Zum Inhalt springen
30. Apr. 2022 - 15:30
Beendet
Arminia Bielefeld
1 : 1
Hertha BSC
0 : 0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
26.021
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Das Spiel ist aus! Am Ende trennen sich Arminia Bielefeld und Hertha BSC im Kellerduell mit einem 1:1-Unentschieden. Was dieser Zähler letztendlich für die jeweiligen Mannschaften wert ist, wird sich voraussichtlich erst am Ende der Saison zeigen. Lange Zeit schnupperten die Gäste sogar schon am heutigen Nachmittag am sicheren Klassenerhalt, hätten diesen aber selbst mit einem Sieg nicht perfekt gemacht, da auch Stuttgart gegen Wolfsburg noch zum Ausgleich gekommen ist. Ärgern werden sich die Berliner dennoch, weil das Team von Felix Magath kurz vor dem Ausgleichstreffer durch Joakim Nilsson die große Gelegenheit auf das 2:0 liegen gelassen hat. Die Ostwestfalen reisen am kommenden Wochenende nach Bochum, dagegen trifft der Hauptstadtklub auf Mainz.
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
Kippt die Arminia die Partie komplett? Plötzlich ist die Leidenschaft zurück, die hier über weite Strecken gefehlt hat. Einen weiteren Eckball lenkt Janni-Luca Serra per Hacke am Gehäuse vorbei.
90.
17:19
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Joakim Nilsson
Was für ein Drama auf der Alm! Erst vergibt die Hertha die Endscheidung, dann netzen die Ostwestfalen auf der anderen Seite ein. Aus dem linken Halbfeld flankt Robin Hack den Ball an den Fünfmeterraum. Dort schleicht sich Joakim Nilsson davon und köpft in die rechte Ecke ein. Der erste Saisontreffer des Schweden wahrt den Hausherren womöglich die Chance auf den Klassenerhalt.
Joakim Nilsson
Arminia Bielefeld
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:18
Unglaublich, diese Szene ist was für den Jahresrückblick! Im Alleingang kann Luca Wollschläger alles klar machen, legt aber stattdessen quer zu Maximilian Mittelstädt. Auch der 25-Jährige schiebt nicht in den leeren Kasten ein, sondern spielt wieder zurück zu Wollschläger, der damit nicht mehr gerechnet hatte.
87.
17:16
Der aufgerückte George Bello hinterläuft Florian Krüger auf dem linken Flügel und erhält das Leder. Dessen Hereingabe segelt allerdings an allen Mitspielern vorbei und landet schließlich im Seitenaus.
86.
17:14
Ändert sich in der Schlussphase dieser Begegnung nichts Gravierendes mehr, dann bleiben die Gäste von der Spree zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Felix Magath hat die oftmals wacklige Defensive der Hertha wohl endgültig stabilisiert.
85.
17:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
Maximilian Mittelstädt
Hertha BSC
85.
17:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
Suat Serdar
Hertha BSC
84.
17:12
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Fabian Kunze stoppt auf Höhe der Mittellinie einen Konter über Fredrik Bjørkan.
Fabian Kunze
Arminia Bielefeld
83.
17:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
Robin Hack
Arminia Bielefeld
83.
17:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Gonzalo Castro
Gonzalo Castro
Arminia Bielefeld
82.
17:10
Nächster Anlauf der Hertha! Diesmal kurbelt Fredrik Bjørkan den Angriff auf der linken Seite an und bedient Suat Serdar im Strafraum. Der 25-Jährige verfehlt das lange Eck aus halblinker Lage.
79.
17:08
Da hat nicht viel zur möglichen Entscheidung gefehlt! Peter Pekarík treibt die Kugel in den Sechzehner und findet Suat Serdar in der Mitte, der wiederum für Santiago Ascacíbar ablegt. Aus zwölf Metern schlenzt der Argentinier den Ball am linken Kreuzeck vorbei.
78.
17:07
Einwechslung bei Hertha BSC: Luca Wollschläger
Luca Wollschläger
Hertha BSC
78.
17:06
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
Davie Selke
Hertha BSC
78.
17:06
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
Linus Gechter
Hertha BSC
78.
17:06
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
Marco Richter
Hertha BSC
76.
17:04
Gelbe Karte für Marco Richter (Hertha BSC)
Marco Richter kassiert für ein hartes Einsteigen an der linken Seitenlinie die dritte Gelbe Karte der Partie.
Marco Richter
Hertha BSC
75.
17:04
Erneut wurstelt sich Florian Krüger an die rechte Grundlinie und spielt den Ball nach innen. Am Fünfmeterraum lenkt Marc Oliver Kempf das Leder beinahe ins eigene Gehäuse ab - Glück für die Hertha.
74.
17:02
Auf dem rechten Flügel bietet sich dem eingewechselten Florian Krüger mal ein wenig Freiraum. Letztlich verbaut sich der 23-Jährige den Angriff aber selbst, da er wegen eines Stürmerfouls zurückgepfiffen wird.
72.
17:00
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: George Bello
George Bello
Arminia Bielefeld
72.
17:00
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
Jacob Barrett Laursen
Arminia Bielefeld
71.
17:00
Leicht angeschlagen verlässt Marvin Plattenhardt das Feld, weshalb Winterneuzugang Fredrik Bjørkan fortan auf der Linksverteidiger-Position übernimmt. Außerdem wird Kevin-Prince Boateng durch Niklas Stark ersetzt.
71.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Fredrik Bjørkan
Fredrik Bjørkan
Hertha BSC
71.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
Marvin Plattenhardt
Hertha BSC
71.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
Niklas Stark
Hertha BSC
71.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
Kevin-Prince Boateng
Hertha BSC
68.
16:56
Bei der Arminia wird es nun deutlich offensiver zugehen: Für Burak İnce und Manuel Prietl schickt DSC-Trainer Marco Kostmann sowohl Janni-Luca Serra als auch Florian Krüger in die vorderste Reihe.
66.
16:54
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Krüger
Florian Krüger
Arminia Bielefeld
66.
16:54
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Prietl
Manuel Prietl
Arminia Bielefeld
66.
16:54
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
Janni-Luca Serra
Arminia Bielefeld
66.
16:54
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Burak İnce
Burak İnce
Arminia Bielefeld
65.
16:53
Gelbe Karte für Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)
Patrick Wimmer bringt Marvin Plattenhardt auf der rechten Außenbahn zu Fall und sieht den gelben Karton.
Patrick Wimmer
Arminia Bielefeld
64.
16:52
Marco Richter behauptet sich im Strafraum an der Kugel und setzt Lucas Tousart in Szene. Der Franzose will direkt zu Davie Selke in die Spitze weiterleiten, bleibt aber am Bein von Guilherme Ramos hängen.
62.
16:50
Vor allem die Bielefelder steht angesichts der Tabellenkonstellation spätestens jetzt gehörig unter Zugzwang. Umso mehr verwundert der Auftritt in der ersten Halbzeit, wo die Ostwestfalen in jeder Hinsicht unglaublich harmlos zu Werke gegangen sind und sich die Situation selbst eingebrockt haben.
59.
16:48
Die Videoassistent meldet sich und bespricht sich mit Schiedsrichter Deniz Aytekin wegen eines möglichen Elfmeters für die Gastgeber. Zuvor hat Peter Pekarík im Anschluss an einen Standard Joakim Nilsson leicht am Fuß erwischt - knifflige Entscheidung, doch es gibt keinen Strafstoß.
57.
16:46
Nach wie vor liegt Stuttgart gegen Wolfsburg knapp hinten. Bei dem aktuellen Zwischenstand könnte die Mannschaft von Felix Magath also schon heute den lang ersehnten den Klassenerhalt feiern.
54.
16:43
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Lucas Tousart
Jetzt ist es soweit, der Hauptstadtklub liegt vorne! Zum wiederholten Male bringt Marvin Plattenhardt einen Eckstoß maßgenau an den Fünfmeterraum. Dort löst sich Lucas Tousart gegen Patrick Wimmer und nickt aus kurzer Distanz ein. Stefan Ortega ist selbstverständlich chancenlos und kann den zweiten Saisontreffer des Franzosen nicht verhindern.
Lucas Tousart
Hertha BSC
53.
16:42
Auch auf der Gegenseite scheppert es fast! Abermals senkt sich eine Freistoßflanke von Marvin Plattenhardt gefährlich, die ein Verteidiger der Ostwestfalen beinahe ins eigene Tor lenkt.
52.
16:41
Aus dem Nichts lässt Gonzalo Castro die Führung der Gastgeber liegen! Patrick Wimmer packt an der Strafraumgrenze einen ganz feinen Schnittstellenpass aus, wodurch der 34-Jährige am rechten Fünfeck freie Schussbahn hat und das Leder über den Querbalken donnert.
49.
16:38
Marco Richter schickt aus der Zentrale heraus dem startenden Davie Selke in die Tiefe. Arminia-Keeper Stefan Ortega ist gewohnt aufmerksam und fängt den Ball deswegen recht locker ab.
47.
16:35
Eher zufällig gelangt der Ball zu Masaya Okugawa, der Gonzalo Castro im rechten Sechzehner mitnimmt. Bei dessen folgenden Querpass an den Fünfer fehlt dem mitgelaufenen Burak İnce ein Schritt.
46.
16:34
Weiter geht’s mit dem zweiten Durchgang in der Schüco-Arena! Sowohl Marco Kostmann als auch Felix Magath verzichten nach dem Seitenwechsel noch auf personelle Veränderungen - es gibt reichlich Luft nach oben.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
In einem ganz schwachen Bundesliga-Spiel steht es zwischen Arminia Bielefeld und Hertha BSC zur Pause folgerichtig noch 0:0-Unentschieden! Zwar ist der Hauptstadtklub optisch leicht überlegen, kam aber lediglich zu einer nennenswerten Torchance, als Davie Selke aus kurzer Distanz an Stefan Ortega gescheitert ist. Ansonsten konzentriert sich die Mannschaft von Felix Magath hauptsächlich auf eine fehlerfreie Arbeit in der Defensive und hält die Ostwestfalen vom eigenen Kasten fern. Bei den Hausherren machen sich wiederum die riesigen Schwierigkeiten im Angriffsspiel bemerkbar, die der Arminia letztlich den Klassenerhalt kosten könnten.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Vielleicht sorgt eine Standardsituation mal für Gefahr? Nein! Patrick Wimmer führt einen Freistoß aus der Mitte viel zu weit aus, weshalb das Leder direkt in den Armen von Marcel Lotka landet.
42.
16:12
Marvin Plattenhardt wird von Santiago Ascacíbar auf die Reise geschickt, rennt sich aber auf der linken Außenbahn fest. Der Hauptstadtklub kann in diesem Kellerduell nach dem Aufwärtstrend der vergangenen beiden Wochen ebenfalls noch gar nicht glänzen.
39.
16:09
Nach einem feinen Steilpass von Patrick Wimmer steht Masaya Okugawa plötzlich frei vor Marcel Lotka. Der Schlussmann der Gäste bleibt in diesem Duell der Sieger, anschließend geht auch die Fahne des Linienrichters wegen einer deutlichen Abseitsstellung hoch.
37.
16:08
Abgesehen von den fehlenden Torchancen ist auch der wirkliche Abstiegskampf kaum zu erkennen. Das Einsteigen von Nathan De Medina war die erste härtere Aktion an diesem Nachmittag.
34.
16:04
Gelbe Karte für Nathan De Medina (Arminia Bielefeld)
Mit gestreckten Bein fliegt Nathan De Medina in Santiago Ascacíbar hinein und holt sich daher zurecht die erste Verwarnung der Begegnung ab.
Nathan De Medina
Arminia Bielefeld
33.
16:04
Ein Offensivfeuerwerk war von Bielefeld, die es in 31 Partien nur auf 24 Treffer gebracht haben, ohnehin nicht zu erwarten. Ein bisschen mehr Unterhaltung dürfte es dann allerdings doch sein.
31.
16:02
Startelf-Debütant Burak İnce kommt in der Nähe der rechten Eckfahne an die Kugel. Sofort eilen aber Santiago Ascacíbar sowie zwei weitere Berliner dorthin und trennen den 18-Jährigen vom Ball.
29.
15:59
Die Angriffsbemühungen der Mannschaft von Marco Kostmann sehen nach wie vor äußerst zäh aus. Aktuell versuchen sich die Ostwestfalen durch ein fehlerfreies Passspiel etwas Sicherheit zu holen.
26.
15:57
Erneut ist Marvin Plattenhardt ist Aktion und bringt einen Eckstoß von der linken Fahne ins Zentrum. Dort ist Nathan De Medina zur Stelle und wuchtet den Ball aus dem eigenen Sechzehner heraus.
23.
15:54
Da ist die erste Großchance der Begegnung! Marvin Plattenhardt schlägt den Ball mit Zug nach innen. Am Fünfmeterraum taucht Davie Selke auf, der die Kugel per Kopf auf den Kasten drückt. Stefan Ortega wehrt mit dem rechten Bein stark ab und bewahrt die Arminia somit vor dem Rückstand.
22.
15:53
Felix Magath begutachtet den Auftritt seiner Mannschaft noch mit der nötigen Gelassenheit. Der 68-Jährige steht heute zum 500. Mal in Deutschlands höchster Spielklasse an der Seitenlinie.
19.
15:49
Auf dem Rasen der Bielefelder Arena passiert derweil nicht viel. Auf beiden Seiten wird das Risiko weiterhin vermieden, sodass sich ein Großteil der Szenen zwischen den Strafräumen abspielt.
16.
15:46
Für beide Mannschaften ist sicherlich auch ein Parallelspiel sehr relevant: Stuttgart liegt gegen Wolfsburg bereits zurück, weshalb die Berliner bei einem eigenen Erfolg nach jetzigem Stand endgültig gerettet wären.
14.
15:44
Energisch tankt sich Patrick Wimmer über den rechten Flügel nach vorne und dringt in den Sechzehner ein. Dort will der schnelle Österreicher den Querpass auf Gonzalo Castro spielen, doch Lucas Tousart passt im Rückwärtsgang auf und fängt die Kugel ab.
11.
15:41
Für den Hauptstadtklub zirkelt Standard-Spezialist Marvin Plattenhardt einen Freistoß in den Strafraum. Dedryck Boyata fällt der Ball an den Rücken, weshalb keine Gefahr für das Gehäuse von Stefan Ortega entsteht.
9.
15:39
Diesmal hebt Patrick Wimmer eine Freistoßflanke von der linken Außenbahn an den Fünfmeterraum. Hertha-Torhüter Marcel Lotka steigt in die Luft und pflückt die Kugel sicher runter.
8.
15:38
Man merkt den Ostwestfalen der immensen Druck in der Anfangsphase durchaus an. Die Mannschaft von Marco Kostmann spielt bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich auf Fehlervermeidung und gelangt dadurch nur selten in den gefährlichen Bereich.
5.
15:37
Auf der anderen Seite schießt Gonzalo Castro, der zum ersten Mal seit acht Wochen wieder in der Startelf steht, einen Freistoß aus mittiger Lage sowie rund 25 Metern Torentfernung deutlich über den Querbalken.
3.
15:34
Die Gäste aus der Hauptstadt nähern sich erstmals in der Offensive an! Peter Pekarík flankt das Leder aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt und erreicht Suat Serdar, der aber keinen Druck mehr auf den Kopfball bekommt.
2.
15:31
Schon vor dem Anpfiff musste Marco Kostmann zwangsläufig seinen ersten Wechsel vornehmen: Weil sich Amos Pieper beim Aufwärmen verletzt hat, übernimmt Nathan De Medina den Platz in der Innenverteidigung.
1.
15:30
Das Kellerduell in der Schüco-Arena läuft! Schiedsrichter Deniz Aytekin wird von Christian Dietz sowie Eduard Beitinger assistiert. Am Video-Monitor behält Günter Perl das Geschehen im Blick.
1.
15:30
Spielbeginn
15:06
Trotz der bedrohlichen Lage der Ostwestfalen rechnen die Berliner mit einer kniffligen Aufgabe im Kellerduell. "Uns erwartet in Bielefeld auf der Alm eine ganz harte Nuss. Es ist immer schwierig, dort zu spielen und zu punkten. Ich stand dort selbst auf dem Feld, mir braucht niemand etwas zu erzählen. Entsprechend konzentriert und fokussiert müssen wir diese Aufgabe angehen, schließlich kämpft Bielefeld um die letzte Chance", erklärte Trainer Felix Magath und betonte gleichzeitig, dass die Hertha "noch nicht am Ziel" sei.
14:59
Marco Kostmann lehnte vor der Partie alle Gedanken an mögliche Rechenspiele ab. "Falls wir das Spiel gewinnen, und da setzen wir alles dran, haben wir danach eine bessere Ausgangsposition als jetzt. Das ist das, was wir beeinflussen können. Ich glaube, wir können besser Fußballspielen als Rechnen. Deshalb konzentrieren wir uns auf den Fußball und auf das, was wir beeinflussen können", sagte der 56-Jährige. Außerdem erwartet der Arminia-Coach einen Gegner, der "sehr robust und stark geworden" ist.
14:47
Ganz im Gegensatz zu den verunsicherten Gastgebern hat sich der Hauptstadtklub im Kampf gegen den Abstieg zuletzt etwas Luft verschafft. Seit Felix Magath das Ruder bei der Hertha übernommen hat, verzeichnet der Verein einen spürbaren Aufwärtstrend und kann theoretisch schon an diesem Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen. Vor allem durch die zwei hart erkämpften Erfolge gegen Stuttgart (2:0) und Augsburg (1:0) tankte Berlin neues Selbstvertrauen und ist inzwischen auf dem 15. Rang angekommen.
14:38
Der größere Druck liegt eindeutig auf der Seite der Arminia. Die Mannschaft von Interimstrainer Marco Kostmann ist nach einer schwarzen Serie samt acht Spielen ohne Erfolg auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht. Ein Hauptgrund für diesen Negativlauf stellt die mittlerweile gravierende Harmlosigkeit in der Offensive dar - nur magere vier Treffer haben die Ostwestfalen seit Anfang Februar erzielt. Somit fehlen Bielefeld aktuell zwei Zähler auf den Relegationsrang und insgesamt sechs Punkte auf das rettende Ufer.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Bundesliga-Spieltag am Samstagnachmittag! Im Abstiegskrimi zwischen Arminia Bielefeld und Hertha BSC könnten bereits die ersten Vorentscheidungen fallen. Anstoß in der Schüco-Arena ist um 15:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.