Zum Inhalt springen
26. Sep. 2018 - 19:00
Beendet
KFC Uerdingen 05
1 : 2
FSV Zwickau
0 : 0
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
2.986
Schiedsrichter
Robert Kempter

Liveticker

90.
21:06
Fazit:
Der FSV Zwickau besiegt den KFC Uerdingen mit 2:1 und entführt drei Punkte aus Krefeld, die so vielleicht nicht unbedingt eingeplant waren. Dennoch geht der Sieg in Ordnung, denn bereits in Halbzeit eins stimmte der Einsatz bei den Gästen. Der FSV lief den Tabellenführer früh an und zwang ihn somit zu Fehlern im Spielaufbau. Dicke Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten nicht, wobei Uerdingen vor dem Pausentee die aktivere Mannschaft mit mehr Ballbesitzanteilen war. Doch Stefan Krämer musste sich in der Pause etwas einfallen lassen, denn offensiv ging bei den Rothosen im ersten Durchgang deutlich zu wenig. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel nur bedingt. Die Partie wurde etwas besser, kippte allerdings nicht gänzlich zugunsten der Hausherren. Stattdessen spielte Zwickau weiterhin gut mit und beschäftigte die Krefelder permanent. Der Kopfballtreffer von Toni Wachsmuth nach einer Ecke kam dann zwar aus dem Nichts, war aber trotzdem nicht unverdient (64.). Die heißeste Phase des Spiels war angelaufen und Uerdingen hatte die Antwort parat. Mit einem mustergültigen Bogen-Kopfball markierte Stefan Aigner den verdienten Ausgleich (70.), der nicht lange gelten sollte. Denn nur fünf Minuten später hielt Nico Antonitsch auf der anderen Seite zum 2:1 für Zwickau die Rübe hin (75.). In der Folge war der KFC weiterhin bemüht, aber es fehlte die Durchschlagskraft gegen ein solides sächsisches Abwehrbollwerk. In der Schlussminute holte sich Johannes Dörfler für ein wiederholtes Foulspiel dann noch die Ampelkarte ab. Uerdingen muss sich nach zwei Niederlagen in Folge mit Platz fünf begnügen. Das Team von Joe Enochs klettert auf Rang zehn. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballabend!
90.
20:56
Spielende
90.
20:56
Gelb-Rote Karte für Johannes Dörfler (KFC Uerdingen 05)
Das ist eine harte Entscheidung des Unparteiischen. Johannes Dörfler kommt gegen seinen Gegenspieler zu spät und hält den Schlappen drauf. Zwar ist dem Rechtsaußen keine böse Absicht zu unterstellen, allerdings zückt Robert Kepter die Gelb-Rote Karte.
Johannes Dörfler
KFC Uerdingen 05
90.
20:56
Beinahe der Lucky Punch! Aus dem Nichts bedient Christian Dorda Stefan Aigner, der die Kugel auf der linken Strafraumseite mit rechts annimmt und dann sofort mit links abschließt. Der Knaller aus 14 Metern zwingt Matti Kamenz zu einer Glanzparade und genau die packt der 20-jährige Keeper aus. War es das?
90.
20:54
Einwechslung bei FSV Zwickau: Alexander Sorge
Alexander Sorge
FSV Zwickau
90.
20:53
Auswechslung bei FSV Zwickau: Christian Bickel
Christian Bickel
FSV Zwickau
90.
20:53
Den Sachsen fehlt die Kraft zu kontern. Mike Könnecke hält das Leder auf der linken Seite und wartet bis Davy Frick auf der halblinken Seite einläuft. Aus zehn Metern kommt Frick zum Abschluss, aber nur mit halber Power. René Vollath ist da!
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:51
Durch kurz ausgeführte Eckbälle hält der FSV das Leder aktuell weit von dem eigenen Kasten fern. Das ist natürlich nicht schön anzusehen, aber es ist effektiv.
88.
20:50
Oğuzhan Kefkir kommt zum Abschluss aus 25 Metern und der wäre auch unter Umständen gefährlich. Nur kann sich Robert Kempter nicht in Luft auflösen. Abgefälscht vom Schiedsrichter trudelt das Leder über die Torauslinie.
87.
20:49
Oğuzhan Kefkir behauptet sich mit einem starken Sololauf auf links und flankt die Kugel dann in die Gefahrenzone. Dort kommt Stefan Aigner erst nicht an den Kopfball und schließlich auch nicht Johannes Dörfler am zweiten Pfosten, weil Nils Miatke aufpasst und die Kirsche nach vorne drescht.
85.
20:47
Bezeichnend. Maximilian Beister legt sich die Kugel ins linke Strafraumeck vor. Im Zweikampf mit Toni Wachsmuth hat der Angreifer dann aber das Nachsehen gegen den Körpereinsatz des Kapitäns. Daraufhin hadert Beister wie ein Wilder. Wie motiviert sind die Gastgeber noch?
83.
20:45
Mike Könnecke und Nils Miatke versuchen die Kugel zu zweit im letzten Drittel festzumachen und somit fern vom eigenen Sechzehner zu halten. Das gelingt den beiden auch eine ganze Weile, bis schließlich Johannes Dörfler dazwischenkommt und das Offensivfoul der Gäste provoziert.
82.
20:43
Knapp zehn Minuten bleiben den Hausherren noch. Die Rothosen beherrschen das Spiel seit dem Gegentreffer, keine Frage. Aber davon kann sich die Krämer-Elf nichts kaufen, schließlich strahlt der KFC in dieser Phase nicht die größte Torgefahr aus.
81.
20:42
Die Krefelder sind jetzt natürlich gefordert, offensiv Akzente zu setzen. Der mit aufgerückte Mario Erb bedient den eingewechselten Lucas Musculus, der mit seiner halbhohen Hereingabe Stefan Aigner sucht. Matti Kamenz riecht den Braten, kommt aus seinem Kasten und pflückt die Murmel.
79.
20:39
Einwechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
Davy Frick
FSV Zwickau
79.
20:39
Auswechslung bei FSV Zwickau: Kevin Hoffmann
Kevin Hoffmann
FSV Zwickau
78.
20:39
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Lucas Musculus
Lucas Musculus
KFC Uerdingen 05
78.
20:39
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Kevin Großkreutz
Kevin Großkreutz
KFC Uerdingen 05
76.
20:38
Was ist das denn bitte für eine zweite Halbzeit? Da fallen fast 70 Minuten lang keine Tore bei einer ersten Halbzeit, die selbst Taktikfans zum Gähnen bringt und dann fallen drei Treffer in zehn Minuten. Und wenn es nach Uerdingen geht, soll es dabei nicht bleiben.
75.
20:35
Tooor für FSV Zwickau, 1:2 durch Nico Antonitsch
Das gibt es doch gar nicht! Toni Wachsmuth bleibt nach einem Freistoß mit vorne und fungiert in der Zentrale als Ballverteiler. Sein Pass findet auf der linken Seite Kevin Hoffmann, der Zeit hat und zur Flanke ansetzt. Seine Hereingabe kommt butterweich an den Fünfmeterraum, wo noch ein anderer Defensivmann vorne geblieben ist. Nico Antonitsch nickt aus wenigen Metern zielstrebig in die linke Ecke ein und macht somit seinen Fehler vom Gegentor eben wieder wett.
Nico Antonitsch
FSV Zwickau
72.
20:34
Und die Hausherren haben jetzt Lunte gerochen. Ein schneller Pass aus der rechten Halbposition findet wieder Stefan Aigner, der über rechts stürmt und diesmal als Vorlagengeber fungieren will. Sein Passversuch für Maximilian Beister, der am zweiten Pfosten lauert, wird im letzten Moment von Toni Wachsmuth unterbunden.
70.
20:31
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:1 durch Stefan Aigner
Zwanzig Minuten vor dem Ende kann der KFC ausgleichen. Wieder ist es ein Kopfballtor, diesmal aber aus dm Spiel heraus. Der eingewechselte Maurice Litka leitet den Treffer ein mit seinem Pass auf die linke Außenbahn zu Maximilian Beister. Seine hohe Hereingabe findet am zweiten Pfosten Stefan Aigner, der vom Stellungsfehler von Nico Antonitsch profitiert. Sein Kopfball gegen die Laufrichtung von Matti Kamenz schlägt zunächst einen hohen Bogen und dann in die Maschen ein.
Stefan Aigner
KFC Uerdingen 05
69.
20:30
Gelbe Karte für Alexandros Kartalis (FSV Zwickau)
Alexandros Kartalis verhindert mit seinem Foul an Johannes Dörfler eine klare Torchance und sieht zurecht die Gelbe Karte.
Alexandros Kartalis
FSV Zwickau
68.
20:30
Maximilian Beister pflückt einen hohen Ball mit dem Fuß herunter, verliert bei das Leder bei einem Pressschlag mit Nico Antonitsch aber wieder. Beister fordert den Freistoß, aber Robert Kempter lässt zurecht weiterlaufen.
67.
20:28
Stefan Krämer sendet von der Seitenlinie ein klares Zeichen und nimmt mit Manuel Konrad seinen Sechser aus dem Spiel. Maurice Litka ist als offensiver Mittelfeldmann Ausdruck der Abteilung Attacke.
66.
20:27
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Maurice Litka
Maurice Litka
KFC Uerdingen 05
66.
20:27
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Manuel Konrad
Manuel Konrad
KFC Uerdingen 05
65.
20:27
Der Außenseiter schockt den KFC. 25 Minuten bleiben den Krefeldern allerdings noch, um das Ganze wieder geradezubiegen. Wir hoffen auf eine heiße Schlussphase!
64.
20:24
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Toni Wachsmuth
Ja, von wegen! Kevin Hoffmann zirkelt mit dem rechten Fuß einen Eckball in die Gefahrenzone. Am ersten Pfosten kommt Zwickaus Kapitän Toni Wachsmuth auf Höhe des Fünfmeterraums an den Ball. Sein Kopfball aus kürzester Distanz lässt René Vollath überhaupt keine Abwehrchance. Da müssen sich eher die Uerdinger Verteidiger an die Nase fassen. Denn Wachsmuth stand in dieser Szene viel zu frei.
Toni Wachsmuth
FSV Zwickau
63.
20:24
In Sachen Torabschlüsse ist der zweite Durchgang durchaus verbessert. Dennoch haben beide Teams offensiv noch Luft nach oben, wobei bei Zwickau natürlich nach wie vor zu betonen ist, dass wohl Keiner Chancen im Minutentakt erwartet.
62.
20:23
Nach einem feinen Doppelpass mit Kevin Großkreutz legt sich Johannes Dörfler die Murmel auf rechts mit der Hacke zur eigenen Flanke zurecht. Die ist dann allerdings eher eine einfache Banane für Matti Kamenz im Kasten der Gäste.
60.
20:21
Uerdingen schafft es das Spiel auf rechts zu verlagern, von wo das Spielgerät in den Strafraum gelangt. Am zweiten Pfosten kommt Maximilian Beister an den Ball und kurz darauf mit links zum Abschluss. Anthony Barylla kann den Schussversuch des Ex-Hamburgers abblocken.
59.
20:20
Den Freistoß aus dem rechten Halbfeld tritt Kevin Hoffmann, doch wie ein Boomerang kommt das Leder zurück. Der Konter verpufft jedoch im Ansatz, als Johannes Dörfler das Leder auf rechts verspringt.
58.
20:19
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Oğuzhan Kefkir
Oğuzhan Kefkir
KFC Uerdingen 05
58.
20:19
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Patrick Pflücke
Patrick Pflücke
KFC Uerdingen 05
57.
20:18
Gelbe Karte für Johannes Dörfler (KFC Uerdingen 05)
Für ein taktisches Foulspiel an Mike Könnecke sieht Johannes Dörfler zurecht die Gelbe Karte. Kann Zwickau einen gefährlichen Freistoß initiieren?
56.
20:17
Es geht ausgeglichen weiter. Die Zwickauer haben nun zwei Torabschlüsse in ihrer Statistik. Uerdingen steht die Chance von Stefan Aigner zur Buche, dem vorhin nur Zentimeter fehlten, um einzuschieben.
55.
20:16
Könnecke versucht's! Mike Könnecke kommt mit Dampf über halbrechts und zieht dann in die Mitte. Sein halbhoher Linksschuss aus 22 Metern kann von den Verteidigern nicht geblockt werden. Stattdessen muss René Vollath eingreifen, aber der hat den Aufsetzer letztlich sicher.
53.
20:15
Johannes Dörfler behauptet sich auf der rechten Seite und lässt mit einem Haken einen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie aussteigen. Mit einem schnellen Pass will der Rechtsaußen Stefan Aigner schicken, aber Nils Miatke grätscht dazwischen und macht den Zuckerpass zunichte.
51.
20:13
Zwickau beginnt so ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Mit aggressiver Arbeit gegen den Ball provoziert das Enochs-Team frühe Ballverluste. Wie lange können die Sachsen dieses Tempo halten?
50.
20:11
Und auch Zwickau grüßt mit einer Möglichkeit. Christian Bickel zieht von der rechten Seite in die Mitte. Alle rechnen mit einem Linksschuss von der Strafraumkante, aber auf einmal packt Bickel die rechte Picke aus. Das überrascht auch René Vollath, der zunächst auf dem falschen Fuß unterwegs ist, aber nicht eingreifen muss, da das Leder knapp rechts daneben geht.
48.
20:10
Und da ist tatsächlich die erste Chance! Bei Zwickau ergibt sich eine Lücke zwischen den Innenverteidigern, in die Stefan Aigner einläuft. Patrick Pflücke bedient den Angreifer mustergültig, doch am Ende fehlt ein Schritt, um die Murmel vor Matti Kamenz ins Tor zu spitzeln.
47.
20:08
Beide Teams sind auch nach dem Pausentee zunächst unverändert. Joe Enochs kann mit dem Auftritt seiner Elf schließlich zufrieden sein. Beim KFC kann ein Offensivwechsel in den nächsten Minuten durchaus passieren.
46.
20:06
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Wir warten noch immer auf die erste echte Torchance und hoffen, dass die zweiten 45 Minuten uns diese bescheren.
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Es gibt keinen Grund für eine lange Nachspielzeit, deshalb geht es zwischen dem KFC Uerdingen und dem FSV Zwickau pünktlich mit 0:0 in die Kabine. Die Hausherren sind noch weit von einer Antwort auf die Karlsruhe-Pleite entfernt, auch weil Zwickau sich vehement gegen eine Niederlage auflehnt. In den ersten knapp zehn Minuten war das Team von Joe Enochs sogar die bessere Mannschaft. Fühes Pressing und schnelles Umschalten ermöglichten den Sachsen allerdings höchstens Halbchancen. In der Folge kam der Tabellenführer vor diesem Spieltag zwar besser in die Partie, allerdings waren die Bemühungen noch nicht zwingend genug. Wenn der KFC in Halbzeit zwei jedoch an seine Ballbesitzvorteile anknüpft und seinen Zuschauern spielerisch etwas bietet, ist die Hoffnung auf ein tolles Fußballspiel noch nicht verloren. Gleiches gilt für die Gäste, die wenn sie weiter auf Augenhöhe bleiben, sicherlich noch den ein oder anderen Nadelstich setzen werden. In zehn Minuten geht es weiter. Bis gleich!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
44.
19:48
Wer das auf seinem Tippschein hatte, ist jetzt reich. Nach einem Zweikampf zwischen Nils Miatke und Johannes Dörfler springt die Kugel gegen die Eckfahne und bleibt daraufhin im Spiel. Kurz darauf können die Sachsen die Murmel festmachen.
43.
19:46
Auch Zwickau darf es mal mit einem Standard probieren. Kevin Hoffmann zirkelt die Kugel von halblinks in den Strafraum, wo Dominic Maroh in höchster Not mit dem Kopf zur Ecke klärt. Zwanzig Sekunden später ist es wieder Maroh, der den Ball diesmal aus der Gefahrenzone schleudert.
41.
19:45
Der Konter über Alexandros Kartalis und Nils Miatke verpufft bereits im Ansatz, da der Greiche seinem Mitspieler die Kugel in die Hacken spielt. Da war mehr drin!
40.
19:44
Die Freistoßflanke aus 30 Metern zentraler Position kommt von Maximilian Beister, aber die Grau-Weißen bugsieren das Leder prompt aus der Gefahrenzone und machen es auf links fest.
39.
19:43
Da ist einfach kein Durckommen. Stefan Aigner muss aus Mangel an Alternativen in die Rückwärtsbewegung gehen und legt sich die Kugel dann auch noch zu weit vor. Dennoch bringt er den Fuß so gerade noch vor Mike Könnecke an den Ball und zieht den Freistoß aus zentraler Position.
37.
19:42
Pflücke mit dem Strahl! Dem 21-jährigen Startelfdebütanten fliegt die Murmel nach einem KFC-Eckstoß genau in die Füße. Pflücke hält aus 25 mit links drauf und verfehlt sein Ziel nur um einen Meter rechts.
35.
19:39
Gelbe Karte für Anthony Barylla (FSV Zwickau)
Anthony Barylla leistet sich den Stellungsfehler und sieht wie Stefan Aigner über seine Seite entwischt. Er sieht sich zu einem taktischen Trikotzupfer gezwungen, den Robert Kempter zurecht mit gelb ahndet.
Anthony Barylla
FSV Zwickau
34.
19:39
Das soll nicht heißen, dass Joe Enochs nicht stolz auf die Leistung seiner Mannschaft sein kann. Nennt man das Kind beim Namen, ist der FSV der klare Außenseiter in dieser Begegnung. Und schließlich kommt auch vom KFC noch viel zu wenig zu stande.
33.
19:38
Mike Könnecke macht das Spielgerät gut fest und will dann Christian Bickel über rechts schicken. Die Bemühung ist bezeichnend für das, was Zwickau offensiv mittlerweile bietet. Ohne Probleme läuft Christian Dorda den Passversuch ab.
31.
19:35
Mike Könnecke bleibt hartnäckig und gewinnt das Leder auf der linken Offensivseite gegen Kevin Großkreutz. Der Zwickauer ist fast schon auf und davon, aber Robert Kemptner bewertet seinen eifrigen Einsatz als Offensivfoul.
29.
19:34
Update zur Auswechslung von René Lange: Der Außenverteidiger klagte früh im Spiel schon über Leistenprobleme. Insbesondere weil Lange als Gegner im direkten Duell mit dem schnellen Johannes Dörfler agierte, sah sich Joe Enochs wohl zu dieser Vorsichtsmaßnahme gezwungen.
28.
19:32
Und der wird brandgefährlich! Maximilian Beister bekommt die Kugel an der rechten Strafraumkante aufgelegt und zieht sofort ab. Sein Strahl würde im linken Winkel einschlagen, aber Matti Kamenz bekommt die Fingerspitzen dran. Allerdings nur so hauchzart, dass das Schiedsrichtergespann zu unrecht auf Abstoß entscheidet. Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
27.
19:31
Der Neue fügt sich gleich mal negativ ein, obwohl er gar nichts dafür kann. Nach einer Großkreutz-Flanke von rechts landet die Kugel im Gesicht des eingewechselten Nils Miatke. Der Schiedsrichter sieht ein Handspiel, weshalb der KFC den Freistoß aus guter Position bekommt.
26.
19:29
Es ist noch nicht ganz klar, warum sich Joe Enochs für diesen frühen Wechsel entscheidet. Möglicherweise hat René Lange verletzt, doch so wirklich war das nicht zu erkennen.
25.
19:28
Einwechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
Nils Miatke
FSV Zwickau
25.
19:28
Auswechslung bei FSV Zwickau: René Lange
René Lange
FSV Zwickau
23.
19:27
Zwickau versucht den in dieser Saison noch glücklosen Ronny König mit einem langen Ball einzusetzen. König kommt sogar im gegnerischen Strafraum an den Ball, wird dann aber aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
22.
19:26
Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte. Manuel Konrad und Nico Antonitsch können sich nicht einigen, wer nach einem Zweikampf den Einwurf machen darf. René Lange hat die Zeichen des Schiedsrichters am schnellsten gedeutet und wirft von links ein.
20.
19:24
Es sind beim KFC nicht mehr als Halbchancen. Nach einem Eckstoß klärt Alexander Sorge das Spielgerät auf den Kopf von Dominic Maroh, der zu Mario Erb im Rückraum köpft. Aus 18 Metern zieht der Kapitän volley ab und verfehlt das gegnerische Gehäuse um Längen.
19.
19:22
Offensiv ist vom FSV in den letzten Minuten nicht mehr allzu viel gekommen. Dennoch hält die Mannschaft von Joe Enochs weiterhin gut dagegen. Die Hausherren sind spielerisch momentan wenn überhaupt einen Hauch besser.
17.
19:21
Der KFC kommt nach 17 Spielminuten in Person von Stefan Aigner zu seinem ersten Abschluss. Der ehemalige Bundesliga-Profi kriegt allerdings nicht genug Druck hinter seinen Schuss aus 16 Metern. Matti Kamenz kann die Pille sogar festhalten.
16.
19:20
Wieder Dörfler. Der junge Außenstürmer setzt sich mit einem Haken gegen gleich zwei Gegenspieler durch. Schließlich will er das Leder an der rechten Strafraumkante zu Maximilian Beister durchstecken. Alexandros Kartalis riecht den Braten und klärt ins Seitenaus.
14.
19:19
Uerdingen ist in dieser Phase des Spiels durchaus bemüht, zielstrebiger zu werden. Mit einem öffnenden Pass findet Dominic Maroh auf der Außenbahn Johannes Dörfler. Der will sich das Leder mit einem Kontakt an René Lange vorbeilegen, doch hat gegen Zwickaus Innenverteidiger das Nachsehen.
12.
19:16
Die Freistoßflanke wird nicht gefährlich. Und die anschließende Ecke für Zwickau auch nicht. René Vollath kann die Hereingabe von René Lange weit nach vorne abwehren, wo Kevin Hoffmann sich die Murmel zum Distanzschuss vorlegen will, aber gegen Manuel Konrad verdaddelt.
11.
19:15
Solche Dinger sind dann wichtig, um keine Druckphase der Gastgeber zuzulassen. Anthony Barylla bekommt den Ball knapp in der gegnerischen Hälfte und fällt nach dem Einsteigen von Tanju Öztürk. Es gibt die Möglichkeit zu einer FSV-Freistoßflanke.
10.
19:13
Langsam aber sicher befreien sich die Hausherren. In den letzten Minuten hat die Mannschaft von Stefan Krämer es geschafft, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Zwickau ist derweil nicht mehr ganz so akribisch wie noch in den ersten Minuten.
8.
19:12
Zum ersten mal der KFC! Johannes Dörfler nimmt über rechts Fahrt auf und bedient Stefan Aigner, der in der rechten Strafraumseite mit dem Rücken zum Tor steht. Deshalb legt er die Kugel wieder raus zu Kevin Großkreutz, der flach von rechts an den Fünfer flankt. Dort kommt Matti Kamenz vor dem einschussbereiten Maximilian Beister an den Ball.
6.
19:10
Die Zwickauer kommen zu ihrer ersten Ecke, die von der linken Seite scharf vor den Kasten geschlagen wird. Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit ist René Vollath gefordert, der das Spielgerät aus der Gefahrenzone boxt.
4.
19:08
So gehört auch die erste Halbchance der Partie den Gästen aus Sachsen. Mike Könnecke führt das Leder in der Zentrale und legt es dann clever raus auf Christian Bickel. Der nimmt nahe der Torauslinie Maß und flankt scharf auf den ersten Pfosten. Doch da pflückt René Vollath die Kugel herunter.
3.
19:07
Und da kommt auch gleich mal Neuzugang Dominic Maroh ins Spiel, dem das Leder zugespielt wird, woraufhin der Ex-Kölner in Bedrängnis gerät. Doch Maroh zeigt, warum Stefan Krämer sofort auf ihn setzt. Routiniert klärt er die Situation und eröffnet das Spiel mit einem Pass zu Christian Dorda.
2.
19:05
Die Taktik der Gäste wird bereits nach wenigen Minuten Sekunden deutlich. Das Team von Joe Enochs läuft seinen Gegner früh an und versucht ihn, zu Fehlern zu zwingen.
1.
19:04
Rein geht es in die Begegnung, die die Hausherren natürlich um jeden Preis gewinnen wollen. Macht der KFC seinen "Patzer" aus Karlsruhe wieder wett? Die Gastgeber starten mit der Kugel in ihren Reihen.
1.
19:03
Spielbeginn
18:59
Es ist angerichtet. Das Schiedsrichtergespann begleitet die 22 Protagonisten aufs grüne Nass. Nur noch die Platzwahl steht dem Anpfiff des Spiels im Wege. Wir freuen uns drauf. Viel Vergnügen!
18:58
Mit Robert Kempter hat der DFB einen sehr erfahrenen Schiedsrichter für die Partie ausgewählt. Der 30-Jährige hat bereits 130 Spiele in der 3.Liga und 2.Bundesliga gepfiffen. Heute wird er von Mario Hildenbrand und Tobias Döring unterstützt.
18:55
Seit 20 1/2 Jahren hat diese Partie nicht mehr stattgefunden. Beim letzten Aufeinandertreffen - damals noch in der 2. Bundesliga - trennten sich Zwickau und Uerdingen 2:2. Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0 für den KFC war kein Geringerer als „Pele“ Wollitz, der aktuell Ligakonkurrent Energie Cottbus trainiert.
18:52
Während der KFC auf ein 4-4-2 mit zweic Sechsern umstellt, werden die Gäste im 4-2-3-1 agieren. Dazu rücken Alexandros Kartalis, Kevin Hoffmann und Mike Könnecke in die Startformation. Davy Frick, Tarsis Bonga und Nils Miatke sind dafür vorerst Zuschauer.
18:51
So gehen die beiden Kontrahenten in die Begegnung: Neben Maroh und Kefkir rücken in der Offensive der Hausherren Patrick Pflücke, Johannes Dörfler und Maximilian Beister in die Anfangsformation. Jan Holldack, Oğuzhan Kefkir, Connor Krempicki und Maurice Litka nehmen zunächst auf der Bank Platz.
18:49
Die Gastgeber haben weniger Verletzungssorgen. Es fehlen lediglich Dennis Daube (Innenbandriss) und Ali Ibrahimaj (Außenmeniskus). Der zuletzt gelbgesperrte Tanju Öztürk kehrt ins Team zurück und auch Neuzugang Dominic Maroh ist für Christopher Schorch von Beginn an mit dabei.
18:48
Beim Versuch, den Favoriten zu knacken, muss Enochs nach wie vor auf einige Akteure verzichten. Neben Johannes Brinkies (Innenbandanriss), Morris Schröter (Aufbautraining nach Schambeinentzündung), Bryan Gaul (Außenbandriss) und Julian Hodek (Kreuzbandriss) fehlt auch Lion Lauberbach aufgrund von Rückenproblemen.
18:46
Damit könnte der FSV ausgerechnet gegen das prominent besetzte KFC Uerdingen anfangen. "Wir müssen das tun, was uns stark macht", weiß Joe Enochs, der sich durchaus Hoffnungen auf Punkte bei den Westfalen macht. "Wir sind trotz der extrem hohen Qualität von Uerdingen nicht chancenlos."
18:44
Derzeit belegt der Ostklub Rang 15 in der Tabelle, wobei die letzten Spiele bitter verliefen. Gegen Osnabrück (0:1) und die Sportfreunde Lotte (1:2) verloren die Zwickauer nur mit je einem Tor Unterschied. Chefcoach Joe Enochs bringt das Dilemma auf den Punkt: "Es war ja nicht so, dass wir mit 0:4 vom Platz gefegt wurden. Aber wir brauchen auch wieder mal Punkte."
18:41
Das Gleiche könnte sein Gegenüber, Joe Enochs, zur aktuellen Lage seines Teams sagen. Der FSV Zwickau hat drei der letzten vier Spiele verloren und dabei nur einen Punkt geholt. Durch ihre jüngste Bilanz rutschen die Sachsen in der Tabelle langsam aber sicher nach unten.
18:41
"Das ist nach so einem Spiel nötig und das haben wir gemacht. Aber wir lassen uns deshalb nicht alles schlecht reden", so Krämer weiter. "Nach einem Sieg etwas gemeinsam zu machen, ist einfach. Aber nach einer Niederlage als Gruppe zusammen zu bleiben, dazu gehört schon etwas mehr."
18:35
Zuvor waren die Krefelder ganze sechs Spiele ungeschlagen. Fünf davon konnte der KFC für sich entscheiden. Gegen den FSV Zwickau wollen die Rothosen nun zeigen, dass es sich beim 0:2 in Karlsruhe nur um einen Ausrutscher handelte. "Wir haben die Dinge, die schlecht waren analysiert und angesprochen", erklärte Coach Stefan Krämer nach der Partie.
18:35
Der Aufstiegsfavorit ist seinen Erwartungen in dieser Saison schnell gerecht geworden. Und so langsam geht es für Stefan Krämer in eine Phase, in der es diesen Trend mit konstanten Leistungen zu bestätigen gilt. Deshalb kam die Pleite am vergangenen Samstag gegen den Karlsruher SC (0:2) nicht gerade zur rechten Zeit.
18:09
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Teil der englischen Woche! Am Mittwochabend empfängt Tabellenführer KFC Uerdingen den FSV Zwickau. Ab 19 Uhr rollt die Kugel durch die Schauinsland-Reisen-Arena. Viel Spaß beim Mitlesen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.