Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig
  • Liveticker
13. Mär. 2019 - 19:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
0 : 0
Eintracht Braunschweig
0 : 0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
16.363
Schiedsrichter
Christian Dietz

Liveticker

90.
21:02
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern muss sich am 28. Spieltag der 3. Liga trotz fast 70-minütiger Überzahl mit einem torlosen Heimunentschieden gegen Eintracht Braunschweig begnügen. Nach einem ersten Durchgang, in dem neben der Roten Karte gegen Rütten (21.) und dem durch Albæk verschossenen Strafstoß (23.) nicht viel in beiden Strafräumen passiert war, steigerten die in Überzahl spielenden Roten Pfälzer endlich ihre Geschwindigkeit im Passspiel und erarbeiteten sich endlich nennenswerte Chancen. Die besten ließ Thiele ungenutzt, indem er zunächst nach Sternberg-Vorarbeit aus kurzer Distanz auf die linke Ecke weiterleitete und am starken Gästekeeper Fejzić scheiterte (56.) und später infolge eines langen Schlages einen Lupfer von der linken Strafraumlinie aus spitzem Winkel knapp über den Gästekasten setzte. Braunschweig setzte seine konzentrierte Defensivarbeit fort und hielt seine mannschaftliche Geschlossenheit bis zum Ende durch, so dass am Ende ein hart erkämpfter Punkt steht, der vor allem eine Belohnung für die Moral ist – mehr wäre heute nur möglich gewesen, wenn Referee Dietz Mitte des ersten Durchgangs auf den zweifelhaften Platzverweis verzichtet hätte. Die Pfälzer rutschen in der Mitte dieser Englischen Woche auf Platz zwölf ab; die Niedersachsen verkürzen zwar den Rückstand zum rettenden Ufer auf einen Punkt, werden aber vom siegreichen FC Energie Cottbus überholt. Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Samstag beim VfL Sportfreunde Lotte an. Eintracht Braunschweig empfängt am Sonntag den SV Meppen. Einen schönen Abend noch!
90.
20:55
Spielende
90.
20:54
Albæk ist der Peckvogel des Abends! Hemlein spielt an der rechten Grundlinie im Sechzehner an zwei Gelb-Blauen vorbei zum Dänen, der am kurzen Pfosten unbewacht ist, die Kugel aus spitzem Winkel aber überhastet ins rechte Toraus verstolpert und damit eine letzte Chance verpasst.
90.
20:54
Otto ist einen Ball aus kurzer Distanz an den Kopf geflogen. Glücklicherweise ist der Youngster schnell wieder auf den Beinen.
90.
20:53
... Fejzić klärt nach Sickingers Ausführung von rechts an der mittigen Fünferkante mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.
90.
20:53
Nksanah klärt mit einer Grätsche auf Kosten einer Ecke...
90.
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Drei zusätzliche Minuten bekommt der FCK, um das späte Siegtor zu erzwingen.
90.
20:52
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Leandro Putaro
Leandro Putaro
Eintracht Braunschweig
90.
20:51
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mike Feigenspan
Mike Feigenspan
Eintracht Braunschweig
89.
20:51
Bitter für Braunschweig: Cottbus hat in der Nachspielzeit in Halle den Siegtreffer zum 3:2 erzielt und zieht in der Tabelle an den Gelb-Blauen vorbei.
88.
20:48
Hainault aus der Distanz! Mangels Anspielstationen zieht der Ex-Magdeburger aus mittigen 23 Metern mit dem rechten Spann ab. Sein zentraler Versuch fliegt zwar nicht weit über den Gästekasten, doch Fejzić hätte problemlos eingreifen können.
87.
20:48
Braunschweig zeigt sich auch in der Schlussphase als laufstark, kann die kurz aufkommenden Lücken immer wieder schließen. Der BTSV ist nur noch wenige Augenblicke vom dritten Unentschieden in Serie entfernt, das heute ganz klar als Erfolg gewertet würde.
84.
20:44
Der sehr schlammige Untergrund macht es den Pfälzern natürlich nicht einfach, mit flachen Pässen Raumgewinne in Richtung Braunschweigs Kasten zu verzeichnen. Kann sich der FCK noch eine späte Siegchance erarbeiten?
81.
20:42
Gelbe Karte für Yari Otto (Eintracht Braunschweig)
Der 19-Jährige kassiert wegen Ballwegschlagens eine Verwarnung. Es ist seine fünfte in der laufenden Saison, womit er am kommenden Wochenende gegen den SV Meppen aussetzen muss.
Yari Otto
Eintracht Braunschweig
80.
20:41
Schubert wechselt mit Fürstner seinen erfahrenen Kapitän ein, um das torlose Remis über die Ziellinie zu schaukeln. Janzer verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
79.
20:41
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Stephan Fürstner
Stephan Fürstner
Eintracht Braunschweig
79.
20:40
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Manuel Janzer
Manuel Schwenk
Eintracht Braunschweig
78.
20:39
Der FCK kombiniert sich durch die Mitte! Nach Pass von Huth taucht Albæk im offensiven Zentrum vor der Abwehrkette der Gelb-Blauen auf und probiert sich aus 18 Metern mit einem wuchtigen Rechtsschuss. Der rauscht nicht besonders weit am rechten Winkel vorbei.
76.
20:37
Hildmanns letzte personelle Option ist gezogen: Hemlein soll noch einmal frischen Wind in den Angriff der Pfälzer bringen; Zuck darf auf die trockene Bank.
75.
20:36
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
Christoph Hemlein
1. FC Kaiserslautern
75.
20:36
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
Hendrick Zuck
1. FC Kaiserslautern
74.
20:36
Braunschweig ist noch eine gegentorlose Viertelstunde von einem Punktgewinn entfernt, der nicht nur für die Moral von Bedeutung wäre: Großaspach liegt vor heimischer Kulisse mittlerweile mit 1:3 hinten, so dass der Rückstand zum rettenden Ufer im Falle eines Unentschiedens auf einen Zähler schrumpfte.
73.
20:34
Nachdem auf Seiten der Hausherren vor wenigen Minuten Bergmann den unzufriedenen Löhmannsröben ersetzt hat, wirkt bei der Eintracht ab sofort Menz mit. Er ersetzt Kessel positionsgetreu in der Abwehr.
72.
20:33
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoph Menz
Christoph Menz
Eintracht Braunschweig
72.
20:33
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Benjamin Kessel
Benjamin Kessel
Eintracht Braunschweig
70.
20:31
Der fällige Freistoß hat es in sich! Janzers flache Ausführung vom linken Flügel wird von Kessel am Elfmeterpunkt mit der Hacke verlängert und kullert nicht wirklich weit an der rechten Stange vorbei. Aus dem Nichts die Chance zur Gästeführung.
69.
20:29
Gelbe Karte für Carlo Sickinger (1. FC Kaiserslautern)
Sickinger kommt gegen Feigenspan auf der rechten Abwehrseite zu spät. Referee Dietz ahndet das Vergehen mit einer Gelben Karte.
Carlo Sickinger
1. FC Kaiserslautern
67.
20:28
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Theodor Bergmann
Theodor Bergmann
1. FC Kaiserslautern
67.
20:28
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jan Löhmannsröben
Jan Löhmannsröben
1. FC Kaiserslautern
67.
20:28
Thiele aus schwieriger Lage! Diesmal wird der Angreifer unweit der linken Sechzehnerlinie mit einem langen Anspiel aus dem Mittelfeld bedient. Er packt mit dem linken Fuß aus spitzem Winkel einen gefühlvollen Lupfer in Richtung langer Ecke aus, der nur knapp über den Querbalken segelt.
64.
20:25
Das Angriffsspiel der Pfälzer ist sehr linkslastig: Sternberg macht deutlich mehr Betrieb als sein Gegenüber Schad. Auch über die Seite des FCK-Akteurs mit der Nummer drei auf dem Rücken schaffen es die Hausherren jedoch zu selten in die Tiefe.
61.
20:21
Die Geschlossenheit der Niedersachsen in der Arbeit gegen den Ball bleibt beeindruckend, auch wenn der FCK mittlerweile mit etwas mehr Tempo kombiniert. Gute Nachrichten für die BTSV-Fans kommen aus Großaspach, denn dort hat Wehen Wiesbaden mittlerweile ausgeglichen.
58.
20:19
Gelbe Karte für Janek Sternberg (1. FC Kaiserslautern)
Der Ex-Bremer stoppt Feigenspan im Mittelkreis mit einem Trikotzupfer. Schiedsrichter Dietz steht in unmittelbarer Nähe und zückt sofort die Gelbe Karte.
Janek Sternberg
1. FC Kaiserslautern
57.
20:19
Sickinger will einen Freistoß aus halblinken 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im linken Kreuzeck unterbringen. Die Ausführung hat aber nicht genügend Tempo, um Fejzić ernsthaft zu fordern: Der Bosnier fängt den Ball problemlos ab.
56.
20:16
Thiele mit der besten Chance zum 1:0! Der Ex-Jenenser ist gut sechs Meter vor dem kurzen Pfosten Adressat eines halbhohen Sternberg-Anspiels vom linken Flügel. Er leitet es geschickt in Richtung des kurzen Pfostens weiter. Mit einem starken Reflex verhindert BTSV-Keeper Fejzić den Einschlag im Netz.
53.
20:14
Der eingewechselte Huth verlängert einen Eckstoß von der linken Fahne vom Elfmeterpunkt vor dem zweiten Pfosten. Thiele probiert sich aus spitzem Winkel mit einem Rechtsschuss. Der wird von einem Gelb-Blauen geblockt; Albæk erzwingt noch eine Ecke von der anderen Seite, die den Braunschweiger Kasten jedoch nicht in Gefahr bringt.
51.
20:12
Die SG Sonnenhof Großaspach hat soeben gegen den SV Wehen Wiesbaden das 1:0 erzielt. In der Live-Tabelle vergrößert sich Braunschweigs Rückstand zum rettenden Ufer auf vier Zähler.
50.
20:11
Die Bedingungen auf dem Betzenberg sind übrigens alles andere als optimal: Sorgte zu Beginn des Abends ein eiskalter Wind für Unwohlsein auf dem Rasen und auf den Rängen, hat in den Schlussminuten der ersten Halbzeit Starkregen eingesetzt, der nicht nachlassen will. Der ohnehin schon holprige Rasen und wird nun auch noch richtig matschig.
49.
20:09
Während André Schubert noch auf die erste personelle Veränderung verzichtet, hat Sascha Hildmann den verwarnten Kevin Kraus in der Kabine gelassen und schickt Elias Huth ins Rennen.
47.
20:08
Sternberg setzt aus halblinken 22 Metern einen ersten Versuch nach der Pause ab. Der noch leicht abgefälschte Schuss wird von Fejzić im Zentrum seines Kastens im Nachfassen gesichert.
46.
20:06
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Fritz-Walter-Stadion! Kaiserslautern hat vor dem verschossenen Elfmeter Probleme gehabt, ordentliche Ballbesitzanteile zu haben und konnte sich nach dem gegnerischen Platzverweis keine zwingenden Strafraumszenen erarbeiten – vor einem ziemlich ungeduldigen Publikum wird es keine leichte Aufgabe für den FCK sein, den zweiten Heimsieg innerhalb von vier Tagen zu erzwingen.
46.
20:06
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
Elias Huth
1. FC Kaiserslautern
46.
20:06
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus
Kevin Kraus
1. FC Kaiserslautern
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Das Traditionsduell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig geht torlos in die Pause. Infolge optischer Vorteile der Pfälzer in den Anfangsminuten riss der BTSV die Kontrolle an sich und hielt den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie. Die Niedersachsen verpassten es allerdings, diese Feldüberlegenheit in Abschlüsse umzuwandeln – FCK-Schlussmann Grill blieb in Sachen Ballabwehr beschäftigungslos. Kaiserslautern wurde nach gut 20 Minuten wieder etwas aktiver und bekam wenig später einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen; zudem wurde der vermeintliche Sünder Rütten mit Rot des Feldes verwiesen (21.). Vom Punkt scheiterte Albæk trotz einer ordentlichen Ausführung am stark parierenden Gästetorhüter Fejzić (23.). Die numerische Überlegenheit des Hildmann-Teams sorgte daraufhin zwar für Einbahnstraßenfußball in Richtung des Braunschweiger Kastens, zog aber keine einzige zwingende Gelegenheit aus dem Spiel heraus nach sich. Bis gleich!
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
45.
19:47
Sickinger taucht mit dem Ball am Fuß im offensiven Zentrum auf. Das Eigengewächs probiert sich aus gut 26 Metern mit einem wuchtigen Spannschuss mit dem rechten Fuß. Der rauscht weit rechts am Gästekasten vorbei.
43.
19:45
Sternberg tankt sich nach einem feinen Anspiel von Löhmannsröben über halblinks in den Sechzehner. Bevor der Ex-Bremer nach innen spielen kann, wird er durch eine saubere Grätsche von Kessel gestoppt. Da er den Ball dabei als Letzter berührt, verpasst er sogar einen Eckball.
40.
19:42
Die Heimfans vermitteln einen recht ungeduldigen Eindruck. Das ist wegen der offensiven Harmlosigkeit des FCK zwar verständlich, sorgt aber für eine recht unterhühlte Stimmung im Fritz-Walter-Stadion, die für das Selbstvertrauen der zehn Feldspieler natürlich nicht förderlich ist.
37.
19:40
Die Pfälzer haben kein erkennbares Konzept, wie sie gegen die sehr defensiven Niedersachsen in die Tiefe kommen wollen. Mit Kombinationen gelangen sie bisher nicht in den Sechzehner des BTSV; hohe Hereingaben werden von Nkansah und Co. konsequent verteidigt.
34.
19:37
... Sickingers Ausführung ist erneut lange in der Luft. Sternberg produziert vor der rechten Grundlinie per Kopf eine Bogenlampe, die einmal aufspringt und dann ohne Kontakt von Abwehrmann Nkansah im Toraus landet - trotzdem bekommen die Hausherren einen weiteren Eckball zugesprochen. Der bringt ihnen nichts ein.
33.
19:35
Sternbergs Flanke von der linken Außenbahn wird von Becker per Querschläger zur Ecke geklärt...
32.
19:35
Die Schubert-Truppe zeigt sich in der Arbeit gegen den Ball als sehr konzentriert, kann die Räume im Defensivdrittel eng halten. Fejzić musste nach dem gehaltenen Strafstoß noch nicht wieder eingreifen.
29.
19:32
Kaiserslautern gibt mit einem Akteur mehr auf dem Rasen den Takt vor, sucht aber noch die Wege vor die Fünferkette der Niedersachsen. Spielerisch bleibt das Hildmann-Team in der ersten halben Stunde weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
26.
19:28
Obwohl der BTSV knapp am Rückstand vorbeigeschrammt ist, hat sich die Aufgabe im Fritz-Walter-Stadion durch die zweifelhafte Rote Karte gegen Rütten doch deutlich verkompliziert. Ist Braunschweig mit neun Feldspielern konkurrenzfähig?
23.
19:25
Elfmeter verschossen von Mads Albæk, 1. FC Kaiserslautern
Albæk verpasst den Führungstreffer der Roten Teufel! Der Däne führt mit dem linken Innenrist durchaus wuchtig, aber nicht ganz platziert in Richtung linker Ecke aus. Fejzić hat die richtige Seite gewählt, macht sich lang und pariert zur Seite.
Mads Albæk
1. FC Kaiserslautern
21.
19:23
Rote Karte für Nils Rütten (Eintracht Braunschweig)
Dietz hat Rüttens Einsteigen als strafstoßwürdig erachtet und schickt den Mittelfeldmann zudem wegen der Verhinderung einer klaren Torchance vom Feld.
Nils Rütten
Eintracht Braunschweig
21.
19:23
Es gibt Strafstoß für Kaiserslautern! Nach einem langen Schlag in die Spitze wird Thiele dicht von zwei Braunschweigern verfolgt. Erst wird er von Rütten mit einem leichten Griff an die Schulter angegangen; Nkansah packt daraufhin eine riskante Grätsche aus, mit der er aber nur den Ball trifft. Nachdem der Angreifer zu Boden gegangen ist, zeigt Referee Dietz auf den Punkt.
21.
19:23
... Sickingers Hereingabe mit dem rechten Innenrist ist lange in der Luft. Löhmannsröben kommt am zweiten Pfosten zwar mit dem Kopf an den Ball, nickt aus spitzem Winkel aber klar rechts daneben.
20.
19:22
Thiele erarbeitet über links gegen Becker einen zweiten Eckstoß vor der Westkurve...
17.
19:19
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
Pfitzner steigt gegen Albæk weit in der Hälfte der Hausherren mit offener Sohle ein. Schiedsrichter Dietz bestraft das rücksichtslose Verhalten mit der Gelben Karte.
Marc Pfitzner
Eintracht Braunschweig
16.
19:19
Nach langer Abstinenz schaffen es die Roten Teufel in das letzte Felddrittel. Nach Löhmannsröbens Anspiel aus dem Halbfeld will Schad von der seitlichen Strafraumlinie nach innen passen. Nkansah ist zur Stelle und beendet den gegnerischen Angriff.
15.
19:16
Auf dem sehr windigen Betzenberg kann der FCK die positiven ersten Eindruck überhaupt nicht fortsetzen, ist fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball und in der eigenen Hälfte gefordert. Zudem gibt es wenig Entlastung in Form von Gegenstößen.
12.
19:15
Der gefoulte Ex-Kieler will den Freistoß aus halblinken 19 Metern direkt im rechten Winkel unterbringen. Er schlenzt das Leder recht weit an Grills Kasten vorbei.
11.
19:13
Gelbe Karte für Kevin Kraus (1. FC Kaiserslautern)
Janzer legt einen aufspringenden Ball vor der halblinken Sechzehnerkante per Kopf an Kraus vorbei. Der streckt den Angreifer dann mit einem Tritt vor den Oberkörper nieder. Eine frühe erste Verwarnung ist die Folge.
Kevin Kraus
1. FC Kaiserslautern
9.
19:10
... Kijewskis Freistoßflanke mit dem linken Innenrist hat viel Effet, kann am Elfmeterpunkt aber von Sickinger per Kopf geklärt werden, bevor es richtig brenzlig für Grills Kasten werden kann.
8.
19:09
Hofmann wird unweit des linken Strafraumecks gleichzeitig von Schad und Löhmannsröben zu Fall gebracht...
7.
19:08
Kaiserslautern verzeichnet in den ersten Minuten höhere Ballbesitzanteile. Auf einem recht holprigen Rasen tun sich aber beide Mannschaften noch recht schwer, die Mittelfeldräume mit Kombinationen zu überbrücken.
4.
19:06
... Sternbergs Ausführung mit dem linken Innenrist ist für den langen Pfosten bestimmt. Gästekeeper Fejzić hat sich rechtzeitig von der Linie gelöst und pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft.
4.
19:05
Schad holt an der rechten Grundlinie gegen Kijewski einen ersten Eckball heraus...
3.
19:04
André Schubert stellt nach dem 2:2-Heimunentschieden gegen den FC Würzburger Kickers viermal um. Anstelle von Christoph Menz, Marcel Bär, Onur Bulut (allesamt auf der Bank) und Bernd Nehrig (krank) beginnen Steffen Nkansah, Manuel Janzer, Marc Pfitzner und Mike Feigenspan.
2.
19:03
Sascha Hildmann hat im Vergleich zum 4:1-Heimsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena zwei personelle Veränderungen vorgenommen. In der offensiven Dreierreihe beginnen Florian Pick und Hendrick Zuck und ersetzen die fehlenden Christian Kühlwetter (Gelbsperre) und Antonio Jonjic (Knöchelverletzung).
1.
19:02
FCK versus BTSV – das Traditionsduell auf dem Betzenberg ist eröffnet!
1.
19:02
Spielbeginn
19:02
Niko Kijewski gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen André Hainault. Damit stoßen die Hausherren an; sie spielen schon in Durchgang eins in Richtung ihrer treusten Fans.
18:58
Vor gut 20000 Zuschauern betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
18:41
Mit der Regeldurchsetzung um 58. Pflichtspielvergleich zwischen den beiden Gründungsmitgliedern der Bundesliga wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Christian Dietz angeführt wird. Der 34-jährige Realschullehrer vertritt den FC Kronach 08 aus Oberfranken und pfeift seit der Saison 2010/2011 in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, seit 2012 auch in der 2. Bundesliga. Bei seinem 54. Einsatz auf diesem Level erhält er Unterstützung durch die Linienrichter Simon Marx und Steffen Grimmeißen.
18:35
"Auch wenn es mal Phasen gibt, in denen uns der Gegner hinten rein drängt. Da müssen wir aufmerksam verteidigen und gut organisiert sein. Das war gegen Würzburg nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da haben wir schlecht verteidigt", sieht André Schubert seine Abwehrabteilung in der Pflicht, für ein sicheres Fundament zu sorgen, auf dem die offensiven Akteure aufbauen können. Im Hinspiel unter seinem Vorgänger Henrik Pedersen gelang das nicht: Den damals von Michael Frontzeck trainierten Pfälzern unterlag die Eintracht Ende September mit 1:4.
18:31
Der Weg zum Klassenverbleib ist trotz der konstant ordentlichen Leistungen nach der Winterpause – in sieben Partien wurden so viele Punkte eingestrichen wie in den 20 vorherigen – noch ein weiter: Da die Konkurrenz ebenfalls fleißig punktet, liegt der BTSV vor den Mittwochspartien zwei Zähler hinter dem rettenden Ufer. Hinzu kommt, dass der FC Energie Cottbus, der nur einen Zähler weniger vorweist, noch eine Nachholpartie in der Hinterhand hat – aktuell helfen den Löwen nur Siege weiter.
18:25
Die Aufholjagd der Eintracht aus Braunschweig Braunschweig im Tabellenkeller ist zuletzt etwas ins Stocken geraten: Nachdem sie vier der ersten fünf Begegnungen im Kalenderjahr 2019 gewonnen hatte, gab es im März bisher nur Unentschieden gegen den FC Carl Zeiss Jena (0:0) und gegen den FC Würzburger Kickers (2:2). Gegen die Unterfranken gerieten sie zweimal in Rückstand und glich durch Yari Otto (59.) und Marc Pfitzner (81., Strafstoß) aus – unter dem Strich sahen die 17030 Zuschauer im Eintracht-Stadion eine gerechte Punkteteilung.
18:20
"Wir wissen, dass der aktuelle Tabellenplatz nichts über die Qualität der Braunschweiger aussagt und was da auf uns zukommt. Unser Ziel ist es, auch in diesem Heimspiel einen Sieg einzufahren. Das Spiel gegen Jena hat uns gezeigt, dass wir eine tolle Moral in der Mannschaft besitzen und uns auch nach Rückständen zurückkämpfen können. Wir brauchen aber noch mehr Mut, um bei einer Führung offensiver und schneller zu agieren", sieht Sascha Hildmann auch im Vergleich zum jüngsten Dreier noch Steigerungspotential.
18:15
Die Pfälzer sind seit fünf Spieltagen ungeschlagen, haben seit der 23. Runde neun Punkte eingesammelt. Kamen die Auftritte gegen den Halleschen FC (0:0), beim Karlsruher SC (1:0) und gegen den FSV Zwickau (1:1) noch recht unaufgeregt daher und waren geprägt von der bisherigen offensiven Zurückhaltung, ist der Angriff der Roten Teufel nach dem akzeptablen 2:2 bei SC Fortuna Köln zuletzt endlich mal richtig ins Rollen gekommen: Nach Rückstand wurde der FC Carl Zeiss Jena am Sonntag mit 4:1 geschlagen.
18:10
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich unter Frontzeck-Nachfolger Sascha Hildmann, seit dem Nikolaustag im Amt, stabilisiert und in den mittleren Tabellenregionen eingerichtet: Betrug der Vorsprung auf die Abstiegsränge Anfang Dezember noch vier Zähler, liegen die Roten Teufel vor ihrer 28. Ligapartie neun Punkte vor dem heutigen Widersacher aus Niedersachsen, der als 17. den ersten Platz unter dem Strich belegt. Mit einem Dreier könnten sie sich ihrer Sorgen um den Klassenerhalt also endgültig entledigen.
18:05
Der 1. FC Kaiserslautern und der BTSV Eintracht, im Sommer 1963 zwei der 16 Gründungsmitglieder der Bundesliga, haben 26 gemeinsame Jahre in den beiden höchsten deutschen Spielklassen verbracht; im Mai vergangenen Jahres stiegen sie als Schlusslicht und Tabellenvorletzter gleichzeitig in die 3. Liga ab. Den direkten Wiederaufstieg werden weder Pfälzer noch Niedersachsen schaffen; Letztere kämpfen nach einer katastrophalen Hinrunde elf Spieltage vor dem Saisonende sogar weiterhin gegen den Absturz in die Regionalliga Nord.
18:00
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil der Englischen Woche in der 3. Liga! Im heimischen Fritz-Walter-Stadion bekommt es der 1. FC Kaiserslautern am 28. Spieltag mit der Eintracht aus Braunschweig zu tun. Während den Roten Teufeln der Sprung in die einstelligen Tabellenregionen winkt, verlassen die Löwen im Optimalfall erstmals seit Anfang August die Abstiegszone.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.