Zum Inhalt springen
11. Sep. 2021 - 18:30
Beendet
RB Leipzig
1 : 4
Bayern München
0 : 1
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
34.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Der FC Bayern gewinnt verdient mit 4:1 in Leipzig und setzt damit ein klares Ausrufezeichen! Die Partie war zwar deutlich ausgeglichener, als es das Ergebnis vermuten lässt, aber die Münchner waren die deutlich abgezocktere Mannschaft. RB hat im letzten Drittel einfach die Durchschlagskraft vermissen lassen und kam dadurch nur zu wenigen richtig gefährlichen Möglichkeiten. Der Rekordmeister hat sich auf dem Weg nach vorne deutlich zielstrebiger präsentiert und hat mit den zwei frühen Toren nach dem Wiederanpfiff bereits für die Vorentscheidung gesorgt. Auf Jesse Marsch und sein Team warten jetzt zwei wichtige Spiele. Am Mittwoch treffen sie auf Manchester City und am Samstag müssen sie gegen Mainz endlich wieder punkten. Bayern bleibt ungeschlagen und trifft als nächstes auf Barcelona und Bochum.
90.
20:23
Spielende
90.
20:20
Tooor für Bayern München, 1:4 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Choupo-Moting macht den Deckel drauf! Die Bayern fangen den Ball tief in der gegnerischen Hälfte ab. Sabitzer bedient Kimmich und der sieht die Lücke in der RB-Hintermannschaft. Choupo-Moting kriegt den Ball an der Strafraumgrenze und lässt sich die Chance völlig frei vor Gulácsi nicht mehr nehmen. Mit rechts verwandelt er sicher ins linke Eck.
Eric Maxim Choupo-Moting
Bayern München
90.
20:20
Vier Minuten gibt es extra. Leipzig ist weiterhin engagiert, aber bietet den Gästen jetzt große Räume. Im Normalfall ist die Partie bereits entschieden.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:19
Sabitzer fast mit dem Treffer beim Debüt! Davies wird von Sané geschickt, schüttelt Haïdara einfach ab und legt zurück auf Sabitzer. Der zentrale Mittelfeldspieler scheitert mit seiner Direktabnahme am klasse reagierenden Gulácsi und setzt den anschließenden Kopfball aus fünf Metern auf das Tordach.
86.
20:16
Szoboszlai tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit ganz viel Schnitt vorne rein. Der Ball rutscht komplett durch und dreht sich nur knapp rechts am Tor vorbei.
84.
20:14
Christopher Nkunku übernimmt den ruhenden Ball aus circa 25 Metern. Mit dem rechten Innenrist zirkelt der Franzose die Kugel schön über die Mauer und nur knapp oben rechts über den Kasten.
84.
20:13
Sabitzer räumt Poulsen vor dem eigenen Strafraum robust von der Seite ab. Dafür gibt es einen RB-Freistoß aus aussichtsreicher Position.
82.
20:11
Klostermann hat zudem einen Taktikzettel mitgebracht und an Kampl übergeben, der die Anweisungen an seine Mitspieler weiterleitet.
80.
20:10
Willi Orban kriegt eine kleine Verschnaufpause und macht Platz für Lukas Klostermann. Damit hat Leipzig jetzt auch fünfmal gewechselt.
80.
20:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
RB Leipzig
80.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
Willi Orbán
RB Leipzig
78.
20:09
Leroy Sané missglückt links im Mittelfeld zunächst ein Pass. Dadurch wittert Willi Orban seine Chance. Der Innenverteidiger ist dennoch einen Schritt zu spät und wird von dem 25-Jährigen getunnelt. Anschließend kann sich der Ungar nur mit einem Foul weiterhelfen, das Deniz Aytekin nach einer kurzen Vorteilsentscheidung auch pfeift.
76.
20:06
Süle sortiert sich positionsgetreu als Rechtsverteidiger ein und Stanišić geht auf die Sechs. Dafür rückt Sabitzer eine Position nach vorne.
75.
20:05
Julian Nagelsmann zieht seine letzten beiden Optionen. Thomas Müller und Benjamin Pavard haben Feierabend und werden von Niklas Süle und Josip Stanišić ersetzt.
75.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
Josip Stanišić
Bayern München
75.
20:04
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Thomas Müller
Bayern München
75.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: Niklas Süle
Niklas Süle
Bayern München
75.
20:04
Auswechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
Benjamin Pavard
Bayern München
73.
20:02
Der Auftakt in die Königsklasse hat es für beide Teams in sich. RB Leipzig trifft am Mittwoch auf Manchester City und der FC Bayern München gastiert beim FC Barcelona.
71.
20:01
André Silva hat viel gearbeitet und sogar ein Tor erzielt. Dabei stand der Portugiese aber knapp im Abseits. Für ihn kommt jetzt Yussuf Poulsen.
71.
20:00
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
RB Leipzig
71.
20:00
Auswechslung bei RB Leipzig: André Silva
André Silva
RB Leipzig
69.
20:00
Die Roten Bullen geben sich noch nicht geschlagen. Dieses Mal kommt Forsberg aus knapp 20 Metern zum Schuss. Allerdings steht Nkunku genau im Weg und von dem Kopf des Franzosen fliegt der Ball deutlich drüber.
66.
19:57
Jamal Musiala zeigt auch heute eine klasse Leistung. Der Youngster ist bereits an zwei Toren direkt beteiligt und holt jetzt einen Freistoß auf dem rechten Flügel heraus. Der wird im Anschluss allerdings nicht gefährlich.
64.
19:55
Leipzig will jetzt mehr und macht weiter Druck! André Silva verpasst eine flache Hereingabe von rechts allerdings haarscharf am langen Pfosten.
61.
19:54
Kurz vor dem Anschlusstreffer hatte Leroy Sané sogar die große Gelegenheit auf die endgültige Entscheidung. Allerdings blieb der Nationalspieler bei seinem Versuch aus knapp elf Metern im Rasen hängen und wurde dann doch noch gestellt.
59.
19:52
Beide Trainer denken bereits an den Champions-League-Auftakt in der kommenden Woche und tauschen mehrfach, um wichtige Akteure zu schonen. Die Einwechselung von Marcel Sabitzer, der damit sein Debüt für die Münchner gibt, wird von den RB-Anhängern mit lauten Pfiffen begleitet.
59.
19:49
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting
Bayern München
59.
19:49
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
Bayern München
59.
19:48
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Bayern München
59.
19:48
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Leon Goretzka
Bayern München
59.
19:48
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
RB Leipzig
59.
19:48
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
Konrad Laimer
RB Leipzig
59.
19:48
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
59.
19:48
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Dani Olmo
RB Leipzig
59.
19:47
Einwechslung bei RB Leipzig: Joško Gvardiol
Joško Gvardiol
RB Leipzig
59.
19:47
Auswechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
Angeliño
RB Leipzig
58.
19:47
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Konrad Laimer
Was für ein Strahl! Kampl legt von halblinks ab für Laimer. Der Österreicher hat zu viel Platz und hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Mit dem rechten Vollspann drischt der 24-Jährige den Ball unhaltbar oben rechts unter die Latte. Das ist ein absolutes Traumtor!
Konrad Laimer
RB Leipzig
54.
19:43
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Leroy Sané
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Die Bayern lassen sich von dem Fast-Anschlusstreffer überhaupt nicht aus dem Konzept bringen und machen einfach weiter. Lewandowski leitet ein tiefes Anspiel optimal in den Lauf von Musiala weiter. Der 18-Jährige legt von rechts, fast von der Grundlinie nochmal nach innen und Sané muss den Ball aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken.
Leroy Sané
Bayern München
53.
19:42
Die Entscheidung bleibt bestehen! Der VAR bestätigt die knappe Abseitsentscheidung. André Silva war mit dem Oberkörper etwas zu weit vorne. Trotzdem war es sehr schön gespielt. Der Steckpass von Dani Olmo war perfekt und André Silva hat frei vor Neuer sicher ins untere linke Eck vollendet.
51.
19:41
André Silva mit dem Tor aus Abseitsposition? Der Portugiese hat Neuer überwunden. Allerdings entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Die Entscheidung wird vom VAR überprüft.
49.
19:39
Mit dem schnellen 2:0 sind natürlich direkt alle RB-Pläne aus der Pause wieder über den Haufen geworfen. Dieses Mal wirken sie von dem Gegentor trotzdem nicht geschockt.
47.
19:35
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Jamal Musiala
Das ging schnell! Goretzka verlagert die Seite gekonnt und bedient Lewandowski auf der linken Seite. Der Neuner wird von Davies hinterlaufen und nimmt den Kanadier im richtigen Moment mit. Die halbhohe Hereingabe verarbeitet Musiala am ersten Pfosten überragend. Mit dem zweiten Kontakt vollstreckt der Youngster mit dem linken Innenrist ins lange Eck.
Jamal Musiala
Bayern München
46.
19:35
Weiter geht's! Beide Teams kehren unverändert zurück auf das Feld.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt zur Pause mit 1:0 in Leipzig. Es ist eine komplett ausgeglichene Begegnung. Chancen sind auf beiden Seiten eher Mangelware. Deshalb macht der Elfmeter, den Robert Lewandowski sicher verwandelt hat, den Unterschied. Allerdings war RB kurz vor dem Gang in die Kabinen am Drücker und Dani Olmo hatte die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Manuel Neuer konnte das 1:1 aber mit einer Glanzparade verhindern. Ansonsten ist es ein intensives Top-Spiel, das von der Taktik geprägt ist. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist Spannung für den zweiten Abschnitt garantiert. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:16
Da ist der angekündigte Wechsel. Serge Gnabry muss verletzt runter und macht Platz für Jamal Musiala.
45.
19:15
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
Bayern München
45.
19:15
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Bayern München
45.
19:15
Dani Olmo hat den Ausgleich auf dem Fuß! Der Rekordmeister kriegt den Ball vor dem eigenen Strafraum einfach nicht geklärt. Dadurch landet die Kugel rechts im Strafraum bei Orban, der sich gegen Hernández durchsetzt. Über mehrere Stationen landet der Ball dann in der Mitte bei Nkunku, der für Dani Olmo ablegt. Aus zentralen 16 Metern wählt der Spanier den Schlenzer auf das obere linke Eck. Der Ball würde perfekt unter der Latte einschlagen, aber Neuer hat etwas dagegen und lenkt das Ding mit einer starken Parade über den Querbalken.
43.
19:14
Gnabry ist vom Feld gehumpelt und Musiala macht sich bereit. Das ist natürlich eine bittere Nachricht für den FCB. Anscheinend hat der Nationalspieler im Zweikampf mit José Angeliño einen leichten Schlag auf das Knie bekommen.
42.
19:12
Serge Gnabry sitzt auf dem Feld und muss behandelt werden. Ein Ausfall des formstarken Flügelspielers würde die Bayern natürlich hart treffen.
40.
19:10
Die hohe Intensität hinterlässt bereits im ersten Durchgang deutliche Spuren. Der Rasen leidet deutlich und hat mittlerweile einige Löcher.
38.
19:09
Lewandowski steht halbrechts vor dem Strafraum mit dem Rücken zum Tor und schickt Goretzka sehenswert mit der Hacke in die Box. Der Achter verwehrt allerdings den Abschluss aus spitzem Winkel und sein Querpass wird abgefangen. Da war mehr drin.
36.
19:08
Leipzig führt einen Freistoß knapp in der gegnerischen Hälfte kurz, bevor Szoboszlai den Ball doch hoch vorne reinschlägt. Der Ball flippert zwischen mehreren Köpfen hin und her. Am Ende nickt Laimer die Pille aus etwa elf Metern wuchtig auf das Gehäuse. Neuer ist aber sicher zur Stelle.
35.
19:06
Goretzka missglückt ein Pass auf der linken Defensivseite. Das nutzen die Roten Bullen direkt aus und Kampl flankt hoch in die Mitte. Upamecano versucht zu klären, aber verlängert unglücklich auf José Angeliño. Der Spanier geht volles Risiko und jagt den Ball links am Tor vorbei.
32.
19:04
Bayern kontert und hat zwischenzeitlich sogar Überzahl. Müller treibt den Ball nach vorne und wechselt dann links rüber zu Sané. Der Mann mit der Zehn auf dem Rücken hat zwar Probleme bei der Verarbeitung des Passes, aber steckt dann wunderschön auf Lewandowski durch. Der Stürmer legt in der Box nochmal quer und Simakan klärt am Fünfer in höchster Not vor Gnabry, der ansonsten wohl das 2:0 erzielt hätte.
30.
19:01
Mohamed Simakan scheinen die Gäste als Schwachstelle im Aufbau der Leipziger ausgemacht zu haben. Zumindest lassen sie den Innenverteidiger regelmäßig offen, um ihn dann zu pressen.
28.
18:59
Die Roten Bullen haben sich von dem frühen Rückstand erholt. Allerdings fehlt ihnen im letzten Drittel die Präzision, um wirklich für Gefahr zu sorgen.
27.
18:57
Den anschließenden Standard bringt Kimmich herein. Die Hausherren können nicht weit genug klären und Sané hält aus der zweiten Reihe drauf. Der Linksaußen zielt aber etwas zu genau und verfehlt das untere rechte Eck knapp.
26.
18:56
Lewandowski setzt Simakan fast an der rechten Eckfahne unter Druck, klaut dem Franzosen den Ball und kriegt dann sogar noch den Freistoß zugesprochen.
24.
18:54
Leipzig kann sich im Moment in der gegnerischen Hälfte festsetzen. José Angeliño kommt auf der linken Seite ungestört zum Flanken und bringt den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort gewinnt Goretzka das Kopfballduell gegen André Silva und kann klären.
22.
18:52
Dani Olmo behauptet sich am linken Sechzehnereck stark und legt dann für Kampl ab. Der Slowene zieht aus knapp 22 Metern ab. Der wuchtige Schuss ist jedoch ziemlich zentral und Neuer hat den Ball im Nachfassen sicher.
21.
18:51
Aktuell ist minimal das Tempo raus, da sich beide Mannschaften bei der Defensivarbeit ein wenig weiter zurückziehen. Im Normalfall dürfte das allerdings nicht von langer Dauer sein.
18.
18:48
Nagelsmann lässt sein Team auch heute wieder mit einer Mischung aus Dreier- und Viererkette agieren. Bei eigenem Ballbesitz rückt Pavard mehr in die Mitte und Davies agiert fast als linker Flügelspieler.
16.
18:46
Mit der Führung im Rücken werden die Münchner noch selbstbewusster und lassen RB aktuell nicht zu Entfaltung kommen.
14.
18:45
Robert Lewandowski ist einfach nicht zu stoppen! Der 33-Jährige steht bereits bei sechs Saisontreffern und ist in der 14. Bundesligapartie in Folge erfolgreich. Eine längere Serie hat nur Gerd Müller vorzuweisen (16 Spiele).
12.
18:41
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Lewandowski bringt die Bayern früh in Front! Der polnische Stürmer behält die Nerven. Ausnahmsweise stoppt er nicht ab, sondern läuft durch. Mit dem rechten Innenrist haut Lewandowski den Ball sicher ins rechte Eck. Gulácsi wählt die andere Seite und ist ohne Abwehrchance.
Robert Lewandowski
Bayern München
11.
18:40
Strafstoß für den FC Bayern! Es ist zwar eine harte Entscheidung, aber Kampl geht eindeutig aktiv zum Ball. Deshalb ist der Elfmeterpfiff vertretbar.
10.
18:40
Deniz Aytekin geht in die Review-Area und schaut sich die Szene selbst an. Kampl geht aktiv mit der Brust zum Ball, aber trifft die Kugel nur mit dem linken Oberarm.
9.
18:39
Der VAR hat sich gemeldet. Es geht anscheinend um ein mögliches Handspiel von Kevin Kampl im eigenen Strafraum.
8.
18:39
Kimmich bringt die erste FCB-Ecke von der linken Fahne mit viel Schnitt zum Tor an den ersten Pfosten. Lewandowski kommt zum Schuss, aber kann den Ball nur vom rechten Innenrist klatschen lassen. Dadurch geht sein Versuch klar drüber.
6.
18:36
Die ersten Aktionen gehen ganz klar an Leipzig. Auf der rechten Offensivseite lösen sie sich spielerisch und verlagern stark die Seite. Dadurch kommt José Angeliño von links im Strafraum freistehend zum Abschluss. Den kann Neuer sicher parieren.
3.
18:34
Pavard und Hernández starten gleich mit Ballverlusten in die Partie. In beiden Fällen kann die Heimelf davon allerdings nicht profitieren.
1.
18:31
Los geht's! Bayern eröffnet den Kracher und bleibt mit einem ersten langen Schlag hängen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Deniz Aytekin führt die Teams in die Arena, die mit knapp 34.000 Fans gefüllt ist. Die Stimmung ist schon vor dem Anpfiff blendend. Es ist also alles angerichtet für ein wahres Spektakel.
18:18
Es ist bereits der elfte direkte Vergleich in der Bundesliga. Sechsmal davon trafen RB und FCB dabei als Erster und Zweiter aufeinander. Leipzig konnte nur eine der Begegnungen für sich entscheiden. Dazu gab es vier Unentschieden und fünf Siege für Bayern. Allerdings sind die Roten Bullen das Team, das gegen die Münchner zuletzt keinen Gegentreffer kassierte. Seit dem 0:0 im Februar 2020 haben die Münchner in 50 aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen mindestens einmal getroffen.
18:07
Beim FC Bayern feiern gleich zwei Verteidiger ihr Comeback in der Verteidigung. Benjamin Pavard und Lucas Hernández bilden zusammen mit Alphonso Davies und Dayot Upamecano, die beide angeschlagen von ihren Nationalmannschaften abreisen mussten, die Viererkette. Leroy Sané hat sich mit seinen starken Leistungen außerdem seinen Platz in der Startelf zurückerobert. Dafür muss Jamal Musiala weichen.
18:02
Jesse Marsch tauscht im Vergleich zur 1:0-Pleite in Wolfsburg gleich fünfmal. Mit José Angeliño, Nordi Mukiele, Kevin Kampl und Konrad Laimer bringt der 47-Jährige zwei neue Außenverteidiger und eine neue Doppelsechs. Zudem feiert Dani Olmo sein Saisondebüt und verdrängt Emil Forsberg auf die Bank.
17:56
Für Julian Nagelsmann ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 34-Jährige stand zwei Jahre bei RB an der Seitenlinie und hat RasenBallsport unter anderem ins Halbfinale der Champions League geführt. Dementsprechend kennt er den heutigen Gegner selbstverständlich bestens. Mit einem Dreier könnte der FCB den Vorsprung auf die Leipziger bereits auf sieben Punkte ausbauen. Die Form dafür hatten die Bayern vor der Länderspielpause auf jeden Fall. Die Münchner haben noch kein Pflichtspiel verloren. Dabei konnte der Rekordmeister zuletzt sogar viermal in Folge gewinnen und dabei jeweils mindestens drei Tore erzielen.
17:49
Der Leipziger Saisonstart ist keinesfalls nach Plan verlaufen. Von den ersten drei Partien sind zwei mit 1:0 verloren gegangen. Nur beim 4:0-Erfolg gegen Stuttgart konnten die Roten Bullen richtig überzeugen. Dadurch haben die Sachsen erst drei Punkte auf dem Konto und belegen nur den zehnten Tabellenplatz. Sollten sie auch heute keinen Zähler holen, dann würde der Rückstand auf den Spitzenreiter aus Wolfsburg bereits neun Zählern betragen. Das wollen Jesse Marsch und seine Truppe natürlich unbedingt verhindern.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum absoluten Top-Spiel der Bundesliga. RB Leipzig empfängt den FC Bayern München. Das Prestigeduell beginnt um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.