Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - Bundesliga
  • 2021/2022
  • 1. FC Union Berlin gegen Arminia Bielefeld
  • Liveticker
25. Sep. 2021 - 15:30
Beendet
1. FC Union Berlin
1 : 0
Arminia Bielefeld
0 : 0
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
11.000
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Jetzt ist Union durch, die Punkte bleiben in Köpenick! Union Berlin feiert Joker Kevin Behrens und ringt Arminia Bielefeld nach intensiven 90 Minuten mit 1:0 nieder! In der 1. Halbzeit sah es in der Alten Försterei zunächst mal wieder nach einem typischen "Arminia-Unentschieden" aus. Die Ostwestfalen hielten die Null trotz der Überlegenheit von Union und nahmen das torlose 0:0 zunächst dankend mit in die Pause. In der zweiten Hälfte drehte sich das Spiel daraufhin komplett: Bielefeld übernahm mit einem Mal das Kommando und verpasste zur Stundenmarke mit zwei Großchancen sogar die Führung. Union konnte den Einschlag nur mit Glück verhindern und erzielte kurz vor Schluss doch noch das späte 1:0 durch Joker Kevin Behrens. In der Nachspielzeit verpasste Behrens daraufhin sogar mit einem Lattenschuss seinen Doppelpack, ist aber trotzdem der heutige Matchwinner für die Eisernen!
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
Fast das 1:1 von Arminia! Krüger sprintet bei einem Konter bis vor den linken Pfosten und spitzelt den Ball ganz gefährlich in die Mitte. Knoche liefert sich mit Klos einen engen Fight um den Ball und rettet in letzter Sekunde zur Ecke!
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:22
Behrens küsst die Latte! Der Held der Eisernen macht fast sogar einen Doppelpack: Rechts hinten im Sechzehner geht Behrens bei einem Flankenball volles Risiko und drischt den Ball genau auf die obere Kante der Latte!
88.
17:19
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Kevin Behrens
Behrens lässt die Alte Försterei explodieren! Becker nimmt ein hohes Anspiel von Kruse im Sechzehner mit und leitet vor den linken Pfosten weiter. Behrens dreht sich einmal um die eigene Achse und ballert die Kugel unter die Querlatte und ins Glück!
Kevin Behrens
1. FC Union Berlin
87.
17:18
Es scheint so, als ob Union in den Schlussminuten noch etwas mehr im Köcher hat. Gibt es nochmal eine Last-Minute-Chance für Kruse und Co. ?
86.
17:18
Der Schuss kommt durch! Haraguchi macht es besser als sein Teamkollege und hämmert einen holprigen Ball hinter dem Sechzehner knapp über die Querlatte. Da fehlt nicht viel...
85.
17:17
Wieder keine richtige Chance für Union! Kruse macht, etwas ausgepumpt, am linken Feldrand nochmal Dampf und verfrachtet den Ball quer in den Sechzehner. Rechts vor dem Pfosten braucht Ryerson daraufhin zu lange für den Torschuss.
83.
17:14
Gelbe Karte für Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin)
Nach 83 Minuten gibt es die erste Gelbe Karte der Partie: Becker wischt Pieper beim Zweikampf mit der Hand durchs Gesicht und wird zu Recht verwarnt.
Sheraldo Becker
1. FC Union Berlin
81.
17:13
Sorgt einer der vielen Joker auf beiden Seiten noch für das goldene Tor? Wir gehen in die Schlussphase, in der beide Mannschaften noch auf den Dreier hoffen.
81.
17:13
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
Nathan De Medina
Arminia Bielefeld
81.
17:12
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
Cédric Brunner
Arminia Bielefeld
80.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
Genki Haraguchi
1. FC Union Berlin
80.
17:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
Grischa Prömel
1. FC Union Berlin
80.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
Julian Ryerson
1. FC Union Berlin
80.
17:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
1. FC Union Berlin
79.
17:11
Wechselspiele an der Bank! Bielefeld-Coach Franke Kramer wechselt auf einen Schlag dreifach, gleich zieht Urs Fischer mit einem Doppwechsel nach.
78.
17:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andrés Andrade
Andrés Andrade
Arminia Bielefeld
78.
17:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
Jacob Barrett Laursen
Arminia Bielefeld
78.
17:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Krüger
Florian Krüger
Arminia Bielefeld
78.
17:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
Robin Hack
Arminia Bielefeld
78.
17:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
Fabian Kunze
Arminia Bielefeld
78.
17:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
Masaya Okugawa
Arminia Bielefeld
76.
17:09
So ähnlich ergeht es jetzt auch Sheraldo Becker im Zentrum. Der Ball landet um ein Haar vor den Füßen des Union-Jokers, dann dann rettet die Fußspitze von Cédric Brunner.
75.
17:08
Der letzte Pass fehlt! Trimmel sprintet nach einer schnellen Umschaltaktion rechts von dannen und sieht im Zentrum den mitlaufenden Kruse. Als der Pass für Kruse folgen soll, läuft Pieper das Loch zu und blockt ab.
74.
17:06
Die Spielkontrolle ist im zweiten Durchgang bei den Ostwestfalen. Nun sind es die Arminen, die die Partie mit dem Ball am Fuß lenken.
72.
17:05
Mittlerweile könnte es an der Alten Försterei auch 1:1 stehen. Wir bleiben aber weiterhin torlos und hoffen tapfer auf ein spätes Highlight inklusive Torjubel.
70.
17:02
Auch der 1. FC Union entwickelt mal wieder Torgefahr, macht aber wieder zu wenig aus seinen Gelegenheiten. Nach einem feinen Seitenwechsel von Gießelmann kann Trimmel im Fünfer ohne Gegnerdruck köpfen und gibt dem Ball zu wenig Richtung mit. Erneut mangelt es bei den Berlinern an der Abschlussstärke.
69.
17:01
Wieder Hack! Arminia ist jetzt richtig am Drücker und tritt sehr gallig und engagiert auf. Wimmer stibitzt Friedrich die Kugel an der rechten Eckfahne und lässt eine ganz heiße Flanke in den Fünfer folgen. Am linken Alu rast Hack zum Ball, kann ihn mit der Brust nicht ganz kontrollieren und rennt sich in Luthe fest.
67.
16:59
Union-Coach Fischer will von seinen Eisernen auch mal wieder Torgefahr sehen und wechselt deshalb doppelt: Becker und Behrens ersetzen Awoniyi und Voglsammer.
66.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
1. FC Union Berlin
66.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
1. FC Union Berlin
66.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Kevin Behrens
1. FC Union Berlin
66.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
1. FC Union Berlin
65.
16:57
Die Gäste aus Ostwestfalen halten das Momentum bei sich und bleiben weiter in Ballbesitz. Beim nächsten hohen Ball in den Union-Sechzehner trifft Klos von links das Außennetz.
64.
16:56
Frank Krämer wird die mangelnde Chancenverwertung seiner Mannschaft natürlich wurmen. Mit einem Mal übernimmt die Arminia die Spielkontrolle und lässt innerhalb von 120 Sekunden zwei dicke Dinger liegen. Was macht Union?
62.
16:54
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Wimmer
Patrick Wimmer
Arminia Bielefeld
62.
16:54
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
Bryan Lasme
Arminia Bielefeld
61.
16:54
Auch Hack hat die Führung auf dem Fuß! Der Neuzugang der Bielefelder kommt etwas weiter im Zentrum frei zum Abschluss und prüft Luthe mit einem heißen Flachschuss. Luthe macht sich lang und sichert den Ball im Nachfassen am Boden!
60.
16:53
Klos verpasst das 0:1! Der Bielefelder erhält einen schönen Pass ans rechte Strafraum-Eck, wo Friedrich nach einem Wackler des Bielefelders ungewollt den Weg frei macht. Klos legt sich den Ball auf den schwachen Linken und schießt die Kugel zu unplatziert in die Arme von Luthe!
59.
16:51
Auch nicht ohne! Auch Bielefeld schafft es mal wieder in die Offensive und wird über Brunner gefährlich, der im Zentrum eine Lücke sieht und Lasme schicken will. Der Steilpass in den Union-Sechzehner wird jedoch etwas zu lang und landet schlussendlich bei Luthe.
58.
16:49
Spitzenball! Kruse nimmt auf der linken Außenbahn kurz den Kopf hoch und spitzelt den Ball perfekt auf die andere Seite zu Trimmel. Der Österreicher geht daraufhin volles Risiko bei einem Volley und trifft den Ball nicht richtig.
56.
16:47
So lange es weiter 0:0 steht, und Klos immer mal wieder einen langen Ball bekommt, dürfte Arminia mit dem Nachmittag in Köpenick zufrieden sein. Die Null steht und die Chancen auf Zählbares steigen.
54.
16:46
Somit bleibt es ein Spiel der Halbchancen. Der 1. FC Union hat die Ideen und trägt seine Angriffe auch flüssig vor. Auf den letzten Metern fehlt den Hauptstädtern allerdings die nötige Effizienz.
52.
16:44
Awoniyi und los! Der Nigerianer schaltet im Laufduell mit Prietl in den 6. Gang hoch und rennt dem Bielefelder auf der linken Seite chancenlos davon. Im Sechzehner legt sich der Berliner den Ball dann zu weit vor und landet nur im Toraus.
51.
16:43
Leider folgt nun die nächste Verletzungspause! Diesmal trifft es Khedira, der sich bei einem Kopfball verletzt. Der Berliner springt nach dem ersten Schock zum Glück schnell wieder auf und kann weiterspielen.
49.
16:42
Frech! Voglsammer zwirbelt den Ball zunächst von links außen mit Gewalt in den Sechzehner. Danach fällt der Ball zu Trimmel, der am rechten Pfosten aus spitzem Winkel einfach mal draufhaut. Ortega wehrt zur Ecke ab!
49.
16:40
Bei Arminia läuft in der Offenive weiterhin fast alles über Klos. Der großgewachsene Bielefelder verlängert im Sechzehner mit dem Hinterkopf, sodass Lasme am linken Pfosten fast zum Abschluss kommt.
47.
16:38
Eisern Union findet sofort gut in die zweite Hälfte und holt auf der rechten Seite über Taiwo Awoniyi einen Eckball heraus. Marvin Friedrich geht dabei allerdings zu stürmisch zu Werke und wird direkt zurückgepfiffen.
46.
16:37
Im Stadion an der Alten Försterei laufen nun die zweiten 45 Minuten. Personelle Veränderungen gibt es erstmal nicht.
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Union dominiert sein Heimspiel gegen Arminia Bielefeld, muss sich aufgrund seiner schlechten Chancenverwertung aber erstmal mit einem 0:0 zufrieden geben. Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn übernahm Eisern Union in der 1. Halbzeit zügig das Kommando und entwickelte zunächst vor allem durch Flanken von den Außen und Kopfbällen erste Torgefahr. Bielefeld setzte hin und wieder durch Konter ebenfalls offensive Akzente und hatte dann Glück, dass Union zu wenig aus den Gelegenheiten machte. Für einen Schreckmoment sorgte in der 31. Minute leider eine schwere Kopf-Verletzung von Timo Baumgartl, der nach einem Zusammenstoß mit Fabian Klos vom Feld getragen werden musste.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Union arbeitet dran! Nach einer Kopfball-Rettung von Prietl kann Prömel auf Höhe des Elfmeterpunktes freistehend abziehen, schlägt aber nur ein Luftloch. Eisern Union lässt schon viel liegen...
45.
16:16
Wie bereits erwartet, gibt es jetzt nochmal fünf Minuten Nachschlag. Macht Union noch vor der Pause das 1:0?
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43.
16:14
Auch bei Bielefeld gibt es Verletzungssorgen: Jacob Laursen sackt zusammen und läuft auch nach einer kurzen Pause nicht unbedingt rund. Der Däne macht aber weiter und will sich erstmal in die Halbzeit retten.
42.
16:12
..sieht Trimmel! Der Österreicher zwirbelt den Ball - für Ortega ganz unangenehm - in den hohen Fünfer. Bielefelds Nummer eins kommt raus und wischt den Ball mit einer Hand klärend zur Seite.
41.
16:11
Und Union nimmt Kurs auf das 1:0! Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Bielefelder macht Trimmel auf der rechten Seite Tempo. Voglsammer verpasst daraufhin einen Abschluss, doch Awoniyi erkämpft den Ball zurück und...
40.
16:10
Aufgrund der fast fünf Minuten lange Verletzungsunterbrechung von Baumgartl dürfte die erste Halbzeit heute wohl 50 Minuten dauern.
38.
16:08
Awoniyi mit der Riesenchance! Trimmel köpft einen Seitenwechsel von links volley mit dem Kopf in den Fünfer und erreicht damit den freistehenden Awoniyi. Der Nigerianer steht völlig blank vor dem Arminia-Tor, ist aber zu überrascht und bringt nur eine Rückgabe für Ortega zu Stande.
37.
16:07
Bei Union kommt nun Paul Jaeckel für den den verletzten Timo Baumgartl ins Spiel.
36.
16:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Jaeckel
Paul Jaeckel
1. FC Union Berlin
36.
16:06
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Timo Baumgartl
Timo Baumgartl
1. FC Union Berlin
36.
16:06
Keine schönen Bilder! Timo Baumgartl liegt fixiert auf der Trage und sieht stark mitgenommen aus. Wir schicken von hier aus beste Genesungswünsche!
34.
16:05
Hoffentlich ist es keine schwere Kopfverletzung bei Baumgartl! Der Berliner wird immer noch medizinisch behandelt und muss mit einer Trage vom Feld runtergetragen werden.
32.
16:04
Das sieht nicht gut aus bei Timo Baumgartl! Der Verteidiger liegt benommen auf dem Rasen und kann nicht weiterspielen. Die Union-Fans auf der Tribüne leiden mit und stimmen Baumgartl-Sprechchöre an.
31.
16:02
Zu wild: Klos wuchtet seinen Kopf bei einer Hereingabe von links zum Ball und erwischt dabei Baumgartl ungewollt am Hinterkopf. Der Berliner wird übel getroffen und muss sofort behandelt werden.
29.
15:59
Trotz des 0:0 macht die Partie bislang trotzdem Spaß. Union ist torgefährlicher und arbeitet an der Führung. Arminia versackt deshalb aber nicht nur im eigenen Strafraum, sondern will auch selbst offensive Akzente setzen.
26.
15:56
Wichtige Rettungstat! Voglsammer schickt Awoniyi steil vors Tor und der Nigerianer ist dank seines Tempos fast schon frei durch. Kurz vor dem Abschluss aus zehn Metern eilt Pieper herbei und blockt mit einer Grätsche zur Ecke ab!
24.
15:55
Erster Torschuss der Arminia! Schöpf nimmt bereits im Rückraum hinter dem Sechzehner Tempo auf und schließt dann nach ein paar Schritten zur Seite von halbrechts ab. Der Schuss ist nicht ohne und geht maximal einen halben Meter über das rechte Lattenkreuz.
24.
15:53
Klos setzt seinen Körper im Union-Strafraum erneut clever ein und wil mit dem Rücken zum Tor nach hinten auflegen. Okugawa läuft in Position, schafft es aber nicht rechtzeitig zum Ball.
22.
15:51
Die Lufthoheit liegt in der 1. Halbzeit bislang komplett bei Union. Die Hausherren machen mit den Hereingaben von Außen ordentlich Druck und sind im Luftkampf zudem konsequenter.
20.
15:50
Viel Platz für Kruse! Awoniyi flankt von rechts punktgenau in die Mitte und findet dort den blanken Kruse. Unions Zehner köpft aus dem Stand und gibt der Kugel zu wenig Richtung mit; Ortega pariert und muss sich dabei nicht mal bewegen.
19.
15:49
Bei der Arminia rennt indes Klos beherzt einem Steilpass hinterher und erkämpft sich die Kugel mit seinem Einsatz am linken Pfosten. Es soll ein Querpass folgen, den Klos allerdings nicht zum Mann bringt.
17.
15:48
Am linken Sechzehner-Eck sehen wir nun Max Kruse erstmals in Aktion. Der Union-Stürmer tanzt Prietl aus und schlenzt den Ball flach und knapp am rechten Pfosten vorbei!
15.
15:46
Arminia beruhigt die Partie erstmal mit etwas mehr Ballbesitz und schiebt sich der Leder quer durch die eigene Abwehrreihe.
13.
15:44
Eisern Union erhöht den Druck! In Folge einer schnellen Kurzpassstafette holt Awoniyi freistehend aus 20 Metern zum Torschuss aus. Bielefelds Abwehr wirft sich rein und blockt den gefährlichen Fernschuss ab.
12.
15:43
Jetzt stechen die Eisernen erstmals über die rechte Angriffsseite durch: Trimmel hievt eine Flanke hoch in die Mitte und im Zentrum köpft Voglsammer ebenfalls mit zu viel Rücklage.
12.
15:41
Die Hausherren werden stärker und reißen die Partie zunehmend an sich. Bielefeld fällt tiefer in die eigene Zone zurück und ist im eigenen Sechzehner gefordert.
10.
15:40
Erster Torversuch von Union! Gießelmann flankt mit Gefühl von links in den Fünfer, wo sich Trimmel mit dem Rücken zum Tor in einen Kopfball stürzt. Der Ball eiert rechts am Tor vorbei.
9.
15:38
Ex-Bielefelder Voglsammer ist in der Anfangsphase äußerst umtriebig und rennt der Arminia-Abwehr auf beiden Flügelseiten gerne davon. Ihren alten Kollegen sollten die Bielefelder heute lieber im Blick behalten!
7.
15:37
Ein ähnliches Bild folgt nun auf der anderen Torseite, wo Klos einer hohen Hereingabe eher chancenlos nachläuft. Auch Union-Keeper Luther ist schon auf Temperatur und kassiert den Ball sicher ein.
5.
15:35
Erster Vorstoß von Eisern Union! Die Berliner hauen einen weiten Schlag aus der eigenen Hälfte nach vorne und suchen im gegnerischen Sechzehner Voglsammer. Bielefelds Keeper Ortega kommt raus und gewinnt das Laufduell gegen seinen ehemaligen Kollegen ohne Probleme.
3.
15:33
Das Duell in der Alten Försterei nimmt nur langsam Fahrt auf startet erstmal mit einer bekannten Abtastphase im Mittelfeld. Union ist zunächst in Ballbesitz.
1.
15:31
Jetzt läuft die Partie! Union läuft im roten Heimtrikot auf, Arminia spielt heute ganz in Schwarz. Um die Einhaltung der Spielregeln kümmert sich DFB-Referee Marco Fritz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:19
Ein Grund für die fehlende Ausbeute der Bielefelder ist laut Kramer auch die Drucksituation im Stadion: „Das kann man im Training nicht trainieren“, erklärte der Arminia-Trainer. Wie cool und abgezockt ist die Arminia-Offensive heute in der gewohnt stimmungsvollen Alten Försterei?
14:58
Mit gleich vier Unentschieden aus den ersten fünf Spielen mutiert Arminia Bielefeld momentan zum Remis-König der Liga. Gänzlich zufrieden sind die Ostwestfalen mit ihrer bisherigen Eichhörnchen-Ausbeute allerdings nicht: „Wir haben einfach nicht gekillt und den Deckel drauf gemacht“, sagte DSC-Coach Frank Kramer nach dem torlosen 0:0 gegen Hoffenheim. Gegen die Kraichgauer ließen die Bielefelder in der Anfangsphase eine Vielzahl von Chancen leichtfertig und verpassten erneut den ersten Saisonsieg.
14:40
Welche Rolle Union Berlin in der dritten Bundesligasaison nacheinander einnimmt, ist immer noch schwer zu sagen. Einerseits geben sich die Eisernen gerne als Underdog und setzen sich lieber kleine Ziele, auf der anderen Seite spielen die Köpenicker mittlerweile sogar in Europa. Dass die Eisernen gegen Arminia heute eher als Favorit ins Rennen gehen, verdeutlicht eine Statistik zur Ausgangslage: Bei den kürzlichen Niederlagen den BVB und Slavia Prag kassierte Union erstmals seit über acht Monaten mal wieder zwei Pflichtspiel-Pleiten in Serie.
14:35
Hallo aus der Hauptstadt und herzlich willkommen zur Bundesliga! Der 1. FC Union Berlin trifft heute um 15:30 Uhr auf Arminia Bielefeld. Bleiben die Punkte in Köpenick?
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.