Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • FC Carl Zeiss Jena gegen Eintracht Braunschweig
  • Liveticker
03. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
0 : 0
Eintracht Braunschweig
0 : 0
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
6.173
Schiedsrichter
Jonas Weickenmeier

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Nach 90 Minuten, die von Chancenarmut geprägt waren, trennen sich der FC Carl Zeiss Jena und Eintracht Braunschweig zurecht mit 0:0 Unentschieden. Weder die Thüringer, noch die Niedersachsen hatten in der Offensive das nötige Glück, um den Gegner so richtig unter Druck zu setzen. In einem umkämpften Kellerduell wurde es meistens nur nach Standardsituationen ein bisschen gefährlich. So auch in der 73. Minute als Phillip Tietz einen indirekten Freistoß aus rund fünf Metern nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte. In der Nachspielzeit wachten beide Teams nochmal kurzfristig auf, als Manfred Starke den ersten Torschuss für seine Jenaer auf den Kasten der Eintracht setzen konnte und Onur Bulut fast im Gegenzug der Lucky Punch gelang. So bleibt es beim Unentschieden mit dem die Hausherren wohl etwas weniger leben können als die Gäste.
90.
15:51
Spielende
90.
15:50
Kurz vor Ende der Partie kommt Jena doch nochmal zu einem richtigen Torschuss! Manfred Starke traut sich aus rund 20 Metern einfach mal mit dem Vollspann abzuziehen und sein Schuss rauscht nur hauchzart am linken oberen Torwinkel vorbei.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:48
Gelbe Karte für Jannis Kübler (FC Carl Zeiss Jena)
Jannis Kübler
FC Carl Zeiss Jena
89.
15:48
Innenverteidiger Volkmer macht sich mit großen Schritten auf in Richtung Braunschweiger Tor. Er hat eine gute Idee, indem er seine Stürmer mit einem Steilpass in die Schnittstelle bedienen will. Der Pass jedoch ist etwas zu hart gespielt, sodass der Torwart der Eintracht den Ball abfangen kann.
87.
15:45
Während die letzten Wechsel der Begegnung vollzogen worden, setzt sich Braunschweig noch einmal in der Jenaer Hälfte fest und hofft auf den Lucky Punch. Doch das Glück im Abschluss fehlt ihnen bisher.
86.
15:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
Felix Brügmann
FC Carl Zeiss Jena
86.
15:43
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Fabien Tchenkoua
Fabien Tchenkoua
FC Carl Zeiss Jena
86.
15:43
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Burmeister
Felix Burmeister
Eintracht Braunschweig
86.
15:43
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Steffen Nkansah
Steffen Nkansah
Eintracht Braunschweig
85.
15:43
Ecke für die Eintracht: Kijewski bringt sie von links hoch in die Mitte. Weder im ersten, noch im zweiten Versuch wirds aber gefährlich.
84.
15:42
Positionsgetreu kommt Florian Brügmann für Dennis Slamar für die letzten paar Minuten in die Partie.
83.
15:41
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Florian Brügmann
Florian Brügmann
FC Carl Zeiss Jena
83.
15:41
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dennis Slamar
Dennis Slamar
FC Carl Zeiss Jena
82.
15:40
Es scheint so, als ob alles möglich ist in dieser Partie. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es hier keinen Treffer mehr zu sehen gibt, da beide Teams sehr wenig Torgefahr ausstrahlen.
80.
15:38
Gelbe Karte für Nils Rütten (Eintracht Braunschweig)
Nils Rütten
Eintracht Braunschweig
78.
15:36
Auch Lukas Kwasniok wechselt das erste Mal und bringt mit Dominik Bock für Rene Eckardt eine neue Kraft für den Flügel.
78.
15:35
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
Dominik Bock
FC Carl Zeiss Jena
78.
15:35
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: René Eckardt
René Eckardt
FC Carl Zeiss Jena
76.
15:34
Julius Düker schickt Niko Kijewski mit einem wundervollen Steilpass auf links außen auf die Reise. Der Verteidiger geht ein paar Meter und flankt dann hoch auf den zweiten Pfosten, wo Onur Bulut die Flanke nur um ein paar Zentimeter unterläuft.
73.
15:32
In Folge dieser Chance gibt es einen indirekten Freistoß, da Keeper Fejzić einen Rückpass mit der Hand aufnimmt. Aus rund fünf Metern in halblinker Position schaffen es die Hausherren aber nicht den Ball im Tornetz unter zu bringen. Glück für die Eintracht!
71.
15:30
Wieder eine Chance für den FCC: Starke lässt auf links seinen Gegenspieler alt aussehen und legt ab in den Rückraum zu Tietz, der leichtfertig mit einer Art Zidane-Rolle diese Gelegenheit vergibt.
69.
15:28
Die Fans der Thüringer merken, dass ihr Team gegen eigentlich favorisierte Braunschweiger heute Punkte mitnehmen können. Denn die Gäste machen in Hälfte zwei zu wenig und lassen die Hausherren immer öfter in ihre eigene Hälfte.
67.
15:26
Halbchance für Jena! Manfred Starke setzt sich auf links im Eins-gegen-Eins stark durch und kann eine Flanke hoch auf den zweiten Pfosten schlagen, wo Fabien Tchenkoua herangerauscht kommt und den Ball aber nicht mehr richtig in Richtung Tor drücken kann. Sein direkter Versuch fliegt ins Toraus.
65.
15:24
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Düker
Julius Düker
Eintracht Braunschweig
65.
15:24
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoph Menz
Christoph Menz
Eintracht Braunschweig
65.
15:23
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Onur Bulut
Onur Bulut
Eintracht Braunschweig
65.
15:23
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
Marcel Bär
Eintracht Braunschweig
64.
15:23
Gute Szene der Löwen! Sie schnüren die Hausherren am eigenen Strafraum ein und kommen am Ende durch Marcel Bär zum Torschuss. Dieser kann jedoch noch im letzten Moment von einem Jenaer Bein abgeblockt werden.
62.
15:20
Jetzt das gleiche Spiel auf der anderen Seite: René Eckardt darf sein Glück aus dem linken Halbfeld versuchen. Aber auch seine Freistoßflanke bereitet den Gästen keine Sorgenfalten.
60.
15:19
Es passiert sehr wenig hier in Thüringen. Vielleicht kann die Eintracht über einen Standard gefährlich werden, doch die Freistoßflanke von Menz segelt über alle Köpfe der Spieler hinweg und trudelt ins Toraus. Auch die Eintracht tut sich gegen defensiv solide Hausherren schwer.
58.
15:15
Gelbe Karte für Steffen Nkansah (Eintracht Braunschweig)
Nkansah stellt sich auf Höhe der Mittellinie ungeschickt in den Lauf von Tchenkoua, sodass er unfair einen Konter für den FCC unterbindet.
Steffen Nkansah
Eintracht Braunschweig
56.
15:15
Wieder ein Beispiel für die Harmlosigkeit der Jenaer: Fassnacht hat auf links außen eigentlich viel Platz, um eine gute Flanke in den Strafraum zu schlagen, doch stattdessen versuchen er und seine Mitspieler mit weiteren Kurzpässen die Braunschweiger Defensive auszuhebeln. Gegen die gut organisierten Gäste ist das aber kein Mittel und wieder kommt es zu keinem Torschuss.
53.
15:11
Die Gäste sind wieder des öfteren in der Hälfte des Heimteams unterwegs, doch auch die Jungs von Trainer Andre Schubert machen zu wenig aus ihren Möglichkeiten.
50.
15:07
Gelbe Karte für Philipp Hofmann (Eintracht Braunschweig)
Es wird hitzig im Ernst-Abbe-Sportfeld! Hofmann lässt sich unnötig provozieren und schubst seinen Gegenspieler Volkmer auf Höhe der Mittellinie um.
Philipp Hofmann
Eintracht Braunschweig
49.
15:07
Auch die zweite Hälfte beginnt mit vielen Mittelfeldduellen. Weder Jena, noch die Eintracht kann sich einen klaren Vorteil erspielen.
46.
15:03
Weiter gehts in Jena! Wer sichert sich die wichtigen Punkte im Abstiegskampf?
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Eintracht Braunschweig noch 0:0 Unentschieden. Zwar begann die Partie sehr temporeich, doch beide Teams taten sich vor allem in der Offensive sehr schwer. Während Jena immer wieder gute Kontersituationen gegen aufgerückte Löwen liegen lässt, hatte Braunschweig insgesamt die besseren Torchancen. Die Niedersachsen, die mit dem Rückenwind aus den letzten Partien nach Thüringen gereist sind, verteidigen im Kollektiv sehr stark, sodass die offensiv schwachen Hausherren noch größere Probleme im Offensivspiel haben und in einer ausgeglichenen ersten Hälfte noch keinen einzigen Torschuss auf den Kasten der Gäste absetzen konnten. Dennoch bleibt alles offen für die zweite Hälfte.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Gelbe Karte für Christoph Menz (Eintracht Braunschweig)
Klare Gelbe Karte für Christoph Menz, der mit gestrecktem Bein voraus in den Zweikampf mit Manfred Starke geht.
Christoph Menz
Eintracht Braunschweig
45.
14:46
Marcel Bär holt durch eine klasse Einzelleistung die nächste Ecke heraus. Niko Kijewski führt sie kurz aus auf Stephan Fürstner, doch die Flanke wird nicht gefährlich.
43.
14:44
Die Gäste aus Niedersachsen verteidigen heute sehr stark! Sie lassen kaum etwas zu und setzen die offensiv verunsicherten Jenaer durch aggressives Pressing immer wieder unter Druck. So musste Löwen-Keeper Jasmin Fejzić noch kein Mal so richtig eingreifen.
41.
14:42
Gelbe Karte für Justin Schau (FC Carl Zeiss Jena)
Der Mittelfeldabräumer der Hausherren kommt im Zweikampf mit einem Braunschweiger etwas zu spät und tritt ihm auf dem Fuß.
Justin Schau
FC Carl Zeiss Jena
38.
14:40
Vielleicht gibt es jetzt den ersten Torschuss für den FCC? Starke führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus und schlägt das Leder halbhoch auf den ersten Pfosten. Braunschweigs Hintermannschaft kann die Situation jedoch mit vereinten Kräften klären.
35.
14:38
Konter für Jena! Tietz hebt das Leder über einen heranstürmenden Gegenspieler und der gebürtige Braunschweiger kann dann jedoch seinen Kollegen Starke nicht genau genug bedienen. So versandet die nächste gute Gelegenheit für das Heimteam.
32.
14:34
Ecke für Braunschweig: Christoph Menz bringt sie von links hoch auf den ersten Pfosten, wo aber Dominic Volkmer hochsteigt und die Kugel per Kopf weit nach außen zur Seitenlinie klärt.
30.
14:32
Immer wieder spielen die Hausherren ihre eigenen Angriffe nicht gut zu Ende. Unkonzentriertheiten oder Fehlpässe führen zu schnellen Ballverlusten. Braunschweig hat wenig Probleme Jena in Schach zu halten.
28.
14:30
Auf der anderen Seite setzt Eintrachts Stoßstürmer Philipp Hofmann nach mehreren Minuten ohne Torschuss wieder ein Zeichen, indem er eine Flanke von rechts gut mit der Brust annimmt. Er dreht sich geschickt um die eigene Achse und zieht mit seinem linken Fuß ab. Sein Schuss fliegt einige Meter über die Querlatte.
26.
14:28
Fassnacht hat auf links außen etwas Platz und flankt halbhoch in den Strafraum der Löwen. Doch dann stehen sich die Mitspieler des FCC gegenseitig auf den Füßen, sodass sie trotz aussichtsreicher Position keinen Torschuss zustande bekommen.
24.
14:26
Jenas Stürmer Manfred Starke und Phillip Tietz sind bisher vor dem gegnerischen Kasten noch kein Mal groß in Erscheinung getreten. Die Offensivschwäche scheint sich auch in dieser Partie fortzusetzen.
21.
14:23
Der starke Wind hier in Jena scheint vor allem bei Schüssen aus größerer Entfernung einen Einfluss auf das Flugverhalten des Balles zu haben.
19.
14:20
Starke legt zentral vor den Braunschweiger Strafraum quer auf links außen zu Tchenkoua, der mit viel Tempo in den 16-er eindringt und im Zweikampf mit einem Löwen zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Ball gespielt und lässt das Spiel weiterlaufen.
17.
14:18
Niko Kijewski versucht es mit einem langen Einwurf in Richtung Philipp Hofmann. Sein Kopfball ist aber zu schwach, um den Torhüter Rafał Koczor im Tor von Carl-Zeiss zu prüfen. Er fängt den Ball sicher.
14.
14:16
René Eckardt kann sich mal in der Braunschweiger Hälfte gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und in Richtung gegnerischer Strafraum laufen, doch bevor er zum Abschluss kommt wird er von einem dritten Gegenspieler abgelaufen.
12.
14:13
Die Gäste schnüren das Heimteam mittlerweile komplett in ihrer eigenen Hälfte ein. Eine Torchance gab es bis auf den Pfostenschuss von Feigenspan noch nicht.
9.
14:10
Braunschweigs Angriffsversuche sehen in den ersten Minuten etwas geordneter aus, als bei den Jenaern, die gegen defensiv gut stehende Niedersachsen noch ihre Probleme haben.
6.
14:07
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (FC Carl Zeiss Jena)
Der Innenverteidiger schmeißt sich in den Lauf vom durchstartenden Marcel Bär und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Dominic Volkmer
FC Carl Zeiss Jena
5.
14:07
Das Spiel beginnt sehr temporeich. Beiden Teams merkt man an, dass sie unbedingt etwas aus diesem Abstiegskrimi mitnehmen wollen.
2.
14:03
Überraschungsstart der Eintracht! Feigenspan ist auf links durchgebrochen, er nimmt das Leder gut mit und schießt das Leder mit dem rechten Außenrist an den rechten Pfosten. Ein Tor hätte jedoch nicht gezählt, da es wohl eine Abseitsstellung gab.
1.
14:01
Los gehts unter grauem Himmel im Ernst-Abbe-Sportfeld!
1.
14:00
Spielbeginn
13:54
Als Unparteiischer ist heute Nicolas Winter aus Kandel (Rheinland-Pfalz) im Einsatz. Der 27-Jährige wird von seinen Assistenten Luca Schlosser und David Scheuermann unterstützt.
13:50
Auf der anderen Seite ändert Andre Schubert genauso wie sein Trainerkollege dreimal seine erste Elf: Anstelle von Robin Becker, Marc Pfitzner (kurzfristig erkrankt) und Onur Bulut spielen der wieder genesene Christoph Menz, Nils Rütten und Mike Feigenspan von Beginn an.
13:45
Personell geht Jenas Trainer Kwasniok die Partie folgendermaßen an: Er bringt im Vergleich zur 0:1 Niederlage gegen Fortuna Köln mit Dennis Slamar, Fabien Tchenkoua und Justin Schau drei neue Spieler in die Startelf. Für sie müssen die Brüder Felix und Florian Brügmann, sowie Dominick Bock auf der Bank Platz nehmen. Interessant ist, dass Kwasniok zum ersten Mal die Jungprofis Nicola Jürgens und Tom Krahnert für den Kader nominiert. Sie spielen normalerweise für die zweite Mannschaft Jenas.
13:41
Zu kämpfen hat Coach Schubert vor dem Abstiegsduell allerdings mit personellen Problemen: Mit Marcel Bär, Christoph Menz und Leandro Putaro hat die Grippewelle gleich drei Spieler erwischt, die allesamt fraglich für heute sind. Sicher ausfallen wird dagegen Yari Otto, der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, und Verteidiger Robin Becker. Bei Kapitän Stephan Fürstner, der zuletzt wegen einer Bauchmuskelzerrung fehlte, will Trainer Schubert "abwarten, wie es muskulär bei ihm aussieht". Defensivakteur Nils Rütten, der womöglich in die erste Elf rutschen wird, möchte dieses Spiel "unter keinen Umständen verlieren".
13:32
Die Eintracht aus Niedersachsen wird sich zu gern noch an das Hinspiel erinnern, wo sie durch einen Doppelpack des Youngsters Yari Otto den damals ersten Saisonsieg in der so schwachen Hinserie feiern durften. Mit dem Team der Hinrunde hat das aktuelle Braunschweig aber nur noch wenig zu tun. Das Team von Trainer Andre Schubert hat sich im Winter gleich acht Mal verstärkt und so die Qualität des Kaders deutlich erhöht. Mit einem Sieg gegen die Thüringer könnten die Löwen sogar den dritten Sieg in Folge feiern und somit mit der SG Sonnenhof Großaspach gleichziehen, die im Moment den untersten Nichtabstiegsplatz belegen.
13:24
All diese Negativstatistiken halten den jungen Coach von Carl-Zeiss aber nicht davon auf, weiterhin einen Kurzpassfußball ohne viele lange Bälle spielen zu lassen. Gegen Braunschweig, das Kwasniok als "eine starke Mannschaft, die mit breiter Brust nach Jena anreisen wird" ansieht, soll der mittlerweile Fünf-Punkte-Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz reduziert werden. Laut dem 37-jährigen Fußballlehrer muss sein Team aber "komplett am Anschlag spielen", wenn zum ersten Mal seit zwei Spielen wieder etwas Zählbares herausspringen soll.
13:16
Um diese Serie aufrecht zu erhalten, müssen jedoch die Gastgeber aus Thüringen im Vergleich zu den letzten Spielen einiges ändern. Denn die Jungs von Trainer Lukas Kwasniok sind nicht nur seit sechs Spielen ohne eigenen Sieg und seit sogar über einem halben Jahr ohne Heimsieg, sondern vor allem in der Offensive hakt es gewaltig mit nur einem geschossenen Tor aus den letzten sechs Begegnungen. Ein Grund dafür dürfte der Ausfall ihres Torjägers Julian Günther-Schmidt sein, der sich zu Beginn dieses Jahres eine Schambeinentzündung zugezogen hat.
13:09
Wer holt sich die Big Points im Kampf gegen den Abstieg? Entweder die seit sechs Spielen sieglosen Jenaer oder das drittbeste Team der Rückrunde aus Braunschweig. Während die Eintracht an diesem Sonntag-Nachmittag aufgrund der aktuellen Form zwar der klare Favorit sein dürfte, ist die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen der Thüringer und der Niedersachsen relativ ausgeglichen: Vier Siege für Jena und fünf Siege für Braunschweig sprechen für viele ausgeglichene Partien in der Vergangenheit. Interessant ist dabei vor allem die Tatsache, dass die heutigen Gäste noch nie auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld gewinnen konnten.
13:03
Hallo und herzlich willkommen zum großen Kellerduell des 26. Spieltages in der 3. Liga! Um 14 Uhr trifft der FC Carl Zeiss Jena auf Eintracht Braunschweig.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.