Zum Inhalt springen
17. Apr. 2022 - 13:30
Beendet
Hansa Rostock
1 : 1
Jahn Regensburg
1 : 0
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Hansa und der Jahn trennen sich mit 1:1. Ein lange Zeit etwas gleichgültiges Fußballspiel mit zwei Toren aus dem Nichts bekommt zum Ende plötzlich nicht nur Chancen, sondern auch Emotionen. Auf die vielen Streitereien in der Nachspielzeit hätte dann aber doch verzichtet werden können, anders als die Chancen, die zumindest in den Schlussminuten für etwas Aufregung in den Strafräumen sorgte. Zuvor merkte man beiden Teams das sehr überschaubare Risiko zu deutlich an, sodass über 80 Minuten kaum Höhepunkte passierten. Das Remis ist unterm Strich leistungsgerecht, obwohl die Rostocker im ersten Durchgang etwas besser waren. Für beide bedeutet das einen kleinen, aber wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Regensburg bleibt einen Punkt vor Hansa.
90.
15:27
Spielende
90.
15:27
Die Nachspielzeit besteht nur noch aus Geschubse und Gepöbel. Inzwischen sind wir sieben Minuten über der Zeit.
90.
15:24
Gelbe Karte für Jens Härtel (Hansa Rostock)
Jens Härtel
Hansa Rostock
90.
15:23
Gelbe Karte für Nik Omladič (Hansa Rostock)
Nik Omladič
Hansa Rostock
90.
15:23
Rote Karte für Danylo Sikan (Hansa Rostock)
In der Rudelbildung schlägt Sikan etwas unvorsichtig aus und trifft damit den Gegenspieler im Gesicht. Das war zwar nicht böse, aber die Rote Karte ist doch nachvollziehbar.
Danylo Sikan
Hansa Rostock
90.
15:23
Gelbe Karte für Aygün Yildirim (Jahn Regensburg)
Aygün Yildirim
Jahn Regensburg
90.
15:22
Gelbe Karte für Andreas Albers (Jahn Regensburg)
das harte taktische Foul per Grätsche zieht eine Verwarnung nach sich.
Andreas Albers
Jahn Regensburg
90.
15:21
Und die Extra-Zeit beginnt mit einer Rudelbildung.
90.
15:21
Drei Minuten gibt es oben drauf. Das lässt sich durch die vielen kleineren Fouls und Unterbrechungen erklären.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:18
Und doch gibt es von keinem der Teams eine spürbare Schlussoffensive. Immerhin gibt es in den letzten zehn Minuten aber mehr Chancen als im gesamten Spiel zuvor!
86.
15:17
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
Nik Omladič
Hansa Rostock
86.
15:17
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Simon Rhein
Hansa Rostock
85.
15:17
Kolke lenkt an den Pfosten! Ein Konter der Gäste wird von Saller beinahe etwas vertändelt, weil er sich aus acht Metern nicht den Abschluss mit links zutraut. Stattdessen wird der Ball nochmal in den Rückraum gelegt. Besuschkow bekomm den Pass von rechts aus zentralen 18 Metern und setzt mit der rechten Innenseite ins rechte Eck. Den etwas zu lockeren Schuss lenkt Kolke mit den Fingerspitzen an den rechten Pfosten.
82.
15:14
Beinahe das Eigentor. Regensburg ist rechts im Strafraum und gibt scharf in die Mitte, wo Roßbach ins kurze Eck abfälscht. Kolke kann gerade noch an den Außenpfosten lenken.
81.
15:12
Und die Ecke bringt Gefahr! Per Volley zieht Malone halblinks ab, als er die Flanke von rechts bekommt. Der Ball rauscht aber halbhoch deutlich am rechten Posten vorbei.
80.
15:11
Sikan mit einem starken Lauf über links! Er hat als Einwechselspieler noch Kraft für seinen Sprint. Er geht in den Strafraum und gibt von dort scharf quer vor das Tor. Sensationell kann ein Verteidiger mit Bick zum Tor nach außen abfälschen.
79.
15:08
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Jahn Regensburg
79.
15:08
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Nicklas Shipnoski
Nicklas Shipnoski
Jahn Regensburg
77.
15:07
Rizzuto fügt sich gleich mi einer Halbfeldflanke ein. Die wird aber ebenfalls einfach per Kopf geklärt.
76.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Robin Meißner
Robin Meißner
Hansa Rostock
76.
15:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
Haris Duljević
Hansa Rostock
75.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Danylo Sikan
Danylo Sikan
Hansa Rostock
75.
15:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Hansa Rostock
75.
15:05
Einwechslung bei Hansa Rostock: Calogero Rizzuto
Calogero Rizzuto
Hansa Rostock
75.
15:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
Nico Neidhart
Hansa Rostock
74.
15:05
Rostock wird nach langer Zeit mal wieder gefährlich! Duljević kann am linken Sechzehnereck mit Tempo am Gegenspieler vorbeikommen. Die scharfe Flanke aus 14 Metern wird aus sechs Metern aber vom Verteidiger geklärt.
73.
15:03
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Aygün Yildirim
Aygün Yildirim
Jahn Regensburg
73.
15:03
Auswechslung bei Jahn Regensburg: David Otto
David Otto
Jahn Regensburg
72.
15:03
Das war knapp! Eine Ecke tritt Wekesser von links in die Mitte. Aus acht Metern köpft Albers auf Höhe des rechten Pfostens. Die Kugel streicht nur Zentimeter neben dem linken Pfosten vorbei.
69.
15:00
Auch technisch gibt es auf beiden Seiten immer wieder Aussetzer. Die jüngsten Beispiele sind die Keeper, denn erst spielt Meyer einen zu harten Pass ins Seitenaus, dann trifft Kolke den Ball beim Klären nicht richtig, sodass er hoch in den Himmel fliegt. Es entsteht aber keine größere Gefahr.
66.
14:57
Kennedy muss an der Nase behandelt werden, kann aber mit Pads in den Nasenlöchern zurückkommen.
65.
14:56
Auf dem Platz ist es nicht so, dass die Gäste an den Treffer mit einer Druck-Phase anschließen können. Es gibt weiter kein klares Muster in diesem Spiel.
62.
14:54
Die Tribünen zeigen kurz eine kleinere Reaktion, weil es kurz etwas mürrisch wird. Gerade die Auslegung der vielen kleineren Zweikämpfe gefällt den Zuschauenden gerade nicht.
59.
14:49
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Nicklas Shipnoski
Auch der Ausgleich fällt aus dem Nichts! Links kommt Guwara mit einem einfachen Zusammenspiel mit Wekesser links an die Grundlinie. Flach legt er in die Mitte, wo der Pass durch alle durchrutscht. Etwas überraschend kommt so Shipnoski dran und kann aus acht Metern rechts im Strafraum ohne Gegenspieler Maß nehmen. Trotzdem ist der Rechtsschuss viel zu zentral, doch mit einer ganz schwachen Parade lenkt Kolke den Ball trotzdem übers kurze Eck weiter ins Tornetz. Den muss er haben!
Nicklas Shipnoski
Jahn Regensburg
55.
14:45
Die Rostocker gewinnen im Zentrum die entscheidenden Duelle immer wieder. Nach den Ballgewinnen versuchen sie schnell nach vorne zu kommen, ohne dabei aber besonders viel Zug zu entwickeln.
52.
14:43
Der Jahn versuch die Kugel lange zu kontrollieren und damit Sicherheit zu gewinnen. Dadurch ist das Tempo und Risiko aber viel zu gering, um nach vorne zu kommen.
49.
14:42
Roßbach schlägt von links eine Flanke in die Mitte, die sich am zweiten Pfosten senkt. Kennedy ist da, doch sein Klärungsversuch gerät zum Querschläger, der hoch in die Luft fliegt. Meyer ist drei Meter vor dem rechten Pfosten da, doch als er die Hände an den ball legt, bekommt er in der Luft einen Kontakt mit Verhoek Der Ball rutscht aus den Händen und der Referee entscheidet auf Eckstoß. Den Ärger Meyers kann an verstehen, auch wenn die Berührung leicht war.
46.
14:35
Personell unverändert geht es weiter!
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. In einem ruhigen Spiel sieht lange alles nach 0:0 aus, doch ein perfekter Angriff bringt die Hausherren in Führung. Verhoek beweist seine Torjäger-Qualitäten, die es ihm erlauben in einem ereignisarmen Spiel aus einer Chance dann auch einen Treffer zu erzielen. Beide Teams glänzten sonst eher im Verteidigen, sodass im zweiten Durchgang noch viel offensiver Verbesserungsbedarf besteht. Hansa wäre aber sicher nicht unzufrieden, wenn das Spiel weiterhin so zerfahren und langsam ablaufen würde. Der Jahn muss sich deutlich steigern und mehr Ideen entwickeln.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch John Verhoek
Aber ein Verhoek trifft auch aus dem Nichts! Neidhart schickt Ingelsson in die Tiefe! Links im Strafraum legt er sich den Ball beinahe zu weit nach vorne, doch auf der Linie kratzt er die Kugel noch hoch nach rechts. Aus acht Metern kommt Behrens im Zurücklehnen gerade noch ran. Er legt so nach links ab, wo Verhoek aus fünf Metern mit rechts nur noch ins rechte Eck einschieben muss.
John Verhoek
Hansa Rostock
41.
14:14
Immerhin auf den Tribünen wird Gas gegeben. Auf dem Platz merkt man dann doch, dass keines der Teams gegen einen direkten Konkurrenten verlieren will.
38.
14:10
Kombinationsspiel gibt es aber ohnehin kaum. Immer und immer wieder ist der Ball im Aus oder das Spiel ist durch ein kleineres Foul unterbrochen.
36.
14:08
Gelbe Karte für Björn Rother (Hansa Rostock)
Rother kommt im Zweikampf etwas zu spät und zieht dem Gegenspieler damit den Schuh aus. Die gelbe ist daher mehr als vertretbar.
Björn Rother
Hansa Rostock
35.
14:08
Der Ball bleibt auf dem trockenen Rasen immer wieder etwas zu früh liegen, das erschwert das Kombinationsspiel etwas.
32.
14:05
Otto nur knapp vorbei! Saller rückt rechts mit auf und flankt aus 14 Metern den titschenden Ball scharf mit dem Spann halbhoch in die Mitte. Aus neun Metern hält Otto halbrechts seinen Schädel ein. Mit der äußeren Stirn platziert er das Leder dann aber doch knapp neben dem rechten Pfosten.
30.
14:03
Das Spiel ist schwierig zu deuten, weil so wenig passiert. Sie Torhüter müssen wachsam sein, obwohl sie bisher kaum (Meyer) oder gar nicht (Kolke) geprüft wurden.
27.
14:00
Endlich mal wieder Strafraum-Action! Rhein steckt von rechts hinterm Strafraum auf den gestarteten Duljević durch. Der Ball wird etwas zu weit nach außen gelegt, doch aus vier Metern gibt es rechts im Strafraum immer noch eine gute Schuss-Chance. Saller ist aber mitgelaufen und hat stets die Position zwischen Angreifer und Tor, so dass er mit einer Grätsche blocken kann. Super Laufweg, aber auch super verteidigt.
23.
13:57
Und so spielt sich fast alles im Mittelfeld ab. Torschüsse gibt es laut Statistik bislang drei. Nur der geblockte von Behrens nach dem Fehler von Meyer in der vierten Minute war aber wirklich erwähnenswert.
20.
13:52
In der gegnerischen Hälfte ist es gegen jeweils kompakte Abwehrreihen dann aber bisher zu ungenau. Jüngstes Beispiel ist der zu steile Pass von Rhein, der Verhoek in der Spitze bedienen wollte.
18.
13:51
Dadurch merken sie in immer mehr Gegenden, wie rustikal die Zweikämpfe von Rostock geführt werden. Es gibt kaum einen Spieler, der den Ball ohne Berührung seines Gegenspielers weitergeben kann.
14.
13:48
Die Gäste sind aber immerhin endlich im Spiel angekommen, nachdem man knapp zehn Minuten kaum aus der eigenen Hälfte kam.
11.
13:43
Zumindest ist Albers links mal im Strafraum. Er wird von Malone an den Beinen berührt und auch leicht geschubst, doch das ist der perfekte Beweis, dass nicht jeder Kontakt gleich ein Elfmeter ist.
8.
13:41
Verhoek kommt links vor dem Strafraum im Zweikampf viel zu spät und hat Glück nicht verwarnt zu werden. Der Einsatz zeigt aber, wie druckvoll die Gastgeber in der Anfangsphase anlaufen und die Regensburger kaum rauskommen lassen.
6.
13:39
Malone köpft nach einem Freistoß vom linken Flügel aus sieben Metern ins rechte Eck. Meyer hält, aber dann ertönt ohnehin ein Pfiff. Nur mit einem klaren Schubser konnte sich der Schütze im Luftduell durchsetzen.
4.
13:37
Meyer direkt wieder im Blickpunkt. Von rechts kommt von kurz vor der Mittellinie ein hoher Ball auf den Elfmeterpunkt. Der Keeper geht hin, faustet den Ball aber direkt zu Behrens vor ihm. Der Angreifer schießt aus zentralen 13 Metern, doch zum Glück für die Gäste stehen die Verteidiger im Weg und können blocken.
2.
13:35
Das Spiel ist erneut kurz unterbrochen, da von den Tribünen Klopapier aufs Feld geschmissen wurde. Sportlich gibt es beinahe das erste Highlight, weil Sallers Rückpass etwas kurz gerät. Meyer kann kurz vor seinem Strafraum aber doch als Erster am Ball sein und klären.
1.
13:33
Mit etwa zwei Minuten Verspätung läuft das Spiel. Rostock trägt wie gewohnt sein blau-weißes Heim-Dress. Regensburg ist vollständig in Rot gekleidet.
1.
13:32
Spielbeginn
13:30
Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute für Joachim Streich. Er ist der beste Torjäger der DDR-Oberliga und der DDR-Nationalmannschaft. Während die Spieler sich am Mittelkreis aufstellen, wird jedoch die Hymne gespielt und auch als die Musik ausgeht, singen die Fans einfach weiter. Der Schiedsrichter weiß, dass er das nicht unterbrechen kann und wartet geduldig ab. Was für eine Gänsehaut-Atmosphäre.
13:26
Auch Gäste-Trainer Mersad Selimbegović hat natürlich die 40-Punkte-Marke als Ziel im Blick. Vor dem Spiel sagte er dazu: "Das wäre eine schöne Sache, aber nicht nur für mich, sondern für die gesamte Jahn-Familie."
13:14
Als Auszeichnung für den nahenden Klassenerhalt wurde unter der Woche der Vertrag von Cheftrainer Jens Härtel und Co-Trainer Ronny Thielemann um ein Jahr verlängert. Vor dem heutigen Spiel erhofft sich Härtel eine "Stimmung wie gegen St. Pauli", um das Saisonziel 40 Punkte einzufahren.
13:11
Auch Hansas Startelf wird durch (abgelaufene) Sperren beeinflusst. Rückkehrer Malone sorgt dafür, dass Meißner auf der Bank Platz nehmen muss. Fröde beginnt nach dem deutlichen 0:3 in Düsseldorf gelbgesperrt Zuschauen, wodurch Rother reinrutscht. Zudem startet Duljević für Rizzuto.
13:06
Beide Trainer tauschen ihre Aufstellungen auf vielen Positionen aus. Bei den Gästen fehlen Beste und Breitkreuz gelbgesperrt, außerdem darf auf den rotgesperrten Boukhalfa weiter nicht zurückgegriffen werden. Die erstgenannten werden durch Wekesser und Kennedy ersetzt, außerdem beginnen nach dem 1:1 gegen Ingolstadt Otto und Shipnoski für Zwarts und Makridis.
12:51
Aber auch mit den acht Zählern Vorsprung auf Dresden und dem 16. Rang dürfte kaum noch etwas anbrennen. Das gilt genauso für Regensburg, die bisher einen Zähler mehr sammeln konnten. Nach einer guten Hinserie, in der man 28 der 38 Zähler sammeln konnte, war der Abstieg aber auch nie ein Thema für den Jahn, der eher in der oberen Tabellenhälfte mitspielen wollte.
12:49
Vor heimischem Publikum möchte Hansa Rostock den vorletzten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Mit einem Sieg betrüge der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch theoretisch einholbare elf Punkte.
12:36
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Hansa Rostock und Jahn Regensburg. Die Partie am 30 Spieltag der 2. Bundesliga wird um 13:30 Uhr angestoßen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.