Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2018/2019
  • 1. FC Magdeburg gegen SpVgg Greuther Fürth
  • Liveticker
27. Apr. 2019 - 13:00
Beendet
1. FC Magdeburg
2 : 1
SpVgg Greuther Fürth
2 : 1
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
18.243
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Feierabend in der MDCC-Arena, der 1. FC Magdeburg besiegt die SpVgg Greuther Fürth alles in allem verdient mit 2:1. Das haben sich die Gäste größtenteils auch selbst zuzuschreiben. Nach dem Führungstreffer verteilten sie reihenweise Geschenke, ließen sich zwei Stück reindrücken und waren auch nach dem Pausentee viel zu harmlos. Im zweiten Durchgang war längst nicht mehr so viel los wie noch in den ersten 45 Minuten. Wenn, dann hatte der FCM das Geschehen weitgehend im Griff. Erst in der Schlussviertelstunde warfen die Kleeblätter nochmal alles in Waagschale. Gefährlich wurden sie jedoch nicht. Die Abwehr der Gastgeber stand zumeist sattelfest. So fahren die Ostdeutschen einen enorm wichtigen Dreier ein und belegen jetzt wieder vor dem FC Ingolstadt den Relegationsplatz. Am kommenden Samstag geht es beim VfL Bochum um die nächsten überlebenswichtigen Zähler. Andersherum werden die Weiß-Grünen die Pleite akzeptieren müssen, der Klassenerhalt ist weiterhin nur noch Formsache. Gegen den 1. FC Köln in neun Tagen gibt es die nächste Chance.
90.
14:51
Spielende
90.
14:51
Fürth begeht in Person von Atanga ein Offensivfoul. Damit müsste die Messe gelesen sein.
90.
14:49
180 Sekunden, von denen 60 bereits abgelaufen sind, müssen alle, die es mit dem Heimteam halten, noch überstehen.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen. Die Frage ist: Was gibt es obendrauf? Und: Kommt die Leitl-Truppe nochmal irgendwie zurück?
88.
14:46
Der letzte Tausch der Partie. Müller muss verletzungsbedingt raus, er humpelt vom Rasen. Für ihn betritt Rother das Feld.
88.
14:45
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
Björn Rother
1. FC Magdeburg
88.
14:45
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Müller
Tobias Müller
1. FC Magdeburg
87.
14:45
Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke der SpVgg soll es beim Club schnell gehen. Preißinger will aus dem Mittelfeld Chahed in die Spitze schicken, sein Anspiel ist aber nicht genau genug. Chance vertan.
85.
14:43
Defensiv haben die Hausherren aktuell so ziemlich alles im Griff. Nicht viel deutet darauf hin, dass sie sich diesen eminent wichtigen Dreier aus der Hand nehmen lassen.
82.
14:40
Viel Zeit haben die Weiß-Grünen nicht mehr, um auszugleichen. Mit diesem Resultat wäre der Klassenerhalt immer noch nicht rechnerisch durch. Das dürfte Coach Leitl nicht gefallen.
79.
14:37
Reese versucht's. Aus halbrechten 22 Metern schießt er einfach mal drauf, jagt die Murmel aber ein gutes Stück drüber. Da hat er den Moment für ein Zuspiel verpasst.
78.
14:36
Neuer Mann für die Defensive der Gastgeber: Schäfer kommt, der verwarnte Perthel geht.
78.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Steffen Schäfer
Steffen Schäfer
1. FC Magdeburg
78.
14:35
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Timo Perthel
Timo Perthel
1. FC Magdeburg
78.
14:35
Ein Einwurf des Clubs wird vor die Füße von Laprévotte abgeblockt, der es aus leicht halblinken 20 Metern probiert. Weit drüber.
76.
14:35
Eine knappe Viertelstunde bleibt noch. Erinnerungen an das Hinspiel werden langsam wach. Nach Führung des ehemaligen Bundesligisten dreht der Aufsteiger das Geschehen, bevor kurz vor Schluss zwei Treffer für Fürth fielen.
73.
14:32
Leitl nutzt seine letzte Wechseloption. Für den blassen Omladič ist jetzt Atanga mit dabei.
73.
14:31
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Atanga
David Atanga
SpVgg Greuther Fürth
73.
14:31
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nik Omladič
Nik Omladič
SpVgg Greuther Fürth
72.
14:31
Gelbe Karte für Fabian Reese (SpVgg Greuther Fürth)
Reese grätscht gegen Bülter und kommt zu spät. Er sieht Gelb.
Fabian Reese
SpVgg Greuther Fürth
72.
14:31
Schwierige Szene! Chahed zieht durch den linken Halbraum und geht im Duell mit Caligiuri zu Fall. Koslowski belässt es aber dabei und sieht keinen Grund zum Pfiff. Die Wiederholung zeigt: Das hätte auch anders entschieden werden können. Rot und Notbremse wären die Folgen gewesen. Glück für die Mittelfranken.
71.
14:29
Wieder Bülter, der am ersten Fünfmeterraumeck sich löst und vorbeiköpft. Keine echte Gefahr für den Gäste-Kasten.
70.
14:28
Und der ruhende Ball führt beinahe zur Vorentscheidung! Beck selbst ist Abnehmer der hohen Hereingabe. Vom Elfmeterpunkt befördert er das Leder per Schädelstoß ins rechte Eck. Burchert macht sich aber ganz, ganz lang und pariert bockstark nach links weg. Aus spitzem Winkel versucht es dann nochmal Bülter mit Gewalt. Burchert blockt zur Ecke ab.
69.
14:27
Beck kommt nach einem Chip aus dem linken Halbfeld infolge eines abgewehrten Freistoßes an die Pille. Alle glauben an eine Abseitsstellung, doch das Unparteiischengespann lässt weiterlaufen. Der Kapitän holt eine Ecke heraus.
66.
14:24
Sauer hält Preißinger in der eigenen Hälfte eindeutig taktisch fest, wird unverständlicherweise nicht verwarnt. Darüber regt sich der vorbelastete Madgeburger ordentlich auf. Schon das zweite Mal, dass Koslowski seine strenge Linie verlässt.
65.
14:23
Seit ein paar Augenblicken suchen die Kleeblätter vermehrt den Weg nach vorne. Noch wirkt das Ganze aber relativ harmlos.
62.
14:20
Oenning wechselt erstmals und bringt Chahed für den Torschützen zum 2:1, Lohkemper.
62.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tarek Chahed
Tarek Chahed
1. FC Magdeburg
62.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
Felix Lohkemper
1. FC Magdeburg
62.
14:19
Maloča steigt am zweiten Pfosten hoch, bekommt das Spielgerät aber nicht gedrückt. Standards sind noch kein Faktor.
61.
14:19
Etwas bezeichnend. Kaum kombinieren sich die Süddeutschen mal schön auf der linken Außenbahn nach vorne, schlägt Raum eine Flanke ins Nichts. Immerhin holt Sauer auf dem gegenüberliegenden Flügel eine Ecke heraus, die schlussendlich in einer weiteren mündet.
58.
14:15
Es bleibt bislang ein Spiel, das vor allem von Fehlern und harten Zweikämpfen lebt. Von den Fürthern ist auch nach dem Seitenwechsel offensiv viel zu wenig zu sehen. Magdeburg will es offenbar etwas mehr.
55.
14:13
Gelbe Karte für David Raum (SpVgg Greuther Fürth)
Raum stoppt den vorbeiziehenden Bülter nicht nur taktisch, sondern auch unfair. Gelb ist in Ordnung.
David Raum
SpVgg Greuther Fürth
52.
14:10
Leitl tauscht rasch nach der Halbzeit aus. Torschütze Steininger geht, Redondo kommt.
52.
14:10
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kenny Redondo
Kenny Redondo
SpVgg Greuther Fürth
52.
14:10
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Steininger
Daniel Steininger
SpVgg Greuther Fürth
52.
14:09
Gelbe Karte für Timo Perthel (1. FC Magdeburg)
Perthel fährt den Ellenbogen in einem Luftduell aus und wird mit Gelb bedacht.
Timo Perthel
1. FC Magdeburg
51.
14:09
Erneut patzt Maloča! Der Verteidiger köpft eine Flanke von rechts genau zu Lohkemper, der die Pille aus neun Metern und spitzem rechten Winkel drüber bolzt.
49.
14:07
Der Wiederbeginn läuft unspektakulär ab. Keines der zwei Teams klappt das Visier nach oben und geht mit Risiko zu Werke.
46.
14:03
Mit dem altbewährten Personal geht es in den zweiten Durchgang.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Pause in Magdeburg: Der Aufsteiger führt durchaus verdient mit 2:1 gegen Greuter Fürth. Dabei hätte das Kellerkind beinahe den Traumstart durch Beck erwischt, der nutzte die Großchance jedoch nicht. Ein paar Zeigerumdrehungen später dann der Schock: Steiniger verwertete eine Reese-Flanke und stellte auf 1:0. In der Folge fing sich die Oenning-Elf aber schnell und markierte durch Beck und nach zwei Burchert-Fehlern den fixen Ausgleich. In der Folge ging es rasch hin und her, insbesondere der Club hatte noch die ein oder andere Möglichkeit. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzte er in Person von Lohkemper die nächste unglaubliche Einladung der Gäste. Somit klettert der FCM zumindest vorübergehend mal auf den Relegationsplatz - unter gütiger Mithilfe der Franken. Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Felix Lohkemper
Fürth patzt sich zum 1:2! Und was sind das für Geschenke? Nachdem Burchert gerade noch gegen Bülter einen dicken Maloča-Bock ausbügelt, will die SpVgg langsam von hinten aufbauen. Sauer passt kurz zu Seguin, der bedrängt wird und zu Burchert zurückgeben will. Mit seinem Abspiel findet er aber exakt den am Fünfer freistehenden Bülter, der ideal nach rechts zu Lohkemper gibt. Zwar stolpert der Angreifer zunächst, schiebt letztlich aus rechten sieben Metern aber ins freie Tor ein.
Felix Lohkemper
1. FC Magdeburg
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
13:44
Reese passt von der rechten Sechzehnerkante flach zum Elfmeterpunkt. Green misslingt die Ballannahme leicht, will dennoch direkt abziehen - abgeblockt.
43.
13:44
Laprévotte räumt im Mittelfeld Jaeckel ab. Im Unterschied zu der sonst konsequenten Regeldurchsetzung lässt Koslowski den gelben Karton hier aber stecken.
41.
13:41
Mitunter ist es doch recht ruppig in diesem Match. Immer wieder liegen Akteure am Boden und müssen kurz behandelt werden. Schon drei Gelbe Karten unterstreichen diesen Eindruck.
39.
13:39
Gelbe Karte für Daniel Steininger (SpVgg Greuther Fürth)
Steininger legt sich die Kugel am eigenen Strafraum etwas zu weit vor und wischt Beck von der Seite richtig weg. Mit Gelb ist er gut bedient.
Daniel Steininger
SpVgg Greuther Fürth
38.
13:39
Gelbe Karte für Mario Maloča (SpVgg Greuther Fürth)
Maloca beschwert sich nach zu heftigem Armeinsatz gegen Beck und wird verwarnt.
Mario Maloča
SpVgg Greuther Fürth
35.
13:36
Wieder offenbaren die Kleeblätter eklatante Lücken! Green wird von Ignjovski in der eigenen Hälfte abgeräumt - allerdings regelwidrig. Schiri Koslowski lässt weiterlaufen, so hat Beck in der Zentrale auf einmal extrem viel Raum. Aus mittigen 24 Metern saust sein Strahl knapp links über den Knick.
33.
13:33
Jetzt die Gegenseite. Reese wühlt sich gegen Hammann durch und schlenzt das Spielgerät aus halbrechten 20 Metern in Seidels Arme. Erstmals pariert der 24-Jährige also einen Abschluss im deutschen Unterhaus.
32.
13:32
Ignjovski feuert aus 23 Metern mit dem linken Fuß die Pille ein ganzes Stück rechts vorbei. Offenbar haben die Hausherren bemerkt, dass Burchert nicht immer sattelfest wirkt.
31.
13:31
Leitl wird also zu seinem ersten Wechsel gezwungen. Jaeckel, etwas defensiver als Ernst, kommt in die Begegnung.
31.
13:31
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Paul Jaeckel
Paul Jaeckel
SpVgg Greuther Fürth
31.
13:31
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
SpVgg Greuther Fürth
30.
13:30
Ernst hat sich im Mittelfeld ohne Fremdeinwirkung weh getan. Das sieht nicht gut aus, er muss das Feld gestützt von Betreuern verlassen und humpelt.
29.
13:30
Erwähnenswert ist übrigens die personelle Situation beim FCM auf der Torhüterposition. Seidel, seinerseits die Nummer drei hinter Loria und Brunst, vertritt heute seine beiden verletzten Konkurrenten. Dabei absolviert er sein erstes Spiel in einer der ersten beiden Bundesligen überhaupt. Noch hatte er keine Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
26.
13:27
Sauer knallt eine abgewehrte Ecke aus mittigen 23 Metern mit Volldampf in Richtung Tor. Dabei rutscht ihm die Kirsche aber leicht über den Schlappen. Weit drüber.
24.
13:25
Reese ans Außennetz! Der Ex-Schalker ist schneller als Müller und schiebt eine flache Sauer-Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz am ersten Pfosten an die äußere Seite der Maschen.
22.
13:22
Lohkemper verliert das Eins-gegen-Eins mit Burchert! Der Vorbereiter des 1:1 nimmt Kopfballverlängerung prima mit und setzt sich gegen Caliguri und Maloca durch. Aus zentralen elf Metern bleibt er aber an der Fußabwehr des Keepers hängen, der es dieses Mal deutlich besser als beim Gegentreffer macht. Dabei wurde Lohkemper noch von Maloca mit einem Schubser bedacht. Elfmeter hätte es durchaus geben können.
19.
13:20
Wow, das sind mal spannende erste 20 Minuten. Es geht was Fehler angeht hin und her, beide Mannschaften leisten sich mitunter kapitale Schnitzer. Nach der plötzlichen Führung der Gäste sind nun die Magdeburger wieder zurück. Eine interessante Kiste.
16.
13:16
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Christian Beck
Zwei Patzer von Torwart Burchert bescheren dem FCM den schnellen Ausgleich! Erst missglückt dem 29-Jährigen ein Abstoß komplett, halbhoch fliegt das Ding genau auf den Schädel des im Halbfeld stehenden Lohkemper. Dessen Kopfball saust von rechts nach halblinks an die Strafraumkante in den Lauf von Beck. Der Kapitän fackelt dieses Mal nicht lange und hält aus 18 Metern per Linksschuss drauf. Burchert ist ins bedrohte kurze Eck unterwegs, lässt dieses nicht unhaltbare Geschoss aber durch die Finger rutschen. In diesen beiden Szenen sieht er ganz schlecht aus.
Christian Beck
1. FC Magdeburg
13.
13:14
Ein echter Nackenschlag für den Club. Wenn überhaupt, dann waren es nämlich die Oenning-Schützlinge, die etwas nach vorne unternahmen. So liegen sie jetzt zurück und verlören Stand jetzt drei Punkt an diesem Spieltag auf den FC Ingolstadt. Noch ist aber Zeit zum Aufholen.
11.
13:11
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Daniel Steininger
Aus dem Nichts gehen die Franken in Front! Reese wird von Erdmann auf dem rechten Offensivflügel nicht angegriffen. Sekundenlang herrscht Statik in den Aktionen beider Akteure, bis der 21-Jährige mit dem linken Fuß an den zweiten Pfosten flankt. Keiner fühlt sich für Steininger verantwortlich, der aus halblinken sechs Metern präzise mit der linken Schulter trifft. Seidel im Kasten der Hausherren ist machtlos.
Daniel Steininger
SpVgg Greuther Fürth
10.
13:11
Abgesehen von dieser Top-Chance hat die Partie noch nicht wirklich viel zu bieten. Es ist sehr umkämpft, es gibt viele Zweikämpfe und Fouls. Spielfluss ist noch nicht erkennbar.
7.
13:08
Das muss natürlich eigentlich zwingend das 1:0 sein. Eine so große Gelegenheit bekommen die Gastgeber höchstwahrscheinlich nicht allzu häufig heute. Beck hätte wohl einfach nur querlegen müssen. So schaute Oenning dem Treiben seines Stürmers fassungslos zu.
4.
13:05
Beck lässt die dicke Möglichkeit liegen! Raum spielt einen katastrophalen Fehlpass von der linken Defensivseite in die Füße von Beck - eigentlich sollte der zu Keeper Burchert gehen. Der Magdeburger Angreifer spritzt dazwischen, braucht aber relativ lange, um zu entscheiden, was er machen will. So umkurvt er halbrechts im Sechzehnmeterraum Burchert und verpasst es, in der Mitte den völlig freien Lohkemper zu bedienen. Stattdessen probiert er es aus rechten sieben Metern, überwindert den Schlussmann, scheitert aber an Maloca auf der Torlinie.
3.
13:03
Gelbe Karte für Rico Preißinger (1. FC Magdeburg)
Preißinger unterbindet einen Konter gegen Green und sieht wegen dieses taktischen Vergehens eine frühe Gelbe Karte.
Rico Preißinger
1. FC Magdeburg
1.
13:01
Auf geht's in der MDCC-Arena!
1.
13:01
Spielbeginn
12:44
Referee des heutigen Kräftemessens ist Lasse Koslowski. Der 32-jährige Berliner ist seit drei Jahren in der Zweiten Bundesliga tätig und kommt in der laufenden Saison zu seinem achten Einsatz. Für die SpVgg erwies er sich dabei durchaus als Glücksbringer, leitete er den klaren Triumph über Holstein Kiel zu Beginn der Spielzeit (4:1). Mit dem FCM hat er zum ersten Mal das Vergnügen. An den Seitenlinien assistieren ihm Henry Müller und Robert Wessel.
12:38
Eben dieser erste Vergleich ist das bisher einzige Aufeinandertreffen, das die beiden Klubs gegeneinander ausgetragen haben. Nachdem Keita-Ruel die Franken in Fürhugn schoss, glich Beck kurz vor der Halbzeit aus, Lohkemper erhöhte schnell nach dem Wiederanpfiff. Als alles auf einen Auswärtssieg des Clubs hindeutete, vermiesten Parker per direktem Freistoß und Magyar per Kopfball die erste Begegnung Oennings als Fußballlehrer der Landeshauptstädter.
12:31
Sein Gegenüber Michael Oenning indes stellt unmissverständlich klar, dass alles andere als ein Erfolg nicht genug sei: “Fürth ist eine Mannschaft, die ähnlich wie Regensburg letzte Woche keine großen Sorgen mehr nach vorne oder hinten hat. Dennoch können und müssen wir sie hier zuhause schlagen. Ich denke, dass da ein Gegner auf uns zukommt, bei dir wir auch realistische Möglichkeiten haben, damit das gelingt“. Der Übungsleiter erinnert zudem an das Hinspiel (2:3), als er seinen Einstand feierte.“ Niemals hätten wir verlieren dürfen, da haben wir noch eine Rechnung offen“.
12:25
Der 41-Jährige erwartet “ein schweres Spiel in Madgeburg. Das ist ein physisch sehr starkes Team, das ein gutes Pressing hat und vor allem in der Anfangsphase sehr viel Druck ausübt. Sie wittern ihre Chance, die Klasse zu halten, und werden alles reinwerfen“. Das Ziel seiner eigenen Truppe sei dagegen das Erreichen der magischen 40 Punkte. “Wir wollen dem Gegner unseren Stil aufzwingen. Hohes Pressing, frühes Anlaufgen, auf Ballbesitz spielen und wenige Aktionen zulassen“, so der Plan Leitls.
12:20
Auf den Relegationsplatz haben die Kleeblätter nun neun Punkte Vorsprung – angesichts von nur noch vier ausstehenden Matches sollte das im Normalfall ausreichen. Weil auch der Zug nach vorne schon längst abgefahren ist, wird die Spielzeit für sie eher ruhig ausklingen. Ebenfalls ein Verdienst von Leitl, der die abstiegsbedrohte Mannschaft übernahm und mit 14 Zählern aus zehn Partien aus der hinteren Tabellenregion herausführte.
12:15
Etwas dagegen haben logischerweise die Fürther. Sie haben eine insgesamt positive Entwicklung hinter sich in den letzten Wochen. Zwei Siege bei drei Remis und nur einer Pleite zeigen deutlich den Stabilisierungskurs, den sie seit dem Amtsantritt von Stefan Leitl als Cheftrainer einschlagen. Zuletzt gab es gegen den 1. FC Union Berlin einen wichtigen Punkt zu bejubeln (1:1), der die Sorgen nach unten weiter deutlich minimiert haben dürfte.
12:10
Dabei muss wieder gegen den jüngsten Negativlauf angekämpft werden. Nach dem überraschenden Triumph beim Hamburger SV (2:1) folgten zwei knappe Niederlagen daheim gegen den SV Darmstadt (0:1) und beim SSV Jahn Regensburg (0:1). Überhaupt gelangen in den letzten zehn Begegnungen nur zwei Dreier. Diese Bilanz muss dringend aufgebessert werden.
12:05
Die Schlinge zieht sich kurz vor Saisonende immer weiter zu für den Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt. Platz 17 steht zu Buche, zwei Zähler Rückstand auf den Relegationsrang, den seit seinem gestrigen Heimsieg gegen Dynamo Dresden der FC Ingolstadt inne hat. Zudem sind es deren vier auf Position 15, die den direkten Klassenerhalt bedeuten würde. Es ist also noch alles drin, ein Erfolg heute ist aber im Prinzip Pflicht.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Am Samstag des 31.- Spieltages kommt es im Abstiegskampf zu einem ganz wichtigen Duel: Der 1. FC Magdeburg empfängt die SpVgg Greuther Fürth. Während die einen das rettende Ufer nicht aus den Augen verlieren wollen, möchten die anderen die 40-Punkte-Marke knacken. Wessen Vorhaben wird in die Tat umgesetzt? Um 13:00 Uhr geht es los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.