Zum Inhalt springen
27. Nov. 2021 - 13:30
Beendet
FC Schalke 04
5 : 2
SV Sandhausen
0 : 0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
46.319
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Schalke brennt nach einer torlosen ersten Hälfte ein Feuerwerk ab und gewinnt mit 5:2 gegen den SV Sandhausen! Die Knappen dominierten über die gesamten 90 Minuten, ließen in Durchgang eins aber zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die wie aus dem Nichts durch Ritzmaier in Führung gingen. Dann schlug Schalke durch Ouwejan, Bülter und ein Eigentor von Zhirov zurück. Testroet brachte den stets gefährlichen SVS zurück ins Spiel, ehe Bülter und Zalazar den Deckel für S04 endgültig drauf machten. Eine vor allem offensiv herausragende zweite Hälfte von Königsblau, das in der Höhe verdient gewinnt und drei Zähler sammelt. Wir bedanken uns und wünschen ein schönes Wochenende!
90.
15:20
Spielende
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90.
15:20
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Blendi Idrizi
FC Schalke 04
90.
15:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
Dominick Drexler
FC Schalke 04
90.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
Alexander Esswein
SV Sandhausen
90.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Pascal Testroet
Pascal Testroet
SV Sandhausen
90.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
SV Sandhausen
90.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Bashkim Ajdini
Bashkim Ajdini
SV Sandhausen
90.
15:18
Die Messe ist gelesen. Sandhausen schiebt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu und weiß, dass die drei Punkte weg sind.
88.
15:16
S04-Coach Grammozis nimmt Zeit von der Uhr und bringt drei frische Kräfte für die letzten Minuten.
87.
15:16
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Henning Matriciani
FC Schalke 04
87.
15:16
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Thomas Ouwejan
FC Schalke 04
87.
15:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marc Rzatkowski
Marc Rzatkowski
FC Schalke 04
87.
15:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
Marius Bülter
FC Schalke 04
87.
15:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
Mehmet-Can Aydın
FC Schalke 04
87.
15:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Reinhold Ranftl
Reinhold Ranftl
FC Schalke 04
85.
15:13
Der Torschütze zum 5:2 hat Feierabend. Für ihn betritt der eher defensiv orientierte Pálsson den Rasen.
84.
15:13
Einwechslung bei FC Schalke 04: Victor Pálsson
Victor Pálsson
FC Schalke 04
84.
15:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
Rodrigo Zalazar
FC Schalke 04
82.
15:10
Tooor für FC Schalke 04, 5:2 durch Rodrigo Zalazar
Der Uruguayer macht den Deckel drauf! Der 22-Jährige erobert im Mittelfeld den Ball und nimmt Fahrt auf. Er zieht drei Gegenspieler auf sich und legt den Ball rechts raus auf Bülter. Der behauptet das Ding und spielt wieder zurück auf den Torschützen. Zalazar trifft zentral von der Strafraumkante in die rechte Ecke! Klasse Tor!
Rodrigo Zalazar
FC Schalke 04
81.
15:09
Alles läuft jetzt wieder auf einen Sieg der Blau-Weißen hinaus. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer des SVS hat allerdings gezeigt, dass die Gäste immer für einen Treffer gut sind und wie aus dem Nichts treffen können.
79.
15:07
Weiter geht's! Zalazar visiert bei seinem Schussversuch aus zwanzig Metern die rechte Torecke an. Drewes ist aber auf dem Posten und pariert. Die neunte Ecke der Schalker bleibt ungefährlich.
76.
15:04
Tooor für FC Schalke 04, 4:2 durch Marius Bülter
Was ist denn hier los? Königsblau erzielt das sechste Tor in der zweiten Hälfte! Ranftl hat auf dem rechten Flügel jede Menge Platz und bedient den Torschützen mit einer flachen Hereingabe. Der verlängert herrlich mit der Hacke in die lange Ecke!
Marius Bülter
FC Schalke 04
74.
15:02
Tooor für SV Sandhausen, 3:2 durch Pascal Testroet
Sandhausen verkürzt! Testroet spielt einen Doppelpass mit Soukou zentral an der Strafraumgrenze hämmmert den Ball anschließend aus etwa 15 Metern in die Maschen! Nichts zu halten für Fraisl!
Pascal Testroet
SV Sandhausen
71.
14:59
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Aleksandr Zhirov (Eigentor)
S04 legt nach! Nach einer Ecke von der linken Seite touchiert Bülter den Ball per Kopf und dann fälscht Zhirov mit dem Knie in Richtung lange Ecke ab. Die Kugel prallt gegen den Innenpfosten und rollt über die Linie!
Aleksandr Zhirov
SV Sandhausen
71.
14:59
Königsblau will nachlegen, um für mehr Klarheit zu sorgen. Die Mannschaft von Dimitrios Grammozis spielt weiter mutig nach vorne und hält den SVS weit vom eigenen Tor entfernt.
70.
14:58
Chancen im Minutentakt für S04! Erst verpasst Ranftl per Kopf, dann haut Pieringer den Ball aus der Distanz knapp links am Aluminium vorbei.
68.
14:56
Einwechslung bei SV Sandhausen: Christian Conteh
Christian Conteh
SV Sandhausen
68.
14:56
Auswechslung bei SV Sandhausen: Janik Bachmann
Janik Bachmann
SV Sandhausen
67.
14:55
Bei Sandhausen macht sich Conteh bereit für eine Einwechslung. Beide Trainer haben bisher noch keinen Wechsel vollzogen. SVS-Coach Schwartz wird wohl der Erste sein, der reagieren wird.
64.
14:52
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Marius Bülter
Spiel gedreht! Ouwejan macht Tempo über die linke Seite und flankt in die Gefahrenzone. Dort klärt Okoroji unglücklich gegen Pieringer und legt dem Torschützen den Ball vor den Fuß. Bülter haut den Ball aus fünf Metern unter die Latte - drin!
Marius Bülter
FC Schalke 04
62.
14:50
Nächste gute Möglichkeit für die Knappen! Zalazar steckt klasse durch auf Bülter. Der Ex-Unioner wird noch von einem Sandhäuser Verteidiger gestört und schiebt den Ball rechts am Tor vorbei.
61.
14:49
S04 drückt weiter und will das Spiel komplett drehen. Sandhausen zeigt sich allerdings vom Gegentreffer unbeeindruckt und presst hoch. Die Mannen von Alois Schwartz bleiben gelegentlich gefährlich und sind nicht zu unterschätzen.
58.
14:47
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Thomas Ouwejan
Hochverdienter Ausgleich für Blau-Weiß! Drexler bekommt rechts im Strafraum den Ball und spielt flach in die Mitte. Dort rutscht das Ding durch auf den Torschützen, der aus halblinker Position und etwa sieben Metern flach in die linke Ecke trifft!
Thomas Ouwejan
FC Schalke 04
58.
14:46
Drewes siegt gegen Drexler! Zalazar flankt butterweich von rechts und bedient den Ex-Kölner klasse. Der schraubt sich zentral sechs Meter vor dem Kasten durch, findet aber im klasse reagierenden Drewes seinen Sieger. Der Sandhäuser Keeper taucht ab und hält!
55.
14:43
Langsam aber sicher wird das Schalker Publikum unruhig. Die Anhänger der Blau-Weißen wissen, dass die Abschlussstärke und Schnörkellosigkeit des fehlenden Torjägers Terodde in einigen Situation geholfen hätte.
53.
14:41
Die Königsblauen spielen es nach vorne hin eigentlich gut, im Sechzehner agiert das Team von Dimitrios Grammozis dann aber ab und an zu kompliziert. Meistens ist es ein Abspiel zu viel.
51.
14:39
Wieder Zalazar! Bülter behauptet den Ball im gegnerischen Strafraum und legt mit dem Rücken zum Tor stehend ab für seinen Teamkollegen. Der fleißige Zehner zieht aus elf Metern ab, aber sein Schuss wird geblockt und die Chance ist vertan.
50.
14:38
S04 kam gut aus der Kabine und hatte eine Halbchance durch Pieringer sowie einen Schussversuch von Zalazar zu verzeichnen. Das Tor aber machen die Mannen von Alois Schwartz wie aus dem Nichts. Wie reagieren jetzt die Knappen?
47.
14:35
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Marcel Ritzmaier
Der Gast geht überraschend in Führung! Benschop gewinnt im Mittelfeld den Ball gegen Ranftl und der SVS schaltet blitzschnell um. Soukou marschiert bis zum Schalker Strafraum und legt dann elegant links rüber auf den Torschützen. Der haut den Ball aus halblinker Position flach in die linke Ecke! Da ist für Fraisl nichts zu halten.
Marcel Ritzmaier
SV Sandhausen
46.
14:33
Weiter geht's!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es für die beiden Mannschaften in die Kabinen. Schalke dominierte die erste Hälfte und erspielte sich einige Großchancen. Sandhausen begann zu defensiv und wurde erst nach knapp zwanzig Minuten etwas mutiger. Der SVS konnte dann immerhin gelegentlich für Entlastung sorgen und vor das Tor der Königsblauen kommen. Alles in allem fehlt es den Knappen ohne Terodde bisher an Kaltschnäuzigkeit für den ersten Treffer, den sie mittlerweile mehr als verdient hätten. Gleich geht's weiter!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Das muss die Führung sein! Zalazar köpft den Ball aus sechs Metern und zentraler Position in die Arme von Drewes. Der Ex-Paulianer ist zwar kein Kopfball-Ungeheuer, dennoch hätte er den über die Linie nicken müssen.
44.
14:14
Weit vorbei! Die Sandhäuser nehmen nach einem Ballgewinn Tempo auf und kombinieren zunächst gut. Diekmeiers Flanke aus der rechten Strafraumhälfte rutscht durch auf Testroet. Der verfehlt das Tor aber aus halblinker Position so deutlich, dass die Kugel nur knapp neben der Eckfahne ins Toraus kullert.
41.
14:10
Gelbe Karte für Marius Bülter (FC Schalke 04)
Der 28-Jährige legt sich im Mittelfeld den Ball zu weit vor und kommt dann bei der Grätsche gegen Ajdini zu spät. Er holt sich die zweite Gelbe Karte der Saison ab.
Marius Bülter
FC Schalke 04
39.
14:09
Ajdini foult Drexler zentral 25 Meter vor dem SVS-Gehäuse. Den fälligen Freistoß hämmert Zalazar über die Mauer hinweg in Richtung linke Torecke. Das Ding rauscht aber einen guten Meter drüber.
36.
14:06
Bülter verpasst. Pieringer bedient ihn von rechts, aber der Ex-Unioner verpasst. Der Ball rauscht an Freund und Feind vorbei.
35.
14:04
Zalazar aus der zweiten Reihe! Der Uruguayer lässt Ritzmaier an der Strafraumkante mit einem Haken stehen und zieht flach ab. Drewes pariert den etwas zu langsamen Schuss ohne Probleme.
33.
14:03
Schalke versucht es wie in der Anfangsphase mit langen Diagonalbällen auf die Flügelspieler. Sandhausen steht aber in dieser Phase etwas enger an den Männern und scheint im Spiel angekommen zu sein.
30.
14:00
Zalazar wird links im Strafraum wunderbar mit einem Steilpass bedient. Er bringt den Ball flach in die Mitte, wo er aber keinen Abnehmer findet.
30.
13:59
Die Knappen tun sich jetzt deutlich schwerer, ins letzte Drittel zu kommen. Immer wieder müssen sie hinten rum spielen, weil die Sandhäuser geschlossener und aggressiver anlaufen als zu Beginn.
27.
13:56
Der SVS wird etwas mutiger. Die Mannschaft in den grünen Trikots steht seit einigen Minuten insgesamt höher und setzt Schalke im Spielaufbau unter Druck. Gleich zweimal konnte Soukou durch Dribblings über links für Gefahr sorgen.
24.
13:54
Zhirov per Kopf! Ritzmaier findet den Innenverteidiger beim Eckball von links. Der Russe köpft den Ball aus sechs Metern drüber.
22.
13:52
Zum ersten Mal kombinieren die Gäste in der gegnerischen Hälfte. Soukou geht vor dem linken Strafraumeck ins Dribbling und bekommt das Foulspiel. Der Freistoß kommt hoch in die Gefahrenzone, segelt aber ins Toraus.
21.
13:50
Bei Schalke geht viel über die rechte Seite. Immer wieder bekommt Ranftl jede Menge Platz und kann Tempo machen.
18.
13:47
Auch die Statistiken belegen die Dominanz von Blau-Weiß. 66 Prozent Ballbesitz haben die Mannen von Dimitrios Grammozis zu verzeichnen. Auch das Verhältnis von 7:0 Torschüssen pro Schalke sprechen eine klare Sprache.
15.
13:45
Okoroji will nahe der Außenlinie klären und trifft Ranftl mit dem Fuß am Kopf. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Schalker weiterspielen.
14.
13:43
Gelbe Karte für Janik Bachmann (SV Sandhausen)
Der 1,96 Meter-Mann grätscht Zalazar im Mittelfeld um und sieht richtigerweise die Gelbe Karte.
Janik Bachmann
SV Sandhausen
14.
13:43
Sandhausen bekommt gar keinen Zugriff und läuft nur hinterher. Schalke macht das Spiel und kann sich sogar im letzten Spielfelddrittel den Ball in Ruhe zuspielen.
12.
13:42
Lattentreffer von Thiaw! Der Abwehrspieler versucht es mit einem Schuss halbrechts aus zwanzig Metern. Der Ball segelt in Richtung lange Ecke und klatscht an die Latte. Den Nachschuss vergibt Bülter!
11.
13:40
Die Gäste greifen im Spiel gegen den Ball erst kurz hinter der Mittellinie an und lässt Schalke machen. Die Knappen überspielen die erste Pressing-Reihe bislang ohne Probleme und spielen sich immer wieder ins letzte Drittel vor.
9.
13:40
Zalazar aus der Distanz! Der Uruguayer hat in zentraler Position jede Menge Platz und zieht einfach mal ab. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt aber nichts ein.
8.
13:38
Das muss die Führung für S04 sein! Die Hausherren schalten schnell um und Ranftl bringt den Ball von der rechten Seite scharf in die Mitte. Dort verpasst Bülter freistehend aus sechs Metern!
6.
13:36
Flick per Kopf! Der 21-Jährige wird aus dem rechten Halbfeld bedient und versucht es zentral aus elf Metern. Drewes fängt den Ball aber ohne Probleme.
4.
13:33
Erster Eckball für Blau-Weiß. Benschop fälscht den Ball ungünstig ab und das Ding fällt Itakura vor die Füße. Der zieht aus 13 Meten und halblinker Position ab. Drüber!
3.
13:32
Schalke versucht das Spiel gleich in den ersten Minuten an sich zu reißen und die Kontrolle zu übernehmen.
1.
13:30
Der Ball rollt!
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
13:22
Es ist erst das dritte Duell der beiden Vereine. In den Jahren 2012 und 2017 trafen die beiden Klubs im DFB-Pokal aufeinander. Beide Male konnte sich der Favorit aus Gelsenkirchen durchsetzen. Die Knappen setzten sich beim bislang letzten Vergleich nach Toren von Schöpf, Caligiuri, Naldo und Konoplyanka mit 4:1 durch. Für den SVS verkürzte Wooten zwischenzeitlich.
13:13
SVS-Trainer Alois Schwartz tauscht in der Startformation zwei Spieler aus. Für Zenga und Esswein beginnen Soukou und Benschop. Beim Gast läuft es wohl auf ein 4-1-3-2 hinaus. Bachmann wird wohl auf der Sechs hinter Soukou, Ritzmaier und Ajdini agieren. Vorne sollen Benschop und Testroet netzen.
13:09
Schalke-Coach Grammozis nimmt im Vergleich zum Remis in Bremen vier Veränderungen in der Startelf vor. Für Pálsson, Aydın, Latza und Terodde beginnen Flick, Ranftl, Zalazar und Pieringer. Während Terodde und Latza verletzt sind, nehmen Pálsson und Aydın auf der Bank Platz. Wir erwarten ein 3-5-2-System mit der Dreierkette bestehend aus Kamiński, Itakura und Thiaw sowie der Doppelspitze Bülter und Pieringer.
12:58
Während die Gäste auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, müssen wir bei den Schalkern weiter oben in der Tabelle schauen. S04 rangiert auf Platz sieben und kann sich nur mit einem Sieg an die Aufstiegsränge pirschen. Am vergangenen Spieltag nahm die Elf von Dimitrios Grammozis beim 1:1 in Bremen einen Punkt mit. Im Duell der Erstliga-Absteiger traf Terodde spät zur Schalker Führung, ehe Werder in einer turbulenten Schlussphase noch zum Ausgleich kam.
12:46
Das sah am vergangenen Mittwoch nach einer knappen Viertelstunde für die Jungs von Alois Schwartz ganz düster aus. Nach nicht einmal 14 Minuten lagen die Sandhäuser im Nachholspiel beim bärenstarken FC St. Pauli hinten und waren mit dem Ergebnis zur Pause mehr als gut bedient. In der zweiten Hälfte nahm der Gegner das Fuß vom Pedal und der SVS kam durch Höhn zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase bekam Sandhausen noch das 1:3 und verlor alles in allem hochverdient.
Herzlich Willkommen zum Spiel FC Schalke 04 - SV Sandhausen! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 15. Spieltag der 2. Bundesliga.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.