Zum Inhalt springen
21. Nov. 2023 - 20:45
Beendet
Gibraltar
0 : 6
Niederlande
0 : 3
Stadion
Estádio Algarve
Schiedsrichter
Arda Kardeşler

Liveticker

90.+4
22:41
Fazit:
Die Niederlande gewinnt klar mit 6:0 gegen Gibraltar. Die Mannschaft von Ronald Koeman fuhr einen in der Höhe verdienten Sieg ein, bei dem die Elftal mit 70 Prozent Ballbesitz jederzeit die Spielkontrolle hatte. Calvin Stengs war mit drei Treffern der beste Mann auf dem Feld. Die weiteren Treffer für den Europameister von 1988 erzielten Wieffer, Koopmeiners und Gakpo. Ein Ergebnis, mit dem der 198. der FIFA-Weltrangliste Gibraltar nach der 0:14-Packung gegen Frankreich durchaus zufrieden sein kann. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90.+4
22:37
Spielende
90.+1
22:35
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Koopmeiners per Kopf zum Abschluss, verfehlt das Tor aus wenigen Metern aber deutlich.
90.+1
22:34
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:32
Schöner Schuss! Tijjani Reijnders hämmert den Ball aus der zweiten Reihe flach knapp links am Tor vorbei.
86.
22:30
Die Niederlande baut jetzt nicht mehr den ganz großen Druck auf. Wir sehen in der Schlussphase viele Querpässe ohne die große Konsequenz. Gibraltar fightet weiterhin um jeden Meter Rasen und tut alles dafür, den siebten Treffer zu verhindern.
83.
22:27
Gelbe Karte für Evan De Haro (Gibraltar)
Evan De Haro
Gibraltar
82.
22:26
Einwechslung bei Gibraltar: Dylan Peacock
Dylan Peacock
Gibraltar
82.
22:26
Auswechslung bei Gibraltar: Tjay De Barr
Tjay De Barr
Gibraltar
81.
22:24
Tooor für Niederlande, 0:6 durch Cody Gakpo
Der Joker sticht! Der vor wenigen Minuten eingewechselte 24-Jährige flankt den Ball von der linken Seite in die Mitte. Dort segelt der Ball an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke. Das sollte sicherlich kein Torschuss werden, über den Treffer wird sich der Liverpooler trotzdem freuen!
Cody Gakpo
Niederlande
77.
22:21
Ein Dortmunder geht, ein Liverpooler kommt. Donyell Malen hat Feierabend und wird durch Cody Gakpo ersetzt.
77.
22:21
Einwechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Niederlande
77.
22:21
Auswechslung bei Niederlande: Donyell Malen
Donyell Malen
Niederlande
76.
22:19
Die letzte Viertelstunde läuft. Natürlich geht es hier von Beginn an nur um die Höhe des Sieges. Vor allem bei der Mannschaft von Julio Ribas werden die Kräfte nach 75 Minuten Verteidigen immer weiter schwinden.
73.
22:17
Schöner Angriff! Wieffer wird rechts im Strafraum steil geschickt. Er legt den Ball von der Torauslinie klasse zurück vor den kurzen Pfosten, wo Dallinga per Hacke das 0:6 erzielen will. Ein gibraltarischer Spieler ist aber dazwischen und kann klären.
69.
22:13
Fast ein Eigentor von De Haro! Der Mittelfeldspieler will nach einem Eckball am kurzen Pfosten klären, trifft den Ball dann aber mit dem Standbein. Der Ball kullert haarscharf am linken Pfosten vorbei.
67.
22:11
Malen kommt auf dem linken Flügel an den Ball und wird dann abgeräumt von Sergeant. Die Niederlande führt den Freistoß kurz aus, dann aber kann der 198. der FIFA-Weltrangliste klären.
66.
22:10
Einwechslung bei Gibraltar: James Coombes
James Coombes
Gibraltar
66.
22:10
Auswechslung bei Gibraltar: Lee Casciaro
Lee Casciaro
Gibraltar
66.
22:09
Einwechslung bei Gibraltar: Mohamed Badr
Mohamed Badr
Gibraltar
66.
22:09
Auswechslung bei Gibraltar: Joseph Chipolina
Joseph Chipolina
Gibraltar
66.
22:09
Einwechslung bei Gibraltar: Ayoub El Hmidi
Ayoub El Hmidi
Gibraltar
66.
22:09
Auswechslung bei Gibraltar: Liam Walker
Liam Walker
Gibraltar
65.
22:08
Joseph Chipolina hat sich am Oberschenkel verletzt und muss das Feld verlassen. Er humpelt vom Feld.
64.
22:08
Xavi Simons kommt auf das Feld! Die Leihgabe von RB Leipzig darf die letzte knappe halbe Stunde mitwirken. Er ersetzt Quilindschy Hartman.
63.
22:07
Einwechslung bei Niederlande: Xavi Simons
Xavi Simons
Niederlande
63.
22:07
Auswechslung bei Niederlande: Quilindschy Hartman
Quilindschy Hartman
Niederlande
62.
22:05
Tooor für Niederlande, 0:5 durch Calvin Stengs
Drittes Tor von Stengs! Teze setzt den Torschützen mit einem Pass in den Strafraum in Szene. Stengs nimmt den Ball halbrechts im Sechzehner an, hat noch Zeit, sich eine Ecke auszusuchen und haut den Ball oben rechts ins Tor!
Calvin Stengs
Niederlande
60.
22:04
Malen will Teze steil in den Strafraum schicken. Der läuft aber zu spät los und der Ball kullert ins Toraus. Abstoß für Gibraltar.
58.
22:01
Reijnders legt sich in der zweiten Reihe den Ball auf den linken Fuß und zieht ab. Dabei bekommt er nicht genug Druck hinter den Ball und Torwart Coleing hat keine Probleme, den Ball aufzunehmen.
56.
21:59
Die Mannschaft in den roten Trikots steht jetzt teilweise höher als in den ersten 45 Minuten. Phasenweise attackiert der Underdog den jeweils ballführenden Spieler bereits an der Mittellinie, um den Gegner möglichst weit vom Tor weg zu halten.
53.
21:58
Die Koeman-Elf macht da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hat. Sie kontrolliert weiterhin die Partie, setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest und sucht gegen die dicht gestaffelte gibraltarische Elf eine Lücke.
50.
21:53
Tooor für Niederlande, 0:4 durch Calvin Stengs
Die Niederländer legen nach! Malen und Stengs spielen einen schönen Doppelpass und der Torschütze schießt den Ball aus elf Metern und halbrechter Position in die Maschen. Der Ball schlägt in der rechten Ecke ein. Wieder hat der Schlussmann keine Chance.
Calvin Stengs
Niederlande
49.
21:52
De Barr wird an der Seitenlinie von Hartman gefoult. Nach einer kurzen Unterbrechung kann die Partie fortgesetzt werden.
47.
21:50
Ronald Koeman schmeißt die Rotationsmaschine an und wechselt gleich dreimal. Wout Weghorst, Virgil van Dijk und Joey Veerman bleiben in der Kabine. Dafür sind Thijs Dallinga, Jorrel Hato und Tijjani Reijnders neu dabei.
46.
21:49
Einwechslung bei Niederlande: Tijjani Reijnders
Tijjani Reijnders
Niederlande
46.
21:49
Auswechslung bei Niederlande: Joey Veerman
Joey Veerman
Niederlande
46.
21:49
Einwechslung bei Niederlande: Jorrel Hato
Jorrel Hato
Niederlande
46.
21:48
Auswechslung bei Niederlande: Virgil van Dijk
Virgil van Dijk
Niederlande
46.
21:48
Einwechslung bei Niederlande: Thijs Dallinga
Thijs Dallinga
Niederlande
46.
21:48
Auswechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
Wout Weghorst
Niederlande
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:36
Halbzeitfazit:
Die Niederlande führt zur Pause in der Höhe verdient mit 3:0 gegen Gibraltar. Wie erwartet bestimmte die Elftal von Beginn an die Partie und wir sahen ein Spiel auf ein Tor, in dem die Niederlande 68 Prozent Ballbesitz hatte. Calvin Stengs erzielte das erste Tor und brachte die Elf von Coach Ronald Koeman in Führung. Mats Wieffer und Teun Koopmeiners erhöhten für den Europameister von 1988. Wir erwarten eine ebenso dominante zweite Hälfte der Niederlande. Gleich geht's weiter!
45.+3
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.+3
21:33
Freistoß für die Elftal knapp 20 Meter halbrechts vor dem Tor Gibraltars. Koopmeiners tritt an und zirkelt den Ball in die Mauer. Gibraltar kann klären.
45.+1
21:32
De Haro kommt auf dem rechten Flügel an den Ball. Er will den Ball hoch in die Mitte schlagen, aber der Ball segelt auf das Tornetz. Es gibt einen Abstoß für die Niederlande.
45.
21:30
Gelbe Karte für Jordan Teze (Niederlande)
Bei einem Konter enteilt De Barr seinen Gegenspielern und Teze muss das taktische Foul nahe der Mittellinie ziehen. Dafür sieht er richtigerweise die Gelbe Karte.
Jordan Teze
Niederlande
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:29
De Barr attackiert Wieffer in der Hälfte der Niederländer und bringt ihn zu Fall. Kein allzu hartes Foul, nach dem es einige Diskussionen zwischen den Spielern gibt. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es ohne Verwarnung weiter.
41.
21:27
Stengs flankt von der rechten Seite ins Zentrum auf Weghorst, dessen Kopfball aus zentraler Position abgefälscht wird. Der Ball fällt knapp über der Querlatte hinweg auf das Tornetz.
38.
21:23
Tooor für Niederlande, 0:3 durch Teun Koopmeiners
Koopmeiners netzt zum 3:0 aus Sicht der Niederlande ein! Hartman spielt den Ball scharf hinter die Abwehrkette, wo der Torschütze entwischt und den Ball aus fünf Metern super in die lange Ecke verlängert.
Teun Koopmeiners
Niederlande
37.
21:22
Jetzt läuft der 24-Jährige heiß. Diesmal pflückt Malen einen langen Ball wunderbar mit dem Fuß aus der Luft, zieht mit schnellen Bewegungen nach innen und visiert von der linken Strafraumkante die lange Ecke an. Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die Querlatte.
35.
21:20
Wieder Donyell Malen! Der schnelle Flügelspieler geht auf der linken Seite ins Dribbling, setzt sich gegen zwei Leute durch und zieht aus halblinker Position ab. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein, weil Joseph Chipolina im Zentrum gefoult wird.
32.
21:17
Malen aus 15 Metern! Der Dortmunder wird von der rechten Seite bedient und zieht direkt flach ab. Coleing taucht ab und hält den Ball souverän fest.
31.
21:16
Stengs versucht es mit einer flachen, strammen Hereingabe von der rechten Seite. De Haro steht aber im Weg und klärt zur Ecke. Die kommt hoch rein, aber Weghorst köpft deutlich drüber.
29.
21:14
Fast der nächste Kopfballtreffer von Wieffer! Teze flankt von der rechten Seite ins Zentrum, wo der Ball einmal auftickt, ehe Wieffer freistehend einköpfen kann. Er touchiert den Ball aber nur leicht mit der Stirn und die Kugel kullert an allen vorbei ins Toraus. Abstoß für Gibraltar.
26.
21:12
De Barr geht ins Laufduell mit De Vrij. Der Verteidiger von Inter Mailand schnappt sich clever den Ball und spielt zurück zum Keeper. Die Elftal baut das Spiel wieder von hinten auf.
23.
21:08
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Mats Wieffer
Die Niederlande erhöht! Veerman findet bei seinem Eckball von der rechten Seite den Kopf des Torschützen in der Mitte. Wieffer spielt seine Größenvorteile gegen seinen Gegenspieler aus und nickt den Ball aus sechs Metern in die rechte Ecke. Da kann der Torhüter nichts ausrichten.
Mats Wieffer
Niederlande
21.
21:07
Dicke Chance zum 2:0! Malen zieht von der linken Seite nach innen und findet Wieffer mit einer gefühlvollen Flanke im Zentrum. Der köpft völlig freistehend aus zentraler Position links am Tor vorbei.
19.
21:04
van Dijk versucht es mit einem hohen ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Dort ist Schlussmann Coleing aber hellwach, kommt aus seinem Tor und pflückt das Ding aus der Luft.
17.
21:02
Bis hierhin ist es das erwartete Spiel auf ein Tor. Dennoch macht es Gibraltar recht ordentlich. Im Spiel gegen Frankreich stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 0:3.
14.
21:00
Der Underdog muss aufgrund der Verletzung früh wechseln. Ethan Jolley ist neu auf dem Rasen.
14.
21:00
Einwechslung bei Gibraltar: Ethan Jolley
Ethan Jolley
Gibraltar
14.
20:59
Auswechslung bei Gibraltar: Nicholas Pozo
Nicholas Pozo
Gibraltar
13.
20:59
Das sieht nicht gut aus. Bei der gibraltarischen Mannschaft scheint eine Verletzung vorzuliegen. Nicholas Pozo muss mit der Trage vom Platz gebracht werden.
10.
20:55
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Calvin Stengs
Die Elftal geht in Führung! Veerman kommt halblinks im Strafraum an den Ball und spielt ihn rüber zum Torschützen. Der fackelt nicht lange und schiebt den Ball aus etwa sieben Metern und zentraler Position links am Keeper vorbei ins Tor.
Calvin Stengs
Niederlande
8.
20:54
Klasse aufgepasst von Joseph Chipolina! van Dijk schickt Stengs mit einem langen Ball in den Lauf. Der nimmt ihn nicht ganz sauber an und der Mann mit der Nummer drei schlägt den Ball ins Seitenaus.
6.
20:51
Casciaro räumt Stengs nahe der Außenlinie von der Seite mit einer Grätsche ab. Freistoß für den Favoriten.
4.
20:49
Erster Eckball der Partie! Weghorst wird aus dem rechten Halbfeld bedient und versucht es mit einem Flugkopfball aus etwa sieben Metern. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
3.
20:47
Wir sehen in den ersten Minuten genau das, was zu erwarten war. Die Niederlande macht von Beginn an das Spiel und lässt den Ball durch die Hälfte des Außenseiters laufen. Gibraltar stellt sich mit einer Fünferkette hinten rein und macht die Räume eng.
1.
20:45
Der Ball rollt!
1.
20:45
Spielbeginn
20:38
Die beiden Mannschaften laufen ein. In wenigen Augenblicken ertönen die Nationalhymnen und dann kann es losgehen!
20:34
Ein kurzer Blick auf das Personal. Beide Mannschaften werden voraussichtlich in einem 4-3-3-System antreten. Bei der Niederlande stehen die beiden Bundesliga-Akteure Donyell Malen von Borussia Dortmund und Wout Weghorst von der TSG Hoffenheim in der Startelf.
20:24
Im Hinspiel Ende März setzte sich die Niederlande mit 3:0 durch. Depay brachte den Europameister von 1988 auf die Siegerstraße, ehe Ake mit einem Doppelpack in der zweiten Halbzeit für den Endstand sorgte.
20:10
Die gibraltarische Nationalmannschaft ging als krasser Außenseiter in die Qualifikation und belegt ohne eingefahrenen Punktgewinn den letzten Platz. Am Samstag kassierte die Mannschaft gegen Frankreich die höchste Niederlage, die es je in einer Qualifikation für eine EM-Endrunde gab.
19:56
Die Niederlande qualifizierte sich am vergangenen Samstag dank eines 1:0-Sieges gegen Irland für die Europameisterschaft. Der Hoffenheimer Wout Weghorst erzielte den entscheidenden Treffer beim knappen Sieg. Damit steht die Elftal mit 15 Zählern auf Platz zwei von Gruppe B. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen den Tabellendritten Griechenland, ist das Team von Ronald Koeman bereits durch.
19:47
Guten Abend und herzlich willkommen im Estádio Algarve zum EM-Qualifikationsspiel der und der Partie zwischen Gibraltar und der Niederlande. Um 20:45 geht’s los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.