Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2019/2020
  • SV Darmstadt 98 gegen SV Wehen Wiesbaden
  • Liveticker
21. Jun. 2020 - 15:30
Beendet
SV Darmstadt 98
3 : 1
SV Wehen Wiesbaden
0 : 1
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 dreht das Spiel und gewinnt nach 0:1-Rückstand und verschossenem Elfmeter am Ende hochverdient das Hessen-Derby gegen Wiesbadener, die alles riskieren mussten, mit 3:1. Der SV Wehen Wiesbaden ist damit so gut wie abgestiegen. Weil der KSC nach 0:3 gegen Bielefeld noch ein 3:3 schafft, müsste der SVWW bei KSC-Niederlage am letzten Spieltag mit theoretisch bis zu zehn Toren Differenz gegen St. Pauli gewinnen, um noch auf den Relegationsplatz zu klettern. Das ist natürlich pure Utopie. Derweil belohnen sich die Lilien für eine bärenstarke Rückrunde, festigen Rang fünf und bereiten dem scheidenden Trainer Grammozis einen würdigen Abschied im letzten Heimspiel.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Tietz versucht es noch einmal aus der Distanz, aber das Verlegenheitsschüsschen prüft Schuhen nicht einmal ansatzweise. Das war's dann wohl.
90.
17:20
Eine dreiminütige Nachspielzeit bricht an und der SV Wehen Wiesbaden wäre auf einmal schon eine Woche vor dem Saisonfinale praktisch abgestiegen. Karlsruhe gleicht gegen Bielefeld auf 3:3 aus. So bedient wie Rüdiger Rehm auf der Bank sitzt und den Boden anstarrt, dürfte sich dieser Ausgleich bereits zu ihm herumgesprochen haben.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
Yannick Stark
SV Darmstadt 98
90.
17:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
SV Darmstadt 98
90.
17:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
SV Darmstadt 98
90.
17:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Matthias Bader
SV Darmstadt 98
90.
17:18
Gelbe Karte für Matthias Bader (SV Darmstadt 98)
Matthias Bader
SV Darmstadt 98
89.
17:17
Wehen rennt noch einmal an. Was bleibt den Gästen auch anderes übrig? Über die Tordifferenz ist der Klassenerhalt nach dem jüngsten 0:6 gegen Nürnberg ohnehin nicht mehr möglich.
86.
17:14
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:1 durch Marcel Heller
Ensar Arslan taucht nach Doppelpass mit Serdar Dursun alleine vor Heinz Lindner auf und kann aus fünf Metern frei aussuchen, ob er links oder rechts vorbei am Rückhalt der Gäste einschiebt. Stattdessen legt er aber uneigennützig nach rechts für den hinzukommenden Marcel Heller auf, der dann aus zweieinhalb Metern bloß noch ins leere Gästetor zur Vorentscheidung einschieben muss.
Marcel Heller
SV Darmstadt 98
85.
17:14
Da ist der klassische All In. Für Verteidiger Röcker kommt Stürmer Tietz.
85.
17:13
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Phillip Tietz
Phillip Tietz
SV Wehen Wiesbaden
85.
17:13
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Benedikt Röcker
Benedikt Röcker
SV Wehen Wiesbaden
83.
17:12
Der SVWW wirft nun alles nach vorne. Die Blau-Weißen haben die Sache allerdings im Griff. Ajani wird bei seinem Vorstoß über die rechte Außenbahn entscheidend gestört, sodass am Ende nur eine schwache Flanke herausspringt, die Schuhen problemlos fangen kann.
80.
17:09
Pfosten für Wehen! Unfassbar! Nach Ecke von rechts, die Ajani scharf reinbringt, landet der Ball im Gewusel bei Lorch, der aus vier Metern die Kugel nicht perfekt trifft. Das Spielgerät dreht sich nach außen, landet am rechten Innenpfosten und prallt von dort aus in die Arme von Schuhen. Lorch hält sich die Hände vors Gesicht. Der 24-Jährige weiß selbst, dass er den machen muss und dass diese Szene teuer für seinen Verein werden könnte.
79.
17:07
Gelbe Karte für Marcel Heller (SV Darmstadt 98)
... Und sich direkt mit einer Gelben Karte nach einem taktischen Foul ins Spiel einführt.
Marcel Heller
SV Darmstadt 98
78.
17:07
Beide Teams wechseln erneut. Unter anderem ist für den Torschützen Paik Feierabend. Heller, der möglicherweise jetzt sein letztes Heimspiel für die Lilien bestreitet, übernimmt.
78.
17:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Ensar Arslan
Ensar Arslan
SV Darmstadt 98
78.
17:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
Felix Platte
SV Darmstadt 98
78.
17:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
Marcel Heller
SV Darmstadt 98
78.
17:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
Seung-ho Paik
SV Darmstadt 98
77.
17:06
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Patrick Schönfeld
Patrick Schönfeld
SV Wehen Wiesbaden
77.
17:06
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Stefan Aigner
Stefan Aigner
SV Wehen Wiesbaden
77.
17:04
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Seung-ho Paik
Es hat sich angebahnt! Der SV Darmstadt 98 geht mit 2:1 in Führung und es ist ein Schuss wie ein Strahl, den Seung-ho Paik aufs kurze Eck entfesselt. Der Südkoreaner macht nach einem Eckball von rechts den zweiten Ball fest und verwandelt aus 14 Metern direkt. Keine Abwehrchance für Lindner, der das Spielgerät erst spät sieht.
Seung-ho Paik
SV Darmstadt 98
75.
17:03
Schuhen ist allerdings zur Stelle und pflückt am zweiten Pfosten das Spielgerät aus der Luft. Offensiv kommt nicht mehr viel von den Gästen aus dem Taunus, die so dringend den Sieg bräuchten in diesem Hessen-Derby.
74.
17:03
Vielleicht sorgt ein Standard für Entlastung? Sebastian Mrowca holt über rechts etwas glücklich einen Eckball heraus.
71.
17:01
Die Gäste wirken konsterniert. Auf einmal sind die Lilien, die bislang immense Schwierigkeiten hatten, gefährlich im gegnerischen Drittel aufzutauchen, richtig gut im Spiel.
68.
16:56
Fabian Holland nimmt einen Ball links im Strafraum mit vollem Risiko. Der Seitfallzieher verfehlt das Toreck allerdings um mehrere Meter.
66.
16:54
Jetzt ist der KSC wieder auf dem Relegationsplatz. Wie reagiert Rüdiger Rehm nun auf den Ausgleich? Ohne den Dreier im Hessen-Derby wäre der SVWW nächste Woche auf Schützenhilfe aus Fürth angewiesen und hätte es nicht mehr selbst in der Hand...
63.
16:51
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Serdar Dursun
Da ist der Ausgleich! Paik wird nicht attackiert und kann aus dem rechten Halbfeld eine perfekte Flanke auf Dursun schlagen. Die Zuordnung passt nicht und der Angreifer der Lilien hat ausreichend Platz, um sich in die Luft zu tanken und das Leder aus sechs Metern hart aufs kurze Eck zu köpfen. Lindner ist noch dran, von seiner Hand aus prallt das zu harte Spielgerät aber oben in die Maschen.
Serdar Dursun
SV Darmstadt 98
61.
16:50
Darmstadt kombiniert sich nun mal nach vorne. Am kurzen Pfosten kann Franke aber vor Dursun zur Ecke klären. Schnellhardt bringt die Kugel dabei scharf an den kurzen Pfosten, wo Platte mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert. Dursun fehlen nur wenige Zentimeter, um das Leder aus drei Metern einzuschieben. Glück für die Gäste aus dem Taunus.
60.
16:49
Beide Teams wechseln erneut. Unter anderem verlässt Kempe das Feld, der vom Punkt die große Chance zum Ausgleich ungenutzt ließ. Für ihn übernimmt Honsak, der nach dem Match gegen Hannover noch mit einer Blessur zu kämpfen hatte.
60.
16:48
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Mathias Honsak
SV Darmstadt 98
60.
16:48
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Tobias Kempe
SV Darmstadt 98
60.
16:48
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marvin Ajani
Marvin Ajani
SV Wehen Wiesbaden
60.
16:47
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Moritz Kuhn
Moritz Kuhn
SV Wehen Wiesbaden
59.
16:47
Schäffler verpasst eine scharfe Hereingabe aus dem rechten Halbfeld nur knapp. Es geht allerdings ohnehin die Fahne des Linienrichters hoch, der eine Abseitsstellung erkannt hat.
56.
16:45
Mit Volldampf trauen sich allerdings auch die Gäste jetzt nicht mehr nach vorne. Der Fokus liegt auf der defensiven Grundordnung. So muss Chato es nach Balleroberung alleine machen und den Distanzschuss wählen. Der Ball aus gut 23 Metern geht aber deutlich am Kasten von Schuhen vorbei.
53.
16:42
Die Wiesbadener stören weiter früh und gehen hoch ins Gegenpressing. Darmstadt befreit sich zum Auftakt des zweiten Durchgangs spielerisch aber etwas leichter als noch im ersten Durchgang. Der Zug zum gegnerischen Tor bleibt allerdings ausbaufähig.
50.
16:39
Der SVWW holt sich auch im zweiten Durchgang eine frühe Ecke raus, die allerdings nichts weiter einbringt.
48.
16:36
Mockenhaupt stützt sich bei dem hohen Ball etwas beim mit dem Rücken zum Tor stehenden Platte auf, der theatralisch zu Boden geht. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Torabstoß für die Gäste.
46.
16:34
Die Spieler sind zurück auf dem Platz und Rüdiger Rehm nimmt zwei seiner Spieler vom Feld, die bereits mit Gelber Karte vorbelastet sind.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Tobias Schwede
Tobias Schwede
SV Wehen Wiesbaden
46.
16:33
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Max Dittgen
Max Dittgen
SV Wehen Wiesbaden
46.
16:32
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jeremias Lorch
Jeremias Lorch
SV Wehen Wiesbaden
46.
16:32
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gökhan Gül
Gökhan Gül
SV Wehen Wiesbaden
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht der SV Wehen im Hessen-Derby gegen Darmstadt 98 in die Pause. Die Kicker aus dem Taunus kamen gut ins Spiel und belohnten sich für einen aggressiven und entschlossenen Auftakt mit einem frühen Tor, bei dem Schäffler im Stil eines Goalgetters eine Franke-Hereingabe perfekt verwertete. Die Lilien hatten durchaus die Chancen zum Ausgleich, scheiterten aber auch beim Elfmeter in der 27. Spielminute am bärenstarken Lindner. In der 40. Minute hätte dann auch Wehen einen Elfer bekommen können. Fürs Erste klettert der Aufsteiger damit auf den Relegationsplatz. Nun gilt es, dieses knappe Resultat mit aller Macht zu verteidigen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:14
Die Gäste stehen defensiv weiter sehr stabil und lassen wenig anbrennen. Das Spiel plätschert dementsprechend dem Pausentee entgegen.
41.
16:11
Gelbe Karte für Stefan Aigner (SV Wehen Wiesbaden)
Nach der Situation regt sich Stefan Aigner lautstark beim Schiedsrichter über den ausgebliebenen Elfmeterpfiff auf, was im Kern durchaus nachvollziehbar ist. Die Art und Weise, wie diese Kritik vorgetragen wird, muss der Unparteiische dennoch mit einer Gelben Karte ahnden.
Stefan Aigner
SV Wehen Wiesbaden
40.
16:10
Großchance Wehen! Aigner startet im perfekten Moment, bekommt die Kugel in den Lauf und dringt links in den Strafraum ein. Dumić drückt ihn im Strafraum beiseite, der Schiedsrichter lässt den Vorteil aber laufen. Der aufgerückte Dittgen schießt die Kugel dann aber aus 16 Metern zu unplatziert auf Schuhen, der den Flachschuss in die Tormitte unter sich begraben kann.
37.
16:08
Nach Umschaltmoment holt sich Wehen einen Einwurf heraus, den die Darmstädter nicht wirklich verteidigt bekommen. Am Ende ist es Gökhan Gül, der herangerauscht kommt und einen zweiten Ball aus der Distanz mit maximalem Risiko aus 18 Metern nimmt. Er trifft das Leder aber alles andere als optimal, das deutlich rechts am Schuhen-Tor ins Aus kullert.
36.
16:06
Darmstadt hat zwar in einer Phase, in der sich die Partie zunehmend beruhigt, den Ballbesitz, kommt aber bei dem durch Wehen verdichteten Zentrum kaum zwingend ins gegnerische Drittel, geschweige denn über die Mittellinie.
33.
16:04
Die Kicker aus dem Taunus sind darum bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Dazu suchen die Wehener ihr Heil ein Stück weit wieder im Angriff. Die Angreifer gehen nun wieder deutlich höher ins Gegenpressing und stören die Lilien im Spielaufbau.
30.
16:00
Schon wieder lässt Darmstadt eine gute Gelegenheit zum Ausgleich liegen. Lindner und Röcker wollen vor Dursun klären, prallen aber ineinander. Den zweiten Ball macht Paik fest, dessen Schuss das kurze Eck nur um Zentimeter verfehlt. Der Ball klatscht gegen das Außennetz.
27.
15:57
Elfmeter verschossen von Tobias Kempe, SV Darmstadt 98
Der Elfmeter von Kempe ist keineswegs schwach geschossen, aber Lindner entscheidet sich richtig für die linke Seite, springt in den halbhohen Schuss mit vollem Risiko rein und kann den Ball abwehren. Den Nachschuss jagen die Darmstädter dann über die Latte hinweg. Die nächste Wahnsinnstat des Rückhalts der Gäste.
Tobias Kempe
SV Darmstadt 98
26.
15:57
Gelbe Karte für Max Dittgen (SV Wehen Wiesbaden)
... Dafür sieht der Wiesbadener zudem die Gelbe Karte.
Max Dittgen
SV Wehen Wiesbaden
26.
15:56
Elfmeter für Darmstadt! Nachdem es eben schon eine strittige Situation gab, die nicht mit Strafstoß, sondern Eckball für die Lilien endete, legt Dittgen beim ruhenden Ball nun zu naiv seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum.
25.
15:56
Die Wiesbadener bleiben sehr konzentriert und stark im Umschaltspiel. Gökhan Gül klaut Seung-ho Paik den Ball vom Fuß und schickt Manuel Schäffler über rechts. Dessen Hereingabe können die Lilien dann klären.
23.
15:53
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (SV Wehen Wiesbaden)
Bitter! Der Goalgetter der Wiesbadener geht zu hart in den Zweikampf und holt sich dafür eine folgenschwere Gelbe Karte ab. Es ist bereits seine zehnte Verwarnung in der laufenden Saison. Ausgerechnet beim Saisonfinale nächsten Sonntag kann der 31-Jährige, der bereits bei 19 Ligatoren steht, nicht mitmischen.
Manuel Schäffler
SV Wehen Wiesbaden
22.
15:52
Glanzparade Lindner! Toller Reflex des Wehener Schlussmannes, der einen strammen Dursun-Schuss auf das rechte untere Eck in katzenartiger Manier irgendwie noch wegfischt.
21.
15:50
Gelbe Karte für Gökhan Gül (SV Wehen Wiesbaden)
Der Wehener kommt nach einem Chato-Ballverlust gegen Schnellhardt zu spät und legt den Darmstädter mit einer Grätsche im Zentrum um. Eine vertretbare Gelbe Karte.
Gökhan Gül
SV Wehen Wiesbaden
19.
15:49
Die Hausherren bekommen allmählich etwas mehr Zugriff auf das Spiel. Noch verteidigt die Truppe von Rüdiger Rehm aber alles weg. Die Wehener lauern derweil auf Konter.
16.
15:45
Gewiss werden die Wehener den Teufel tun, sich jetzt schon über die Zwischenstände in den anderen Stadien zu informieren. Schließlich müssen sie sich zu 100% auf ihr eigenes Spiel konzentrieren und die drei Punkte einfahren. Tatsächlich spielt aber gerade fast alles für den SVWW. Der KSC liegt bereits mit 0:2 hinten und auch Nürnberg liegt zuhause zurück gegen Stuttgart. Damit steht Wehen in der Live-Tabelle auf dem Relegationsplatz mit nur noch zwei Zählern Rückstand zum rettenden Ufer.
14.
15:43
Kempe findet mit einer Ecke von rechts Dursun im Zentrum, der aus acht Metern mit dem Kopf aber das linke Eck verfehlt. Der Ball geht gut zwei Meter am Kasten der Gäste vorbei.
11.
15:42
Lindner kommt raus, hat den Ball aber falsch eingeschätzt, der doch etwas zu langsam in Richtung Strafraum kommt. Der Keeper muss außerhalb von seinem 16-Meter-Raum beherzt mit einem Flugkopfball ins Seitenaus klären. Der anschließende Einwurf bringt den Lilien aber nichts ein.
9.
15:39
Großchance Wehen! Der SVWW bekommt die Konterchance, in deren Rahmen Rapp kurzzeitig den Ball erobert, ihn dann aber dem Gegner in die Füße spielt. Die Kugel landet vorne bei Aigner, der aus 15 Metern die Ecke frei wählen kann, das Spielgerät aber am Kasten von Schuhen vorbeischießt.
8.
15:38
Darmstadt kommt erstmals mit einem Freistoß gefährlich nach vorne. Kempe kann die Kugel kurz vor der rechten Strafraumecke allerdings nicht zu einem Mitspieler bringen. Ein Defensivmann der Wiesbadener hat den Kopf dazwischen.
5.
15:34
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Manuel Schäffler
Wehen drückt weiter brutal nach vorne und belohnt sich früh. Franke startet auf dem linken Flügel perfekt, bekommt den Ball in den Lauf und kann ohne Bedrängnis auf den kurzen Pfosten flanken, wo Goalgetter Schäffler sich von Bewacher Rapp absetzt, in den Ball reingrätscht und aus vier Metern vorbei am chancenlosen Schuhen vorbei zur 1:0-Führung einschiebt. Traumstart für die Wiesbadener!
Manuel Schäffler
SV Wehen Wiesbaden
3.
15:34
Aigner startet etwas zu schnell und steht im Abseits. Die ersten Minuten gehören dennoch den Gästen aus dem Taunus, die im Moment nur eine Richtung kennen: ohne Umwege auf das gegnerische Tor.
1.
15:32
Der SVWW drückt sofort nach vorne und holt sich nach nicht einmal einer halben Minute die erste Ecke. Von links bringt Moritz Kuhn die Kugel weit auf den zweiten Pfosten, wo ein Mitspieler das Leder per Kopf zwar ins Zentrum ablegen kann, allerdings keinen Mannschaftskameraden findet. Die Hintermannschaft der Darmstädter kann klären.
1.
15:30
Der Ball rollt in Darmstadt. Die Lilien treten in ihren gewohnten blau-weißen Farben an. Die Gäste aus dem Taunus sind von Kopf bis Fuß in Neongelb gekleidet.
1.
15:30
Spielbeginn
14:58
Für die Gäste zählt jedenfalls nur der Dreier, um bei etwaigen Niederlagen von Nürnberg oder Osnabrück doch noch einmal in Reichweite zum rettenden Ufer zu kommen und möglicherweise bei KSC-Heimpleite gegen Bielefeld gar auf den Relegationsplatz zu klettern. Die Bilanz spricht allerdings gegen die Mannen aus dem Taunus. Der SVWW gewann kein einziges der letzten fünf Pflichtspiele gegen die Lilien (drei Remis, zwei Niederlagen) und kam auch im Hinspiel zuhause trotz Überzahl – Victor Pálsson war mit Roter Karte eine Viertelstunde vor Schluss vom Platz geflogen – in diesem hessischen Derby nicht über ein 0:0-Remis hinaus.
14:45
Auf der anderen Seite beordert Dimitrios Grammozis im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei der inzwischen als Zweitligameister feststehenden Arminia aus Bielefeld drei frische Akteure in die Startelf. Rein kommen Felix Platte, Tobias Kempe und Seung-ho Paik. Marcel Heller und Yannick Stark sitzen dafür zunächst auf der Bank, während Youngster Patric Pfeiffer es nicht in den Kader geschafft hat. Die Ausrichtung sieht jedenfalls bemerkenswert offensiv aus. So dürften Dursun und Platte heute wohl als Doppelspitze auflaufen.
14:39
Dabei reagiert Rüdiger Rehm natürlich auf die jüngste Klatsche gegen den Club und nimmt vier Veränderungen an der Startformation vor. Von Anfang an dabei sind heute Dominik Franke, Max Dittgen, Paterson Chato und Moritz Kuhn. Draußen bleiben dafür Tobias Schwede, Jeremias Lorch, Marcel Titsch-Rivero (alle drei Bank) sowie Daniel Kyereh (Gelbsperre).
Und was war das denn bitte? Nachdem der SVWW durch den überraschenden Sieg bei Holstein Kiel am vergangenen Wochenende wieder Oberwasser bekam, setzte es am Dienstag eine völlig irre 0:6-Klatsche - und das ausgerechnet gegen den zuvor nur noch zwei Punkte entfernten 1. FC Nürnberg. Bei nunmehr nur noch zwei ausstehenden Spielen und fünf Punkten Rückstand scheint das rettende Ufer nahezu hoffnungslos weit entfernt zu sein - zumal die Hessen auch in Sachen Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz deutlich im Hintertreffen sind. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nach wie vor nur zwei Zähler. Für dieses Ziel gilt es nun nochmal die Zähne zusammenzubeißen.
Für den SVD gilt es heute im letzten Heimspiel, sich noch einmal vernünftig und fair zu präsentieren. Denn sportlich geht es für die Lilien nach einer Saison, die sie schwach begannen, um dann groß aufzudrehen, nur noch darum, ihren hervorragenden fünften Platz zu verteidigen. Da sich die Situation beim Gegner und dessen Konkurrenz im Abstiegskampf ganz anders darstellt, dürfte die Leistung der Grammozis-Truppe heute dennoch genau begutachtet werden.
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga. Am Darmstädter Böllenfalltor empfangen die Lilien den SV Wehen Wiesbaden.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.