Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2018/2019
  • 1. FC Union Berlin gegen SC Paderborn 07
  • Liveticker
30. Mär. 2019 - 13:00
Beendet
1. FC Union Berlin
1 : 3
SC Paderborn 07
0 : 1
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
20.789
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:01
Fazit:
Danach ist Schluss an der Alten Försterei: Der SC Paderborn fügt dem 1. FC Union Berlin die ersten Heimpleite zu und siegt mit 3:1. Dabei begann der zweite Durchgang zunächst ausgeglichen, ehe sich die Ostwestfalen immer mehr ein Übergewicht erarbeiteten. Auch die Wechsel von Coach Fischer konnten keinen neuen Schwung entfachen. Stattdessen bliebt der SCP defensiv extrem stabil und setzt vorne immer mal wieder für Nadelstiche. Einen solchen nutzte Michel kurz vor Schluss zur Vorentscheidung, die allerletzten Zweifel beseitigte dann Klement in der Nachspielzeit. Auch das kurz darauf folgende 1:3 durch Polter konnte an dem feststehenden Dreier nichts mehr ändern. Insgesamt präsentierte sich der Aufsteiger reifer und wusste im Spiel nach vorne mehr zu gefallen. Union hingegen muss sich den Vorwurf gefallen lassen, offensiv nicht kreativ genug gewesen zu sein. Die Eisernen treten in acht Tagen beim SV Darmstadt 98 an und wollen diese Pleite wiedergutmachen. Der Sport-Club reist tags zuvor zum SV Sandhausen. Unter der Woche steht noch das Duell mit dem Hamburger SV vor heimischem Publikum im DFB-Pokal-Viertelfinale an.
90.
14:55
Spielende
90.
14:54
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:3 durch Sebastian Polter
Die Gastgeber sorgen für Ergebniskosmetik! Eine Flanke vom linken Flügel landet am rechten Fünfereck. Dort setzt sich Andersson im Luftduell mit Zingerle durch, der hier nicht gut aussieht. Die Kopfballablage drückt wiederum Polter halblinks aus kürzester Distanz per Schädelstoß in die Maschen. Viel wird das hier aber nicht mehr verändern.
Sebastian Polter
1. FC Union Berlin
90.
14:53
Abdullahi knallt das Spielgerät aus spitzem Winkel und zwölf Metern nochmal aufs Tor, doch Zingerle wehrt mit Beinabwehr ab.
90.
14:51
Tooor für SC Paderborn 07, 0:3 durch Philipp Klement
Nun wird es auch noch eine Packung! Pröger legt aus dem rechten Halbraum nach rechts in die Box zu Klement ab. Der Mittelfeldmann wackelt mit einem Haken gleich zwei Köpenicker aus und vollendet aus zehn Metern flach ins kurze Eck. Gikiewicz ist chancenlos.
Philipp Klement
SC Paderborn 07
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:50
Žulj probiert sein Glück nochmal bei einem Freistoß. In der linken Halbspur liegt der Ball bereit, doch sein Schuss saust dieses Mal aus 23 Metern klar drüber.
89.
14:48
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Sebastian Schonlau
SC Paderborn 07
87.
14:47
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Sven Michel
Michel besorgt die Entscheidung! Nach einem weiten Befreiungsschlag von Gjasula aus der eigenen Hälfte wird der Stürmer ins Laufduell mit Hartel geschickt. Der Unioner stellt sich nicht gut an, köpft das Rund an den Körper von Michel und spielt sich selbst aus. Aus halbrechten 13 Metern legt der Paderborner das Leder geschickt am herauseilenden Gikiewicz vorbei ins Netz.
Sven Michel
SC Paderborn 07
85.
14:46
Ein ganz starker Versuch!Žulj schnibbelt das Leder um die Mauer und verfehlt den linken Giebel nur um Millimeter. Da hat kein Blatt Papier zwischen gepasst.
84.
14:43
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Gjasula liegt 25 Metern zentral vor dem eigenen Kasten auf dem Boden und stoppt einen Pass mit der Hand. Dafür sieht er zu Recht den gelben Karton.
Klaus Gjasula
SC Paderborn 07
83.
14:43
Na immerhin! Andersson nickt den Freistoß aus leicht halbrechten sieben Metern mittig auf den Kasten. Zingerle steht aber richtig und fängt sicher.
82.
14:42
Gogia wird auf dem linken Flügel zu Fall gebracht. Vielleicht geht ja über ruhende Bälle etwas?
79.
14:39
Letzter Tausch der Partie: Schwede geht, Collins kommt.
79.
14:38
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
Jamilu Collins
SC Paderborn 07
79.
14:38
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Schwede
Tobias Schwede
SC Paderborn 07
77.
14:38
Es fehlen bei den Hausherren die zündenden Ideen. Immer wieder fliegen zahlreiche Hereingaben in den gegnerischen Sechzehner. Meist ist die Abwehr um Strohdiek und Co. aber auf dem Posten. Der Aufsteiger wirkt etwas reifer in der Spielanlage.
74.
14:35
Baumgart muss anscheinend verletzungsbedingt wechseln. Bei Vasiliadis geht es nicht weiter, dafür ist nun Shelton mit dabei.
74.
14:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Khiry Shelton
Khiry Shelton
SC Paderborn 07
74.
14:34
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
SC Paderborn 07
73.
14:34
Letzter Wechsel beim FCU: Polter kommt für den Gelb-Rot-gefährdeten Trimmel. Damit wird es auch offensiver.
73.
14:33
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
Sebastian Polter
1. FC Union Berlin
73.
14:33
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
1. FC Union Berlin
73.
14:33
Ganz gefährlich! Im Anschluss an eine geklärte Ecke flankt Žulj mit rechts aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Niemand kümmert sich dort um Andersson, der mit dem langen Bein einen halben Schritt zu spät ist.
72.
14:32
Auf Seiten der Hauptstädter macht sich jetzt Polter bereit. Fischer wird es also mit der Brechstange versuchen.
69.
14:30
Nun tauscht auch Baumgart aus: Leicht angeschlagen geht Zolinski vom Feld und wird Gjasula ersetzt.
69.
14:29
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Klaus Gjasula
Klaus Gjasula
SC Paderborn 07
69.
14:29
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
Ben Zolinski
SC Paderborn 07
68.
14:29
Ein langer Pass in die Spitze findet rechts im Strafraum Abdullahi. Zingerle möchte sich zwischen Ball und Gegner positionieren, wird aber vom Nigerianer abgekocht. Sofort eilt der Tormann zurück zwischen die Pfosten, während der Berliner nach innen flankt. Andersson rauscht aber knapp unter der Pille durch. Sonst hätte es geklingelt.
68.
14:27
Im Übrigen ist Antwi-Adjei seit einigen Augenblicken wieder dabei und läuft offenbar ohne Beeinträchtigungen.
67.
14:27
Momentan kommt von den Köpenickern herzlich wenig im Spiel nach vorne. Wenn hier mal irgendwie Gefahr aufkommt, dass von den Gästen. Die Serie von ungeschlagenen Auftritten in Heimbegegnungen scheint langsam zu reißen.
64.
14:24
In dieser Situation hat Trimmel übrigens enormes Glück. Er tritt dem Torschützen von hinten auf den Fuß und sieht dafür nicht Gelb-Rot. Nun muss er noch mehr als ohnehin schon aufpassen.
62.
14:23
Antwi-Adjei bleibt auf der linken Seite angeschlagen liegen und muss behandelt werden. Es bleibt zu hoffen, dass er weitermachen kann. Er humpelt zunächst zur Seitenlinie.
60.
14:20
Da sind also die personellen Veränderungen: Hartel und Gogia kommen für Carlos Mané und Schmiedebach und sollen neue Impulse bringen.
60.
14:19
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
Marcel Hartel
1. FC Union Berlin
60.
14:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Carlos Mané
Carlos Mané
1. FC Union Berlin
60.
14:19
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
Akaki Gogia
1. FC Union Berlin
60.
14:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
Manuel Schmiedebach
1. FC Union Berlin
59.
14:19
Fischer bereitet unterdessen am Seitenrand zwei Wechsel vor. Mit dem aktuellen Ergebnis kann er beim besten Willen nicht zufrieden sein. Zudem ist der SCP mehr am Drücker. Es muss also was passieren.
57.
14:17
Antwi-Adjei setzt sich toll gegen zwei Berliner durch, rennt bis an die gegnerische Torauslinie und gibt flach nach innen. Dort ist die Abwehr aber einen Schritt vor Michel zur Stelle und klärt in höchster Not.
54.
14:15
Nicht gut gelöst von Zolinski! Der 26-Jährige wird mit einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld geschickt und rennt alleine auf Friedrich zu. Mittig vor dem Sechzehner legt er sich die Kirsche auf den rechten Fuß und zieht ab. Dabei trifft er sie nicht richtig und der Angriff verpufft.
53.
14:13
Die zweite Halbzeit beginnt durchaus schwungvoll. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass sie hier mehr wollen. Union, weil es natürlich keine Pleite geben soll. Paderborn deshalb, weil das 1:0 kein Ruhepolster darstellt.
50.
14:10
Auf der Gegenseite noch knapper! Michel enteilt seinem Bewacher und läuft über halbrechts in die Box. Gikiewicz stürmt heraus, wird vom 28-Jährigen aber klasse aus 14 Metern überlupft. Die Kugel fliegt noch leicht abgefälscht vom Keeper auf das Tordach. Der anschließende ruhende Ball birgt keine Gefahr.
49.
14:08
Andersson verfehlt äußerst knapp! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld nimmt der Angreifer am Elfmeterpunkt per Kopf ab und nickt die Murmel haarscharf links vorbei. Eine tolle Möglichkeit!
46.
14:05
Der zweite Durchgang ist eröffnet.
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Halbzeit in der Hauptstadt: Union Berlin liegt mit 0:1 gegen den SC Paderborn zurück. Dabei begannen die Eisernen vielversprechend, vergaben aber die sich bietenden Möglichkeiten leichtfertig. So durften die Ostwestfalen immer mehr am Geschehen teilnehmen, taten sich aber ebenfalls schwer in der Chancenkreierung. Die aussichtsreichste Gelegenheit ließ Michel nach 25 Zeigerumdrehungen liegen. In der Folge entstand ein kleines Vakuum, dass kurz vor der Pause Antwi-Adjej füllte. Mit einem extrem starken Solo, bei dem er aber auch so gar nicht attackiert wurde, überwand er die gegnerische Abwehr und schloss trocken ins Eck ab. Davon zeigte sich der FCU durchaus beeindruckt. Ob die erste Heimniederlage der Saison abgewendet werden kann? Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Carlos Mané enteilt über die rechte Außenbahn und sucht nicht seine Mitmänner im Zentrum. Vielmehr knallt er das Ding überraschend direkt auf den Kasten. Zingerle reißt die Pranken hoch und wehrt zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
45.
13:45
Seit etwa zehn Minuten ist der Aufsteiger definitiv das bessere Team. So wirklich angebahnt hat sich diese Hütte aber trotzdem nicht. Chancen waren auf Seiten der Baumgart-Elf teils Mangelware. Mal sehen, ob sie das 1:0 in die Pause bekommen.
43.
13:43
Abdullahi bekommt am linken Strafraumeck den Ball nach einem Abpraller und zieht sofort ab. Mit dem Vollspann verfehlt er den rechten Knick knapp.
41.
13:41
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Christopher Antwi-Adjei
Aus dem Nichts gehen die Westdeutschen in Führung! Antwi-Adjei bekommt die Kirsche im Anstoßkreis, zieht aus dem Zentrum immer weiter nach halbrechts und wird nicht angegriffen. So legt der 25-Jährige bestimmt 35 Metern zurück und trifft schließlich per Flachschuss aus 17 Metern ins linke untere Eck. Da sah die Defensive der Gastgeber überhaupt nicht gut aus.
Christopher Antwi-Adjei
SC Paderborn 07
38.
13:38
Michel rennt mit Zug zum Tor auf den gegnerischen Strafraum zu und wird vom blockenden Friedrich rigoros gestoppt. Schiedsrichter Bacher gibt kein Foulspiel - zu Unrecht. Das sorgt anschließend für einigen Diskussionsbedarf.
36.
13:36
Klement zirkelt einen Freistoß aus der rechten Halbspur mit seinem linken Fuß direkt aufs gegnerische Gehäuse. Gikiewicz lässt sich davon aber nicht übertölpeln und fängt das Geschoss.
35.
13:35
Abdullahi ans Außennetz! Eine Flanke von rechts landet über Umwege am langen Pfosten beim Nigerianer. Der versucht es aus neun Metern aus der Drehung, trifft aber den falschen Teil der Maschen.
32.
13:32
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel hält Antwi-Adjei im Mittelfeld taktisch fest und sieht Gelb.
Christopher Trimmel
1. FC Union Berlin
31.
13:31
Abdullahi behauptet sich an der rechten Strafraumkante gegen Boeder und nimmt den Kopf nicht hoch. Sonst hätte er gesehen, dass in der Mitte zwei Mitspieler vollkommen frei sind. So gibt er direkt nach innen, findet aber nur einen Ostwestfalen.
28.
13:28
Etwas weniger als eine halbe Stunde ist durch. Die Begegnung nimmt sich immer mal wieder kleinere Auszeiten, um dann mit guten Gelegenheiten aufzuwarten. So entstehen über längere Zeiten teilweise Durststrecken. Ein Treffer könnte das Ganze ordentlich anheizen.
25.
13:26
Michel mit der besten Chance des Matches! Auf der linken Außenbahn wird die Pille in den Lauf des Stürmers verlängert. Der findet plötzlich viel Freiraum vor und dringt über links in den Sechzehner ein. Trimmel eilt hinterher, drängt Michel damit minimal nach außen ab. So muss er es aus 13 Metern und relativ spitzem Winkel probieren und scheitert am gut stehenbleibenden Gikiewicz. Der folgende Standard verpufft.
23.
13:22
Eine hohe Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld findet am zweiten Pfosten den Schädel von Andersson. Der 27-Jährige nickt das Leder aber rechts vorbei, keine Gefahr.
20.
13:20
Jetzt wieder eine Möglichkeit! Weil der SCP einen Eckstoß nicht entscheidend geklärt bekommt, darf wiederum Žulj aus zentralen 15 Metern abziehen. Sein Innenspannstoß saust aber ein gutes Stück über die Querlatte.
18.
13:19
Vor allem von der zweitstärksten Offensive der Liga könnte noch etwas mehr kommen. Aktuell neutralisieren sich die beiden Mannschaften zunehmend und verbuchen nicht die allergrößten Abschlussgelegenheiten.
15.
13:16
Wieder Žulj! Nach flacher Hereingabe von links von Andersson hält der 27-Jährige aus neun Metern den Fuß rein. Schonlau ist aber eine Sekunde eher dran und rettet. Im Gegenzug dribbelt sich Zolinski über rechts in die Box und findet aus spitzem Winkel in Gikiewicz seinen Meister.
13.
13:13
Michel pflückt eine Flanke leicht halbrechts versetzt vor der Sechzehnerkante herunter und zwiebelt das Spielgerät mit links auf den Kasten. Gikiewicz bedankt sich aber und fängt locker ab - da hat der Angreifer das Rund nicht richtig erwischt.
12.
13:12
Besonders Žulj zeigt in der Anfangsviertelstunden einen forschen Auftritt. Nicht nur wegen des Schusses kurz zuvor, sondern auch wegen seiner Ballverteilungen und seiner generellen Präsenz geht von ihm bisher die meiste Gefahr aus.
10.
13:11
...und der bringt im Nachgang Gefahr! Den ruhenden Ball faustet Zingerle mit einer Hand zentral an die Strafraumkante. Aus dem Hinterhalt feuert Žulj aus 19 Metern direkt drauf, zielt aber genau auf den Schlussmann der Gäste. Mit einer unkonventionellen Faustabwehr pariert er zur Seite weg. Abdullahis nachfolgender Pass nach innen wird geklärt.
9.
13:09
Andersson holt auf dem rechten Flügel gegen Strohdiek den ersten Eckball der Partie heraus...
7.
13:07
Nach der guten Chance für Union ist noch nichts Aufregendes wieder passiert. Beide Teams sind nicht mit großem Risiko unterwegs, stehen dafür defensiv jeweils sehr kompakt. So ist das Finden einer Lücke nicht so einfach.
4.
13:04
In den ersten Minuten machen die Hausherren den wacheren und aktiveren Eindruck. Zwar ist Paderborn keinesfalls noch im Winterschlaf. Insgesamt wirkt das aber noch nicht auf derselben Höhe.
1.
13:02
Gleich mal die dicke Möglichkeit für die Eisernen! Žulj wird prima über halblinks in den gegnerischen Sechzehnmeterraum geschickt und profitiert vom Stellungsfehler von Strohdiek. Seine flache Hereingabe an den rechten Pfosten findet Carlos Mané. Der steht völlig frei, bugsiert die Kugel aus spitzem Winkel und sieben Metern aber harmlos ans Außennetz. Zumindest aufs Tor darf er den schonmal bringen.
1.
13:00
Auf geht's an der Alten Försterei!
1.
13:00
Spielbeginn
12:41
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Michael Bacher. Der 28-jährige Referee aus Amerang in Oberbayern pfeift seine erste Zweitliga-Spielzeit und kommt zu seinem nunmehr siebten Einsatz.Während Paderborn für ihn Neuland ist, hatte er bereits ein Mal mit den Köpenickern das Vergnügen. Beim 2:2 gegen den MSV Duisburg erwies er sich dabei nur bedingt als Glücksbringer. Den den Seitenlinien unterstützen ihn Tobias Fritsch und Johannes Huber.
12:39
17 Mal trafen beide Teams bisher in Pflichtpartien aufeinander. Acht Mal davon gewannen die Westdeutschen die Vergleiche, nur fünf Mal triumphierte der FCU. Hinzu kommen vier Remis. Im Hinspiel gingen beide Klubs torlos auseinander. In einem weitestgehend unansehnlichen Match hätten die Eisernen den Sieg insgesamt etwas mehr verdient gehabt.
12:34
Baumgarts Trainerpendant Urs Fischer möchte derweil die Zähler gerne im eigenen Stadion behalten. Dabei ändert auch die Unioner Vergangenheit des Übungsleiters der Ostwestfalen nichts: “Er ist ein sehr angenehmer Typ, aber es geht am Sonnabend um drei Punkte. Da hat es keinen speziellen Einfluss, dass er mal hier gespielt hat“. Wichtiger ist für den Schweizer die Leistung, die auf den Platz gebracht werden soll. “Es wird darauf ankommen, eine gute Mischung auf den Tag zu legen. Wir werden sie schon beschäftigen müssen. Ich glaube nicht, dass wir über 90 Minuten alles zustellen können. Es wird entscheidend sein, gut reinzukommen, Zugriff zu haben“.
12:29
Coach Steffen Baumgart will sich wie gewohnt nicht allzu sehr nach der gegnerischen Mannschaft, sondern vielmehr nach der eigenen richten: “Wir werden wie immer nach vorne spielen und wollen uns mehr Möglichkeiten erarbeiten als beim 0:0 in der Hinrunde. Wir haben keine Gastgeschenke zu verteilen und wollen zeigen, dass die 41 Punkte und 58 Tore kein Zufall sind“. Dabei kann der 47-Jährige personell aus dem Vollen schöpfen, entsprechend “sind wir froh, dass wir keine Verletzten haben“. Lediglich Uwe Hünemeier wird wegen seiner Rotsperre ausfallen.
12:24
Im Gegensatz zu Union zeigte die Kurve für den SCP nach zwei Ausrutschern wieder nach oben. Nachdem die Auftritte daheim gegen den FC St. Pauli (0:1) und auswärts beim FC Erzgebirge Aue (1:2) eher schwacher Natur waren, gelang gegen Schlusslicht Ingolstadt wieder ein Erfolgserlebnis (3:1). Vielleicht ein kleiner psychologischer Vorteil?
12:15
Den möchte aber natürlich auch der Gegner. Auf der anderen Seite wartet die Paderborner Sturmreihe nur darauf, ihre Gefährlichkeit unter Beweis zu stellen. Mit 58 Buden sind sie nach dem 1. FC Köln der zweitbeste Angriff im deutschen Unterhaus und können durchaus für Angst und Schrecken sorgen. Weil die Defensive öfters mal darunter leiden muss (40 Gegentore), belegen sie derzeit den siebten Rang. Ein Sieg in Berlin würde den Rückstand aber auf lediglich drei Punkte schrumpfen lassen.
12:10
Zuletzt erhielt die starke Serie der Hauptstädter aber einen kleinen Dämpfer. Nach vier Siegen aus fünf Spielen, darunter auch der bedeutungsvolle Erfolg bei Mitkonkurrent Holstein Kiel (2:0), unterlagen sie vor der Länderspielpause trotz Halbzeitführung beim 1. FC Heidenheim (1:2). Damit dies nur ein Ausrutscher ist und der FCH nach der gestrigen Nullnummer gegen den 1. FC Magdeburg wieder distanziert werden kann, muss heute ein Dreier her.
12:05
Verteidigung empfängt Angriff, Offensivpower reist zu Defensivbollwerk: So oder so ähnlich könnte diese Begegnung umschrieben werden. Auf der einen Seite steht mit den Berlinern die beste Abwehr der Liga in den Startlöchern. Nur 23 Gegentore sind Bestwert, und auch die 42 eigens erzielten Treffer sind keine allzu schlechte Marke. Diese Statistik führt unter anderem dazu, dass sie sich in einer sehr guten Ausgangslage für das Aufstiegsrennen befinden. Drei Punkte sind es derzeit auf den vierten Platz, mit einem Sieg könnten bei einer gleichzeitigen Niederlage des Hamburger SV auf die zweite Position vorrücken.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der Zweiten Bundesliga! Heute wartet auf uns ein hochspannendes Duell, das im Kampf um den Aufstieg in die deutsche Beletage eine wichtige Rolle einnehmen könnte: Der 1. FC Union Berlin hat den SC Paderborn zu Gast. Um 13:00 Uhr geht es los in der Alten Försterei.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.