Zum Inhalt springen
05. Nov. 2022 - 15:30
Beendet
Borussia Dortmund
3 : 0
VfL Bochum
3 : 0
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.+3
17:21
Fazit:
Borussia Dortmund schlägt den Lokalrivalen VfL Bochum dank effizienter Chancenverwertung deutlich mit 3:0 und bleibt am 13. Bundesligaspieltag in Sichtweite zur Tabellenspitze. Nach ihrer auf Treffern Moukokos (8., 45.+2) und Reynas (12.) beruhenden Pausenführung erlaubten sich die Schwarz-Gelben einen sehr schläfrigen Wiederbeginn, den der am Pfosten scheiternde Osei-Tutu beinahe bestraft hätte (46.). Auch in der Folge blieb der Gast das aktivere Team, doch waren es die vornehmlich auf Gegenstöße lauernden Hausherren, die sich durch Brandt (56.) und Moukoko (58.) Chancen der höchsten Kategorie erarbeiteten. Die Terzić-Truppe setzte ihre Leistung mit angezogener Handbremse fort und brachten den klaren Vorsprung kräfteschonend über die Ziellinie, während ein bis zum Ende kämpfendes Letsch-Team sich gesichtswahrend aus der Affäre ziehen konnte. Borussia Dortmund tritt am Dienstag beim VfL Wolfsburg an. Der VfL Bochum empfängt dann Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90.+3
17:21
Spielende
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Signal-Iduna-Park soll 180 Sekunden betragen.
90.
17:16
Bochum gibt sich nicht ohne Ehrentreffer zufrieden, befindet sich auch auf den letzten Metern noch im Vorwärtsgang. Aus dieser Leistung kann der VfL mehr ziehen, als es das Ergebnis vermuten lässt.
88.
17:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
Philipp Förster
VfL Bochum
88.
17:15
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Kevin Stöger
VfL Bochum
86.
17:14
Adeyemi zieht von rechts nach innen und probiert sich aus 19 Metern mit einem linken Spannschuss. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über den Gästekasten hinweg.
83.
17:11
Matchwinner Moukoko, der die Rufe nach einer WM-Nominierung nach diesem Auftritt noch einmal lauter werden lassen dürfte, holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Er macht in den Schlussminuten Platz für Modeste.
82.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Anthony Modeste
Anthony Modeste
Borussia Dortmund
82.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund
81.
17:09
Hinsichtlich des dritten Bundesligasieges in Serie wird der BVB hier wohl nichts mehr anbrennen lassen. Er dürfte sich zum Ziel setzen, ohne Gegentor zu bleiben. Das ist an den vorherigen zwölf Spieltagen viermal gelungen.
79.
17:06
Gelbe Karte für Salih Özcan (Borussia Dortmund)
Der Ex-Kölner stoppt den durch das Zentrum konternden Stöger mit einem Trikotzupfer. Er handelt sich seine vierte Verwarnung in der laufenden Saison ein.
Salih Özcan
Borussia Dortmund
78.
17:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Borussia Dortmund
78.
17:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
Borussia Dortmund
78.
17:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
VfL Bochum
78.
17:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
Kostas Stafylidis
VfL Bochum
76.
17:05
Nun sind mit Gästekapitän Losilla und Gamboa zwei weitere Mitspieler mit den Schädeln kollidiert, diesmal unweit der Mittellinie. Auch die beiden Bochumer benötigen medizinische Hilfe, ohne dass es Hinweise auf schwerwiegende Verletzungen gäbe.
74.
17:02
Nachdem er mit Kollege Schlotterbeck am Kopf zusammengestoßen ist, muss Hummels im eigenen Sechzehner behandelt werden. Der Dortmunder Abwehrmann scheint aber "nur" eine Platzwunde an der Stirn davongetragen zu haben.
72.
17:00
Auch Thomas Letsch bringt für die anbrechende Schlussphase drei neue Akteure auf einmal. Holtmann, Antwi-Adjei und Ganvoula ersetzen Osei-Tutu, Zoller und Hofmann.
71.
16:59
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
Silvère Ganvoula
VfL Bochum
71.
16:59
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
VfL Bochum
71.
16:59
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
VfL Bochum
71.
16:59
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
Simon Zoller
VfL Bochum
71.
16:58
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
VfL Bochum
71.
16:58
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-Tutu
VfL Bochum
70.
16:58
Stöger flankt einen Freistoß aus dem halblinken Offensivkorridor vor den rechten Pfosten. Für den gesuchten Hofmann ist die Hereingabe aber zu hoch angesetzt. Der Ball segelt ins rechte Toraus.
69.
16:57
Edin Terzić schickt mit Passlack, Adeyemi und Reus gleich drei frische Akteure auf einen Schlag ins Rennen. Süle, Reyna und Malen verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
68.
16:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Marco Reus
Borussia Dortmund
68.
16:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Donyell Malen
Borussia Dortmund
68.
16:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
Borussia Dortmund
68.
16:55
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
Gio Reyna
Borussia Dortmund
67.
16:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
Felix Passlack
Borussia Dortmund
67.
16:55
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
Niklas Süle
Borussia Dortmund
66.
16:53
Bochum setzt seinen mutigen Auftritt nach dem Kabinengang fort und hätte sich zumindest den Ehrentreffer mittlerweile redlich verdient. Aus dieser zweiten Halbzeit könnten die Gäste durchaus Selbstvertrauen für die kommende Heimaufgabe gegen Mönchengladbach ziehen.
63.
16:51
Nach gut 140 Sekunden mit neun Feldspielern sind die Schwarz-Gelben wieder vollzählig. Derweil macht sich Kapitän Reus für eine Hereinnahme bereit.
60.
16:48
Özcan hat eine blutende Wunde auf der Nase und muss außerhalb des Feldes behandelt werden, so dass Dortmund mindestens ein paar Momente in Unterzahl spielen muss.
58.
16:46
Moukoko lässt den Hochkaräter zum Dreierpack aus! Der 17-Jährige wuselt sich nach einem steilen Anspiel Malens im Strafraumzentrum an zwei Bochumern vorbei und will gegen Riemann aus sieben Metern unten links vollenden. Er drückt den Ball mit dem rechten Innenrist aber knapp am Gästegehäuse vorbei.
56.
16:44
Brandt fehlen Zentimeter! Der Ex-Leverkusener will den fälligen Freistoß aus halblinken 20 Metern direkt im Netz hinter Riemann unterbringen. Er zirkelt den Freistoß über die hellblaue Mauer hinweg und verfehlt die linke Stange hauchdünn.
54.
16:42
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Gamboa bremst einen Dortmunder Gegenstoß aus, indem er Bellingham auf der halbrechten Abwehrseite unweit des Sechzehners über die Klinge springen lässt. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
Cristian Gamboa
VfL Bochum
52.
16:40
Dortmund ist noch nicht im zweiten Abschnitt angekommen. Die Hausherren sind nach Wiederbeginn fast ausschließlich am eigenen Sechzehner gefordert und müssen aufpassen, den letztjährigen Aufsteiger nicht unnötigerweise zurück in die Partie zu holen.
49.
16:36
Weder Edin Terzić noch Thomas Letsch haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:35
Osei-Tutu hat nach 15 Sekunden die Riesenchance zum 3:1! Der Engländer gelangt auf halblinks durch Stögers Steilpass hinter die gegnerische Abwehrkette und hat freie Bahn in Richtung Kobel. Er überwindet ihn aus vollem Lauf und neun Metern mit einem flachen Beinschuss. Der noch von Kobels rechtem Oberschenkel abgefälschte Ball rollt gegen den rechten Pfosten.
46.
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Signal-Iduna-Park! Mit einer soliden, aber keineswegs herausragenden Leistung, die sich vor allem in der hohen Effizienz im Abschluss auszeichnet, sind die Schwarz-Gelben auf dem Weg zu einem weiteren klaren Bundesligaheimsieg und dürfen hoffen, noch einige Kräfte für die letzten beiden Partien vor der WM-Partie schonen zu können. Für den VfL geht es wohl nur noch darum, die Höhe der Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
16:19
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause des Bundesligaheimspiels gegen den VfL Bochum mit 3:0. Nach sehr ordentlichen Anfangsminuten der Gäste gelang dem BVB noch eine perfekte erste Viertelstunde. So folgte Moukokos erfolgreichem Mitteldistanzhammer (8.) ein auf einem Foul Lampropoulos‘ an Malen beruhendem Strafstoß, den Reyna sicher verwandelte (12.). In der Folge ruhten sich die Schwarz-Gelben etwas zu stark auf der Führung aus und hatten gleich zweimal Glück, dass die Letsch-Auswahl den Anschluss verpasste: Erst segelte Zollers Fallrückzieher knapp über den Heimkasten (25.), dann wurde Hofmanns Heber in die linke Ecke wegen einer Abseitsstellung nachträglich aberkannt (27.). Daraufhin kam zwar wieder mehr Ernsthaftigkeit in die Herangehensweise der Terzić-Auswahl, doch zwingende Chancen auf ihren dritten Treffer verpasste sie lange Zeit. In der Nachspielzeit nutzte sie dann einen krassen Stellungsfehler Riemanns, um durch einen Flugball Moukokos aus großer Distanz doch noch nachzulegen (45.+2). Bis gleich!
45.+2
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.+2
16:16
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Youssoufa Moukoko
Der Junge kann's auch aus großer Distanz! Nach einem Befreiungsschlag Schlotterbecks unterläuft Soares den Ball an der Mittellinie. Moukoko startet durch, erkennt, dass Riemann außerhalb seines Sechzehners postiert ist und überwindet ihn mit einem präzisen Flugball aus 30 Metern, der in der linken Ecke einschlägt.
Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Signal-Iduna-Park soll um 120 Sekunden verlängert werden.
44.
16:14
... und nimmt die Entscheidung korrekterweise zurück!
43.
16:13
... Schiedsrichter Tobias Stieler wird vom VAR in die Review-Area gerufen...
42.
16:12
Es gibt den nächsten Elfmeter für den BVB! Reyna soll auf dem Weg nach innen auf der rechten Strafraumseite durch Soares zu Fall gebracht worden sein. Es handelt sich aber nur um einen ganz leichten Kontakt am rechten Knie, den der Amerikaner zudem gesucht hat...
40.
16:11
Hummels rettet für Kobel! Stögers Eckstoßflanke von links landet bei Lampropoulos, der aus mittigen neun Metern auf die halbrechte Ecke nickt. Hummels steht vor seinem Keeper Kobel und klärt auf Kosten der nächsten Ecke, die ungefährlich ist.
39.
16:09
Bellingham verpasst grätschend vor dem linken Pfosten, nachdem Reyna von der rechten Grundlinie nach innen gepasst hat. Wegen einer knappen Abseitsstellung des Amerikaners hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
36.
16:06
Bochum hat zweifellos die richtige Einstellung zu dieser Partie, ist bei erhöhter Geschwindigkeit in den schwarz-gelben Kombinationen aber völlig überfordert. Es hängt wohl in erster Linie von den Hausherren ab, ob der VfL hier und heute noch etwas reißen kann.
33.
16:03
Für den BVB scheint das zurückgenommene Tor des VfL ein Warnschuss gewesen zu sein. Er zeigt wieder deutlich mehr Präsenz im Mittelfeld und erhöht die Investitionen in Sachen Offensive.
30.
16:00
Brandt wird auf dem linken Flügel durch Gamboa regelwidrig niedergestreckt. Diesmal verfügt Guerreiros Hereingabe über die richtige Höhe und Schärfe, segelt aber an Freund und Feind vorbei ins rechte Toraus.
27.
15:57
VAR-Entscheidung: Das Tor durch P. Hofmann (VfL Bochum) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:0
Eine Fußlänge verhindert das Bochumer Anschlusstor! Infolge einer hohen Verlagerung Soares' überwindet Hofmann den herauslaufenden Kobe mit einem perfekten Heber in die linke Ecke. Der VfL bejubelt den Treffer, doch dann meldet sich der VAR bei Schiedsrichter Tobias Stieler und teilt ihm die knappe Abseitsposition des Ex-Karlsruhers mit.
Philipp Hofmann
VfL Bochum
25.
15:55
Aus heiterem Himmel hat Bochum die Chance zum Ausgleich! Nach Stögers Eckstoßflanke von links produziert Süle an der Fünferkante in Bedrängnis nur eine Bogenlampe. Zoller probiert sich aus sechs Metern mit einem Fallrückzieher, der nur knapp über den mittigen Teil des Querbalkens rauscht.
24.
15:54
In der Live-Tabelle ist Dortmund durch die Führung auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Da die Bayern bei Hertha ebenfalls bereits vorne liegen, beträgt der Rückstand auf die Spitze drei Punkte.
21.
15:51
Bochum kann ein paar aktivere Momente einstreuen und ein Teil des verlorenen Selbstvertrauens wieder aufbauen. Die bisher höchste VfL-Pleite im ehemaligen Westfalenstadion ist übrigens ein 0:5 aus dem April 2001.
18.
15:47
... Guerreiro flankt erneut zu niedrig nach innen. Am nahen Fünfereck ist Losilla mit dem Kopf zur Stelle.
17.
15:46
Gamboas Foul gegen Reyna bringt dem BVB einen Freistoß direkt am linken Strafraumeck ein...
15.
15:45
"Die Nummer eins im Pott sind wir", skandieren die Heimfans, befinden sich verständlicherweise früh in Feierstimmung. Zu Beginn der Englischen Woche in der Bundesliga sind die ersten drei Punkte gefühlt schon auf dem schwarz-gelben Konto verbucht.
12.
15:42
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Gio Reyna
Der BVB stellt die Weichen ganz früh auf Kantersieg! Reyna verzögert den Anlauf leicht und schiebt beim ersten Zucken Riemanns nach rechts in die offene linke Ecke ein.
Gio Reyna
Borussia Dortmund
11.
15:40
Es gibt Strafstoß für Dortmund! Der durch Brandt per Steilpass auf die linke Sechzehnerseite geschickte Malen dreht sich um Bewacher Lampropoulos und geht dann nach einem leichten Kontakt am linken Schienbein zu Boden. Referee Tobias Stieler zeigt sofort auf den Punkt.
8.
15:38
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Youssoufa Moukoko
Moukoko lässt den Signal-Iduna-Park mit einer sensationellen Einzelaktion beben! Der 17-Jährige erobert den Ball im halbrechten Offensivkorridor gegen Ordets, zieht nach innen und packt aus 20 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus. Der scheint zunächst zu hoch angesetzt zu sein, senkt sich dann aber noch rechtzetig und schlägt nach leichtem Kontakt am mittleren Bereich der Unterkante der Latte in den Maschen ein.
Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund
7.
15:36
Nach Ordets' Foul an Malen bekommen die Schwarz-Gelben auf der linken Außenbahn einen Freistoß zugesprochen. Guerreiros Ausführung mit dem rechten Innenrist ist zu niedrig angesetzt und wird durch Stafylidis per Kopf geklärt.
4.
15:33
Der letztjährige Aufsteiger verzeichnet in den Anfangsminuten die Mehrzahl der Ballaktionen in der gegnerischen Hälfte. Der BVB scheint eine gewisse Eingewöhnungszeit zu benötigen.
1.
15:30
Dortmund gegen Bochum – das Westduell im Signal-Iduna-Park ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:05
Bei den Blau-Weißen, die mit dem 4:3-Auswärtssieg im letzten Aufeinandertreffen Ende April den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machten und deren Defensivabteilung mit 32 Gegentoren die mit Abstand schlechteste der Bundesliga ist, stellt Coach Thomas Letsch nach der 0:4-Auswärtsniederlage beim VfL Bochum dreimal um. Stafylidis, Lampropoulos und Zoller ersetzen Heintz (Rückenprobleme), Förster und Antwi-Adjei (beide auf der Bank).
14:57
Auf Seiten der Schwarz-Gelben, die bei 20 Treffern über den zweitschwächsten Angriff in der oberen Tabellenhälfte verfügen und die mit einem dreifachen Punktgewinn im Optimalfall auf einen Zähler an die Tabellenspitze heranrücken, hat Trainer Edin Terzić im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim FC Kopenhagen fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Passlack, Hazard, Can, Modeste und Adeyemi (allesamt auf der Bank) beginnen Guerreiro, Süle, Bellingham, Brandt und Moukoko.
14:48
Der VfL Bochum ist in der Fremde auch unter Reis-Nachfolger Thomas Letsch ein Aufbaugegner. So ließ er dem überraschenden 2:1-Heimerfolg gegen Spitzenreiter 1. FC Union Berlin eine 0:4-Auswärtsklatsche beim VfL Wolfsburg folgen. Durch den unverkennbaren Aufwärtstrend vor eigenem Publikum haben die Anhänger an der Castroper Straße allerdings Hoffnung geschöpft, dass die Blau-Weißen das rettende Ufer nicht schon sehr früh aus den Augen verlieren. Sollte ihnen heute beim großen BVB wie in der Vorsaison eine Sensation gelingen, könnte der Abstand auf Rang 15 auf einen Punkt verringert werden.
14:38
Borussia Dortmund geht nach Siegen gegen den VfB Stuttgart (5:0) und bei der SG Eintracht Frankfurt (2:1) als Tabellenvierter in die Englische Woche und die letzten 270 Spielminuten vor der WM-Pause. Vor dem bedeutungslosen letzten Champions-League-Gruppenspiel beim FC Kopenhagen, das mit 1:1 endete, setzten sich die Schwarz-Gelben mit einer großen Portion Glück bei den Adlerträgern in Hessen, verzeichneten diese doch klare Chancenvorteile und bekamen einen eigentlich eindeutigen Strafstoß verwehrt.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Borussia Dortmund hat am 13. Spieltag im Westduell den VfL Bochum zu Gast. Schwarz-Gelbe und Blau-Weiße stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.