Zum Inhalt springen
16. Mär. 2024 - 20:30
Beendet
Hannover 96
1 : 1
1. FC Kaiserslautern
0 : 0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
42.500
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.+7
22:29
Fazit:
Schluss am Maschsee, der 1. FC Kaiserslautern entführt ein 1:1 bei Hannover 96 und nimmt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mit. Die Gäste gingen nach gutem Start der 96er im zweiten Durchgang etwas überraschend in Führung. Redondo veredelte einen schicken Raschl-Pass zum 1:0. Anschließend intensivierten die Niedersachsen ihre Bemühungen - dank eines Krahl-Fehlers schob Voglsammer zum durchaus verdienten Ausgleich ein. In der Schlussphase hatten beide Teams ihre Möglichkeiten zum Sieg, keines konnte den Ball jedoch ein zweites Mal im Netz unterbringen. Der FCK dürfte mit dem Remis ein wenig besser leben können, waren es schließlich die Norddeutschen, die tendenziell mehr vom Spiel hatten. Für die Roten Teufel geht es nach der Länderspielpause in zwei Wochen gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Hannover reist einen Tag später zum 1. FC Magdeburg.
90.+7
22:26
Spielende
90.+6
22:24
Auch Funkel tauscht noch mal aus. Aremu soll beim Lucky Punch mithelfen, Hanslik hat Feierabend.
90.+5
22:24
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Afeez Aremu
Afeez Aremu
1. FC Kaiserslautern
90.+5
22:23
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
1. FC Kaiserslautern
90.+4
22:23
Brandgefährlich! Teuchert dringt durch die Mitte nach links in den Gäste-Sechzehner ein. Seine flache Hereingabe rutscht durch Freund und Fein hindurch - das war richtig eng.
90.+3
22:22
Latte! Bei einem schnell und sauber ausgespielten Tempogegenstoß ist es am Ende Raschl, der aus halblinken 20 Metern unbedrängt abziehen kann. Sein Schuss rauscht an den Querbalken, im Nachsetzen drückt Stojilković das Leder drüber.
90.+1
22:19
Gelbe Karte für Cedric Teuchert (Hannover 96)
Teuchert kontert, trifft dann Elvedi mit dem Knie an der Brust, während beide zum Ball grätschen. Dafür sieht er Gelb.
Cedric Teuchert
Hannover 96
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
87.
22:16
In diesen letzten Minuten verlegen sich die Pfälzer aufs Kontern, 96 übt dafür mehr Druck aus. Gibt es hier noch einen Lucky Punch?
85.
22:13
Leitl will es wissen. Er schickt Teuchert für Ernst ins Rennen.
84.
22:13
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Hannover 96
84.
22:13
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Hannover 96
81.
22:09
...der Standard mündet in einem Konter, den schließlich Arrey-Mbi stark unterbindet.
80.
22:09
Über die rechte Außenbahn wurschtelt sich Schaub in die Box. Seinen Schuss blockt Voglsammer ab, am Ende springt immerhin eine Ecke von links heraus...
77.
22:05
Der zweite Wechsel bei der Funkel-Truppe. Opoku kommt für Redondo.
77.
22:05
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Aaron Opoku
1. FC Kaiserslautern
77.
22:05
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Kenny Redondo
1. FC Kaiserslautern
74.
22:03
Der nächste Pfälzer muss behandelt werden. Diesmal ist es Krahl, der eine Ecke wegfaustet und sich dabei am Finger verletzt hat. Zunächst aber scheint der Keeper auf die Zähne zu beißen.
71.
22:01
Die Schlussphase dürfte nun ordentlich Spannung bringen. Beide Teams brauchen die drei Punkte, beide Teams müssen also nachlegen. Psychologisch ist nun Hannover erst mal im Vorteil.
68.
21:56
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Andreas Voglsammer
Voglsammer besorgt den Ausgleich - und Krahl sieht nicht gut aus! Eigentlich vertändelt Arrey-Mbi das Spielgerät auf links bereits, dann aber schlägt Ernst aber aus vollem Lauf eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Krahl fliegt unter dem hohen Ball hindurch, sodass der hinter ihm stehende Voglsammer ins leere Tor einschieben kann.
Andreas Voglsammer
Hannover 96
66.
21:55
Gelbe Karte für Filip Stojilković (1. FC Kaiserslautern)
...als auch der Lauterer werden verwarnt.
Filip Stojilković
1. FC Kaiserslautern
66.
21:55
Gelbe Karte für Jannik Dehm (Hannover 96)
Dehm und Stojilković geraten aneinander. Sowohl der Hannoveraner...
Jannik Dehm
Hannover 96
65.
21:54
Jetzt ist es Hanslik, der auf dem Rasen liegt. Der Ex-Kieler springt von hinten auf Dehm, dabei geht er allerdings selbst unglücklich zu Boden.
63.
21:52
96 doppelt: Kunze und Oudenne gehen, Schaub und Nielsen übernehmen. Auf der Gegenseite muss Ache tatsächlich verletzungsbedingt raus, das sah nicht gut aus. Stojilković stürmt nun vorne drin.
62.
21:51
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Stojilković
Filip Stojilković
1. FC Kaiserslautern
62.
21:51
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Ragnar Ache
1. FC Kaiserslautern
61.
21:50
Einwechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Håvard Nielsen
Hannover 96
61.
21:50
Auswechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Kolja Oudenne
Hannover 96
61.
21:50
Einwechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Louis Schaub
Hannover 96
61.
21:50
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
Fabian Kunze
Hannover 96
60.
21:49
Das könnten ganz bittere Nachrichten für die Pfälzer sein. Ohne Gegnereinwirkung geht Ache zu Boden, der Stürmer hält sich den Oberschenkel. Er wird behandelt.
59.
21:49
Dieser Rückstand ist natürlich ein Schock für die Leitl-Truppe. Das hatte sich keinesfalls angedeutet. Nun bleibt nur noch eine halbe Stunde, um noch Zählbares mitzunehmen.
56.
21:45
Wieder die Lauterer: Redondo passt von links quer durch den Fünfer, wo Ache einen Schritt zu spät dran ist. Letztlich wird auf Ballblockieren vom Angreifer entschieden.
53.
21:41
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Kenny Redondo
Urplötzlich geht der FCK in Front! Infolge eines langen Passes erarbeiten sich die Gäste in der gegnerischen Hälfte den zweiten Ball. Ein tolles Außenrist-Zuspiel nach links in die Box von Raschl eröffnet dann Redondo die Chance. Der 29-Jährige schubst den Ball dann am herauseilenden Zieler vorbei ins Netz.
Kenny Redondo
1. FC Kaiserslautern
52.
21:41
Schon jetzt hat die zweite Hälfte mehr zu bieten als ihre Vorgängerin. Jetzt ist es Voglsammer, der die Murmel aus 20 Metern über den Balken drischt.
49.
21:39
Die nächste gute Chance für die Gastgeber! Leopold flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen. Auf Höhe des Elfmeterpunktes kommt Neumann vor dem herausirrenden Krahl per Kopf an den Ball. Weil er diesen nicht richtig erwischt, gibt es sogar nur Einwurf für die Roten Teufel.
48.
21:36
Voglsammer meldet seine Farben im zweiten Durchgang an! Tresoldi gibt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo sein Sturmpartner aus fünf Metern nur knapp links vorbei köpft.
46.
21:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:20
Halbzeitfazit:
Pause in Niedersachsen, zwischen Hannover und Kaiserslautern sind noch keine Tore gefallen. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Geschehen, in welchem zunächst die Gäste, dann die Hausherren minimale Vorteile besaßen. Auf beiden Seiten gab es allerdings kaum einmal einen Abschluss zu bestaunen. Die beste Gelegenheit vergab Tresoldi nach 23 Minuten - ansonsten sind beide Keeper kaum gefordert. So geht es leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabinen, Potenzial gibt es noch jede Menge. Bis gleich!
45.+3
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:13
Gelbe Karte für Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern)
Niehues foult im Mittelfeld per Grätscht sowohl rigoros wie auch taktisch. Gelb ist korrekt.
Julian Niehues
1. FC Kaiserslautern
43.
21:13
Bald ist Halbzeit, aktuell deutet nicht viel darauf hin, dass es hier noch vorher einen Treffer geben wird.
40.
21:09
Gelbe Karte für Andreas Voglsammer (Hannover 96)
Voglsammer grätscht von hinten in Redondo, trifft den ehemaligen Unioner aber nur ein bisschen. Glück für ihn, sonst hätte es für dieses Einsteigen auch Rot geben können.
Andreas Voglsammer
Hannover 96
38.
21:08
Noch nicht richtig zum Zug kommt Lautern-Torjäger Ache. Der Stoßstürmer wird immer wieder in Luftduelle geschickt, selten aber in gefährliche Räume gebracht.
35.
21:05
Jetzt zappelt der Ball im Netz, Tresoldi schießt frei vor Krahl aus wenigen Metern ein. Zuvor stand er bei dem Kopfball-Assist aber im Abseits.
34.
21:05
Mit Ausnahme der Tresoldi-Gelegenheit ist die Begegnung noch arm an Höhepunkten. Der FCK steht defensiv sicher, kann offensiv aber zu selten Nadelstiche setzen. Hannover hat dagegen zu wenig Ideen im Spiel nach vorne.
31.
21:00
Ache steigt nach einer hohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld hoch. Sein Kopfball landet in hohem Bogen in Zielers Armen.
28.
20:58
So springt nun auch die erste Ecke für die Gastgeber heraus. Der von links getretene ruhende Ball verpufft jedoch.
26.
20:56
Seit einigen Minuten gewinnt 96 auch mehr Zweikämpfe. Der Favorit wird sichtlich stärker.
23.
20:53
Die beste Möglichkeit der Partie! Rechts offensiv erkämpfen sich Oudenne und Ernst die Kugel, aus dem Halbfeld flankt schließlich Kunze nach innen. Den schwer zu nehmenden Ball drischt Tresoldi aus neun Metern von halbrechts volley über den Kasten.
21.
20:51
Die Roten übernehmen nun zumindest in Sachen Ballbesitz ein wenig die Spielkontrolle. Es fehlen aber hüben wie drüben noch klar Torabschlüsse.
18.
20:47
...die Hannoveraner haben aber in der Luft bisher alles im Griff, keine Gefahr.
17.
20:46
Für den FCK gibt es links unweit des Strafraumecks eine gute Freistoßsituation...
14.
20:44
Auf der anderen Seite taucht Kaloč rechts in der Box auf. Seine Flanke ins Zentrum in Richtung Ache köpft Dehm stark aus der Gefahrenzone.
13.
20:43
Da war mehr drin. Halstenberg findet mit einem Pass aus der halblinken Angriffsspur den auf dem Flügel durchstartenden Arrey-Mbi. Der heutige Linksverteidiger verschleppt jedoch das Tempo. Am Ende landet die Kugel bei Krahl.
11.
20:41
Jetzt bekommt auch Krahl mal so etwas wie Arbeit. Der Keeper fängt einen harmlosen Tresoldi-Kopfball nach Freistoß aus dem Halbfeld problemlos ab.
8.
20:38
Wieder die Pfälzer. Nahe des rechten Sechzehnmeterraumecks setzt sich Kaloč durch. Dessen Flachschuss aufs kurze Eck pariert Zieler sicher.
6.
20:36
...den zweiten Standard bekommen die Hausherren geklärt.
5.
20:35
Die erste Gelegenheit gehört den Gästen. Puchacz holt auf der linken Außenbahn einen Eckball heraus, den er auch direkt nach innen bringt. Aus zwölf mittigen Metern kommt Ache etwas zu frei mit dem Knie zum Abschluss. Zieler lenkt das Rund mit einer Hand über die Querlatte...
4.
20:34
Ruhiger Beginn in Hannover. Der FCK generiert in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz. Noch weiß er damit aber nicht viel anzufangen.
1.
20:29
Auf geht's.
1.
20:29
Spielbeginn
20:17
Für beide Klubs ist das Aufeinandertreffen aus historischer Sicht übrigens ein besonderes. Zum 70. Mal jährt sich das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1954, in das die Lauterer damals als Titelverteidiger und haushoher Favorit gingen. Erwartet wurde, dass die Truppe rund um Vereinslegende Fritz Walter den Titel ein weiteres Mal würde eintüten können. Stattdessen aber sicherten sich die Norddeutschen mit einem klaren Sieg die Meisterschaft (5:1) – zum zweiten und bisher letzten Mal.
20:09
Die Formkurve jedenfalls zeigt bei den Pfälzern nach oben. Der Heimklatsche gegen den Karlsruher SV (0:4) folgten in den vergangenen beiden Wochen extrem wichtige Siege gegen Abstiegskonkurrenten (3:0 in Rostock, 3:2 gegen Osnabrück). Der Funkel-Effekt scheint demzufolge langsam Früchte zu tragen – auch in Hannover?
20:01
Von solchen Tabellenregionen können die Roten Teufel derzeit nur träumen. Sie rangieren vor der heutigen Abendpartie auf Position 15, einen Punkt vor dem Tabellen-17. Eintracht Braunschweig. Ihr Problem: Sowohl die Löwen (2:1 beim SC Paderborn) als auch der FC Hansa Rostock (Platz 16, 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth) haben ihre Hausaufgaben an diesem Wochenende gemacht. Um den Vorsprung auf die Abstiegszone nicht einzubüßen, muss heute ein Dreier her.
19:50
In der Tabelle reicht das Ganze für die Niedersachsen für den fünften Rang. Vier Zähler trennen sie von den Düsseldorfern, die momentan den begehrten dritten Platz belegen. Die Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg ist demnach weiterhin vielversprechend. Mit einem Dreier heute können sie nicht nur an F95 heranrücken, sondern zumindest für eine Nacht auch den Hamburger SV überholen.
19:42
Die Roten müssen aktuell einem kleinen Negativtrend entgegensteuern. Lief der Start ins neue Jahr mit vier Siegen und einem Remis noch richtig gut, gab es aus den letzten drei Begegnungen lediglich zwei Zähler (2:2 gegen Fortuna Düsseldorf, 1:1 beim SV Wehen Wiesbaden, dazu eine 0:1-Schlappe beim VfL Osnabrück) zu holen. Allerdings: Sowohl gegen die Fortuna als auch gegen die Hessen kamen sie nach Rückständen zurück – die Moral im Team von Coach Stefan Leitl stimmt also.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 26. Spieltag der 2. Bundesliga.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.