Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2019/2020
  • VfL Bochum gegen 1. FC Heidenheim 1846
  • Liveticker
16. Mai. 2020 - 13:00
Beendet
VfL Bochum
3 : 0
1. FC Heidenheim 1846
2 : 0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
14:54
Fazit:
Der VfL Bochum kommt stark aus der Corona-Zwangspause und fertigt den Aufstiegskandidaten aus Heidenheim zuhause mit 3:0 ab! Nach der 2:0-Halbzeitführung kamen die Hausherren sehr konzentriert aus der Kabine und ließen die Gäste aus Ostwürttemberg kaum zur Entfaltung kommen. Dem Heidenheimer Spiel fehlte es heute an Esprit, aber auch an körperlicher Präsenz. Als Bochums Goalgetter Ganvoula mit seinem zwölften Saisontor auf 3:0 erhöhte, war die Gegenwehr endgültig gebrochen und der Erfolg nie mehr in Gefahr. Mit dem Sieg sammelt der VfL drei wichtige Zähler im Abstiegskampf, vergrößert den Vorsprung auf Rang 16 auf vier Zähler und rückt in der Tabelle bis auf Platz elf vor. Der FCH droht derweil die Aufstiegsränge aus den Augen zu verlieren. Weiter geht es für Bochum am nächsten Sonntag in Karlsruhe, Heidenheim hat bereits am Freitagabend Wiesbaden zu Gast. Tschüß und bis zum nächsten Mal!
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Zwei Minuten Nachschlag werden serviert. Heidenheim zeigt sich nochmal vor dem Tor von Riemann, Schimmers Kopfball geht aber klar drüber.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
14:47
In den letzten Minuten wird es nochmal ruppig im Ruhrstadion. Beide Trainer versuchen zu beruhigen, schließlich wird sich am Resultat hier nichts mehr ändern.
85.
14:44
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
Bochums Stürmer fährt im Zweikampf mit Mainka den Ellbogen aus und sammelt such noch schnell eine höchst unnötige Karte ein.
Silvère Ganvoula
VfL Bochum
85.
14:44
Die Partie plätschert nun nur noch vor sich hin. Thomas Reis hat seine Männer nochmal eindringlich ermahnt, nicht nachzulassen, was allerdings gegen diese Heidenheimer auch kaum problematisch wäre.
82.
14:41
Es wird weiter munter getauscht. Insgesamt neunmal wurde bereits gewechselt, VfL-Coach Reis darf noch einmal reagieren.
80.
14:40
Einwechslung bei VfL Bochum: Armel Bella-Kotchap
Armel Bella-Kotchap
VfL Bochum
80.
14:40
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
VfL Bochum
80.
14:39
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
Tom Weilandt
VfL Bochum
80.
14:39
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-Tutu
VfL Bochum
79.
14:39
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
Kevin Sessa
1. FC Heidenheim 1846
79.
14:38
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Timo Beermann
Timo Beermann
1. FC Heidenheim 1846
78.
14:38
Immer wieder verlagern die Hausherren das Spiel von einer Seite auf die andere und lassen die müden Heidenheimer lange Wege gehen. Zug zum Tor entwickelt auch der VfL kaum noch, aber das haben sie ja auch nicht nötig.
75.
14:35
Eine Viertelstunde bleibt den Gästen noch, um hier was zu bewegen und Anschluss an die Aufstiegsränge zu halten. Danach sieht es aber wahrlich nicht aus. Föhrenbach hat mal Platz, sein Steilpass landet aber statt bei Schimmer direkt in den Armen von Keeper Riemann.
73.
14:33
Robert Žulj hat nach einer starken Vorstellung inkl. eines Assists Feierabend und wird von Sebastian Maier ersetzt. Auch auf dem Feld spart der VfL jetzt mehr und mehr Kräfte und nimmt bei jeder Gelegenheit Zeit von der Uhr.
73.
14:32
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Maier
Sebastian Maier
VfL Bochum
73.
14:31
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
Robert Žulj
VfL Bochum
70.
14:31
Bochum hat jetzt richtig Spaß am Spiel und kombiniert sich gefällig nach vorne. Die Gäste wirken, obwohl bereits vier frische Kräfte auf dem Platz stehen, insgesamt ziemlich müde und wehren sich kaum noch.
68.
14:29
Der VfL ist drauf and dran, den vierten Treffer nachzulegen. Silvère Ganvoula verfehlt den Doppelpack nur um Zentimeter. Heidenheim macht in dieser Phase nicht den Eindruck, als würde man sich nochmal aufbäumen.
67.
14:27
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
Miloš Pantović
VfL Bochum
67.
14:27
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
Simon Zoller
VfL Bochum
65.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
1. FC Heidenheim 1846
65.
14:26
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
1. FC Heidenheim 1846
65.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
David Otto
1. FC Heidenheim 1846
65.
14:26
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
Tim Kleindienst
1. FC Heidenheim 1846
64.
14:23
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Silvère Ganvoula
Jetzt ist es doch der Tag des Silvère Ganvoula! Bochum spielt einen Angriff mustergültig aus und Robert Žulj steckt am Strafraum perfekt durch in den lauf von Ganvoula. Bochums Goalgetter bleibt vor Müller eiskalt und schiebt die Kugel ins rechte untere Eck. Zwölftes Saisontor für Ganvoula!
Silvère Ganvoula
VfL Bochum
63.
14:22
Der Tag des Silvère Ganvoula ist es bisher nicht. Erst scheitert der Bochumer Topscorer per Kopfball aus spitzem Winkel, dann rutscht ihm beim Abschluss am linken Fünfereck die Kugel über den Schlappen.
62.
14:22
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum)
Zoller ermeckert sich als dritter Bochumer eine Karte.
Simon Zoller
VfL Bochum
61.
14:21
Tobias Mohr ist zur Pause offenbar mit dem Auftrag eingewechselt worden, seine beiden Stürmer mit Flanken zu füttern. Immer wieder geht Mohr die linke Linie runter und schlägt die Kugel nach innen. Bisher sind die Versuche aber allesamt auf Heidenheimer Köpfen gelandet.
58.
14:18
Der Beermann-Kopfball hat die Heidenheimer Offensive offenbar aufgeweckt. Die Gäste machen nun deutlich mehr Dampf und drängen den VfL in die eigene Hälfte. Schnatterers Hereingabe von rechts segelt allerdings an Freund und Feind vorbei.
55.
14:16
Der folgende Freistoß bringt tatsächlich mal Gefahr! Marc Schnatterer zieht die Pille von halblinks mit rechts an den Fünfer und findet Timo Beermann. Der aufgerückte Verteidiger kommt ziemlich frei zum Kopfball, nickt aber aus sechs Metern genau in die Arme von Riemann. Da war mehr drin!
54.
14:13
Gelbe Karte für Maxim Leitsch (VfL Bochum)
Auch Bochums zweiter Innenverteidiger holt sich eine Verwarnung ab. Leitsch zieht gegen Griesbeck voll durch, trift dabei aber nicht den Ball.
Maxim Leitsch
VfL Bochum
52.
14:12
Danilo Soares macht über links Dampf und setzt sich gegen zwei Rote durch. Dann schlägt der Linksfuß einen feinen Haken nach innen und chippt die Kugel mit seinem schwächeren Rechten an den Fünfer. Robert Žulj kommt angebraust und verpasst das Leder mit dem langen Bein nur knapp.
50.
14:10
Der VfL Bochum ist auch in diesem zweiten Durchgang zunächst die aktivere Mannschaft. Die Elf von Thomas Reis ist meistens einen Schritt eher am Ball als die Heidenheimer und macht den etwas frischeren Eindruck.
48.
14:08
Mit den Wechseln stellt Heidenheim auch das System um. Schimmer agiert nun als zweite echte Spitze neben Kleindienst. Zunächst ist allerdings nur der VfL in der Offensive.
46.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
1. FC Heidenheim 1846
46.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
Robert Leipertz
1. FC Heidenheim 1846
46.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
Tobias Mohr
1. FC Heidenheim 1846
46.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
Konstantin Kerschbaumer
1. FC Heidenheim 1846
46.
14:04
Weiter gehts im Ruhrstadion! Der VfL spielt unverändert weiter, bei Heidenheim kommen gleich zwei Neue.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum führt im ersten Spiel nach der Corona-Pause zur Halbzeit gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:0! Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Losilla, der gemeinsam mit Tesche im Bochumer Mittelfeld bisher einen starken Job macht, hatte nach einem Fehler von Keeper Müller eingeköpft. Anschließend zogen die Gastgeber sich zurück und überließen dem Tabellenvierten das Spiel. Viel mehr als eine Kopfballmöglichkeit von Leipertz brachten die Gäste aber nicht zustande. Als dann die Heidenheimer Abwehr mal kurz Pause machte, nutzte Jordi Osei-Tutu die Chance, um zu erhöhen. Insgesamt geht das Resultat in Ordnung, da der FCH für einen Aufstiegsaspiranten einfach zu wenig anbietet. Gleich gehts weiter mit Hälfte zwei an der Castroper Straße.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Eine Minute gibts obendrauf und Heidenheim kommt nochmal. Kerschbaumer zieht von links nach innen und findet Kleindienst, der aus 17 Metern abzieht und eine Ecke herausholt. Diese bringt aber nichts ein.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:45
Die Hausherren lassen den Ball genüsslich durch die eigenen reihen laufen und werden dabei vom FCH kaum gestört. Offensichtlich hat man sich darauf geeinigt, mit dem 2:0 in die Kabine zu gehen.
40.
13:42
Seit dem zweiten Treffer ist der VfL hier wieder obenauf. Heidenheim hat ein wenig den Faden verloren und agiert offensiv ziemlich planlos. Momentan verteidigt Bochum den Vorsprung ohne großen Aufwand.
39.
13:39
Gelbe Karte für Vassilios Lambropoulos (VfL Bochum)
Die erste Gelbe Karte des Tages geht an Lambropoulos. Der Bochumer rückt zu langsam aus der Kette heraus, kommt dann gegen Leipertz zu spät und senst diesen robust um.
Vassilios Lampropoulos
VfL Bochum
36.
13:39
An der Offensivleistung liegt es nicht, dass der VfL Bochum im Abstiegskampf steckt. Mit dem 42. Saisontor stellt der Revierklub den drittbesten Angriff der Liga. Nur Bielefeld und der HSV haben öfter getroffen.
34.
13:35
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Jordi Osei-Tutu
Der VfL legt nach! Robert Žulj legt die Kugel fein links raus in den Lauf von Danilo Soares, der gleich flach nach innen gibt. Heidenheim kann nur unzureichend klären und das Ding fällt dem lauernden Jordi Osei-Tutu vor die Füße. Der Engländer kann sich gegen vier viel zu passive Gegenspieler behaupten und aus 13 Metern platziert unten rechts einschieben.
Jordi Osei-Tutu
VfL Bochum
32.
13:35
Jetzt kombiniert sich der VfL erstmals zügig nach vorne und nutzt seine Räume. Losilla und Tesche treiben an und bringen auf links Osei-Tutu ins Spiel. Der findet dann am Strafraum erneut Losialla, der zum Schlenzer ansetzt, damit aber nur einen Gegenspieler trifft.
29.
13:31
Nach einer knappen halben Stunde verzeichnen auch die Gastgeber ihren ersten Eckstoß. Die Hereingabe von Robert Žulj wird aber von der FCH-Defensive problemlos geklärt und die Gäste sind schon wieder im Vorwärtsgang.
27.
13:28
Wieder darf Busch von rechts flanken und diesmal wird es gefährlicher. Am ersten Pfosten rauscht Leipertz heran und drückt die Pille mit der Stirn knapp am Kasten vorbei.
25.
13:27
Der Tabellenvierte aus Ostwürttemberg übernimmt mehr und mehr das Kommando. Niklas Dorsch sieht, dass Marnon Busch auf dem rechten Flügel viel Raum hat und schickt seinen Außenverteidiger an die Grundlinie. Die Flanke ist gut, Riemann diesmal aber sicher beim Fausten.
22.
13:24
Marc Schnatterer holt auf dem rechten Flügel den nächsten Eckball für die Gäste heraus. Jonas Föhrenbach bringt die Kugel ziemlich harmlos an den Fünfer, wo Manuel Riemann scheinbar alles im Griff hat, das Ding aber durch die Finger flutschen lässt! Zu seinem Glück steht hinter ihm aber ein Kollege, der die Situation klärt.
20.
13:21
Bochum spielt die Führung natürlich in die Karten. Die Elf von Thomas Reis zieht sich nun ein klein wenig weiter zurück und lauert auf gute Umschaltsituationen. In dieser Herangehensweise lauert aber auch eine Gefahr. Schon mehrfach hat der VfL in dieser Saison eine Führung durch zu viel Passivität noch aus der Hand gegeben.
17.
13:19
Konstantin Kerschbaumer hat im Mittelfeld viel Platz und treibt das Leder bis 30 Meter vor das Bochumer Gehäuse. Mit seinem satten Linksschuss trifft der Heidenheimer dann allerdings nur einen Bochumer Verteidiger.
15.
13:17
Mittlerweile haben sich die 22 Akteure auf dem Rasen offenbar akklimatisiert und an die neuen Bedingungen gewöhnt. Beide Mannschaften kombinieren gefällig und suchen den Weg nach vorne.
13.
13:16
Heidenheim zeigt gleich eine Reaktion und verbucht ebenfalls den ersten Abschluss. Kleindiensts Distanzschuss ist aber leichte Beute für Manuel Riemann. Wenig später bringt auch die erste Ecke der Partie den Gästen nichts Zählbares ein.
11.
13:11
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Anthony Losilla
Eine Standardsituation führt zur ersten Chance des Spiels. Und zum ersten Tor! Danilo Soares zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links scharf an den Fünfer und findet den Kopf von Anthony Losilla. FCH-Keeper Kevin Müller kommt raus aus seinem Kasten, verfehlt die Kugel aber und Bochums Sechser hat keine Probleme, den Ball in die Maschen zu drücken.
Anthony Losilla
VfL Bochum
7.
13:08
Auf der anderen Seite segelt eine Flanke Richtung Schnatterer einmal quer durch den Sechzehner direkt ins Aus. Beide Teams suchen nach wie vor nach der Sicherheit in ihrem Spiel.
5.
13:06
Robert Žulj schickt mit einem langen Ball den flinken Jordi Osei-Tutu auf die Reise. Der Engländer behauptet sich an der rechten Strafraumkante erfolgreich gegen zwei Heidenheimer, muss dann aber abbrechen, weil niemand mitgekommen ist.
3.
13:04
Beide Teams beginnen in ungewohnt ruhiger Atmosphäre etwas hektisch und produzieren einige Fehlpässe. Schon früh zeichnet sich ab, dass es vor allem im auf beiden Seiten dicht gestaffelten Mittelfeld heute wohl ordentlich zur Sache gehen wird.
1.
13:01
Spielbeginn
13:01
Auf gehts! Die letzten Töne von Herbert Grönemeyers Stadt-Hymne sind verklungen und Schiedsrichter Florian Heft hat die Partie freigegeben. Bochum kickt heute ganz in schwarz, Heidenheim ist in rot unterwegs.
12:50
Langsam aber sicher steigt die Spannung an der Castroper Straße. Zuschauer gibt es wie überall in Deutschlands Stadien keine, dafür aber mehr Möglichkeiten zum Wechseln. Beide Trainer dürfen insgesamt fünfmal tauschen, um den höheren Belastungen der kommenden Wochen gerecht zu werden. Wer kommt mit den speziellen Bedingungen an diesem ersten Corona-Spieltag der zweiten Liga besser zurecht? In zehn Minuten rollt der Ball in Bochum!
12:36
Auf der anderen Seite muss Frank Schmidt mit Oliver Hüsing, Denis Thomalla und Maxi Thiel seinerseits drei Akteure ersetzen. Daran ist Heidenheims Cheftrainer allerdings schon gewöhnt, denn er schickt exakt die gleiche Formation aufs Feld, die vor der Corona-Pause mit 3:1 gegen den Karlsruher SC gewann. Tim Kleindienst traf damals doppelt. Der beste Knipser der Gäste (12 Tore) stürmt einmal mehr an der Seite von Routinier Marc Schnatterer.
12:22
VfL-Trainer Thomas Reis, der beim Hinspielerfolg in Heidenheim seinen ersten Sieg als Chefcoach einfahren konnte, muss verletzungsbedingt auf Ulrich Bapoh, Danny Blum, Saulo Decarli und Vitaly Janelt verzichten. Im Vergleich zum letzten Spiel vor der zweimonatigen Zwangspause rücken Simon Zoller und Robert Žulj neu in die Startelf. Die beiden sollen gemeinsam mit Jordi Martin Osei-Tutu die Offensive anschieben und Bochums Top-Torjäger Silvère Ganvoula füttern.
Die Formkurve der Gäste zeigte zuletzt nach oben. Aus den letzten fünf Spielen nahm die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt drei Siege und ein Remis mit, nur in Darmstadt gab es Ende Februar eine 0:2-Niederlage. Die Heimmannschaft aus Bochum trotzte den Ostwürttembergern immerhin einen Punkt ab und hat seit drei Spielen nicht mehr verloren. Im direkten Vergleich liegt Bochum mit 5:4 Siegen knapp vorne, zwei Spiele endeten unentschieden. Das Hinspiel gewann Bochum in Heidenheim knapp mit 3:2.
Bochum braucht jeden Zähler im Abstiegskampf, denn es sind nur drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Durch einen Sieg kann es aber auch ganz schnell nach oben gehen, denn bis zu Hannover auf Platz neun sind es nur vier Zähler. Heidenheim fehlen ebenfalls drei Zähler, um dem HSV den dritten Rang streitig zu machen.
Das Warten hat ein Ende! Der Ball rollt wieder in Deutschlands ersten beiden Ligen. Für den VfL Bochum gibt es gleich eine knackige Aufgabe zu lösen, denn der Aufstiegskandidat Heidenheim ist zu Gast an der Ruhr. Anstoß ist um 13:00 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.