19. Dez. 2020 - 18:30
Beendet
Bayer Leverkusen
1 : 2
Bayern München
1 : 1
Stadion
BayArena
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90. Min
20:31
Fazit:
Dank eines weiteren Doppelpacks des frisch gekürten Weltfußballers Robert Lewandowski gewinnt der FC Bayern München das Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen mit 2:1 und verbringt Weihnachten als Tabellenführer. Nach dem 1:1-Pausenremis konnte die Werkself die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichener gestalten und zu ihrem Niveau der ersten 40 Minuten zurückkehren, hatte es aber mit einem konzentrierter aufbauenden Rekordmeister zu tun, der durch Gnabry in der 67. Minute eine Riesenchance ungenutzt ließ. Als die Punkteteilung infolge eines Pfostenschusses des Jokers Musiala (79.) schon sehr nahe war, gelang dem unersättlichen Triplesieger durch Lewandowski mit der letzten Aktion der Partie doch noch das Siegtor. Während dieser das Kalenderjahr 2020 auf Rang eins abschließt, fällt die Werkself durch die erste Ligapleite der Saison auf den zweiten Platz zurück. Nach der kurzen Winterpause ist Bayer Leverkusen in 14 Tagen zu Gast bei der SG Eintracht Frankfurt. Der FC Bayern München empfängt am 3. Januar den 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
90. Min
20:25
Spielende
90. Min
20:24
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
In der letzten Minute der Nachspielzeit versetzt Weltfußballer Lewandowski der Werkself den Todesstoß! Nachdem Tah sich die Kugel auf der halbrechten Abwehrseite abnehmen lassen hat, schickt Kimmich den Polen direkt steil in den Sechzehner. Lewandowskis Schuss aus leicht spitzem WInkel und zwölf Metern, der für die lange Ecke bestimmt ist, fälscht Tapsoba unhaltbar in die kurze Ecke ab.
Robert Lewandowski
Bayern München
90. Min
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der BayArena soll drei Minuten betragen.
90. Min
20:21
Alario kommt einen Schritt zu spät! Ausnahmsweise setzt sich Diaby auf dem rechten Flügel durch, schafft es mit Tempo an Davies vorbei. Er flankt scharf in den Fünfmeterraum, wo der unbewachte Alario nur knapp verpasst.
89. Min
20:21
Mit aller Macht will der FCB den späten Siegtreffer und die Rückkehr an die Tabellenspitze erzwingen, während der Gastgeber sich nun doch wohl mit einem Unentschieden zurfrieden gäbe.
88. Min
20:19
... nach Kimmichs Ausführung an die halbrechte Fünferkante befördert Hrádecký das Leder mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone.
87. Min
20:18
Die Bayern befreien sich spielerisch aus dem Offensivpressing der Werkself und erarbeitet sich durch Müller über rechts einen Eckstoß...
85. Min
20:16
... nach kurzer Ausführung finden die Hausherren keinen Weg in den gegnerischen Sechzehner.
84. Min
20:15
Amiri holt über den linken Flügel gegen Süle einen Eckstoß heraus...
83. Min
20:14
Der angeschlagene Schick, Schütze des sehenswerten Heimtreffers, trottet vom Rasen. Er wird durch Alario positionsgetreu und auf dem höchsten Niveau ersetzt.
82. Min
20:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
Lucas Alario
Bayer Leverkusen
82. Min
20:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Patrik Schick
Bayer Leverkusen
79. Min
20:10
Musiala trifft den Pfosten! Nachdem sich Müller auf halblinks festgelaufen hat, spielt er flach nach innen. Aus gut 17 Metern zirkelt der 17-Jährige das Leder mit dem rechten Innenrist überlegt auf die flache rechte Ecke. Für den geschlagenen Hrádecký rettet das Aluminium.
78. Min
20:09
Hüben wie drüben gibt man sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Trotz anstrengender letzter Wochen geben beide Teams noch einmal Vollgas; sowohl der Triplesieger als auch der Vorjahresfünfte gehen durch die aufgeschobenen DFB-Pokal-Partien ja bereits nach dem heutigen Match in die kurze Winterpause.
75. Min
20:06
Demirbay ist erster Joker auf Seiten der Hausherren. Bosz nimmt Bailey vom Rasen, der viele Kräfte invenstiert und in den letzten Minuten nicht mehr ganz frisch gewirkt hat.
74. Min
20:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Bayer Leverkusen
74. Min
20:04
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
Leon Bailey
Bayer Leverkusen
73. Min
20:04
Nach der Freistoßflanke behindern sich Müller und Lewandowski am Elfmeterpunkt gegenseitig. Der Deutsche zieht letztlich aus der Drehung ab, jagt die Kugel aber weit über Hrádeckýs Kasten.
72. Min
20:03
Gelbe Karte für Leon Bailey (Bayer Leverkusen)
Bailey kann Davies auf der rechten Abwehrseite nicht mit fairen Mitteln stoppen. Er hält den Kanadier fest und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
Leon Bailey
Bayer Leverkusen
71. Min
20:03
Der Rekordmeister vermittelt in dieser Phase den gedankenschnelleren Eindruck, bringt nun viele schnelle Angriffe auf den Rasen. Kann er sich zu Weihnachten noch mit der Tabellenführung beschenken? Dafür muss er in der BayArena gewinnen.
69. Min
20:01
Flick nimmt vor dem Start der Schlussphase einen interessanten Doppelwechsel vor: Zunächst feiert Kimmich nach Anfang November erlittener Knieverletzung sein Comeback und ersetzt Tolisso; außerdem kommt Youngster Musiala für Sané, der 36 Minuten nach seiner Einwechslung wieder herausgenommen wird.
68. Min
20:00
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
Bayern München
68. Min
19:59
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
Bayern München
68. Min
19:59
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Joshua Kimmich
Bayern München
68. Min
19:59
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
Corentin Tolisso
Bayern München
67. Min
19:57
Gnabry verfehlt das 1:2 um Zentimeter! Müller schickt seinen Kollegen mit der sieben auf dem Rücken während eines Konters aus dem Mittelfeld steil in den halblinken Angriffskorridor. Gnabry rennt mit Tempo in den Strafraum und visiert aus vollem Lauf, spitzem Winkel und zwölf Metern die flache rechte Ecke an. Hrádecký lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
64. Min
19:56
Leverkusen kann seine Spielanteile in den letzten Minuten vergrößern, bleibt ein Kandidat für die drei Punkte. Die Bayern bewegen sich allerdings weiterhin auf einem hohen Niveau, sind vor allem nicht mehr si anfällig für das hohe Anlaufen der Werkself.
61. Min
19:52
Amiri aus der Distanz! Der Ex-Hoffenheimer probiert sich aus mittigen 21 Metern mit einem wuchtigen Spannschuss per rechtem Fuß, der flatternd zentral auf den Gästekasten rauscht. Neuer kann das Leder erst im Nachfassen endgültig sichern.
58. Min
19:49
Im Rahmen eines Gegenstoßes wird Gnabry durch Davies auf die linke Außenbahn geschickt. Er rennt mit Tempo in den Strafraum, muss dort aber gegen zwei Verteidiger abbremsen. Er will zu Lewandowski auf die rechte Sechzehnerseite verlagern, doch Tapsoba fängt das hohe Anspiel ab.
55. Min
19:45
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf halblinks droht Davies, frei vor Hrádecký aufzutauchen. Dragović verhindert eine Topchance des Kanadiers mit einer riskanten, aber sauberen Grätsche.
53. Min
19:43
... Amiris Flanke ist zu niedrig angesetzt und wird auf der ballnahen Strafraumseite durch Müller per Kopf geklärt.
52. Min
19:43
Schick wird auf dem rechten Flügel durch Alabas Grätsche zu Fall gebracht und holt so einen Freistoß in guter Flankenlage heraus...
49. Min
19:39
Weder Peter Bosz noch Hansi Flick haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46. Min
19:38
Nach 12 Sekunden tankt sich Lewandowski über links in den Sechzehner, nimmt den Kopf hoch und spielt hart an die Fünferkante. Vor dem einschussbereiten Müller ist Hrádecký mit der linken Hand zur Stelle; Tapsoba klärt zur Ecke. Die bringt den Bayern nichts ein.
46. Min
19:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der BayArena! Leverkusen ist die erwartet schwierige Aufgabe für den Triplesieger, der gegen die hoch attackierenden Hausherren lange Zeit nicht nur Probleme im Aufbau hatte, sondern auch keine Durchschlagskraft um und im gegnerischen Sechzehner entwickelte. Erst gegen eine durch das ärgerliche Gegentor leicht verunsicherte Bosz-Truppe konnten die Bayern Druck aufbauen.
46. Min
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:21
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Spitzenspiels zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München. Nach einer ausgeglichenen und an Offensivszenen armen Anfangsphase nutzte die Werkself in der 14. Minute durch Schick ihre erste Chance, um in Führung zu gehen. Sie arbeitete auch in der Folge wirksam gegen den Ball und verhinderte klare Abschlüsse des Rekordmeisters, der seinerseits vor allem bei schnellen Gegenstößen der Hausherren in defensive Schwierigkeiten geriet. In der jüngsten Viertelstunde büßte die Bosz-Truppe leicht an ihrer Zielstrebigkeit ein und schenkte den Roten das Ausgleichstor: Nach einem Missverständnis zwischen Hrádecký und Tah war Lewandowski zur Stelle (43.). Die Schlussminuten gingen daraufhin klar an den FCB, der sich für die späte Steigerung aber nicht mit seinem zweiten Treffer belohnen konnte. Bis gleich!
45. Min
19:20
Ende 1. Halbzeit
45. Min
19:20
... Lewandowskis halbhohe Ausführung bleibt in der Mauer hängen. Seinen Nachschuss ereilt dasselbe Schicksal. Müller kommt daraufhin an die Kugel, steht aber im Abseits.
45. Min
19:19
Nach Amiris Handspiel unmittelbar an der halblinken Sechzehnerkante bekommen die Gäste noch einen Freistoß zugesprochen...
45. Min
19:17
Lewandowski mit der Kopfballchance! Der Pole nickt nach Gnabrys scharfer Freistoßflanke vom rechten Flügel aus mittigen zwölf Metern in Richtung rechter Ecke. Das Spielgerät rauscht deutlich über den Heimkasten.
45. Min
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in der BayArena soll um 180 Sekunden verlängert werden.
43. Min
19:13
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Robert Lewandowski
Wie gegen Wolfsburg gleicht Lewandowski kurz vor dem Kabinengang aus! Nach Müllers Flanke von der rechten Außenbahn behindern sich Torhüter Hrádecký und Verteidiger Tah an der mittigen Fünferkante gegenseitig. Der Ball rutscht zum Weltfußballer durch, der aus sechs Metern in den halbleeren Kasten köpft.
Robert Lewandowski
Bayern München
40. Min
19:11
Davies bewirbt sich auf seiner linken Abwehrseite für eine Verwarnung, indem er den steil geschickten Bailey mit einem Griff an die Schulter stoppen will, was misslingt. Bei der nächsten Unterbrechung verzichtet Referee Zwayer auf die Gelbe Karte.
39. Min
19:08
Amiri nimmt im halblinken Offensivkorridor an Fahrt auf und schafft es auf eigene Faust in den Sechzehner. Er legt sich das Leder dort aber zu weit vor; es kullert ins Toraus.
36. Min
19:06
Süle schaltet sich mit nach vorne ein und setzt aus halbrechten 21 Metern einen Rechtsschuss ab. Hrádecký muss nicht eingreifen, da das Spielgerät weit über seinen Kasten segelt.
33. Min
19:02
Coman kann verletzungsbedingt nicht weiterspielen. Er macht Platz für Sané, der vor diesem Spiel aus der Startelf gerutscht war.
32. Min
19:02
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
Bayern München
32. Min
19:02
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
Bayern München
30. Min
18:59
... nach gut 40 Sekunden kommt die Meldung aus Köln: Es lag eine Abseitsstellung vor.
29. Min
18:58
Schick wird durch Bailey aus der eigenen Hälfte mit einem hohen Ball in Richtung Neuer geschickt. Er rennt alleine in Richtung Gästetor und vollendet aus gut 14 Metern eiskalt unten links. Die Abseitsfahne geht sofort hoch, doch der VAR muss noch einmal genau hinsehen...
27. Min
18:56
Leverkusen ist in der Defensive nicht fehlerfrei, hat die zentralen Abwehrräume bislang aber sehr gut im Griff. Für Hrádeckýs Kasten wird es bisher nur dann ansatzweise gefährlich, wenn die Gäste mit Tempo über die Flügel kommen.
24. Min
18:53
Gelbe Karte für Serge Gnabry (Bayern München)
Gnabry arbeitet im Luftduell mit Dragović mit dem rechten Ellenbogen. Schiedsrichter Zwayer ahndet dieses Vergehen mit der ersten Gelben Karte.
Serge Gnabry
Bayern München
22. Min
18:51
Lewandowski mit der ersten Gästechance! Nachdem Alaba Davies' flacher Rücklage von der linken Grundlinie vor dem ersten Pfosten verpasst hat, nimmt der Weltfußballer aus gut 14 Metern direkt ab. Alaba kommt an den unpräzisen Schuss heran, kann das Leder aber nicht kontrollieren.
21. Min
18:49
Schick aus der zweiten Reihe! Nach Wirtz' Hackenanspiel visiert der Tscheche aus mittigen 20 Metern mit dem linken Spann die flache linke Ecke an. Neuer ist schnell unten und lenkt das Leder um den Pfosten. Der Eckstoß bringt dem Bosz-Team nichts ein.
19. Min
18:48
Müller taucht auf halbrechts vor der letzten gegnerischen Linie auf und zieht mit Tempo nach innen. Noch vor dem Strafraum wird er durch Tapsoba gestoppt.
17. Min
18:46
In der Live-Tabelle baut die Werkself den Vorsprung an der Spitze aus, liegt aktuell drei Punkte vor Leipzig und vier vor dem Rekordmeister. Der FCB würde Weihnachten im Falle einer Niederlage nur auf Rang drei verbringen.
14. Min
18:43
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Patrik Schick
... und die fällige Ecke führt zum 1:0! Nach Baileys kurzer Ausführung flankt Amiri von der Grundlinie auf die linke Strafraumseite. Dort packt der unbewachte Schick einen Seitfallzieher mit dem linken Fuß aus, der aus gut 14 Metern unhaltbar in der halbhohen linken Ecke einschlägt.
Patrik Schick
Bayer Leverkusen
13. Min
18:43
Amiri probiert sich aus zentralen 21 Metern mit einem Rechtsschuss. Der segelt abgefälscht in das rechte Toraus...
12. Min
18:42
Bailey versucht auf der rechten Außenbahn, mit Tempo an Davies vorbeizuziehen. Der Münchener Flügelverteidiger gelangt jedoch zwischen Gegenspieler und Ball und begleitet es ins Toraus.
10. Min
18:39
Lewandowski ist vor dem linken Pfosten Adressast einer hohen Hereingabe durch Coman von der rechten Außenbahn. Die Flanke des Franzosen ist etwas zu hoch angesetzt und fliegt über den Polen hinweg.
8. Min
18:37
Hernández lässt sich auf seiner linken Abwehrseite auf ein Dribbling mit Wirtz ein. Nur mit größer Mühe kann der Franzose verhindern, dass ihm der 17-Jährige das Leder abnimmt.
5. Min
18:34
Auch die Hausherren verzeichnen ihre ersten Kontakte unweit des gegnerischen Strafraums. Ganz tiefe Vorstöße der Bosz-Truppe können Boateng und Co. bisher aber verhindern.
2. Min
18:32
... Gnabrys Flanke von der linken Fahne bekommt die Werkself im ersten Anlauf geklärt.
1. Min
18:32
Die Bayern fahren bereits nach 45 Sekunden einen ersten schnellen Angriff. Bevor Coman nach Gnabrys Anspiel aus zentralen 17 Metern abziehen kann, klärt Dragović auf Kosten einer Ecke...
1. Min
18:30
Leverkusen gegen die Bayern – auf geht's in der BayArena!
1. Min
18:30
Spielbeginn
18:30
Weltfußballer Robert Lewandowski und Welttorhüter Manuel Neuer wird kurz vor dem Anpfiff durch den Gastgeber gratuliert.
18:28
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
18:07
Bei den Roten, die Leverkusen im DFB-Pokal-Finale Anfang Juli deutlich mit 4:2 schlugen und die das letzte Bundesligaspiel eines Kalenderjahres letztmals vor 36 verloren, stellt Coach Hansi Flick nach dem Arbeitssieg gegen Wolfsburg einmal um. Davies verdrängt Sané auf die Bank. Kimmich gehört erstmals seit seiner Anfang November in Dortmund erlittenen Knieverletzung wieder zum Kader.
17:55
Auf Seiten der Werkself, die zwei der letzten drei Bundesligavergleiche mit dem Rekordmeister für sich entschied und die in der heimischen BayArena ausgerechnet gegen den FCB Anfang Juni letztmals verloren, hat Trainer Peter Bosz im Vergleich zum Kantersieg in Köln zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Wendell und Weiser (beide auf der Bank) beginnen Tapsoba und Sinkgraven.
17:50
Der FC Bayern München hat infolge der Unentschieden gegen den RB Leipzig (3:3) und beim 1. FC Union Berlin (1:1) unter der Woche in der Allianz-Arena den VfL Wolfsburg mit 2:1 niederringen können. Nach dem frühen Gegentor (5.) war es der einen Tag später als FIFA-Weltfußballer ausgezeichnete Lewandowski, der den Rückstand mit seinem Bundesligatoren 250 (45.) und 251 (50.) in einen Vorteil umwandelte, den die Roten in der Schlussphase mit etwas Dusel ins Ziel brachten.
17:44
Bayer Leverkusen hat die vor sechs Tagen durch einen 4:1-Erfolg, erstmals seit sechs Jahren eroberte Tabellenführung am Mittwoch durch einen ungefährdeten 4:0-Derbysieg beim 1. FC Köln verteidigt. Die Werkself triumphierte dank der Treffer von Weiser (8.), Diaby (10.), Schick (54.) und Wirtz (58.) so hoch wie nie zuvor in Müngersdorf. Sie blieb zum dritten Mal in den letzten vier Bundesligapartien ohne Gegentor.
17:37
Bevor die Bundesliga zwischen Weihnachten und Jahreswechsel für ein Wochenende pausiert, kommt es am Ende dieser Englischen Woche zu einem echten Höhepunkt, hat doch das überraschend beständige und noch ungeschlagene Bayer Leverkusen den FC Bayern München zu Gast, der auf den letzten Metern seines grandiosen Triple-Jahres 2020, in dem bisher er nur eines von 47 Pflichtspielen verloren hat, kräftemäßig an der Grenze der Belastbarkeit ist.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum Gipfeltreffen der Bundesliga kurz vor Weihnachten! Bayer Leverkusen empfängt als Tabellenführer seinen ärgsten Verfolger FC Bayern München. Die Werkself und der Rekordmeister stehen sich ab 20:30 Uhr auf dem Rasen der BayArena gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.