Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • LASK gegen FC Blau Weiß Linz
  • Liveticker
12. Aug. 2023 - 19:30
Beendet
LASK
2 : 0
FC Blau Weiß Linz
1 : 0
Stadion
Raiffeisen-Arena
Zuschauer
17.478
Schiedsrichter
Alexander Harkam

Liveticker

90.
21:23
Fazit: LASK Linz gewinnt gegen Blau Weiss Linz mit 2:0. Es ist ein verdienter Derbysieg für die Hausherren, nach zwei frühen Toren in beiden Hälften konnte der LASK in der Favoritenrolle seine Dominanz in Linz bestätigen. Von den Gästen kam fast gar nichts. In 90 Minuten mit nur zwei gefährlichen Torannäherungen, zeigte man sowohl offensiv, als auch defensiv zu wenig. Die Tore von Ziereis und Zulj bringen den Hausherren ihren ersten Saisonsieg. Damit liegt man in der Tabelle auf Platz 6, Blau Weiss Linz bleibt unten im Keller auf Rang 10 hängen. In einigen Phasen ist Blau Weiss noch nicht Bundesligareif, nächste Woche darf man sich gegen Rapid hoffentlich mehr erwarten. Der LASK trifft auf WSG Tirol.
90.
21:20
Spielende
90.
21:19
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
René Renner
LASK
90.
21:18
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit!
89.
21:18
Der Ball wird seit 15 Minuten nur noch hin und her geschoben. Der Abschluss von Ljubičić war die einzige Nennenswerte Situation in den letzten Minuten.
86.
21:13
Marin Ljubičić taucht direkt nach seiner Einwechslung alleine vor Schmid auf. Der Mann mit der Nummer 1 von Blau Weiss Linz kann sich erneut auszeichnen und verhindert die dreifach Führung.
84.
21:12
Einwechslung bei LASK: Branko Jovićić
Branko Jovićić
LASK
84.
21:12
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
Peter Michorl
LASK
83.
21:11
Einwechslung bei LASK: Marin Ljubičić
Marin Ljubičić
LASK
83.
21:11
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
Ibrahim Mustapha
LASK
81.
21:08
Die Partie ist sehr chancenarm und ohne gute Tormöglichkeiten. Es sieht so aus als wären die Gäste geschlagen. Die Einwechslungen konnten ebenfalls keine Akzente setzen.
77.
21:04
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Michael Brandner
Michael Brandner
FC Blau Weiß Linz
77.
21:03
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marco Krainz
Marco Krainz
FC Blau Weiß Linz
76.
21:02
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Die Partie plätschert nun Richtung Schlusspfiff. Es fehlen die großen Torchancen.
73.
21:00
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Fabian Windhager
Fabian Windhager
FC Blau Weiß Linz
73.
21:00
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Danilo Mitrović
Danilo Mitrović
FC Blau Weiß Linz
73.
21:00
Die Hausherren verwalten das Ergebnis gut und lassen sich extra zeit beim Aufbau. Das Derby scheint entschieden zu sein. Die Gäste wechseln nochmal durch, vielleicht können sie in der Schlussphase noch irgendetwas herumreißen.
70.
20:58
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
Thomas Goiginger
LASK
70.
20:58
Auswechslung bei LASK: Lenny Pintor
Lenny Pintor
LASK
70.
20:57
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
Florian Flecker
LASK
70.
20:57
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
Moses Usor
LASK
69.
20:57
Das Spiel hat sich wieder beruhigt. Der LASK kann in Ruhe den Spielaufbau gestalten, das leichte Pressing der Blau Weissen bringt kaum mehr etwas.
65.
20:52
Tor für den LASK, allerdings wird der Treffer sofort wegen einem Handspiel von Zulj nicht gegeben.
63.
20:50
Es gibt eine Ecke für LASK Linz.
61.
20:49
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
Julian Gölles
FC Blau Weiß Linz
61.
20:49
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Raphael Hofer
Raphael Hofer
FC Blau Weiß Linz
61.
20:49
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Mehmet Ibrahimi
Mehmet Ibrahimi
FC Blau Weiß Linz
61.
20:49
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
Conor Noß
FC Blau Weiß Linz
61.
20:48
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Paul Mensah
Paul Mensah
FC Blau Weiß Linz
61.
20:48
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
Stefan Feiertag
FC Blau Weiß Linz
61.
20:48
Conor Noß mit der Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Der Mann mit der Nummer 7 zieht an der Strafraumkante ab und schlenzt den Ball knapp an der linken Stange vorbei.
60.
20:47
Nach einer Stunde Spielzeit gab es für eine kurze Zeit ein Lebenszeichen der Gäste. Doch der LASK steht Defensiv kompakt.
58.
20:44
Ronivaldo mit der besten Möglichkeit nun nach einer Ecke, sein Kopfball geht allerdings knapp links am Tor vorbei.
57.
20:43
Conor Noß ist in einer guten Position aufs Tor zu zielen, rennt allerdings immer weiter vom Tor weg und verliert den Ball. Bei Blau Weiss geht nichts im Moment.
55.
20:42
Wenn es so weitergeht, dann droht ein Debakel für die Gäste. Die Hausherren drücken gleich auf das dritte Tor.
53.
20:39
Die Hausherren führen ihre dominante Leistung hiermit fort. Es ist ein katastrophaler Start für Blau Weiss Linz in diesen zweiten Abschnitt.
49.
20:37
Tooor für LASK, 2:0 durch Robert Žulj
2:0 für den LASK! Pintor spielt den Ball ins Zentrum auf den eingelaufenen Zulj, der den Ball mitnimmt und rechts an Schmid vorbeischiebt.
Robert Žulj
LASK
48.
20:36
Man erkennt sofort, die Hausherren wollen da weitermachen, wo sie vor 15 Minuten aufgehört haben.
47.
20:35
Pintor bekommt wieder eine Kopfballgelegenheit, der Ball geht weit übers Tor. Eine ungefährliche Sitaution für Blau Weiss Linz.
46.
20:34
Der Ball rollt wieder in Linz!
46.
20:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:18
Halbzeitfazit: Der LASK geht mit einer verdienten 1:0 Führung in die Pause. Die Gäste sind sowohl körperlich, als auch fußballerisch unterlegen und kommen nur durch Standards ins Angriffsdrittel. Die schnellen Konter- und Umschaltsituationen konnte Blau Weiss Linz noch nicht ausnutzen. Gleichzeitig drückten die Hausherren auf den nächsten Treffer. In der zweiten Hälfte muss mehr von den Gästen kommen, um noch mit etwas zählbaren heimfahren zu können.
45.
20:17
Ende 1. Halbzeit
45.
20:16
Es gibt 1 Minute Nachspielzeit!
45.
20:15
Gelbe Karte für Sascha Horvath (LASK)
Sascha Horvath
LASK
43.
20:13
Fast das 2:0! Lenny Pintor rennt aufs Tor zu und probierts aus spitzem Winkel. Schmid kann sich auszeichnen, allerdings hätte Pintor zwei Anspielstationen in der Mitte gehabt.
40.
20:11
Der Corner wurde kurz gespielt, bleibt allerdings weiterhin ungefährlich.
39.
20:10
Blau Weiss Linz kommt nun durch Standards vors Tor, es gibt eine Ecke.
37.
20:08
Beinahe eine Reproduktion vom 1:0. Eine lange Flanke diesmal auf Pintor, der den Ball mit den Kopf auf Robert Žulj legt. Der Mann mit der Nummer 10 haut den Ball weit neben den Kasten.
34.
20:04
Gelbe Karte für Simon Pirkl (FC Blau Weiß Linz)
Simon Pirkl
FC Blau Weiß Linz
34.
20:02
Die blauen Linzer tauchen jetzt wieder immer öfter im Angriffsdrittel auf. Raphael Hofer bekommt den Ball an der Strafraumkante und probierts aus 20 Metern, der Ball geht allerdings weit übers Tor.
31.
20:01
30 Minuten sind absolviert. Der LASK hat seit der frühen Führung den Druck aufrecht gehalten, ist allerdings nicht mehr zu großen Chancen gekommen.
28.
19:58
Das Tempo ist mittlerweile draußen, die Partie wird durch viele Fouls unterbrochen. Es geht sehr hart umher, so wie es sich bei einem Derby gehört.
24.
19:55
Es gibt jetzt eine Freistoßmöglichkeit für die Gäste, doch sowohl die Flanke, als auch der Rebound können von den Hausherren geklärt werden.
21.
19:52
Wenn ein Ronivaldo auf der Höhe der Abwehrkette ist sagt das einiges aus. Blau Weiss Linz konzentriert sich nur noch aufs Verteidigen.
18.
19:49
Die Hausherren drängen direkt auf den nächsten Treffer. Die Gäste kommen überhaupt nicht mehr zu Offensivaktionen.
15.
19:46
Eine Viertelstunde ist gespielt, die Hausherren belohnen sich mit einer starken Teamleistung und der frühen Führung. Nun darf man auf die Antwort der Blauen Linzer gespannt sein.
12.
19:42
Tooor für LASK, 1:0 durch Philipp Ziereis
Ein wunderschön herausgespielter Treffer vom LASK! Horvath flankt in die Spitze auf Stojkovic, der den Ball mit dem Kopf hineinbringt. Der eingelaufene Renner scheitert zunächst noch an Schmid, doch der Rebound führt zum 1:0 durch Ziereis.
Philipp Ziereis
LASK
11.
19:42
Nun hat der LASK das Spielgeschehen an sich gerissen, die Gäste warten auf ihre schnellen Umschaltsituationen und Konter.
10.
19:40
Man merkt es ist ein Derby, die Stimmung ist mega, beide Mannschaften schmeißen in den ersten Minuten alles hinein.
7.
19:37
Es geht hin und her, das Spiel ist sehr temporeich.
5.
19:37
Beinahe die Führung für den LASK! Lenny Pintor dribbelt sich frei und schlenzt den Ball aus 20 Metern ans lange Eck. Der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei.
3.
19:33
Der LASK hat nun den Ball, die Gäste stören mit ihrem Pressing sofort den Spielaufbau. Die Hausherren können sich nicht befreien.
2.
19:32
Die Gäste pressen direkt auf den Gegner drauf und starten aggressiv rein.
1.
19:30
Der Ball rollt in der Raiffeisen Arena!
1.
19:30
Spielbeginn
19:10
"Für uns ist es eine der Kernbotschaften, dass wir zeigen, wer die Nummer eins ist", sagte LASK-Trainer Thomas Sageder. Der Coach forderte von seiner Elf, "mutig, entschlossen und spielstark" aufzutreten. Die 0:2-Niederlage gegen Sturm sei jedenfalls fachlich aufgearbeitet worden.
19:09
"Wir sind mit einer guten Stimmung in die Woche gegangen und freuen uns schon aufs Derby", meint Blau Weiss Linz Trainer Gerald Scheiblehner. Dessen Truppe müsse sich nun an die ungewohnte Kulisse vor wohl 19.000 Zuschauern gewöhnen. "Auch das ist ein Lernprozess. Das wird eine Erfahrung. Jetzt gilt es, die Gesänge von den Schwarz-Weißen zu überhören", sagte Scheiblehner. "Wir haben lange darum gekämpft, vor so einer Kulisse spielen zu dürfen. Ich werde versuchen, Kommandos zu geben, aber es wird mich keiner hören."
19:06
Für Blau Weiss Linz war in Wolfsberg am 1. Spieltag nichts zu holen. Beim Debüt des neuen Heimstadions spielten die Linzer gut mit und erkämpften sich ein spannendes 3:3. Ein Auswärtssieg heute wäre eine Sensation.
19:03
Nach einem glücklichen Remis gegen Rapid gab es zuletzt für den LASK eine 2:0 Klatsche gegen die Grazer. Die Formkurve zeigt nach unten, gegen den Stadtrivalen möchte man heute den ersten Dreier einfahren. Selbstbewusstsein tanken ist wichtig, bevor es dann im Europa League Quali Playoff gegen Zrinjski Mostar oder Breiðablik geht.
18:39
Das letzte Linzer Derby endete am 29. Spieltag im Jahr 2017 mit einem 1:1. Am 20. Spieltag konnte der LASK die Stadtrivalen mit 4:0 bezwingen. Es war die Aufstiegssaison der Oberösterreicher. Nach 6 Jahren konnten die Blauen nachziehen. Heute gibt es das erste Linzer Derby in der neuen Raiffeisen Arena.
18:27
Herzlich willkommen zur 3. Bundesliga-Runde zum Spiel LASK Linz gegen Blau Weiss Linz!

Das erste Linzer Derby zwischen den beiden Teams seit 2017 ist angerichtet. Damals noch das Duell in der 2. Bundesliga. Sechs Jahre später geht es um wichtige drei Punkte in der höchsten Spielklasse Österreichs.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.