Zum Inhalt springen
02. Mai. 2022 - 20:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
3 : 1
RB Leipzig
2 : 1
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
35.324
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.+5
22:29
Fazit
Gladbach nimmt Leipzig im Kampf um die Champions League wichtige drei Punkte ab. Die Hausherren waren von Anfang an die bessere Mannschaft. Dass Leipzig zwischenzeitlich überhaupt zum Ausgleich kam, war nur der individuellen Klasse der Sachsen zu verdanken. Die Halbzeitführung der Borussia war hochverdient. RB kam deutlich besser aus der Kabine. Die Gäste drückten auf den Ausgleich. Die Druckphase hielt aber nicht lange an. Gladbach fing sich schnell wieder und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das durch die Rote Karte einen Bruch bekam. In Überzahl drängte Leipzig natürlich aufs 2:2. Doch viele ernsthafte Chancen erspielte sich die Mannschaft nicht. Stattdessen konterte die Borussia einmal perfekt und machte so den Deckel drauf. Dieser Erfolg ist für Gladbach ebenso überraschend wie verdient. Leipzig zeigte heute die wahrscheinlich schwächste Leistung der Rückrunde und muss sich zunächst mit Rang fünf begnügen.
90.+5
22:24
Spielende
90.+4
22:22
Das Spiel ist entschieden. Gladbach wird als Sieger vom Platz gehen.
90.+3
22:22
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Joe Scally
Bor. Mönchengladbach
90.+3
22:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Luca Netz
Bor. Mönchengladbach
90.+1
22:21
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Bor. Mönchengladbach)
Hofmann beschwert sich, weil Leipzig eine Ecke bekommt, der eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters vorausgegangen war. Für seine Beschwerde gibt es Gelb.
Jonas Hofmann
Bor. Mönchengladbach
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:19
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Neuhaus setzt auf der rechten Seite zu einer Grätsche gegen Szoboszlai an. Er merkt, dass er den Ball nicht trifft, zieht aber trotzdem durch. So holt er den Leipziger von den Beinen. Dafür gibt es Gelb.
Florian Neuhaus
Bor. Mönchengladbach
89.
22:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Christoph Kramer
Bor. Mönchengladbach
89.
22:18
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Kouadio Koné
Manu Koné
Bor. Mönchengladbach
89.
22:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Alassane Pléa
Bor. Mönchengladbach
89.
22:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
Breel Embolo
Bor. Mönchengladbach
88.
22:16
Gelbe Karte für Kouadio Koné (Bor. Mönchengladbach)
Koné kommt im Mittelfeld gegen Dani Olmo zu spät. Er lässt den Gegenspieler über die Klinge springen und bekommt dafür Gelb.
Manu Koné
Bor. Mönchengladbach
85.
22:15
Leipzig kommt dem Tor immer näher. Dani Olmo bringt den Ball flach von rechts in die Mitte. Poulsen lässt durch. Nkunku schießt aus acht Metern aufs Tor. Der Ball wird von einem Verteidiger geblockt.
84.
22:13
Angeliño bringt den nächsten sehenswerten Fernschuss auf den Gladbacher Kasten. Der Ball fliegt auf den rechten Winkel, aber Sommer ist erneut zur Stelle.
83.
22:12
Dani Olmo hat im rechten Halbfeld 25 Meter vor dem Tor ein wenig Platz. Er zieht Vollspann mit rechts ab. Sommer wehrt den strammen Flatterball mit einer etwas unkonventionellen Flugparade ab.
81.
22:10
Domenico Tedesco wirft jetzt alles nach vorne. Mit Szoboszlai und Forsberg kommen zwei weitere Offensive auf den Platz. Wenn hier noch etwas geholt werden soll, muss schleunigst das 2:3 erzielt werden.
80.
22:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
RB Leipzig
80.
22:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
Konrad Laimer
RB Leipzig
80.
22:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
80.
22:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
Nordi Mukiele
RB Leipzig
77.
22:06
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Jonas Hofmann
Gladbach spielt einen Konter konsequent zu Ende und macht dadurch mutmaßlich den Deckel drauf. Neuhaus erobert den Ball am eigenen Strafraum von Kampl. Dann geht er in die gegnerische Hälfte. Es sieht eigentlich aus, als wollte die Borussia nur Zeit schinden. Leipzig kommt aber viel zu langsam zurück. Beyer spielt den Ball von rechts flach in den Strafraum auf Hofmann, der mit etwas Glück am Ball bleibt und aus acht Metern mit rechts aufs lange Eck abschließt.
Jonas Hofmann
Bor. Mönchengladbach
75.
22:03
Gladbach verteidigt jetzt in einem 5-3-1-System. Die Hausherren halten die in Überzahl spielenden Leipziger bisher gut in Schach.
72.
22:02
VAR Felix Brych interveniert nicht, weil keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters vorlag. In einer Wiederholung war ein eindeutiger Treffer von Bensebaini an Nkunkus Fuß zu erkennen. Insgesamt war die Aktion aber 50:50. Weiterlaufenlassen ist in Ordnung.
71.
22:00
Nkunku geht im Gladbacher Strafraum nach einem Zweikampf mit Bensebaini zu Boden. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass der Gladbacher sowohl den Gegner als auch den Ball trifft. Das ist eine knifflige Entscheidung. Tendenz eher kein Elfmeter.
69.
21:59
Neuhaus bleibt nach einem Zweikampf mit Mukiele am Boden liegen. Er hat etwas am Rücken abbekommen. Der Mittelfeldspieler kann aber nach einer kurzen Behandlung weitermachen.
67.
21:56
Die Rote Karte für Gladbach war berechtigt. Betrachtet man das gesamte Spiel, ist es trotzdem bitter für die Fohlen, weil RB in der ersten Halbzeit eigentlich auch eine Rote Karte hätte sehen müssen.
66.
21:55
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
Marvin Friedrich
Bor. Mönchengladbach
66.
21:54
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
Lars Stindl
Bor. Mönchengladbach
65.
21:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
RB Leipzig
65.
21:54
Auswechslung bei RB Leipzig: André Silva
André Silva
RB Leipzig
64.
21:52
Rote Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Dani Olmo spielt einen tollen Pass in den Lauf von Nkunku, der den Ball perfekt mitnimmt. Elvedi grätscht ihn kurz vor dem Strafraum um. Damit verhindert er eine klare Torchance und bekommt zu Recht Rot.
Nico Elvedi
Bor. Mönchengladbach
62.
21:51
Kampl probiert es mal mit einem Schuss aus der Distanz. Sommer fängt den Ball ohne Probleme.
61.
21:51
Stindl hat den ersten Gladbacher Abschluss der zweiten Halbzeit. Sein Linksschuss von der Strafraumgrenze ist aber zu zentral. Gulácsi fängt den Ball.
61.
21:50
Gladbach hat sich jetzt wieder aus der Leipziger Umklammerung befreit. Das Spiel ist ausgeglichen.
58.
21:46
RB hat sich am Gladbacher Strafraum festgesetzt. Die Hausherren verlieren den Ball immer sehr schnell wieder.
55.
21:45
Leipzig hat die erste richtig gute Ausgleichschance! Angeliño bringt von links eine starke Flanke vor das Tor. Am zweiten Pfosten kommt André Silva frei aus fünf Metern zum Kopfball. Sommer lenkt den zentralen Kopfball mit einer Hand gegen die Latte.
53.
21:42
Leipzigs Angriffsbemühungen sind wesentlich zielstrebiger als in der ersten Halbzeit. Die Gäste kommen jetzt auch mal in die gefährlich Zone.
50.
21:39
Laimer bekommt auf rechts einen guten Pass in den Lauf. Er hätte Platz, den Ball in die Mitte zu spielen, verstolpert aber die Ballannahme. Dadurch kommt Bensebaini dazwischen und blockt den Ball zur Ecke. Die Ecke landet in den Armen von Sommer.
49.
21:37
Nach einer Ecke von links legt Halstenberg den Ball mit dem Kopf ab. Mukiele kommt am linken Pfosten aber nicht mehr entscheidend ran.
48.
21:37
Leipzig ist zu Beginn der zweiten Halbzeit um Spielkontrolle bemüht. Die Gäste deuten auch höheres Tempo in der Offensive an.
46.
21:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
RB Leipzig
46.
21:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Mohamed Simakan
RB Leipzig
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:25
Halbzeitfazit
Gladbach geht mit einer hochverdienten 2:1-Führung gegen Leipzig in die Pause. Die Fohlen waren von Beginn an die engagiertere Mannschaft. Zunächst standen sie zwar etwas tief, RB wusste aber nichts mit dem Ball anzufangen. Deshalb stand das Spiel und es passierte wenig, bis Embolo das 1:0 erzielte. Danach wurde die Borussia immer mutiger. Leipzig hingegen gelang gar nichts. Vor allem offensiv war die Leistung der Sachsen sehr schwach. Es gab viel zu viele Ungenauigkeiten. Trotzdem erzielten die Gäste den Ausgleich durch eine starke Aktion von Silva und Nkunku. Dieses Tor schockte die Borussia kurz, aber dann übernahm sie wieder die Spielkontrolle. Die Führung in der Nachspielzeit war hochverdient. Leipzig muss sich enorm steigern, wenn Platz vier nicht gefährdet werden soll.
45.+3
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:16
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Jonas Hofmann
Nkunku verliert am Gladbacher Strafraum den Ball. Hofmann spielt in den Mittelkreis auf Embolo, der sich klasse gegen mehrere Gegenspieler durchsetzt. Hofmann sprintet durch und bekommt den perfekten Pass von Embolo in den Lauf. Hofmann geht allein auf Gulácsi zu und verwandelt souverän mit links neben den linken Pfosten. Ein Konter aus dem Lehrbuch.
Jonas Hofmann
Bor. Mönchengladbach
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:14
Gladbach hat sich jetzt von dem Schock des Gegentors erholt. Die Gastgeber sind wieder die spielbestimmende Mannschaft. Leipzigs kurze Druckphase war nur ein Strohfeuer.
41.
21:11
RB wirkt jetzt wesentlich sicherer. Das Tor hat das Spiel verändert.
38.
21:09
Der Ausgleich kommt absolut aus dem Nichts. Gladbach war die wesentlich bessere Mannschaft. Die Borussia war bei jeder Aktion einen Schritt schneller. Leipzig ist aber aufgrund der enormen individuellen Klasse trotzdem immer in der Lage, ein Tor zu erzielen.
36.
21:06
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Christopher Nkunku
Leipzig macht mit der ersten ordentlichen Offensivaktion das erste Tor. Halstenberg spielt einen guten langen Ball auf André Silva, der die Kugel gut festmacht und dann in den Lauf von Nkunku spielt. Der Franzose geht rechts in den Strafraum und schließt aus acht Metern mit rechts ab. Der Ball wird von Bensebaini ins lange Eck abgefälscht.
Christopher Nkunku
RB Leipzig
34.
21:04
Domenico Tedesco nimmt dem Schiedsrichter seine Arbeit ab und holt Joško Gvardiol vom Feld. Bei korrekter Regelauslegung hätte der Verteidiger dort schon gar nicht mehr stehen dürfen.
33.
21:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
Marcel Halstenberg
RB Leipzig
33.
21:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Joško Gvardiol
Joško Gvardiol
RB Leipzig
32.
21:03
Embolo rasselt im Leipziger Strafraum in einem Luftzweikampf mit Orban ineinander. Der Verteidiger hat aber fair den Ball gespielt. Es war nur sehr schmerzhaft für Embolo, weil er den Oberkörper von Orban gegen den Kopf bekommen hat.
31.
21:01
Die Fohlen führen die Ecke kurz aus. Der Ball kommt von Hofmann zu Lainer, der aus zehn Metern mit links abzieht. Gvardiol blockt den Schuss aber.
30.
21:01
Gladbach spielt sich über die linke Seite von Netz zur Grundlinie. Die Hereingabe des Außenverteidigers wird von Orban zur Ecke abgewehrt. Die Hausherren sind eindeutig die bessere Mannschaft.
27.
20:59
Gvardiol tritt Hofmann im Mittelfeld unabsichtlich, aber voll auf den Fuß. Dafür muss man eigentlich Gelb geben. Das wäre dann Gelb-Rot für den Leipziger. Martin Petersen lässt Gnade vor Recht ergehen und belässt es bei einer eindringlichen Ermahnung.
26.
20:57
Koné hat den nächsten Abschluss für Gladbach. Sein Abschluss aus der zweiten Reihe landet in den Armen von Gulácsi. Da hätte er lieber den mitgelaufenen Netz mitnehmen sollen.
25.
20:56
Leipzig hat mal eine Ecke. Angeliño schlägt den Ball von der rechten Seite hoch und weit in den Strafraum. Orban köpft eine Bogenlampe aufs lange Eck. Sommer fängt den Ball ohne Probleme, aber Mukiele drückt den Torwart noch fast hinter der Linie. Es bestand keine ernsthafte Gefahr, weil es Freistoß gegeben hätte, wenn der Ball hinter der Linie gewesen wäre.
23.
20:53
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Stindl holt sich eine völlig überflüssige Gelbe Karte. Nach dem Foul von Simakan, das völlig zu Recht mit Gelb bewertet wurde, kriegt sich der Gladbacher Kapitän gar nicht mehr ein. Er bekommt für seine gestenreiche Beschwerde vom Schiedsrichter ebenfalls Gelb.
Lars Stindl
Bor. Mönchengladbach
22.
20:52
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Simakan grätscht im Mittelfeld Neuhaus um. Das Foul ist aufgrund der Härte gelbwürdig.
Mohamed Simakan
RB Leipzig
20.
20:50
Das Tor kam ein wenig aus dem Nichts. Es ist aber nicht unverdient, weil Gladbach bisher die bessere Mannschaft war. Es ist ein ungewöhnlich lebloser Auftritt der Leipziger.
17.
20:47
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Breel Embolo
Stindl hat den Ball im Zentrum und will nach links weiterspielen. Laimer kommt dazwischen. Er spielt unfreiwillig den perfekten Pass in den Lauf von Embolo, der aus zehn Metern frei vor dem Tor zum Abschluss kommt. Der Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt souverän mit dem rechten Fuß.
Breel Embolo
Bor. Mönchengladbach
16.
20:47
Wenn die Defensive der Hausherren gelobt wird, muss auch die Offensive von RB kritisiert werden. Die Sachsen sind bisher ungenau und behäbig. Deshalb ist das Spiel wenig ansehnlich, denn Gladbach traut sich auch nicht wirklich nach vorne.
14.
20:44
Gladbach muss in der ersten Viertelstunde auf jeden Fall für die defensive Kompaktheit gelobt werden. Leipzig ist geduldig, die Gäste finden aber keine Lücken.
11.
20:42
Lainer hat den ersten Abschluss des Spiels. Der Außenverteidiger schießt aus 20 Metern halbrechter Position mit rechts aufs Tor. Sein unplatzierter Schuss ist aber überhaupt kein Problem für Gulácsi.
10.
20:40
Gelbe Karte für Joško Gvardiol (RB Leipzig)
Gvardiol hängt sich auf der rechten Gladbacher Außenbahn an Lainer dran, damit dieser nicht allein in Richtung Grundlinie startet. Für dieses taktsicher Foul gibt es Gelb.
Joško Gvardiol
RB Leipzig
9.
20:39
Es passiert noch nichts erwähnenswertes in dieser Partie. Sobald der Ball in die Nähe der Gefahrenzone kommt, drehen die Mannschaften ab oder werden ungenau.
6.
20:35
Leipzig ist die Mannschaft, die mehr Angriffslust an den Tag legt. Gladbach kommt noch nicht ins letzte Drittel. Aber in der Defensive stehen die Fohlen gut.
3.
20:33
Das Spiel ist zunächst viel unterbrochen. Der Ball war noch nicht in Tornähe.
1.
20:31
Das Spiel beginnt mit einem Pfeifkonzert. In Gladbach ist man mit der Spielansetzung am Montag nicht zufrieden.
1.
20:30
Spielbeginn
20:16
Domenico Tedesco rotiert aufgrund des Europa-League-Halbfinals auf gleich fünf Positionen. Klostermann, Halstenberg, Henrichs, Adams und Szoboszlai, die gegen die Rangers in der Startaufstellung standen, sitzen heute alle auf der Bank. Dafür starten Orban, Simakan, Kampl, Mukiele und André Silva.
20:16
Im Vergleich zum spektakulären 3:3 gegen Freiburg tauscht Adi Hütter heute nur auf einer Position. Kapitän Lars Stindl startet anstelle von Alassane Pléa im Sturm.
20:05
Bei RB Leipzig bietet der Saisonendspurt deutlich mehr Spannung. Am vergangenen Donnerstag gewann man das Hinspiel des Europa-League-Halbfinals mit 1:0 zuhause gegen die Glasgow Rangers. Der Finaleinzug ist also durchaus realistisch. Außerdem steht die Mannschaft von Domenico Tedesco im DFB-Pokal-Finale. Und auch in der Liga braucht man jeden Punkt. Alles zwischen Platz drei (Champions League) und Platz sieben (nicht europäisch) ist noch möglich.
20:05
Für Gladbach geht es in dieser Saison um nichts mehr. Das Debütjahr von Adi Hütter ist gehörig in die Hose gegangen. Neben dem fulminanten 5:0 gegen die Bayern im DFB-Pokal haben die Fohlen nichts Sehenswertes vorzuweisen. In der Liga kann sich die Borussia noch Platz neun als Ziel setzen. Die Erwartungen vor der Saison waren definitiv größer. Außerdem beschäftigen den Verein aktuell viele auslaufende Verträge. Ginters Vertrag endet bereits in wenigen Wochen. Er wird mit dem SC Freiburg in Verbindung gebracht.
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Bundesliga. Heute um 20:30 Uhr empfängt Borussia Mönchengladbach RB Leipzig.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.