Zum Inhalt springen
26. Sep. 2020 - 15:30
Beendet
FC Augsburg
2 : 0
Borussia Dortmund
1 : 0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
6.000
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Die erste große Überraschung der neuen Saison ist perfekt! Der FC Augsburg ringt Borussia Dortmund mit 2:0 nieder und klettert damit vorerst an die Tabellenspitze. Die 1:0-Halbzeitführung der Fuggerstädter war mehr als schmeichelhaft und auch das 2:0 durch Caligiuri kam aus dem Nichts. Anschließend verdiente der FCA sich den Sieg gegen eine immer einfallslosere Borussia aber durchaus und hätte sogar noch das eine oder andere Tor nachlegen können. Dem BVB fehlte es im letzten Drittel an Ideen und Durchschlagskraft. Weiter geht es für beide Teams am kommenden Wochenende. Der FCA muss am Sonntag in Wolfsburg ran, Dortmund hat 24 Stunden zuvor Freiburg zu Gast. Tschüss aus Augsburg und bis zum nächsten Mal!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Alfreð Finnbogason muss noch das 3:0 machen, lässt aber eine Hundertprozentige aus. Danach ist Feierabend!
90.
17:21
Reus bringt nochmal eine Ecke von rechts herein, doch auch die bringt keinen Erfolg. Hummels köpft aus acht Metern links vorbei.
90.
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Strobl
Tobias Strobl
FC Augsburg
90.
17:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
Carlos Gruezo
FC Augsburg
90.
17:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Marek Suchý
Marek Suchý
FC Augsburg
90.
17:19
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
André Hahn
FC Augsburg
90.
17:19
Vier Minuten bleiben der Borussia noch. An ein Comeback glaubt hier allerdings auch in schwarz-gelb niemand mehr.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:18
Das Ding will heute nicht rein! Sancho steckt im Strafraum nochmal durch auf Håland, der Gikiewicz tunneln will. Der FCA-Keeper setzt sich aber mit Glück und Geschick auf die Kugel und verhindert den Einschlag.
88.
17:15
Letzte Woche war Giovanni Reyna noch der Matchwinner der Borussia. heute bleibt der junge US-Amerikaner blass. Sein Schlenzer aus 13 Metern linker Position fliegt meterweit am Kasten vorbei.
86.
17:14
Das war nochmal die dicke Chance für den BVB! Der aufgerückte Hummels fängt einen eigentlich als Torschuss gedachten Ball am Fünfer ab und steht frei vor Gikiewicz, kriegt die Kugel aber nicht am Schlussmann vorbei.
84.
17:12
Sancho zieht von rechts nach innen und lässt einen Augsburger einfach stehen, doch auch diesmal kommt nichts dabei rum, weil Reiniers Weiterleitung zu ungenau ist.
83.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
Mahmoud Dahoud
Borussia Dortmund
83.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
Axel Witsel
Borussia Dortmund
82.
17:09
Finnbogason und Gruezo arbeiten an der Entscheidung, kriegen am Fünfer gemeinsam aber keinen Abschluss zustande.
81.
17:08
Beim BVB ist kaum noch Bewegung im Spiel. Die zahlreichen Kurzpässe bringen überhaupt keinen Raumgewinn, Augsburgs Defensive hat kaum noch was zu tun.
79.
17:07
Die ersten Augsburger sitzen mit Krämpfen auf dem Boden und drehen an der Uhr. Den Borussen geht derweil so langsam auch der Glaube an einen Erfolg abhanden.
77.
17:05
Den Freistoß aus knapp 30 Metern feuert Reus anschließend in eben diese Mauer hinein.
76.
17:04
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can beschwert sich vor der Ausführung eines Dortmunder Freistoßes lautstark über den vermeintlich zu geringen Mauerabstand.
Emre Can
Borussia Dortmund
75.
17:03
Das sah mal wieder gut aus. Sancho schickt Brandt in die Box und dessen Hereingabe verpasst Håland in der Mitte nur knapp.
73.
17:02
Borussia Dortmund ist nach wie vor extrem bemüht, allerdings fehlt mehr und mehr die Durchschlagskraft. Augsburg verteidigt den eigenen Strafraum souverän und lässt derzeit keine Abschlüsse zu.
71.
16:58
Gelbe Karte für Axel Witsel (Borussia Dortmund)
Akanji lässt sich von Hahn austanzen, Witsel muss die Konterchance mit einem taktischen Foul unterbinden.
Axel Witsel
Borussia Dortmund
70.
16:58
Jetzt setzt Lucien Favre alles auf eine Karte! Rechtsverteidiger Meunier geht runter, mit Real-Neuzugang Reinier kommt ein weiterer echter Stürmer.
69.
16:57
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
Reinier
Borussia Dortmund
69.
16:57
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
Thomas Meunier
Borussia Dortmund
68.
16:56
Daniel Caligiuris nächster scharfer Freistoß von links ist wieder gefährlich wird, diesmal aber per Kopf von Hummels geklärt. Wenig später versucht es Gruezo mit einem Lupfer aus der Distanz und hätte Bürki damit um ein Haar überrascht.
66.
16:54
Nächste Konterchance für den FCA! Zu dritt gehen die Gastgeber auf drei Dortmunder zu, Hahn spielt aber im entscheidenden Moment einen schwachen Pass und wird geblockt.
63.
16:51
Heiko Herrlich reagiert auf die frischen BVB-Kräfte mit zwei positionsgetreuen Wechseln und bringt Finnbogason und Oxford. Das Bild auf dem Platz bleibt derweil unverändert. Dortmund hat den Ball und sucht die Lücke.
62.
16:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
Reece Oxford
FC Augsburg
62.
16:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
Rani Khedira
FC Augsburg
62.
16:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
Alfreð Finnbogason
FC Augsburg
62.
16:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
FC Augsburg
60.
16:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Marco Reus
Borussia Dortmund
60.
16:48
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
Jude Bellingham
Borussia Dortmund
60.
16:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Julian Brandt
Borussia Dortmund
60.
16:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
Borussia Dortmund
59.
16:47
Beim letzten Duell begann eine halbe Stunde vor Schluss ebenfalls bei einem Zwei-Tore-Rückstand der Borussia die große Håland-Show. Heute sollen Reus und Brandt als Joker die Wende bringen.
58.
16:46
Die Borussia hätte gerne einen Elfer, doch da war zu wenig Kontakt gegen den dahinsinkenden Reyna. das sieht auch der Videoschiedsrichter so.
57.
16:45
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Fredrik Jensen
FC Augsburg
57.
16:45
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
FC Augsburg
56.
16:44
Fast die direkte Dortmunder Antwort! Håland macht die Kugel von der Grundlinie aus scharf und findet Guerreiro. Dessen Rechtsschuss aus acht Metern linker Position wäre wohl im Giebel gelandet, wird aber abgefälscht. Ecke!
54.
16:41
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Daniel Caligiuri
Der Wahnsinn geht weiter: Zweiter Ball aufs Tor, zweiter Treffer für den FCA! Niederlechner behauptet die Kugel im Mittelfeld stark und schickt dann mit einem Traumpass Caligiuri auf die Reise. Der Ex-Schalker ist schneller als Meunier, bleibt vor Bürki cool und netzt aus zwölf Metern mit rechts unten links ein.
Daniel Caligiuri
FC Augsburg
52.
16:40
Eines macht Augsburg nun deutlich besser als vor dem Wechsel. nach ballgewinnen schalten die Gastgeber blitzschnell um und kriegen ihre Stürmer besser in Position. Niederlechner schießt bedrängt von Can aus 15 Metern klar vorbei.
50.
16:38
Die Gäste machen gleich da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Dortmund schiebt den FCA in den eigenen Sechzehner und schlägt nun eine Flanke nach der anderen. Ohne Erfolg.
48.
16:35
Beim letzten Mal erzielte Erling Håland in Augsburg in 34 Minuten Spielzeit drei Tore. Heute verbucht der Norweger nach 47 Minuten immerhin seinen ersten Abschluss. Nach Can-Flanke köpft der 20-Jährige aus zwölf Metern drüber.
46.
16:33
Mit altbewährtem Personal geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Verkehrte Fußballwelt in Augsburg! Der FCA hat gegen Borussia Dortmund aus dem Spiel heraus keine einzige Torchance, führt nach 45 Minuten aber dennoch mit 1:0. Felix Uduokhai sorgt per Kopf nach Caligiuri-Freistoß für das bisher einzige Tor. Die Borussia hatte fast 80% Ballbesitz und verbuchte acht Torschüsse, durfte aber noch nicht jubeln. Dortmund gewinnt auch mehr Zweikämpfe und drängt die Herrlich-Elf fast durchgehend tief in die eigene Hälfte, doch mit vereinten Kräften hält die Augsburger Abwehr das Tor sauber. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in der WWK-Arena!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Dortmund drückt und drückt! Nach Bellinghams Hereingabe muss Gikiewicz gegen Håland Kopf und Kragen riskieren, Sekunden später fliegt ein abgefälschter Meunier-Schuss knapp vorbei.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Der BVB verlagert gut und schnell von links nach rechts, Meuniers Hereingabe ist aber wieder zu ungenau. Wenig später gibt es nochmal Ecke für die Gäste.
42.
16:13
Viel unverdienter kann eine Führung nicht sein, aber wen interessiert das hinterher noch. Augsburg nimmt den Treffer natürlich gerne mit und versucht nun, das Ergebnis in die Halbzeit zu retten.
40.
16:09
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Felix Uduokhai
Tatsächlich! Mit der allerersten Torchance geht der FCA in Führung! Daniel Caligiuri zieht die Kugel von links mit rechts scharf in den Fünfer, wo sich Uduokhai von Hummels löst und aus nur zwei Metern unbedrängt einköpft. Roman Bürki war auf der Linie geblieben und hat dabei keine glückliche Figur gemacht.
Felix Uduokhai
FC Augsburg
39.
16:09
Vielleicht geht mal was nach einer Standardsituation für die Hausherren. Can bremst Gregoritsch im Laufduell auf dem Flügel mit dem ausgefahrenen Arm.
38.
16:08
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Borussia Dortmund)
Menuier kommt am gegnerischen Strafraum einen Schritt zu spät und haut Gregoritsch um. Klare gelbe Karte!
Thomas Meunier
Borussia Dortmund
37.
16:08
Allzu ungelegen dürfte es der Borussia gar nicht kommen, dass Augsburg nun höher steht. So können die Gäste zumindest auch mal mit Tempo ins letzte Drittel gehen.
35.
16:05
Augsburg steht nun etwas höher und lässt sich von der Borussia nicht mehr so leicht einschnüren wie in den ersten 25 Minuten. Offensiv bleibt die Herrlich-Truppe dennoch unglaublich harmlos.
32.
16:03
Nach zwei wilden Minuten sind die Gäste aus dem Ruhrpott bemüht, wieder Ruhe reinzubringen. Thomas Meunier hat auf rechts mal wieder viel Platz, macht daraus aber wenig. Die Flanke des Ex-PSG-Stars landet direkt im Toraus.
31.
16:00
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Augsburgs Kapitän mischt auch mit und wird ebenfalls verwarnt.
Jeffrey Gouweleeuw
FC Augsburg
30.
16:00
Gelbe Karte für Erling Håland (Borussia Dortmund)
Håland beschwert sich lautstark über die rüde Gangart der Hausherren und schubst Gouweleeuw leicht zur Seite.
Erling Haaland
Borussia Dortmund
30.
16:00
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Nächstes übles Ding! Diesmal senst Khedira Bellingham von hinten um.
Rani Khedira
FC Augsburg
29.
15:59
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (FC Augsburg)
Gregoritsch steigt Reyna im Mittelkreis völlig unnötig viel zu hart auf die Füße und verdient sich die erste Gelbe der Partie.
Michael Gregoritsch
FC Augsburg
28.
15:59
Roman Bürki hatte bisher gar nichts zu tun. Das ändert sich als Thomas Meunier seinen Keeper mit einem schlechten Rückpass in die Bredouille bringt. Bürki verhindert per Kopf eine Ecke, bringt dabei aber Niederlechner ins Spiel. Dessen Hereingabe kratzt Hummels rechtzeitig weg.
26.
15:56
Das hohe und riskante Dortmunder Pressing bietet den Hausherren durchaus Möglichkeiten. Allerdings spielt der FC Augsburg die wenigen guten Situationen in der gegnerischen Hälfte bisher nicht konsequent genug aus.
23.
15:54
Das ganze Stadion hätte gerne einen Elfmeter als Niederlechner nach einem Augsburger Konter von Bükri von den Beinen geholt wird. Den hätte es vermutlich auch gegeben, wenn der FCA-Stürmer nicht auch diesmal beim Zuspiel einen Meter im Abseits gestanden hätte.
20.
15:50
Die Borussia legt sich den Gegner immer weiter zurecht. Aus einer sicher wirkenden Defensive spielen die Gäste überlegt nach vorne, bis im letzten Drittel die schwarz-gelbe Passmaschine angeworfen wird. Nur an hochwertigen Abschlüssen fehlt es noch.
18.
15:49
Carlos Gruezo steigt Reyna im Mittelfeld auf den Fuß und schenkt den Gästen einen Freistoß. Nach der Hereingabe aus dem linken Halbfeld herrscht im Sechzehner der Fuggerstädter kurz Chaos, Dortmund bekommt aber keinen Abschluss zutande.
15.
15:45
Heiko Herrlich würde gerne mehr Entlastung für sein Team sehen, doch der Dortmunder Druck ist einfach immens. Mit Gregoritsch und Niederlechner agieren die beiden vordersten Augsburger 15 Meter tief in der eigenen Hälfte.
12.
15:42
Ein erster schneller Gegenangriff der Gastgeber führt zum ersten Torschuss durch Niederlechner, der zuvor allerdings deutlich im Abseits stand.
10.
15:41
Es spielt nur der BVB und das äußerst sehenswert! Sancho kombiniert sich per doppeltem Doppelpass mit Guerreiro und Håland von links in die Box und wird erst im allerletzten Moment noch beim Abschluss gestört.
7.
15:37
Witsel zwingt Gikiewicz mit einem Volley aus 18 Metern zur ersten Parade und macht den ersten Eckball für die Gäste klar. Der bringt aber keine weitere Torgefahr.
5.
15:35
Die Hausherren gehen im Mittelfeld gleich voll zur Sache und verwickeln die spielstarken Borussen in viele harte Zweikämpfe. Dem ersten Eindruck nach ist der BVB dafür aber durchaus gerüstet und hält ordentlich dagegen.
4.
15:34
Erster Abschluss für die Gäste! Jadon Sancho tritt in der Zentrale an und lässt zwei Gegenspieler stehen, dann legt Erling Håland quer auf Thomas Meunier, der wiederum für Jude Bellingham klatschen lässt. Aus 16 Metern schiebt der Engländer die Kugel dann eher harmlos in die Arme von Rafał Gikiewicz.
2.
15:31
Mittlerweile regnet es nicht mehr in Augsburg, der Platz ist aber nach Dauerregen am Vormittag noch recht nass und rutschig.
1.
15:30
Der Ball rollt! Augsburg kickt ganz in weiß, Dortmund in schwarz-gelb.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Der Unparteiische führt die beiden Teams mit seinen Kollegen in diesem Moment bereits aufs Feld und in wenigen Minuten kann es losgehen in der WWK-Arena!
14:48
Auch BVB-Trainer Lucien Favre nimmt im Vergleich zum 3:0 gegen Gladbach notgedrungen einen Wechsel vor. Thorgan Hazard kann verletzungsbedingt nicht mitwirken. Während am letzten Wochenende Felix Passlack die linke Bahn beackern durfte, kehrt heute der wiedergenesene Raphaël Guerreiro zurück ins Team. Keeper Roman Bürki, nach zwei Pflichtspielen noch ohne Gegentor, warnte vor dem FCA: "Augsburg ist ein Gegner, bei dem es auf die Physis ankommt", sagte der Schweizer und ergänzte: "Wir müssen auf alles gefasst sein und spielerisch das auf den Platz bringen, was wir gegen Gladbach geschafft haben. Körperlich, kämpferisch müssen wir noch mehr dagegenhalten."
14:42
Heiko Herrlich belässt es nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Berlin heute bei einer einzigen personellen Änderung. André Hahn hat sich mit seinem Treffer zum 3:1 bei Union einen Startplatz verdient und verdrängt den angeschlagenen Ruben Vargas (muskuläre Probleme). Mit Daniel Caligiuri bestreitet ein langjähriger Schalker im Augsburger Dress heute ausgerechnet gegen den BVB sein 300. Bundesliga-Spiel. Unterstützung erhofft sich FCA-Coach Herrlich von den 6.000 Zuschauern, die live dabei sein dürfen. "Ich hoffe, dass uns die Fans am Samstag nach vorne treiben."
Ein Blick in die jüngste Geschichte der Auseinandersetzungen zwischen den Augsburgern und Dortmundern scheint eine torreiche Partie am Samstag Nachmittag zu versprechen. In den letzten vier Partien dieser beiden Teams fielen insgesamt 24 Tore, was einen Schnitt von sechs Toren pro Partie entspricht. Am 18. Spieltag der letzten Saison gab es eine 3:5-Heimniederlage der Fuggerstädter, die mit 3:1 geführt hatten, bevor Erling Håland eingewechselt wurde und in seinem Bundesliga-Debüt mit drei Toren innerhalb von 20 Minuten zum Matchwinner avancierte.
Sicher, der Tabellenstand nach einem Spieltag ist nicht besonders aussagekräftig, so dass trotz des Aufeinandertreffens des Tabellendritten gegen den -vierten nicht unbedingt von einem Spitzenspiel gesprochen werden kann. Dennoch treffen in der WWK-Arena zwei Sieger des Bundesligaauftakts aufeinander. Wobei die heutigen Gastgeber gegen die starken Berliner von Union schon eine Portion Glück benötigten, um die drei Punkte aus der Hauptstadt zu entführen. Deutlich souveräner war dagegen der Auftritt der Favre-Elf gegen Borussia Mönchengladbach. Schon mit dem ersten Spiel der neuen Saison machte der BVB klar, dass es für jeden Konkurrenten schwer sein wird, ihnen den Platz hinter dem Platzhirschen aus München streitig zu machen
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des zweiten Spieltags der Bundesligasaison 2020/2021 zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.