Zum Inhalt springen
08. Nov. 2020 - 13:30
Beendet
SV Darmstadt 98
0 : 4
SC Paderborn 07
0 : 3
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Mit 0:4 verliert Darmstadt 98 das erste Liga-Heimspiel seit dem 1. Dezember 2019. Die Hessen erwischten einen komplett gebrauchten Tag und fanden im ersten Durchgang keinerlei Antwort auf das hohe und aggressive Pressing der Ostwestfalen. Nachdem in der 40. Minute dann auch noch Rapp nach harter Entscheidung vom Platz flog, war Darmstadt bereits zur Pause sehr gut damit bedient, dass es nur 0:3 stand. Im zweiten Durchgang konzentrierten sich die Hessen auf Schadensbegrenzung, während dem SCP verständlicherweise der allerletzte Zug zum Tor fehlte. Mit einem berechtigten Elfmeter erhöhte der Absteiger noch auf den 4:0-Endstand und darf sich damit über einen enormen Sprung in der Tabelle freuen. Die Baumgart-Elf klettert vorläufig auf Rang vier und kann erhobenen Hauptes in die Länderspielpause gehen.
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
Gelbe Karte für Frederic Ananou (SC Paderborn 07)
Berko geht noch einmal ins Tempo. Ananou muss den Darmstädter Spieler zehn Meter vor dem eigenen Strafraum rustikal stoppen und sieht dafür die Gelbe Karte.
Frederic Ananou
SC Paderborn 07
90.
15:24
Drei Minuten gibt es noch on top. Beide Teams haben aber eigentlich schon mit der Partie abgeschlossen. Recht lustlos wandert der Ball im Moment beidseitig durch die Reihen.
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:22
Pröger versucht es jetzt nach Balleroberung noch einmal selbst. Sein Distanzschuss aus 18 Metern wird aber zur Ecke geblockt, die nichts weiter einbringt. Die reguläre Spielzeit ist damit fast abgelaufen.
87.
15:20
Pröger vernascht Pálsson beim Vorstoß über rechts, aber Owusu läuft sich am kurzen Pfosten bei diesem Zuspiel nicht entscheidend frei. So bleibt es beim Tempovorstoß, aus dem keine weitere Torchance hervorgeht.
85.
15:17
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Matthias Bader
SV Darmstadt 98
85.
15:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Adrian Stanilewicz
Adrian Stanilewicz
SV Darmstadt 98
84.
15:16
Es läuft noch eine VAR-Entscheidung, weil Schonlau vor dem Kontakt von Mai möglicherweise noch per Kopf dran war, wodurch die Situation als Abseits zu werten wäre. Nachdem es keine Entscheidung gibt, wird der Unparteiische selbst zur Seite zitiert, um selbst noch einmal draufzuschauen. Er erkennt das Tor nach Studie der Bilder nachträglich ab, sodass es beim 0:4-Rückstand der Lilien bleibt.
81.
15:15
Bei der anschließenden Ecke klingelt es dann erneut. Darmstadt bekommt die Kugel einfach nicht raus und der neben sich stehende Mai bringt den völlig verunglückten Klärversuch direkt in die Füße von Owusu. Der Angreifer nimmt das Geschenk an und vollstreckt aus vier Metern ins lange Eck.
81.
15:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Frederic Ananou
Frederic Ananou
SC Paderborn 07
81.
15:13
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Johannes Dörfler
Johannes Dörfler
SC Paderborn 07
81.
15:13
Terrazzino macht an der gegnerischen Strafraumgrenze den zweiten Ball nach Pröger-Schuss fest, läuft am Sechzehner entlang und zieht dann wuchtig aufs linke untere Eck ab. Schuhen macht sich lang und kann diesen platzierten Schuss gerade noch so um den Pfosten herumlenken.
78.
15:10
Pröger setzt sich über rechts durch. Die Flanke ins Zentrum verpasst Owusu knapp. Dafür landet der Ball am zweiten Pfosten bei Heller, der es direkt versucht, allerdings aus 13 Metern voll Schuhen anschießt. Der Darmstädter Keeper lässt das Leder einmal kurz abtropfen und kann es dann sicher festhalten.
76.
15:09
Gelbe Karte für Ron Schallenberg (SC Paderborn 07)
Der Torschütze zum 1:0 langt nach Ballverlust im Mittelkreis hin und unterbindet damit einen möglichen Vorstoß der Hessen. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
Ron Schallenberg
SC Paderborn 07
76.
15:09
Die neuen Akteure finden sich gleich gut ein. Terrazzino behauptet den Ball und schickt Owusu, der Heller auf links bedient. Dessen Hereingabe ins Zentrum antizipiert Schuhen dann aber sehr gut, macht den entscheidenden Schritt weg vom kurzen Eck ins Feld hinein und kann das Leder vor dem einschussbereiten Owusu wegfischen und unter sich begraben.
73.
15:06
Dreifachwechsel beim SCP. Steffen Baumgart nimmt seine drei von Darmstadt praktisch gar nicht unter Kontrolle zu bringenden Offensivspieler aus der Partie. Das riecht bei klarer 4:0-Führung natürlich nach Schonung. Die drei frisch reingekommenen Akteure dürfen sich nun noch einmal beweisen.
73.
15:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
Kai Pröger
SC Paderborn 07
73.
15:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
SC Paderborn 07
72.
15:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Prince Owusu
Prince Owusu
SC Paderborn 07
72.
15:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
72.
15:04
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Heller
Marcel Heller
SC Paderborn 07
72.
15:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Chris Führich
Chris Führich
SC Paderborn 07
71.
15:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
Felix Platte
SV Darmstadt 98
71.
15:03
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
Serdar Dursun
SV Darmstadt 98
71.
15:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
Seung-ho Paik
SV Darmstadt 98
71.
15:02
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Tim Skarke
SV Darmstadt 98
70.
15:02
Die in Überzahl agierenden Gäste laufen weiterhin an und versuchen sich mit teilweise riskanten Pässen zu weiteren Chancen zu kombinieren. Bei Ballverlusten bleiben nennenswerte Vorstöße der auf die Defensive bedachten Hausherren schließlich aus.
67.
14:59
Pálsson checkt Schallenberg gelbwürdig um, bleibt vom Unparteiischen in dieser Situation allerdings verschont. Diese Schiedsrichterentscheidung wirkt in Hinblick auf die vielen Verwarnungen des ersten Durchgangs wenig konsequent. Über Gelb hätte sich Pálsson hier wenig beschweren können.
64.
14:56
Die nächste Chance der Ostwestfalen, die trotz sinkendem Tempo immer noch Lust haben. Ein weiterer starker Chip vom auffälligen Christopher Antwi-Adjei überwindet die defensive Kette der Lilien. Chris Führich kommt aus zwölf Metern frei zum Abschluss und hat sogar noch Zeit, sich den Ball auf den starken Fuß zu legen, verfehlt das Tor von Marcel Schuhen dann aber knapp. Sein strammer Schuss rauscht über die Querlatte hinweg. Abstoß Darmstadt.
62.
14:54
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
SC Paderborn 07
62.
14:54
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
61.
14:53
Tooor für SC Paderborn 07, 0:4 durch Dennis Srbeny
Dennis Srbeny verwandelt den fälligen Strafstoß sehr sicher. Ohne zu schauen, was Marcel Schuhen macht, zieht er halbhoch auf die linke Ecke ab. weil der Darmstädter Keeper in Richtung der rechten Seite abspringt, schlägt das Leder entsprechend souverän im Kasten der Hausherren ein.
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
60.
14:52
Elfmeter für Paderborn! Dörfler setzt sich über rechts durch und bringt die Flanke in den Sechzehner. Stanilewicz hat den Arm oben und bekommt die Kugel dagegen. Eine vertretbare Entscheidung.
58.
14:50
Paderborn versucht die Hausherren etwas aus der Reserve zu locken. Allerdings laufen die Lilien keineswegs ins offene Messer, sondern konzentrieren sich allen voran darauf, defensiv gut zu stehen und die Räume dicht zu machen. Im Moment gelingt das der Mannschaft von Markus Anfang gut.
55.
14:46
Darmstadt geht nun selbst hoch ins Pressing. Unter Bedrängnis landet ein SCP-Rückpass bei Zingerle, der das Leder kompromisslos ins Seitenaus schlägt. Nach Einwurf der Hessen geht es dann aber schnell wieder in Richtung Tor der Gastgeber. Führich setzt sich gut durch und findet nach der Seitenverlagerung Ingelsson, dessen Schuss aufs lange Eck der aufmerksame Schuhen pariert. Ingelsson bekommt noch den Nachschuss, setzt das hohe Geschoss aufs kurze Eck aber knapp neben den Pfosten ans Außennetz.
52.
14:44
Nach der doppelten Umstellung steht die Defensive der Hessen im Moment aber sehr stabil. Antwi-Adjei hat am Sechzehner keine Anspielstation und muss es aus der Distanz probieren. Sein Schuss wird geblockt und landet bei Justvan, der aus 19 Metern ebenfalls den Abschluss sucht. Auch hier ist die Defensive aber zur Stelle und bringt einen erfolgreichen Block an, ehe der nächste zweite Ball dann an die Lilien geht.
51.
14:42
Einfach runterverteidigen wollen aber auch die Gäste diese Partie nicht. Nach wie vor greift der SCP früh an und drängt mit starkem Pressing auf Balleroberung.
48.
14:39
Die Lilien wollen sich aber nicht aufgeben und kommen mit Elan aus der Kabine. Pálsson setzt sich im Zentrum gut durch und findet Skarke auf dem rechten Flügel. Dessen Hereingabe landet unter Bedrängnis dann aber im Toraus. Abstoß Paderborn.
46.
14:38
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Markus Anfang lässt den ebenfalls bereits verwarnten Marvin Mehlen draußen und bringt Erich Berko. Los geht's im zweiten Durchgang.
46.
14:37
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Erich Berko
Erich Berko
SV Darmstadt 98
46.
14:37
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
SV Darmstadt 98
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:3-Rückstand geht der SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn in die Kabine. Für die Hessen, die seit fünf Minuten zudem in Unterzahl sind, war es eine durch und durch gebrauchte Halbzeit. Die Lilien kamen gegen das hohe und aggressive Pressing der Ostwestfalen gar nicht in die Partie und konnten sich zumeist nur mit Fouls behelfen. Der SCP, der sogar zwei Mal am starken Schuhen scheiterte und in zwei weiteren Szenen zu wenig aus seinen Chancen machte, hätte problemlos sogar noch höher führen können. Schwer vorstellbar, dass die Hausherren, die wegen einer harten Gelb-Roten Karte, in die gewiss die Brutalität der ersten Gelben Karte gegen Rapp einfloss, noch einmal zurückkommen. Bislang lief jedenfalls alles für den Bundesliga-Absteiger.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Noch vor der Pause nimmt Markus Anfang den ersten Wechsel vor, um seine Viererkette wiederherzustellen.
45.
14:17
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Immanuel Höhn
Immanuel Höhn
SV Darmstadt 98
45.
14:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Mathias Honsak
SV Darmstadt 98
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:14
Für die Hessen geht es jetzt nur noch darum, dieses Ergebnis irgendwie in die Kabine zu retten, um sich anschließend noch einmal neu zu sammeln. Der SCP wittert noch einmal die Chance auf ein weiteres Tor und fährt das Pressing erneut hoch.
40.
14:11
Gelb-Rote Karte für Nicolai Rapp (SV Darmstadt 98)
Jetzt kommt es knüppeldick für den SV Darmstadt 98. Der bereits verwarnte Nicolai Rapp rammt bei eigenem Eckball im gegnerischen Strafraum mit ausgefahrenen Schultern Svante Ingelsson, der zwar etwas theatralisch zu Boden geht, allerdings auch getroffen wird. Der Schiedsrichter zückt die zweite Gelbe Karte und stellt den Defensivmann der Hessen vom Feld.
Nicolai Rapp
SV Darmstadt 98
38.
14:09
Wieder der SCP. Nach Balleroberung kommt der nächste Pass in die Schnittstelle. Führich lässt für Srbeny abtropfen, der ungestört den Sechzehner anlaufen kann und zum Torabschluss kommt. Der halbherzige Schuss aufs rechte untere Eck ist aber kein Problem für Schuhen, der sicher zupackt und das Spielgerät festmacht.
35.
14:08
Gelbe Karte für Dennis Srbeny (SC Paderborn 07)
Nach Offensivfoul der Ostwestfalen will Rapp den Freistoß schnell ausführen. Srbeny verhindert das und blockt den Schuss. Wegen dieser unnötigen unfairen Aktion gibt es auch für den SCP die erste Gelbe Karte der Partie.
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
35.
14:06
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
34.
14:04
Gelbe Karte für Adrian Stanilewicz (SV Darmstadt 98)
Wahnsinn! Jetzt holt sich auch noch der vierte Mann der Darmstädter Defensive die Gelbe Karte ab. Darmstadt weiß sich zumeist nur mit Fouls irgendwie zu befreien.
Adrian Stanilewicz
SV Darmstadt 98
32.
14:03
Das ist einfach viel zu wenig, was von den Gastgebern heute kommt. Die Ostwestfalen nehmen das enorme Tempo nach der komfortablen Führung etwas raus, was Darmstadt ermöglicht, zumindest die Mittellinie mal zu passieren. Dursun erobert in der gegnerischen Hälfte das Leder, spielt seinen schnellen Pass auf die andere Seite aber genau zwischen seine beiden Mitspieler, was dem potenziellen Angriff jedwedes Tempo raubt. Bislang ist es ein durch und durch gebrauchter Tag für die Hessen!
30.
14:01
Es spielt weiterhin ausschließlich der SCP. Die Hessen, die sich bei Schuhen bedanken müssen, dass es nicht etwa schon 0:4 oder gar 0:5 steht, müssen sich zwingend sammeln, kommen aber weiterhin kaum aus der eigenen Spielhälfte heraus.
27.
13:57
Gelbe Karte für Lars Lukas Mai (SV Darmstadt 98)
Das ist sicher auch ein Stück weit der Frust. Der Neuzugang von Bayern München II rennt im Zentrum ohne Not seinen Gegenspieler über den Haufen. Verdiente Gelbe Karte.
Lukas Mai
SV Darmstadt 98
25.
13:55
Tooor für SC Paderborn 07, 0:3 durch Dennis Srbeny
Das ist nur konsequent. Darmstadt hat keinerlei Antwort auf das massive Pressing der Ostwestfalen. Antwi-Adjei bringt das Leder nach Balleroberung im Mittelfeld perfekt in die Tiefe, wo Führich links durch ist und bereits alleine auf 3:0 stellen könnte. Er hat aber das Auge für den freien Srbeny, den er anstelle eines Abschlusses mit einem Querpass bedient. Der 26-Jährige muss aus fünf Metern nur noch das Spielgerät ins leere Tor einschieben.
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
22.
13:53
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Chris Führich
Honsak bringt Pálsson mit einem Kurzpass im Aufbauspiel in die Bredouille. Ingelsson geht im hohen Pressing dagegen, erobert das Leder und legt dann an der Strafraumgrenze auf Führich ab, der zwei Meter geht und dann aus 14 Metern abzieht. Den Schuss, der wohl für die lange Ecke gedacht ist, fälscht Mai unglücklich aufs kurze Eck ab. Schuhen ist schon unterwegs und wird vollständig auf dem falschen Fuß erwischt. Im kurzen Eck schlägt das Leder zur verdienten 2:0-Führung der drückend überlegenen Gäste ein.
Chris Führich
SC Paderborn 07
20.
13:51
Die Hausherren können sich partout nicht aus der engen Umklammerung der Gäste befreien. Der Bundesliga-Absteiger presst hoch und erobert den Ball zumeist direkt in der gegnerischen Hälfte wieder zurück. Die Hessen kommen kaum über die Mittellinie hinweg.
17.
13:48
Schon wieder die Ostwestfalen! Srbeny startet im perfekten Moment, steht nicht im Abseits und taucht ganz alleine vor Schuhen auf bei diesem genialen Chip von Antwi-Adjei. Aus elf Metern macht Srbeny es dann aber zu überhastet und schießt genau den Darmstädter Keeper an. Die Lilien sind mit dem 0:1-Rückstand im Moment mehr als gut bedient.
16.
13:47
Und noch einmal Paderborn! Antwi-Adjei setzt sich über die starke linke Angriffsseite durch und legt die Kugel flach für Julian Justvan quer, der aus 15 Metern Maß aufs lange Eck nimmt. Schuhen muss sich strecken, um diesen nicht übermäßig platzierten Schuss zur Seite wegfausten zu können. Der SCP drückt weiter brutal auf eine höhere Führung.
14.
13:45
Beinahe steht es prompt 2:0! Die Ostwestfalen pressen gegen verunsicherte Lilien. Ingelsson bringt die Kugel über links nach vorne und flankt dann scharf ins Zentrum, wo Mai das Leder beim Klärversuch aufs eigene Tor bringt. Denkbar knapp geht der Ball über die Latte drüber und senkt sich aufs Tornetz. Glück für die Hessen.
13.
13:43
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Ron Schallenberg
Der SCP geht nach einem Eckball von links mit 1:0 in Führung. Es ist eine stark ausgespielte Standardsituation. Justvan bringt den ruhenden Ball zentral in den Sechzehner hinein, wo sich Schallenberg mit all seiner Körpergröße in die Luft schraubt und das Leder aus zehn Metern mit viel Druck in die Maschen wuchtet. Schuhen ist aus dieser Distanz machtlos.
Ron Schallenberg
SC Paderborn 07
10.
13:41
Den fälligen Freistoß wegen des Handspiels bringt Julian Justvan aus 22 Metern scharf über die Mauer hinweg mit viel Effet aufs rechte untere Eck. Marcel Schuhen fliegt und kann die Kugel zur Seite abwehren.
8.
13:39
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Nach gerade einmal acht Minuten holt sich der nächsten Darmstädter Defensivmann die Gelbe Karte ab. Unnötig! Marvin Mehlem reißt gegen einen Distanzschuss die Arme hoch, um die Kugel nicht ins Gesicht zu bekommen.
Marvin Mehlem
SV Darmstadt 98
6.
13:38
Nach dem Rapp-Foul geht der SCP-Angriff aber mit Vorteil weiter. Dennis Srbeny dringt in den Sechzehner ein und könnte aus ca. zwölf Metern halblinker Position abschließen. Stattdessen legt er sich die Kugel auf den rechten Fuß, was zu viel Zeit kostet. Die hessische Defensive kann ihn stellen und den ersten Torabschluss der Partie verhindern.
6.
13:36
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (SV Darmstadt 98)
Rapp grätscht seitlich in Antwi-Adjei hinein, verfehlt den Ball aber deutlich. Glasklare Gelbe Karte, nach der der Innenverteidiger sich nicht mehr allzu viel leisten darf im weiteren Spielverlauf.
Nicolai Rapp
SV Darmstadt 98
4.
13:35
Noch passiert recht wenig in diesem Duell. Beide Teams verdichten das Zentrum sehr gut, sodass sich das Spiel im Mittelfeldgeplänkel verliert.
1.
13:31
Der Ball rollt in Darmstadt. Die Hausherren treten in ihren gewohnten blau-weißen Heimfarben an. Die Gäste aus Paderborn tragen rot-orange Trikots über roten Hosen. Los geht's.
1.
13:31
Spielbeginn
12:55
Zu Pflichtspielen kam es zwischen beiden Teams übrigens bislang nur in der Saison 2018/19. Dabei setzte sich vor zwei Jahren sowohl im Hin- als auch im Rückspiel am Ende die Heimmannschaft durch. Für die Lilien erzielte damals Serdar Dursun im Hinspiel den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg. Im Rückspiel hingegen ging es dann in Paderborn heiß her. Mit vier Toren in der Schlussviertelstunde siegte der SCP mit 6:2.
12:46
Gästetrainer Steffen Baumgart sieht ebenfalls wenig Handlungsbedarf. Er verändert seine Startaufstellung auf lediglich einer einzigen Position. Christopher Antwi-Adjei startet heute für Kai Pröger (Bank).
12:41
Zuhause ist Darmstadt in der laufenden Saison noch sieglos, hat aber bei zwei Remis aus zwei Spielen auch noch nicht verloren. Damit es heute mit dem ersten Dreier klappt, vertraut Trainer Markus Anfang im Kern der gleichen Elf wie letzte Woche. Nach einem positiven COVID-19-Test muss Kapitän Fabian Holland aber von Adrian Stanilewicz vertreten werden. Ebenfalls neu ins Team rückt Patrick Herrmann für Matthias Bader (Bank).
12:36
Dementsprechend kann der Gewinner dieser Partie einen ordentlichen Sprung in der Tabelle machen. Mit einem Dreier könnten die Hessen mit Greuther Fürth gleichziehen und in die Top drei klettern. Die Gäste aus Paderborn könnten bei entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen mit einem Auswärtssieg im Merck-Stadion am Böllenfalltor theoretisch auch den Relegationsplatz einnehmen.
12:30
Beide Mannschaften gehen mit viel Momentum in diese Partie. Obwohl sowohl die Hessen als auch die Ostwestfalen bislang nur zwei ihrer sechs Ligaspiele gewinnen konnten, verliefen die letzten Wochen insgesamt sehr erfolgreich. Seit September hat keines der beiden Teams mehr ein Pflichtspiel verloren. Am vergangenen Wochenende feierten beide Klubs einen Dreier. Darmstadt siegte beim KSC mit 4:3. Paderborn setzte sich zuhause mit 3:1 gegen Regensburg durch.
12:28
Guten Tag und herzlich willkommen aus Darmstadt, wo heute Mittag um 13:30 Uhr der SV Darmstadt 98 den SC Paderborn im Rahmen des siebten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga empfängt.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.