Zum Inhalt springen
28. Feb. 2021 - 21:00
Beendet
Villarreal CF
0 : 2
Atlético Madrid
0 : 1
Stadion
Estadio de la Cerámica
Schiedsrichter
Ricardo De Burgos

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
So hat der FC Villarreal im heimischen Estadio de la Cerámica gegen Atlético Madrid mit 0:2 das Nachsehen. Verdient oder nicht – der Tabellenführer hat die Tore gemacht und die Sache zumindest lange Zeit clever verwaltet. In der Schlussphase jedoch vertrauten die Jungs von Diego Simeone ganz gewaltig auf das Glück und ihren Keeper Jan Oblak. Deren Zusammenspiel verhinderte einen in der Luft liegenden Gegentreffer. Insgesamt hatten die Hausherren eindeutig mehr von der Partie. Doch dem gelben U-Boot reichten 19:6 Torschüsse nicht, um etwas Zählbares auf die Reihe zu bekommen. In der Form lässt sich natürlich kein Spiel gewinnen. Somit sprach letztlich neben Glück und Oblak auch die Effizienz für die Colchoneros aus Madrid.
90.
22:57
Spielende
90.
22:57
Während der Nachspielzeit lassen die Rojiblancos nichts mehr zu. Villarreal erkennt nun auch, dass heute nichts mehr zu holen ist.
90.
22:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:55
Zuletzt hing Atlético gewaltig in den Seilen. Jetzt schaffen sich die Colchoneros mal wieder etwas Entlastung. Richtig konstruktiv wird da nicht mehr nach vorn gespielt. Es geht nur darum, Zeit zu gewinnen.
88.
22:53
Aus der zweiten Reihe probiert sich Carlos Bacca. Auch dieser Rechtsschuss wird eine Beute von Jan Oblak.
86.
22:53
Nach einem Zuspiel von Samuel Chukwueze schießt Dani Parejo halbrechts im Strafraum direkt mit dem rechten Fuß. Dieser Versuch gerät nicht platziert genug. Jan Oblak steht richtig und hält den Ball.
85.
22:52
Villarreal versucht alles. Jaume Costa feuert rechts in der Box. Dieser Linksschuss fliegt am langen Eck vorbei.
85.
22:51
Glanztat von Oblak! Erneut schießt Álex Baena - diesmal aus zentraler Position. Der Ball wird von Stefan Savić abgefälscht und fliegt aufs Tor zu. Jan Oblak reißt den rechten Arm nach oben und pariert sensationell.
83.
22:50
Einwechslung bei Atlético Madrid: Lucas Torreira
Lucas Torreira
Atlético Madrid
83.
22:50
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
Ángel Correa
Atlético Madrid
82.
22:48
Álex Baena an den Pfosten! Aus halblinker Position nimmt Álex Baena mit dem rechten Fuß Maß. Jan Oblak muss die Waffen strecken, schaut dem Ball gebannt hinterher. Doch zum Glück für den Keeper streift der Distanzschuss den Außenpfosten.
80.
22:46
An die Effizienz der Gäste kommt das Submarino Amarillo bei Weitem nicht heran. Das macht dann wohl am Ende den Unterschied aus, denn die Minuten verrinnen unaufhörlich.
78.
22:45
Großchance für Bacca! Rechts in der Box setzt sich jetzt Gerard Moreno durch, passt an den Torraum zu Carlos Bacca. Der kolumbianische Stürmer zieht auf Höhe des ersten Pfostens direkt mit dem rechen Fuß ab, schießt aber rechts am Gehäuse von Jan Oblak vorbei.
78.
22:43
Villarreal aber lässt nichts unversucht. Die Gastgeber rennen an, doch der Weg in den Sechzehner scheint derzeit vernagelt. Die Defensivkünstler von Atlético sind in ihrem Element.
76.
22:40
Einwechslung bei Atlético Madrid: Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Atlético Madrid
76.
22:40
Auswechslung bei Atlético Madrid: Luis Suárez
Luis Suárez
Atlético Madrid
75.
22:39
Viel Zeit bleibt den Hausherren nicht mehr. Der zweite Gegentreffer bedeutete natürlich einen heftigen Nackenschlag. Daran hat das gelbe U-Boot noch zu kauen.
72.
22:39
Im Strafraum wirft sich Gerard Moreno in einer Hereingabe und befördert die Pille an den rechten Pfosten. Doch da ist doch die Hand im Spiel! Richtig, so wird das auch von den Unparteiischen geahndet.
71.
22:38
Einwechslung bei Villarreal CF: Álex Baena
Álex Baena
Villarreal CF
71.
22:37
Auswechslung bei Villarreal CF: Trigueros
Trigueros
Villarreal CF
71.
22:37
Einwechslung bei Villarreal CF: Jaume Costa
Jaume Costa
Villarreal CF
71.
22:37
Auswechslung bei Villarreal CF: Étienne Capoue
Étienne Capoue
Villarreal CF
69.
22:33
Tooor für Atlético Madrid, 0:2 durch João Félix
Von der rechten Seite flankt Šime Vrsaljko in den Sechzehner. Dort bekommt Pau Torres die Möglichkeit, für Villarreal zu klären, geht tief zum Kopfball runter und bekommt den nicht sauber hin. So springt die Kugel halbrechts an der Strafraumgrenze zu João Félix. Der Portugiese nimmt den Ball an und schießt mit dem rechten Fuß präzise ins lange Eck. Für den 21-Jährigen ist es der siebte Saisontreffer.
João Félix
Atlético Madrid
67.
22:32
In jedem Fall wirken die Hausherren jetzt wieder deutlich stärker, haben die Angelegenheit längst nicht aufgegeben. Es fehlt nur ein Tor, noch ist alles drin.
65.
22:31
Brust oder Arm, vielleicht beides - ein klares Handspiel von Mario Hermoso ist nicht zu erkennen. Also gibt es auch von VAR-Seite nichts zu beanstanden.
64.
22:30
Dann taucht Carlos Bacca links in der Box auf, bringt den Ball von der Grundlinie zur Mitte. Jan Oblak wehrt ab. Und von Mario Hermoso springt die Kugel ins Aus. Bacca reklamiert sofort heftig, hat ein Handspiel gesehen.
62.
22:28
In dieser Phase dürfen die Gastgeber mal wieder am Spiel teilnehmen. Nach wie vor aber bleiben Torabschlüsse von Villarreal aus.
60.
22:26
Einwechslung bei Villarreal CF: Pervis Estupiñán
Pervis Estupiñán
Villarreal CF
60.
22:26
Auswechslung bei Villarreal CF: Pedraza
Pedraza
Villarreal CF
60.
22:26
Einwechslung bei Villarreal CF: Carlos Bacca
Carlos Bacca
Villarreal CF
60.
22:26
Auswechslung bei Villarreal CF: Moi Gómez
Moi Gómez
Villarreal CF
59.
22:25
Aus halbrechter Position zieht Ángel Correa mit dem rechten Fuß ab. Der Distanzschuss wird von Alfonso Pedraza noch leicht abgefälscht. Sergio Asenjo taucht ins rechte untere Eck und partiert gut.
57.
22:23
Inzwischen haben die Gäste die Sache richtig gut im Griff, lassen dem Kontrahenten praktisch gar nichts mehr zu. Dabei müssten die Hausherren angesichts des Rückstandes etwas unternehmen.
55.
22:21
Die anschließende Ecke für Atlético von der rechten Seite bringt den Gästen nichts ein. Sergio Asenjo fängt die Hereingabe ab.
54.
22:19
Was macht den Pau Torres da im eigenen Sechzehner? Der Innenverteidiger möchte das gegen Ángel Correa spielerisch lösen. Der Ball springt dabei zu weit weg. Halbrechts in der Box haut Luis Suárez sofort mit dem rechten Fuß drauf. Sergio Asenjo pariert oben im kurzen Eck gut.
51.
22:15
Gelbe Karte für Raúl Albiol (Villarreal CF)
Wegen Haltens gegen Luis Suárez verbucht Raúl Albiol seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
Raúl Albiol
Villarreal CF
49.
22:15
Atlético beschäftigt den Gegner in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Villarreal kann sich daher nicht so in Szene setzen. Und den Gästen genügt das in der Form. Ein Tor brauchen die Rojiblancos schließlich nicht zwingend.
47.
22:11
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
Saúl Ñíguez lässt Samuel Chukwueze auflaufen, der sich da technisch elegant am Gegenspieler vorbeistehlen möchte. Für Saúl bedeutet das die sechste Verwarnung in dieser Saison.
Saúl
Atlético Madrid
46.
22:10
Verletzungsbedingt bleibt Thomas Lemar in der Kabine. Dafür spielt ab sofort João Félix. Ohne personelle Veränderungen schickt Imanol Idiakez seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:09
Einwechslung bei Atlético Madrid: João Félix
João Félix
Atlético Madrid
46.
22:09
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
Thomas Lemar
Atlético Madrid
46.
22:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der FC Villarreal im heimischen Estadio de la Cerámica gegen Atlético Madrid mit 0:1 zurück. Dabei war El Submarino Amarillo ganz sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Nachdem die Gäste in der Anfangsphase agiler wirkten, bestimmten danach über weite Strecken die Hausherren das Geschehen. Die Männer des gesperrten Unai Emery, der heute nochmals durch Co-Trainer Imanol Idiakez vertreten wird, investierten deutlich mehr in die Partie, agierten intensiver in Richtung Tor. Atlético benötigte 25 Minuten, um einen ersten Torschuss anzubringen. Dieser führte zu einer ersten Ecke, in deren Folge das Tor fiel. So viel zum Thema Effizienz. Einige Minuten Geduld aber brauchte es noch, bis sich die VAR-Schiedsrichter entschlossen, den Treffer anzuerkennen. Viel mehr Nennenswertes stellte der Tabellenführer danach nicht auf die Beine.
45.
21:53
Ende 1. Halbzeit
45.
21:52
Gelbe Karte für Thomas Lemar (Atlético Madrid)
Zurück von der Sichtung der Bilder zückt der Unparteiische die Gelbe Karte. Für Thomas Lemar ist das die zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Thomas Lemar
Atlético Madrid
45.
21:51
Längst ist die angekündigte Nachspielzeit abgelaufen, doch die Behandlungsunterbrechung dauert an. Dann steht Capoue immerhin wieder. Erst jetzt geht Schiedsrichter Ricardo De Burgos Bengoetxea zum Monitor.
45.
21:50
Thomas Lemar und Étienne Capoue prallen im Zweikampf unglücklich zusammen. Letzterer wird im Gesicht erwischt, was offenbar große Schmerzen verursacht.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:48
Beide Mannschaften bearbeiten sich zwischen den Strafräumen. Die Zweikampfintensität nimmt gerade etwas zu. Mehr tut sich auf dem grünen Rasen momentan nicht.
40.
21:46
Dann bekommt der Tabellenführer die Angelegenheit etwas besser unter Kontrolle. Nennenswerte Akzente bleiben zwar aus, doch die kommen aktuell auch vom Gegner nicht.
37.
21:44
Kurz darauf zeigt sich mal wieder Atlético. Links in der Box zieht Mario Hermoso mit dem linken Fuß ab und verfehlt mit diesem Schuss das lange Eck.
35.
21:43
Nach dem Freistoß von Dani Parejo wirft sich auf Höhe des linken Pfostens Gerard Moreno in die Hereingabe, hechtet dem Ball in einem zweiten Versuch hinterher. Es wird unübersichtlich. Das Spielgerät schafft es bis nah an die Torlinie. Erst dann greift Jan Oblak zu.
35.
21:40
Gelbe Karte für Felipe Monteiro (Atlético Madrid)
Wegen eines Fouls an Samuel Chukwueze fängt sich Felipe Monteiro seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
Felipe Monteiro
Atlético Madrid
32.
21:38
Villarreal bemüht sich um eine Reaktion. Zentral im Sechzehner kommt Manu Trigueros nach einer Flanke von Samuel Chukwueze zum Kopfball. Jan Oblak lässt sich nicht überraschen.
30.
21:37
Gelbe Karte für Jaume Costa (Villarreal CF)
Erstmals greift der Unparteiische nach dem gelben Karton, kramt die für einen Spieler auf der Bank hervor. Jaume Costa wird zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.
Jaume Costa
Villarreal CF
29.
21:36
Angesichts des Zeitpunktes des Tores lässt sich nicht von einer verdienten Führung der Gäste sprechen. So viel haben die Colchoneros bis dahin nach vorn noch nicht unternommen.
27.
21:34
VAR-Entscheid auf Tor! Eine Abseitssituation liegt in jedem Fall nicht vor. Und die Video-Schiedsrichter haben auch nichts gegen den Einsatz von Savić einzuwenden. Somit findet der Treffer Anerkennung.
26.
21:32
Zunächst wird der Treffer nicht anerkannt. Es kommt zu einer ausgiebigen Video-Überprüfung. Es geht um das Kopfballduell und wie intensiv Stefan Savić die Arme um Alfonso Pedraza gelegt hat.
25.
21:29
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Pedraza (Eigentor)
Nach dem kurz ausgeführten Eckstoß flankt Thomas Lemar von der rechten Seite aus Nähe des Strafraumecks. Auf Höhe des zweiten Pfostens bemüht sich Stefan Savić um den Kopfball. Sergio Asenjo pariert. Und plötzlich liegt die Kugel im Tor, ist vom Rücken von Alfonso Pedraza über die Linie gerollt.
Pedraza
Villarreal CF
24.
21:28
Saúl Ñíguez sorgt von der rechten Seite und aus der Distanz für den ersten Torschuss der Gäste. Den Rechtschuss aufs kurze Eck wehrt Sergio Asenjo zur Ecke ab.
22.
21:26
Obwohl sich die Gastgeber damit in und um den Sechzehner bewegen, bleibt eine weitere Abschlusshandlung aus.
21.
21:25
Mitunter läuft der Ball richtig gut bei Villarreal. Inzwischen geben die Hausherren den Ton immer klarer an, wirken auch bissig in den Zweikämpfen und erarbeiten sich einen nächsten Eckstoß.
18.
21:22
Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite passt Moi Gómez in den Rückraum, wo Samuel Chukwueze recht unbedrängt agieren darf. Dessen Linksschuss aus halblinker Position gerät allerdings deutlich zu hoch und zwingt Jan Oblak nicht zum Eingreifen.
17.
21:20
So verlagern sich die Spielanteile immer weiter in Richtung von El Submarino Amarillo. Atlético wird heute vor eine richtige Aufgabe gestellt.
15.
21:19
Auch der erste richtige Torschuss geht anschließend auf das Konto der Ostspanier. Dani Parejo zieht aus zentraler Position und etwa 17 Metern mit der rechten Innenseite ab. Jan Oblak fängt den Ball ganz sicher.
13.
21:17
Inzwischen gestaltet sich die Begegnung deutlich ausgeglichener. Villarreal hält ordentlich dagegen, sucht selbst den Weg nach vorn. Jetzt findet ein langer Diagonalball von Manu Trigueros links in der Box zu Alfonso Pedraza, der seinen Kopfball unter Bedrängnis nicht aufs Tor platzieren kann.
11.
21:15
Kurz darauf wird die erste Ecke ausgesprochen. Villarreal darf diese auf der linken Seite ausführen. Gefahr können die Hausherren damit nicht heraufbeschwören.
10.
21:13
Dann sind die Gastgeber mal wieder am Zug. Von der linken Seite passt Gerard Moreno flach in den Sechzehner. Samuel Chukwueze nimmt den Ball in der Drehbewegung an, wird dann aber durch Thomas Lemar vom Spielgerät getrennt.
8.
21:12
Im weiteren Verlauf übernimmt Atlético wieder das Kommando. Insgesamt also bleiben die Rojiblancos die tonangebende Mannschaft, ohne sich nennenswert in Szene setzen zu können.
6.
21:09
In dieser Phase zeigen sich die Hausherren sehr aktiv, nisten sich in des Gegners Hälfte ein. Doch auf Torabschlüsse müssen wir auch hier weiterhin warten.
4.
21:07
Unai Emery muss die Partie übrigens heute noch einmal von der Tribüne aus verfolgen, nachdem Villarreals Coach nach einer Schiedsrichterschelte für zwei Spiele gesperrt wurde.
3.
21:06
Dann kommt Villarreal an den Ball und sucht nun selbst den Weg nach vorn. Samuel Chukwueze schafft es über die rechte Seite sogar in den Sechzehner, bleibt dort aber hängen.
2.
21:04
Atlético legt sofort den Vorwärtsgang ein und macht es sich in der gegnerischen Hälfte bequem. Anderthalb Minuten lang sehen die Hausherren den Ball gar nicht.
1.
21:02
Nun also läuft die Partie bei milden zwölf Grad im Osten Spaniens. Wir gehen davon aus, die Begegnung trockenen Fußes über die Bühne zu bringen. Niederschläge werden erst in der Nacht erwartet.
1.
21:02
Spielbeginn
20:40
Torlos trennten sich unsere Kontrahenten im Übrigen in der Hinrundenpartie vom 5. Spieltag. Damit blieb Atletico gegen diesen Widersacher zum fünften Mal in Folge ungeschlagen. In Villarreal jedoch war für die Hauptstädter in der jüngeren Vergangenheit nicht so viel zu holen. Vor knapp drei Jahren gab es dort den letzten Sieg der Gastgeber (2:1). Der letzte volle Erfolg der Rojiblancos liegt beinahe schon sechs Jahre zurück. Im April 2015 gewannen die Männer von Diego Simeone mit 1:0.
20:36
Villarreal hat auch erst drei Niederlagen eingesteckt, die Ostspanier gelten mit 13 Punkteteilungen aber als Remis-Könige der Primera División. In den letzten sechs Ligapartien gab es fünf Unentschieden sowie eine 1:2-Heimpleite gegen Real Betis, was zugleich die einzige Niederlage der Saison im Estadio de la Cerámica war. Dennoch ist Villarreal auf eigener Wiese aktuell national drei Begegnungen lang ohne Sieg. Der letzte Dreier wurde Anfang des Jahres gegen Levante eingefahren (2:1). Mit diesem Gegner jedoch machte man einen Monat später auch negative Erfahrungen, denn ein 0:1 nach Verlängerung bedeutete in Valencia das Aus im Pokal-Viertelfinale. Erfolgserlebnisse feierte El Submarino Amarillo zuletzt auf europäischer Bühne. Mit zwei Siegen gegen RB Salzburg (2:0, 2:1) wurde das Achtelfinale der Europa League erreicht.
20:23
Mit Blick auf die tabellarische Situation vor diesem Spieltag erleben wir das Aufeinandertreffen des Sechsten gegen den Spitzenreiter. Stattliche 18 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Atlético ist die beste Heim- und zweitbeste Auswärtsmannschaft. Die 16 Gegentreffer werden von keinem Ligakonkurrenten unterboten. Zuletzt aber schwächelten die Colchoneros ein wenig, haben drei Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen. In der Champions League setzte es eine 0:1-Heimpleite gegen den FC Chelsea. In LaLiga musste man zuvor innerhalb von drei Tagen zweimal gegen Levante ran, weil noch ein Nachholspiel vom 2. Spieltag anstand. Auswärts holten die Madrilenen einen Punkt (1:1), verloren danach aber zu Hause mit 0:2. Neben dieser einzigen Heimpleite in der Meisterschaft unterlag der Hauptstadtklub auch auswärts genau einmal – Mitte Dezember beim Stadtrivalen Real (0:2).
20:19
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am Donnerstag in der Europa League nimmt Unai Emery vier Veränderungen vor. Zunächst räumt Pokaltorhüter Gerónimo Rulli den Platz zwischen den Pfosten. Dafür kommt, wie gewohnt in der Liga, Sergio Asenjo zum Zug. Darüber hinaus müssen Pervis Estupiñán, Jaume Costa (beide Bank) sowie Paco Alcácer (muskuläre Probleme) weichen. An deren Stelle rutschen Juan Foyth, Moi Gómez und Samuel Chukwueze in Villarreals Startelf. Lediglich eine Umstellung gibt es bei den Gästen nach dem Champions-League-Auftritt am Dienstag. Für João Félix (Bank) rückt Šime Vrsaljko in Atléticos Anfangsformation.
20:10
Herzlich willkommen in der Primera División! In Spaniens LaLiga läuft derzeit der 25. Spieltag. In dessen Rahmen steht am Abend die Partie zwischen dem FC Villarreal und Atlético Madrid auf dem Programm. Um 21:00 Uhr soll der Anstoß erfolgen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.