Zum Inhalt springen
25. Mär. 2023 - 17:55
Beendet
Bayern München
1 : 0
VfL Wolfsburg
0 : 0
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Fabienne Michel

Liveticker

90.+3
19:48
Fazit:
Schiedsrichterin Michel pfeift das Spiel ab. Der FC Bayern gewinnt das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg knapp mit 1:0 und verdrängt die Wölfinnen damit von der Tabellenspitze. Die Gastgeberinnen waren von Beginn das die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich eine Reihe an guten Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Dem VfL fehlte es in der Offensive hingegen an Kreativität und Durchschlagskraft. In der Folge ging der FC Bayern kurz vor Schluss per Elfmeter durch Stanway in Führung und feiert damit den 14. Pflichtspielsieg in Serie. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Samstagabend!
90.+3
19:47
Spielende
90.+2
19:44
Der VfL bekommt nochmal eine Ecke von links, die Huth in den Fünfmeterraum bringt. Grohs kommt aus ihrem Kasten, kann den Ball fangen und die Gefahr entschärfen.
90.+1
19:43
Drei Minuten werden nachgespielt. Grund dafür sind mehrere kleinere Verletzungsunterbrechungen.
90.
19:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:42
FCB-Trainer Straus nimmt Zeit von der Uhr und bringt Bragstad für die starke Magull in die Partie.
89.
19:41
Einwechslung bei Bayern München: Emilie Bragstad
Emilie Bragstad
Bayern München
89.
19:41
Auswechslung bei Bayern München: Lina Magull
Lina Magull
Bayern München
88.
19:41
Durch die Führung verdrängt der FC Bayern den VfL Wolfsburg von der Tabellenspitze. Bringen die Münchenerinnen das Ergebnis über die Zeit?
85.
19:38
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jule Brand
Jule Brand
VfL Wolfsburg
85.
19:37
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felicitas Rauch
Felicitas Rauch
VfL Wolfsburg
84.
19:37
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Georgia Stanway
Stanway nimmt sich der Sache an und verwandelt trocken im rechten Eck. Grohs war nach links unterwegs.
Georgia Stanway
Bayern München
83.
19:36
Gelbe Karte für Lena Lattwein (VfL Wolfsburg)
Die Übeltäterin wird zudem für ihr Handspiel verwarnt.
Lena Lattwein
VfL Wolfsburg
83.
19:36
Elfmeter für Bayern! Lattwein bekommt den Ball von Viggosdottier aus kürzester Distanz an die Hand geschossen, sodass dadurch der Torschuss verhindert wird. Schiedsrichterin Michel zeigt direkt auf den Punkt - die richtige Entscheidung.
83.
19:35
Riesenchance für den FC Bayern! Lohmann nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und zieht mit einem Schlenker nach innen, von wo sie das linke Eck anvisiert. Frohms macht sich lang und lenkt den Ball um den Pfosten.
82.
19:34
Die Gastgeberinnen kombinieren sich nach vorne und finden Stanway links am Strafraum, die ihren Schuss zu hoch ansetzt und der Ball am Ende drei Meter über das Tor geht.
79.
19:31
Der FCB lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, kommt aber nicht ins letzte Drittel. Wolfsburg steht weiter sehr kompakt und macht die Räume eng. Das Geschehen spielt sich im Moment vor allem im Mittelfeld ab.
75.
19:27
Die Wolfsburgerinnen haben sich in dieser Phase des Spiels weit zurückgezogen und lauern auf Konter. Haben die Bayern den Ball, agieren die Wölfinnen jetzt mit einer Fünferkette.
72.
19:24
Jónsdóttir bringt eine Flanke von links in den Strafraum, die noch leicht abgefälscht wird. Grohs bekommt die Bogenlampe erst zu fassen, lässt den Ball dann aber wieder fallen. Kurz bevor Bühl an die Kugel kommt, macht die Torhüterin ihren Fehler wieder gut.
70.
19:22
Popp muss nach einem harten Einsteigen von Viggósdóttir behandelt werden. Nach kurzer Behandlungspause geht es für die Nationalspielerin aber weiter.
67.
19:19
Popp leitet einen VfL-Angriff ein und legt links raus zu Rauch, die den Ball auf den zweiten Pfosten bringt, wo Waßmuth in die Arme von Grohs köpft.
65.
19:17
Bühl zieht von rechts mit einem Schlenker nach innen und sucht den Abschluss. Ihr Schussversuch in Richtung rechtes Eck ist jedoch zu harmlos, sodass Frohms den Ball locker aufnehmen kann.
61.
19:13
Doppelwechsel auf Seiten des VfL: Jónsdóttir und Waßmuth ersetzen die unauffälligen Pajor und Roord.
60.
19:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sveindís Jónsdóttir
Sveindís Jónsdóttir
VfL Wolfsburg
60.
19:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jill Roord
Jill Roord
VfL Wolfsburg
60.
19:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tabea Waßmuth
Tabea Sellner
VfL Wolfsburg
60.
19:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ewa Pajor
Ewa Pajor
VfL Wolfsburg
58.
19:11
Der VfL wird aktiver und kontert über Lattwein, die den Ball nach links in den Strafraum zu Pajor ablegt. Aus kürzester Distanz erwischt die Stürmerin den Ball nicht richtig, sodass Grohs diesen festhalten kann.
57.
19:09
Popp hat die große Chance zur Führung! Huth bringt eine Flanke von rechts in den Strafraum, wo Popp angerauscht kommt, die Kugel mit der Fußspitze aber zwei Meter über das Tor setzt.
56.
19:08
Erster Wechsel auf Seiten der Bayern: Die zuletzt angeschlagene Schüller ersetzt Damnjanović im Sturmzentrum.
55.
19:07
Einwechslung bei Bayern München: Lea Schüller
Lea Schüller
Bayern München
55.
19:07
Auswechslung bei Bayern München: Jovana Damnjanović
Jovana Damnjanović
Bayern München
53.
19:05
Beim VfL geht nach vorne bislang so gut wie nichts. Sind die Wolfsburgerinnen mal im Ballbesitz, ist die Kugel schnell wieder weg.
49.
19:02
Der FC Bayern drückt auch in der zweiten Halbzeit aufs Tempo und kommt gut aus der Kabine. Magull trifft aus spitzem Winkel links im Strafraum nur die Latte, von wo der Ball ins Toraus geht - eine gute Gelegenheit.
46.
18:59
Schiedsrichterin Michel pfeift den zweiten Durchgang an. VfL-Trainer Stroot hat einmal gewechselt: Wilms ist jetzt für Hegering in der Partie.
46.
18:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lynn Wilms
Lynn Wilms
VfL Wolfsburg
46.
18:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Marina Hegering
Marina Hegering
VfL Wolfsburg
46.
18:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
18:44
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg gibt es keine Tore zu vermelden. Dabei begannen vor allem die Gastgeberinnen sehr offensiv und erspielten sich schnell eine Reihe an guten Gelegenheiten. Dier größte Torchance hatte Magull nach einer Ecke, die jedoch von Frohms per Flugeinlage und von Janssen auf der Linie geklärt wurde. Der VfL aus Wolfsburg wirkte dagegen ideenlos, hielt aber vor allem kämpferisch und körperlich gegen spielerisch überlegende Münchenerinnen dagegen.
45.+1
18:42
Ende 1. Halbzeit
45.
18:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:42
Gelbe Karte für Lina Magull (Bayern München)
Nach Oberdorfs Foul schubst Magull die Wolfsburgerin um und wird ebenfalls verwarnt.
Lina Magull
Bayern München
45.
18:41
Gelbe Karte für Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg)
Oberdorf geht im Zweikampf zu hart rein und wird verwarnt.
Lena Oberdorf
VfL Wolfsburg
43.
18:38
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen und das Geschehen spielt sich im Moment zwischen den Strafräumen ab. Wird es hier noch einmal gefährlich?
40.
18:35
Der FCB bekommt die nächste Ecke von links, die Bühl lang auf den zweiten Pfosten bringt. Am Ende kommt niemand an den Ball, sodass es Abstoß für Wolfsburg gibt.
37.
18:33
Der VfL wird aktiver und hat jetzt mehr Ballbesitz. Kapitänin und Nationalspielerin Popp ist bis hierhin jedoch komplett aus dem Spiel genommen.
34.
18:30
War der Ball hinter der Linie? Eine Ecke von Magull von links landet auf dem Kopf von Lohmann, die den Ball aus kurzer Distanz wuchtig aufs Tor köpft. Frohms reagiert per Flugeinlage und lenkt den Ball unter die Latte, von wo der Ball wohl auf die Linie fällt. Janssen klärt im letzten Moment per Grätsche und unter Protest der Bayern-Frauen, die den Ball schon im Tor gesehen haben. Es steht jedoch weiter 0:0.
31.
18:26
Die Standards vom VfL sind sehr gefährlich: Eine scharfe Ecke von der rechten Seite segelt quer durch den Strafraum an Freundin und Feindin vorbei ins Toraus.
28.
18:23
Der VfL meldet sich durch eine Ecke im gegnerischen Strafraum an: Rauch bringt den Ball scharf in den Strafraum, wo Oberdorf den Ball weit über das Tor köpft.
26.
18:21
Oberdorf erobert den Ball in der eigenen Hälfte und sucht mit einem langen Pass Huth auf der rechten Seite. Dieser wird am Ende zu lang, sodass Grohs die Kugel locker aufnehmen kann.
23.
18:18
Wolfsburg kommt einfach nicht in die Partie. Sie versuchen sich jetzt eher aufs Verteidigen zu konzentrieren und hoffen auf Kontersituationen. Das ist normalerweise nicht die Spielweise des Tabellenführers.
20.
18:15
Latte! Die Bayern-Frauen kombinieren sich um den VfL-Strafraum und wieder kommt Stanley aus etwa 17 Metern frei zum Abschluss. Ihr satter Schuss klatscht an den Querbalken - das war knapp!
17.
18:12
Gute Chance für die Bayern! Die Gastgeberinnen sind hier klar am Drücker und beißen sich am Strafraum von Wolfsburg fest. Schließlich visiert Stanley aus zentraler Position das rechte Eck an und schließt etwa 17 Meter vor dem Tor ab. Frohms macht sich jedoch lang und wehrt die Kugel nach rechts ab.
15.
18:10
Magull bringt die nächste Ecke von der linken Seite in den Strafraum, wo Hegering per Kopf direkt auf den Fuß von Damnjanović, die den Ball aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum weit übers Tor donnert.
13.
18:08
Jetzt mal der VfL: Huth hat auf der rechten Seite viel Zeit zum flanken und bringt den Ball schließlich wuchtig in den Strafraum, wo Roord zum Kopfball kommt, diesen aber nicht richtig aufs Tor bringen kann. Grohs hat keine Probleme, den Ball zu fangen.
10.
18:05
Der FC Bayern ist in der Anfangsphase das aktivere Team, findet gegen tiefstehende Wölfinnen aber noch keine Lücke. Der Gast aus Wolfsburg kommt noch nicht so richtig ins Spiel.
7.
18:02
Bühl bringt die erste Ecke des Spiels von rechts auf den ersten Pfosten, wo Janssen unglücklich nach hinten verlängert. Dort kommt Kumagai an den Ball, kann den Ball mit dem Kopf jedoch nicht aufs Tor bringen.
4.
17:59
Die Bayerinnen setzen ihre Gegenspielerinnen früh unter Druck und laufen schon am gegnerischen Strafraum an. Wolfsburg versucht den Ball laufen zu lassen und geduldig nach vorne zu spielen.
1.
17:57
Der Ball rollt. Wolfsburg stößt an in grünen Trikots. Der FC Bayern ist heute ganz in Rot unterwegs.
1.
17:56
Spielbeginn
17:52
Die Teams laufen ein. Wer entscheidet das Topspiel für sich und macht einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
17:11
Die Schiedsrichterin der Partie heißt Fabienne Michel. Ihre Assistentinnen an der Seitenlinie sind Katrin Rafalski und Isabel Steinke.
17:10
Schauen wir aufs Personal: VfL-Trainer Stroot kann aus dem Vollen schöpfen. Der FC Bayern muss neben den Langzeitverletzten Gwinn und Dallmann auch auf die angeschlagenen Tainara und Simon verzichten.
17:10
"Wir freuen uns extrem auf diese Partie, es ist schließlich das Spiel schlechthin in Deutschland. Wir wissen um die Qualitäten des Gegners und ich muss sagen, dass Bayern in dieser Saison bislang wenig falsch gemacht hat. Ich erwarte ein Spiel auf höchstem Niveau, in dem es um die Details geht, so wie in Paris. Und wir wollen dafür sorgen, dass diese Details den Ausschlag für uns geben werden", sagt VfL-Trainer Stroot vor dem Spiel.
17:10
Der VfL Wolfsburg kommt nach dem 1:0-Erfolg in der Champions League bei Paris Saint-Germain mit viel Rückenwind nach München. Auch die Bayerinnen feierten zuletzt einen 1:0-Sieg gegen den FC Arsenal und wollen anders als im Hinspiel (1:2) den Frauen-Klassiker in Fußball-Deutschland für sich entscheiden, um die Tabellenführung zu übernehmen.
17:10
"Die Partie ist für beide Mannschaften eine sehr entscheidende und hat eine sehr hohe Relevanz. Klar, zwei der möglichen Ergebnisse morgen Abend sind für uns nicht ausreichend. Aber wenn wir das Resultat erzielen, das wir uns vorgenommen haben, sind wir wieder voll drin im Rennen um die Meisterschaft. Es ist ein weiteres, großes Spiel in dieser Saison gegen einen sehr starken Gegner und diese Spiele sind alle extrem wichtige Bausteine in unserer gesamten Entwicklung und auf dem Weg zu langfristigeren Zielen", sagt Bayerns Cheftrainer Straus vor der Partie.
17:10
Zweiter gegen Erster – die ganze Liga blickt am heutigen Samstagabend nach München, wo der FC Bayern den VfL Wolfsburg empfängt. Nur zwei Punkte trennen die Wölfinnen von den zweitplatzierten Münchenerinnen. Sechs Spiele vor Saisonende ist diese Partie also richtungsweisend im Titelrennen.
16:57
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Frauen-Bundesliga! Am heutigen Samstagabend trifft der FC Bayern im Topspiel auf den VfL Wolfsburg. Anpfiff des Spiels im FC Bayern Campus ist um 17:55 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.