Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • Wolfsberger AC gegen Austria Lustenau
  • Liveticker
12. Aug. 2023 - 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
1 : 1
Austria Lustenau
0 : 0
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
2.968
Schiedsrichter
Sebastian Gishamer

Liveticker

90.+7
18:58
Fazit
Der WAC holt am Ende also doch noch einen Punkt, wobei es lange nicht so aussah. Die Austria startete ideal in die zweite Halbzeit und konnte den WAC mit dem frühen Führungstreffer überraschen. Der WAC tat sich danach schwer und kam zu deutlich weniger Chancen als in Hälfte eins. Am Ende wurden die Wolfsberger aber doch noch belohnt, auf Grund der Überlegenheit in der ersten Hälfte geht das Ergebnis jedenfalls in Ordnung.
90.+6
18:56
Spielende
90.+5
18:53
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Bernhard Zimmermann
Zimmermann verwertet souverän und bringt seine Mannschaft nochmal zurück.
Bernhard Zimmermann
Wolfsberger AC
90.+4
18:51
Es gibt Elfmeter für den WAC! Bamba wird von Diaby zu Fall gebracht, die Entscheidung wird nochmal überprüft.
90.+4
18:51
Beim Eckball für den WAC kommt nun sogar Goalie Bonmann mit nach vorne.
90.+2
18:50
Bamba trifft nach einem weiten Einwurf von Kennedy per Kopf die Stange! Beinahe doch noch der Ausgleich.
90.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
18:48
Baumgartner beschwert sich beim Kopfball von Gmeiner gestoßen worden zu sein, für einen Elfer reicht das aber nicht.
87.
18:45
Bamba ist nach einem schönen Zuspiel von Altunashvili alleine vor Schierl, scheitert aber knapp am Lustenauer Goalie. Das wäre ein Einstand gewesen!
85.
18:43
Viel Zeit bleibt den Wolfsbergern nicht mehr, die Lustenauer machen es im Moment aber gut und lassen nur wenig zu.
82.
18:39
Gelbe Karte für Domenik Schierl (Austria Lustenau)
Schierl sieht fürs Zeitschinden Gelb.
Domenik Schierl
Austria Lustenau
80.
18:37
Flacher Schuss vom eingewechselten Jasic, aber kein Problem für Schierl.
78.
18:35
Einwechslung bei Austria Lustenau: Tobias Berger
Tobias Berger
Austria Lustenau
78.
18:35
Auswechslung bei Austria Lustenau: Baïla Diallo
Baïla Diallo
Austria Lustenau
78.
18:35
Einwechslung bei Austria Lustenau: Ben Bobzien
Ben Bobzien
Austria Lustenau
78.
18:35
Auswechslung bei Austria Lustenau: Namory Cisse
Namory Cisse
Austria Lustenau
78.
18:35
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
Thorsten Röcher
Wolfsberger AC
78.
18:35
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
Augustine Boakye
Wolfsberger AC
77.
18:35
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Adis Jasic
Adis Jasic
Wolfsberger AC
77.
18:35
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thierno Ballo
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
73.
18:31
Bei 0:2 hätte es für den WAC nicht mehr so gut ausgesehen, so haben die Kärntner noch eine Chance.
72.
18:29
Elfmeter verschossen von Anthony Schmid, Austria Lustenau
Bonmann bleibt einfach stehen und fängt den mittigen Schuss von Schmid locker ab. Es bleibt beim 1:0.
Anthony Schmid
Austria Lustenau
71.
18:29
Elfmeter für Lustenau! Kennedy lässt gegen Schmid das Bein stehen, der die Einladung dankend annimmt. Klare Sache.
69.
18:26
Einwechslung bei Austria Lustenau: Leo Mätzler
Leo Mätzler
Austria Lustenau
69.
18:26
Auswechslung bei Austria Lustenau: Darijo Grujcic
Darijo Grujcic
Austria Lustenau
68.
18:26
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Mohamed Bamba
Mohamed Bamba
Wolfsberger AC
68.
18:26
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Florian Rieder
Florian Rieder
Wolfsberger AC
68.
18:26
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Mario Leitgeb
Mario Leitgeb
Wolfsberger AC
68.
18:25
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Ervin Omić
Ervin Omić
Wolfsberger AC
67.
18:25
Versuch eines Fallrückziehers von Cisse, geht aber recht deutlich am Tor vorbei.
65.
18:24
Der WAC macht wieder mehr Druck, was auch höchste Zeit ist. Schließlich sind nur mehr 25 Minuten zu spielen.
62.
18:20
Altunashvili klärt eine gefährliche Flanke von Diaby gedacht für Cisse. Es gibt Eckball für Lustenau.
59.
18:16
Maak wird aus kurzer Distanz von Ballo abgeschossen und muss sich eine kurze Auszeit nehmen.
57.
18:15
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Bernhard Zimmermann
Bernhard Zimmermann
Wolfsberger AC
57.
18:14
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thomas Sabitzer
Thomas Sabitzer
Wolfsberger AC
55.
18:14
Austria Lustenau agiert in der zweiten Hälfte deutlich mutiger, der WAC hat sichtlich Probleme.
51.
18:09
Gutes Solo von Schmid, er findet dann im Strafraum aber keinen Abnehmer.
47.
18:07
Die vielen vergebenen Chancen haben sich am Ende also doch noch gerächt. Der WAC ist nun umso mehr gefordert.
46.
18:04
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Namory Cisse
Veratschnig findet hinten keinen Abnehmer, spielt zum Baumgartner, beim Pressball keine gute Figur macht. Der Ball kommt über den eingewechselten Rhein zu Cisse, der alleine vor Bonmann zur überraschenden Führung trifft!
Namory Cisse
Austria Lustenau
46.
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:03
Einwechslung bei Austria Lustenau: Torben Rhein
Torben Rhein
Austria Lustenau
46.
18:03
Auswechslung bei Austria Lustenau: Anderson
Anderson
Austria Lustenau
45.
17:50
Halbzeitfazit
Bislang keine Tore hier in Wolfsberg, der Spielstand ist aber sehr schmeichelhaft für die Lustenauer. Der WAC spielte sich Chance um Chance heraus, traf dabei sogar Aluminium, das Tor wollte bislang aber nicht fallen. Die Lustenauer sind in allen Belangen klar unterlegen und haben keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor abgegeben. Die Wolfsberger müssen in der zweiten Hälfte an ihrer Effizienz arbeiten, wenn sie heute mehr als einen Punkt einfahren wollen.
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
17:44
Lustenau versucht noch einen Angriff auf die Beine zu stellen, die Flanke landet aber letztlich im Aus.
39.
17:40
Nach wie vor viele Ballverluste bei den Lustenauern, die große Probleme im Spielaufbau haben.
35.
17:36
Längere Ballbesitzphase für die Lustenauer, die daraus aber nichts machen können. Immerhin gibt es Luft zum Verschnaufen.
31.
17:31
Einwechslung bei Austria Lustenau: Fabian Gmeiner
Fabian Gmeiner
Austria Lustenau
30.
17:31
Auswechslung bei Austria Lustenau: Pius Grabher
Pius Grabher
Austria Lustenau
30.
17:31
Scherzer löst sich nach einem idealen Pass von Altunashvili, der Wolfsberger setzt den Ball aus zehn Metern aber knapp am Tor vorbei.
26.
17:29
Sabitzer legt im Strafraum zurück für Rieder, der wird aber im letzten Moment noch von Maak geblockt.
25.
17:25
Offensiv ist den Lustenauern noch nicht viel gelungen, Cisse ist bemüht, bekommt aber zu wenige Bälle.
21.
17:22
Boakye zieht nach innen und zieht mit links ab. Der Ball senkt sich noch gefährlich und knallt an die Latte! Der WAC ist am Führungstreffer dran.
20.
17:20
Kopfballchance für Kennedy nach einem weiteren Eckball, der Ball geht nur knapp übers Tor.
19.
17:20
Toller Distanzschuss von Omić, Schierl zeigt am kurzen Eck aber eine gute Reaktion.
18.
17:18
Gelbe Karte für Stefano Surdanovic (Austria Lustenau)
Fährt gegen Omić den Arm aus und sieht ebenfalls Gelb.
Stefano Surdanovic
Austria Lustenau
16.
17:16
Harter Einstieg von Altunashvili gegen Surdanovic, der Wolfsberger kommt aber ohne Karte davon.
13.
17:13
Gelbe Karte für Pius Grabher (Austria Lustenau)
Hartes Foul an Rieder.
Pius Grabher
Austria Lustenau
11.
17:12
Ballo will durchstecken für Sabitzer, der aber von dem Ball überrascht wird. Beinahe die nächste gute Chance für den WAC.
8.
17:09
Schwerer Fehler von Schierl, der den Ball nur schlecht wegspielt. Rieder schnappt sich die Kugel und gibt ab auf Sabitzer, der aber an einer Fußabwehr von Schierl scheitert. Beinahe das 1:0!
5.
17:06
Gelbe Karte für Thierno Ballo (Wolfsberger AC)
Kommt gegen Schmid zu spät und sieht gleich Gelb.
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
4.
17:05
Lustenau lässt sich weit nach hinten drängen, der WAC versucht gleich Druck aufzubauen.
1.
17:03
Altunashvili ist nach einer Attacke von Grabher angeschlagen, das Spiel ist kurz unterbrochen.
1.
17:01
Spielbeginn
16:58
Die Helferinnen und Helfer der Unwetter in Kärnten haben heute freien Eintritt im Stadion, Freigetränk inklusive.
16:49
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Sebastian Gishamer.
16:36
Manfred Schmid: "Wir hatten am Mittwoch ein intensives Spiel. Da ist es klar, dass wir frische Kräfte bringen wollen. Es ist umso schöner, dass wir nach dem Spiel wieder ein anderes Gesicht zeigen können. Wir haben klar Probleme angesprochen, das wollen wir heute besser machen. Ich möchte Offensivfußball spielen, ich möchte Ballbesitzfußball spielen."
16:34
Trainer Manfred Schmid setzt heute auf ein offensives 4-3-3 System.
16:33
Insgesamt gibt es beim WAC vier Umstellungen: Veratschnig, Omic, Boakye und Sabitzer sind neu in der Startelf.
16:27
Markus Mader: "Wir müssen den Ausfall von Fridrikas kompensieren. Jetzt müssen andere in die Bresche springen, wir werden schauen wie es mit ihnen klappt."
16:24
Bei Lustenau steht heute Cisse vorne, der den verletzten Fridrikas ersetzt, der auch ein guter Vorlagengeber war.
09:38
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen Austria Lustenau!

Der WAC hat mit vier Zählern aus zwei Spielen einen recht guten Start hingelegt und will heute zuhause gegen Austria Lustenau weitere Punkte einfahren.

Mit der Leistung beim 2:2 gegen Austria Klagenfurt war Trainer Manfred Schmid dennoch nicht zufrieden, zu zerfahren und unsicher war die Mannschaft am Mittwoch beim Nachtragsspiel. Heute fordert er von seinem Team ein anderes Gesicht.

Die Bilanz zuhause gegen Lustenau war vorige Saison mit zwei Niederlagen und einem Remis nicht besonders rosig, der einzige Heimsieg gegen die Vorarlberger geht schon bis 2010 zurück, wo man 4:2 gewinnen konnte.

Schlechte Nachrichten gab es diese Woche für Lustenau: der gefährlichste Offensivspieler Lukas Fridrikas (fünf Tore) fällt für unbestimmte Zeit mit einer Schambeinentzündung aus. Trainer Markus Mader muss daher seine Offensive ordentlich umstellen.
Ein Angebot der SPIEGEL-Gruppe mit Daten von Heimspiel.