Zum Inhalt springen
02. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
Preußen Münster
4 : 0
VfR Aalen
1 : 0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
5.230
Schiedsrichter
Justus Zorn

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Abgebrühte Münsteraner beenden ihre Torflaute eindrucksvoll mit einem 4:0 gegen den VfR Aalen und dürfen den Blick in der Tabelle wieder leicht nach oben richten, während das Panorama für die Ostalbstädter immer düsterer aussieht. Drei der Preußen-Treffer fielen nach Standards, schon in der siebten Minute staubte René Klingenburg nach einem Eckball ab und brachte die Adlerträger früh auf die Siegerstraße. Über lange Strecken des ersten Durchgang blieb Münster die engagiertere Mannschaft, Lucas Cueto verbuchte mit einem Schuss an die Unterkante der Querlatte die beste Chance. Nach dem Seitenwechsel bäumten sich die Gäste plötzlich auf, mitten in die Drangphase der Aalener traf jedoch Lucas Cueto mit einem schönen Sololauf zum 2:0. Wenig später stocherte der ehemalige Kölner einen von Philipp Hoffmann verlängerten Menig-Einwurf über die Linie und sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung, zehn Minuten vor Ende köpfte Ole Kittner einen Rodrigues Pires-Freistoß in die Maschen und setzte den 4:0-Schlusspunkt.
90.
15:50
Spielende
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89.
15:47
Preußen hofft auf das fünfte Tor. Einen Eckball können die Gäste nur vor die Füße von Philipp Müller klären, der im Rückraum Maß nimmt und die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbeisetzt!
88.
15:47
Auch dieser Versuch von Kevin Rodrigues Pires kommt gefährlich. Aus halbrechter Position und gut 20 Metern zwingt er Daniel Bernhardt zu einer Parade mit den Fingerspitzen!
87.
15:45
Gelbe Karte für Patrick Funk (VfR Aalen)
Der frühere Frankfurter verschuldet mit einem Foul an Philipp Hoffmann den nächsten gefährlichen Freistoß für den SCP.
Patrick Funk
VfR Aalen
86.
15:45
Die Adlerträger haben noch nicht genug. Fabian Menig bringt von der rechten Seitenlinie den nächsten langen Einwurf in die Mitte. Der weite Ball wird zwar abgefangen, doch Münster bleibt in Ballbesitz.
84.
15:43
Cyrill Akono muss weiterhin auf seinen nächsten Saisontreffer warten. Für ihn kommt der gebürtige Hamburger Philipp Müller in die Partie.
83.
15:41
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Müller
Philipp Müller
Preußen Münster
83.
15:41
Auswechslung bei Preußen Münster: Cyrill Akono
Cyrill Akono
Preußen Münster
81.
15:40
Tooor für Preußen Münster, 4:0 durch Ole Kittner
Jetzt wird es richtig bitter für die Gäste! Kevin Rodrigues Pires bringt eine Hereingabe von links auf den Elfmeterpunkt, wo der aufgerückte Ole Kittner am höchsten steigt und mit viel Schwung gegen die Laufrichtung von Daniel Bernhardt einnickt!
Ole Kittner
Preußen Münster
79.
15:40
Einwechslung bei VfR Aalen: Mart Ristl
Mart Ristl
VfR Aalen
79.
15:40
Auswechslung bei VfR Aalen: Thomas Geyer
Thomas Geyer
VfR Aalen
79.
15:39
Gelbe Karte für Cyrill Akono (Preußen Münster)
Cyrill Akono
Preußen Münster
79.
15:39
Plötzlich taucht Nicolás Sessa frei im Münsteraner Strafraum auf! Der Argentinier legt sich das Leder zurecht, lässt sich aber zu viel Zeit und bleibt mit seinem Schlenzer gerade noch an einem Gegenspieler hängen. Es ist Sandrino Braun, der eben noch mit einem tödlichen Zuspiel die Chance von Lucas Cueto eingeleitet hatte.
78.
15:37
Lucas Cueto verpasst den Hattrick nur knapp! Sandrino Braun spielt einen tollen Pass in den Lauf des Doppeltorschützen, der jedoch am überragend parierenden Daniel Bernhardt scheitert!
77.
15:36
Eine Viertelstunde vor Schluss ist die Messe natürlich gelesen. Vor allem die eingewechselten Akteure wollen sich aber trotzdem beweisen und sich in Hinblick auf kommende Aufgaben für die Startelf empfehlen.
75.
15:34
Kevin Rodrigues Pires betritt den Rasen und kommt nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zu seinem ersten Torschuss! Aus der zweiten Reihe setzt er aber rund einen Meter zu hoch an.
75.
15:34
Einwechslung bei Preußen Münster: Kevin Rodrigues Pires
Kevin Rodrigues-Pires
Preußen Münster
75.
15:33
Auswechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
Martin Kobylański
Preußen Münster
74.
15:33
Aalen übernimmt nun wieder die Initiative. Der eingewechselte Stephan Andrist wird in das letzte Drittel geschickt, kann aber nicht verhindern, dass das zu scharfe Zuspiel die Torauslinie überquert.
72.
15:31
Immerhin kommt Matthias Morys aus der zweiten Reihe zu einem Abschluss, Max Schulze Niehues hält den zu unplatzierten Versuch aber sicher.
70.
15:30
Geht es Rico Schmitt schon um Schadensbegrenzung? Der Neu-Coach nimmt mit Petar Slišković einen Angreifer vom Platz und bringt mit Patrick Schorr einen weiteren Defensivmann.
70.
15:29
Einwechslung bei VfR Aalen: Patrick Schorr
Patrick Schorr
VfR Aalen
70.
15:29
Auswechslung bei VfR Aalen: Petar Slišković
Petar Slišković
VfR Aalen
67.
15:26
Tooor für Preußen Münster, 3:0 durch Lucas Cueto
Lucas Cueto schnürt nur sechs Minuten nach seinem ersten Treffer den Doppelpack und beendet die Torflaute der Preußen endgültig! Einen langen Menig-Einwurf von der rechten Seite verlängert Philipp Hoffmann mit dem Hinterkopf. Aus fünf Metern bekommt Cueto vor Sascha Traut den Fuß ran und stochert das Leder hinter die Linie!
Lucas Cueto
Preußen Münster
66.
15:25
Die Hausherren nehmen allerdings den Schwung vom zweiten Treffer mit und bleiben die couragiertere Mannschaft. Aalen wirkt vom überraschenden Gegentor angeschlagen.
64.
15:25
Beide Übungsleiter nehmen erste personelle Veränderungen vor. Bei Preußen ersetzt Philipp Hoffmann den etwas ausgelaugten Tobias Rühle positionsgetreu, bei den Gästen soll der Schweizer Stephan Andrist für mehr offensiven Schwung sorgen.
64.
15:23
Einwechslung bei VfR Aalen: Stephan Andrist
Stephan Andrist
VfR Aalen
64.
15:23
Auswechslung bei VfR Aalen: Antonios Papadopoulos
Antonios Papadopoulos
VfR Aalen
63.
15:23
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
Philipp Hoffmann
Preußen Münster
63.
15:22
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
Tobias Rühle
Preußen Münster
62.
15:22
Gelbe Karte für Lucas Cueto (Preußen Münster)
Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Leib und sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
Lucas Cueto
Preußen Münster
61.
15:19
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Lucas Cueto
Inmitten der Aalener Drangphase erhöht Preußen Münster auf 2:0! Die Gäste leisten sich im Mittelfeld einen folgenschweren Ballverlust und die Adlerträger schalten blitzschnell um. Lucas Cueto wird auf halblinks in den Strafraum geschickt, wimmelt mehrere Verteidiger ab und drischt die Kugel aus spitzem Winkel an die Unterseite der Latte und von dort in die Maschen!
Lucas Cueto
Preußen Münster
60.
15:19
Clemens Schoppenhauer kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt die Pille aber deutlich über den Querbalken.
59.
15:18
Matthias Morys kommt mehrere Male im Sechszehner zum Abschluss, doch immer wirft sich noch ein Abwehrbein dazwischen. Mit dem letzten Versuch holt der Routinier immerhin den nächsten Eckball heraus.
56.
15:15
Der VfR kommt deutlich mutiger aus der Kabine. Sessa darf sich das Leder nun auf links zum Eckball hinlegen, die Hereingabe auf den zweiten Pfosten wird jedoch geklärt.
55.
15:14
Nicolás Sessa macht sich zur Ausführung bereit, schlenzt das Leder aber zu unplatziert in die Arme von Daniel Bernhardt.
54.
15:12
Gelbe Karte für Ole Kittner (Preußen Münster)
Der frühere Ahlener räumt Antonios Papadopoulos ab, Aalen bekommt einen vielversprechenden Freistoß aus 25 Metern zugesprochen.
Ole Kittner
Preußen Münster
53.
15:12
Lucas Cueto lupft die Kugel mit viel Gefühl in den Lauf von Martin Kobylański. Daniel Bernhardt hat aber aufgepasst und ist kurz vor dem startenden Angreifer am Ball!
51.
15:11
Mittlerweile ist richtig Feuer drin! Sofort bewegen sich die Gäste wieder in den Angriff und kommen durch Nicolás Sessa zum nächsten Abschluss. Der Halb-Argentinier zieht vom rechten Flügel nach innen, trifft das Leder aus 15 Metern aber auch nicht richtig.
50.
15:09
Jetzt herrscht auf der Gegenseite Aufregung. Lucas Cueto spielt das Leder flach an den ersten Pfosten, wo Cyrill Akono im Duell mit Torben Rehfeldt zu Boden geht. Der Aufschrei ist groß, doch für einen Elfmeter reicht es nicht.
49.
15:08
Plötzlich haben die Gäste eine Riesenchance zum Ausgleich! Matthias Morys spielt das Leder von rechts gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo Petar Slišković nur noch den Fuß hinhalten muss, das Leder aber nicht richtig trifft!
48.
15:07
Martin Kobylański verbucht den ersten Abschluss der zweiten Hälfte, sein strammer Schuss aus 25 Metern stellt den erfahrenen Daniel Bernhardt aber nicht vor Probleme.
47.
15:06
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (VfR Aalen)
Der Mittelfeldabräumer holt sich für ein gestrecktes Bein gegen Sandrino Braun die erste Gelbe Karte der Partie ab.
Antonios Papadopoulos
VfR Aalen
46.
15:05
Mit Anstoß Münster geht es weiter! Die Adlerträger spielen nun auf ihre Fans zu.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Preußen Münster führt zur Pause nicht unverdient mit 1:0 gegen den VfR Aalen. Die Adlerträger gingen schon nach sieben Minuten per Standard in Führung, René Klingenburg staubte nach einem Eckball ab und beendete dadurch die 323 Minuten währende Torflaute. Auch in der Folge waren die Hausherren das engagiertere Team, Lucas Cueto hatte nach einer knappen halben Stunde mit einem Lattentreffer die Riesengelegenheit zum zweiten Treffer. Aalen schaffte es erst in den Schlussminuten, über längere Zeit Druck aufzubauen. Im zweiten Durchgang muss von den Ostalbstädtern deutlich mehr kommen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:48
Max Schulze Niehues verhindert mit einer tollen Parade den Ausgleich! Nicolás Sessa schlägt die Hereingabe scharf auf den Elfmeterpunkt, wo Ole Kittner den eigenen Keeper prüft. Schulze Niehues taucht gerade noch in das kurze Eck ab!
45.
14:47
Der VfR wirft in der Schlussminute nochmal alles nach vorne. Patrick Funk wird auf der Außenbahn von Tobias Rühle zu Fall gebracht und holt den wohl letzten Freistoß im ersten Durchgang raus!
43.
14:45
Geht es jetzt mal schnell bei den Hausherren? Martin Kobylański setzt auf dem linken Flügel zum Sprint an, doch sofort sind die Räume wieder zu und der Pole muss abbremsen.
40.
14:43
Fünf Minuten vor der Pause ist die Luft ein wenig raus. Münster scheint mit dem Zwischenstand von 1:0 ganz zufrieden zu sein, Aalen fehlt es vorne weiterhin an Durchschlagskraft.
38.
14:42
René Klingenburg lässt im Mittelfeld Antonios Papadopoulos über die Klinge springen. Die Gäste bewegen sich geschlossen in den gegnerischen Strafraum, doch wieder landet der ruhende Ball nicht beim Mitspieler.
36.
14:39
Auf der Gegenseite holt auch Nicolás Sessa mit einem schnellen Antritt einen Eckball heraus. Doch auch Aalen kann mit dem Standard nicht für Gefahr sorgen.
34.
14:36
Martin Kobylański legt sich das Leder zum nächsten Eckstoß hin. Diesmal ist aber Torben Rehfeldt zur Stelle und köpft die Hereingabe entschlossen ins Seitenaus.
32.
14:36
Da ist die nächste Möglichkeit für Münster! René Klingenburg legt raus auf Tobias Rühle, der das Leder wieder scharf in die Mitte zum Passgeber zurückspielt. Aus nicht mal zehn Metern schießt der bislang einzige Torschütze aber seinen Mitspieler Cyrill Akono an!
30.
14:34
Nach einer halben Stunde führen die Adlerträger verdient mit 1:0. Lucas Cueto hatte sogar die Chance auf den zweiten Treffer, während Aalen bis auf das Abseitstor noch keine klaren Möglichkeiten verbucht.
28.
14:32
Preußen spielt nun wieder druckvoller nach vorne. Bei den Kombinationen zwischen Kobylański, Rühle und Co. sieht die Aalener Verteidigung oft nicht gut aus.
27.
14:31
Gelbe Karte für Niklas Heidemann (Preußen Münster)
Niklas Heidemann
Preußen Münster
26.
14:30
Lucas Cueto setzt das Leder an die Unterseite der Querlatte! René Klingenburg schlägt die Kugel einfach mal unplatziert in die Spitze. Die Aalener Abwehrkette spekuliert auf Abseits, doch bei der Annahme von Cueto bleibt die Fahne unten! Der frühere Kölner hat nur noch Daniel Bernhardt vor und Clemens Schoppenhauer neben sich, der Verteidiger fälscht den Heber aus zehn Metern aber gerade noch an die Latte ab.
24.
14:27
Die Kugel zappelt im Netz! Schnellbacher köpft die Flanke von Sascha Traut auf den linken Pfosten, wo Matthias Morys das Spielgerät über die Linie stochert. Allerdings geht die Fahne des Assistenten sofort nach oben.
23.
14:26
Jetzt geht es mal schnell über Luca Schnellbacher. Der frühere Wehener legt rechts rüber zum mitgelaufenen Antonios Papadopoulos, der mit einem abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe immerhin den nächsten Eckball rausholt.
21.
14:24
Offensiv geht bei den Gästen kaum etwas zusammen. Matthias Morys rückt weit in die eigene Hälfte, um den Ball zu erobern. Nach gewonnenem Zweikampf verliert er die Kugel aber umgehend wieder, da es in der gegnerischen Hälfte an Anspielstationen fehlt.
19.
14:22
Die Hereingabe von Sascha Traut landet über Umwege im Rückraum bei Clemens Schoppenhauer. Aus halbrechter Position drischt der aufgerückte Verteidiger die Kugel jedoch weit über den Querbalken.
18.
14:21
Ein weiterer langer Einwurf von Patrick Funk wird eigentlich abgefangen. Doch Tobias Rühle macht es mit einem Ballverlust im eigenen Sechszehner noch einmal spannend und ermöglicht den Gästen aus Aalen den ersten Eckball.
16.
14:19
Tobias Rühle lauert im Zentrum auf eine Hereingabe von links. Nur knapp verliert der gebürtige Heidenheimer das Kopfballduell gegen Torben Rehfeldt.
15.
14:17
Eine Viertelstunde ist gespielt. Nach forschem Beginn der Gäste ist Preußen Münster momentan die aktivere Mannschaft und übt vor allem über den linken Flügel viel Druck aus.
12.
14:16
Antonios Papadopoulos setzt im Zweikampf mit Tobias Rühle den Ellenbogen ein. Der Münsteraner fällt theatralisch zu Boden, trotzdem kommt Papadopulos ohne Karte davon.
10.
14:14
323 Minuten mussten die Preußen auf ein Tor warten. Allerdings trifft mit Klingenburg wieder keiner der drei Angreifer.
7.
14:09
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch René Klingenburg
Die Torflaute der Adlerträger ist beendet! Die Hereingabe von Martin Kobylański kann Luca Schnellbacher nur vor die Füße von René Klingenburg köpfen. Zehn Meter vor dem Kasten wird der frühere Schalker nicht angegriffen, nimmt das Leder in aller Ruhe mit der Brust an und zieht dann flach ab. Daniel Bernhardt ist noch dran, kann den Einschuss aber nicht verhindern!
René Klingenburg
Preußen Münster
6.
14:09
Jetzt wird es deutlich gefährlicher! Tobias Rühle dringt über links bis zur Torauslinie vor, bleibt aber mit seiner Hereingabe in den Rückraum an Torben Rehfeldt hängen und holt nur einen Eckball heraus.
5.
14:08
Lucas Cueto verbucht den ersten Abschluss für die Hausherren. Aus 30 Metern wuchtet er den Ball aber fast genau so hoch über das Tor.
4.
14:07
Matthias Morys läuft wie wild auf das gegnerische Tor zu, um Max Schulze Niehues beim Abschlag unter Druck zu setzen. Und der pressende Angreifer hat Erfolg, Schulze Niehues drischt die Kugel direkt ins Seitenaus.
2.
14:05
Das Team von Rico Schmitt legt einen engagierten Start hin. Patrick Funk darf sich von der linken Seitenlinie gleich zweimal an langen Einwürfen probieren, beim zweiten Versuch entscheidet der Unparteiische jedoch auf Stürmerfoul.
1.
14:03
Die rot gekleideten Gäste führen den Anstoß aus, das Spiel läuft!
1.
14:02
Spielbeginn
13:51
Der Schiedsrichter der Begegnung heißt Justus Zorn und kommt aus Freiburg. An den Außenlinien stehen ihm Tobias Doering und Mario Hildenbrand zur Seite.
13:39
Hoffnung dürfte den Ostalbstädtern die Erinnerung an das Hinspiel machen. Der VfR setzte sich durch einen Doppelpack von Marcel Bär und Tore von Nicolás Sessa und Luca Schnellbacher mit 4:1 durch, Rufat Dadashov gelang für Preußen nur der Ehrentreffer. Bär ist allerdings im Winter nach Braunschweig zurückgekehrt.
13:36
Bis auf eine Änderung vertraut Rico Schmitt heute der gleichen Elf, die am vergangenen Wochenende erfolgreich war. Einzig Royal-Dominique Fennell kann verletzungsbedingt nicht mitwirken, er wird wie schon in der ersten Halbzeit gegen Unterhaching durch Antonios Papadopoulos ersetzt.
13:26
Das 4:1 vor eigenem Publikum gegen Unterhaching war der erste Dreier seit Ende September. Allerdings gilt es für den VfR jetzt, an den Heimerfolg anzuknüpfen und im besten Fall gleich eine Serie zu starten, denn der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt weiterhin sieben Zähler.
13:24
Nachdem beim VfR Aalen auch der Start in das neue Fußballjahr enttäuschend verlief, trennte man sich Mitte Februar von Argirios Giannikis und stellte Rico Schmitt als neuen Chefcoach vor. Unter dem früheren Trainer von Aue, Offenbach und Halle steigerten sich die Württemberger zuletzt und holten vier Punkte aus zwei Spielen.
13:16
Heute soll es Cyrill Akono wieder richten, der 19-jährige Linksfuß erzielte in sieben Drittligaeinsätzen immerhin schon zwei Treffer. Rufat Dadashov nimmt erstmal auf der Bank Platz.
13:13
Durch die vielen Punktverluste im neuen Jahr kommt Preußen Münster nicht vom Fleck und bleibt weiterhin im Tabellenmittelfeld hängen. Mittlerweile ist die Abstiegszone sogar als die Aufstiegsplätze - der Vorsprung auf die rote Linie beträgt neun Punkte, bis zum Relegationsplatz sind es hingegen schon zehn Zähler.
13:07
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel suchte SCP-Coach Marco Antwerpen im Publikum nach einem Torjäger, wurde aber auch dort nicht fündig. Die Chancenverwertung ist das große Publikum der Adlerträger, in den letzten drei Begegnungen (0:1 in Lotte und torlos gegen Osnabrück und Uerdingen) wartete man vergeblich auf einen Treffer.
13:02
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen Preußen Münster und dem VfR Aalen! Während die Hausherren nach zu vielen Punktverlusten in den letzten Wochen nur noch geringe Chancen auf den Aufstieg haben, schöpfte der VfR zuletzt wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.