Zum Inhalt springen
14. Jun. 2021 - 18:00
Beendet
Polen
1 : 2
Slowakei
0 : 1
Stadion
Gazprom Arena
Zuschauer
12.862
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan

Liveticker

90.
19:57
Fazit:
Feierabend in der Gazprom-Arena in St. Petersburg! Die Slowakei schlägt im Auftaktspiel der Gruppe E bei der diesjährigen EM die favorisierten Polen überraschend mit 2:1. Nach der Pausenführung waren es die Weiß-Roten, die mit einem blitzschnellen Tor das Match auf ihre Seite zu ziehen schienen. Knackpunkt war der Platzverweis gegen Krychowiak in Minute 62 - die Sokoli schöpften frischen Mut und sorgten durch Škriniar für die erneute Führung. Trotz ein paar ordentlicher Abschlüsse in den letzten Augenblicken der Partie müssen die Bialo-Czwerwoni den Rasen als Verlierer verlassen. Damit wird es mit einer guten Platzierung in der Gruppe bereits schwer. Sie treffen in fünf Tagen auf Spanien. Die Slowakei bekommt es dann mit Schweden zu tun.
90.
19:52
Spielende
90.
19:51
Wieder die Polen: Lewandowski legt für Świderski ab, der aus zentralen 15 Metern abzieht. Den unplatzierten Abschluss hat Dúbravka im Nachfassen.
90.
19:50
Einwechslung bei Slowakei: Ján Greguš
Ján Greguš
Slowakei
90.
19:50
Auswechslung bei Slowakei: Ondrej Duda
Ondrej Duda
Slowakei
90.
19:49
Bednarek um ein Haar!
Nach Hereingabe von rechts kommt der 25-Jährige aus zwölf Metern aus der Drehung zum Schuss. Nur ganz knapp rauscht die Kugel unten rechts vorbei.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:46
Gefährlich! Lewandowski verlängert eine Ecke von links per Kopf an den langen Pfosten. Dort verpasst Glik mit dem ausgefahrenen Bein nur knapp.
88.
19:46
Gefährlich! Lewandowski verlängert eine Ecke von links per Kopf an den langen Pfosten. Dort verpasst Glik mit dem ausgefahrenen Bein nur knapp.
88.
19:46
Vier Wechsel innerhalb kurzer Zeit. Sousa tauscht Moder und Świderski gegen Klich und Zieliński ein. Bei der Tarkovič-Truppe kommen Ďuriš und Suslov für Haraslín und Mak.
87.
19:45
Einwechslung bei Slowakei: Tomáš Suslov
Tomáš Suslov
Slowakei
87.
19:44
Auswechslung bei Slowakei: Róbert Mak
Robert Mak
Slowakei
87.
19:44
Einwechslung bei Slowakei: Michal Ďuriš
Michal Ďuriš
Slowakei
87.
19:44
Auswechslung bei Slowakei: Lukáš Haraslín
Lukáš Haraslín
Slowakei
85.
19:44
Einwechslung bei Polen: Karol Świderski
Karol Świderski
Polen
85.
19:44
Auswechslung bei Polen: Piotr Zieliński
Piotr Zieliński
Polen
85.
19:44
Einwechslung bei Polen: Jakub Moder
Jakub Moder
Polen
85.
19:43
Auswechslung bei Polen: Mateusz Klich
Mateusz Klich
Polen
83.
19:41
Sieben Zeigerumdrehungen sind noch auf der Uhr. Wirklich viel passiert hier gerade nicht. Die Slowakei macht das besonders defensiv sehr clever.
80.
19:38
Auch die Slowaken wechseln doppelt. Hrošovský ersetzt Hromada, außerdem humpelt Pekarik angeschlagen vom Feld. Koscelník übernimmt für ihn.
79.
19:37
Einwechslung bei Slowakei: Martin Koscelník
Martin Koscelník
Slowakei
79.
19:37
Auswechslung bei Slowakei: Peter Pekarík
Peter Pekarík
Slowakei
79.
19:37
Einwechslung bei Slowakei: Patrik Hrošovský
Patrik Hrošovský
Slowakei
79.
19:37
Auswechslung bei Slowakei: Jakub Hromada
Jakub Hromada
Slowakei
78.
19:36
Noch warten wir auf das große Offensivfeuerwerk des Favoriten. Die Zeit spielt gegen ihn...
75.
19:33
Doppelwechsel bei den Bialo-Czerwoni: Frankowski und Puchacz ersetzen Linetty und Rybus.
74.
19:32
Einwechslung bei Polen: Tymoteusz Puchacz
Tymoteusz Puchacz
Polen
74.
19:32
Auswechslung bei Polen: Maciej Rybus
Maciej Rybus
Polen
74.
19:32
Einwechslung bei Polen: Przemysław Frankowski
Przemysław Frankowski
Polen
74.
19:31
Auswechslung bei Polen: Karol Linetty
Karol Linetty
Polen
72.
19:30
Nun sind die Sousa-Männer wieder gefragt. Sie müssen in Unterzahl den Schalter umlegen - eine Pleite gegen die vermeintlich als Underdog einzuschätzenden Slowaken wäre eine bittere Pille.
69.
19:26
Tooor für Slowakei, 1:2 durch Milan Škriniar
...und dann steht es 1:2! Der Standard wird ins Zentrum verlängert, wo Škriniar die Kugel technisch anspruchsvoll herunterpflückt. Aus der Drehung nagelt er sie aus 13 Metern unten links ins Eck. Szczęsny ist machtlos.
Milan Škriniar
Slowakei
68.
19:26
Gefährlich! Kucka marschiert durch drei Gegner hindurch in Richtung Strafraum und nimmt rechts Haraslín mit. Dessen Rechtschuss aus leicht spitzem Winkel landet abgefälscht rechts am Außennetz. Ecke...
65.
19:23
Damit hat die Repre nun 25 Minuten vor Schluss die große Chance, mit einem Mann mehr einen ganz wichtigen Dreier zu holen. Was fällt der Tarkovič-Elf nun offensiv ein?
62.
19:20
Gelb-Rote Karte für Grzegorz Krychowiak (Polen)
Platzverweis für Weiß-Rot! Krychowiak steigt Kucka klar auf den Fuß. In der Summe eine Gelb-Rote Karte.
Grzegorz Krychowiak
Polen
59.
19:18
...der ruhende Ball sorgt aber nicht für Gefahr.
58.
19:16
Lewandowski steht für einen Freistoß 19 Meter halbrechts vor dem Gehäuse parat. Sein Versuch wird von der Mauer aber zur Ecke abgeblockt...
56.
19:14
Die Polen sind nun wieder am Drücker. Sie wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den Führungstreffer erzielen. Die Sokoli dagegen sehen sich in der Abwehr gefordert.
53.
19:11
Vom rechten Flügel zieht Haraslín auf Höhe des Strafraumecks nach innen. Sein Linksschuss fliegt aus 17 Metern aber drüber.
51.
19:09
Wieder Linetty: Der Torschütze des 1:1 hält nach flacher Hereingabe von rechts die Fußspitze aus neun Metern Entfernung rein. Von der Pike saust die Kugel in die Arme Dúbravkas.
49.
19:07
Damit nimmt die Partie eine hochspannende Wendung. Die bisher so sattelfesten Slowaken werden komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Es darf gespannt sein, wie es hier jetzt weitergeht.
46.
19:03
Tooor für Polen, 1:1 durch Karol Linetty
Knapp 20 Sekunden nach Wiederanpfiff steht es 1:1! Nach feinem Kurzpassspiel taucht Rybus links in der Box auf und passt flach ins Zentrum. Linetty steht frei und schiebt den Ball aus acht Metern etwas glücklich unten rechts in die Maschen.
Karol Linetty
Polen
46.
19:03
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Pause in St. Petersburg, die Slowakei führt verdient mit 1:0 gegen Polen. Nach etwas besserem Start der Weiß-Roten übernahm die Repre immer mehr die Initiative. Nach 18 Minuten war es Mak, der mit seinem feinen Solo Szczęsny überwand, obgleich der Treffer als Eigentor gewertet wird. In der Folge waren die Polen weiterhin optisch das aktivere Team - ihnen fehlten vorne aber die Ideen. Die gefährlicheren Nadelstiche setzten die Falken, ohne, dass ein weiteres Tor dabei heraussprang. Von der Sousa-Elf muss im zweiten Durchgang mehr kommen, das war bisher zu wenig. Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
18:42
Lewandowski pflückt eine halbhohe Flanke von links im Strafraum herunter. Aus linker Position zieht er ab, schickt das Rund aber weit am langen Eck vorbei.
39.
18:39
Bis dato ist die Führung absolut verdient. Das Team mit der reiferen Spielanlage macht den besseren Eindruck - und das sind nicht die Polen.
36.
18:36
Wieder Hamšík! Der Routinier hat halblinks vor dem Sechzehnmeterraum zu viel Platz. Sein flacher Linksschuss aus 23 Metern fliegt rechts neben das Gehäuse.
34.
18:34
Jetzt mal die Bialo-Czerwoni: Infolge eines Missverständnisses zwischen Hamšík und Kucka nimmt Krychowiak das Leder auf. Sein Distanzversuch aus 22 Metern düst über den Kasten.
33.
18:33
Hamšík leitet mit einem schnellen Antritt den Konter ein und nimmt auf rechts Pekarik mit. Der 34-Jährige flankt aus dem Sprint heraus auf den Elfmeterpunkt, wo Kucka mit seinem zu unplatzierten Kopfball an Szczęsny scheitert.
30.
18:32
Mehr als eine halbe Stunde ist absolviert. Polen ist zwar optisch überlegen, schafft es aber einfach nicht, die gegnerische Defensive entscheidend zu knacken. Gefährlicher wirken insbesondere durch ihre Einzelaktionen die Slowaken.
27.
18:27
Starker Schuss! Kucka haut das Spielgerät aus mittigen 23 Metern knapp über die Latte.
26.
18:27
Aufregung auf beiden Seiten. Zunächst verpasst Lewandowski aus 15 zentralen Metern eine flache Hereingabe von rechts, während der er zu Boden geht - einen Elfer gibt es korrekterweise nicht. Im Gegenzug taucht Haraslín rechts im Strafraum auf und wird erst bei seinem dritten Haken gestoppt. Aus dem Hinterhalt holt Duda mit einem Distanzschuss eine Ecke heraus, die allerdings verpufft.
25.
18:25
Dieser Rückstand hat die Polen getroffen. Sie wollen zwar den schnellen Ausgleich, finden aber seit geraumer Zeit keine Mittel. Und die Falken können sich nun erst recht aufs Verteidigen konzentrieren.
22.
18:22
Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Polen)
Krychowiak foult auf Höhe der Mittellinie taktisch. Auch er wird verwarnt.
Grzegorz Krychowiak
Polen
20.
18:20
Gelbe Karte für Tomáš Hubočan (Slowakei)
Hubočan ist im Mittelfeld etwas zu rustikal unterwegs. Gelb.
Tomáš Hubočan
Slowakei
18.
18:18
Tooor für Slowakei, 0:1 durch Wojciech Szczęsny
Ein klasse Tor der Slowaken! Mak tänzelt auf der linken Außenbahn in einer eigentlich aussichtslosen Situation nacheinander Jóźwiak und Bereszyński aus. Anschließend zieht er aus spitzem Winkel nach innen und haut die Pille unten links an den Pfosten. Szczęsny taucht ab und kriegt das Ding unglücklich an den eigenen Arm. Von dort springt es ins Netz - Eigentor.
Wojciech Szczęsny
Polen
17.
18:17
Ansonsten ist noch nicht allzu viel los in St. Petersburg. Viele gefährliche Aktionen gibt es hier nicht. Die Slowakei steht defensiv fest.
14.
18:14
Die bisher beste Szene gehört den Slowaken. Nach feiner Seitenverlagerung Hamšíks zu Duda auf die linke Seite dribbelt sich der Kölner per Übersteiger nach innen. Sein Abschluss mit dem rechten Fuß aus 18 Metern rauscht ans linke Außennetz.
11.
18:12
Klich legt kurz auf die rechte Außenbahn zu Jóźwiak, der aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten flankt. Zieliński geht viel Körpereinsatz in den Luftzweikampf, verpasst die Kugel allerdings.
9.
18:10
Nun mal ein Standard auf der Gegenseite. Rybus und Zieliński stehen für den ruhenden Ball am rechten Flügel parat. Dúbravka faustet Rybus' Hereingabe aber relativ locker weg.
6.
18:06
Insgesamt verzeichnen dennoch die Weiß-Roten den besseren Start. Insbesondere Lewandowski taucht immer wieder an der Strafraumkante auf, kommt aber noch nicht durch.
3.
18:04
Nicht ungefährlich: Ein slowakischer Freistoß aus dem linken Halbfeld saust auf den zweiten Pfosten. Dort wird die Kugel per Kopf nochmal scharf gemacht, bis die Polen soeben klären.
1.
18:00
Auf geht's.
1.
18:00
Spielbeginn
17:40
Wesentlich komplizierter gestaltete sich der Weg für die Slowakei. In der Qualifikationsgruppe E erreichten sie durch ihren dritten Rang hinter Kroatien und Wales. Dadurch mussten sie in die Play-offs, in denen sie nacheinander gegen Irland und Nordirland antraten. Gegen erstere gewannen sie nach hartem Kampf erst im Elfmeterschießen (4:2), gegen zweitere reichte ein knapper Erfolg in der Verlängerung (2:1). Auch bei ihnen allerdings wollte vor dem EM-Start kein Sieg gelingen. Sowohl gegen Bulgarien (1:1) als auch gegen Österreich (0:0) sprangen nur Unentschieden heraus.
17:22
Ihren Favoritenstatus im heutigen Match ziehen die Polen unter anderem aus der Qualifikation. In der Gruppe G setzten sie sich mit 25 Zählern aus 10 Spielen deutlich vor den zweitplatzierten Österreichern durch. Lediglich in Slowenien (0:2) und daheim gegen das deutsche Nachbarland (0:0) gaben sie Punkte ab. Zuletzt aber stotterte der Motor etwas. In den Test gegen Russland (1:1) und gegen Island (2:2) holten sie jeweils nur Remis.
17:01
Mit unserer heutigen 18:00-Uhr Partie bekommen wir den Start in die Gruppe E zu sehen. Neben den Polen und den Slowaken sind auch Spanien und Schweden Teil derselben - beide Mannschaften treten um 21:00 Uhr gegeneinander an. Während die Furja Roja die klare Favoritin der Gruppe ist, dürften insbesondere die Schweden und die Polen den zweiten Rang anvisieren. Die Slowakei ist auf dem Papier der Außenseiter.
Ein herzliches Willkommen zum Europameisterschaftsspiel zwischen Polen und der Slowakei. Los geht's um 18:00 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.