Zum Inhalt springen
02. Mär. 2024 - 15:30
Beendet
1. FC Union Berlin
0 : 2
Borussia Dortmund
0 : 1
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.+7
17:32
Fazit:
Borussia Dortmund fährt gegen wacker kämpfende Unioner einen 2:0-Sieg ein. Damit verteidigt der BVB den vierten Platz und zeigt eine gute Reaktion auf die Pleite gegen Hoffenheim. Spielerisch haben die Schwarz-Gelben zwar nicht geglänzt, aber sie haben den Fight gegen die Eisernen nach einer schwachen Anfangsphase angenommen und belohnen sich am Ende mit drei Punkten. Damit können Edin Terzić und seine Truppe am kommenden Samstag mit breiter Brust nach Bremen fahren. Für den FCU ist es die erste Heimpleite unter der Leitung von Nenad Bjelica. Ausgehend von der gezeigten Leistung war sie sicherlich vermeidbar, doch vor dem Tor waren die Köpenicker einfach nicht gefährlich genug. Am Freitag sind die Hauptstädter in Stuttgart direkt wieder bei einem Topklub gefordert.
90.+7
17:27
Spielende
90.+5
17:25
Gelbe Karte für Yorbe Vertessen (1. FC Union Berlin)
Yorbe Vertessen räumt Julian Ryerson im Gegenpressing völlig ungestüm ab, obwohl der Ball bereits weg ist. Dafür hat er sich die Gelbe absolut verdient.
Yorbe Vertessen
1. FC Union Berlin
90.+2
17:23
Fünf Minuten trennen den BVB vor dem wichtigen Auswärtsdreier in Berlin. Die Unioner brauchen ein kleines Wunder, um die erste Heimpleite unter Nenad Bjelica noch abzuwenden.
90.+2
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:23
Der Treffer wird noch einmal vom VAR geprüft. Es geht um ein mögliches Foul des Torschützen gegen Juranović. Allerdings spielt Maatsen den Ball. Deshalb ist es keine klare Fehlentscheidung und das 2:0 zu Recht bestehen.
90.
17:20
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Ian Maatsen
Das ist die Entscheidung! Ian Maatsen klaut dem etwas schläfrigen Josip Juranović im Mittelkreis den Ball und ist im Anschluss direkt auf und davon. Frei vor dem Tor lässt sich der Niederländer die Chance nicht mehr nehmen und vollstreckt sicher mit dem linken Innenrist in das untere rechte Eck.
Ian Maatsen
Borussia Dortmund
88.
17:19
Bei den Dortmundern geht es nur noch darum die Führung über die Zeit zu bringen. Deshalb kommt mit Ramy Bensebaïni ein weiterer Verteidiger für Jadon Sancho.
88.
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaïni
Ramy Bensebaïni
Borussia Dortmund
88.
17:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
Jadon Sancho
Borussia Dortmund
86.
17:18
Vertessen wird halblinks steil in den Strafraum geschickt. Im Duell mit Ryerson kommt er zu Fall, aber keinesfalls strafwürdig. Der Belgier bleibt aber in der Aktion. Im Liegen kriegt er den Ball sogar noch Richtung kurzes Eck gespitzelt. Meyer ist aber schnell unten und kann sicher parieren.
85.
17:17
Nach langer Zeit kommen die Berliner mal wieder zu einem Schuss auf das Tor. Kevin Volland versucht es mittig von der Strafraumgrenze. Aus der Drehung ist der Abschluss aber zu unplatziert und eine leichte Beute für Alexander Meyer.
83.
17:14
Dortmund ist es durch die Hereinnahme von Salih Özcan gelungen das Mittelfeld wieder mehr unter Kontrolle zu bekommen. Dadurch liegt der Ausgleich aktuell keinesfalls in der Luft.
81.
17:11
Durch den Tausch wird bei den Unionern endgültig die Schlussoffensive eingeläutet.
81.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Chris Bedia
Chris Bedia
1. FC Union Berlin
81.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Diogo Leite
Diogo Leite
1. FC Union Berlin
78.
17:09
Mit Karim Adeyemi macht der Schütze des bislang goldenen Tores Platz für Jamie Bynoe-Gittens.
78.
17:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Jamie Bynoe-Gittens
Borussia Dortmund
78.
17:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
Borussia Dortmund
77.
17:08
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen und die Stimmung wird aktuell etwas hitziger, da die Gastgeber sich in ein paar Szenen vom Unparteiischen benachteiligt fühlen.
75.
17:05
Gelbe Karte für Janik Haberer (1. FC Union Berlin)
Für einen Bodycheck im Mittelfeld sieht der eingewechselte Janik Haberer die Gelbe Karte.
Janik Haberer
1. FC Union Berlin
72.
17:03
Emre Can übersieht bei seinem Rückpass zu seinem Torwart den lauernden Yorbe Vertessen anscheinend völlig. Allerdings springt dem Joker der Ball bei der Annahme weit nach Außen weg und sein anschließenden Pass nach innen kann Emre Can dann wieder abfangen. Damit macht der BVB-Kapitän seinen Fehler wieder gut.
69.
17:01
Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren und langsam wird es angriffslustiger. Christopher Trimmel soll auf der linken Bahn für Schwung sorgen. Zudem kommt der deutlich offensiver denkende Brenden Aaronson für Rani Khedira.
69.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Brenden Aaronson
1. FC Union Berlin
69.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
Rani Khedira
1. FC Union Berlin
69.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
1. FC Union Berlin
69.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Jérôme Roussillon
1. FC Union Berlin
66.
16:58
Edin Terzić möchte mehr Körperlichkeit in der Zentrale. Dafür kommt mit Salih Özcan ein zweiter Sechser und der offensivere Julian Brandt verlässt das Feld. Marcel Sabitzer wird nun wohl eine Position vorrücken und den Posten als Spielmacher übernehmen.
66.
16:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Salih Özcan
Borussia Dortmund
66.
16:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Julian Brandt
Borussia Dortmund
64.
16:56
Nach einem weiten Meyer-Abschlag landet der Ball auf der rechten Seite bei Brandt. Der 27-Jährige, der heute sein 200. Pflichtspiel für den BVB bestreitet, läuft mit dem Ball am Fuß nach innen und probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Versuch ist aber zu unplatziert und deshalb kein Problem für Rønnow.
61.
16:53
Nenad Bjelica wechselt doppelt. Benedict Hollerbach und gerade Lucas Tousart konnten in der starken FCU-Anfangsphase auf sich aufmerksam machen. Zuletzt war von ihnen jedoch nicht mehr viel zu sehen. Deshalb setzt der FCU-Coach mit Yorbe Vertessen und Janik Haberer zwei frische Akzente.
61.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
Yorbe Vertessen
1. FC Union Berlin
61.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
Lucas Tousart
1. FC Union Berlin
61.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
Janik Haberer
1. FC Union Berlin
61.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Benedict Hollerbach
1. FC Union Berlin
58.
16:52
Für Borussia Dortmund sieht es ergebnistechnisch aktuell nach einem perfekten Nachmittag aus. Durch das derzeitige 1:1 der Leipziger in Bochum beträgt ihr Vorsprung auf RB in der Blitztabelle jetzt drei Punkte.
56.
16:50
Meyer verhindert das 1:1 mit einer Pranke! Schäfer setzt Hollerbach halbrechts im Strafraum in Szene. Der Stürmer braucht allerdings minimal zu lange. Deswegen kommt Maatsen noch dazwischen und kann den Ball stibitzen. Allerdings rutscht der Linksverteidiger aus bevor er die Situation klären kann. Dadurch landet der Ball bei Volland, der sich aus zentraler Position vermeintlich das Eck aussuchen kann. Der 31-Jährige zieht direkt ab und probiert es aus seiner Sicht links über Meyer hinweg. Der Keeper ist aber auf dem Posten. Der rechte Arm schnellt hoch und er kann den Ausgleich mit einer sensationellen Reaktion verhindern.
54.
16:47
Während der erste Durchgang zweigeteilt war, ist das Geschehen im zweiten Abschnitt ziemlich ausgeglichen. Beide Teams sind aktiv und derzeit gleichauf.
52.
16:44
Schäfer unterläuft im Mittelfeld ein haarsträubender Fehlpass genau in die Füße von Sancho. Der Engländer nimmt Füllkrug mit und der Nationalstürmer macht es im Anschluss allein. Mit dem Ball am Fuß dringt er in den Sechzehner ein und schließt von halblinks in der Box auf das kurze Eck ab. Rønnow ist aber auf dem Posten und unterstreicht seine starke Leistung mit der nächsten Parade.
49.
16:40
Die Eisernen legen wieder schwungvoll los und setzen die Gäste im Aufbau ganz früh unter Druck. Dadurch erzwingen sie einen etwas laschen Rückpass von Can in Richtung von Schlotterbeck. Der 24-Jährige gewinnt aber den Pressschlag gegen den grätschenden Volland und kann die Situation im Anschluss spielerisch lösen.
46.
16:37
Weiter geht's! Beide Teams kehren personell unverändert zurück. Union spielt jetzt auf die Waldseite und dürfte doppelt motiviert sein den ersten Heimspiel-Rückstand seit Bjelica Trainer ist zu drehen.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+6
16:24
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt bei Union Berlin zur Pause mit 1:0! Die Eisernen erwischten den deutlich besseren Start und hatten gegen verunsicherte Gäste zunächst alles im Griff. Allerdings gelang es den Köpenickern nicht sich in der Phase eine richtig hochkarätige Chance herauszuspielen und sich selbst zu belohnen. Auf der Gegenseite fand der BVB mit zunehmender Spielzeit dann besser rein und kam direkt mit der ersten Möglichkeit direkt zu einer richtig dicken Chance. Da konnte Rønnow jedoch noch gegen Schlotterbeck parieren. Wenig später war der Däne dann auch noch gegen einen abgefälschten Schuss zur Stelle. Gegen einen Geniestreich von Adeyemi konnte dann aber selbst er nichts mehr anrichten. Aufgrund der klaren Leistungssteigerung und des Chancenplus ist die Führung der Schwarz-Gelben trotz des schwachen Starts keinesfalls unverdient.
45.+6
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.+4
16:19
Dortmund sammelt gerade ganz viel Ballbesitz und lässt Ball und Gegner laufen. Union ist nur noch in der Defensive gefordert und schafft es fast gar nicht mehr für Entlastung zu sorgen.
45.+1
16:17
Fünf Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Das ist vor allem der Pyro-Unterbrechung der Anfangsphase geschuldet. Ansonsten gab es nur wenige Pausen.
45.+1
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
16:14
Gelbe Karte für Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Julian Ryerson räumt András Schäfer mittig in der BVB-Hälfte rüde ab und wird für seinen übertriebenen Körpereinsatz als erster Spieler der Partie verwarnt.
Julian Ryerson
Borussia Dortmund
43.
16:14
Für Karim Adeyemi ist es das erste Saisontor und es könnte im Kampf um die Königsklasse ein extrem wichtiges sein.
41.
16:11
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Karim Adeyemi
Adeyemi trifft bei seinem Comeback in der Startelf traumhaft! Der 22-Jährige wird rechts vor dem Strafraum von Füllkrug bedient, zieht mit dem Ball am Fuß nach innen und schlenzt ihn anschließend mit dem linken Innenrist aus rund 15 Metern perfekt in das lange Eck. Der Ball knallt von der Unterkante der Latte hinter die Linie. Was für ein Traumtor!
Karim Adeyemi
Borussia Dortmund
41.
16:10
Dortmund hat hier mittlerweile die Kontrolle übernommen. Die Gäste drängen noch vor der Pause auf die Führung.
38.
16:10
Wieder ist Rønnow zur Stelle! Maatsen zieht von links vor dem Strafraum nach innen und sucht aus der zweiten Reihe einfach mal den Abschluss. Der Ball fliegt in Richtung rechtes unteres Eck. Brandt läuft in der Box aber noch dazwischen und fälscht den Ball entscheidend ab. Dadurch ändert er die Flugbahn. Rønnow ist dennoch auf dem Posten. Der Keeper reagiert auf die Richtungsänderung blitzschnell und fischt den Ball aus dem aus seiner Sicht rechten Eck noch gerade eben mit der rechten Hand weg.
37.
16:08
Spielerisch haben die Dortmunder hier wirklich nur ganz wenig anzubieten. Allerdings hatten sie durch die Großchance von Nico Schlotterbeck nun sogar die beste Gelegenheit der Begegnung.
35.
16:07
Rønnow hält mit einer absoluten Glanztat die Null! Der folgende Eckstoß von der rechten Seite wird brandgefährlich. Der Ball wird am ersten Pfosten von Adeyemi verlängert und landet hinten im Fünfer beim überraschend freien Schlotterbeck. Aus kürzester Distanz schließt der 24-Jährige direkt ab. Rønnow kommt aber noch in höchster Not angeflogen und pariert mit einer Mischung aus Gesicht- und Handabwehr auf der Linie.
34.
16:04
Schlotterbeck chippt den Ball rechts in den Strafraum zu Adeyemi, der zumindest mal einen Eckball herausholt. Vielleicht geht für die Gäste etwas nach einem Standard.
32.
16:03
Der Borussia gelingt es aktuell sich tief in der FCU-Hälfte festzusetzen. Allerdings finden die Hereingaben einfach keinen Abnehmer und am Ende gibt es Abstoß für die Köpenicker. Damit ist Frederik Rønnow weiter ungeprüft.
29.
16:00
Dortmund versucht das Geschehen jetzt mal durch eigenen Ballbesitz zu beruhigen und zu kontrollieren. Allerdings stehen die Eisernen in der eigenen Hälfte sehr kompakt und dem BVB fehlt jegliche Idee, um das Bollwerk zu knacken. Das ist wirklich erschreckend uninspiriert von den Schwarz-Gelben.
26.
15:56
Der 1. FC Union Berlin ist hier wirklich das klar bessere Team. Dortmund ist in allen Belangen unterlegen und langsam liegt die FCU-Führung in der Luft.
23.
15:53
Der anschließende Standard von der rechten Fahne sorgt für keine Gefahr. Stattdessen bietet sich dem BVB die Möglichkeit zum Konter. Der verpufft allerdings ebenfalls, da ein Steilpass von Adeyemi zu ungenau ist.
22.
15:52
András Schäfer sucht bei einem FCU-Einwurf rechts in der gegnerischen Hälfte mit seinem Laufweg sofort die Tiefe und holt alleine auf weiter Flur zumindest einen Eckstoß heraus.
19.
15:50
Danilho Doekhi muss nach einem Zusammenprall mit Niclas Füllkrug behandelt werden. Der 25-Jährige kann nach einer kurzen Pause aber weitermachen.
18.
15:48
Die Alte Försterei ist unter Nenad Bjelica wieder zu einer richtigen Festung geworden! Von den fünf Heimspielen unter der Leitung des Kroaten konnte der FCU vier gewinnen und ging sogar noch gar nicht als Verlierer vom Platz.
16.
15:47
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Die Berliner erwischten den deutlich besseren Start, aber konnten ihre erste Chance nicht nutzen. Dortmund versucht sich nun langsam in die Partie zu arbeiten, aber hat sich vor dem Tor von Frederik Rønnow noch gar nicht blicken lassen.
13.
15:45
Dortmund überlässt der Heimelf jetzt mal den Ball und lauert im Mittelfeldpressing auf einen Ballgewinn. Die Unioner halten den Ball aber sicher in den eigenen Reihen. Raumgewinn erzielen sie allerdings nicht.
10.
15:41
Erstmals kommen die Dortmunder bis tief in die gegnerische Hälfe. Auf dem linken Flügel probieren sie mit Jadon Sancho sogar für Überzahl zu sorgen. Trotzdem spielen sie sich dort fest und kommen nicht durch.
8.
15:38
Die Eisernen erwischen hier wirklich einen super Start! Nach einer Ecke von der linken Seite landet der Ball etwa am Elfmeterpunkt bei Kevin Vogt. Der Kopfball des Innenverteidigers wird aber geblockt.
6.
15:37
Ein BVB-Aufbaufehler führt beinahe zum Rückstand! Union erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und schaltet sofort schnell um. Hollerbach traut sich zentral vor dem Strafraum zwar nicht in das Eins-gegen-Eins, aber es wird trotzdem gefährlich. Volland steckt halbrechts an der Sechzehnerlinie mit der Hacke für den durchlaufenden Tousart durch, der aus spitzem Winkel das lange Eck haarscharf verfehlt.
4.
15:34
Es schwebt zwar noch ein gelblicher Dunst durch das Stadion. Aber die Sicht ist wieder frei. Deshalb rollt der Ball endlich wieder.
2.
15:33
Die Stimmung auf den Rängen ist sensationell. Allerdings haben die Gäste Fans ordentlich Pyrotechnik dabei und angezündet. Deshalb ist das Feld mit gelben Rauch bedeckt und die Begegnung aktuell unterbrochen.
1.
15:31
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen in den gelb-schwarzen Trikots. Union hält im gewohnten Rot-Weiß dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:12
Der direkte Vergleich spricht nach elf Aufeinandertreffen klar für Dortmund. Gleich siebenmal konnte sich der BVB gegen Union durchsetzen und musste sich nur dreimal geschlagen geben. Allerdings gelangen den Hauptstädtern alle Erfolge An der Alten Försterei. Dort verloren sie nur das Duell in der Vorsaison.
15:09
Das 3:2 gegen Hoffenheim war die erste BVB-Niederlage des Jahres nach zuvor sieben ungeschlagenen Pflichtspielen. Trotzdem herrscht bei Borussia Dortmund dadurch durchaus Krisenstimmung! Das liegt unter anderem daran, dass die Ergebnisse zwar überwiegend stimmten, aber die Leistung der Schwarz-Gelben weiter zu stagnieren scheint und die Pleite altbekannte Probleme wieder offengelegt hat. Nach einem frühen Rückstand konnte Dortmund das Ergebnis zwischenzeitlich sogar drehen. Allerdings reichten der TSG drei Minuten und ein Doppelpack von Beier, um am Ende dennoch als Sieger vom Platz zu gehen. Im Kampf um die Champions League darf dem Revierklub so etwas natürlich nicht passieren. Mit noch einem Punkt Vorsprung auf Leipzig belegt die Borussia aber weiterhin den vierten Platz. Den will der Revierklub heute natürlich auch gegen die formstarken Unioner verteidigen.
14:58
Union Berlin hat die Kehrtwende eindeutig geschafft. Mit 25 Punkten belegen die Eisernen zwar nur den 14. Platz, doch ihr Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt mittlerweile acht Punkte. Damit ist er kleiner als der Rückstand auf Rang sieben, der nur bei fünf Zählern liegt. Die Köpenicker sind somit sogar wieder im Rennen um die internationalen Plätze dabei. Das haben sie vor allem ihrem Lauf der letzten Wochen zu verdanken. Gleich viermal in Folge blieben die Berliner ungeschlagen. Im Jahr 2024 musste sich der FCU ohnehin nur Leipzig und dem FC Bayern geschlagen geben. Nun soll es vor heimischem Publikum auch mal wieder mit einer Überraschung gegen einen Topklub klappen, um auch tabellarisch weiter aus dem Keller zu klettern.
14:49
Beim BVB fällt mit Donyell Malen einer der formstärksten Spieler der letzten Woche mit einer Gelbsperre aus. Dafür feiert Karim Adeyemi sein Comeback in der Anfangsformation. Mit Niklas Süle für Marco Reus nimmt Edin Terzić darüber hinaus im Vergleich zur 3:2-Pleite gegen Hoffenheim noch eine weitere personelle Veränderung vor. Dadurch dürfte Emre Can wieder auf der Sechs agieren und Julian Brandt auf die Zehn vorrücken.
14:44
Nenad Bjelica kann diese Woche nach abgesessener Sperre wieder auf Diogo Leite und Kevin Volland zurückgreifen. Die beiden Akteure rücken direkt wieder in die Startelf und verdrängen Robin Knoche und Brenden Aaronson auf die Bank. Dafür hat Robin Gosens beim 2:2 gegen Heidenheim seine fünfte Gelbe Karte gesehen und wird positionsgetreu von Jérôme Roussillon ersetzt.
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Bundesliga. Der 1. FC Union Berlin empfängt Borussia Dortmund. Anstoß ist um 15:30 Uhr An der Alten Försterei.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.