Zum Inhalt springen
28. Nov. 2021 - 17:30
Beendet
RB Leipzig
1 : 3
Bayer Leverkusen
0 : 2
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
19:28
Fazit
Leverkusen entführt drei Zähler aus der leeren Red Bull Arena in Leipzig und setzt sich als erster Verfolger des Spitzenduos auf Rang 3 der Tabelle. RB kam mit Schwung aus der Kabine und wollte einiges besser machen, hatte zunächst aber Glück, dass es nicht das Dritte kassierte. Etwas aus dem Nichts fiel dann der Anschluss, aber nur 127 Sekunden später stellte die Werkself den alten Abstand wieder her und hätte ihn ihm weiteren Verlauf sogar ausbauen können, wenn nicht sogar müssen. Aus eigener Kraft brachte sich Leipzig nicht zurück ins Spiel, Leverkusen wollte es mit dem Elfmeter kurz vor dem Schluss nochmal spannend machen, aber auch dieses Advents-Geschenk nahm Leipzig nicht an. Ein absolut verdienter Sieg für Bayer Leverkusen. Vielen Dank fürs Mitlesen, genießt den Abend und bis bald.
90.
19:26
Spielende
90.
19:26
José Angeliño protestiert, aber er ist als Letzter am Ball und so gibt es Abstoß für Leverkusen - das dürfte es gewesen sein, die letzte Minute läuft.
90.
19:24
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Frimpong holt sich noch einen unnötige Gelbe ab, weil er den Konter der Leipziger mit einem Griff ans Jersey stoppt.
Jeremie Frimpong
Bayer Leverkusen
90.
19:24
Vier Minuten gibt es obendrauf, aber das wird den Leipzigern nicht mehr helfen. Leverkusen hat alles unter Kontrolle und lässt die Partie austrudeln.
90.
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:23
Hrádecký bewegt sich beim Elfmeter zwar früh, aber anscheinend im Rahmen, die Szene wird nicht noch einmal überprüft. Stattdessen kann Seoane die letzten Wechsel vornehmen und bringt Amiri sowie Alario für Wirtz und Diaby.
88.
19:22
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Bayer Leverkusen
88.
19:22
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Florian Wirtz
Bayer Leverkusen
88.
19:22
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
Lucas Alario
Bayer Leverkusen
88.
19:21
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
Moussa Diaby
Bayer Leverkusen
88.
19:19
Elfmeter verschossen von Dominik Szoboszlai, RB Leipzig
Das passt ins Bild! Szoboszlai will es zu genau machen, schießt den Strafstoß in die linke untere Ecke - und trifft nur den Innenpfosten. Von Hrádecký springt der Ball aus der Gefahrenzone.
Dominik Szoboszlai
RB Leipzig
87.
19:19
Und tatsächlich: Cortus zeigt auf den Punkt. Ein Blackout von Tapsoba könnte RB noch einmal heranbringen.
86.
19:19
Cortus bekommt ein Signal auf die Ohren. Im Kopfballduell geht Tapsoba ungeschickt mit Henrichs ins Kopfballduell, hat die Hände viel zu weit oben und bekommt den Ball an selbige.
85.
19:18
Bei RB gibt es sogar zwei frische Kräfte: Forsberg und Klostermann machen Platz für Haïdara und Bonnah.
84.
19:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Solomon Bonnah
Solomon Bonnah
RB Leipzig
84.
19:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
RB Leipzig
84.
19:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
RB Leipzig
84.
19:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
84.
19:15
Den wollte Wirtz nochmal als Highlight in den Winkel schrauben, aber der Schlenzer aus 18 Metern rauscht weit über den Querbalken.
82.
19:14
Gelbe Karte für Lukáš Hrádecký (Bayer Leverkusen)
Die Gelbe für sein Zeitspiel wird ihn am Ende des Tages wenig stören, unnötig ist die Aktion von Keeper Hrádecký dennoch.
Lukáš Hrádecký
Bayer Leverkusen
81.
19:14
Bei den Leverkusenern ersetzt zehn Minuten vor Schluss Demirbay den glücklosen Andrich.
80.
19:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Bayer Leverkusen
80.
19:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
Robert Andrich
Bayer Leverkusen
78.
19:09
Besser als Leverkusen in diesen Minuten kann man eine solche Führung nicht spielen. Hinten lässt die Werkself nichts zu und vorne setzt sie immer wieder Nadelstiche.
76.
19:08
Andrich bringt den Ball im Konter nicht rüber zu Palacios, aber Diaby erhält den Abpraller auf der rechten Außenbahn - er sucht Wirtz, sein Zuspiel rauscht aber an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum.
75.
19:07
Mukiele läutet die Schlussviertelstunde mit einem fast schon Verzweiflungsschuss aus über 25 Metern ein - ebenso weit drüber rauscht das Geschoss auch.
74.
19:06
Doppelwechsel bei RB - Kampl und Laimer verlassen den Rasen, Adams und Henrichs sollen die Wende bringen.
73.
19:05
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
Tyler Adams
RB Leipzig
73.
19:05
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Kevin Kampl
RB Leipzig
73.
19:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs
RB Leipzig
73.
19:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
Konrad Laimer
RB Leipzig
72.
19:04
Fast die Entscheidung! Diaby spitzelt das Leder nach feinem Zuspiel von Hincapié links im Strafraum aus spitzem Winkel in die kurze Ecke an vorbei, aber der Innenpfosten bewahrt die Bullen vor dem 1:4.
70.
19:02
Da hätte Tapsoba besser den Fuß weggelassen - Diaby spielt die Kugel von rechts entlang der Strafraumkante, Tapsobah will zu Palacios weiterleiten, aber der Ball rutscht durch dessen Eingreifen am Argentinier vorbei.
67.
19:01
127 Sekunden lagen übrigens nur zwischen den Treffern zum 1:2 und 1:3. Immerhin weiß Leipzig jetzt, dass es geht und wie es gehen kann. Aber Leverkusen ist jetzt noch mehr gewarnt und hat mit den Wechseln direkt nach dem Gegentor noch defensiver ausgerichtete Kräfte auf dem Rasen.
65.
18:59
Frimpongs erstes Tor in der Bundesliga nimmt den Hausherren sofort wieder den nur kurz aufgekeimten Wind aus den Segeln - kann sich RB vom dem Rückschlag erholen?
64.
18:55
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Jeremie Frimpong
Was für eine Antwort von der Werkself! Leverkusen schüttelt den Anschluss sofort ab und darf vorne viel zu einfach kombinieren. Es sieht umständlich aus, aber Diaby bindet zentral vorm Tor den Gegenspieler, legt dann rechts ins Zentrum zum freien Frimpong und der versenkt aus neun Metern und spitzem Winkel unhaltbar für Josep Martínez, weil José Angeliño unglücklich abfälscht.
Jeremie Frimpong
Bayer Leverkusen
63.
18:54
Es geht also doch bei RB! Leverkusen-Trainer Seoane reagiert sofort und bringt mit Kossounou und Aránguiz zwei Defensivere für Schick und Adli.
62.
18:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
Odilon Kossounou
Bayer Leverkusen
62.
18:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Patrik Schick
Bayer Leverkusen
62.
18:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Bayer Leverkusen
62.
18:53
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Amine Adli
Bayer Leverkusen
62.
18:53
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch André Silva
Etwas aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Nkunku sucht André Silva endlich mal mit dem hohen Ball, der Portugiese verschafft sich im Zentrum etwas Platz und kann mutterseelenallein aus sieben Metern unten links einköpfen.
André Silva
RB Leipzig
61.
18:53
Das ist clever gespielt von Leverkusen. Palacios lässt den Pass zu Wirtz auf der linken Seite durch, der steht nicht im Abseits und hat ganz viel Grün vor sich. Mit Übersicht findet er Andrich im Zentrum, aber der trifft den Ball wieder nicht gut.
59.
18:51
RB bekommt den letzten Pass nicht hin, selbst auf einen Meter nicht. Nkunku spitzelt den Ball zu kurz zurück auf Forsberg am Strafraumrand, der muss unter Druck abschließen und so kommt Tah noch rechtzeitig dazwischen und blockt zur Ecke ab.
58.
18:50
Da ist Andrich selbst überrascht! Über Umwege fällt ihm am Elfmeterpunkt der abgefälschte Adli-Pass genau vor die Füße, aber er kann die Kugel nicht kontrollieren und der Schuss rutscht ihm über den Schlappen. Dabei hat er Zeit ohne Ende, sich den Ball zurechtzulegen und überlegt abzuschließen.
56.
18:48
Der Druck von RB steigt - Laimer muss in dieser Szene den Ball in den Strafraum zu André Silva stecken, schiebt ihn aber Forsberg an der Strafraumkante zu. Der Schuss des Schweden segelt abgefälscht ins Toraus.
55.
18:47
Super Bewegung von Nkunku! Mit einem feinen Wackler lässt er zentral vorm Tor Frimpong aussteigen und nimmt aus 19 Metern Maß - Hrádecký steht still auf der Linie, aber der Schlenzer rauscht knapp rechts vorbei.
53.
18:45
Bis zum letzten Ball sieht das bei Leipzig alles schön aus, die Kugel rollt gut und schnell durch die eigenen Reihen, dann muss José Angeliño aber die Flanke von links auch mal ins Zentrum bringen, wo auch seine Mitspieler lauern.
51.
18:43
Da macht die Werkself zu wenig draus! Palacios gewinnt den Ball in der eigenen Halbzeit und Diaby führt rechts mit dem Ball am Fuß die Vier-gegen-Drei-Situation an. Adli läuft sich links frei, erhält den Ball, scheitert aus 15 Metern aber an Josep Martínez - Schick setzt den Abpraller per Kopf weit rechts daneben.
50.
18:42
Aber dass RB nicht konsequent durchkommt, daran hat sich nichts geändert. Mukiele und Forsberg bringen den letzten Pass einfach nicht an, Leverkusen igelt sich ein und setzt auf noch schnellere Konter.
49.
18:41
Sollte das so weitergehen, stimmt die Marsch-Route für Leipzig in der zweiten Halbzeit. Leverkusen hat in den ersten Minuten kaum den Ball in den eigenen Reihen - oder gibt ihn sofort wieder her.
47.
18:39
Beinahe der perfekte RB-Start in den zweiten Durchgang! Laimer fällt die Pille 16 Meter zentral vorm Tor vor die Füße und der schlenzt sie ins linke obere Eck - aber Hrádecký setzt zur Flugshow an und kratzt den Schuss aus dem Winkel. Eine bärenstarke Parade.
46.
18:37
Leverkusen stößt den zweiten Durchgang an - weitere Wechsel gibt es zunächst keine.
46.
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit
Mit einem verdienten 2:0 für Bayer Leverkusen gehen beide Teams in die Katakomben der leeren Red Bull Arena. Leipzig spielte von Beginn an riskant und bot hinten zu viele Räume an, wurde dafür bereits in den ersten zehn Minuten bestraft, aber da verschonte der VAR die Bullen noch. Anschließend aber kam Leverkusen zweimal mit langen Bällen vors Tor und verwandelte jeweils eiskalt zur Pausenführung. Bei Leipzig ging nahezu nichts zusammen, auch nach vorne konnten die Bullen trotz zwischenzeitlich hohem Pressing nur wenig Gefahr ausstrahlen. So kam es, dass das Duo Marsch/Beierlorzer den schwachen Brobbey im Sturm bereits vor der Halbzeitpause vom Feld nahm.
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Wieder hat Diaby eine Idee, aber die hat Schick nicht verstanden. Der Tscheche stoppt den Laufweg und so kullert der Ball ohne Abnehmer in den Strafraum.
45.
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
18:17
Diabys Idee mit dem Ball in die Spitze ist gut, aber Schick und Wirtz werden sich nicht einig, wer den Gang in die Tiefe machen soll.
44.
18:16
Der Zeitpunkt ist dennoch spannend gewählt - die zwei Minuten hätte RB auch noch zur Pause warten können.
43.
18:15
Das ist kein Startelfdebüt, das sich Brobbey einrahmen wird - nach nur 43 Minuten muss er nach einer schwachen Leistung in der Offensive runter und wird durch Szoboszlai ersetzt - aber es hätte auch jeden anderen treffen können.
43.
18:15
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
RB Leipzig
43.
18:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Brian Brobbey
Brian Brobbey
RB Leipzig
41.
18:14
Das Spiel der Leipziger ist riskant - teilweise zu riskant. Adli bekommt rechts viel zu viel Raum, aber Laimer kommt in höchster Not dazwischen und kann die Situation klären.
41.
18:14
Das Spiel der Leipziger ist riskant - teilweise zu riskant. Adli bekommt rechts viel zu viel Raum, aber Laimer kommt in höchster Not dazwischen und kann die Situation klären.
38.
18:09
Gelbe Karte für Emil Forsberg (RB Leipzig)
Forsberg steigt Diaby im Mittelfeld von hinten auf den Schlappen und weiß sofort, was er getan hat. Er entschuldigt sich beim Franzosen und nimmt die Gelbe Karte ohne Murren hin.
Emil Forsberg
RB Leipzig
37.
18:08
Quo vadis, RB Leipzig - kommt noch eine Reaktion vor der Pause?
35.
18:08
Der ärmste Mann auf dem Rasen ist bislang RB-Keeper Josep Martínez, der in seinem erste zweiten Einsatz in der Bundesliga zweimal ohne Chance hinter sich greifen musste und noch keine Hand an einen Ball bekam.
34.
18:05
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Moussa Diaby
Wahnsinn, Bayer ist eiskalt! Tah spielt den Ball rechts an der Mittellinie hoch und weit in die Spitze, Gvardiol kann das Tempo von Diaby nicht halten und der Franzose pflückt sich die Kugel perfekt aus vollem Lauf in den linken Fuß. Mit einem schnellen Schritt ist er im Strafraum und versenkt unhaltbar flach unten rechts.
Moussa Diaby
Bayer Leverkusen
32.
18:05
Tah klärt unzureichend in die Füße von Brobbey, der sofort aus 14 Metern den Abschluss sucht, aber Palacios wirft sich in den Schuss und blockt in letzter Sekunde.
30.
18:03
Eine halbe Stunde ist gespielt in der Red Bull Arena. Die Geisteratmosphäre bringt durchaus einen seltsamen Flow in dieses Spiel, man merkt, dass sich Teams wieder an Fans gewöhnt haben. Leverkusen glänzt weiterhin hauptsächlich über Ballgewinne und schnelle Konter, RB versucht das Spiel über den Boden und durchs Zentrum aufzuziehen, kommt aber einfach nicht durch.
28.
17:59
Das sonst sehr leise Stadion wird kurz laut, aber die Leipziger Proteste verstummen schnell wieder. Nkunku geht im Strafraum zu Boden, aber der Kontakt von Andrich reicht nicht für einen Strafstoß.
26.
17:58
Diaby schaltet erneut bärenstark um, Diaby erhält links den optimalen Pass und darf ohne Geleitschutz in den Sechzehner ziehen, hat dann nur das Auge für den Kasten und nicht den Mitspieler, aber in dieser Szene ist Eigensinn in Ordnung - hauchdünn hoppelt der Abschluss des Franzosen rechts vorbei.
25.
17:56
Die kommen wütend nach vorne, aber ohne einen großen Plan. Brobbey kann mit seinem Kopfball links im Sechzehner nur eine Ecke herausholen, die Forsberg zu nah auf Hrádecký zieht - der Keeper klärt mit beiden Fäusten.
23.
17:55
Vom Spielverlauf her hat sich die Gäste-Führung zwar nicht unbedingt angedeutet, dass die Leipziger aber gegen die tiefen Bälle anfällig sind, ist nicht nur in diesem Spiel zu sehen. Unterm Strich geht der Spielstand damit in Ordnung - wie sieht die Reaktion der Bullen aus?
21.
17:52
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Florian Wirtz
Ein Supertor! Wirtz leitet seinen Treffer selbst ein, gibt von rechts ins Zentrum zu Palacios, der den durchstartenden Youngster perfekt in den Strafraum bedient. Wirtz lässt sich auch von Anhängsel José Angeliño nicht beirren, schirm ihn ab und knallt das Leder aus sieben Metern an Josep Martínez vorbei ins Netz.
Florian Wirtz
Bayer Leverkusen
19.
17:50
RB lässt die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte herauskommen - wie lange können die Bullen diese Intensivität aufrechterhalten?
17.
17:50
Nächster Abschluss Leipzig! Im Ansatz sieht der Abschluss aus acht Metern gefährlicher aus als er ist, letztlich schlenzt Gvardiol nach Mukiele-Vorarbeit rechts im Strafraum aber doch deutlich links vorbei.
16.
17:48
Die Werkself kann sich befreien, aber nur kurz. RB gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte, über José Angeliño kommt die Kugel ins Zentrum, Forsberg schickt André Silva und der hat den ersten Abschluss der Hausherren - aber zwei Leverkusener Beine gehen dazwischen.
15.
17:46
Leipzig presst nach dem fälligen Freistoß, der aufgrund einer Abseitsposition von Brobbey abgepfiffen wird und schnürt die Gäste vor dessen Strafraum ein.
14.
17:44
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Cortus und Andrich sind alte "Freunde" - gegen Dortmund schickte der Unparteiische den Leverkusener vom Platz, diesmal reicht nach dessen Griff ans Trikot von Forsberg Gelb für das Taktische Foul.
Robert Andrich
Bayer Leverkusen
12.
17:44
Lange hat es gedauert, aber die Szene beweist, dass der Videobeweis auch so funktionieren kann. Bitter für Leverkusen, aber letztlich ist es die wohl richtige Entscheidung.
11.
17:42
Die Entscheidung ist gefallen! Cortus legt die Bewegung zum Ball von Klostermann nicht als neue Spielsituation und nimmt den Treffer deswegen wegen einer Abseitsposition zurück.
10.
17:41
Cortus bekommt aufs Ohr, dass er sich die Szene nun selbst anschauen soll, denn es muss überprüft werden, ob der Ball von einem Leipziger kommt.
9.
17:41
Die Szene wird länger überprüft, als man vermuten würde, denn die Bilder zeigen eine vermeintlich klare Abseitsposition von Adli beim Zuspiel von Schick.
8.
17:40
Der Ball ist im Tor! Leverkusen spielt es schnell und an der Mittellinie leitet Schick wunderbar auf links weiter zu Adli, der alleine an den Strafraum heranläuft. Im Zentrum bedient er Diaby, der aus zehn Metern überlegt flach einschiebt - aber die Szene wird geprüft, das sah stark nach Abseits aus beim Schick-Zuspiel.
7.
17:39
Starke Szene von Mukiele! Der Defensivmann läuft Adli links wunderbar ab, setzt den Körper zwar viel, aber im fairen Bereich ein und trennt den Franzosen vom Ball.
5.
17:37
Leipzig hält sich offensiv noch sehr bedeckt. Aber die Bullen versuchen dennoch, das Heft gleich in die Hand zu nehmen und den Ball ruhig und überlegt durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
3.
17:34
Defensiv darf sich Adli bereits jetzt nicht mehr viel erlauben. Mehr als ausreichend testet er die Trikotqualität von Forsberg und wird sofort von Cortus ermahnt.
2.
17:34
Leverkusen fackelt nicht lange! Diaby gewinnt im Mittelfeld den Ball, weil sich Forsberg und Brobbey uneins sind. Der gibt ab für Schick, der Adli links in den Strafraum schickt. Aus spitzem Winkel verzieht der Franzose allerdings deutlich rechts vorbei.
1.
17:31
Das erste Geisterspiel der Saison läuft.
1.
17:31
Spielbeginn
17:20
Leiten wird die Partie Benjamin Cortus mit seinen beiden Linienrichtern Eduard Beitinger und Christian Dietz. Am Monitor überwacht VAR Felix Zwayer das Geschehen. In knapp zehn Minuten kann die letzte Partie des Spieltags losgehen.
17:17
Die Bilanz in den letzten Duellen wird die Werkself nicht sonderlich glücklich stimmen: Im Schnitt holte Bayer nur 0,70 Punkte gegen Leipzig - gegen keinen anderen Verein ist dieser Wert pro Spiel schlechter. Einem einzigen Sieg stehen vier Remis und fünf Niederlagen gegenüber.
17:07
Leverkusens Coach Seoane hat nicht ganz so viele Ausfälle zu beklagen und kann daher über mehr Personal verfügen, sieht nach dem 3:2 über Celtic aber nur zweimal Grund zum wechseln. Schick feiert sein Comeback nach Bänderriss und auch Tapsoba steht in der Startelf: Kossounou und Paulinho müssen auf die Bank.
17:05
Bei den Hausherren schreibt sich die Aufstellung nach einigen positiven Coronatests fast von selbst. Stammkeeper Gulácsi, Poulsen, Hugo Novoa, Orban und Samikan fallen aus. Daher muss Co-Trainer Beierlorzer, der wieder Cheftrainer Marsch an der Seitenlinie ersetzt, dieselbe Elf auf den Rasen schicken, die gegen Brügge 5:0 gewann - es könnte schlimmer sein.
16:54
Auch Leverkusen war unter der Woche europäisch erfolgreich unterwegs und besiegte Celtic Glasgow trotz zwischenzeitlichem Rückstand mit 3:2 und machte damit Rang 1 in der Gruppenphase bereits vorzeitig klar. Der Sieg war der dritte der Werkself im November, in dem sie noch immer ungeschlagen ist. Die letzte Niederlage setzte es Ende Oktober gegen Wolfsburg und nur in Berlin ließ man vor der Länderspielpause in der Liga Punkte liegen. Entgegen der Leipziger Heimstärke beeindruckt Leverkusen in dieser Saison besonders in der Fremde – als einziges Team der Liga ist es in der Fremde noch ungeschlagen (3 Siege, 3 Remis). Um halbwegs mit dem Spitzenduo Bayern/Dortmund mithalten zu können, muss heute aber eigentlich Auswärtssieg Nummer vier her.
16:45
Der 5:0-Sieg in Belgien könnte den Leipzigern zudem den nötigen Schub gebracht haben, in der Liga wieder Anschluss an die europäischen Plätze zu finden. Außerdem bewahrten die Sachsen damit die Chance, in dieser Saison zumindest weiter in der Europa League spielen zu können – ein Wettbewerb, in dem auch der heutige Gegner verweilt. Zu dem kann Leipzig mit einem Dreier aufschließen und in die Top-4 der Bundesliga springen. Der Rückstand auf die Spitze beträgt aber selbst dann noch zehn Zähler, aktuell sieht es in der Meisterschaft nur nach einem Zweikampf aus. Vor allem das Heimspiel wird die Leipziger heute erfreuen, dann in der Heimat holten sie 15 ihrer 18 Bundesligapunkte und schlugen in diesem Monat bereits Borussia Dortmund (2:1).
16:37
Die 13 bringt den Leipzigern allerdings kein Glück. Die Partie muss nämlich vor leeren Rängen ausgetragen werden. Der selbst aufgrund einer Corona-Infektion immer noch in Quarantäne sitzende Cheftrainer Jesse Marsh äußerte sich zu dieser Situation hin- und hergerissen: "Ich sagte letztens, die Gesellschaft ist wichtiger als der Fußball. Aber die Gesellschaft braucht auch den Fußball. Unsere Fans stolz zu machen, wie wir das in Brügge gemacht haben", sei jetzt das Ziel.
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der Bundesliga. Am ersten Adventssonntag empfängt RB Leipzig die Werkself aus Leverkusen. Anpfiff in der Red Bull Arena ist um 17:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.