Zum Inhalt springen
10. Feb. 2024 - 16:00
Beendet
Liverpool FC
3 : 1
Burnley FC
1 : 1
Stadion
Anfield
Zuschauer
59.896
Schiedsrichter
Tim Robinson

Liveticker

90.+8
17:59
Fazit:
Der FC Liverpool fährt einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Burnley ein und erobert die Tabellenspitze zurück! Die Klopp-Elf zeigte damit die richtige Reaktion auf die 1:3-Niederlage gegen den Titelkonkurrenten Arsenal, mühte sich aber auch lange Zeit gegen einen mutig auftretenden Abstiegskandidaten. Die Clarets verlangten vor allem in der ersten Hälfte viel von den Reds ab, die recht plötzlich dank eines Kopfballtreffers von Diogo Jota mit 1:0 in Führung gingen (31.). Auch der 1:1-Ausgleichtreffer Burnleys zeichnete sich nicht ab, ebenfalls nach einem Eckstoß köpfte O'Shea ein (45.). In Halbzeit zwei war der LFC dann etwas dominanter und musste dank der nächsten zwei Kopfballtore von Luis Díaz (52.) und Darwin Núñez (79.) am Ende nicht mehr zittern. Burnley verpasste es jedoch Mitte der zweiten Halbzeit, bei einigen guten Chancen das 2:2 zu erzielen. Die Reds spielen am kommenden Samstag auswärts beim FC Brentford. Einen schönen Abend!
90.+8
17:59
Spielende
90.+7
17:58
Einwechslung bei Liverpool FC: Bobby Clark
Bobby Clark
Liverpool FC
90.+7
17:58
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
Alexis Mac Allister
Liverpool FC
90.+7
17:58
Einwechslung bei Liverpool FC: James McConnell
James McConnell
Liverpool FC
90.+7
17:57
Auswechslung bei Liverpool FC: Wataru Endo
Wataru Endō
Liverpool FC
90.+7
17:57
Einwechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
Kostas Tsimikas
Liverpool FC
90.+7
17:57
Auswechslung bei Liverpool FC: Andy Robertson
Andy Robertson
Liverpool FC
90.+5
17:57
Núñez muss das 4:1 machen! Der Uruguayer wird von Endo auf den Weg geschickt und läuft zentral und alleine auf Trafford zu. Das muss ein Stürmer seiner Klasse dann besser machen, er schießt den gegnerischen Keeper mittig an.
90.+5
17:56
Núñez legt ab auf Mac Allister, der aus mehr als zwanzig Metern draufhält. Aus dem Lauf verzieht der Mittelfeldspieler links neben das Tor.
90.+3
17:53
Einen hohen Pass möchte Fofana mit der Brust in den Lauf mitnehmen, doch Quansah läuft ihn cool ab.
90.+1
17:51
Mit acht Minuten fällt die Nachspielzeit enorm lang aus, spielen die Reds das an der Anfield Road nun locker herunter?
90.
17:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
17:51
Núñez steigt nahe des Elfmeterpunkts hoch, köpft die Kugel aber klar über das gegnerische Tor.
88.
17:48
Gakpo wird mit einem hohen Pass in den Strafraum geschickt, doch der Niederländer ist in Abseitsstellung gestartet.
86.
17:46
Einwechslung bei Burnley FC: Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Burnley FC
86.
17:46
Auswechslung bei Burnley FC: Zeki Amdouni
Zeki Amdouni
Burnley FC
84.
17:44
Vitinho schlägt einen Haken gegen Elliott, der den Fuß stehen lässt. Vitinho nimmt das dankend an. Den auf den ersten Pfosten getretenen Freistoß klärt Quansah mit dem Kopf.
82.
17:42
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
82.
17:42
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
81.
17:42
Einwechslung bei Burnley FC: Han-Noah Massengo
Han-Noah Massengo
Burnley FC
81.
17:42
Auswechslung bei Burnley FC: Aaron Ramsey
Aaron Ramsey
Burnley FC
80.
17:41
Einwechslung bei Burnley FC: Vitinho
Vitinho
Burnley FC
80.
17:41
Auswechslung bei Burnley FC: Maxime Estève
Maxime Estève
Burnley FC
79.
17:39
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Darwin Núñez
Liverpool macht wohl den Sack zu! Diogo Jotas Schuss bei Eckball wird abgefälscht, doch links im Strafraum darf Elliott nochmal flanken. Die gefühlvolle Hereingabe findet am zweiten Pfosten den Kopf von Núñez, der das Leder ins linke, lange Eck nickt und zum Jubel abdreht.
Darwin Núñez
Liverpool FC
78.
17:39
Elliott schließt von halbrechts an der Strafraumkante ab, der Schuss wird links neben das Tor abgefälscht.
77.
17:38
Liverpool hat nicht mehr so ruhige Ballbesitzphasen wie noch zu Beginn der zweiten Hälfte. Doch Burnley bekommt den Ball aktuell auch nicht mehr gefährlich vor das Tor.
75.
17:35
Van Dijk gewinnt bei Robertsons Freistoßflanke von der linken Seite sein Kopfballduell, wuchtet den Ball aber zu mittig auf das Tor. Trafford hält die Kugel fest.
73.
17:33
Liverpool hatte das Mittelfeld in Durchgang zwei eigentlich deutlich besser unter Kontrolle als in den ersten 45 Minuten. Burnley lief die meiste Zeit hinterher, bis sie zu den beiden Großchancen kamen. Nun ist das Spiel deutlich hektischer.
71.
17:33
Quansah verfehlt nur knapp! Die folgende Ecke wird erst in zweiter Instanz gefährlich. Der Ball wird nochmal in den Sechzehner gebracht und fällt vor den Füßen von Quansah zu Boden. Der Verteidiger zieht volley ab, jagt den Ball aber knapp links neben den Kasten.
71.
17:32
Trafford pariert gegen Jota! Díaz' Pass beim Konter ist etwas in den Rücken gespielt, Diogo Jota schlenzt dennoch aus vielversprechender Position zu unplatziert aufs lange Eck und findet seinen Meister in Burnleys Torwart.
69.
17:29
Gelbe Karte für Darwin Núñez (Liverpool FC)
Núñez stolpert beim Laufduell in seinen Gegenspieler, bringt diesen zu Fall. Nach dem Offensivfoul spielt er den Ball weg und sieht dafür Gelb.
Darwin Núñez
Liverpool FC
68.
17:28
Da standen die Reds nun zweimal in Folge hinten deutlich zu offen, sowas darf nicht zu häufig passieren - sonst wird's bestraft.
67.
17:28
Über eine kurze Ballstafette gelangt der Ball in den Lauf von Fofana, der halblinks plötzlich freisteht. Er läuft aus spitzem Winkel auf Kelleher zu und schlenzt den Ball nur minimal am rechten Pfosten vorbei!
64.
17:25
Auf der anderen Seite die dicke Doppelchance für die Clarets! Quansah köpft beim Abstoß Fofana an, der die Kugel sofort aufnimmt und alleine in Richtung LFC-Tor läuft. Keeleher stürmt heraus und pariert klasse, den Nachschuss setzt der unter Druck stehend Odobert neben das Tor. Klasse Tat vom Liverpool-Keeper, der die Großchance auf das 2:2 vereitelt!
63.
17:24
Bei Robertsons scharfer, halbhoher Flanke läuft Núñez mit viel Tempo ein und verlängert gefährlich. Trafford zeigt einen starken Reflex und pariert, die Fahne des Linienrichters ist oben.
61.
17:22
Eine abgefälschte Robertson-Flanke fällt Diogo Jota auf die Füße. Der Torschütze zum 1:0 geht volles Risiko und schließt volley mit links ab, trifft die Kugel aber nicht richtig.
59.
17:19
Robertsons Eckstoß von der rechten Seite wird am ersten Pfosten geklärt, Mac Allisters Nachschuss aus dem Rückraum geblockt.
57.
17:18
Nach dem 2:1 und den Diskussionen ist das Spiel zäh gewesen, viele enge Mittelfeldzweikämpfte bestimmten das Geschehen. Nun pirscht Diogo Jota mal auf der rechten Seite vor, doch er wird abgelaufen.
55.
17:15
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Burnley FC)
Der Trainer der Clarets will außerdem ein Foul von Mac Allister an Ramsey gesehen haben und beschwert sich zu lautstark - Gelbe Karte. Seine Forderung nach einem Offensivfoul im Vorfeld des Tores ist aber tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen.
Vincent Kompany
Burnley FC
54.
17:14
Der VAR checkt, ob eine mögliche Abseitsposition von Harvey Elliott vorlag. Nach einer recht langen Überprüfung steht fest: Das Tor zählt!
52.
17:12
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Luis Díaz
Die Reds gehen wieder in Führung! Klopps Elf presst hoch, ein par Mal wechselt der Ballbesitz. Endo gewinnt schließlich einen Zweikampf, der Ball rollt zu Elliott rechts im Strafraum heraus. Der bringt die Kugel scharf vor das Tor, die abgefälschte Flanke bugsiert Díaz mit dem Kopf am ersten Pfosten ins kurze Eck.
Luis Díaz
Liverpool FC
49.
17:10
Robertson wird an die Grundlinie geschickt, Assignon blockt seine Flanke. Die von Robertson getretene, fällige Ecke fliegt am zweiten Pfosten auf Jotas Kopf, der bei seinem Kopfball jedoch nicht wirklich Druck aufbauen kann. Trafford nimmt die Kugel locker auf.
48.
17:09
Im Anschluss übernimmt Liverpool die Initiative, lässt den Ball aber vorerst um den gegnerischen Strafraum herumkreisen.
46.
17:07
Beide Keeper sind zügig bei tiefen Pässen gefordert, beide sind wach und nehmen die Kugel weit vor den anstürmenden Angreifern auf.
46.
17:06
Klopp nimmt einen Wechsel vor: Elliott kommt für Alexander-Arnold ins Spiel. Weiter geht's mit Durchgang zwei!
46.
17:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
46.
17:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
16:53
Halbzeitfazit:
Der FC Liverpool kommt zur Halbzeitpause nicht über ein 1:1 gegen den Abstiegskandidaten FC Burnley hinaus. Vor allem zu Beginn machten die Clarets ordentlich Dampf und traten mutig auf, konnten die ersten 25 Minuten sehr ausgeglichen halten und ließen keine großen LFC-Chancen zu. Der Liverpooler Führungstreffer kam daher etwas plötzlich, Diogo Jota köpfte bei einer Ecke ein (31.). In der Folge wurden die Reds dominanter, ohne weitere Hochkaräter zu haben. Ebenso aus dem Nichts wie das 1:0 fiel kurz vor dem Pausenpfiff das 1:1 - nun war es O'Shea, der bei einem Eckstoß den Kopfball ins Netz setzte (45.). In Durchgang zwei sollte Klopps Team etwas mehr Dominanz gegen den Underdog ausstrahlen.
45.+3
16:50
Ende 1. Halbzeit
45.+3
16:50
Luis Díaz nochmal sehenswert! Ein Eckstoß von Alexander-Arnold ist in erster Instanz ungefährlich, erst über Jones und Diogo Jota wird der Ball wieder gefährlich. Der Portugiese hebt den Ball leicht in den Rücken von Jota, der es mit einem Fallrückzieher probiert, die Kugel aber nicht voll trifft.
45.+1
16:49
Wie auch der Führungstreffer der Reds hat sich der Ausgleich für Burnley überhaupt nicht angekündigt. Angesichts des überaus ambitionierten Starts ist das 1:1 aber nicht total unverdient.
45.
16:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:46
Tooor für Burnley FC, 1:1 durch Dara O'Shea
Burnley gleicht aus, wieder ist es ein Eckballtor! Brownhill zirkelt den Ball vom Tor weg, etwa am Elfmeterpunkt steigt O'Shea höher als seine Bewacher und köpft den Ball in hohem Bogen in den rechten Winkel - keine Chance für Kelleher.
Dara O'Shea
Burnley FC
43.
16:45
Liverpool ist nun schon deutlich dominanter, das Spiel findet nun weitestgehend in der Burnley-Hälfte statt. Endo steckt die Kugel tief zu Díaz, der aus der Drehung schießt. Zu mittig, Trafford hält locker.
41.
16:43
Odobert legt sich den Ball halblinke zwanzig Meter vor dem Kasten auf den rechten Fuß und zieht ab. Der Schuss verfehlt sein Ziel um gut einen Meter.
39.
16:42
Gelbe Karte für Jürgen Klopp (Liverpool FC)
Jürgen Klopp beschwert sich und bekommt den gelben Karton gezeigt.
Jürgen Klopp
Liverpool FC
37.
16:41
Núñez schiebt das Spielgerät von der rechten Seite vor das gegnerische Tor, dort grätscht Luis Díaz in den Ball hinein. Trafford reagiert prächtig und pariert den Schuss aus kurzer Distanz. Kurz darauf fordern ein paar Reds einen Elfmeter, doch bei einer Endo-Flanke lässt Diogo Jota sich im Zweikampf zu leicht fallen.
36.
16:38
Mac Allister und Luis Díaz schieben den Ball vor dem Strafraum hin und her und finden keine Lücke. Die kreative Idee hat Sekunden später Curtis Jones, der den links startenden Robertson an die Grundlinie schickt. Aus spitzem Winkel ist der lasche Abschluss des Schotten jedoch sehr harmlos.
33.
16:35
Gelbe Karte für Wataru Endo (Liverpool FC)
Der ehemalige VfBler stoppt Fofana im Mittelfeld und unterbindet damit einen möglichen Konter der Gäste.
Wataru Endō
Liverpool FC
32.
16:34
Die Reds zeigen sich damit eiskalt. Zwar nahm der Druck des LFC leicht zu, wirklich klare Torchancen waren dennoch Mangelware und der Führungstreffer kommt etwas aus dem Nichts.
31.
16:32
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Diogo Jota
Und plötzlich das 1:0 für die Reds! Alexander-Arnold schlägt eine Ecke Richtung zweiter Pfosten, Burnleys Torwart Trafford verschätzt sich und segelt unter der Kugel hindurch. Diogo Jota bedankt sich, steigt hinter ihm hoch und nickt ins verwaiste Tor ein.
Diogo Jota
Liverpool FC
29.
16:31
Diogo Jota sucht Darwin Núñez, der tiefe Gassenpass ist aber etwas zu weit gespielt. Burnley-Keeper Trafford ist wach und begräbt die Kugel von dem Uruguayer unter sich.
27.
16:29
Alexander-Arnolds Freistoßflanke fliegt auf den Kopf eines Spielers in Gelb, kein Liverpooler ist in der Nähe.
26.
16:28
Gelbe Karte für Josh Brownhill (Burnley FC)
Brownhill lässt nahe des linken Ecks des eigenen Strafraums das Bein stehen.
Josh Brownhill
Burnley FC
25.
16:27
Auch in den kurzen Druckphasen, die Liverpool zwischenzeitlich mal hat, finden die Hausherren keine Lücken im kompakt stehenden Defensivverbund Burnleys. Alexander-Arnolds langer Pass auf Mac Allister wird problemlos von O'Shea verteidigt.
23.
16:24
Und so ist etwa zur Hälfte des ersten Durchgangs zu konstatieren: Der Abstiegskandidat FC Burnley macht ein mehr als ambitioniertes Auswärtsspiel an der Anfield Road und kann das Geschehen ausgeglichen halten. Noch finden die Reds keine Lösungen gegen das forsche Auftreten der Clarets.
20.
16:22
Der Halbfeldfreistoß ist harmlos und wird von Liverpool verteidigt, auch der Nachschuss wird geblockt. Über Díaz und Núñez könnten die Reds kontern, doch Burnley ist schnell wieder sortiert.
19.
16:21
Gelbe Karte für Jarell Quansah (Liverpool FC)
Quansah muss gegen den flinken Odobert rechts herausrücken und kann ihn nur mit einer Grätsche stoppen.
Jarell Quansah
Liverpool FC
16.
16:18
Curtis Jones rutscht ein Volleyschuss aus knapp zwanzig Metern über den Spann. Erst langsam, aber sicher kommen die Reds zu eigenen Offensivaktionen.
14.
16:16
Gelbe Karte für Dara O'Shea (Burnley FC)
O'Shea verzögert das Spiel, indem er den Ball aus dem Aus wieder ins Feld trägt.
Dara O'Shea
Burnley FC
13.
16:15
Liverpool wird mal über einen Konter gefährlich. Luis Díaz treibt die Kugel voran und spielt links heraus zu Diogo Jota. Der findet auf der anderen Seite Alexander-Arnold. Der Engländer probiert es mal aus der zweiten Reihe, zieht aber klar drüber.
12.
16:14
Auf der anderen Seite kommt Fofana in vielversprechender Position an den Ball, lässt sich jedoch von Robertson zu weit nach außen drängen. Immerhin holt er einen Eckball heraus, der harmlos ist.
11.
16:13
Núñez verpasst erst eine scharf geschlagene Flanke von Robertson und nimmt Sekunden später den Ball im ersten Kontakt nicht gut mit. Da wäre in beiden Aktionen mehr drin gewesen.
10.
16:12
Die erste wichtige Tat von Kelleher! Amdouni nimmt einen halbhohen Pass links im Strafraum dynamisch mit und taucht aus spitzem Winkel plötzlich vor dem Torwart der Reds auf. Der kommt heraus und macht sich breit, kann den Versuch damit entschärfen. Dennoch: Burnleys mutiger Auftritt nimmt mehr und mehr Form an, das Liverpooler Publikum wird etwas ungeduldig.
8.
16:10
Der Ball wird rechts steil in den Lauf von Fofana gespielt, der ist aber in einer deutlichen Abseitsposition gestartet. Die Bananenflanke landet auf der Latte, dann erst ertönt zu Recht der Pfiff.
7.
16:08
Insgesamt ist dieser ausgeglichene Beginn aber natürlich eine Auszeichnung für die Clarets, die hier mutig auftreten. Eins, zwei Angriffe waren sogar ziemlich vielversprechend, doch kurz vor dem Sechzehner nicht konsequent genug zu Ende gespielt.
5.
16:07
Ansonsten ist es ein recht gemütlicher Start beider Teams in den Premier-League-Nachmittag. Burnley kann immerhin einiges an Ballbesitz verzeichnen, war aber noch nicht gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Gleiches gilt für den heimischen Favoriten.
2.
16:03
Der erste hohe Standard der Gäste wird auf Amdouni verlängert, der volley aus halblinker Position abschließt. LFC-Keeper Kelleher hat bei der ersten Amtshandlung des Tages keine Probleme.
1.
16:02
Los geht's! Burnley, meist in Weinrot-Blau unterwegs, spielt heute in den gelben Auswärtstrikots. Liverpool trägt die roten Heimjerseys.
1.
16:01
Spielbeginn
15:58
Der Unparteiische heißt Tim Robinson und führt die beiden Mannschaften nun auf das Spielfeld. Die Anfield Road ist bereit!
15:54
Der am Saisonende scheidende Liverpool-Coach Klopp nimmt gleich fünf Änderungen an der Startelf im Vergleich zum Arsenal-Spiel vor. Keeper Alisson und Gomez fehlen krank, für sie starten Kelleher und Robertson. Quansah ersetzt in der Innenverteidigung den gesperrten Konaté. Im Dreier-Mittelfeld läuft statt Gravenberch Endo auf. Im Angriff kehrt Darwin Núñez in die Startformation zurück, Gakpo weicht auf die Bank.
15:48
Das letzte Wochenende sorgte für eine nun enorm spannende Ausgangslage im englischen Titelrennen, denn dank Arsenals Sieg über den LFC ist der Kampf um die Tabellenspitze offen wie lange nicht. Die Gunners selbst lauern mit 49 Zählern auf Platz drei. Manchester City hatte vor dem Spieltag ebenfalls zwei Punkte Rückstand und ist durch den heutigen Sieg gegen den FC Everton (2:0) zumindest kurzzeitig an Liverpool vorbeigezogen. Die Reds können nun zwar wieder an die Tabellenspitze springen, doch Man City hat noch ein Nachholspiel in petto.
15:44
Der letzte Sieg Burnleys im direkten Vergleich birgt für die Reds allerdings schmerzliche Erinnerungen. Im Januar vor drei Jahren verlor der LFC nach einer unfassbaren Serie von 68 ungeschlagenen Premier-League-Heimspielen in Folge erstmals wieder – mit 0:1 gegen Burnley.
15:41
Im Hinspiel, das vor nur wenigen Wochen am zweiten Weihnachtstag stattfand, gewann Liverpool überzeugend und hochverdient mit 2:0 in Burnley. Es war das vierte Spiel in Folge, das Klopps Team gegen die Clarets zu Null gewann.
15:36
Das gilt demnach auch für das heutige Spiel, denn der Aufsteiger FC Burnley steht kurz vor der sofortigen Rückkehr in die Zweitklassigkeit. Nur 13 Punkte haben die Clarets bisher geholt, auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt der Rückstand bereits acht Punkte.
15:26
Ein weiterer Punkteverlust sollte im engen englischen Titelkampf in den nächsten Partien optimalerweise nicht dazukommen. Denn das Heimspiel gegen Burnley ist der Auftakt für ein überaus machbares Programm. Vor dem Kracher gegen Manchester City am 9. März warten neben Burnley der FC Brentford, Luton Town und Nottingham Forest – aktuell die Teams auf den Rängen 16 – 19. Siegen ist Pflicht!
15:26
Die Niederlage bei Arsenal war für Klopps Liverpool die erste Premier-League-Pleite seit September vergangenen Jahres und überhaupt erst die zweite der Saison.
15:18
Einen guten Tag und herzlich willkommen im englischen Titelrennen! Der FC Liverpool empfängt knapp eine Woche nach der 1:3-Niederlage beim FC Arsenal den FC Burnley. Ab 16 Uhr müssen an der Anfield Road drei Punkte bleiben, damit die Reds die Tabellenführung zurückerobern.
Ein Angebot der SPIEGEL-Gruppe mit Daten von Heimspiel.