26. Apr. 2023 - 20:45
Beendet
West Ham United
1 : 2
Liverpool FC
1 : 1
Stadion
London Stadium
Zuschauer
62.473
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90. Min
22:44
Fazit:
West Ham United unterliegt am Ende knapp mit 1:2 gegen den FC Liverpool. Nachdem die Gastgeber in der ersten Hälfte durch Lucas Paquetá mit 1:0 in Führung gingen (12.), traf Cody Gakpo nur wenige Minuten später zum 1:1-Ausgleich (18.). Die Hammers kamen dann besser aus der Kabine und Bowen traf zum vermeintlichen 2:1, doch der Treffer für West Ham zählte wegen einer knappen Abseitsposition nicht. Danach übernahmen dann wieder die Gäste das Spiel und Joel Matip traf per Kopf (67.) zum 2:1-Siegtreffer. In der Schlussphase warfen die Hausherren nochmal alles nach vorne, doch es blieb beim 1:2. Damit springt der LFC mit 53 Punkten vorerst auf den sechsten Rang, West Ham verliert nach fünf Spielen ohne Niederlage erstmals wieder und bleibt mit 34 Punkten auf dem 14. Rang der Premier League. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90. Min
22:37
Spielende
90. Min
22:36
Die Hausherren laufen nun an. Nach einem Pass aus dem Zentrum auf rechts klärt Joel Matip die Kugel vor Jarrod Bowen, der ihn danach auch kurz noch am Unterschenkel trifft. Der ehemalige Schalker bleibt liegen, doch es scheint für Matip weiterzugehen.
90. Min
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Min
22:33
Auch der VAR greift nicht ein und so laufen die Hammers weiter an.
89. Min
22:33
Die letzten Minute laufen. Die West Ham-Fans sehen im eigenen Sechzehner ein Handspiel von Thiago, doch der englische Schiedsrichzer Kavanagh pfeift nicht.
87. Min
22:30
Erneut Bowen! Wieder ein tiefer Pass auf die rechte und erneut bekommt Jarrod Bowen die Kugel. Er zieht mit Ball in den Sechzehner und zieht leicht nach innen. Aus rund 14 Metern halbrechter Position landet Bowens Schuss flach in den Händen von Alisson.
84. Min
22:29
Für Curtis Jones kommt James Milner neu in die Partie.
84. Min
22:28
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
84. Min
22:28
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
83. Min
22:28
Eckball für die Hausherren. Nach einer Hereingabe von der linken Seite steigt Tomáš Souček zentral am Fünfer hoch und köpft die Kugel knapp rechts hoch am Gehäuse vorbei.
82. Min
22:26
Die Schlussphase läuft. Die Hammers lauern weiter auf Kontern und versuchen jetzt immer wieder mit hohen und tiefen Bällen die Verteidigung zu überspielen. Derzeit steht der LFC aber hinten noch gut und lässt keine Räume zu.
79. Min
22:23
Nach einem tiefen Pass aus der eigenen Hälfte auf die linke Seite erläuft Maxwel Cornet die Kugel und schließt aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss aus rund 20 Metern fliegt rechts klar am Gehäuse vorbei.
78. Min
22:22
Bei Liverpool bekommt auch Darwin Núñez seinen Einsatz. Dafür muss der Torschütze zum 1:0, Cody Gakpo, vom Feld.
78. Min
22:22
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
78. Min
22:21
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
76. Min
22:21
Andrew Robertson setzt sich auf der linken Seite durch und zieht bis zur Grundlinie. Dann legt der Vorbereiter zum 2:1 das Leder in den Rücken. Vladimír Coufal klärt vor dem heranlaufenden Salah.
75. Min
22:20
Der Führungstreffer verleiht dem Spiel des LFC neues Selbstvertrauen und die Gäste verwalten nun wieder die Partie. West Ham lauert weiter auf Konter.
73. Min
22:17
Die Hausherren kontern. Nach einem tiefen Pass auf Danny Ings läuft dieser frei auf Alisson zu. Der Liverpool Schlussmann kommt raus dem Strafraum und stibitzt dem gerade erst Eingewechselten das Leder vom Fuß.
71. Min
22:15
Jetzt wechseln die Hammers auch zum ersten Mal. Für Michail Antonio und Saïd Benrahma kommen Maxwel Cornet und Danny Ings neu in die Partie. Können sie nochmal neuen Schwung in das Spiel der Hausherren bringen?
70. Min
22:14
Einwechslung bei West Ham United: Maxwel Cornet
Maxwel Cornet
West Ham United
70. Min
22:13
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
Michail Antonio
West Ham United
70. Min
22:13
Einwechslung bei West Ham United: Danny Ings
Danny Ings
West Ham United
70. Min
22:13
Auswechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
Saïd Benrahma
West Ham United
67. Min
22:11
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Joel Matip
Auch der anschließende Eckball schlägt Andrew Robertson von links kurz und hoch an den ersten Pfosten. Joel Matip lässt seinen Gegenspieler stehen und läuft in die Hereingabe. Er nickt den Ball links zum 2:1 ins Tor.
Joel Matip
Liverpool FC
66. Min
22:10
Nächster Eckball für die Gäste. Andy Robertson bringt das Leder von der linken Seite scharf an den Fünfer. Joel Matip springt die Kugel im zentralen Funfmeterraum vor die Füße, doch er schießt den Ball über das Tor. Der Schuss ist aber leicht abgefälscht und so gibt es erneut Eckball.
64. Min
22:08
Trent Alexander-Arnold probiert es nun mal aus der zweiten Reihe. Er tritt das Leder aus rund 17 Metern halbrechter Position direkt aufs Tor. Der Engländer rutscht aber leicht über die Kugel und so fliegt sein Schuss klar links am Kasten vorbei.
60. Min
22:05
LFC-Chefcoach Jürgen Klopp reagiert auf die ehr schwachen Anfangsminuten seiner Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte und bringt mit Thiago einen neuen Spielmacher. Kann der ehemalige Bayern-Spieler neue Akzente setzen? Außerdem ist Luis Díaz neu in der Partie. Dafür nehmen Diogo Jota und Jordan Henderson auf der Bank Platz.
59. Min
22:03
Einwechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
59. Min
22:03
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
Liverpool FC
59. Min
22:02
Einwechslung bei Liverpool FC: Thiago
Thiago
Liverpool FC
59. Min
22:02
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
Jordan Henderson
Liverpool FC
57. Min
22:02
Glück für Liverpool. Nur Zentimeter fehlen den Hausherren hier auf den Führungstreffer. Der LFC steht jetzt nicht mehr so dominant im Mittelfeld und überlässt den Hausherren ein wenig das Spiel.
55. Min
21:59
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. Bowen (West Ham United) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Nach einem tiefen Pass auf die rechte Seite zieht Bowen mit Ball am Fuß in den Sechzehner. Er zieht etwas nach innen und schießt dann aus rund 13 Metern halbrechter Position die Kugel lang und flach ins linke Ecke. Der Treffer wird überprüft und Jarrod Bowen stand beim Zuspiel hauchzart im Abseits.
Jarrod Bowen
West Ham United
54. Min
21:58
Die Hammers sind mittlerweile die bessere Mannschaft. Nach einer Hereingabe von der rechten Grundlinie köpft van Dijk vor Tomáš Souček das Leder aus dem Strafraum.
53. Min
21:57
Was für eine Einzelaktion.Saïd Benrahma bekommt auf links die Kugel und lässt erst auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum zwei Gegenspieler stehen. Dann setzt er sich auch gegen den Dritten durch und flankt dann den Ball halbhoch an den Fünfer. Alisson sichert die Kugel vor dem am zweiten Pfosten heranlaufenden Michail Antonio.
52. Min
21:55
Aaron Cresswell bringt einen Eckball von der linken Seite scharf an den Fünfer, Saïd Benrahma verpasst die hohe Hereingabe knapp und Jordan Henderson schlägt die Kugel aus der gefährlichen Zone.
50. Min
21:53
Schöne Idee von Henderson. Liverpool erobert in der eigenen Hälfte den Ball und Jordan Henderson spielt einen flachen tiefen Pass auf die linken Seite zu Cody Gakpo. Łukasz Fabiański kommt raus und sichert vor dem Stürmer den Ball.
49. Min
21:52
Die Hammers kommen nun etwas offensiver aus der Kabine und gehen aggressiver in die Zweikämpfe. So erzwingen die immer wieder das Leder, kommen aber noch nicht zu Abschlüssen.
46. Min
21:49
Die Hausherren geben die zweite Hälfte frei. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46. Min
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:35
Halbzeitfazit:
Zur Pause gehen West Ham United und der LFC mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabine. Liverpool ist eigentlich spielbestimmend, bekommt aber mit dem ersten Chance der Hammers gleich das Gegentor (12.). Die Reds erholen sich aber schnell vom Gegentreffer und Gakpo (18.) trifft nur wenige Minuten später zum 1:1. Danach haben beide Teams noch Möglichkeit auf die Führung, doch der Abschluss ist bis jetzt noch zu unpräzise.
45. Min
21:33
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:33
Trent Alexander-Arnold versucht mit dem linken Außenriss auf links Diogo Jota mit einem tiefen Pass zu bedienen, doch Vladimir Coufal ahnt den Pass und fängt die Kugel ab.
45. Min
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44. Min
21:30
Bei Liverpool fehlt derzeit wieder das Tempo. Die Reds kombinieren sich durch die Hälfte, doch wieder einmal bleibt der letzte Pass in der Abwehr hängen.
41. Min
21:29
Das muss das 2:1 für West Ham sein! Beide Mannschaften lassen jetzt Großchancen liegen. Die Hausherren kontern über die linke Seite. Saïd Benrahma zieht mit Ball in den Sechzehner und passt dann die Kugel flach aufs lange Eck. Michail Antonio läuft ein, doch Virgil van Dijk schießt die Kugel von der Linie rechts neben das Tor. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
39. Min
21:26
Zentimeter fehlen! Henderson setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt die Kugel hoch an den Fünfer. Diogo Jota schraubt sich am ersten Pfosten hoch und verpasst die Hereingabe um Zentimeter.
38. Min
21:25
Kurz vor der Pause sind die Gäste weiter tonangebend, jedoch fehlt es auf beiden Seiten noch an wirklichen Großchancen. Liverpool hält das Spiel zwar vie lin der Hälfte der Hausherren, doch West Ham macht bisher die Räume dicht und kommen die Reds nur durch Standardsituation oder Fernschüsse gefährlich vors Tor.
36. Min
21:22
Eckball für den LFC. Nach einer Hereingabe von der linken Seite von Kurt Zouma steigt Virgil van Dijk am ersten Pfosten hoch und nickt die Kugel rechts am Kasten vorbei.
35. Min
21:21
Die Gäste kontern über die linke Seite über Robertson. Er geht gegen drei Spieler ins Dribbling und ist einfach nicht vom Ball zu trennen. Er zieht mit Ball am Fuß zentral in den Sechzehner und legt dann das Leder zu Mo Salah, doch ihm verspringt der Ball.
32. Min
21:18
Nächster Distanzschuss. Nun probiert es Fabinho von der linken Seite einmal. Rund 25 Meter vor dem Kasten bekommt er auf halblinker Position das Leder und zieht einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Sein Rechtssschuss fliegt aber klar mehrere Meter rechts am Kasten vorbei.
29. Min
21:16
Nach rund einer halben Stunde ist Liverpool tonangebend und setzt sich viel in der Hälfte der Hammers fest. West Ham konzentriert sich nun fast nur noch auf die Verteidigungsarbeit und lauert auf schnelle Gegenangriffe.
26. Min
21:14
Fast das 2:1 für den LFC! Die Gäste kontern über die rechte Seite und Mo Salah bekommt im Zentrum das Leder. Der Ägypter legt das weiter weiter nach links zu Jordan Henderson und der flankt den Ball hoch an den ersten Pfosten zu Diogo Jota legt. Der Spieler mit der Nummer 20 will den Ball mit links hoch aufs Tor bringen. Sein Schuss fliegt Haarscharf knapp über die Latte hinweg.
24. Min
21:10
Die Gäste erhöhen nach dem 1:1-Ausgleichstreffer den Druck und setzen sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einer Seitenverlagerung auf die rechte Seite schießt Salah mit links aufs Tor. Sein Schuss bleibt aber in der Abwehr hängen.
21. Min
21:07
Verdienter Ausgleich. Liverpool brauchte kurz, um den Gegentreffer zu verarbeiten und probierte es dann wie die Hammers einfach mal aus der Ferne. Auch hier sieht der Schuss von Gakpo nicht unhaltbar aus und so geht das 1:1-Unentschieden für beide Mannschaften nach mehr als 20 Minuten in Ordnung.
18. Min
21:03
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Cody Gakpo
Nächstes Distanztor. Diesmal probiert es Cody Gakpo aus der Distanz. Trent Alexander-Arnold bekommt auf rechts im Mittelfeld die Kugel und passt das Leder ins Zentrum zu Gakpo. Der Spieler mit der Nummer 18 legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und visiert aus rund 20 Metern Entfernung die untere linke Ecke an und genau dort fliegt das Leder hin. Auch Łukasz Fabiański sieht beim Gegentreffer nicht gut aus.
Cody Gakpo
Liverpool FC
15. Min
21:02
Andy Robertson probiert es nun bei den Gästen mal aus der Distanz. Er schießt aus rund 17 Metern von Links einfach mal aufs Tor. Sein Schuss fliegt hoch aufs Tor zu, doch Łukasz Fabiański fängt das Leder auf der Linie.
15. Min
21:01
Nach rund einer Viertelstunde führen hier die Hausherren etwas überraschend mit 1:0 gegen den LFC. Die ersten Minuten gehörten klar den Reds und die Hammers machen gefühlt mit ihrer ersten Möglichkeit das erste Tor!
12. Min
20:58
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Lucas Paquetá
Lucas Paquetá erobert auf der linken Seite den Ball und geht gegen zwei Gegenspieler ins Duell. Dann passt er die Kugel tief auf Michail Antonio und der legt das Leder direkt zentral an die Strafarumgrenze zu Lucas Paquetá zurück. Er legt sich den Ball auf den rechten und schießt aus rund 17 Metern das Leder oben links ins Tor. Torhüter Alisson sieht bei dem Distanzschuss etwas unglücklich aus.
Lucas Paquetá
West Ham United
11. Min
20:57
Diogo Jota bleibt nach einem Zweikampf liegen. Er hat einen Check in die Rippengegend bekommen und muss behandelt werden. Es scheint aber für ihn weiterzugehen.
9. Min
20:56
Die Hausherren kontern erstmals. Nach einem flachen Pass von rechts auf Saïd Benrahma, probiert es dieser mit rechts. Aber Jordan Henderson blockt seinen Schussversuch ab.
8. Min
20:55
Die anschließende Ecke nach dem Schuss von Cody Gakpo bringt Jordan Henderson von rechts lang an den Fünfer. Diogo Jota tritt aber über zentral vor dem Tor über den Ball und die Hammers schlagen das Leder aus dem Sechzehner.
7. Min
20:54
Mo Salah bekommt nach einem tiefen Pass auf Rechtsaußen die Kugel und zieht mit Ball am Fuß in den Sechzehner. Aus rund 13 Metern rechter Position probiert er es einfach mal. Sein Schuss blockt die Abwehr der Hausherren ab. Der Nachschuss fällt vor die Füße von Cody Gakpo, aber auch sein Schuss fälscht abgefälscht rechts am Kasten vorbei.
6. Min
20:52
Erster Eckball für den LFC. Andy Robertson bringt die Ecke von links kurz an den ersten Pfosten. Die Hereingabe wird aber wegen eines Foulspiels zurückgepfiffen und es gibt Abstoß für die Gastgeber.
4. Min
20:50
Die ersten Minuten gehen klar an die Gäste aus Liverpool. Die Reds greifen früh das Spiel der Gäste an und erzwingen so immer wieder den Ball.
2. Min
20:48
Fabinho bekommt auf links die Kugel und flankt das Leder hoch aus dem Halbfeld in den zentralen Strafraum. Jordan Henderson verspringt bei der Ballannahme aber die Kugel und die Hausherren sind wieder im Ballbesitz.
1. Min
20:46
Das Spiel läuft. Schiedsrichter Christopher Kavanagh gibt die Partie frei und Liverpool stößt an.
1. Min
20:46
Spielbeginn
20:35
Auch für Liverpool geht es schon lange nicht mehr um den Meistertitel. Der FA-Cup-Sieger ist seit vier Partien ungeschlagen und steht mit 50 Zählern auf dem siebten Platz in der Premier League. Und hat schon neun Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Platz, den aktuell Manchester United als Vierter der Liga mit 59 Zählern innehat. Zuletzt gewann der LFC mit 3:2 gegen Nottingham Forest.
20:25
West Ham United hat sich mit den letzten Spielen im Abstiegskampf ein wenig befreit. Nur eins der letzten zehn Partien verlor die Mannschaft aus dem East End Londons. Nur gegen Newcastle United gab es eine klare 1:5-Niederlage. Sonst ist das Team von Chefcoach David Moyes seit fünf Spielen ungeschlagen und steht mit 34 Punkten auf dem 14. Rang in der Premier League. Damit haben die Hammers schon sechs Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Zuletzt gewannen die Londoner mit 4:0 gegen den AFC Bournemouth.
20:15
Auch Liverpools Cheftrainer Jürgen Klopp wechselt gegenüber dem knappen 3:2-Sieg gegen Nottingham Forest seine Anfangsformation nur auf einer Position. Für Ibrahima Konaté (verletzt, nicht im Kader) steht heute der ehemalige Bundesliga-Spieler Joel Matip in der Startaufstellung.
20:00
West Ham United-Chefcoach David Moyes vertraut auf die gleiche Startelf wie beim 4:0-Sieg gegen den AFC Bournemouth. Erneut startet Polens Schlussmann Lukasz Fabianski zwischen den Pfosten. In der Spitze spielen Michail Antonio, Saïd Benrahma und Jarrod Bowen.
19:44
Herzlich willkommen zu den Mittwochabendspielen des 33. Spieltages in der englischen Premier League in der Saison 2022/23. West Ham United empfängt um 20.45 Uhr den Liverpool FC.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten