Liveticker

90. Min
22:31
Fazit:
Der FC Bayern München kommt in der Montagabendpartie nicht über ein 3:3-Heimunentschieden gegen den DSC Arminia Bielefeld hinaus. Nach dem 0:2-Pausenrückstand stellten die Roten in Minute 48 durch Lewandowski den Anschluss her, doch fast im direkten Gegenzug legte der Gast durch Gebauer seinen dritten Treffer nach (49.). Das Flick-Team hielt den Druck auf den Gästekasten aufrecht und konnte durch Tolisso verdientermaßen verkürzen (57.). Davies steuerte dann in der 69. Minute den Ausgleichstreffer bei. Nachdem Lewandowski wenig später die Riesenchance zum Führungstor ausgelassen hatte (72.), verpasste die Flick-Truppe in der Schlussphase trotz klarer Feldvorteile weitere zwingende Möglichkeiten. Während sich ihr Vorsprung an der Tabellenspitze an diesem 21. Spieltag auf fünf Punkte verringert, bleiben die wackeren Ostwestfalen zwar 16., sind aber wie vor dem Wochenende punktgleich mit dem rettenden Ufer. Der FC Bayern München tritt am Samstag bei der SG Eintracht Frankfurt an. Der DSC Arminia Bielefeld empfängt am Freitag den VfL Wolfsburg. Einen schönen Abend noch!
90. Min
22:27
Spielende
90. Min
22:26
Die Bayern rennen ohne Unterlass an. Ein Schuss Comans vom linken Strafraumeck ist in der kurzen Ecke leichte Beute für Ortega.
90. Min
22:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Allianz-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89. Min
22:23
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Mike van der Hoorn
Mike van der Hoorn
Arminia Bielefeld
89. Min
22:22
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
Fabian Klos
Arminia Bielefeld
88. Min
22:21
Lewandowski mit dem Kopf! Der Weltfußballer lauert nach Kimmichs scharfer Freistoßflanke vom linken Flügel am hinteren Pfosten und nickt aus spitzem Winkel links an Ortega vorbei. Klos kann das Leder kurz vor der Linie stoppen.
86. Min
22:20
... nach Seuferts Freistoßflanke begeht Prietl ein Foul an Kimmich.
85. Min
22:19
Süles Foul an Klos zieht im halblinken Offensivraum einen Freistoß für den DSC nach sich ...
83. Min
22:16
Bielefeld bleibt mit gelegentlichen Nadelstichen in der Verlosung um einen späten Siegtreffer. Der auf die halblinke Seite geschickte Córdova schafft es zwar in den Strafraum, bringt dort aber keinen Schuss zustande.
80. Min
22:14
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Kunze steigt dem grätschenden Tolisso mit dem linken Fuß auf dessen rechtes Knie. Auch hier ist eine eine Verwarnugn fällig.
Fabian Kunze
Arminia Bielefeld
78. Min
22:11
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Bayern München)
Tolisso streckt Pieper unweit des gegnerischen Strafraums mit einer Grätsche nieder. Schiedsrichter Badstübner zückt die erste Verwarnung der Partie.
Corentin Tolisso
Bayern München
77. Min
22:11
Durch Leipzigs Sieg gegen Augsburg am Freitag würde sich der Vorsprung der Bayern an der Tabellenspitze im Falle eines Unentschiedens auf fünf Punkte verringern.
74. Min
22:09
Die Ostwestfalen lassen das Netz hinter Neuer zum vierten Mal zappeln, indem Córdova am Ende eines schnellen Gegenstoßes aus mittigen 15 Metern in die obere rechte Ecke vollendet. Im Vorfeld hat allerdings eine Abseitsstellung von Klos vorgelegen, die durch den VAR bestätigt wird.
72. Min
22:05
Lewandowski beinahe mit dem 4:3! Der Pole tankt sich über rechts in den Sechzehner und hat nur noch den herausstürmenden Ortega vor sich. Er bleibt mit seinem Rechtsschuss an diesme hängen und nickt den Abpraller dann knapp rechts am Ziel vorbei.
70. Min
22:03
Tooor für Bayern München, 3:3 durch Alphonso Davies
Die Roten erzwingen den Ausgleich! Sané tankt sich auf der rechten Strafraumseite an die Grundlinie und spielt halbhoch nach innen. Nach Kontakten von Ortega und Lewandowski knallt Davies das Spielgerät aus gut zehn Metern mit dem linken Spann in die halbhohe linke Ecke.
Alphonso Davies
Bayern München
66. Min
22:00
Nach einem Zusammenprall mit Davies muss Nilsson auf dem Feld behandelt werden. Für den schwedischen Abwehrmann scheint es aber weiterzugehen.
63. Min
21:57
Gästecoach Neuhaus nimmt mit dem starken Neuzugang Vlap und Voglsammer zwei ausgepowerte Offensivakteure vom Feld. Córdova und Seufert sollen für frischen Wind sorgen.
62. Min
21:56
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
Nils Seufert
Arminia Bielefeld
62. Min
21:56
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Arminia Bielefeld
62. Min
21:55
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
Sergio Córdova
Arminia Bielefeld
62. Min
21:55
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Michel Vlap
Michel Vlap
Arminia Bielefeld
61. Min
21:54
Coman gegen Ortega! Der Franzose zirkelt das Spielgerät vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist auf die obere linke Ecke. Mit der rechten Hand lenkt Bielefelds Schlussmann den Ball über den Querbalken. Den folgenden Eckstoß kann der DSC problemlos klären.
59. Min
21:53
Erster Joker auf Seiten des Spitzenreiter ist Kimmich. Der Nationalspieler ersetzt Rechtsverteidiger Sarr.
58. Min
21:51
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Joshua Kimmich
Bayern München
58. Min
21:51
Auswechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
Bouna Sarr
Bayern München
57. Min
21:51
Tooor für Bayern München, 2:3 durch Corentin Tolisso
Die Bayern sind wieder dran! Sanés effetreiche Flanke aus dem rechten Halbfeld lässt Tolisso aus zentralen sieben Metern unbedrängt köpfen. Als Aufsetzer schlägt die Kugel in der halblinken Ecke ein.
Corentin Tolisso
Bayern München
55. Min
21:49
Nach 15 Treffern in ihren ersten 19 Saisonpartien erzielen die Ostwestfalen beim Rekordmeister in nicht einmal 50 Minuten drei Tore. Beim Gast landet heute fast jeder Schuss im Netz hinter Neuer.
52. Min
21:46
Sané dribbelt von halbrechts nach innen und knallt das Leder aus 18 Metern mit dem linken Spann auf die untere rechte Ecke. Ortega taucht schnell ab und entschärft den wuchtigen Versuch.
49. Min
21:43
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:3 durch Christian Gebauer
Bielefeld gibt die direkte Antwort! Der auf die linke Strafraumseite geschickte Voglsammer spielt flach und hart an die Fünferkante. Aus vollem Lauf kann Joker Gebauer einschieben.
Christian Gebauer
Arminia Bielefeld
48. Min
21:42
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Die Bayern treffen schnell nach der Pause! Augenblicke, nachdem Ortega einen harten Schuss Sanés pariert hat, flankt Alaba aus dem rechten Halbfeld halbhoch an das rechte Fünfereck. Nach perfekter Annahme jagt Lewandowski das Leder mit dem rechten Spann in die linke Ecke.
Robert Lewandowski
Bayern München
47. Min
21:40
Das Feld konnte in der Pause komplett vom Schnee befreit werden. Die zweiten 45 Minuten scheinen also unter deutlich besseren Bedingungen stattfinden zu können.
46. Min
21:39
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! 42 Jahre nach dem ersten und bisher einzigen Sieg könnte die Arminia heute mal wieder beim großen FCB gewinnen. Der frischgebackene Klub-WM-Sieger tut sich mit den undankbaren Platzverhältnissen im Vorwärtsgang äußerst schwer und hat sich gegen effizient abschließende Ostwestfalen mehrere defensive Unkonzentriertheiten geleistet.
46. Min
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:22
Halbzeitfazit:
In der Allianz-Arena bahnt sich eine Überraschung an: Der DSC Arminia Bielefeld führt zur Pause der Montagabendpartie beim FC Bayern München mit 2:0. Trotz eines dominanten Beginns des Favoriten war es der Aufsteiger, der in der 9. Minute durch Vlap in Führung ging. Auf dem schneebedecktem Untergrund verzeichneten die Rote zwar starke Ballbesitzvorteile, erarbeiteten sich aber in der ersten halben Stunde keine zwingenden Möglichkeiten. Erst in Minute 33 schrammten sie durch Choupo-Moting nur knapp am Ausgleichstreffer vorbei. Mitten in die zielstrebigste Phase der Hausherren hinein bauten die Ostwestfalen ihren Vorsprung durch Pieper aus (37.) und konnten diesen in den Schlussminuten halten, ohne weitere klare Abschlüsse des Spitzenreiter zuzulassen. Bis gleich!
45. Min
21:22
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:20
Mit voller Wucht drängen die Roten auf das Anschlusstor vor dem Pausetee. Bielefeld kann seine Defensivabteilung in dieser Phase kaum noch entlasten.
45. Min
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Wegen der beiden Räumungsunterbrechungen beträgt der Nachschlag in Durchgang eins satte fünf Minuten.
43. Min
21:16
Mittlerweile schneit es nicht mehr. In der Pause dürfte das Feld komplett geräumt werden.
42. Min
21:13
Der angeschlagene Doan muss noch vor dem Kabinengang ausgewechselt werden. Erster Joker des Abends ist Gebauer.
41. Min
21:13
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
Christian Gebauer
Arminia Bielefeld
41. Min
21:13
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
Ritsu Dōan
Arminia Bielefeld
40. Min
21:12
Alaba flankt einen Freistoß aus dem offensiven Zentrum auf die rechte Sechzehnerseite. Süle will das Leder per Kopf vor den Kasten befördern, erwischt es aber nicht richtig. Im zweiten Anlauf kann der DSC klären.
37. Min
21:09
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Amos Pieper
... und der lässt die Arminia zum zweiten Mal jubeln! Vlaps Ausführung ist vor den langen Pfosten bestimmt. Pieper schraubt sich in Süles Rücken hoch und nickt aus gut sechs Metern in die obere rechte Ecke ein.
Amos Pieper
Arminia Bielefeld
37. Min
21:08
Vlap holt über den linken Flügel gegen Süle einen Eckstoß heraus...
36. Min
21:08
Auch Sané scheitert nach Steilpass Lewandowskis an Ortega, der diesmal mit dem rechten Fuß abwehrt. Hinterher geht aber ohnehin die Abseitsfahne des zuständigen Assistenten hoch.
35. Min
21:07
Nach einer Flanke von links will Sané vom rechten Fünfereck für Lewandowski ablegen. Zentral vor dem Gästekasten kann Pieper vor dem Polen klären. Die fällige Ecke bringt dem Rekordmeister nichts ein.
33. Min
21:03
Choupo-Moting mit der Großchance zum Ausgleich! Der Ex-Pariser gelangt durch Alabas Flugball auf der linken Sechzehnerseite hinter die Abwehrkette. In Bedrängnis will er die Kugel aus gut zehn Metern an Ortega vorbeispitzeln. Der pariert mit der linken Hand.
31. Min
21:02
Prietl probiert sich aus zentralen 23 Metern mit einem Rechtsschuss. Er trifft das Leder nicht richtig und befördert es weit links an Neuers Gehäuse vorbei.
28. Min
20:59
Sané flankt erneut vom rechten Sechzehnereck scharf vor den langen Pfosten. Ortega rückt zwar etwas zu spät vor, kommt aber noch mit dem rechten Arm vor Tolisso an das Spielgerät.
26. Min
20:58
Nach zehn Minuten müssen die Linien erneut vom Schnee befreit werden. Die Bedingungen lassen gerade eigentlich kein reguläres Fußballspiel zu, doch eine Unterbrechung ist bislang nicht angedacht.
24. Min
20:56
Coman zieht vom halblinken Offensivkorridor nach innen und probiert sich aus gut 21 Metern mit einem Rechtsschuss, dessen Tempo vom Schnee stark verringert wird. In der linken Ecke packt Ortega problemlos zu.
21. Min
20:53
Im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes der Roten sucht Sané Lewandowski mit einer Flanke vom rechten Strafraumeck. Bielefelds Keeper Ortega ist rechtzeitig vorgerückt und schnappt sich das Spielgerät vor dem polnischen Angreifer.
18. Min
20:51
Die schwierigen Bodenverhältnisse machen es dem FCB natürlich nicht leicht, schnell auf den unerwarteten Rückschlag zu reagieren. Flache Anspiele werden durch den Schnee nicht selten ausgebremst.
15. Min
20:45
Da der Rasen schon stark mit Schnee bedeckt ist, wird ab sofort mit einem orangefarbenen Ball gespielt. Auch die Linien müssen freigräumt werden.
12. Min
20:44
In der Live-Tabelle rückt der Aufsteiger durch das Führungstor auf den 15. Tabellenplatz vor. Der Vorsprung der Bayern an der Tabellenspitze betrüge im Falle einer Niederlage nur noch vier Zähler.
9. Min
20:41
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Michel Vlap
Bielefeld geht mit seinem ersten Schuss in Führung! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite spielt Prietl an die halbrechte Sechzehnerkante. Neuzugang Vlap kann sich in aller Ruhe drehen. Er vollendet aus 14 Metern mit dem linken Innenrist in die halbhohe linke Ecke.
Michel Vlap
Arminia Bielefeld
7. Min
20:39
... nach Sanés Freistoßflanke kommt Hernández zwar per Kopf zum Abschluss, bringt aber nur eine Bogenlampe zustande, die Ortega vor dem langen Pfosten aufnimmt.
6. Min
20:38
Coman setzt sich auf der tiefen linken Seite gegen zwei Verteidiger durch und wird dann von Brunner unweit der Grundlinie zu Fall gebracht...
5. Min
20:36
Infolge eines Davies-Passes von der linken Außenbahn zieht Choupo-Moting aus halblinken 17 Metern mit dem rechten Fuß in Richtung kurzer Ecke ab. Ortega ist schnell unten und begräbt das Leder unter sich.
3. Min
20:34
Alaba produziert vom linken Flügel eine erste halbhohe Hereingabe. Am kurzen Fünfereck packt Gästekeeper Ortega sicher zu.
1. Min
20:32
Die Bayern gegen Bielefeld – auf geht's in der Allianz-Arena!
1. Min
20:32
Spielbeginn
20:28
Soeben haben die Mannschaften bei Schneefall den Rasen betreten.
20:01
Bei den Schwarz-Weiß-Blauen, die eine Auswärtspartie beim FCB nur einmal und zwar im März 1979 gewinnen konnten (4:0) und die den deutschen Rekordmeister letztmals im September 2006 schlugen (2:1), stellt Coach Uwe Neuhaus im Vergleich zur 1:3-Auswärtsniederlage beim 1. FC Köln ebenfalls dreimal um. Prietl, Neuzugang Vlap und Voglsammer ersetzen Yabo (nicht im Kader), Hartel und Schipplock (beide auf der Bank).
19:54
Auf Seiten der Roten, die zum zweiten Mal überhaupt nach April 1993 Teil einer Bundesligamontagspartie sind und die aus den letzten neun Matches in der deutschen Eliteklasse 24 Punkte zogen, hat Trainer Hansi Flick nach dem 1:0-Klub-WM-Finalsieg gegen die UANL Tigres drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Pavard, Kimmich (beide auf der Bank) und Gnabry (Oberschenkelverletzung) beginnen Sarr, Tolisso und Choupo-Moting.
19:47
Der DSC Arminia Bielefeld ist heute zum ersten Mal im Februar im Einsatz, nachdem das für letzten Sonntag angesetzte Heimspiel gegen den SV Werder Bremen wintereinbruchsbedingt verlegt worden war. Den Januar schlossen die Ostwestfalen infolge des 3:0-Heimsieges gegen den VfB Stuttgart mit Niederlagen gegen die SG Eintracht Frankfurt (1:5) und beim 1. FC Köln (1:3) ab und sind so wieder auf den Relegationsplatz zurückgefallen.
19:41
Bevor der deutsche Rekordmeister in Doha das Sextuple eingetütet hat, fuhr er in der Bundesliga einen glanzlosen 1:0-Auswärtssieg bei Hertha BSC ein, für den Coman mit seinem Treffer in der 21. Minute verantwortlich zeichnete. Es war sein fünfter Ligasieg in Serie; infolge der 2:3-Auswärtspleite am 8. Januar in Mönchengladbach ließ die Flick-Truppe nur noch zwei Gegentreffer zu und marschiert unaufhaltsam in Richtung neunter Meisterschaft in Serie.
19:33
Zum vierten Mal in der laufenden Bundesligasaison wird eine Partie dem Wochenende nachgelagert am Montagabend ausgetragen. Im Regelfall ist dieser fünffach pro Spielzeit vorgesehene Ausweichtermin für die Europa-Legue-Teilnehmer reserviert; heute wird er vom FC Bayern München in Anspruch genommen, der noch am Donnerstag in Katar erfolgreich das Endspiel der Klub-WM bestritt. Zu Gast in Fröttmaning ist der Tabellen-16. DSC Arminia Bielefeld.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Montagabend! In der abschließenden Begegnung des 21. Spieltags empfängt der FC Bayern München den DSC Arminia Bielefeld. Der frischgebackene Klub-WM-Sieger und der Aufsteiger stehen sich ab 20:30 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.