12. Nov. 2022 - 13:30
Beendet
Manchester City
1 : 2
Brentford FC
1 : 1
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
52.786
Schiedsrichter
Peter Bankes

Liveticker

90. Min
15:36
Fazit:
Mit 1:2 gelingt Brentford die große Überraschung! Nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg gelingt dieser dann ausgerechnet beim Titelfavoriten! City wird in der langen Nachspielzeit alles nach vorne und kassiert dann den Konter nach eigener Ecke. Doppelpacker Toney setzt sein Zeichen nach der Nicht-Berufung für die WM und belohnt die Gäste für ein gut organisiertes Spiel. Die Cityzens waren zwar sehr ballsicher, ein klares Mittel gegen die tiefe Verteidigung haben sie aber nie gefunden. So ist das Ergebnis zwar bitter, aber nicht völlig unverdient für die gut umschaltenden Spieler Brentfords.
90. Min
15:33
Spielende
90. Min
15:29
Tooor für Brentford FC, 1:2 durch Ivan Toney
Und dann fällt doch der Konter! Eine City Ecke von links rutscht durch zum Verteidiger, der hinten über links Tempo aufnimmt. So entsteht eine Drei-Gegen-Zwei Situation. Der Ball kommt nach rechts und wird aus acht Metern quer in die Mitte gelegt. Toney muss aus zentralen sechs Metern nur den Fuß ins flache Zuspiel halten!
Ivan Toney
Brentford FC
90. Min
15:29
Die Gastgeber spielen geduldig nach vorne und drücken die Verteidiger nach hinten. Mitunter stehen alle zehn Feldspieler am eigenen Sechzehners.
90. Min
15:27
Im Zentrum gewinnt Brentford viele Zweikämpfe. Dann geht es entweder schnell durch die Mitte nach vorne oder es werden Standards herausgeholt.
90. Min
15:26
Die Nachspielzeit ist durch die längere Verletzungsunterbrechung Laportes auch in der Höhe nachvollziehbar.
90. Min
15:23
Gelbe Karte für Mathias Jensen (Brentford FC)
Für ein taktisches Foul gibt es Gelb.
Mathias Jensen
Brentford FC
90. Min
15:23
Toney bekommt rechts im Strafraum eine Ablage von der Grundlinie und zieht mit rechts aus drei Metern ab. Er sucht flach das kurze Eck, doch Ederson hat seinen Fuß rechtzeitig draußen.
90. Min
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 10
88. Min
15:21
Álvarez ist gleich da! Im Gegenangriff wird er über den halbrechten Korridor von Gündoğan geschickt. Er verzögert im Strafraum etwas, um genau zu schauen, wie er auf Haaland rübergeben kann, doch er spielt den Pass dann doch in den Rücken. Es ist fast so, als hätte er zu viel nachgedacht.
87. Min
15:19
Einwechslung bei Brentford FC: Joshua Dasilva
Joshua Dasilva
Brentford FC
87. Min
15:19
Auswechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
Frank Onyeka
Brentford FC
87. Min
15:18
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Julián Álvarez
Manchester City
87. Min
15:18
Auswechslung bei Manchester City: João Cancelo
João Cancelo
Manchester City
84. Min
15:15
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
Dieses Mal fällt der Spieler schon ohne Kontakt. Gut gesehen vom Referee, der sofort auf Schwalbe entscheidet.
João Cancelo
Manchester City
82. Min
15:14
Die Hausherren hadern mit den Schiedsrichtern. Allerdings bringen sie sich eher selbst raus, wenn sie sich im Strafraum bei jedem kleinen Zupfer hinschmeißen und den Fokus verlieren.
80. Min
15:12
Rechts gibt es am Flügel aus 20 Metern die Freistoß-Flanke für Jensen. Am langen Pfosten rauscht die scharfe Hereingabe hinter die Abwehr dann aus vier Metern knapp an Pinnock vorbei.
77. Min
15:09
João Cancelo mit dem Distanzschuss! Der halbhohe Rechtsschuss ist noch minimal abgefälscht und wird im linken Eck daher nur zur Ecke abgeklatscht. Eine große Gefahr war das aber nicht.
75. Min
15:07
Die Gäste zeigen, dass sie bei Kontern aus dem Nichts Gefahr erzeugen können. Hinten lassen sie wenig zu.
74. Min
15:06
Einwechslung bei Brentford FC: Yoane Wissa
Yoane Wissa
Brentford FC
74. Min
15:06
Auswechslung bei Brentford FC: Bryan Mbeumo
Bryan Mbeumo
Brentford FC
72. Min
15:06
Gelbe Karte für Bryan Mbeumo (Brentford FC)
Bryan Mbeumo
Brentford FC
72. Min
15:05
Super geklärt durch Laporte! Henry nimmt links in der Box Fahrt auf und umkurvt Akanji einfach. Aus fünf Metern schiebt er mit links scharf und flach in die Mitte, wo Laporte zwischen Ball und Gegenspieler steht. Gerade so kann er mit der perfekten Grätsche so abfälschen, dass die Kugel nicht ins eigene Tor und nicht an den Gegenspieler fliegt. Er klärt nach hintern weg.
70. Min
15:02
Immerhin kommen die Gäste vereinzelt wieder mit Ball über die Mittellinie. Das ist schon dafür wichtig, die Hintermannschaft mal mit einer kleinen Verschnaufpause zu beschenken.
69. Min
15:00
David Raya lässt sich beim Abstoß viel Zeit. Sein Team wäre mit dem Punkt sehr zufrieden.
66. Min
14:59
Was für eine Chance! Halbrechts steckt Gündoğan aus 17 Metern in den Lauf von Haaland nach rechts in den Strafraum. Der legt aus fünf Metern nochmal zurück in die Mitte, wo Gündoğan durchgelaufen ist, doch mit links drückt er den Schuss viel zu hoch. Da muss er das Tor treffen-
65. Min
14:57
Manchester spielt weiter nach vorne und hält die Kugel so aus der eigenen Hälfte raus. Die gute Gäste-Offensive aus den ersten Minuten ist nicht mehr existent.
63. Min
14:55
Einer der Assistenten muss neu verkabelt werden, also ist das Spiel schon wieder unterbrochen. Dieses Mal aber nur für eine Minute.
62. Min
14:54
Einwechslung bei Brentford FC: Christian Nørgaard
Christian Nørgaard
Brentford FC
62. Min
14:53
Auswechslung bei Brentford FC: Vitaly Janelt
Vitaly Janelt
Brentford FC
60. Min
14:52
Seit Wiederbeginn gab es schon drei Abschlüsse für die Gastgeber. Brentford versucht alles, die Kugel möglichst weit weg vom Strafraum zu bekommen.
57. Min
14:48
Weiter geht's - mit Laporte! Und gleich die erste gute Chance. João Cancelo zieht links in der Box flach auf den langen Pfosten ab, doch ein Verteidiger lenkt noch um den Pfosten. Das war knapp!
55. Min
14:47
Mit Turban soll es wohl sogar weiter gehen. Die Unterbrechung ist jetzt schon über fünf Minuten lang.
52. Min
14:44
Laporte liegt immer noch am Boden. Die Betreuer versorgen ihn mit viel Mühe und Zeit, das gesamte Stadion ist leise. Der Verteidiger ist aber bei vollem Bewusstsein.
50. Min
14:42
Laporte bekommt beim Landen den Ellbogen von Pinnock auf die Stirn. Mit einer Platzwunde liegt er länger am Boden und wird behandelt.
48. Min
14:40
Die Gastgeber sind gleich wieder am Drücker. Einen ersten Linksschuss von Bernardo Silva aus 14 Metern rechts im Strafraum blockt der Gegenspieler aber.
46. Min
14:37
Personell unverändert geht es weiter.
46. Min
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
14:25
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen! Brentford hat die ersten drei guten Szenen und belohnt sich früh für den guten Start. Dann findet Manchester gegen den kompakten Abwehrriegel aber doch mehr Ideen. Für den Treffer benötigen die Cityzens kurz vor dem Pausenpfiff dann aber doch eine Ecke. Guardiola muss mit seinem Team also weiter Lösungen gegen die gut organisierte Hintermannschaft finden. Brentford dagegen muss in den Kontern wieder mutiger werden und mehr Spieler vorschicken. Dann kann das eine spannende zweite Halbzeit werden.
45. Min
14:21
Ende 1. Halbzeit
45. Min
14:18
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Phil Foden
City gleicht vor der Pause aus! Eine Ecke von rechts wird am kurzen Pfosten durch Akanjis Hinterkopf verlängert und findet auf Höhe des zweiten Pfostens Foden. Aus etwa zehn Metern setzt der Engländer den zu ihm titschenden Ball Dropkick mit links in den rechten Winkel. Bei der Geschwindigkeit ist der Linksschuss so nicht zu halten.
Phil Foden
Manchester City
45. Min
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45. Min
14:17
Mbeumo kommt aus 18 Metern an einen Steilpass und Ederson steht viel zu weit vor dem Tor. Der Brasilianer hat Glück, dass der Stürmer noch gestört wurde und den Lupfer nicht richtig trifft.
44. Min
14:16
Laporte wird ungeduldig und zeiht von links aus knapp 30 Metern drauf. Der Linksschuss fliegt weit drüber!
41. Min
14:15
Anders bei diesem Konter: De Bruyne treibt die Kugel über die Mitte nach vorne und legt dann flach nach links in den Strafraum zu Foden. Aus zehn Metern ist der Winkel gegen David Raya zu spitz, der flache Versuch ins lange Eck beim guten Stellungsspiel auch zu unplatziert.
39. Min
14:12
Die Gastgeber müssen es immer wieder über die Außen probieren, weil es in der Mitte zu eng ist.
37. Min
14:10
Gelbe Karte für Erling Haaland (Manchester City)
Erling Haaland
Manchester City
37. Min
14:09
Auch wenn es vermehrt nach vorne geht: City hat bisher noch keinen Schuss auf das Tor abgegeben.
34. Min
14:06
Bernardo Silva zieht rechts am Sechzehnereck in die Mitte. Er verpasst aber den Zeitpunkt für den Schuss und legt dann in die Mitte zu Stones. Dem rutscht der Rechtsschuss völlig über den Fuß. Der Ball fliegt weit in den Himmel und fällt dann senkrecht aufs Tordach.
32. Min
14:04
Die vielen Aktionen im Strafraum zeigen aber auch: City wird aktiver! Noch fehlen aber die klaren Abschlüsse.
29. Min
14:02
Es geht munter weiter mit der Reklamation, einmal wurde Haaland bei der Freistoßflanke leicht gehalten, dann springt der Ball zwei Brentford-Spielen im internen unbeabsichtigten Pingpong an den Arm und schließlich fällt auch noch de Bruyne. Die letzte Aktion wird wohl gecheckt, aber wieder gibt es keinen Strafstoß. Da ist der Belgier viel zu schnell gefallen.
28. Min
14:00
Es gibt den Freistoß! Bernardo Silvas angelupfter Ball an der Grundlinie wurde durch Pinnocks rechten Arm geblockt!
27. Min
13:59
Es wird ein Handspiel im Strafraum geprüft! Zunächst entscheid der Referee auf Eckstoß. Die Frage für den VAR ist, ob das Handspiel auf der Linie zum Strafraum oder davor war.
25. Min
13:58
City kommt weiter nach vorne, weil sie die Bälle immer wieder hoch zurückerobern. Das ist dadurch möglich, dass alle Spieler weit nach vorne schieben. Der Schuss von Foden aus halblinken 12 Metern wird aber nach Rechtsaußen abgefälscht.
23. Min
13:56
Foden zieht aus 18 Metern ab und trifft dabei den abgespreizten Arm von Janelt. Dieser blockt den Schuss im Strafraum, der Pfiff bleibt aber aus. Das geht in Ordnung, weil die Distanz so kurz war und die Arme nah am Körper waren.
20. Min
13:53
Noch finden die Skyblues wenig Lösungen gegen den tiefen Abwehrblock. Immer wieder ist das Tempo 30 Meter vor dem Tor raus.
16. Min
13:48
Tooor für Brentford FC, 0:1 durch Ivan Toney
Die Gäste belohnen sich im dritten Anlauf! Aus der eigenen Hälfte schlägt Keeper Raya die Kugel von rechts diagonal nach vorne an den Strafraum. Mee setzt sich aus 15 Metern durch und gibt mit dem Kopf ebenso diagonal nach vorne in die Mitte! Aus fünf Metern hat Toney dann freie Bahn und köpft in hohem Bogen unhaltbar ins rechte Eck. Bei seinem Jubel hält er sich die Ohren zu, zuletzt gab es etwas Frust bei ihm über die ausgebliebene Nominierung zur WM.
Ivan Toney
Brentford FC
15. Min
13:47
Brentford zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz weit nach hinten. Das ist aber nicht passiv, sondern alle Spieler verschieben clever die Räume zu.
12. Min
13:45
Wieder ist De Bruyne als Spielgestalter da. Er legt rechts vor der Box diagonal in die Mitte. Foden will durchlassen, doch beim drübersteigen springt ihm die Kugel gegen das rechte Bein.
9. Min
13:43
Das erste Mal wird City gefährlich! Am linken Sechzehnereck flankt De Bruyne auf den zweiten Pfosten, wo Haaland an der Abseitskante lauert. Aus drei Metern ist der Winkel für den Norweger zu spitz, sodass er im Volley nach links rüberlegen will. Die Ablage ist aber zu hoch für Gündoğan, der links aus vier Metern nicht rankommt.
6. Min
13:40
Wieder Ederson, dieses Mal aber weniger souverän. Links geht Henry im Konter schnell nach vorne. Aus dem Halbfeld flankt er, doch Ederson steht weit vor dem Kasten. Am langen Fünfereck erwischt er die scharfe Flanke aber nicht ganz und so rutscht sie durch zu Mbeumo. Er legt rechts im Strafraum aus zehn Metern in die Mitte, wo Toney mit rechts aus acht Metern schießt. Zu seinem Glück ist Ederson schnell genug in einer zentralen Position und kann so abwehren.
4. Min
13:35
Ederson verhindert das 0:1! Ein hoher Ball wird von Onyeka per Kopf nach links gelegt. Der Mittelfeldmann startet gleich vertikal durch und bekommt dann auch die Kugel zurück. Halblinks läuft er schließlich frei in den Strafraum, doch Ederson erkennt, dass er sich nach links eindreht, um die Kugel ins rechte Eck zu schieben. So wehrt der Brasilianer zehn Meter vor seinem Kasten ab.
1. Min
13:34
Die Kugel rollt. Nachdem vor Anpfiff noch den gefallenen Englischen Soldaten mit zwei großen traditionellen Mohnblumensträußen gedacht wurde, beginnt jetzt das Spiel.
1. Min
13:32
Spielbeginn
13:09
Das ist aber trügerisch, da der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz gerade einmal vier Zähler beträgt. Auch zuletzt gab es gegen Nottingham (2:2) und Wolverhampton (1:1) zwei Unentschieden.
13:07
Auch in der Liga läuft es nach ordentlichem Start zuletzt nicht rund. Von den letzten vier Partien konnte man keine gewinnen, blickt man auf die letzten acht Spiele, findet man einen Sieg. Durch die vielen Unentschieden steht man aber dennoch auf dem 11. Platz.
13:02
Brentford schied dagegen im Elfmeterschießen gegen den unterklassigen Gegner vom FC Gillinham aus. Der Viertligist traf alle sechs Strafstöße, bei Brentford verschoss Damsgaard als sechster Schütze.
12:52
Dabei starten in England vor allem die Spieler aus der zweiten Reihe. So kam Stefan Ortega zwischen den Pfosten zum Einsatz und sorgte mit einigen sehenswerten Paraden für viel Aufsehen. Der Ex-Bielefelder bekam immer wieder Szenenapplaus, muss aber für die Liga heute trotzdem wieder auf den gewohnten Platz auf der Bank.
12:50
Auch in den anderen Wettbewerben sieht es für die Cityzens gut aus: In der Champions League gewann City die Gruppe vor dem BVB, im ELF-Cup zog man am Mittwoch durch ein 2:0 gegen Chelsea ins Achtelfinale ein.
12:47
Manchester City empfängt Brentford als Tabellenzweiter im eigenen Stadion. Nach 13 Spieltagen steht das Guardiola-Team zwei Zähler hinter Arsenal.
12:39
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Premier-League Begegnung zwischen Manchester City und dem Brentford FC. Angestoßen wird um 13:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.