Zum Inhalt springen
12. Mär. 2023 - 16:00
Beendet
SGS Essen
2 : 1
SC Freiburg
0 : 0
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
1.067
Schiedsrichter
Franziska Wildfeuer

Liveticker

90.+4
17:56
Fazit:
Die SGS Essen besiegt den SC Freiburg mit 2:1. Insgesamt hatten die Gäste mehr vom Spiel, doch das Heimteam war effektiver. Zwei Konter vollendete Ramona Maier nach dem Seitenwechsel. Zwar gelang Judith Steinert noch der Anschlusstreffer, aber mit leidenschaftlicher Verteidigung brachte die Elf von Markus Högner den Sieg über die Zeit. Damit rückt die SGS auf fünf Punkte an den SC Freiburg heran und entfernt sich weiter von den Abstiegsrängen.
90.+4
17:49
Spielende
90.+3
17:49
Gelbe Karte für Laureta Elmazi (SGS Essen)
Laureta Elmazi schießt nach einem Abseitspfiff noch auf das Tor. Dafür holt sie sich kurz vor Schluss noch die Gelbe Karte ab.
Laureta Elmazi
SGS Essen
90.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:46
Es gibt eine Verletzungsunterbrechung. Lena Ostermeier muss nach einem Zweikampf behandelt werden.
89.
17:45
Die letzten Minuten laufen und der SC Freiburg kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Essen wirft sich an der Mittellinie in jeden Zweikampf. Bringt die SGS den Sieg über die Zeit?
87.
17:42
Einwechslung bei SGS Essen: Antonia Baaß
Antonia Baaß
SGS Essen
87.
17:42
Auswechslung bei SGS Essen: Ramona Maier
Ramona Maier
SGS Essen
84.
17:40
In diesen Minuten gelingt es der SGS Essen den Ball weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Wichtige Zweikämpfe im Mittelfelf gewinnt die Elf von Markus Högner.
82.
17:39
Einwechslung bei SC Freiburg: Luisa Wensing
Luisa Wensing
SC Freiburg
82.
17:38
Auswechslung bei SC Freiburg: Judith Steinert
Judith Steinert
SC Freiburg
82.
17:38
Einwechslung bei SC Freiburg: Kim Fellhauer
Kim Fellhauer
SC Freiburg
82.
17:37
Auswechslung bei SC Freiburg: Riola Xhemaili
Riola Xhemaili
SC Freiburg
78.
17:35
Einwechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
Anja Pfluger
SGS Essen
78.
17:34
Auswechslung bei SGS Essen: Julia Debitzki
Julia Debitzki
SGS Essen
78.
17:34
Einwechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
Annalena Rieke
SGS Essen
78.
17:34
Auswechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
Natasha Kowalski
SGS Essen
75.
17:33
Die Schlussviertelstunde bricht an. So läuft den Gästen die Zeit mehr und mehr davon. Was ist noch drin für den SC Freiburg, der weiterhin mehr als 70 % Ballbesitz hat?
72.
17:29
Aus 20 Metern lässt Giovanna Hoffmann einen Schuss ab. Der wird jedoch abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei.
70.
17:28
Im zweiten Durchgang zeigt die Begegnung ein ganz anderes Gesicht. Es deutlich mehr Tempo im Spiel. Wobei gerade die Freiburgerinnen unter Zugzwang stehen. Essen zieht sich weit zurück und lauert weiterhin auf Konter.
67.
17:23
Einwechslung bei SGS Essen: Laureta Elmazi
Laureta Elmazi
SGS Essen
67.
17:23
Auswechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
Maike Berentzen
SGS Essen
67.
17:23
Einwechslung bei SC Freiburg: Jana Vojteková
Jana Vojteková
SC Freiburg
67.
17:22
Auswechslung bei SC Freiburg: Chiara Bouziane
Chiara Bouziane
SC Freiburg
63.
17:19
Gelbe Karte für Ramona Maier (SGS Essen)
Für ein Foulspiel sieht Ramona Maier die erste Gelbe Karte des Spiels.
Ramona Maier
SGS Essen
62.
17:17
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Judith Steinert
Da ist der Anschlusstreffer! Von der rechten Seite hebt die eingewechselte Giovanna Hoffmann den Ball butterweich in den Fünfmeterraum. Dort hat keiner ein Auge auf Judith Steinert, die aus kurzer Distanz einköpft.
Judith Steinert
SC Freiburg
61.
17:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Giovanna Hoffmann
Giovanna Hoffmann
SC Freiburg
61.
17:17
Auswechslung bei SC Freiburg: Hasret Kayikci
Hasret Kayikci
SC Freiburg
57.
17:12
Tooor für SGS Essen, 2:0 durch Ramona Maier
Essen legt das 2:0 nach! Der Treffer ist ein Abbild des Tores zum 1:0. Dieses Mal nimmt Julia Debitzki in der eigenen Hälfte den aufgerückten Freiburgerinnen den Ball ab. Mit einem langen Ball wird erneut Ramona Maier in die Spitze geschickt. Eiskalt schiebt sie das Leder an der herauseilenden Lena Nuding vorbei ins Tor.
Ramona Maier
SGS Essen
52.
17:10
Das muss der Ausgleich sein! Hasret Kayikci leitet aus der Mittelfeldzentrale mit einem Pass in die Schnittstelle den Angriff ein. Marie Müller nimmt den Ball links am Strafraum auf und legt das Leder mit einem Querpass für Judith Steinert auf. Die hat freie Bahn, aber schießt aus 17 Metern rechts oben am Tor vorbei.
48.
17:07
Wie reagieren die Freiburgerinnen auf den Rückstand? Im ersten Durchgang waren die Gäste klar überlegen. Jetzt laufen sie zunächst dem Rückstand hinterher.
47.
17:03
Tooor für SGS Essen, 1:0 durch Ramona Maier
Perfekter Start für die SGS! Freiburg verliert im Angriff den Ball an Lena Ostermeier. Mit einem schönen Flugball aus der eigenen Hälfte heraus schickt sie Ramona Maier auf die Reise. Die Stürmerin zieht an Lena Nuding vorbei und schiebt die Kugel ins leere Tor.
Ramona Maier
SGS Essen
46.
17:02
Die Mannschaften sind zurück. Weiter geht's!
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen der SGS Essen und dem SC Freiburg 0:0. Insgesamt hatte der erste Durchang nur wenige Highlights zu bieten. Die Gäste hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, allerdings kaum mehr Torchancen. Kurz vor der Halbzeit hätte jedoch die Führung für den SCF fallen müssen. Zunächst scheiterte Judith Steinert aus kurzer Distanz an Sophia Winkler. Kurz darauf schoss Riola Xhemaili den Ball an den Querbalken. In der 2. Halbzeit ist noch alles offen, doch vor allem die Heimelf muss sich deutlich steigern.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Doppelchance für Freiburg! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte heraus rutscht in den Essener Strafraum durch. Den ersten Abschluss aus sieben Metern von Judith Steinert pariert Sophia Winkler. Die Situation ist aber noch nicht vorbei, denn an der Strafraumgrenze kommt der Ball zu Riola Xhemaili. Die knallt das Leder an die Latte.
43.
16:44
Im direkten Gegenzug fährt die SGS Essen einen Konter. Ramona Maier sucht vor der Strafraumgrenze aber überhastet den Abschluss. Der Schuss wird von Greta Stegemann abgeblockt.
42.
16:43
Chiara Bouziane flankt von der rechten Seite in den Sechzehner. Es ist aber keine Mitspielerinnen zur Stelle. Der Ball wird geklärt.
40.
16:42
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Bekommt eines der Teams noch eine Möglichkeit zur Führung?
36.
16:38
Der Ball ist im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Hasret Kayikci stand im Moment der Ballabgabe im Abseits. Mit Mehr als 70 % Ballbesitz bleiben die Gäste spielbestimmend.
33.
16:34
Eine Hereingabe von der rechten Seite schlägt Marie Müller hart auf den ersten Pfosten. Torhüterin Sophia Winkler klärt den Ball mit beiden Fäusten vor den Freiburger Stürmerinnen.
29.
16:31
Annabel Schasching bringt den zweiten Freiburger Eckball nah vor das gegnerische Tor. Gefährlich wird es aber nicht: Sophia Winkler pflückt den Ball aus der Luft.
27.
16:29
Das Spiel ist geprägt von vielen Fehlpässen. Vor allem im Angriffsspiel. Beide Teams strahlen kaum Torgefahr aus.
23.
16:26
Es bleibt vor den Toren eine ereignisarme Partie. Nennenswerte Torchancen gibt es nicht zu vermelden. Freiburg hat weiterhin mehr Spielanteile, allerdings nicht mehr Chancen.
19.
16:21
Die Begegnung bewegt sich derzeit vor allem zwischen den beiden Strafräumen. Nennenswerte Torchancen gibt es kaum, weil die Abwehrreihen das letzte Spieldrittel jeweils souverän verteidigen.
15.
16:17
Drüber! Hasret Kayikci hält aus 25 Metern halblinker Position einfach mal drauf. Der stramme Schuss zischt knapp über den Querbalken.
13.
16:14
Die Freiburgerinnen haben in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz. Dennoch ist die Begegnung weitgehend ausgeglichen. Beide Teams haben erste Abschlüsse abgegeben.
10.
16:12
Hasret Kayikci wird links in den Sechzehner hinein geschickt. Die SGS-Keeperin Sophia Winkler ist aber einen Moment eher am Leder.
7.
16:09
Von der linken Seite spielt Ramona Maier den Ball flach in die Box. In der rechten Strafraumhälfte kommt Beke Sterner aus 14 Metern zum Schuss. Der rutscht ihr leicht vom Schlappen und geht rechts oben über das Tor.
5.
16:07
Ein Fehler im Freiburger Spielaufbau leitet den ersten Essener Abschluss ein. Kurz vor der Strafraumgrenze schnappt sich Ramona Maier den Ball. Den Schuss aus spitzem Winkel pariert Lena Nuding zur Ecke.
3.
16:05
SCF-Torhüterin Lena Nuding muss sich das erste Mal zeigen. Einen langen Ball klärt sie weit vor ihrem Tor. Vor Probleme stellt sie die Situation nicht.
1.
16:01
Der Ball rollt! Welchem Team gelingt der bessere Start?
1.
16:01
Spielbeginn
14:58
Zwar sind die internationalen Plätze noch in Reichweite, doch die Ergebnisse im Jahr 2023 sprechen eher gegen das Team von Trainerin Theresa Merk. Zum Jahresauftakt gab es eine deutliche 0:4-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg. Auf den 3:1-Erfolg gegen den SV Meppen folgte eine 1:4-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt, die damit in der Tabelle davonzogen. „Der Fokus in dieser Trainingswoche lag darauf, wieder zu unseren Basics zurückzufinden: Intensität ins Spiel bekommen und Spaß am Fußball haben“, sagt Trainerin Theresa Merk.
14:58
Nach zwei deutlichen Siegen gegen den MSV Duisburg (6:0) und den 1. FC Köln (4:0) gab es für die SGS zuletzt eine Niederlage gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg (0:3) sowie ein Remis gegen den SV Meppen (1:1). „Wir wollen an unsere Leistungen aus den Heimspielen gegen Köln und Wolfsburg anknüpfen, griffig sein und kompakt stehen. Über eine stabile Defensive wollen wir dann ins Spiel finden“, sagt Trainer Markus Högner.
14:58
Zwischen den beiden Teams liegen acht Punkte. Essen benötigt dringend etwas Zählbares, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Die liegen nur vier Zähler entfernt. Freiburg hingegen wird zumindest noch mit einem Auge auf die internationalen Plätze schielen. Auf die Eintracht aus Frankfurt (3.) sind es sieben Punkte.
14:58
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Im Stadion an der Hafenstraße trifft die SGS Essen auf den SC Freiburg. Viel Spaß!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.