Zum Inhalt springen
24. Sep. 2023 - 15:00
Beendet
Liverpool FC
3 : 1
West Ham United
1 : 1
Stadion
Anfield
Zuschauer
50.136
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.+6
17:00
Fazit:
Dann ist das Spiel aus, Liverpool schlägt West Ham mit 3:1. Nachdem der erste Durchgang ausgeglichen war, zog der LFC im zweiten Abschnitt das Tempo an und siegt so letztlich verdient. Die Gäste hatten insgesamt einfach zu wenig entgegenzusetzen. Durch den Sieg liegen die Reds auf Platz zwei des Tableus, unverändert zwei Punkte hinter Manchester City. Die Hammers bleiben bei zehn Saisonpunkten stehen. Weiter geht es für Liverpool am Dienstag im League Cup gegen Leicester. Auch West Ham ist dann gefordert, muss auswärts bei Lincoln City ran. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Sonntag noch.
90.+6
16:59
Spielende
90.+4
16:58
Aus dem rechten Halbfeld bringt Ward-Prowse einen Freistoß in den Sechzehner, am zweiten Pfosten kann jedoch van Dijk klären. Wirklich gefährlich wird hier keines der beiden Teams mehr.
90.+3
16:57
Robertson bringt diesen in die Mitte, dort entsteht durch eine Verlängerung etwas Chaos. Letztlich bugsiert Gakpo das Spielgerät vom Elfmeterpunkt mit dem Kopf Richtung Gehäuse, Aréola hat mit dem Versuch aber keinerlei Probleme.
90.+2
16:56
Das Spiel tröpfelt nun etwas seinem Ende entgegen. Liverpool bekommt nochmal einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen.
90.
16:54
Von links zieht Diogo Jota in die Mitte und lässt Coufal stehen. Seinen Abschluss kann dann gerade noch so aber Aguerd blocken. Fünf Minuten gibt es unterdessen noch zusätzlich.
90.
16:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
16:53
West Ham hat sich hier noch nicht aufgegeben, doch der Weg bis zu einem Punktgewinn scheint aktuell sehr weit. Die Reds spielen es clever runter.
88.
16:52
Emerson verliert den Ball im Aufbau, Szoboszlai bedient so Gakpo, der rechts in den Strafraum läuft. Dort angekommen sucht er den Abschluss, wird jedoch von Aguerd geblockt.
87.
16:51
Der nächste Wechsel steht an. Endo darf für ein paar Minuten mitmischen, Mac Allister hat Feierabend.
87.
16:51
Einwechslung bei Liverpool FC: Wataru Endo
Wataru Endō
Liverpool FC
87.
16:51
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
Alexis Mac Allister
Liverpool FC
86.
16:50
West Ham tauscht nochmal und das offensiv. Lucas Paquetá macht Platz für Ings, der selbst mal bei Liverpool gespielt hatte.
86.
16:50
Einwechslung bei West Ham United: Danny Ings
Danny Ings
West Ham United
86.
16:50
Auswechslung bei West Ham United: Lucas Paquetá
Lucas Paquetá
West Ham United
85.
16:48
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Diogo Jota
Und dann fällt doch die Vorentscheidung. Robertson bringt einen Eckball von links an den zweiten Pfosten, dort setzt sich van Dijk durch und gibt die Kugel so links in den Fünfmeterraum. Der eingewechselte Diogo Jota steht dort sehr alleine und muss nur noch einschieben, Aréola schaut nur hinterher.
Diogo Jota
Liverpool FC
84.
16:48
Gakpo will aus zentraler Position in den Lauf von Salah durchstecken, doch Emerson ist zur Stelle und klärt. Uns fehlen die Chancen in dieser Phase, was Liverpool aber durchaus ganz gelegen kommt.
82.
16:46
Gelbe Karte für Kurt Zouma (West Ham United)
Zouma führt Gakpo mit einem Tritt von hinten in dieses Spiel ein. Dafür sieht der Verteidiger die Gelbe Karte.
Kurt Zouma
West Ham United
81.
16:46
Der LFC gewährt West Ham immer mehr Ballbesitz, auch in der eigenen Hälfte. Noch wissen die Gäste das nicht zu nutzen, eine Flanke von rechts von Coufal landet direkt bei Alisson.
80.
16:45
Es gibt die nächsten Wechsel von Jürgen Klopp. Gakpo und Diogo Jota kommen für Núñez und Díaz. Damit soll wohl neuer Schwung in die Offensive kommen, um durch einen zusätzlichen Treffer den Dreier abzusichern.
80.
16:44
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
Liverpool FC
80.
16:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
80.
16:44
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
80.
16:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
78.
16:42
Links bekommt Pablo Fornals die Kugel und zieht in die Mitte. Aus 17 Metern halblinker Position sucht er den Abschluss, trifft das Spielgerät aber nicht richtig. So muss Alisson den Kullerversuch nur aufsammeln.
77.
16:40
Auch die Gastgeber tauschen ein erstes Mal. Der ehemalige Münchner Gravenberch kommt für Jones in die Partie.
77.
16:40
Einwechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Liverpool FC
77.
16:40
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
75.
16:39
Das Spiel nimmt sich aktuell eine kleine Auszeit, beide Teams wirken aber durchaus noch im Ansatz gefährlich. Bringt Liverpool diese Fürhung über die Zeit?
74.
16:39
Wie angekündigt nimmt Moyes die ersten Wechsel vor. Kudus und Pablo Fornals ersetzen Antonio und Souček. Dadurch rückt Lucas Paquetá in die Mitte, der neue Spanier geht auf den Flügel.
74.
16:38
Einwechslung bei West Ham United: Mohammed Kudus
Mohammed Kudus
West Ham United
74.
16:38
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
Michail Antonio
West Ham United
74.
16:38
Einwechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
Pablo Fornals
West Ham United
74.
16:37
Auswechslung bei West Ham United: Tomáš Souček
Tomáš Souček
West Ham United
72.
16:37
Liverpool gibt den Hammers etwas mehr Raum, will lieber über Konter aktiv werden. Noch lassen sich die Gäste aber nicht darauf ein, weshalb aktuell vor den Toren eher weniger passiert. Die ersten Wechsel deuten sich an.
69.
16:34
Die Gastgeber lassen die Kugel um den gegnerischen Strafraum rotieren, letztlich kommt Salah aus halbrechter Position zum Abschluss. Der Versuch aus 18 Metern ist jedoch einer für Aréola, weil er viel zu zentral kommt.
67.
16:32
Liverpool bleibt dran, das sieht gut aus. Die Hammers bieten immer wieder Räume für schnelle Vorstöße, Núñez kann einen langen Ball jedoch nicht erlaufen, weil Aguerd clever den Köprer reinstellt.
65.
16:29
Die Reds haben das Spiel unter Kontrolle im Moment, West Ham hat nicht viel entgegenzusetzen. Salah schickt Díaz mit einem cleveren Steckpass in den Strafraum, doch der Kolumbianer kommt um Zentimeter nicht hin. So kann Aréola klären.
62.
16:26
Die Gastgeber bleiben gleich dran. Jones versucht es vom linken Sechzehnerrand, die Kugel wird jedoch abgefälscht. So fliegt diese als Bogenlampe Richtung Tor, Aréola muss sich strecken, um sie gerade noch so über die Latte lenken zu können. Der anschließende Eckball bringt dann keine Gefahr.
60.
16:23
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Darwin Núñez
Die Gastgeber gehen wieder in Führung und es ist ein schöner Treffer. Mac Allister spielt aus zentraler Position einen tollen Chipball in den Lauf von Núñez, der die Kugel direkt aus der Luft nimmt und ins linke Eck hebt. Das war technisch sehr anspruchsvoll, Aréola kann nicht eingreifen.
Darwin Núñez
Liverpool FC
58.
16:22
Der Gefoulte bringt den Freistoß selbst links an den zweiten Pfosten. Dort gewinnt van Dijk das Kopfballduell und gibt so in die Mitte. Emerson ist jedoch zur Stelle und klärt.
57.
16:21
Das Spiel wird hitziger, Kavanagh muss moderierend eingreifen. Szoboszlai bekommt einen Freistoß zentral 35 Meter vor dem Tor zugesprochen.
55.
16:19
Und dann die große Chance auf der anderen Seite! Ward-Prowse bringt einen Freistoß fast von der rechten Eckfahne in die Mitte. Am Fünfmeterraum hat Liverpool Bowen komplett vergessen, aus sechs Metern zentraler Position köpft der Torschütze das Leder aber nur per Aufsetzer direkt in die Arme von Alisson. Was war das für eine Möglichkeit.
53.
16:17
Fast die Führung für die Reds! Zentral spielen sie sich flach in den Strafraum, Salah gibt auf den Elfmeterpunkt zu Núñez weiter. Der Uruguayer ist vollkommen frei, schießt aus zehn Metern jedoch rechts vorbei. Den muss er eigentlich machen.
53.
16:16
Im Zentrum dreht sich Bowen gut um Mac Allister herum, der Angriff über Ward-Prowse und Emerson links führt aber nicht zu einem Abschluss. Der LFC steht sicher in diesen ersten Minuten, anders als noch zu Beginn des Spiels.
52.
16:15
Nach einem Pass von Robertson zieht Díaz aus 30 Metern halblinker Position ab. Der Schuss geht weit rechts vorbei.
50.
16:14
Wenn West Ham es mit flachem Aufbauspiel versucht, presst Liverpool ganz hoch, nur Aréola bekommt etwas Zeit. Auch deshalb greifen die Gäste aber meist lieber auf lange Bälle zurück.
48.
16:12
Über links schickt Robertson Díaz in den Strafraum. Der will von der Grundlinie in die Mitte geben, Aréola kann jedoch dazwischengehen. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
46.
16:09
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
16:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
15:55
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, zwischen Liverpool und West Ham steht es 1:1. Nachdem die Hammers furios gestartet waren, kam der LFC durch einen Elfmeter von Salah zur Führung. Danach agierten die Reds sicherer und kontrollierten das Spiel, ohne sich wirkliche große Chancen herauszuspielen. Kurz vor der Pause zeigten die Gäste dann, warum sie so gut sind, und schlugen eiskalt zu. Damit steht uns ein spannender zweiter Abschnitt bevor, bis gleich.
45.+5
15:53
Ende 1. Halbzeit
45.+4
15:53
Die Gastgeber setzen sich nochmal am gegnerischen Strafraum fest. Da die Flanke von Gomez geblockt wird, gibt es eine Ecke für den LFC. Diese sorgt zwar für etwas Chaos, bringt aber letztlich keine Gefahr.
45.+2
15:51
Salah zieht rechts Richtung Strafraum und legt dann Richtung Grundlinie zu Núñez. Der Angreifer zieht aus spitzem Winkel sofort ab, Aréola ist jedoch zur Stelle und kann sicher parieren.
45.
15:50
Vier Minuten gibt es im ersten Durchgang obendrauf. Der VAR schaut sich die Torszene nochmal an, es bleibt aber dabei, Abseits hat Bestand.
45.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
15:49
Fast können sie das auch. Szoboszlai flankt aus dem linken Halbraum an den zweiten Pfosten, wo Jones eingelaufen ist. Aus fünf Metern versenkt er die Kugel, stand jedoch hauchzart im Abseits. Der Treffer zählt so nicht.
44.
15:48
Der Ausgleich hatte sich nicht unbedingt angedeutet, wie bereits erwähnt sind die Hammers aber eiskalt. Jetzt muss Liverpool schauen, ob sie noch vor der Halbzeit wieder in die Spur finden können.
42.
15:45
Tooor für West Ham United, 1:1 durch Jarrod Bowen
Ein blitzsauberer Angriff bringt den Ausgleich. Einen langen Ball kann West Ham klären, Antonio gibt rechts raus zu Coufal. Der Tscheche flankt vom Strafraumeck geschickt an den Elfmeterpunkt, wo sich Bowen per Flugkopfball vor van Dijk schiebt und so links unten versenkt. Alisson kann nicht eingreifen, das war ein super Kopfball des Angreifers.
Jarrod Bowen
West Ham United
40.
15:44
West Ham zeigt sich mal wieder vorne. Bowen zieht rechts in den Strafraum, wird aber gestoppt. Im Anschluss kommt die Kugel über Umwege zu Souček, der aus elf Metern halbrechter Position abzieht. Das Spielgerät geht durchaus knapp links vorbei, Alisson verzieht jedoch keine Miene.
39.
15:43
Szoboszlai bedient Díaz nach einem hohen Ballgewinn zentral am Strafraum, der leitet sofort weiter zu Salah. Der Ägypter zieht aus zwölf Metern halblinker Position ab, die Kugel geht knapp einen Meter links vorbei. Aréola muss bei dem Schlenzer nicht eingreifen.
37.
15:41
Wieder ist es Szoboszlai, der den Freistoß aus 25 Metern halblinker Position treten darf. Erneut donnert er das Leder aber zentral in die Mauer. Vielleicht sollte sich Klopp da etwas Neues überlegen.
36.
15:39
Gelbe Karte für Edson Álvarez (West Ham United)
Halblinks geht Díaz einfach an Coufal vorbei, wird dann aber von Álvarez an einem Doppelpass mit Núñez gehindert. Das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für Liverpool und eine Gelbe Karte für den Mexikaner.
Edson Álvarez
West Ham United
35.
15:38
Nach kurzer Unterzahl ist Liverpool wieder komplett, Jones kann weiterspielen. Von den Hammers ist unterdessen nicht viel nach vorne zu sehen, doch davon darf man sich nicht täuschen lassen. Schon häufiger haben sie Spiele mit viel weniger Ballbesitz und fast ohne Tormöglichkeiten gewinnen können.
34.
15:37
Im Mittelfeld rennt Souček Jones in die Hacken, noch kommt er aber ohne Verwarnung davon. Der LFC-Akteur muss behandelt werden.
32.
15:36
Ein langer Ball aus dem Mittelfeld von van Dijk findet rechts im Sechzehner Gomez, der sofort für Salah ablegt. Der Ägypter trifft die Kugel volley halblinks im Strafraum jedoch nicht wirklich, weshalb keine Gefahr aufkommt.
29.
15:32
Von links legt Szoboszlai zum zentral stehenden Mac Allister ab. Der schießt aus 20 Metern direkt, verzieht aber deutlich, das Spielgerät geht links flach vorbei.
27.
15:30
Der LFC ist bei den Kontermöglichkeiten, wenn sich West Ham mal hinten heraus traut, brandgefährlich. Mit der Geschwindigkeit der Angreifer haben die Hammers ihre Probleme.
25.
15:29
Die Flanke segelt in die Mitte, dort steigt Souček hoch, kann die Kugel aber nur an den zweiten Pfosten verlängern, wo niemand eingelaufen ist. Anschließend kontert Liverpool, Salah ist in der gegnerischen Hälfte nur mit einem Foul zu stoppen. Gefährliches entsteht aus diesem Freistoß aus dem Halbfeld aber nicht.
24.
15:28
Über rechts stößt Coufal nach vorne, legt sich die Kugel an Robertson vorbei und bekommt für das rausgestellte Bein einen Freistoß. Diesen wird nahe der rechten Eckfahne Ward-Prowse bringen.
23.
15:27
Die Führung gibt den Reds Sicherheit, sie lassen die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen und sich nicht hetzen. West Ham steht tief in der eigenen Hälfte.
20.
15:24
Es gibt jedoch eine Ecke und die bringt Robertson von links an den Elfmeterpunkt. Dort ist van Dijk aus unerfindlichen Gründen ungedeckt und kann die Kugel als Dropkick nehmen, schießt aber doch deutlich drüber.
19.
15:23
Aus dem rechten Halbfeld bringt Gomez eine Flanke auf den zweiten Pfosten, dort kommt Núñez nach einem Zweikampf mit Álvarez zu Fall. Er Mexikaner war dem Liverpooler da etwas in die Hacken gelaufen, es ist aber zu wenig für einen erneuten Strafstoß.
18.
15:22
West Ham muss sich ärgern, nach den zwei Top-Chancen nun in Rückstand zu liegen. An der Herangehensweise an dieses Spiel wird sich deshalb aber wohl erstmal nichts ändern.
16.
15:20
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mo Salah
Der Gefoulte tritt selbst an und haut die Kugel kompromisslos links halbhoch ins Netz. Aréola war unterwegs gewesen in die andere Richtung, damit bringt Salah den LFC etwas entgegen des Spielverlaufs in Führung.
Mo Salah
Liverpool FC
15.
15:20
Elfmeter für Liverpool! Über links kontern Núñez und Díaz, letztlich passt der Kolumbianer etwas glücklich rechts in den Sechzehner zu Salah, der geht in die Mitte an Aguerd vorbei und wird von diesem klar zu Fall gebracht. Da gibt es keine Zweifel.
14.
15:17
Diesen Freistoß nimmt sich Szoboszlai, knallt das Spielgerät aber nur in die Mauer. Das war dann doch etwas unkreativ gelöst.
13.
15:16
Coufal geht zentral 30 Meter vor dem eigenen Kasten zu ungestüm in einen Zweikampf mit Jones. Es gibt Freistoß für Liverpool.
12.
15:16
Die Reds haben fast 65 Prozent Ballbesitz in den ersten Minuten, kommen gegen den dichten Riegel der Gäste, die um den eigenen Strafraum herum stehen, aber noch nicht durch. Álvarez blockt einen Flanken-Versuch von Robertson von links.
10.
15:13
Die Gäste sind voll da, man merkt ihnen das Selbstvertrauen, das sie sich in den vergangenen Wochen erarbeitet haben, an. Liverpool muss sich erstmal schütteln, kann froh sein, dass man noch nicht hinten liegt.
8.
15:12
Und es gibt gleich die nächste Chance für die Hammers! Souček hat halbrechts zu viel Platz und flankt an den zweiten Pfosten. Dort ist Antonio alleingelassen worden und bekommt aus sieben Metern den klaren Kopfball. Allerdings verliert er wohl etwas die Übersicht, die Kugel geht klar rechts vorbei. Den muss er auf das Gehäuse bringen, wenn nicht sogar reinmachen.
7.
15:11
Eine Riesen-Parade von Alisson! Nachdem Ward-Prowse noch in der eigenen Hälfte einen Ball gegen Mac Allister erobert hatte, läuft der Angriff links über Antonio. Letztlich flankt Lucas Paquetá nach einem Rückpass von halblinks geschickt an den Elfmeterpunkt, wo Souček eingelaufen ist. Vollkommen alleine platziert er den Kopfball auf die linke untere Ecke, der Schlussmann taucht aber ab und kratzt das Spielgerät von der Linie, eine tolle Aktion.
5.
15:09
Matip leitet über das Zentrum einen Angriff ein, Nunez kann die Kugel rechts im Sechzehner dann jedoch nicht kontrollieren. Auch die anschließende flache Hereingabe von Salah wird abgewehrt.
4.
15:07
Nun zeigen sich auch die Gastgeber vorne, eine Flanke von rechts rutscht Salah aber über den Außrenrist. So gibt es Abstoß für West Ham.
2.
15:05
Einen ersten guten Ball spielt Ward-Prowse rechts raus zu Coufal, der sofort in die Mitte flankt. Alisson kann die Kugel am zweiten Pfosten wegwischen, kein Gäste-Akteur kommt so an das Spielgerät.
1.
15:04
Kavanagh hat noch Probleme mit dem Funk, wird neu ausgestattet, wodurch sich der Anpfiff etwas verzögert. Dann geht es aber los, West Ham hat angestoßen.
1.
15:03
Spielbeginn
14:56
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Christopher Kavanagh den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
14:48
Allerdings macht die Statistik West Ham nicht unbedingt Mut. Von den letzten 14 Aufeinandertreffen mit Liverpool konnten die Hammers nur eines gewinnen. Im November 2021 gab es einen 3:2-Heimsieg, das war es dann aber auch schon. In der letzten Spielzeit gewann der LFC daheim knapp mit 1:0, auch auswärts gab es einen, wenngleich ebenfalls knappen, 2:1-Sieg. Die Duelle sind also, trotz vieler Liverpool-Siege knapp. Kann West Ham den Spieß heute umdrehen?
14:35
Die Gäste sollte man jedoch nicht unterschätzen. West Ham hat nämlich nur drei Zähler weniger auf dem Konto, liegt demnach noch in Schlagdistanz. Die Mannschaft aus London hat dabei schon Chelsea und Brighton & Hove Albion geschlagen, das will etwas heißen. Zuletzt setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Manchester City, die man angesichts der Übermacht des Gegners jedoch nicht überbewerten sollte. Auch die Hammers konnten ihren Einstieg in die Europa League am Donnerstag siegreich gestalten, ebenfalls nach Rückstand schlug man Backa Topola 3:1.
14:21
Die Gastgeber sind heute natürlich der Favorit, mit 13 Punkten aus fünf Partien ist man gut aus den Startlöchern gekommen. Vor dem Spieltag lag Liverpool damit auf Rang drei des Tableaus, zwei Zähler hinter Tabellenführer Manchester City. Am ersten Spieltag gab es noch ein 1:1 gegen Chelsea, danach wurden dann Bournemouth, Newcastle, Aston Villa und Wolverhampton geschlagen. Auch der Auftakt in die Europa League gelang gegen Linz, nach Rückstand gewann man noch 3:1. Es sollte also alles passen bei der Klopp-Elf.
14:07
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Liverpool nimmt Trainer Jürgen Klopp acht Veränderungen im Vergleich zum Spiel unter der Woche vor. Lediglich van Dijk, Núñez und Díaz stehen erneut in der Anfangself. Fast schon traditionell wurde in der Europa League nicht mit voller Kapelle agiert, so sind die vielen Wechsel zurück zum Stammpersonal zu erklären. Thiago fehlt weiterhin verletzt, auch Alexander-Arnold hat es nicht in den Kader geschafft. Auf der anderen Seite wirft auch David Moyes nach dem Europapokal-Auftritt die Rotationsmaschine an. Lediglich Ward-Prowse und Lucas Paquetá erhalten wieder ein Mandat für den Spielbeginn. Dabei muss er noch auf den verletzten Cresswell verzichten.
13:58
Herzlich willkommen zum 6. Spieltag der Premier League, heute treffen der FC Liverpool und West Ham United aufeinander. Anstoß im Anfield Stadium ist um 15:00 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.