Zum Inhalt springen
19. Feb. 2022 - 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
1 : 2
1899 Hoffenheim
1 : 0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
7.145
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
17:25
Fazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim feiert einen 2:1-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg und rückt jedenfalls bis morgen auf den vierten Tabellenplatz vor. Nach dem auf einem Treffer Winds (36.) beruhenden 1:0-Pausenstand kamen die Kraichgauer engagiert aus der Kabine und bauten ihre Anteile deutlich aus, doch mangels Tempo und Genauigkeit in ihrem Offensivspiel wandelten sie ihre Leistungssteigerung zunächst nicht in gefährliche Strafraumszenen um. Richtig Fahrt nahm die Partie erst in den letzten 20 Minuten auf: Nachdem die Niedersachsen durch Roussillon eine Großchance zu ihrem zweiten Treffer ausgelassen hatten (72.), egalisierten die Blau-Weißen den Spielstand durch Bruun Larsen (73.) und zogen ihn wenig später durch Kramarić sogar auf ihre Seite (78.). Das Kohfeldt-Team warf daraufhin alles nach vorne und schrammte durch Wind nur hauchdünn am Ausgleich vorbei (82.). Der VfL Wolfsburg tritt am Samstag bei Borussia Mönchengladbach an. Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt am Freitag den VfB Stuttgart. Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Casteels rennt für den fälligen Freistoß mit nach vorne, doch der endet nach Arnolds Ausführung mit einer Abseitsstellung.
90.
17:21
Gelbe Karte für David Raum (1899 Hoffenheim)
Raum stoppt den aufgerückten Lacroix auf der halblinken Abwehrseite mit einem Trikotzupfer. Zum Freistoß gesellt sich eine Gelbe Karte.
David Raum
1899 Hoffenheim
90.
17:21
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Bartosz Białek
Bartosz Białek
VfL Wolfsburg
90.
17:20
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
Jérôme Roussillon
VfL Wolfsburg
90.
17:20
Lacroix aus der zweiten Reihe! Ein rechter Spannschuss des Franzosen aus halbrechten 18 Metern wird durch Raum so abgefälscht, dass er für Baumann unangenehm auf die nahe Ecke fliegt. Mit einer weiteren Glanztat verhindert Hoffenheims Keeper erneut den Ausgleich.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Volkswagen-Arena soll 240 Sekunden betragen.
88.
17:17
Die Wölfe rennen unaufhaltsam an, drängen die Kraichgauer weit an deren Sechzehner. Hoffenheim vermittelt nicht wirklich einen sicheren Eindruck, hat aber eben auch nur noch wenige Minute zu überstehen.
87.
17:16
Gelbe Karte für Jacob Bruun Larsen (1899 Hoffenheim)
Bruun Larsens ballferner Schubser gegen Arnold zieht eine Verwarnung nach sich.
Jacob Bruun Larsen
1899 Hoffenheim
86.
17:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
1899 Hoffenheim
86.
17:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Georginio Rutter
Georginio Rutter
1899 Hoffenheim
84.
17:14
Florian Kohfeldt nimmt mit Bornauw einen Abwehrmann herunter und ersetzt ihn durch Angreifer Felix Nmecha. Der wartet noch auf seinen ersten Treffer im Wolfsburger Dress.
83.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
Felix Nmecha
VfL Wolfsburg
83.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw
Sebastiaan Bornauw
VfL Wolfsburg
82.
17:11
Wind verlangt Baumann alles ab! Nach Arnolds Freisfoßflanke aus dem linken Halbfeld steht der Däne in der Luft und nickt aus gut acht Metern mit hohem Tempo auf die halbhohe link Ecke. Baumann verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage mit der rechten Hand.
81.
17:10
Der Wolfsburger Blick in der Tabelle geht damit doch erst wieder nach unten. Da Augsburg gegen Freiburg weiterhin mit 1:2 zurück liegt, ist die Abstiegszone aber wie vor dem Spieltag fünf Zähler entfernt.
78.
17:07
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Andrej Kramarić
Hoffenheim dreht den Spielstand innerhalb von sechs Minuten! Nach Bruun Larsens Kurzpass gibt Raum von der linken Strafraumlinie halbhoch an die mittige Fünferkante. Der Ball rutscht zu Kramarić durch, der sich von Bewacher Brooks gelöst hat und aus mittigen fünf Metern in die halbrechte Ecke einschiebt.
Andrej Kramarić
1899 Hoffenheim
76.
17:07
Für den dritten Sieg in Serie müssen die Niedersachsen plötzlich wieder etwas tun, nachdem zuvpr beinahe sogar das zweite Tor gelungen ist. Gehen sie mit aller Macht auf die erneute Führung?
73.
17:02
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Jacob Bruun Larsen
Hoffenheim gleicht aus! Ein Flugball Rudys aus dem linken Halbfeld ist lange in der Luft. Von der linken Strafraumseite köpft Kadeřábek vor den Kasten. Der ebenfalls eingewechselte Bruun Larsen vollendet aus halblinken sechs Metern mit einem Seitfallzieher sehenswert in die rechte Ecke.
Jacob Bruun Larsen
1899 Hoffenheim
72.
17:02
Roussillon beinahe mit der Entscheidung! Kruse lässt den Franzosen mit einem Steilpass auf die linke Sechzehnerseite frei vor dem Gästekasten auftauchen. Roussillon schießt aus gut 14 Metern aber knapp an der rechten Ecke vorbei.
71.
17:01
Mit Bruun Larsen und Rudy bringt Gästetrainer Sebastian Hoeneß zwei weitere frische Akteure. Posch und Samassékou verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
70.
16:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
1899 Hoffenheim
70.
16:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
Diadié Samassékou
1899 Hoffenheim
70.
16:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
1899 Hoffenheim
70.
16:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stefan Posch
Stefan Posch
1899 Hoffenheim
69.
16:59
Hübner mit dem Kopf! Der aufgerückte Verteidiger ist vor dem langen Pfosten Adressat einer Freistoßflanke von der rechten Außenbahn. Aus gut sieben Metern nickt er bei enger Bewachung auf die nahe Ecke. Casteels ist schnell unten und hält den Ball fest.
67.
16:55
Kramarić taucht im linken Halbraum unmittelbar vor der Wolfsburger Abwehrkette auf und zirkelt den Ball aus gut 19 Metern per rechtem Innenrist auf die lange Ecke. Casteels hat keine Mühe, den Ball zu stoppen.
65.
16:54
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Yannick Gerhardt
VfL Wolfsburg
65.
16:54
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
Aster Vranckx
VfL Wolfsburg
65.
16:54
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Dodi Lukébakio
Dodi Lukébakio
VfL Wolfsburg
65.
16:53
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Philipp
Maximilian Philipp
VfL Wolfsburg
64.
16:53
Endlich gelingt den Kraichgauern, über eine längere Phase Druck auf die Heimabwehr auszuüben. Nach mehreren scharfen Flanken, die die Hausherren nur mit Mühe klären können, kommt es auch zu zwei Mitteldistanzschüssen durch Bebou und Rutter, die jedoch beide geblockt werden.
61.
16:51
Nach Samassékous Anspiel schickt Bebou Rutter mit einem halbhohen Ball auf die rechte Strafraumseite. Dort wird der Franzose aber souverän von seinem Landsmann Roussillon abgelaufen.
58.
16:47
Hoffenheim gibt auch nach einer knappen Stunde die Richtung vor, lässt im letzten Felddrittel aber weiterhin eine ordentliche Geschwindigkeit in seinen Spielzügen vermissen. In der Live-Tabelle fällt die TSG übrigens auf Rang sechs zurück.
55.
16:45
Der von Rutter angelaufene VfL-Schlussmann Casteels zeigt sich nach einer Rückgabe ganz abgeklärt, indem er den Franzosen mit einem Haken aussteigen lässt und den Ball dann zu Lacroix passt.
52.
16:41
Dass sich der Gast in der Kabine vorgenommen hat, aktiver zu werden, ist in den ersten Minuten nach Wiederbeginn erkennbar. Wolfsburg arbeitet aber konzentriert gegen den Ball und verhindert, dass Hoffenheim gefährlich vor Casteels' Kasten auftaucht.
49.
16:37
Während Florian Kohfeldt in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Sebastian Hoeneß mit Kadeřábek eine frische Kraft ins Rennen. Der unauffällige Dabbur ist in der Kabine geblieben.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Volkswagen-Arena! Die Wölfe bieten einem Champions-League-Kandidaten hinsichtlich der Ballbesitz- und Feldanteile die Stirn und kompensieren damit die spielerischen Defizite. Die Kraichgauer haben sich in der passiven Rolle etwas zu wohl gefühlt und müssen nach dem Seitenwechsel mehr Kräfte in ihre Offensive investieren, um zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen.
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
Pavel Kadeřábek
1899 Hoffenheim
46.
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
Munas Dabbur
1899 Hoffenheim
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause des Bundesligaheimspiels gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0. Die Niedersachsen legten druckvoll los, wandelten ihre anfänglichen Vorteile trotz vieler Kontakte im gegnerischen Sechzehner zunächst aber nicht in klare Chancen um. Die Kraichgauer steigerten sich schnell und schrammten durch Bebou in Minute 14 nur knapp an einem Treffer vorbei. An einem sauber verteidigendem Gast biss sich die Kohfeldt-Truppe auch in der Folge lange Zeit die Zähne aus, verhinderte aber zumindest weitere zwingende Abschlüsse der zurückhaltend und manchmal zu behäbig vorgehenden Blau-Weißen. Durch einen Umschaltmoment, den Winterneuzugang Wind perfekt abschloss, rissen die Hausherren in der 36. Minute dann doch die Führung an sich. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der Volkswagen-Arena soll um 120 Sekunden verlängert werden.
43.
16:13
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Håvard Nordtveit
Håvard Nordtveit
1899 Hoffenheim
43.
16:12
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
Kevin Vogt
1899 Hoffenheim
42.
16:12
Vogt hat sich ohne gegnerische Einwirkung an der rechten Leiste verletzt und wird nicht weitermachen können. Mit Nordtveit steht der Ersatz schon bereit.
41.
16:12
Kruse gegen Baumann! Der durch Wind in die halblinke Tiefe geschickte Ex-Unioner schießt bei dichter Verfolgung durch Vogt aus vollem Lauf und 15 Metern ohne hohes Tempo auf die nahe Ecke. Dort packt Baumann sicher zu.
40.
16:10
Wind mit der Direktabnahme! Arnolds halbhohe Freistoßflanke erwischt der Däne unweit des Elfmeterpunkts unbewacht mit dem rechten Fuß. Er spitzelt den Ball zentral auf den Gästekasten. Dort packt Schlussmann Baumann sicher zu.
39.
16:08
Da der FC Augsburg in seinem Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 1:2 zurück liegt, baut der VfL Wolfsburg den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sieben Zähler aus. Jedenfalls vorerst kann er sich heute aus dem Tabellenkeller verabschieden.
36.
16:05
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Jonas Wind
Wind bringt die Wölfe mit seinem Premierentreffer in der Bundesliga nach vorne! Infolge eines Ballgewinns im Mittelfeld gelangt der Ball über Kruse zu Philipp, der im offensiven Zentrum drei Hoffenheimer ausspielt. Er passt flach auf die linke Strafraumseite zu Wind, der den aus gut 14 Metern mit dem rechten Innenrist sehenswert in den rechten Winkel befördert.
Jonas Wind
VfL Wolfsburg
35.
16:04
Kramaric aus der zweiten Reihe! Der Kroate ist in der offensiven Mitte Adressat eines Anspiels Bebous von der rechten Außenbahn. Aus gut 18 Metern will er den Ball mit dem rechten Innenrist in die Maschen schlenzen. Lacroix ist rechtzeitig vorgerückt und blockt den Schuss.
32.
16:02
Infolge einer Kollision mit Hübner bleibt Kruse zunächst liegen. Nachdem sich Referee Zwayer bei ihm erkundigt hat, setzt er seinen Arbeitstag ohne medizinische Behandlung fort.
29.
16:00
Schiedsrichter Zwayer zieht nach einer knappen halben Stunde durch einige Entscheidungen gegen die Hausherren den Zorn des Heimpublikums auf sich. Seine Pfiffe sind allerdings allesamt vertretbar gewesen; der Rückkehr zeigt bisher eine solide Leistung.
26.
15:58
Kruse nimmt im offensiven Zentrum an Fahrt auf und schickt Baku auf die rechte Sechzehnerseite. Dessen halbhohe Hereingabe blockt Raum ab und verhindert damit, dass Philipp in der Mitte des Strafraums unbedrängt abnehmen kann.
23.
15:54
Raum packt von seinem linken Flügel innerhalb kurzer Zeit zwei Flanken aus. Nachdem seine erste mit hoher Schärfe vor dem Kasten über Freund und Feind hinweg gesegelt ist, wird die zweite direkt an der seitlichen Sechzehnerlinie durch Bornauw gestoppt.
20.
15:51
Wolfsburg kommt in dieser Phase zu vielen Ballkontakten in der eigenen Hälfte. Die Kohfeldt-Truppe präsentiert sich nach den jüngsten Siegen zwar als selbstbewusst, lässt gegen einen gut geordneten Widersacher aber ein Offensivkonzept vermissen.
17.
15:48
Die Hoeneß-Auswahl hat mittlerweile ihren Zugriff im Mittelfeld verbessert und verschiebt den Schwerpunkt des Geschehens in Richtung Mittellinie. Mit einem Sieg könnte sie das Wochenende übrigens auf Rang vier beschließen.
14.
15:44
Bebou beinahe mit dem 0:1! Raums sanfte Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld legt Arnold per Kopf unfreiwillig für den Ex-Hannoveraner ab, der aus gut 13 Metern mit dem rechten Spann schießt. In der linken Ecke klärt Arnold kurz vor der Linie für den geschlagenen Casteels. Bebous zweiter Versuch rauscht über den Heimkasten.
11.
15:41
Gelbe Karte für Maximilian Philipp (VfL Wolfsburg)
Im Rahmen eines Hoffenheimer Konters treibt Rutter den Ball über halbrechts über gut 30 Meter nach vorne. Noch weit vor dem Sechzehner stoppt ihn Philipp mit einer regelwidrigen Grätsche. Diese zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich.
Maximilian Philipp
VfL Wolfsburg
9.
15:39
Roussillon sucht Wind! Wolfsburgs Außenverteidiger wird durch Brooks' Flugball auf links hinter die Hoffenheimer Abwehrkette geschickt. Er spielt von der tiefen linken Strafraumseite flach und hart vor den Kasten. Dort rettet Vogt in höchster Not vor Wind.
7.
15:36
Die Niedersachsen geben in der Anfangsphase den Takt vor, halten den Ball wesentlich länger in ihren Reihen. Im letzten Felddrittel erreichen sie bereits ein hohes Maß an Zielstrebigkeit.
4.
15:33
Baku produziert von der tiefen rechten Außenbahn eine scharfe Flanke. Die verfehlt Wolfsburgs neuer Angreifer Wind zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt nur knapp.
1.
15:30
Wolfsburg gegen Hoffenheim – Durchgang eins in der Volkswagen-Arena ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Felix Zwayer. Nachdem der FIFA-Referee in der Vorwoche in Hannover sein Comeback gefeiert hat, kehrt er heute auch in die Bundesliga zurück.
15:28
Soeben haben die Mannschaften vor gut 7000 Zuschauern den Rasen betreten.
15:09
Bei den Kraichgauern, die das Hinspiel Ende September in Sinsheim nach Rückstand (25.) durch die Treffer Kramarićs (45.), Baumgartners (73.) und Kadeřábeks (81.) mit 3:1 für sich entschieden und die seit knapp zehn Jahren nicht mehr am Mittellandkanal gewinnen konnten, stellt Sebastian Hoeneß nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den DSC Arminia Bielefeld zweimal um. Anstelle von Geiger und Grillitsch, die beide gelbgesperrt fehlen, beginnen Posch und Kramarić.
15:02
Auf Seiten der Niedersachsen, die in der Rückrunde mit vier Gegentoren die beste Defensive der Bundesliga spielen und die heute mit einem dreifachen Punktgewinn in Sichtweite zu den einstelligen Tabellenregionen geraten würden, verzichtet Trainer Florian Kohfeldt im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg auf personelle Umstellungen. Im 3-4-2-1 ist Winterneuzugang Wind erneut die einzige Spitze.
14:50
Die TSG 1899 Hoffenheim stoppte am vergangenen Wochenende ihren Negativtrend, indem sie sich nach Bundesligapleiten beim 1. FC Union Berlin (1:2), gegen Borussia Dortmund (2:3) und beim 1. FSV Mainz 05 (0:2) sowie dem DFB-Pokal-Aus beim SC Freiburg (1:4) mit 2:0 gegen den DSC Arminia Bielefeld durchsetzte. Bei klaren Chancenvorteilen erzielten Hübner (22.) und Rutter (51.) die Tore. Von Platz acht sind die Blau-Weißen wieder auf den achten Rang vorgerückt und bleiben ein Kandidat für die Champions League.
14:38
Nachdem der VfL Wolfsburg drei Monate und neun Matches auf einen Bundesligasieg gewartet hatte, gestaltete er den bisherigen Februar äußerst erfolgreich. So folgte dem Befreiungsschlag gegen die SpVgg Greuther Fürth (4:1) ein 2:0-Auswärtssieg bei der SG Eintracht Frankfurt, für den Winterneuzugang Kruse (28., Strafstoß) und Lukébakio (90.+3) mit ihren Treffern verantwortlich zeichneten. Die Wölfe haben den Vorsprung auf die Abstiegszone von zwei auf fünf Punkte ausgebaut und dürfen hoffen, sich in den nächsten aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der VfL Wolfsburg hat am 23. Spieltag die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Niedersachsen und Kraichgauer stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Volkswagen-Arena gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.