Zum Inhalt springen
12. Feb. 2021 - 18:30
Beendet
Hannover 96
0 : 0
SC Paderborn 07
0 : 0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Hannover 96 und der SC Paderborn 07 trennen sich zum Auftakt des 21. Spieltags der 2. Bundesliga mit einem 0:0-Unentschieden. Nach der für sie mit Glück gegentorlos überstandenen ersten Halbzeit erwischten die Niedersachsen den besseren Wiederbeginn, wandelte zwei gefährliche Strafraumszenen aber nicht in einen Treffer um. Bei daraufhin wieder ausgeglicheneren Kräfteverhältnissen blieben die Hausherren die durchschlagskräftigere Mannschaft und erarbeiten sich eine hundertprozentige Gelegenheit, die Weydandt ungenutzt ließ (62.). Die Ostwestfalen fuhren ihre offensiven Bemühungen in der letzten Viertelstunde zwar noch einmal hoch, doch einem Siegtreffer kamen sie nicht mehr wirklich nahe. Hannover 96 tritt am nächsten Sonntag bei Fortuna Düsseldorf an. Für den SC Paderborn 07 geht es am Samstag mit einem Heimspiel gegen den SV Sandhausen weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
... Terrazzino will den Ball mit dem rechten Spann in der rechten Ecke versenken. Er setzt ihn weit rechts am Heimkasten vorbei. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90.
20:20
Nach Haraguchis Foul an Justvan bekommen die Gäste einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor zugesprochen...
90.
20:20
Die Baumgart-Truppe übt noch einmal mächtig Druck auf, hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte. Springt noch eine ganz späte Siegchance heraus?
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der HDI-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Prince Owusu
Prince Owusu
SC Paderborn 07
89.
20:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
88.
20:16
... nach der hohen Ausführung nickt Hünemeier an das linke Fünfereck. Dort steht Srbeny einen Schritt im Abseits, was das Unparteiischengespann auf Anhieb erkennt.
87.
20:14
Justvan holt über rechts einen Eckstoß heraus...
85.
20:13
Einwechslung bei Hannover 96: Orrin McKinze Gaines II
McKinze Gaines
Hannover 96
85.
20:13
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Hannover 96
84.
20:12
Paderborn gibt in der Schlussphase den Takt vor, legt sich den Widersacher dank eines präzisen Kombinationsspiels geduldig zurecht. Hannover ist aktuell fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert.
83.
20:10
Terrazzino nimmt Maß! Nach einem Angriff über viele Stationen wird der Joker im linken Halbraum bedient. Er zieht nach innen und visiert aus gut 18 Metern die lange Ecke an. Die Kugel dreht sich leicht weg und verfehlt das Aluminium.
80.
20:08
Gelbe Karte für Valmir Sulejmani (Hannover 96)
Das Eigengewächs steigt Srbeny auf den rechten Fuß. Schiedsrichter Reichel hat dies genau beobachtet und zückt die Gelbe Karte.
Valmir Sulejmani
Hannover 96
78.
20:07
Mit Justvan und Terrazzino bringt SCP-Coach Baumgart für die letzte Viertelstunde zwei frische Offensivkräfte. Die Ostwestfalen scheinen doch noch einmal in ihren Angriff investieren zu wollen, um das späte Siegtor zu erzwingen.
77.
20:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
Julian Justvan
SC Paderborn 07
77.
20:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
SC Paderborn 07
77.
20:04
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
SC Paderborn 07
77.
20:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Chris Führich
Chris Führich
SC Paderborn 07
76.
20:03
Führichs Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld landet bei Hünemeier, der es mit dem linken Fuß nicht optimal auf die linke Ecke weiterleitet. Erneut kann Torhüter Esser sicher zupacken.
74.
20:02
Ingelsson gelangt über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und in den Sechzehner. Er gibt einen verdeckten Schuss mit dem rechten Fuß ab, den 96-Schlussmann Esser in der kurzen Ecke problemlos entschärfen kann.
72.
19:59
Schindler nimmt auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf und flankt aus vollem Lauf zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Weydandt ist etwas zu spät und will die Kugel noch mit dem hohen rechten Bein erreichen verpasst sie aber.
71.
19:59
Paderborns Offensivspiel kommt nach dem Seitenwechsel fast ausnahmslos sehr zaghaft daher. Zum jetzigen Zeitpunkt würde der SCP ein Unentschieden wohl direkt unterschreiben.
69.
19:56
Der bemühte Muslija verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Derbytorschütze Sulejmani.
68.
19:56
Einwechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Hannover 96
68.
19:56
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
Florent Muslija
Hannover 96
66.
19:53
Baumgarts erster personeller Tausch findet in der offensiven Schaltzentrale statt. Dort ersetzt Ingelsson Vasiliadis.
65.
19:53
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
SC Paderborn 07
65.
19:52
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
SC Paderborn 07
62.
19:49
Weydandt scheitert freistehend an Zingerle! Gegen aufgerückte Ostwestfalen kommt der Hannoveraner Angreifer im Mittelkreis an die Kugel und kann drei Verteidigern enteilen. Er rennt alleine auf Gästekeeper zu und will aus 13 Metern unten rechts vollenden. Zingerle fälscht leicht ab; der Ball fliegt hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
59.
19:46
Hult findet Kaiser! Die halbhohe Hereingabe des Schweden vom linken Flügel verwertet Kaiser aus gut zehn Metern aus spitzem Winkel per Abnahme mit dem linken Fuß. Wegen starker Rücklage rauscht das Spielgerät weit über Paderborns Kasten.
56.
19:43
Etwas überraschend nimmt Kocak mit Ducksch seinen gefährlichsten Spieler früh aus dem Spiel. Erster Joker der Partie ist Schindler, der noch auf sein erstes Saisontor wartet.
55.
19:42
Einwechslung bei Hannover 96: Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Hannover 96
55.
19:42
Auswechslung bei Hannover 96: Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Hannover 96
53.
19:41
Mit einer langen Ballbesitzperiode kommt der SCP etwas verspätet in dieser zweiten Halbzeit an. Will er in den kommenden Wochen noch einmal oben angreifen, hilft ihm heute nur ein Sieg weiter.
50.
19:37
Bijol mit dem Kopf! Der Slowene ist vor dem linken Pfosten Adressat einer Flanke Kaisers. Bei enger Bewachung nickt er aus gut sieben Metern nicht weit über den halblinken Teil des Querbalkens.
49.
19:37
Weder Kenan Kocak noch Steffen Baumgart haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
19:34
Ducksch verzieht aus bester Lage! Der Ex-Düsseldorfer kann nach Muroyas halbhoher Hereingabe von der rechten Sechzehnerlinie aus mittigen zwölf Metern unbedrängt mit dem linken Innenrist abnehmen. Er befördert die Kugel weit links neben Zingerles Gehäuse.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Die Ostwestfalen sind zwar nicht durchgängig an einer aktiven Spielgestaltung interessiert, können sich aber trotzdem zwei Chancen der höchsten Kategorie erarbeiten. Die Niedersachsen sind bei ihren Vorstößen stärker auf individuelle Aussetzer der Gästeverteidiger angewiesen und brauchen nach der Pause eine höhere Passpräzision am und im Sechzehner, um die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Freitagspartie zwischen Hannover 96 und dem SC Paderborn 07. In einer ausgeglichenen und von Anfang an intensiven Partie ließen die Ostwestfalen durch Srbeny eine frühe Riesenchance ungenutzt (11.). Die Niedersachsen verzeichneten durch Ducksch in der 18. Minute eine erste sehr gute Gelegenheit. In der Folge blieben in einem hart umkämpften Duell weitere nennenswerte Strafraumszenen zunächst aus. Die mittlerweile passiver gewordenen schrammten aus heiterem Himmel in Minute 36 durch Vasiliadis am Führungstreffer vorbei; auf der Gegenseite konnte ein Schuss durch Duckschs in höchster Not geblockt werden (39.). Kurz vor dem Kabinengang prüfte dann noch Hannovers Bijol den eigenen Torhüter Esser (42.). Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
42.
19:12
Bijol beinahe mit dem Eigentor! Nach Collins' halbhoher Hereingabe vom linken Flügel will der Slowene aus gut 14 Metern mit dem rechten Fuß klären, befördert die Kugel aber unfreiwillig auf die halbhohe linke Ecke. Torhüter Esser muss sich strecken, um den Einschlag zu verhindern.
39.
19:09
Ducksch mit der Schusschance! In en Nachwehen einer Ecke rutscht Kaisers Flanke von rechts auf die linke Strafraumseite durch. Ducksch zirkelt das Spielgerät aus gut zwölf Metern mit dem rechten Innenrist auf die flache rechte Ecke. Für den geschlagenen Keeper Zingerle rettet Schonlau per Grätsche.
36.
19:05
Vasiliadis mit der nächsten Großchance des SCP! Antwi-Adjei leitet einen schnellen Gegenstoß der Gäste über links ein und verlagert flach zu Führich an das rechte Strafraumeck. Dessen Flanke auf die linke Sechzehnerseite lässt Vasiliadis frei vor Esser auftauchen. Nach Annahme mit der Brust feuert er die Kugel aus sieben Metern rechts am Keeper vorbei, doch Hübers kann kurz vor der Linie blocken.
33.
19:03
Die Roten erarbeiten sich in den letzten Minuten leichte Feldvorteile, steigern sich im offensiven Zusammenspiel. Ganz vorne mangelt es ihnen aber weiterhin an der nötigen Durchschlagskraft, um aus guten Positionen abzuschließen.
30.
19:00
Muslija treibt das Leder über halblinks gut 25 Meter nach vorne und wird erst kurz vor dem Sechzehner durch ein halblegales Tackling Hünemeiers gestoppt. Schiedsrichter Reichel lässt dieses durchgehen und entscheidet sich gegen den Freistoßpfiff.
27.
18:58
Haraguchi spielt innerhalb kurzer Zeit zwei scharfe halbhohe Bälle vom linken Flügel nach innen. Hünemeier und Schonlau haben ihre zentralen Räume aber im Griff und sind jeweils vor Weydandt zur Stelle.
24.
18:55
Die Kocak-Truppe würde im Falle eines Dreiers auf vier Punkte an den dritten Tabellenplatz heranrücken. Sollte sie die noch kleine Siegesserie in den kommenden Wochen ausbauen können, würde sie sich noch einmal im Aufstiegsrennen zurückmelden.
21.
18:52
Die Ostwestfalen sind bisher etwas zielstrebiger, präsentieren ein sehr ordentliches Passspiel. Die Hausherren überbrücken das Mittelfeld nicht selten mit langen Schlägen.
18.
18:47
Ducksch verlangt Zingerle alles ab! Weydandt erobert die Kugel auf der offensiven rechten Seite und flankt mit dem dritten Kontakt vor den kurzen Pfosten. Ducksch nickt aus sieben Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Zingerle verhindert den Einschlag mit einer starken Flugeinlage.
16.
18:46
Gelbe Karte für Jaka Bijol (Hannover 96)
Bijol kommt mit einer Grätsche im Mittelkreis zu spät gegen Schallenberg. Referee Reichel zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
Jaka Bijol
Hannover 96
14.
18:44
Der durch Haraguchi in den halblinken Offensivkorridor geschickte Ducksch legt quer für Weydandt. Der nimmt aus gut 18 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. Schonlau steht im Weg und kann den Versuch blocken.
11.
18:40
Srbeny mit der Riesenchance zum 0:1! Vasiliadis tankt sich über links entlang der Grundlinie in den Strafraum und spielt flach zurück an die halblinke Fünferkante zum Ex-England-Legionär, der unbedrängt mit dem linken Innenrist einschieben will. Er setzt es jedoch nach einem harten Rasenaufsetzer aus drei Metern weit über den Heimkasten.
10.
18:39
Die Anfangsphase im ehemaligen Niedersachsenstadion kommt sehr intensiv daher. Beide Mannschaften scheuen die Zweikämpfe nicht und suchen zudem den schnellen Weg in die Spitze.
7.
18:36
Zingerle erlaubt sich den nächsten Fehler, indem er einen unsauberen Aufbaupass spielt, den Muslija abfangen kann. Der Flügelspieler wird unweit des rechten Strafraumecks aber durch zwei Paderborner eingekreist und ist nicht in der Lage, das Spielgerät weiterzuleiten.
4.
18:34
Weydandt verpasst die erste Topchance! Nach Hübers' präzisem Flugball aus dem Mittelkreis an die halbrechte Sechzehnerkante kommt der Angreifer zwar vor dem herauslaufenden Gästekeeper Zingerle an das Leder und zieht an diesem vorbei, kann dann aber noch durch Hünemeier gestoppt werden.
1.
18:30
Hannover gegen Paderborn – der Freitag in der 2. Bundesliga ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Bei einer Lufttemperatur von -7° C haben die Mannschaften soeben die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
18:02
Bei den Ostwestfalen, die das Hinspiel Mitte Oktober in der Benteler-Arena dank eines Treffers durch Dörfler mit 1:0 für sich entschieden und die nur neun ihrer 26 Punkte in der Fremde holten, stellt Coach Steffen Baumgart im Vergleich zur Pokalniederlage bei Borussia Dortmund einmal um. Vasiliadis nimmt den Platz von Michel (Muskelfaserriss) ein.
17:55
Auf Seiten der Niedersachsen, die mit einem weiteren Dreier erstmals seit Mai eine Siegesserie von drei Begegnungen hinlegen würden und die drei ihrer letzten vier Heimspiele gegentorlos gewannen, hat Trainer Kenan Kocak nach dem 2:1-Derbyerfolg bei Eintracht Braunschweig zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Twumasi (Oberschenkelverletzung) und Sulejmani (Bank) beginnen Muslija und Weydandt.
17:48
Der SC Paderborn 07 konnte seine für Sonntag angesetzte Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 witterungsbedingt nicht austragen und hatte infolge der bitteren Niederlage nach Verlängerung im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Dortmund ein freies Wochenende. Im Ligabetrieb kassierten die Blau-Schwarzen nach zuvor acht Punkten aus vier Matches trotz ansprechender Leistung eine 1:3-Auswärtspleite bei Spitzenreiter Hamburger SV.
17:40
Hannover 96 hat dem knappen 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Osnabrück am letzten Samstag einen 2:1-Auswärtssieg bei Lokalrivale Eintracht Braunschweig folgen lassen. Im Derby bei den Löwen gerieten die Roten nach 17 Minuten in Rückstand, wandelten diesen durch einen von Sulejmani (34.) und Ducksch (36.) produzierten Doppelschlag aber noch vor der Pause in eine Führung um, die sie abgesehen von einer späten Druckphase der Blau-Gelben souverän über die Ziellinie brachten.
17:37
Mit Hannover 96 und dem SC Paderborn 07 treffen zum Auftakt des Wochenendes der 2. Bundesliga zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte aufeinander, deren Rückstand auf die Aufstiegsränge recht groß ist: Die Niedersachsen sind Sechster und sieben Zähler hinter Platz drei; die Ostwestfalen liegen bei einer Nachholpartie in der Hinterhand als Neunter 13 Zähler hinter dem Spitzentrio.
17:32
Hallo und herzlich willkommen zum Start des 21. Spieltags der 2. Bundesliga! Hannover 96 empfängt den SC Paderborn 07. Niedersachsen und Ostwestfalen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der HDI-Arena gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.