Zum Inhalt springen
23. Feb. 2019 - 14:00
Beendet
Sportfreunde Lotte
0 : 0
Karlsruher SC
0 : 0
Stadion
Stadion am Lotter Kreuz
Zuschauer
2.180
Schiedsrichter
Henrik Bramlage

Liveticker

90.
16:06
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte und der Karlsruher SC trennen sich leistungsgerecht 0:0. Im ersten Durchgang verzichteten beide Mannschaften komplett auf Risiko und lauerten aus stabilen Defensivreihen heraus vergeblich auf Konter. Erst nach dem Seitenwechsel wagten sich die Teams sporadisch aus der Deckung. In der 58. Minute verbuchte Toni Jović die erste klare Chance der Partie, schob das Leder aus halblinker Position aber kurzen Eck vorbei. Die Gäste verbuchten eine Viertelstunde vor Schluss ihre erste dicke Gelegenheit, nach einem Eckball von links scheiterte Sercan Sararer am ersten Pfosten mit einem Abschluss aus wenigen Metern an Steve Kroll. Viel mehr hatte die Partie nicht zu bieten, auch in der Schlussphase kam keine Gefahr mehr auf. Die Sportfreunde bleiben zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor und werden mit der Punkteteilung leben können, der KSC hingegen bleibt zum vierten Mal in Folge ohne Dreier.
90.
15:57
Spielende
90.
15:57
Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit. Marc Lorenz bringt noch einen langen Einwurf in den Sechszehner, doch wie so oft ist Paterson Chato zur Stelle und klärt per Kopf.
90.
15:54
Manuel Stiefler gewinnt in der gegnerischen Hälfte ein wichtiges Kopfballduell, läuft weiter nach vorne und bekommt die Kugel von Marvin Pourie in den Lauf gespielt. Sein Abschluss von der Strafraumkante wird abgefälscht, Steve Kroll kann die Bogenlampe nur mit Mühe aus der Luft fischen!
90.
15:53
Aufgrund der langen Behandlungspause von Benjamin Uphoff gibt der Unparteiische fünf Minuten Nachschlag. Nun drücken die Gäste noch einmal auf das Gaspedal!
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:51
Die Sportfreunde bekommen noch einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Die Hereingabe von Sascha Härtel kommt gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, Adam Straith steht bei seinem Kopfball über die Querlatte jedoch klar im Abseits.
88.
15:50
In den letzten Minuten ist die Partie wieder abgeflacht, eine Schlussoffensive bleibt bislang aus. Geben sich die Mannschaften tatsächlich mit dem Punkt zufrieden oder passiert hier noch was?
86.
15:48
Auch Nils Drube hofft auf ein spätes Jokertor. Der frühere Dresdner und Bremer Justin Eilers reiht sich bei den Sportfreunden ganz vorne ein.
85.
15:47
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Justin Eilers
Justin Eilers
Sportfreunde Lotte
85.
15:47
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Toni Jović
Toni Jović
Sportfreunde Lotte
84.
15:45
Gelbe Karte für Toni Jović (Sportfreunde Lotte)
Der Angreifer kommt gegen Daniel Gordon zu spät und sieht den zweiten gelben Karton der Partie.
Toni Jović
Sportfreunde Lotte
82.
15:44
Überraschend spät betritt Anton Fink den Rasen. Sercan Sararer verlässt nach einem starken Debüt den Platz.
82.
15:44
Einwechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
Anton Fink
Karlsruher SC
82.
15:44
Auswechslung bei Karlsruher SC: Sercan Sararer
Sercan Sararer
Karlsruher SC
81.
15:43
Für einen Freistoß von rechts steht Maximilian Oesterhelweg nun nicht mehr zur Verfügung, allerdings konnte der sonst so starke Standardschütze heute nicht bei ruhenden Bällen glänzen. Toni Jović bringt nun die Hereingabe und schlägt auch den anschließenden Eckball nicht ungefährlich.
80.
15:41
Nils Drube nimmt nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Jeron Al-Hazaimeh die zweite Veränderung vor. Jarosław Lindner soll in dieser Phase für Entlastung sorgen.
79.
15:40
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Jarosław Lindner
Jarosław Lindner
Sportfreunde Lotte
79.
15:40
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Maximilian Oesterhelweg
Maximilian Oesterhelweg
Sportfreunde Lotte
77.
15:39
Die letzte Viertelstunde läuft. Setzen die Badener nun tatsächlich zu einer Schlussoffensive an? Marc Lorenz darf den nächsten Eckball treten, bleibt diesmal aber mit der Hereingabe am kurzen Eck hängen.
75.
15:38
Der KSC verbucht die bislang größte Chance der Partie! Einen Eckball von links können die Gäste nicht klären. Sercan Sararer kommt am ersten Pfosten zum Abschluss und bleibt gerade noch am aufmerksamen Steve Kroll hängen. Der Keeper wehrt allerdings nur nach vorne ab und auch Marvin Pourie und David Pisot kommen zum Schuss, bleiben aber in der dichten Abwehrwand hängen.
73.
15:36
Doch bei der Hereingabe von rechts passt Paterson Chato wieder auf und kommt vor allen anderen Akteuren an den Ball!
72.
15:35
Paterson Chato räumt im Mittelfeld alles ab und hat großen Anteil daran, dass die Gäste nicht gefährlich vor dem Kasten auftauchen. Nun weiß sich der gebürtige Kameruner aber nur mit unfairen Mitteln zu helfen und ermöglicht dem KSC einen gefährlichen Freistoß.
70.
15:32
In den letzten zehn Minuten sind die Hausherren das etwas aktivere Team. KSC-Coach Alois Schwartz dürfte so langsam über personelle Varianten nachdenken, schließlich hat er mit Anton Fink noch den Drittliga-Rekordschützen auf der Bank.
68.
15:29
Der anschließende Freistoß vom Mittelkreis segelt allerdings direkt in das gegnerische Toraus.
67.
15:28
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (Karlsruher SC)
Der Mittelfeldmann begeht ein taktisches Foul gegen den im Mittelfeld startenden Maximilian Oesterhelweg.
Marvin Wanitzek
Karlsruher SC
65.
15:27
Gehen die Sportfreunde jetzt mehr Risiko? Ein langer Ball in die Spitze findet Toni Jović, der mit der Brust nach links zu Felix Drinkuth ablegt. Aus spitzem Winkel drischt er das Spielgerät jedoch deutlich über den Kasten.
64.
15:26
Mittlerweile wird wieder Fußball gespielt, wenn man es denn so nennen kann. Denn das Geschehen findet weiterhin vor allem im Mittelfeld statt und bewegt sich auf sehr niedrigem Tempo.
61.
15:22
Der Schlussmann geht wieder zu Boden und bittet um seine Auswechslung. Ihn hat es wohl in der Beckengegend erwischt. Der ehemalige Kölner Sven Müller kommt zu seinem Debüt im KSC-Tor.
60.
15:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Sven Müller
Sven Müller
Karlsruher SC
60.
15:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Uphoff
Benjamin Uphoff
Karlsruher SC
58.
15:20
Aus dem Nichts haben die Hausherren die erste klare Möglichkeit der Partie! Die KSC-Abwehr passt einen Moment lang nicht auf und Winter-Neuzugang Toni Jović stiehlt sich davon. Der Angreifer durchquert die gesamte gegnerische Hälfte, setzt das Leder aus halblinker Position aber knapp am kurzen Pfosten vorbei! Der noch immer angeschlagene Benjamin Uphoff hätte wohl keine Gegenwehr geleistet!
57.
15:19
Beim Keeper sieht es zum Glück nicht ganz so schlimm aus wie zuvor bei Al-Hazaimeh. Er läuft zwar noch nicht ganz rund, macht aber vorerst weiter.
55.
15:17
Mal wieder ist die Partie unterbrochen. Eine Hereingabe von rechts pflückt Benjamin Uphoff sicher aus der Luft, knallt dann aber unglücklich auf das Geläuf und gibt sofort ein Handzeichen - er muss behandelt werden.
54.
15:16
Rechrsverteidiger Alexander Langlitz schaltet sich mal in den Angriff ein, wird dann aber von Marc Lorenz zu Boden gestoßen. Der Unparteiische verzichtet weiterhin auf die erste Gelbe Karte.
52.
15:14
Auf der Gegenseite darf sich Maximilian Oesterhelweg aus rund 30 Metern vom linken Flügel probieren. Doch die flache Hereingabe kommt viel zu lasch und bleibt schon am ersten Verteidiger hängen.
50.
15:13
Der einzige, der mal einen Hauch von Spielwitz auf den Rasen bringt, ist Debütant Sercan Sararer. Der frühere Fürther holt auf links einen Freistoß heraus, nimmt die Hereingabe von Marvin Wanitzek aber mit der Hand an.
49.
15:12
Ansonsten passiert auch zu Beginn des zweiten Durchgangs recht wenig. Jeron Al-Hazaimeh befindet sich indes zu weiteren Untersuchungen auf dem Weg ins Klinikum.
46.
15:10
Es geht weiter! Der an der Stirn getackerte Matthias Rahn kann den ersten Gästevorstoß per Kopf klären.
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Nach knapp vier Extraminuten beendet der Unparteiische eine der wohl ereignislosesten Halbzeiten der Drittliga-Geschichte. Die Sportfreunde Lotte und der Karlsruher SC wechselten sich im Ballbesitz ab, verbuchten aber keine einzige klare Torgelegenheit. Harmlose Distanzschüsse von Wanitzek und Wegkamp gehörten noch zu den Highlights. Überschattet wurde die erste Halbzeit außerdem durch die Verletzung von Jeron Al-Hazaimeh, der in der Schlussphase mit der Trage vom Platz befördert werden musste. Nach dem Pausentee kann es nur besser werden!
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Die Nachspielzeit wurde nicht angezeigt. Schiedsrichter Henrik Bramlage wird aber sicherlich mindestens drei Minuten nachspielen lassen.
45.
14:49
Der 19-Jährige Sascha Härtel rückt nun in die Abwehrreihe und ist gleich bei einem gegnerischen Eckball gefordert.
45.
14:48
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Sascha Härtel
Sascha Härtel
Sportfreunde Lotte
45.
14:48
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Jeron Al-Hazaimeh
Jeron Al-Hazaimeh
Sportfreunde Lotte
44.
14:48
Bei Al-Hazaimeh sieht es wirklich überhaupt nicht gut aus, der 27-Jährige liegt angegurtet auf der Trage und wird unter dem Applaus der Anhänger vom Platz getragen. Gute Besserung!
42.
14:45
Nun ist die Partie komplett zum Stillstand gekommen. Lottes Linksverteidiger Jeron Al-Hazaimeh hat es am Rücken wohl ernster erwischt und muss sogar vom Platz getragen werden.
40.
14:44
Fünf Minuten stehen im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Auch auf den Rängen ist es recht still. Die Fans bereuen es möglicherweise, das Stadion und nicht einen der nahe gelegenen Seen aufgesucht zu haben.
38.
14:41
Beide Teams halten das Leder jeweils für lange Zeit in den eigenen Reihen und warten geduldig auf die Lücke. Da es jedoch auf beiden Seiten an Tempo fehlt, öffnen sich keine Wege.
36.
14:39
Im Lotter Strafraum geht Marc Lorenz zu Fall. Der Unparteiische steht jedoch genau daneben und zeigt sofort an, dass es weitergeht. Lorenz beschwert sich auch nicht.
33.
14:37
Bei den Karlsruhern könnte es eine Taktik sein, das Unentschieden lange zu halten und im zweiten Durchgang durch die Einwechslung von Anton Fink zum Torerfolg zu gelangen. Nils Petersen und Paco Alcácer lassen grüßen.
31.
14:34
Hurra, die Hausherren verbuchen den ersten richtigen Abschluss! Dass der Schuss aus der zweiten Reihe von Gerrit Wegkamp genau in den Armen von Benjamin Uphoff landet, ist geschenkt.
30.
14:33
Das einzige Mittel, was immerhin einen Hauch von Gefahr versprüht, sind die langen Einwürfe von Marc Lorenz. Doch diesmal geht die Fahne bei der Ballannahme von Marvin Pourie nach oben.
28.
14:32
Von den Passversuchen in die Spitze kommt auf beiden Seiten kein einziger an. Immerhin kann Manuel Stiefler das Leder auf rechts zwar mal annehmen, steht aber auch meterweit im Abseits.
25.
14:28
Nun bekommen auch die Sportfreunde wieder einen Eckball zugesprochen, doch es bleibt ungefährlich. Die Partie bewegt sich weiterhin auf unterdurchschnittlichem Niveau.
23.
14:27
Doch auch die Badener können mit ruhenden Bällen bislang nicht für Gefahr sorgen. Kurz nach der Ecke rauschen Alexander Groiß und Gerrit Wegkamp im Luftduell aneinander, der Lotteraner muss kurz behandelt werden.
21.
14:24
Jetzt bringt Wanitzek von der rechten Seite eine scharfe Hereingabe. Jeron Al-Hazaimeh köpft das Leder in das Toraus, es gibt die erste Ecke für den KSC.
20.
14:22
Bei den Gästen versucht es Marvin Wanitzek mal aus der zweiten Reihe und schlenzt die Kugel aus gut 20 Metern und zentraler Position einen halben Meter über das rechte Winkeleck.
18.
14:21
Maximilian Oesterhelweg setzt sich an der rechten Eckfahne fest und versucht, im Duell mit Damian Roßbach den nächsten Eckball herauszuholen. Der Verteidiger schirmt jedoch gut ab und verhindert den Standard.
16.
14:20
Vielleicht dient nun eine Einzelaktion als Dosenöffner. Der in der Anfangsphase sehr umtriebige Sercan Sararer dribbelt sich vom linken Flügel vor den Sechszehner, findet gegen die erfahrene Lotter Defensive aber auch kein Durchkommen.
14.
14:17
Beide Mannschaften lauern aus einer stabilen Defensive heraus auf Kontergelegenheiten. Da keines der Teams gewillt ist, unnötige Risiken einzugehen, öffnet sich die Partie nur langsam.
12.
14:15
Lotte bleibt im Angriff. Maximilian Oesterhelweg holt auf halbrechts einen aussichtsreichen Freistoß heraus, doch erneut rauschen die Mitspieler im Zentrum nur knapp vorbei.
11.
14:14
Wenn bei den Sportfreunden mal was geht, dann über die Außen. Felix Drinkuth bringt von links eine Hereingabe auf den Elfmeterpunkt, wo Gerrit Wegkamp nur knapp verpasst!
10.
14:13
Zehn Minuten sind gespielt. Bislang ist am Autobahnkreuz noch nicht viel los, die Gäste erwischen allerdings den etwas besseren Start.
8.
14:12
Der KSC nimmt Fahrt auf! Eine schöne Kombination über Pourie und Stiefler findet auf der rechten Strafraumseite den Startelf-Debütanten Sercan Sararer, der sich das Leder zurecht legt und mit dem linken Schlappen das lange Eck anvisiert. Wieder fehlt es dem Abschluss jedoch an Kraft.
7.
14:10
Nach mehreren Minuten Leerlauf verbucht Marvin Pourie den ersten Abschluss. Der Angreifer wird auf die linke Strafraumseite geschickt, sein Schuss aus zehn Metern wird aber von Matthias Rahn entschärft und kullert in die Arme des Keepers.
4.
14:08
Auf der Gegenseite gewinnt Toni Jović einen Zweikampf an der Torauslinie und holt den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe wird aber postwendend aus der Gefahrenzone geköpft.
3.
14:06
In seinem 150. Drittligaspiel sorgt Marc Lorenz mit einem weiten Einwurf erstmals für einen Hauch von Gefahr. Marvin Pourie kann am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf verlängern, Steve Kroll nimmt das Leder aber sicher auf.
1.
14:03
Bei strahlendem Sonnenschein pfeift Henrik Bramlage die Partie an. Der Rasen befindet sich in einem hervorragenden Zustand, es ist alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel!
1.
14:02
Spielbeginn
13:56
Seit 18 Spielen ist Drube nun Trainer der Sportfreunde, zuhause kassierte er noch keine einzige Niederlage. Können die Lotteraner ihre Serie am Autobahnkreuz ausbauen oder schießen sich die Karlsruher aus der Krise? In wenigen Minuten geht es los!
13:50
Das Hinspiel ging mit 3:1 an Lotte. In der ersten Partie unter der Leitung von Nils Drube erzielten die Sportfreunde im Wildpark schon in der ersten halben Stunde drei Treffer und ließen in der Folge nichts mehr anbrennen.
13:40
"Im Moment fehlt von allem etwas. Kämpferisch und spielerisch. Die Gegner haben auch Federn gelassen. Das 0:1 gegen Lautern war ein Hallo-wach-Effekt. Wir kommen wieder!", zeigt sich Defensivmann Marco Thiede optimistisch.
13:33
Der Auftakt in das neue Fußballjahr ist gerade noch geglückt, gegen Fortuna Köln drehte man einen Halbzeitrückstand nach der Pause noch in einen 3:1-Heimsieg. In den Auswärtspartien bei Zwickau und Jena kam der KSC jedoch nicht über 1:1-Unentschieden hinaus, zuletzt setzte es vor eigenem Publikum gar eine empfindliche 0:1-Niederlage im Südwest-Derby gegen Kaiserslautern.
13:31
Die personellen Maßnahmen haben durchaus ihre Gründe. Einzig dem Umstand, dass die Konkurrenz ebenfalls schwächelt, haben es die Badener zu verdanken, dass sie weiterhin auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen.
13:30
KSC-Coach Alois Schwartz nimmt im Vergleich zum letzten Spiel zwei Änderungen vor: Alexander Groiß und Wintertransfer Sercan Sararer rücken für Burak Çamoğlu und Anton Fink in die Startelf. Drittliga-Rekordtorschütze Fink muss zum ersten Mal seit August vergangenen Jahres auf der Bank Platz nehmen.
13:21
Der kroatische Winter-Neuzugang erzielte sowohl in Großaspach als auch in Münster das entscheidende Tor. Auch heute steht Toni Jović natürlich in der Startelf, Nils Drube nimmt im Vergleich zum 0:0 in Halle keine einzige Veränderung vor.
13:11
"In der Winterpause hatten wir zum einen festgestellt, dass wir hinten gut und stabil stehen. Allerdings musste jemand kommen, der vorne knipst. Jetzt haben wir den Toni Jovic, der das hoffentlich noch häufig erledigt", erklärt Rechtsverteidiger Alexander Langlitz den Erfolg.
13:10
Durch die Serie von acht Punkten aus vier Spielen ist Lotte in das gesicherte Mittelfeld vorgedrungen und hat mittlerweile sieben Zähler Vorsprung auf die rote Linie.
13:07
Die Sportfreunde befinden sich seit dem Jahreswechsel in bestechender Form. Nur beim 1:1 zum Auftakt gegen 1860 München kassierte die Mannschaft im Schneegestöber ein Gegentor, darauf folgten 1:0-Siege in Großaspach und zuhause gegen Münster und zuletzt ein torloses Unentschieden beim Aufstiegsaspiranten Halle.
13:02
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und dem Karlsruher SC! Beide Mannschaften weisen seit der Winterpause völlig unterschiedliche Formkurven auf - während sich Lotte in den letzten Wochen ein Polster auf die Abstiegsränge erspielen konnte, schmolz der Vorsprung von Aufstiegskandidat Karlsruhe auf die Verfolger. Anstoß ist um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.