Zum Inhalt springen
16. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
Würzburger Kickers
2 : 1
TSV 1860 München
2 : 1
Stadion
AKON Arena
Zuschauer
10.006
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
16:00
Spielfazit:
Die Würzburger Kickers gewinnen gegen 1860 München mit 2:1 und holen ihren ersten Sieg nach drei Partien ohne Erfolg. Die Tore fielen alle vor der Pause innerhalb von zehn Minuten. Ademi und Elva eröffneten für dynamisch beginnende Kickers, doch Lex konnte für die Löwen nach einer halben Stunde den Anschluss herstellen. Nach dem Seitenwechsel erlitt das Spiel einen Einbruch. Würzburg fehlte es an der Konsequenz, um den Sack zuzumachen und München mangelte es an einer Idee, wie eigentlich über die gesamten 90 Minuten hinweg. Mit diesen drei Punkten klettern die Franken zunächst auf Platz fünf und überholen 1860, das auf den siebten Rang abrutscht.
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Allerletzte Aktion für München, Freistoß von der Mittellinie. Marco Hiller kommt mit nach vorne, es ist aber sein Kollege Bätge, der die Hereingabe abfischt und sichert.
90.
15:53
Kurzweg setzt sich auf dem Weg zur Eckfahne gegen zwei Löwen durch und kann flanken. Im Sechzehner ist Ademi postiert, der mit seinem Kopfball das Ziel verfehlt. Eine Minute verbleibt.
90.
15:51
Der Nachschlag läuft, drei Minuten sind es noch.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:50
Freistoß München: Steinhart bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, dort findet er aber keinen Mitspieler. Danach begeht Weber ein Offensivfoul an Göbel, indem er ihn einfach über den Haufen läuft.
89.
15:48
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Ibrahim Hajtic
Ibrahim Hajtić
Würzburger Kickers
89.
15:48
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Sontheimer
Patrick Sontheimer
Würzburger Kickers
86.
15:46
Würzburg duselt sich am Ausgleich vorbei! Drei Verteidiger und auch Keeper Bätge sind sich nicht einig, wer die Hereingabe von links klären soll. Der lauernde Mölders kommt aber auch nicht an die Kugel und am Ende ist es Hägele der zur Ecke weggrätscht.
85.
15:44
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Simon Skarlatidis
Simon Skarlatidis
Würzburger Kickers
85.
15:44
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
Dominic Baumann
Würzburger Kickers
84.
15:44
Leon Bätge muss nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Mitspieler kurz an der Hand behandelt werden, kann jedoch weitermachen.
82.
15:42
Das Spiel geht auf die letzten Minuten zu und Michael Schiele hat immernoch alle drei Wechsel offen. Er wird sie bestimmt bald ziehen, um der Drangphase der Löwen entgegen zu wirken und auch Zeit von der Uhr zu nehmen.
80.
15:40
Hiller geht gegen Kaufmann viel Risiko ein und wirft sich dem Angriff mutig entgegen. Die beiden Spieler prallen zusammen, doch der Keeper kann den Ball sichern und verletzt sich in der Aktion nicht, obwohl er kurz liegen bleibt.
79.
15:39
Sebastian Schuppan kommt nach einer Ecke in guter Position Kopfball, setzt diesen aber links am Tor vorbei.
77.
15:37
Einwechslung bei TSV 1860 München: Markus Ziereis
Markus Ziereis
TSV 1860 München
77.
15:37
Auswechslung bei TSV 1860 München: Nico Karger
Nico Karger
TSV 1860 München
76.
15:36
Es bricht die Schlussviertelstunde an. München läuft dem Rückstand noch immer hinterher. Kommt da noch was von den Löwen?
73.
15:32
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
Er kann Kindsvater nur per Trikotzieher stoppen.
Peter Kurzweg
Würzburger Kickers
72.
15:32
Die Partie hat einen großen Teil ihrer Dynamik verloren und ist leider momentan nichts Halbes und nichts Ganzes. München bemüht sich, zum Ausgleich zu kommen; da Würzburg sich aber weit zurückzieht, sind nur wenige Räume da.
69.
15:29
Ein Freistoß der Gäste segelt aus der Nähe der Mittellinie hoch in Richtung Tor. Kein Feldspieler hat eine Chance, da vernünftig ranzukommen und am Ende des Flugs ist es Bätge der die Kugel sicher fängt.
66.
15:27
Baumann wirbelt durch den Münchener Strafraum und bringt nach einem Roulette-Trick die Flanke von links. Am Fünfer klärt ein 60er zur Ecke. Diese wird kurz ausgeführt und in den Rückraum gebracht. Dort können die Löwen dann zupacken.
64.
15:24
Man wusste es bereits im Vorfeld, jetzt bestätigt es der Stadionsprecher. Das Stadion am Dallenberg ist mit über 10.000 Zuschauern ausverkauft.
62.
15:23
Etwas über eine Stunde ist rum, Würzburg führt weiterhin mit 2:1. 1860 hat einen weiteren Wechsel vorgenommen und den bisher einzigen Torschützen in Blau rausgeholt.
61.
15:21
Einwechslung bei TSV 1860 München: Benjamin Kindsvater
Benjamin Kindsvater
TSV 1860 München
61.
15:21
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
Stefan Lex
TSV 1860 München
58.
15:18
Gelbe Karte für Aaron Berzel (TSV 1860 München)
Er fährt im Zweikampf mit Kaufmann den Arm aus und holt sich die erste Karte der Partie ab.
Aaron Berzel
TSV 1860 München
57.
15:18
In der aktuellen Phase ist es ein hektischer gewordenes Spiel, in dem sich die Teams nicht lange im Mittelfeld aufhalten, sondern schnell in letzte Drittel wollen. Es scheitert hier zweimal an der jeweiligen Kante zum Sechzehner.
55.
15:16
Baumann vergibt die Riesenchance! Er ist alleine auf dem Weg zum Tor und muss nur noch Hiller überwinden. Der Torhüter kommt raus und verkleinert den Winkel. Baumann wählt den Tunnel als Abschluss, macht dies aber nicht ganz sauber und Hiller ist noch dran. Das Leder trudelt auf die Linie zu, wo dann ein mitgelaufener Löwe ausputzt.
54.
15:14
Würzburg reklamiert ein Handspiel im Strafraum und fordert Elfmeter! Den Wunsch erfüllt ihnen der Unparteiische nicht, er zeigt an, dass der Ball an die Brust von Karger gesprungen sei. Damit hat er Recht.
53.
15:13
Beim folgenden Freistoß schieben die Kickers sehr hoch raus und lassen den kompletten Sechzehner frei. Die Hereingabe der Löwen kommt zu lang und niemand außer Kickers-Keeper Bätge kommt heran.
52.
15:12
Direkt vor den Augen des Schiedsrichters begeht Sontheimer ein Foul an Berzel. Bisher kommt Florian Lechner aber noch ohne Karten aus.
49.
15:09
Im ersten Durchgang waren sie sehr ruhig, jetzt melden sich die gut 3.000 mitgereisten Fans der 60er mit Gesängen. Ihre Mannschaft spielt nun auf sie zu und kann die Unterstützung gut gebrauchen.
46.
15:06
Es geht weiter! Daniel Bierofka hat einmal gewechselt und mit Aaron Berzel einen neuen Mann in der Zentrale gebracht. Efkan Bekiroglu blieb in der Kabine.
46.
15:05
Einwechslung bei TSV 1860 München: Aaron Berzel
Aaron Berzel
TSV 1860 München
46.
15:05
Auswechslung bei TSV 1860 München: Efkan Bekiroglu
Efkan Bekiroğlu
TSV 1860 München
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Eine lebhafte erste Hälfte zwischen Würzburg und München endet mit einer 2:1-Führung der Kickers. Die Gastgeber aus Unterfranken gingen nach der besseren Anfangsphase in Führung, als Ademi die schöne Vorlage von Göbel verwertete (20.). Nur wenige Minuten später erhöhte Elva nach einem Sololauf im Konter (28.) und es schien so, als hätten die Kickers einen komforablen Vorsprung für sich erarbeitet. 1860 legt aber schnell den Anschluss und Lex traf zum 2:1. Im zweiten Durchgang dürfte nun eine offene Partie warten, die einiges bieten kann.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:50
Große Chance auf den Ausgleich! Mölders verlängert den Ball per Kopf in den Lauf von Bekiroglu, der damit vor dem Tor ist. Die Höhe der Kugel macht ihm aber Probleme und er muss sie irgendwie über den Keeper lupfen. Endstation ist die Oberseite des Netzes.
44.
14:47
Gleich geht's in die Pause. Der Druck von München hat nachgelassen und Würzburg scheint wieder die Oberhand zu haben.
41.
14:45
Hiller bekommt den Ball nach Rückpass nicht aus dem Fünfer und wird von Elva aggressiv angelaufen. Der Keeper muss sich dadurch schnell befreien und legt die Kugel genau in den Fuß von Baumann, der daraus kein Kapital schlagen kann.
39.
14:43
In der Blitztabelle sind die Kickers mit dem aktuellen Spielstand an den Löwen vorbeigezogen und wären nun Fünfer. Das wäre ein riesiger Sprung, aber es ist ja noch sehr viel Zeit zu absolvieren.
36.
14:41
Die Gäste wollen nun merklich mehr Kontrolle im Geschehen übernehmen, weil sie ihre Chance zum Doppelschlag wittern. Man muss aber sagen, dass das 2:1 durch eine Einzelaktion zu Stande kam und im Spiel der Münchener die Struktur noch fehlt.
34.
14:38
Auf etwas unerwartete Art und Weise ist 1860 wieder rangekommen und wird jetzt versuchen, noch vor der Pause auszugleichen.
31.
14:34
Tooor für TSV 1860 München, 2:1 durch Stefan Lex
Der Anschluss! Owusu leitet die Szene ein, indem er den Ball wunderbar an Schuppan vorbei in den Sechzehner legt. Aus spitzem Winkel ist Bätge im Weg, doch der nachkommende Schuppan bugsiert den Abpraller an seinem Keeper vorbei und macht fast das Eigentor. Doch Lex grätscht ein und markiert den Treffer für sich.
Stefan Lex
TSV 1860 München
30.
14:34
Eine halbe Stunde ist rum und München weiß nicht so recht, wie ihnen geschieht. Würzburg muss nur das Tempo verschärfen und direkt aufs Tor gehen, dann wird es brenzlig für die Spieler in Hellblau.
27.
14:30
Tooor für Würzburger Kickers, 2:0 durch Caniggia Elva
Wunderbar ausgekontert! München war eigentlich mit dem eigenen Angriff an den Strafraum vorgedrungen, doch dann geht es zu schnell für sie. Nach dem Ballverlust wird Elva geschickt und er geht mit Tempo aufs Tor zu. Weber wird mit einem Haken ausgewackelt und dann ist auch Hiller keine Hürde mehr.
Caniggia Elva
Würzburger Kickers
25.
14:29
Kaufmann geht mit Geschwindigkeit recht unbehindert an Steinhart vorbei und dringt vor bis zur Grundlinie. Von dort kann er den Pass in den Rückraum jedoch nicht an den Mann bringen.
23.
14:27
Von 1860 kommt auch zur Hälfte des ersten Durchgangs zu wenig. Sie bekommen keinen Zugriff auf die Würzburger im Mittelfeld und lassen so das Vorrücken der Kickers zu. Mit einem Seitenwechsel verlagern diese dann das Spiel und eröffnen sich neue Räume.
20.
14:23
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Orhan Ademi
Die verdiente Führung! Göbel hat im rechten Halbfeld viel Platz, um sich die Defensive der Löwen auszugucken. Mit dem Außenrist steckt er durch in den freien Raum, in den sich Ademi löst. Nach der Annahme schiebt der den Ball ins kurze Eck.
Orhan Ademi
Würzburger Kickers
18.
14:22
Nun aber ein schöner Angriff der Gäste. Owusu spielt Karger mit der Hacke frei, der die Flanke von links auf den langen Pfosten zieht. Dort kann ein Würzburger gerade noch so vor dem abschlussbereiten Mölders zur Ecke klären.
16.
14:21
Nach der Anfangsviertelstunde liegt die Spielkontrolle bei den Hausherren in Rot. Sie machen gut Dampf nach vorne und bringen die Löwen das ein oder andere Mal in Bredouille. Eine wirklich gefährliche Chance gab es noch nicht.
13.
14:17
In letzter Not muss Felix Weber gegen Baumann attackieren, der auf dem Weg zum Tor ist. Der Löwe agiert sehr geschickt und fair und verhindert so die Großchance der Kickers.
12.
14:16
Ademis Schuss wird im Sechzehner geblockt und fällt dann Sontheimer in der zweiten Reihe vor die Füße. Dieser trifft mit seinem direkten Abschluss aber nur seinen Mitspieler Ademi, der dadurch im Abseits steht.
10.
14:14
Für 1860 ergibt sich die Möglichkeit zum Kontern, doch der lange Ball in die Tiefe kommt nicht an. Karger startet zwar, aber die Würzburger Abwehr schiebt ein Stück vor und ist dazwischen.
8.
14:11
Würzburg ist die aktivere Mannschaft mit mehr Zug in die Offensive. Die Münchener müssen sich noch ordnen und mit der Energie der Gastgeber klarkommen.
5.
14:09
Der erste Abschluss: Dominic Baumann versucht es aus beinahe 30 Metern und zwingt Hiller zur Parade. Der Löwen-Keeper ist aber passend in der Ecke und lenkt den Ball nach rechts zur Seite weg.
3.
14:07
Direkt zu Beginn zeigt sich in den Aktionen, dass das Spiel ohne großartiges Abtasten geführt wird, sondern beide Mannschaften schnell zur Sache kommen wollen. Bis in die gefährliche Zone ging es noch nicht.
1.
14:04
Los geht's!
1.
14:03
Spielbeginn
14:02
In Würzburg scheint die Sonne und das Stadion ist prall gefüllt. Der Boden ist etwas ramponiert, sollte aber nur dafür sorgen, dass die Partie mehr Kampf in sich haben wird.
13:54
Als Schiedsrichter ist heute Florian Lechner angesetzt. Er ist 27 Jahre alt und pfeift seine erste Saison in der 3.Liga. In seinen sieben bisherigen Einsätzen in dieser Klasse hatte er die Kickers schon zwei Mal vor der Pfeife, während 1860 es zum ersten Mal mit ihm zu tun haben wird.
13:46
Mit seiner Vorfreunde dürfte Bierofka nicht falsch liegen, denn es ist davon auszugehen, dass die Arena in Würzburg ausverkauft sein wird. Etwa 10.000 Zuschauer würden sich dann das Bayern-Duell live vor Ort anschauen.
13:43
Nachdem der hohe Trainingsgast, der FC Liverpool um Jürgen Klopp, wieder weg ist, geht es für Bierofka nun darum, den "positiven Trend" fortzusetzen. Er warnt aber davor, dass es "genauso schnell in die andere Richtung" gehen könne und er deshalb darauf aus ist, den Klassenerhalt mathematisch zu sichern. Dazu gibt er 46 Punkte als Ziel aus, von denen die Löwen noch sechs Stück entfernt sind. Zum heutigen Spiel in Würzburg sagt Bierofka, dass er sich auf die Stimmung in "einem schönen und engen Stadion" freue.
13:37
Münchens Ausbeute ist minimalistisch aber sehr erfolgreich. Zwei 1:0-Siege konnten die Löwen einfahren und das gegen namhafte Gegner. Am letzten Wochenende besiegte man den Aufstiegsaspiranten Wiesbaden mit 0:1 und auch unter der Woche siegte 1860 knapp im S-Bahn-Derby gegen den Münchener Nachbarn Unterhaching. Die Moral sollte in der Mannschaft von Daniel Bierofka also stimmen.
13:27
Würzburg hat in der englischen Woche bisher nur zwei Punkte geholt. In den beiden Gastspielen in Niedersachsen kam man gegen Braunschweig zu einem 2:2 und gegen den SV Meppen hieß es 1:1 am Ende. Damit sind die Kickers seit drei Spielen ohne Sieg.
13:20
Mit 1860 kommt eine Mannschaft nach Würzburg, die sich nach einem Aufenthalt im Niemannsland berappelt hat und nach oben kletterte. Ob München noch eine Rolle im Rennen um den Aufstieg spielen kann, wird sich heute und in den nächsten Partien zeigen. Momentan beträgt der Rückstand auf Halle acht Punkte, die mit einer guten Form und zehn ausstehenden Spielen noch aufzuholen sind.
13:15
Die Kickers stehen mit 38 Punkten im recht gesicherten Mittelfeld der Tabelle und haben sowohl nach oben als auch nach unten einiges an Abstand zu den "interessanten" Rängen. Mit einem Sieg könnten die Unterfranken an das obere Drittel anschließen und damit auch den heutigen Gast, die Münchener Löwen, überholen.
13:04
Willkommen zum 29.Spieltag der 3.Liga! An diesem Samstag treffen die Würzburger Kickers auf den TSV 1860 München. Los geht's um 14 Uhr in der Flyeralarm Arena am Dallenberg.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.