Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2018/2019
  • 1. FC Heidenheim 1846 gegen 1. FC Union Berlin
  • Liveticker
15. Mär. 2019 - 18:30
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
2 : 1
1. FC Union Berlin
0 : 1
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
11.150
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
20:27
Fazit:
Heidenheim dreht das Spiel und erkämpft sich einen 2:1-Sieg gegen Union Berlin. Zur Pause ging die Führung der Eisernen noch in Ordnung, da die Hausherren nach vorne mit zu wenig Mut agierten. Das änderte sich mit Wiederanpfiff komplett. Angetrieben von einem überragenden Marc Schnatterer setzte der FCH den Hauptstadtklub schon früh unter Druck und drehte die Partie in nur acht Minuten durch Treffer von Glatzel und ihrem Kapitän. Gegen Ende der Partie kam Union zwar nochmal zu drei sehr guten Chancen, aber scheiterten am eigenen Unvermögen, Kevin Müller und Marnon Busch. Somit erkämpft sich das Team von Frank Schmidt mal wieder einen Dreier. Die Berliner hingegen haben es im Aufstiegsrennen verpasst Druck auf den HSV und Köln auszuüben und müssen die beiden damit vielleicht schon ziehen lassen. Viel schlimmer ist aber, dass unter anderem St. Pauli wieder aufschließen könnte. Doch jetzt ist für die beiden Mannschaften erstmal Länderspielpause. Danach geht es für Heidenheim nach Magdeburg und Union Berlin empfängt den SC Paderborn zum nächsten Top-Spiel.
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Es sind bereits drei Minuten der Nachspielzeit verstrichen und es gibt erneut Freistoß für Heidenheim. Zwar weit in der eigenen Hälfte, aber das bringt natürlich Zeit.
90.
20:20
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel muss Dovedan links vor dem eigenen Strafraum mit einem taktischen Foul stoppen und bekommt dafür den gelben Karton.
Christopher Trimmel
1. FC Union Berlin
90.
20:19
Wie im Hinspiel kommt Rafał Gikiewicz jetzt bei der Ecke mit nach vorne. Die Kugel fliegt auch ins seine Richtung, verpasst ihn aber knapp und der FCH kann klären.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:18
Arne Feick packt den Hammer aus! Gefühlt stehen alle Berliner in der Mauer. Trotzdem rauscht das Geschoss durch diese und Gikiewicz kann nur gerade eben parieren.
88.
20:16
Gelbe Karte für Carlos Mané (1. FC Union Berlin)
Dorsch treibt den Ball von der Mittellinie bis an den gegnerischen Strafraum. Erst dort bekommt Carlos Mané den Zugriff und bringt ihn nur haarscharf vor den Sechzehnerlinie zu Fall.
Carlos Mané
1. FC Union Berlin
85.
20:14
Die dicke Chance zum Ausgleich! Nach einer Hereingabe von rechts ist Žulj am Fünfer plötzlich komplett frei. Der Torschütze des 1:0 überwindet sogar den Torhüter, aber Busch kann auf der Linie retten. Und auch gegen das Nachsetzen von Andersson ist der Außenverteidiger zur Stelle. Damit rettet er seiner Mannschaft vielleicht schon den Sieg.
83.
20:12
Beide Trainer tauschen ein letztes Mal das Personal. Für den Mann der zweiten Halbzeit, Marc Schnatterer, kommt Reithmeir. Bei Union wird es mit Joshua Mees für Ken Reichel deutlich offensiver.
83.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Reithmeir
Tobias Reithmeir
1. FC Heidenheim 1846
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
1. FC Heidenheim 1846
83.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
Joshua Mees
1. FC Union Berlin
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Ken Reichel
Ken Reichel
1. FC Union Berlin
82.
20:10
Der Klub aus der Hauptstadt probiert viel und agiert jetzt vermehrt mit langen Bällen. Gefährlich wird es dadurch allerdings nicht.
80.
20:09
Gleich brechen die letzten zehn Spielminuten an! Gelingt Union noch der späte Ausgleich oder kann Heidenheim das Ergebnis über die Zeit bringen? Es dürfte bis zum Ende spannend bleiben.
77.
20:06
Berlin setzt mehr und mehr zur Schlussoffensive an! Heidenheim kann sich immer seltener sehr gut befreien und muss nun zu sehen, dass sie das Ergebnis verteidigt bekommen.
76.
20:05
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Für den sehr engagierten Theuerkauf kommt Multhaup neu in die Partie.
76.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
1. FC Heidenheim 1846
76.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf
1. FC Heidenheim 1846
73.
20:03
Kevin Müller ist auf dem Posten! Žulj bringt die Murmel von links perfekt an den langen Pfosten. Der eingewechselte Carlos Mané ist genau dorthin gestartet und bringt das Ding aus vollem Lauf aufs kurze Eck. Müller ist allerdings rechtzeitig von der einen Seite seines Kastens zur anderen gerannt und kann ist mit dem Bein zur Stelle.
71.
20:00
Suleiman Abdullahi wird hoch und weit geschickt. Der neue Mann entwischt Patrick Mainka und ist rechts im Sechzehner frei vor Kevin Müller. Beim Abschluss scheinen ihm aber die Nerven zu versagen und sein Versuch die Pille gezielt im langen Eck zu versenken misslingt völlig.
70.
19:59
Heidenheims Offensivfeuerwerk ist wieder ein wenig eingedämmt. Dennoch bleiben die Hausherren gefährlich und setzen Union Berlin schon früh unter Druck.
67.
19:56
Die Wichtigkeit von Marc Schnatterer für den 1. FC Heidenheim zeigt sich in diesem Spiel! Im ersten Durchgang war er kaum zu sehen und auch beim FCH lief nicht viel. Doch plötzlich ist der Kapitän wie ausgewechselt und hat mit einer Vorlage und einem Treffer das Spiel fast im Alleingang gedreht.
65.
19:55
Doppelwechsel bei den Gästen. Urs Fischer reagiert auf die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit und bringt mit Abdullahi und Carlos Mané zwei neue Offensivspieler. Die beiden sollen über die Flügel neuen Schwung und das Team zurück ins Spiel bringen.
65.
19:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Carlos Mané
Carlos Mané
1. FC Union Berlin
65.
19:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
Akaki Gogia
1. FC Union Berlin
65.
19:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
Suleiman Abdullahi
1. FC Union Berlin
65.
19:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
Marcel Hartel
1. FC Union Berlin
63.
19:52
Unglaublich wie sehr Heidenheim der besten Defensive der Liga jetzt zu setzt. Immer wieder spielen sie sich wunderschön ins letzte Drittel und kommen auch zu Abschlüssen. Zuletzt konnte Rafał Gikiewicz aber gleich zwei gefährliche Abschlüsse klären.
59.
19:50
Beinahe das 3:1! Den folgenden Freistoßtritt natürlich Schnatterer. Mit dem Vollspann jagt er das Spielgerät aufs rechte Eck und der Ball tickt kurz vor dem Tor noch einmal auf. Dadurch wird es brandgefährlich, doch Gikiewicz kann noch gerade eben nach außen klären. Den Nachschuss haut Thomalla dann sogar noch von außen an den Pfosten.
58.
19:46
Gelbe Karte für Florian Hübner (1. FC Union Berlin)
Hübner versperrt, etwas mehr als 30 Meter vor dem eigene Kasten, nur den Laufweg von Dovedan. Für dieses taktische Foul sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte.
Florian Hübner
1. FC Union Berlin
56.
19:44
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Marc Schnatterer
Spiel gedreht! Schnatterer bedient auf rechts Thomalla. Dessen Flanke wird zwar von Hübner geblockt, doch das Leder landet wieder beim Kapitän des FCH. Er zieht von links noch ein paar Schritte in die Mitte und schlenzt das Ding dann perfekt flach ins linke Eck.
Marc Schnatterer
1. FC Heidenheim 1846
54.
19:43
Ken Reichel setzt sich auf links sehr gut gegen Marnon Busch durch und haut den Ball mit viel Schwung flach vor das Tor. Da alle verpassen geht die Hereingabe durch bis auf die andere Seite.Trotzdem eine starke Aktion.
51.
19:41
Flotter Beginn in den zweiten Abschnitt! Die Fans sind jetzt voll da und Heidenheim bleibt weiter offensiv. Doch auch Union versteckt sich nicht und fährt immer wieder Konter. Allerdings sind die Defensivspieler auf beiden Seiten hellwach und blocken, wenn möglich, jeden Schuss und jede Flanke.
48.
19:35
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Robert Glatzel
Was für ein Start in die zweite Halbzeit! Schnatterer bringt eine Ecke von links scharf in die Mitte. Friedrich versucht den Ball zwar weg zu köpfen, aber direkt bei ihm ist Glatzel, gewinnt das Luftduell und drückt das Ding mit dem Kopf über die Linie. Das ist bereits der zwölfte Treffer des Stürmers!
Robert Glatzel
1. FC Heidenheim 1846
46.
19:35
Der Ball rollt wieder! Der FCH probiert es direkt offensiv und ein Flankenversuch von Theuerkauf wird ins Toraus abgeblockt. Die folgende Ecke bleibt allerdings ungefährlich.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Effektive Berliner führen zur Pause mit 1:0 in Heidenheim. Obwohl es durchgängig regnet versuchen beide Mannschaften mit gepflegtem Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Vor den Toren wurde es allerdings nur selten gefährlich. Auf Seiten der Hausherren scheiterte Thomalla schon früh in der Partie an Gikiewicz. Anders die Berliner, die gewohnt sehr gut verteidigten und den einzigen Fehler der Hausherren eiskalt bestraften. Müller konnte einen Schuss von Gogia nicht festhalten und Žulj nutze das per Abstauber für den bisher einzigen Treffer. Da Heidenheim allerdings weiterhin versucht nach vorne zu spielen bleibt es spannend. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:14
Die erste Hälfte ist fast vorüber und es gibt noch einmal Ecke für die Gäste. Die verpufft allerdings schon am kurzen Pfosten.
41.
19:12
Schnatterer kann eine zu lange Flanke von der rechten Seite noch kurz vor der Seitenlinie erlaufen und bringt die Kugel dann selbst in die Mitte. Dort findet der Kapitän den Kopf von Glatzel. Aber der Kopfball gerät zu hoch und geht deutlich drüber.
40.
19:11
Akaki Gogia hat einen ganz feinen linken Fuß! Wieder zieht er vom linken Flügel in die Mitte und kommt zum Abschluss. Sein Schlenzer aufs lange Eck rauscht nur ganz knapp am Winkel vorbei.
38.
19:09
Auf einmal ist Dovedan frei vor dem Tor! Theuerkauf holt sich den zweiten Ball per Kopf und bedient damit Glatzel. Der Stürmer lupft das leicht tickende Spielgerät direkt über Friedrich zu Dovedan in die Box. Der Zehner kommt allerdings nur aus sehr spitzem Winkel zum Abschluss und scheitert an Gikiewicz. Trotzdem mal wieder ein gefährlicher Angriff der Hausherren.
36.
19:06
Auch knapp zehn Minuten vor der Pause steckt keiner der Akteure zurück. Immer wieder kommt es zu robusten, aber keineswegs unfairen Zweikämpfen.
33.
19:04
Die Gastgeber verteidigen nun offensiver. Selbst wenn Rafał Gikiewicz das Spielgerät hat stellen die Heidenheimer nun schon vorne zu und setzen sogar den Torhüter unter Druck. Dadurch bekommen sie die Murmel zwar schnell wieder, aber im eigenen Angriff fehlt die Durchschlagskraft.
31.
19:02
Die Defensivarbeit der Gäste ist wirklich ausgezeichnet. Nach einem langen Ball von Beermann ist Thomalla auf dem linken Flügel eigentlich schon durch. Doch bei Union arbeiten alle mit und sind hellwach. Dadurch sind die fehlenden Meter schnell wieder zugelaufen und das Leder kann zurückgewonnen werden.
28.
18:59
Da Union sich, mit der Führung im Rücken, nun noch mehr auf die eigene Defensivstärke konzentrieren kann wird es nicht leichter für Heidenheim einen Treffer zu erzielen. Das merkt man ihrem Spiel auch ein wenig an.
26.
18:57
Wie so oft ist das enorm effektiv von den Eisernen! Mit der ersten eigenen wirklich guten Chance gehen sie direkt in Führung. Mit diesem Dreier wären sie in der Tabelle vorübergehend dann sogar am HSV vorbeigezogen.
23.
18:52
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Robert Žulj
Plötzlich die Führung für Union! Trimmel spielt den Ball tief auf Andersson. Der Schwede behauptet ihn gut und legt dann auf Gogia ab. Der Flügelspieler zieht von rechts in die Mitte und schließt mit dem linken Innenrist ab. Sein Schuss hat viel Drall, aber fliegt sehr zentral auf den Kasten. Allerdings flutscht Müller das Ding aus den Fingern und Žulj nutzt den Patzer eiskalt aus.
Robert Žulj
1. FC Union Berlin
20.
18:50
Bei den Angriffen der Eisernen geht es meistens über rechts. Allerdings landen die Hereingaben meist bei einem Spieler in rot und nicht bei einem Mitspieler.
17.
18:48
Heidenheim lässt die Kugel tief in der eigenen Hälfte durch die eigenen Reihen laufen und versucht die Berliner zu locken. Doch deren Defensivstärke kommt nicht von ungefähr und sie verschieben weiterhin kompakt.
14.
18:45
Eckball-Serie für den FCH! Erst kommen zwei von rechts gefährlich in den Strafraum und können nur auf Kosten eines weiteren Eckstoßes geklärt werden. Dann fliegt eine von links schon während des Fluges ins Toraus.
12.
18:43
Früher Wechsel bei Heidenheim! Der Arbeiter des Teams, Sebastian Griesbeck, muss vom Feld. Zwar humpelt er nicht, doch im Normalfall muss er sich verletzt haben, damit er von Frank Schmidt ausgewechselt wird.
12.
18:42
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Arne Feick
Arne Feick
1. FC Heidenheim 1846
12.
18:41
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Sebastian Griesbeck
Sebastian Griesbeck
1. FC Heidenheim 1846
10.
18:41
Hartel bringt die Kugel von links an den zweiten Pfosten. Dort steigt Andersson zwar höher als sein Gegenspieler, aber trifft das Spielgerät nicht gut und die Chance ist vertan.
8.
18:38
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Kroos bringt den zentralen Mittelfeldspieler zu Fall ohne dabei den Ball zu treffen. Trotzdem gibt es Freistoß für Union. Das schmeckt Griesbeck gar nicht und er beschwert sich lautstark. Das ist zwar nachvollziehbar, aber da es seine fünfte Gelbe Karte ist, nicht wirklich clever.
Sebastian Griesbeck
1. FC Heidenheim 1846
7.
18:38
Starker Angriff der Hausherren! Über Busch und Schnatterer geht es auf rechts ganz schnell nach vorne. Am gegnerischen Strafraum geht der Ball dann links in den Strafraum zu Thomalla. Der schließt direkt ab und scheitert an super reagierenden Gikiewicz. Den Abpraller köpft Glatzel dann zwar über die Linie, aber ein Mitspieler stand im Abseits und vor dem gegnerischen Keeper.
4.
18:36
In den ersten Minuten zeigt sich auf beiden Seiten ein ähnliches Bild, wenn der Gegner den Ball hat. Die Teams verteidigen im 4-4-2, wobei sich der zweite Stürmer ein wenig fallen lässt und es wird erst kurz vor der Mittellinie attackiert. Dadurch sind die Räume eng und die Angriffsreihen konnten sich noch nicht entfalten.
3.
18:32
Noch ist der Platz in einem super Zustand. Das könnte sich im Laufe des Spiels allerdings ändern, denn es schüttet wie aus Eimern.
1.
18:31
Auf geht's! Union Berlin stößt an und spielt heute komplett in weiß. Die Hausherren halten in komplett roten Trikots dagegen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Die Teams betreten den Rasen und werden von den Fans lautstark empfangen. Es kann also gleich losgehen!
18:24
Für die Spielleitung ist heute Sascha Stegemann verantwortlich. Der 34-Jährige wird dabei an den Seitenlinien von Frederick Assmuth und Justus Zorn unterstützt.
18:22
Beide Trainer nehmen für diese Begegnung drei Veränderungen in der Startelf vor. Bei Heidenheim kommen Dorsch, Dovedan und Busch neu rein und bei den Gästen dürfen heute Reichel, Žulj und Hartel beginnen.
18:16
Doch auch auf Seiten der Gäste ist man sich sicher, dass es keinesfalls ein Selbstläufer wird. "Ich glaube, Heidenheim ist richtig stark, so müssen wir es auch angehen. Das Spiel gegen Regensburg haben sie zu Hause verloren, auch das in Bochum – das soll uns aber nicht aufzeigen, dass es dort einfach wird. Wenn man auf die Tabelle schaut, werden sie alles unternehmen, um den Anschluss zu wahren. Ich erwarte ein ganz schweres Auswärtsspiel", sagte Urs Fischer auf der Pressekonferenz vor der Partie.
18:12
Frank Schmidt weiß auch, dass es gegen den Hauptstadtklub nicht einfach wird und zollt diesem größten Respekt: "Gegen Union ist es schwer, Tore zu erzielen. Sie verteidigen hinten richtig gut. Sie wissen, dass sie meistens gewinnen, wenn ihnen ein oder zwei Tore gelingen. Die Berliner sind zudem effektiv und machen die Treffer oft zum richtig Zeitpunkt. Das war schon in der Vorrunde so und jetzt ist Union die beste Rückrundenmannschaft. Von daher ist Union ein heißer Kandidat für die ersten drei Plätze. Es wird eine tolle und spannende Aufgabe für uns."
18:05
Allerdings ist Union Berlin wieder in Top-Form. Die beiden ersten Auswärtspartien der Rückrunde gingen, gegen Aue und St. Pauli, zwar verloren, doch in den letzten fünf Spielen folgten vier Siege und nur ein Remis. Damit schrammen sie nur knapp an der optimalen Ausbeute in diesem Zeitraum vorbei und stellen die beste Rückrundendenmannschaft. Mit 47 Zählern belegt Union den dritten Tabellenplatz und liegt nur drei Pünktchen hinter Hamburg und vier hinter Köln. Von daher soll heute natürlich ein Sieg her, um den Druck auf die großen Aufstiegsfavoriten hochzuhalten. Bei vier Punkten Vorsprung auf den vierten Rang ist der Verbleib auf Platz drei, aber sogar bei einer Niederlage sicher.
17:56
Dass die Aufgabe, gegen Union zu punkten, zwar schwer aber nicht unmöglich ist zeigt ein Blick auf den direkten Vergleich. Die letzten fünf direkten Duelle ist Heidenheim gegen den heutigen Kontrahenten unbesiegt. Der letzte Sieg der Berliner in der Voith-Arena war am 31. Oktober 2015. Damals konnten die Eisernen, durch Tore von Kreilach und Skrzybski, mit 2:0 gewinnen.
17:51
Heidenheim war bis vor vier Spielen das Überraschungsteam und mittendrin im Aufstiegsrennen. Seitdem konnte das Team von der Brenz jedoch keinen Dreier mehr einfahren. Gegen den HSV und Fürth reichte es nur zu Unentschieden und die letzten beiden Spiele gingen sogar verloren. Damit endete eine Serie von knapp vier Monaten ohne Niederlage. Für Frank Schmidt trotzdem kein Grund zur Beunruhigung. "Wenn man seit November ungeschlagen war und vier Monate lang kein Spiel verliert, dann muss man erst mal wieder lernen damit umzugehen ein Spiel zu verlieren. Dann haben wir es ganz 'praktisch' gemacht und gleich zwei hintereinander verloren", blickt der FCH-Coach selbstironisch zurück und ergänzt: "Deswegen ist unsere Aufgabe jetzt, dass da keine dritte Niederlage dazu kommt."
17:42
Das Hinspiel wird vor allem Berlin-Keeper Rafał Gikiewicz noch bestens in Erinnerung sein. In der Nachspielzeit ist der Torhüter bei einem Eckball mit nach vorne gegangen und konnte die Kopfballverlängerung von Sebastian Andersson zum 1:1-Endstand über die Linie drücken. Damit bewahrte er sein Team vor der ersten Niederlage der Saison, die es dadurch erst am 18. Spieltag gab.
17:28
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der 2. Bundesliga. Ab 18:30 Uhr kommt es in der Voith-Arena zum Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem 1. FC Union Berlin.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.