Zum Inhalt springen
12. Feb. 2023 - 17:30
Beendet
Manchester City
3 : 1
Aston Villa
3 : 0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.392
Schiedsrichter
Robert Jones

Liveticker

90.+4
19:32
Fazit:
Manchester City besiegt Aston Villa verdient mit 3:1. Die Hausherren dominierten von Beginn an die Partie. Bereits nach vier Minuten erzielte Rodri per Kopf die Führung. Mehrmals verpasste die Mannschaft von Pep Guardiola die Gelegenheit nachzulegen. So dauerte es bis zur 38. Minute, dass İlkay Gündoğan das 2:0 erzielte. Per Elfmeter erzielte Riyad Mahrez in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch das 3:0. Nach dem Seitenwechsel verwaltete City souverän die Führung. Nur in der 61. Minute waren die Gastgeber nicht ganz wach, sodass Ollie Watkins mit dem ersten Torschuss seines Teams den Anschlusstreffer erzielte. Spannend wurde es aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr. Damit trennen Manchester City und den FC Arsenal vor dem Topspiel am Mittwoch nur drei Punkte.
90.+4
19:26
Spielende
90.+2
19:26
Latte! Das wäre ein Traumtor gewesen. Mit dem Rücken zum Tor nimmt Jhon Durán den Ball aus der Luft an, dreht sich schnell und schließt mit einem harten Schuss ab. Ederson wäre machtlos gewesen, aber das Leder knallt gegen das Aluminium.
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:22
Manchaster City bringt den Sieg souverän über die Zeit. Die Partie spielt sich ausschließlich vor dem Strafraum von Aston Villa ab.
85.
19:16
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Nathan Aké
Manchester City
85.
19:16
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Manchester City
84.
19:16
Die Gäste überwinden die City-Defensive auf der linken Seite. Jhon Durán zieht in den Strafraum ein. Er versucht den Ball vor das Tor zu bringen, aber Ederson schmeißt sich dazwischen und faustet den Ball aus dem Strafraum.
81.
19:14
Coutinho probiert es einfach mal aus der Distanz. Und der Schuss aus 25 Metern halblinker Position wird richtig gefährlich. Ederson lenkt das Leder mit Mühe über den Querbalken.
76.
19:09
Einwechslung bei Aston Villa: Coutinho
Philippe Coutinho
Aston Villa
76.
19:08
Auswechslung bei Aston Villa: Ashley Young
Ashley Young
Aston Villa
76.
19:08
Einwechslung bei Aston Villa: Matty Cash
Matty Cash
Aston Villa
76.
19:08
Auswechslung bei Aston Villa: Jacob Ramsey
Jacob Ramsey
Aston Villa
73.
19:08
Die Hausherren sind wieder das vollumfänglich dominierende Team. Aston Villa läuft dem Ball hinterher. Wenn es noch einmal spannend wird, hat City das selbst zu verantworten.
69.
19:00
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
69.
19:00
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Jack Grealish
Manchester City
66.
18:59
Rettung in letzter Sekunde! Kevin De Bruyne schlägt einen Flugball auf den linken Flügel zu Jack Grealish. Der hebt den Ball butterweich nah vor das gegnerische Tor. Am zweiten Pfosten kommt Julián Álvarez zum Kopfball, aber Ezri Konsa wirft sich hinein und blockt den Ball zur Ecke.
63.
18:57
Gelbe Karte für Ezri Konsa (Aston Villa)
Ezri Konsa
Aston Villa
61.
18:53
Tooor für Aston Villa, 3:1 durch Ollie Watkins
Aston Villa sendet ein Lebenszeichen! Der erste Schuss auf das Tor von Ederson sitzt. Douglas Luiz schickt Ollie Watkins halbrechts in den Strafraum. Der schießt den Ball aus 14 Metern flach in die linke Torecke ein.
Ollie Watkins
Aston Villa
60.
18:52
Einwechslung bei Aston Villa: Jhon Durán
Jhon Durán
Aston Villa
60.
18:52
Auswechslung bei Aston Villa: Leon Bailey
Leon Bailey
Aston Villa
60.
18:52
Einwechslung bei Aston Villa: John McGinn
John McGinn
Aston Villa
60.
18:52
Auswechslung bei Aston Villa: Emiliano Buendia
Emiliano Buendia
Aston Villa
60.
18:51
Einwechslung bei Aston Villa: Álex Moreno
Álex Moreno
Aston Villa
60.
18:51
Auswechslung bei Aston Villa: Lucas Digne
Lucas Digne
Aston Villa
53.
18:48
Jack Grealish läuft auf der linken Seite allen davon. Im Strafraum angekommen legt er sich den Ball ein kleines Stück zu weit am Gegner vorbei. Auch İlkay Gündoğan kommt nicht mehr an das Spielgerät heran. Aston Villa klärt die Situation.
50.
18:44
Manchester City drängt den Gegner weit in die eigene Hälfte hinein. Die Gäste versammeln sich mit fast allen Spielern am eigenen Strafraum.
46.
18:40
Einwechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
Manuel Akanji
Manchester City
46.
18:40
Auswechslung bei Manchester City: Rúben Dias
Rúben Dias
Manchester City
46.
18:39
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Julián Álvarez
Manchester City
46.
18:39
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
Erling Haaland
Manchester City
46.
18:39
Die Begegnung läuft wieder. Erling Haaland und Rúben Dias sind nicht mehr mit dabei. Die Elf von Aston Villa ist unverändert.
46.
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
18:23
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Manchester City bereits deutlich mit 3:0 gegen Aston Villa. Für die Gäste ist im Etihad Stadium nichts zu holen. Bereits nach vier Minuten brachte Rodri die Guardiola-Elf mit 1:0 in Führung. İlkay Gündoğan (38.) und Riyad Mahrez (45.+1) legten nach. Alles sieht nach einem souveränen Heimerfolg für die Gastgeber aus.
45.+3
18:20
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:18
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Riyad Mahrez
Die Chance lässt sich City nicht nehmen! Riyad Mahrez legt sich den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht. Eiskalt verwandelt er den Strafstoß an Emiliano Martínez vorbei.
Riyad Mahrez
Manchester City
45.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
18:16
Elfmeter für Manchester City! Jack Grealish zieht in den Strafraum ein. Dabei wird er von Jacob Ramsey gehalten und geht zu Boden. Referee Robert Jones zeigt auf den Punkt.
40.
18:12
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
Rúben Dias sieht für Meckern die Gelbe Karte.
Rúben Dias
Manchester City
38.
18:11
Tooor für Manchester City, 2:0 durch İlkay Gündoğan
Drin ist das Ding! Einen langen Ball köpft Calum Chambers in den Lauf von Erling Haaland. Der sucht aus spitzem Winkel nicht selbst den Abschluss, sondern hat seine Mitspieler im Blick. Knallhart passt er vor das Tor, wo am zweiten Pfosten İlkay Gündoğan einschiebt.
İlkay Gündoğan
Manchester City
36.
18:09
Gelbe Karte für Lucas Digne (Aston Villa)
Auf dem rechten Flügel holt Lucas Digne Riyad Mahrez von den Beinen. Die Gelbe Karte sieht er zurecht.
Lucas Digne
Aston Villa
29.
18:04
Dicke Chance für City! Mit einem starken Solo treibt Kevin De Bruyne den Ball von rechts diagonal durch die gegnerische Hälfte in Richtung Tor. Am Strafraum findet er eine Lücke und bringt Jack Grealish in der linken Strafraumhälfte in Schussposition. Der ehemalige Spieler von Aston Villa sucht den Abschluss, aber Emiliano Martínez fischt den Ball aus der langen Torecke.
25.
18:02
Die Gastgeber haben das Spiel vollkommen im Griff. Fast 70 % Ballbesitz verzeichnet die Guardiola-Elf. Aston Vill ist bisher noch ohne Torschuss.
22.
17:56
Erneut gibt es einen Eckstoß für Manchester City. Erling Haaland fällt der Ball eher zufällig vor die Füße. Aus vier Metern schießt der ehemalige Dortmunder das Leder über den Kasten.
20.
17:54
Da hat nicht viel gefehlt! Der Eckball von Kevin De Bruyne landet an der Sechzehnerlinie bei Jack Grealish. Der setzt einen Volleyschuss nur haarscharf links am Tor vorbei.
19.
17:53
Einen hervorragenden Steilpass nimmt Kevin De Bruyne an der rechten Strafraumgrenze mit. Etwas überhastet setzt er zur Flanke an, die ins Toraus abgeblockt wird.
16.
17:48
Für Emiliano Martínez geht es weiter. Nach einer kurzen Behandlungspause wird die Begegnung jetzt fortgesetzt.
14.
17:48
İlkay Gündoğan bringt den Ball im Tor unter. Der Treffer zählt aber nicht. Erling Haaland und Emiliano Martínez sind im Vorfeld zusammengestoßen, was Schiedsrichter Robert Jones als Foul des Norwegers wertet.
11.
17:45
Fast das 2:0! Rodri spielt einen brillanten Pass in die Schnittstelle auf İlkay Gündoğan. Der läuft halbrechts frei auf Emiliano Martínez zu. Im letzten Moment lenkt der Villa-Keeper den Abschluss des deutschen Nationalspielers mit dem Fuß links am Tor vorbei.
5.
17:38
Ein perfekter Start für die Mannschaft von Pep Guardiola. Was fällt Aston Villa ein, um schnell ins Spiel zurückzufinden?
4.
17:36
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Rodri
Der Ball zappelt im Netz! Auf der linken Seite holt Jack Grealish einen Eckball heraus. Riyad Mahrez bringt den fälligen Standard auf den ersten Pfosten. Dort steht Rodri genau richtig und köpft aus fünf Metern in die kurze Torecke ein.
Rodri
Manchester City
1.
17:35
Nach nur 22 Sekunden wird Leon Bailey auf der linken Seite auf die Reise geschickt. Er sucht von der Strafraumgrenze den Abschluss, aber der wird von Kyle Walker ins Toraus abgeblockt. Mit einem Eckball geht die Begegnung weiter.
1.
17:32
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
17:31
Spielbeginn
16:59
Nach vier Spielen ohne Niederlage verloren die Gäste am vergangenen Wochenende im eigenen Stadion nach zweimalige Führung mit 2:4 gegen Leicester City. Zuvor gab es drei Siege gegen den FC Southampton, Leeds United und Tottenham Hotspur sowie ein Remis gegen die Wolverhampton Wanderers. Bereits im Hinspiel gelang es Aston Villa den Gastgebern Paroli zu bieten. Am 3. Spieltag holten Unai Emery und sein Team im eigenen Stadion einen Punkt. Nur einen Wechsel nimmt der Trainer im Vergleich zur Vorwoche vor. Der verletzungsbedingt fehlende Tyrone Mings wird durch Calum Chambers ersetzt.
16:49
Die Hausherren mussten am vergangenen Wochenende nach der Derbyniederlage bei Manchester United die nächste Auswärtsniederlage im Jahr 2023 hinnehmen. Tottenham Hotspur besiegte die Mannschaft von Pep Guardiola mit 1:0. Damit blicken The Citizens mit drei Siegen und zwei Niederlagen seit dem Jahreswechsel auf eine durchwachsene Liga-Bilanz. Auf vier Positionen verändert Pep Guardiola seine Elf im Vergleich zum Spiel bei den Spurs. Nathan Aké, Manuel Akanji, Rico Lewis und Julián Álvarez (alle Bank) müssen für Rúben Dias, Aymeric Laporte, İlkay Gündoğan und Kevin De Bruyne weichen.
16:32
Der FC Arsenal ließ am Samstag im Heimspiel gegen den FC Brentford zwei Punkte liegen. Dadruch hat Manchester City die Möglichkeit auf drei Punkte an den Tabellenführer, der eine Begegnung weniger absolviert hat, heranzurücken. Die Gäste aus dem Birminghamer Stadtteil Aston liegen im Mittelfeld der Tabelle (11.). Für das Team von Unai Emery sind die kommenden Partien entscheident, um sich vom Abstiegskampf fernzuhalten und im besten Fall noch einmal an die internationalen Plätze anzuklopfen.
16:26
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag in der Premier League. Manchester City empfängt im Etihad Stadium Aston Villa. Viel Spaß!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.