Zum Inhalt springen
29. Mär. 2019 - 19:00
Beendet
KFC Uerdingen 05
2 : 4
1. FC Kaiserslautern
1 : 2
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
5.346
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Auswärtsspiel in Duisburg beim KFC Uerdingen verdient mit 4:2 und klettert zumindest über Nacht auf Tabellenplatz fünf. Sämtliche Schwächen der Krefelder wurden eiskalt bestraft, was umso bemerkenswerter ist, weil die Pfälzer nach zehn Minuten noch die kalte Dusche bekamen. Nur ein einziges Mal schlief die Defensive der Roten Teufel, wodurch es in der Schlussphase noch mal kurz hektisch wurde. Am Ende bleibt aber ein höchst verdienter Dreier für den vierfachen Deutschen Meister auf der Anzeigetafel stehen, der die Krefelder noch tiefer in die Krise stürzt. Auch im zwölften Match in Serie kein Dreier für den KFC, dessen Abstand auf den ersten Abstiegsplatz damit je nach den weiteren Ergebnissen an diesem Wochenende auf vier Punkte zusammenschrumpfen könnte. Anstatt Aufstiegsambitionen, die mit den Verpflichtungen im Winter noch mal klar unterstrichen wurden, heißt der harte Alltag damit Abstiegskampf. Gerade in der Defensive muss Uerdingen zwingend zulegen. Am nächsten Samstag geht es nach Lotte zum derzeitigen 14. Ein Match gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, das gewiss zur Feuertaufe für den Aufsteiger wird. In jedem Fall sah Interimstrainer Frank Heinemann heute Abend einiges, woran in der nächsten Woche gearbeitet werden muss.
90.
20:54
Spielende
90.
20:53
Es bleibt dabei: Lautern spielt das im Stile einer abgeklärten Spitzenmannschaft, während die Krefelder sich in vielen Situationen zu naiv verhalten. So auch jetzt wieder, als Mads Albæk ohne Anspielstation durch das Zentrum dribbelt und nur auf eine Gelegenheit wartet, ein Foul und damit eine wertvolle Unterbrechung zu provozieren. Ein Gefallen, den ihm die überhastete Uerdinger Hintermannschaft prompt tut. Die Uhr tickt schonungslos runter.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:50
Die letzte Minute ist angebrochen, nachdem Doppeltorschütze Thiele unter frenetischem Beifall der rund 1.300 mitgereisten FCK-Fans das Feld verlässt. Die Pfälzer halten den Ball in den eigenen Reihen.
89.
20:49
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
Elias Huth
1. FC Kaiserslautern
89.
20:49
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Timmy Thiele
Timmy Thiele
1. FC Kaiserslautern
88.
20:49
Die Luft in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena knistert. Uerdingen bleibt weiter am Drücker, allerdings stimmt die defensive Zuordnung bei den Roten Teufeln inzwischen wieder.
85.
20:47
Das Spiel ist nun ausgesprochen intensiv. Lautern versucht, den Ball zu halten und das Tempo rauszunehmen, während der KFC auf einen Ballgewinn lauert, um noch mal alles vorne reinzuwerfen. Die Roten Teufel lassen sich unverständlicherweise von der Dynamik des Spiels verunsichern und wirken seit dem Anschlusstreffer erstmals in dieser Begegnung wacklig. Im Moment liegt noch ein Treffer in der Luft. Möglicherweise aber auch beim KFC, der mit offenem Visier alles nach vorne wirft.
83.
20:43
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
Gino Fechner
1. FC Kaiserslautern
83.
20:43
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Theodor Bergmann
Theodor Bergmann
1. FC Kaiserslautern
82.
20:43
Doppelchance Kaiserslautern! Erst kratzt Robin Benz nach einem wuchtigen Kopfball von Hainault nach der Ecke den Ball von der Linie und dann steht ein Uerdinger auf der Torlinie goldrichtig und kann den Schuss von Sickinger aus drei Metern auf der Linie klären.
81.
20:42
Auf einmal kommt Hektik ins Spiel und es entwickelt sich ein offensiver Schlagabtausch. Kühlwetter verpasst es aber, den Deckel auf die Partie zu machen. Seinen Schuss von rechts entschärft der stärkste Uerdinger, Keeper Benz, zur Ecke.
80.
20:39
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lukas Gottwalt
Lukas Gottwalt
1. FC Kaiserslautern
80.
20:39
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Florian Pick
Florian Pick
1. FC Kaiserslautern
79.
20:39
Tooor für KFC Uerdingen 05, 2:4 durch Adriano Grimaldi
Anschlusstreffer für die Krefelder, die auf 2:4 verkürzen. Die Lauterer wähnten sich vermutlich zu sehr in Sicherheit, denn in dieser Situation befand sich die gesamte Hintermannschaft der Roten Teufel im Tiefschlaf. Aus dem Zentrum legt der KFC auf den gestarteten Aigner auf rechts, der mit dem Ball ein paar Meter läuft und scharf und flach nach innen flankt, wo Grimaldi auf Höhe des Elfmeterpunktes ohne Bewacher alleingelassen steht und sich die Ecke aussuchen kann. Macht er aber nicht. Stattdessen tunnelt er Keeper Grill und erzielt somit seinen sechsten Saisontreffer - den ersten im Trikot der Uerdinger.
Adriano Grimaldi
KFC Uerdingen 05
76.
20:38
Der 1. FC Kaiserslautern macht die Sache abgezockt und clever und steuert dem zweiten Auswärtssieg in Serie entgegen. Von Uerdingen kommt gar nichts mehr.
73.
20:35
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Stefan Aigner
Stefan Aigner
KFC Uerdingen 05
73.
20:35
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Osayamen Osawe
Osayamen Osawe
KFC Uerdingen 05
73.
20:33
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:4 durch Timmy Thiele
Der FCK geht mit 4:1 in Führung und schafft wohl die Vorentscheidung. Erneut ist es ein Treffer aus dem kleinen Einmaleins des Fußballs. Langer Diagonalball ins rechte Halbfeld, ein Doppelpass der den Außenspieler der Hausherren alt aussehen lässt, ein Vordringen zur Grundlinie von Schad, und ein Thiele, der im Zentrum dann steht, wo ein Stürmer stehen muss und die präzise Hereingabe nur noch ins leere Tor einschieben muss. So einfach kann Fußball sein.
Timmy Thiele
1. FC Kaiserslautern
71.
20:32
Immer wieder behält der FCK es sich vor, mit ausgewählten Nadelstichen in die Offensive umzuschalten. Abermals ist es Benz, der mitdenkt und durch ein Herauslaufen zum rechten Zeitpunkt eine Hereingabe auf Kühlwetter vereitelt.
69.
20:30
Uerdingen spielt jetzt vorwiegend über die linke Seite, wo Oğuzhan Kefkir ein steter Unruheherd ist. Gefährlich bleiben die Hausherren nach wie vor aber ausschließlich aus der Distanz. Alles andere verteidigt der FCK eisern und diszipliniert. Dass es für die Blau-Roten so noch für zwei Tore reicht, wirkt zurzeit sehr unwahrscheinlich.
66.
20:27
Pfosten Uerdingen! Auf einmal fehlen nur ein paar Millimeter für das nächste Traumtor der Partie. Nach einer Ecke bekommt Maximilian Beister den zweiten Ball an der Strafraumgrenze und haut mit seinem linken Huf das Spielgerät per Dropkick mit vollem Risiko aufs Tor der Lauterer. Der Ball knallt an den linken Pfosten. Hier fehlte wirklich nicht viel für den Anschlusstreffer.
65.
20:25
Nach kurzer Sturmphase der Uerdinger nach dem Wechsel ist das Tempo nun wieder draußen. Ein einziger Konter der Roten Teufel hat die Nordrhein-Westfalen sichtlich verunsichert.
62.
20:24
Großchance Lautern! Großkreutz grätscht ins Leere und ebnet den Weg für einen Konter der Gäste. Das Zuspiel auf Kühlwetter kommt punktgenau, der aus ca. 14 Metern halblinks im Strafraum den Ball allerdings nicht am herbei geeilten Benz vorbei bekommt. Beinahe wäre das die endgültige Vorentscheidung gewesen, wäre der Krefelder Keeper nicht hellwach gewesen.
61.
20:21
Gelbe Karte für André Hainault (1. FC Kaiserslautern)
Der Kapitän der Pfälzer geht eine Spur zu ungestüm zu Werke und haut mit seinem Klärversuch seinen Gegenspieler um. Eine vertretbare Gelbe Karte.
André Hainault
1. FC Kaiserslautern
60.
20:21
Und sofort tragen die Wechsel Früchte. Kefkir holt erst eine Ecke raus, die kurz ausgeführt wird, und haut dann eine starke Flanke von links auf den zweiten Pfosten, wo erstmals in dieser Partie eine Chance aus dem Spiel heraus für den körperstarken Grimaldi entsteht, der zuvor allerdings ein Stürmerfoul begangen hat.
58.
20:19
Frank Heinemann muss reagieren und wechselt doppelt. Unter anderem verlässt Kapitän Dominik Maroh das Feld. Der Kapitän humpelte nach dem Gegentor allerdings zuletzt auch und schien nicht mehr rund zu laufen. Uerdingen macht mit diesen offensiven Wechseln dennoch hinten noch ein Stück weit mehr auf. Das ist aber auch notwendig, denn mit den bisherigen Verhältnissen ist in der Defensive der Lauterer partout kein Durchkommen.
58.
20:17
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Mario Erb
Mario Erb
KFC Uerdingen 05
58.
20:17
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Dominic Maroh
Dominic Maroh
KFC Uerdingen 05
57.
20:17
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Oğuzhan Kefkir
Oğuzhan Kefkir
KFC Uerdingen 05
57.
20:17
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Manuel Konrad
Manuel Konrad
KFC Uerdingen 05
54.
20:15
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:3 durch Timmy Thiele
Der FCK geht mit 3:1 in Führung! Erneut machen die Uerdinger es ihren Gästen viel zu leicht. Löhmannsröben wird auf Höhe der Mittellinie praktisch gar nicht attackiert und kann für den gestarteten Thiele den Ball einfach über Mittelfeld und Abwehrkette der Krefelder hinweg chippen. Von seinem Gegenspieler begleitet stößt Thiele im Strafraum bis zur Grundlinie vor und macht es dann mit einem satten Rechtsschuss von der rechten Seite flach ins lange Eck. Der Schuss sitzt perfekt und riecht ein bisschen nach Vorentscheidung.
Timmy Thiele
1. FC Kaiserslautern
53.
20:14
Gute sieben Minuten läuft die zweite Halbzeit schon und so langsam aber sicher ist es angemessen, zu sagen, dass es genauso weiterläuft, wie es zuletzt im ersten Durchgang war: Die Lauterer sind extrem abgeklärt und lassen defensiv rein gar nichts anbrennen.
50.
20:10
Gelbe Karte für Assani Lukimya (KFC Uerdingen 05)
Zum wiederholten Male in der Partie packt Lukimya die Grätsche aus. Zwar erwischt er Schad nicht voll, Schiedsrichter Schröder zückt dennoch verständlicherweise die erste Gelbe Karte der Partie.
Assani Lukimya
KFC Uerdingen 05
48.
20:09
Uerdingen kommt sehr motiviert aus der Kabine und bekommt weiterhin das Spielgerät überlassen. Erobert Lautern den Ball aber zurück, geht es ganz schnell. So gehört den Pfälzern die erste Chance in der zweiten Hälfte. Ein Distanzschuss aus ca. 21 Metern verfehlt das Tor der Krefelder allerdings in aller Deutlichkeit.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:04
Beide Mannschaften kehren unverändert aufs Spielfeld zurück und behalten sich somit alle Optionen offen.
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern geht mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Die Zuschauer in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena sahen eine insgesamt attraktive erste Hälfte, in der die Gäste aus der Pfalz das Tempo diktierten. Uerdingen fand lediglich in Form von Distanzschüssen ein Mittel gegen die kompakte Defensive der Roten Teufel, wobei der dritte Distanzschuss im Spiel im Netz der Gäste zappelte. Die Truppe von Sascha Hildmann zeigte sich jedoch in aller Gänze unbeeindruckt und drehte binnen acht Minuten kurzerhand die Partie. Die Führung für den vierfachen Deutschen Meister geht definitiv klar. Will Uerdingen das Ding noch drehen und die elf Pflichtspiele lange Sieglos-Serie heute beenden, muss Coach Frank Heinemann sich vor allem spielerisch richtig viel einfallen lassen. Aus dem Spiel heraus strahlt Uerdingen kaum Gefahr aus, wenn der FCK im Spiel gegen den Ball von 3-5-2 auf 5-3-2 umschaltet.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Für die kurzen Verletzungspausen von Grimaldi und Pick gibt es eine Minute oben drauf. Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus, als würde noch sonderlich viel passieren. Viel Tempo ist nicht mehr im Spiel.
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
19:46
Das Spiel ist deutlich abgeflacht. In erster Linie, weil die Roten Teufel nicht mehr auf das 3:1 drängen, sondern sich darauf fokussieren, diszipliniert und konsequent die Räume eng zu machen, zu verteidigen und auf Konter zu lauern. Uerdingen fehlen dagegen momentan die Mittel.
39.
19:42
Kurzer Schockmoment bei den Gästen. Florian Pick, Torschütze zum sehenswerten 1:1-Ausgleich, humpelt nach einem Zweikampf und muss vom Platz gehen. So wie es aussieht kann er aber weitermachen. Lautern zieht sich derweil etwas zurück und überlässt den Hausherren zunehmend das Spiel.
36.
19:40
Uerdingen wirft den Körper ins Spiel und erkämpft sich drei Eckbälle, von denen zumindest Nummer zwei und drei durchaus umstritten waren. Die verschiedenen Varianten - auf den kurzen Pfosten, kurz ausgeführt und zuletzt lang - bringen allerdings rein gar nichts ein. Auch, weil die Hintermannschaft der Roten Teufel sehr gut steht. Kein Wunder, dass das Gegentor, bzw. alle Uerdinger Torchancen auf Distanzschüsse zurückgehen.
33.
19:37
Die Pfälzer haben Uerdingen den Rang zunehmend abgelaufen. Uerdingen strahlt kaum noch Gefahr aus. Selbst der engagierte Matuszczyk verdribbelt sich nun im Aufbauspiel an der Mittellinie und hat Glück, dass daraus kein Lauterer Konter entsteht. Aus dem Spiel heraus geht seit 20 Minuten nichts mehr für den KFC.
30.
19:35
Nach einer halben Stunde ist festzuhalten, dass der KFC trotz der immensen Erfahrung der Eckpfeiler der Mannschaft zu naiv agiert. Ein Trikotzupfer bei Thiele verschafft den Lauterern einen Freistoß aus aussichtsreicher Position - ca. 27 Torentfernung aus dem linken Halbfeld. Bergmann zirkelt die Kugel mit viel Effet auf den zweiten Pfosten. Allerdings zu unplatziert. Weder Freund noch Feind kommen dran und das Spielgerät geht schließlich knapp über dem Tor ins Toraus.
28.
19:32
Auf der anderen Seite fällt dafür fast das 3:1. Ein Uerdinger Fehlpass zieht ein schnelles Umschaltverhalten der Lauterer nach sich. Im drei gegen drei kommt der im Zentrum völlig freie Löhmannsröben schließlich an den Ball und zieht mit nur noch einem Verteidiger zwischen sich und dem Krefelder Tor aus ca. 21 Metern ab. Der satte Flachschuss geht links am Gehäuse von Benz vorbei.
27.
19:30
Tolle Chance für Uerdingen. Matuszczyk überbrückt mit einem langen Ball aus halblinker Position das gesamte Mittelfeld der Roten Teufel. Erneut ist es der engagierte Beister, der in die Lücke gestartet ist, allerdings ein paar Millisekunden zu spät an den Ball kommt. Keeper Grill ist zur Stelle und nimmt die Hereingabe auf, ehe der Krefelder eingreifen kann. Es ist dennoch ein klares Lebenszeichen der Gastgeber.
24.
19:28
Eine kurze Behandlungspause nimmt das Tempo etwas aus dem Spiel und führt dazu, dass Uerdingen kurz durchatmen kann. 1860-Neuzugang Adriano Grimaldi bekam einen weiten Ball unglücklich ins Gesicht, kann aber rasch weiterspielen. Die Möglichkeit, sich zu sammeln, tut den Hausherren dennoch sehr gut.
21.
19:25
Uerdingen wirkt konsterniert. Es spielt inzwischen nur noch der 1. FC Kaiserslautern, der mit aller Gewalt auf den dritten Treffer drängt. Die Uerdinger laufen dem Ball im Moment nur noch hinterher.
18.
19:21
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:2 durch Christian Kühlwetter
Da ist die 2:1-Führung für die Gäste aus Kaiserslautern, die binnen acht Minuten die Partie drehen. Und das geht dieses Mal deutlich zu einfach. Während beim KFC der Schock des Ausgleichs noch sitzt, kann Thiele auf der rechten Seite ungehindert marschieren. Seine Flanke kommt flach nach innen, wo am ersten Pfosten Bergmann auf Kühlwetter weiterleitet, der am zweiten Pfosten komplett frei steht. Der Stürmer braucht nur noch aus vier Metern Entfernung zum Führungstreffer einschieben. Uerdingen bringt sich mit katastrophalem Defensivverhalten um die Lorbeeren für den starken Auftakt.
Christian Kühlwetter
1. FC Kaiserslautern
16.
19:19
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Florian Pick
Und auf einmal steht es 1:1! Kaiserslautern erkämpft sich einen Eckball, der eigentlich schon längst geklärt ist, als ein Fehlpass vom in den eigenen Strafraum zurückgefallenen Stürmer Grimaldi bei Pick landet. Die Offensivkraft der Lauterer geht ins Dribbling, lässt einen Uerdinger Abwehrspieler mit einer Körpertäuschung stehen, legt sich dabei den Ball auf den starken rechten Fuß und zieht aus ca. 19 Metern zentraler Position einfach mal ab. Der Ball schlägt direkt in den rechten Winkel ein. Ein ähnliches Traumtor wie das Krefelder Führungstor. Traumtorfestival in Duisburg!
Florian Pick
1. FC Kaiserslautern
15.
19:18
Ob Frank Heinemann seinen Spielern im Vorfeld sagte, sie sollen aus allen Lagen schießen? Zumindest probiert es nun auch Grimaldi aus halblinker Position mit einem kraftvollen Schuss aufs Gehäuse von Grill. Deutlich zu unplatziert rauscht der Ball gen rechte Eckfahne. Dennoch: Vier Torschüsse gab Uerdingen in der ersten Viertelstunde außerhalb des Strafraums ab. Einer davon saß.
13.
19:17
Die Führung der Hausherren tut dem Spiel sichtlich gut. Der FCK ist weiterhin bemüht, muss das Spielgerät aktuell aber meistens den Krefeldern überlassen, die durch das 1:0 viel Aufwind bekommen haben.
10.
19:12
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:0 durch Maximilian Beister
Was für ein Traumtor! Uerdingen führt mit 1:0! Beister bereitet seinen Treffer praktisch selbst vor und macht auf der rechten Seite mächtig viel Alarm. Seine Hereingabe ins Zentrum landet allerdings in den Füßen der Lauterer, die die Kugel zurück in Richtung des Flankengebers klären. Beister schaltet blitzschnell, holt sich mit zwei Schritten den Ball und platziert einen Schlenzer aus ca. 24 Metern halbrechter Entfernung mit einem gefühlvollen Linksschuss im langen Eck. Ein Wahnsinnstreffer - und dazu das schnellste Saisontor der Uerdinger in der bisherigen Saison.
Maximilian Beister
KFC Uerdingen 05
7.
19:11
Der nächste Abschluss der Krefelder. Gefährlich ist aber auch das nicht. Matuszczyk legt im Drittel der Lauterer auf den durchstartenden Litka ab. Der hat die Wahl, gegen zwei Rote Teufel ins Dribbling zu gehen, oder es einfach aus der Distanz zu versuchen. Auch seinem Schuss aus ca. 20 Metern fehlt der nötige Wumms ebenso wie die Platzierung. Grill muss zwar abtauchen, hält die Kugel aber sicher fest. Obwohl der FCK auch gut im Spiel ist, sieht es so aus, als habe Frank Heinemann sein Team sehr gut auf die Begegnung eingestellt.
5.
19:09
Der erste Abschluss gehört den Uerdingern. Grimaldi kann mit dem Rücken zum Tor eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld auf Höhe des Elfmeterpunktes nicht festmachen. Der zweite Ball landet aber bei Osawe, der nicht lange fackelt und es aus ca. 19 Metern direkt versucht. Heraus kommt allerdings ein eher harmloses Schüsschen, das Grill im Kasten der Käste locker aufnehmen kann. In Torschüssen gehen die Hausherren dennoch offiziell in Führung.
4.
19:07
Beide Teams beginnen munter. Auch die Hausherren sind offensiv eingestellt und wollen die Trendwende mit aller Macht erzwingen. Bislang spielt sich relativ wenig im Mittelfeld ab. Das Team in Ballbesitz sucht sofort die Bälle in die Spitze. Eine Lücke in der gegnerischen Abwehr findet bislang allerdings noch keiner.
1.
19:03
Der Ball rollt in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena. Die Gastgeber spielen in ihren blau-roten Trikots, während die Roten Teufel in Grau-Weiß mit einzelnen roten Akzenten auf Trikots und Hosen in ihren Auswärtsdresses auflaufen. Lautern gewinnt die Platzwahl und wechselt die Seite. Somit haben die Gäste, die mit einer 3:5:2-Formation mit echtem Zehner höchst offensiv agieren wollen - so zumindest Coach Hildmann vor der Partie -, zunächst ihre eigenen Fans im Rücken.
1.
19:03
Spielbeginn
18:58
In wenigen Minuten startet das Spiel. Beide Mannschaften haben das Warmmachen abgeschlossen und betreten in Kürze das Feld der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena. Vorgenommen haben sich beide Teams jedenfalls viel. Abgeschrieben ist der direkte Wiederaufstieg bei FCK-Coach Sascha Hildmann nämlich nicht. Beim SWR sagte er kürzlich: „In dieser Liga ist alles möglich. Mit einem Sieg bist du Fünfter, mit einer Niederlage Zehnter oder Zwölfter. Wo wir am Schluss stehen, werden wir sehen. Wir haben da schon noch einiges vor.“
18:52
Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens mit Robert Schröder ein sehr erfahrener Mann, der auch hauptberuflich beim DFB angestellt ist und in der Medienstelle des Deutschen Fußball-Bunds arbeitet. 18 Einsätze hat der 33-jährige Hannoveraner in der Saison 2018/19 schon zu verzeichnen – darunter sechs Partien in der 3. Liga. Sowohl den KFC als auch den KFC pfiff der Unparteiische jeweils einmal und ist für beide kein allzu gutes Omen. Die Uerdinger leitete er am 21. Spieltag bei der krachenden 0:3-Heimniederlage gegen die Würzburger Kickers, während er dem FCK beim 3:3-Remis gegen Fortuna Köln am siebten Spieltag ebenfalls kein Glück brachte. Im Gegenteil: Am Ende mussten die Roten Teufel froh sein, dass die Kölner den Strafstoß, den Schiedsrichter Robert Schröder ihnen zusprach, nicht in die zwischenzeitliche 3:2-Führung verwandelten, sondern die Großchance vergaben.
18:45
Zwei Vereine mit reichlich Baustellen stehen sich an diesem 31. Spieltag also zum 33. Mal in ihren Geschichten gegenüber. Dabei führen die Roten Teufel den direkten Vergleich mit 18 Siegen klar an und gewannen auch das Hinspiel am 20. Oktober 2018 mit 2:0. Seit zwölf Vergleichen mit den Krefeldern ist der FCK damit ungeschlagen. Letztmals konnte Uerdingen am 19. September 1989 mit 3:2 zuhause gegen die Roten Teufel gewinnen. Damals standen beide Teams sich noch in der Beletage des deutschen Fußballs gegenüber.
18:38
Auch beim 1. FC Kaiserslautern kriselt es aber vor allem abseits des Platzes. Mit einem Auswärtssieg beim angezählten KFC Uerdingen könnte der vierfache Deutsche Meister zwar theoretisch zumindest über Nacht auf Platz fünf in der Tabelle springen, bei elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist das Thema Aufstieg aber eigentlich schon erledigt. Eher muss der Traditionsverein aus Rheinland-Pfalz weiter ums nackte Überleben kämpfen, denn nach wie vor ist die Lizenz für die Saison 2019/20 alles andere als gesichert. Schulden in zweistelliger Millionenhöhe plagen den Fritz-Walter-Club, bei dem die drohende Insolvenz wie ein Damoklesschwert über allem schwebt. Kein Wunder, dass auch das Sportliche davon immer mal wieder beeinträchtigt ist. Nach jüngstem Aufwärtstrend gab es in den letzten drei Spielen nur einen weiteren Dreier.
18:30
Apropos Mannschaft: Genau das war der KFC Uerdingen in dieser Saison nur selten. Zwar ist die individuelle Klasse ausgesprochen groß, was gewiss auch den teuren Neuzugängen geschuldet ist, allerdings lagen im Rahmen der Negativserie so manches Mal die Nerven blank. Jüngst wurde kolportiert, dass Weltmeister Kevin Großkreutz, der schon bei seinen letzten Stationen immer wieder durch Skandale und Eskapaden negativ auffiel, im Umfeld der 2:3-Pleite gegen Meppen Mitspieler Maurice Litka geschlagen haben soll. Ob Frank „Funny“ Heinemann diese Streitquellen im Griff hat? Zumindest stehen beide Spieler in seiner heutigen Startelf.
18:23
Dennoch hoffen die Krefelder nun auf den Effekt des Trainerwechsels. Frank Heinemann stand bereits beim torlosen Remis in Jena an der Seitenlinie und feiert nun den Einstand vor den eigenen Fans. Zudem hatte er wegen der Länderspielpause ausreichend Zeit, um seiner Mannschaft, die er zunächst interimsweise betreut, seine Spielidee mit auf den Weg zu geben. Zumindest seine Einstellung stimmt dabei. Bei DFB.de gibt sich der gebürtige Bochumer, der zwischen Januar 2017 und September 2017 auch die heutigen Gäste aus Kaiserslautern als Co-Trainer betreute, ausgesprochen kämpferisch: „Wir wollen jedes der verbliebenen Spiele in dieser Saison gewinnen. Unser Blick sollte dabei immer nur auf die nächste Aufgabe gehen. Und ganz wichtig: Es geht nur als Mannschaft.“
18:17
Dass nun ausgerechnet der 1. FC Kaiserslautern beim KFC gastiert, macht es nicht gerade leichter, die Trendwende endlich herbeizuführen. Nicht nur sind die Krefelder mit dem Stadion in Duisburg sehr unglücklich, wo es erst fünf Siege aus 14 Spielen in der 3. Liga gab (Platz 14 in der Heimtabelle), sondern Coach Heinemann muss auf gleich vier Leistungsträger verzichten. Es fehlen Udegbe (Schulter), Vollath (Innenbandriss im Knie, Daube (Patellasehne) und Ibrahimaj (Sehnenabriss im Oberschenkel). Beim FCK hingegen ist das Lazarett bis auf Esmel (Kreuzband) und Jonjic (Sprunggelenk) wieder leer, während nur noch Spalvis nach langwierigem Knorpelschaden fehlt.
18:11
Gerade die Gastgeber aus Uerdingen, die auch heute wieder ihr Heimspiel in Duisburg austragen, müssen so langsam aber sicher den freien Fall stoppen, in dem sich der selbsternannte Aufstiegskandidat seit Anfang Dezember befindet. In den letzten elf Pflichtspielen gab es keinen einzigen Sieg mehr. Dafür aber mit Interimstrainer Frank Heinemann den bereits dritten Cheftrainer an der Seitenlinie. Immerhin: Zuletzt spielte der KFC Uerdingen zwei Mal in Serie Remis nach zuvor drei Niederlagen hintereinander. Platz drei ist damit allerdings in weite Ferne gerückt.
18:05
Es stehen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber, die mit jeweils 41 Punkten aus den bisherigen 30 Spielen die Plätze neun und zehn bekleiden. Bei elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz müssen beide ihre Aufstiegsambitionen ein Stück weit begraben und stattdessen höllisch aufpassen, nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Platz 17 ist nur noch sieben Punkte entfernt.
18:00
Herzlich willkommen zur 31. Runde der 3. Liga Saison 2018/19. Die Eröffnung des Spieltags gebührt heute zwei ehemaligen Bundesligisten, wenn der KFC Uerdingen den 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend empfängt.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.