Liveticker

90. Min
17:26
Fazit:
Feierabend in der WWK-Arena! Der FC Augsburg schießt sich mit dem 4:1 über einen harmlosen VfB Stuttgart aus der Krise. Im zweiten Durchgang spielte ausschließlich die Mannschaft aus dem bayerischen Schwabenländle. Gouweleeuw besorgte nach einer Ecke per Kopf die Führung, die bis zum Ende Bestand haben sollte. 20 Minuten vor dem Ende legte Niederlechner die Vorentscheidung nach, Finnbogason schraubte das Ergebnis auch in dieser Höhe verdient nach oben. Insgesamt war das von den - zugegeben verletzungsgeplagten - Roten zu wenig. Besonders in der zweiten Hälfte waren sie völlig chancenlos. Am Samstag soll das zuhause gegen Arminia Bielefeld dringend besser werden. Zeitgleich möchten die Fuggerstädter die heutige Leistung beim VfL Wolfsburg bestätigen.
90. Min
17:23
Spielende
90. Min
17:22
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (FC Augsburg)
Auch Gruezo möchte unbedingt verwarnt werden - dank eines taktischen Fouls an Endo schafft er das auch.
Carlos Gruezo
FC Augsburg
90. Min
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Min
17:20
Gelbe Karte für Philipp Förster (VfB Stuttgart)
Frustfoul von Förster, der Zeqiri seitlich per Grätsche abräumt.
Philipp Förster
VfB Stuttgart
89. Min
17:18
Die letzten Minuten laufen. Die Gäste entwickeln nochmal so etwas wie eine minikleine Drangphase. Allein am Endergebnis wird auch sie nichts Weltbewegendes mehr verändern können.
86. Min
17:15
Letzter Tausch der Partie. Framberger ersetzt Pedersen.
85. Min
17:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
Raphael Framberger
FC Augsburg
85. Min
17:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Mads Pedersen
FC Augsburg
84. Min
17:13
Bei den Augsburgern hat es jetzt Finnbogason erwischt. Der Torschütze des 4:1 bleibt offenbar mit einem Krampf am Boden liegen. Es geht aber erstmal weiter.
81. Min
17:10
Tooor für FC Augsburg, 4:1 durch Alfreð Finnbogason
Die endgültige Entscheidung! Bei einem Konter passt Zeqiri von der linken Außenbahn an die halbrechte Strafraumkante zu Finnbogason. Der 32-Jährige fackelt nicht lange und schließt flach und wuchtig aus 17 Metern ab. Bredlow taucht ab, muss dem Ball letztlich zuschauen, wie er ins Netz saust. Ganz unhaltbar schien das Ding allerdings nicht zu sein.
Alfreð Finnbogason
FC Augsburg
80. Min
17:09
Ein richtiges Aufbäumen ist indes nicht zu erkennen. Die Wertachstädter haben den Laden hier im Griff. Vom VfB kommt offensiv praktisch nichts.
77. Min
17:06
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (VfB Stuttgart)
Hamadi Al Ghaddioui
VfB Stuttgart
75. Min
17:03
Damit wird es jetzt richtig schwierig für die Roten. Zwei Tore gegen bissige Fuggerstädter aufzuholen, gleicht in der Schlussviertelstunde einem unangenehmen Unterfangen.
72. Min
17:01
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch Florian Niederlechner
Weinzierl wechselt die Vorentscheidung ein! Oxford nickt einen weiten Freistoß aus dem linken Halbfeld vom langen an den kurzen Pfosten. Dort muss Finnbogason der Kugel kurz hinterherlaufen, ehe er den Ball etwas glücklich durch zwei Stuttgarter hindurch ans Fünfmeterraumeck passt. Dort steht Niederlechner richtig und knallt das Leder humorlos ins Netz.
Florian Niederlechner
FC Augsburg
70. Min
16:58
Auch Weinzierl wechselt nochmal das Personal. Dorsch und Niederlechner übernehmen für Maier und Vargas.
69. Min
16:58
Einwechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Niklas Dorsch
FC Augsburg
69. Min
16:58
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Arne Maier
FC Augsburg
69. Min
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
FC Augsburg
69. Min
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Ruben Vargas
FC Augsburg
68. Min
16:56
Die letzten beiden Wechsel auf Stuttgarter Seite. Faghir und Stenzel ersetzen Klimowicz und Ito.
67. Min
16:55
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Wahid Faghir
Wahid Faghir
VfB Stuttgart
67. Min
16:55
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
Mateo Klimowicz
VfB Stuttgart
67. Min
16:55
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Pascal Stenzel
VfB Stuttgart
67. Min
16:55
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hiroki Ito
Hiroki Ito
VfB Stuttgart
64. Min
16:53
Großchance Finnbogason! Bei einem fein ausgespielten Konter nimmt Hahn aus dem Zentrum links Zeqiri mit. Dessen Steilpass findet rechts in der Box den freistehenden Finnbogason. Der Isländer braucht aber etwas zu lange für die Ballannahme. Seinen Versuch blockt Mola zur Ecke, die verpufft.
62. Min
16:50
Weinzierl tauscht doppelt. Für Caligiuri und Strobl kommen Gruezo und Hahn.
61. Min
16:49
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
André Hahn
FC Augsburg
61. Min
16:49
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
FC Augsburg
61. Min
16:49
Einwechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
Carlos Gruezo
FC Augsburg
61. Min
16:49
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Strobl
Tobias Strobl
FC Augsburg
59. Min
16:48
Gelbe Karte für Tanguy Coulibaly (VfB Stuttgart)
Tanguy Coulibaly
VfB Stuttgart
56. Min
16:45
Wieder Gikiewicz: Diesmal ist es Mangala, der aus ähnlicher Distanz und noch spitzerem Winkel von links sein Glück versucht. Jetzt hält der Schlussmann das Ding, ohne eine Ecke zu verursachen.
55. Min
16:44
Links in der Box dreht sich Klimowicz um Oxford herum und zieht aus spitzem Winkel in Richtung kurzes Eck ab. Gikiewicz pariert zur Ecke, die keine Gefahr einbringt.
53. Min
16:41
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Jeffrey Gouweleeuw
Ein verrücktes Tor führt zum 2:1 für die Augsburger! Infolge einer Ecke springt der Ball am Fünfer nochmal von mehreren Köpfen in die Luft. Bredlow kommt raus, ist aber viel später als Gouweleeuw da und muss mitansehen, wie der Niederländer das Rund an ihm vorbeiköpft. Mangala versucht auf der Linie noch alles, um den Treffer zu verhindern - erstens erwischt er die Kugel aber hinter derselben, zweitens fliegt sie dann endgültig ins Netz.
Jeffrey Gouweleeuw
FC Augsburg
50. Min
16:39
Im zweiten Durchgang beginnt die Weinzierl-Elf mit ordentlich Tempo. Immer wieder bricht sie auf den Flügeln ins letzte Drittel durch. Nun tritt Maier fast von der linken Eckfahne einen Freistoß in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler. Im Nachsetzen findet Strobl mit seinem Distanzschuss in Bredlow seinen Meister.
47. Min
16:36
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Förster ersetzt auf Seiten der Gäste Didavi.
46. Min
16:35
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
Philipp Förster
VfB Stuttgart
46. Min
16:35
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
Daniel Didavi
VfB Stuttgart
46. Min
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
16:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Augsburg, zwischen dem FCA und dem VfB Stuttgart steht es 1:1. Dabei sorgte Führichs feiner Linksschuss für einen Blitzstart der Roten, die in der Folge mehrfach Pech hatten. Führich musste mit einer Sprunggelenksverletzung raus. Nach einer halben Stunde trafen die immer stärker werdenden Fuggerstädter verdientermaßen zum 1:1. Wenig später musste auch noch Kempf mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Insgesamt sehen wir eine muntere Partie, in der die Hausherren nach und nach die Oberhand gewinnen. Noch konnten sie sich aber nicht mit dem Führungstor belohnen. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45. Min
16:17
Ende 1. Halbzeit
45. Min
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43. Min
16:14
Wenige Minuten sind es noch zur Pause. Seit der ersten verletzungsbedingten Auswechslung sind die Puppenkistenstädter die bessere Mannschaft. Das 1:1 ist demnach mehr als verdient.
40. Min
16:10
Und wieder brenzlig! Maiers direkt aufs Gehäuse getretener Freistoß stellt Bredlow aufgrund des vor ihm herrschenden Getümmels vor Probleme. Letztlich greift der Schlussmann aber sicher zu.
39. Min
16:09
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Clinton Mola
Clinton Mola
VfB Stuttgart
39. Min
16:09
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Marc Oliver Kempf
Marc Oliver Kempf
VfB Stuttgart
39. Min
16:08
Gelbe Karte für Daniel Didavi (VfB Stuttgart)
Hinten rechts kommt Didavi mit seiner Grätsche von hinten zu spät. Gelb.
Daniel Didavi
VfB Stuttgart
37. Min
16:07
Es kommt noch dicker für die corona- und verletzungsgebeutelten Landeshauptstädter: Kempf muss mit Oberschenkelproblemen vom Platz gehen. Ganz, ganz bitter.
35. Min
16:05
Gefährlich: Nach einer eigentlich zu weiten Ecke rettet Anton die Kugel gerade noch vor der gegenüberliegenden Torauslinie. Seine flache Hereingabe an den ersten Pfosten nimmt Didavi direkt - der Routinier bleibt aber hängen.
32. Min
16:02
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Augsburg)
Im Duell mit Kempf hat Caligiuri den Ellenbogen auf Gesichtshöhe. Dafür sieht er den gelben Karton.
Daniel Caligiuri
FC Augsburg
30. Min
16:00
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Reece Oxford
...und dann fällt der Ausgleich! Oxford steigt nach Maiers Ecke am Fünfer viel höher als Anton und nickt links ein. Bredlow ist machtlos.
Reece Oxford
FC Augsburg
29. Min
15:59
Wieder muss Bredlow ran: Finnbogason enteilt nach gutem Steilpass auf rechts und zieht aus leicht spitzem Winkel ab. Stuttgarts Keeper wehrt den eher harmlosen Versuch zur Ecke ab...
27. Min
15:58
Nach Freistoß aus dem linken Halbfeld taucht Oxford nahe des Fünfmeterraums nur knapp per Kopf unter dem Ball durch. Bredlow fährt geistesgegenwärtig den Fuß aus und rettet stark.
25. Min
15:55
Vargas verzieht! Der 23-Jährige jagt die Kugel von halblinks aus 17 Metern nur knapp am rechten Knick vorbei.
23. Min
15:53
Da ist der notwendig gewordene Wechsel. Verletzungsbedingt tauscht Matarazzo Coulibaly für Führich ein.
22. Min
15:52
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
VfB Stuttgart
22. Min
15:52
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Chris Führich
VfB Stuttgart
21. Min
15:51
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Gouweleeuw räumt Didavi heftig ab. Dann beschwert er sich auch noch heftig bei Ittrich. In Summe ist das Gelb.
Jeffrey Gouweleeuw
FC Augsburg
19. Min
15:49
Führich liegt ein weiteres Mal am Boden. Diesmal muss er am Sprunggelenk behandelt werden. Es wird bei ihm nicht weitergehen.
16. Min
15:47
...Pedersens Hereingaben finden sowohl im ersten als auch im zweiten Anlauf keinen Abnehmer. Stattdessen rollt der Konter, in dessen Verlauf Oxford Führich in vollem Lauf auf die Ferse tritt. Gelb gibt es nicht, Freistoß schon. Der bringt nichts ein.
15. Min
15:45
Zeqiri hat halbrechts im gegnerischen Sechzehnmeterraum plötzlich recht viel Platz. Gerade noch wird sein Versuch zur Ecke geblockt...
12. Min
15:42
Caligiuri fasst sich aus 24 Metern einfach mal ein Herz. Sein Distanzschuss saust aber meilenweit drüber.
10. Min
15:40
Das ist natürlich ein undankbarer Start für die Gastgeber. Mit dem ohnehin angeschlagenen Selbstvertrauen ist dieser frühe Rückstand Gift. Mal schauen, wie die Reaktion ausfällt.
7. Min
15:37
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Chris Führich
Der VfB geht in Führung! Führich erhält den Ball auf Höhe des rechten Strafraumecks. Mit einem schnellen Antritt zieht er nach innen und letztlich aus mittigen 17 Metern ab. Genau unten rechts neben dem Pfosten schlägt das Ding ein. Das war viel zu einfach.
Chris Führich
VfB Stuttgart
6. Min
15:36
Klimowicz wird klasse auf halblinks freigespielt. Zwar lässt er mit seinem Antritt einen Augsburger aussteigen, beim zweiten ist aber Schluss.
3. Min
15:33
...Didavi schleudert die Murmel nur in die Mauer.
2. Min
15:33
Und es wird gleich mal richtig kribbelig: Oxford geht von hinten in den Zweikampf mit Al Ghaddioui und bringt ihn zu Fall. Schiedsrichter Ittrich entscheidet auf Weiterspielen, Sekunden später foult Strobl 18 Meter zentral vor dem eigenen Kasten...
1. Min
15:31
Auf geht's.
1. Min
15:31
Spielbeginn
15:14
Zumindest ergebnistechnisch braucht es diese auch beim VfB. Er musste ebenso wie der heutige Gegner einem anderen Bundesligisten im Pokal den Vortritt lassen. Zuhause verlor er gegen den 1. FC Köln (0:2) – das dritte Pflichtspiel in Serie ohne eigenen Dreier. Ohnehin siegten die Stuttgarter erst zwei Mal in dieser Saison: zu Beginn der Spielzeit gegen die SpVgg Greuther Fürth (5:1) und am siebten Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:1). Platz 13 ist zwar immer noch drei Ränge besser als Augsburg, wird den eigenen Ansprüchen allerdings nicht gerecht.
15:03
Glücklich kann Markus Weinzierl aktuell nicht sein. Der FCA-Coach ist mit seiner Truppe seit fünf Pflichtspielen sieglos – zuletzt auch drei Mal gegen Teams, die sich vermeintlich auf Augenhöhe befinden. Nicht nur kam sie daheim gegen Arminia Bielefeld nicht über ein Remis hinaus (1:1) – anschließend folgte beim 1. FSV Mainz 05 nach insbesondere in der erste Hälfte indiskutabler Leistung eine deftige Schlappe (1:4). Unter der Woche schied sie dann auch noch im DFB-Pokal beim VfL Bochum aus (4:5 nach Elfmeterschießen). Einen bessere und notwendigeren Zeitpunkt für eine Wende kann es kaum geben.
14:53
Auch die Gäste nehmen mit Blick auf den Mittwoch zwei Veränderungen vor. Anton und Al Ghaddioui rücken für Mavropanos und Coulibaly in die Startelf.
14:47
Blicken wir auf die Aufstellungen beider Teams. Im Vergleich zur Pokalpartie unter der Woche tauschen die Hausherren zwei Mal aus. Pedersen und Finnbogason ersetzen Iago und Hahn.
14:36
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag der Bundesliga! Im Schwabenderby gastiert der VfB Stuttgart heute beim FC Augsburg. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.