09. Mär. 2019 - 18:30
Beendet
Manchester City
3 : 1
Watford FC
0 : 0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
54.104
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90. Min
20:24
Fazit
Schluss im Etihad Stadium, Manchester City behält die drei Punkte im Nordwesten des Landes durch ein 3:1 gegen Watford. Die erste Hälfte der Citzens war enttäuschend und blutleer, erst die wohl deftige und an die Meisterschaft erinnernde Ansprache Guardiolas sorgte für eine Reaktion der Gastgeber, die innerhalb der ersten 15 Minuten des zweiten Abschnitts gleich dreimal trafen. Watford kam noch zum Ehrentreffer, aber die Leistung der Hornets grenzte heute teilweise an Leistungsverweigerung, so ist keine Punkte aus Manchester zu entführen. Die Skyblues bauen den Vorsprung auf Liverpool damit bis morgen auf vier Punkte aus - Jürgen Klopp steht morgen also gegen Burley heftig unter Druck!
90. Min
20:21
Spielende
90. Min
20:20
Die Partie fädelt aus, auch Watford unternimmt hier keine großen Anstrengungen mehr zur Ergebniskosmetik. Mit dieser Niederlage hatten sie gerechnet, nun ist es passiert.
90. Min
20:17
Foden kommt einmal mehr zu einigen Einwechselminuten. Das große Talent bei den Citizens muss sich auch in dieser Spielzeit hinten anstellen.
90. Min
20:16
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
90. Min
20:16
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Manchester City
87. Min
20:14
Nach den beiden mühseligen 1:0-Siegen gegen West Ham und Bournemouth kann sich City endlich wieder über mehr als einen Treffer freuen. Obwohl das in Durchgang eins alles andere als souverän war.
85. Min
20:12
Gündoğan mit einem starken Powerantritt und dem Pass zu Gabriel Jesus, allerdings kommt der erwartete Doppelpass vom Brasilianer nicht, er schließt selbst ab und scheitert an Foster.
82. Min
20:08
Einwechslung bei Watford FC: Craig Cathcart
Craig Cathcart
Watford FC
82. Min
20:08
Auswechslung bei Watford FC: Miguel Britos
Miguel Britos
Watford FC
80. Min
20:07
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Manchester City
80. Min
20:06
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
Sergio Agüero
Manchester City
79. Min
20:06
Dickes Ding für Bernardo Silva! Der Portugiese leitet das Ding selbst ein mit einem starken Antritt, spielt einen Doppelpass mit Agüero, will aber dann über Keeper Foster hinwegheben, und das hat der Keeper gerochen.
77. Min
20:04
City bleibt bei 70% Ballbesitz und in der gegnerischen Hälfte, muss aber aufpassen, nicht noch einen Konter zu kassieren. Dann könnte es doch nochmal spannend werden.
73. Min
19:59
Das Stadion ist nun merklich in besserer Laune, City hat die drei Punkte im Grunde im Sack und kann jetzt noch ein paar Kabinettstückchen nachlegen.
70. Min
19:56
Capoue ist wieder auf dem Rasen und kann bei Watfords Aufholjagd mitmachen. Falls es tatsächlich dazu kommen sollte.
68. Min
19:55
Capoue hat einen Freistoß von Sané an den Kopf bekommen und bleibt erstmal liegen. Aber der Franzose wird vermutlich weitermachen können.
66. Min
19:52
Tooor für Watford FC, 3:1 durch Gerard Deulofeu
Kurios! Deeney und Deulofeu kommen gemeinsam auf den Rasen und sind gleich am Treffer beteiligt! Nach einem langen Ball von Foster leitet Deeney die Kugel per Kopf auf Deulofeu weiter, und dieser versenkt mit seinem ersten Ballkontakt von rechts flach in die Mitte.
Gerard Deulofeu
Watford FC
66. Min
19:52
Einwechslung bei Watford FC: Gerard Deulofeu
Gerard Deulofeu
Watford FC
66. Min
19:52
Auswechslung bei Watford FC: Kiko Femenía
Kiko Femenía
Watford FC
66. Min
19:52
Einwechslung bei Watford FC: Troy Deeney
Troy Deeney
Watford FC
66. Min
19:52
Auswechslung bei Watford FC: Isaac Success
Isaac Success
Watford FC
65. Min
19:52
Nach einer grottigen ersten Hälfte hat sich Sterling im zweiten Durchgang mächtig gesteigert - und das sieht man nicht nur an der Toretafel.
64. Min
19:51
Einwechslung bei Manchester City: Leroy Sané
Leroy Sané
Manchester City
64. Min
19:50
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
Raheem Sterling
Manchester City
62. Min
19:50
Das Spiel ist entschieden, City hat nun auch die Tordifferenz aufpoliert und ist bereit für den Titelkampf. Das sah im ersten Durchgang noch ganz anders aus.
59. Min
19:46
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Raheem Sterling
Jetzt dreht Sterling richtig auf! David Silva mit einem klasse Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Sterling super einläuft, in die Mitte zieht und mit rechts in die Maschen versenkt. Das ist der alte Sterling!
Raheem Sterling
Manchester City
57. Min
19:45
City spielt noch im Schongang weiter, Watford zeigt kaum noch Gegenwehr - das Spiel ist vermutlich gelaufen, die Frage bliebt nur noch, wie hoch wird wieder Sieg ausfallen?
54. Min
19:41
City stellt die Verhältnisse zu Beginn des zweiten Durchgangs schnell klar! Obwohl das erste Tor wohl irregulär war, geht diese Führung natürlich in Ordnung. Watford hat sich heute leider nicht mehr verdient.
50. Min
19:37
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Raheem Sterling
Diesmal ist der Treffer sauber! Mahrez wird bei einer Strafraumumkreisung an die rechte Grundlinie geschickt und spielt von dort scharf in die Mitte - Sterling steht in der Mitte goldrichtig und muss nur noch einschieben.
Raheem Sterling
Manchester City
48. Min
19:34
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Raheem Sterling
Umstrittenes Tor! Nach einem Chip an den Strafraum leitet Agüero die Kugel mit der Brust auf den im Abseits stehenden Sterling weiter. Da zunächst nicht abgepfiffen wird, will Janmaat klären und schießt Sterling dabei ans Bein, von wo aus das Leder in hohem Bogen ins Tor fällt. Eigentlich muss vor der Aktion Janmaats abgepfiffen werden, als irregulär!
Raheem Sterling
Manchester City
46. Min
19:32
Weiter geht's wechsellos, City wird nun Gas geben müssen!
46. Min
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:20
Halbzeitfazit
Manchester City kommt zur Pause nicht über ein torloses Remis gegen Watford hinaus. Und das ist von beiden Seiten eine herbe Enttäuschung. Denn City spielt den Gegner hier zwar an die Wand, kreiert aber kaum Tormöglichkeiten gegen einen bis zum Äußersten passiven Gegner aus dem Speckgürtel Londons. Und das, obwohl die Skyblues hier niemanden schonen und durchaus in Bestbesetzung antreten - aber die Stars wirken lustlos und nicht recht motiviert. Das sollten sie allerdings schleunigst abstellen, denn zwei verlorene Punkte gegen Watford heute Abend könnten gar die Meisterschaft entscheiden.
45. Min
19:16
Ende 1. Halbzeit
44. Min
19:15
Mahrez ist heute immerhin noch einer, der den Ball in die Lücke und Tiefe sucht, meistens kommen seine Bälle auch an. Von den anderen kommt so gut wie Nichts im kreativen Bereich.
42. Min
19:13
Auch einem Topmann wie Sterling gelingt heute kaum eine Ballaktion. Obwohl top besetzt, spielt City heute nicht das, was man von ihnen kennt.
39. Min
19:10
Von City kommt wenig, von Watford kommt gar nichts. Es ist ein weit unterdurchschnittliches PL-Spiel heute Abend, das wird niemandem im Stadion gefallen.
35. Min
19:06
Die Uhr läuft runter - und City hat hier nicht die Chancenfülle, die sie sich vielleicht ausgemalt hatten. Die Citizens dominieren, aber es fehlen noch die Abschlüsse.
32. Min
19:01
Starkes Tackling von Janmaat! Sterling scheint bei einem langen Ball frei durch, aber der Niederländer packt die lange Grätsche aus und spielt perfekt den Ball, so muss man das klären!
30. Min
19:00
Da ist die Kopfballchance für City! Bernardo Silva kommt mit Druck an die Grundlinie, flankt mit links an den zweiten Pfosten, aber Agüero setzt den Aufsetzer per Kopf knapp am linken Pfosten vorbei.
27. Min
18:57
Endlich mal clever in den rechten Strafraum gespielt von Mahrez, Bernardo Silva bringt die Kugel halbhoch hinein, aber Watford steht so kompakt in der Mitte - da ist kein Durchkommen.
24. Min
18:54
Wo ist die Lücke, wo ist der geniale Moment? Guardiola scheint auch allmählich ungeduldig zu werden und geht nervös in der Coaching Zone hin und her.
21. Min
18:51
Watford betreibt noch absolut gar keine Bemühungen, in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Die Bälle werden lang und weit geklärt, ohne Ziel, ohne Kalkül.
19. Min
18:49
... die Hereingabe von Silva ist aber zu durchsichtig, der diese Saison bärenstarke Foster kommt gut heraus und boxt das Ding weit weg.
18. Min
18:48
Gelbe Karte für Tom Cleverley (Watford FC)
Tom Cleverley
Watford FC
17. Min
18:48
Freistoß für City auf der rechten Seite, das könnte interessant werden...
14. Min
18:45
Das ist noch etwas zu inspirationslos gespielt von den Gastgebern, die häufig in der letzten Reihe hängen bleiben. Der oft geforderte Leroy Sané fehlt mit seiner Spritzigkeit.
12. Min
18:43
Manchester dominiert, aber Watford steht tief und lässt sich auch kaum aus der Reserve locken. So lief das auch schon in den letzten beiden Spielen gegen West Ham und Bournemouth - am Ende jeweils 1:0.
9. Min
18:39
Erste richtig gute Chance für die Citizens! Mahrez bringt den Ball vom rechten Halbfeld per Bananenflanke in die Mitte, wo der kleine David Silva mit aufgerückt ist und mit dem Scheitel verlängert - aber knapp links vorbei.
6. Min
18:36
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Taktisches Foul des Rechtsverteidigers, da sieht er zurecht den frühen Karton, nun muss er aufpassen.
Kyle Walker
Manchester City
5. Min
18:35
City spielt nach vorne, aber Watford kann sich in der Anfangsphase mit frühen Fouls behelfen. Noch gibt es keine weitere Torgefahr.
2. Min
18:32
Erster Abschluss des Spiels - Otamendi versucht es aus der zweiten Reihe, aber das ist nicht erwähnenswert. Foster hat die Kugel.
1. Min
18:31
Los geht's im Etihad, die Skyblues wie gewohnt in ihren Farben, Watford weicht auf einen grünen Auswärtsdress aus.
1. Min
18:30
Spielbeginn
18:29
Watford wechselt im Vergleich zum Leicester-Sieg vergangene Woche gleich sieben Mal - ist das schon eine Aufgabe im Voraus? Dazu eine defensivere Ausrichtung. Viel Offensivpower dürfen wir von den Gästen heute nicht erwarten.
18:15
Die Gastgeber tauschen auf zwei Positionen - für den verletzten De Bruyne rückt Mahrez in die Startelf, dazu kommt Kapitän Kompany zurück in die Viererkette. Ansonsten bleibt Zinchenko auf der linken Seite, Gündoğan und David Silva organisieren die Mitte und Bernardo Silva, Mahrez und Serling rotieren hinter Stoßstürmer Agüero. Eine B-Elf im Hinblick auf das CL-Rückspiel gegen Schalke kommende Woche sehen wir bei City also nicht. Trotzdem sitzen Sané, Gabriel Jesus oder Laporte zunächst draußen.
18:10
Sieben Punkte lagen die Skyblues zu Jahresbeginn noch hinter den Reds aus Liverpool, die Meisterschaft schien in weiter Ferne. Nun könnte ManCity mit einem Sieg gegen Watford bereits vier Punkte vor dem Team von Jürgen Klopp liegen, obwohl die Reds erst morgen ihr Spiel gegen Burnley absolvieren müssen. Dennoch liegt der psychologische Vorteil ganz klar beim Klub von Pep Guardiola - mit Moral und oft auch pragmatischen Ergebnissen haben sie sich zurückgekämpft und aktuell die Nase vorn vor dem FC Liverpool.
17:57
Wirklich optimistisch wird man bei den Hornets aber trotzdem nicht sein. Seit dem Wiederaufstieg 2015 haben die Schwarz-Gelben jedes ihrer Duelle in der Premier League gegen die Citizens verloren. Den Tiefpunkt erreichten sie in den beiden Heimspielen 2017, in denen man mit 0:5 und 0:6 baden ging. Ein solches Resultat scheint heute aufgrund der bisher genannten Gründe erstmal unwahrscheinlich, ist aber im Etihad nie auszuschließen.
17:50
Da kommt ein kleines Team wie Watford gerade recht - könnte man meinen. Aber der Londoner Vorortklub hat sich inzwischen in der Premier League etabliert und ist sportlich über den Status eines witzigen Kultklubs hinaus. Platz 8 spricht dabei eine durchaus deutliche Sprache, ebenso die drei Siege aus den letzten vier Partien, darunter ein klares 5:1 in Cardiff. Weniger rühmlich ist da sicherlich das 0:5 in Liverpool vor zwei Wochen. An den Reds wird sich City heute ein Beispiel nehmen müssen im spannenden Titelrennen der beiden Giganten.
17:37
Manchester City hat sich in den letzten Wochen zur Minimalistentruppe gemausert. Erst das 3:2 auf Schalke in den Schlussminuten, dann der Ligapokal-Triumph gegen Chelsea im Elfmeterschießen und daraufhin zwei 1:0-Erfolge in der Premier League gegen West Ham und Bournemouth. Vom einstigen Hurra-Fußball unter Guardiola ist in dieser schwierigen und stressigen Saisonphase im Frühjahr nur noch wenig übriggeblieben. Jetzt braucht man einfach nur noch die Resultate.
17:34
Ein ganz herzliches Hallo zur Premier League! Meister Manchester City will am Vorabend daheim im Etihad gegen Watford drei Punkte in Richtung Titelverteidigung sammeln.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.