Zum Inhalt springen
11. Mai. 2019 - 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
0 : 1
Werder Bremen
0 : 1
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Werder Bremen erkämpft sich einen 1:0-Sieg und sichert sich damit die Chance am letzten Spieltag doch noch das Ticket für Europa zu ziehen. Für Hoffenheim ist es hingegen ein weiterer Rückschlag. Die Champions-League-Qualifikation ist nicht mehr möglich und den Sprung auf die Europa-League-Ränge haben sie verpasst. Zwar hatte Hoffenheim auch im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel, aber gefährlich vor das gegnerische Tor kamen sie nur selten. Bremen machte es hingegen clever, verteidigte gut und lauerte auf Konter. Allerdings verpassten sie es mit einem 2:0 den Deckel frühzeitig drauf zu machen. Für Julian Nagelsmann ist das letzte Heimspiel alles andere als gut verlaufen. Trotzdem hat er mit dem Verein Großes erreicht. Damit es noch etwas mit Europa in der nächsten Saison werden kann müssen beide Teams nächstes Wochenende auf einen Ausrutscher des VfL Wolfsburg hoffen. 1899 muss dann gegen Mainz und Bremen gegen Leipzig siegen, damit der Traum vielleicht doch noch in Erfüllung geht.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
15 Sekunden vor Schluss gibt es Einwurf für Bremen. Das dürfte es wohl gewesen sein!
90.
17:22
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Eigentlich gibt es Einwurf für die TSG, aber Maximilian Eggestein will den Ball nicht abgeben und sieht dafür die Gelbe Karte.
Maximilian Eggestein
Werder Bremen
90.
17:20
Konter der Gäste! Pizarro geht links am Strafraum nicht ins Risiko, sondern dreht ab und nimmt Eggestein mit. Der legt nach rechts raus auf Osako. Der Stürmer kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, aber jagt das Ding deutlich drüber.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:18
Es läuft bereits die letzte reguläre Minute. Hoffenheim kann nicht genug Druck aufbauen, um das gegnerische Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Vielleicht haben sie aber noch den Lucky Puch.
87.
17:16
Florian Kohfeldt will das Ergebnis sicher. Dafür bringt er mit Sebastian Langkamp einen weiteren Innenverteidiger und nimmt mit Johannes Eggestein einen Stürmer runter.
87.
17:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Sebastian Langkamp
Sebastian Langkamp
Werder Bremen
87.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
Johannes Eggestein
Werder Bremen
85.
17:14
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Die Gemüter erhitzen sich! Erneut sorgt eine Schiedsrichterentscheidung für Gesprächsstoff und auch Grillitsch bekommt den gelben Karton wegen Meckerns.
Florian Grillitsch
1899 Hoffenheim
84.
17:14
Der folgende Freistoß geht direkt in die Mauer. Der war aber auch schlecht geschossen von Ishak Belfodil.
83.
17:11
Gelbe Karte für Claudio Pizarro (Werder Bremen)
Pizarro grätscht ein paar Meter vor dem eigenen Sechzehner seinen Gegenspieler um und sieht dafür die Gelbe Karte. Allerdings wurde Sekundenbruchteile zuvor ein Bremer beim Fallrückzieherversuch von Belfodil. Das hätte man bereits abpfeifen können.
Claudio Pizarro
Werder Bremen
83.
17:11
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Der Kapitän beschwert sich lautstark über den Pfiff des Schiedsrichters und wird dafür bestraft.
Niklas Moisander
Werder Bremen
81.
17:11
Starker Angriff der TSG! Vogt mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Kramarić leitet auf Joelinton weiter. Der Brasilianer nimmt den Ball mit der Brust an und legt ihn dann hoch über die gegnerische Hintermannschaft. Kramarić war schon wieder gestartet, scheitert frei vor Pavlenka jedoch am Schlussmann.
80.
17:08
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Kadeřábek unterbindet einen guten Konter in dem er seinen Gegenspieler am Mittelkreis niederringt. Natürlich sieht er dafür die Gelbe Karte.
Pavel Kadeřábek
1899 Hoffenheim
79.
17:08
Gute Kontermöglichkeit für Werder! Mit vier Mann laufen sie auf vier Gegenspieler zu. Der erste Pass ist allerdings bereits zu ungenau und Grillitsch klärt per Grätsche.
77.
17:06
Es bleibt beim gewohnten Bild der zweiten Halbzeit. Hoffenheim probiert irgendwie sich Torchancen herauszuspielen. Bremen verteidigt das aber weiter gut und lauert selbst auf Konter. Mit einem zweiten Treffer würden die Norddeutschen wohl bereits den Deckel drauf machen.
74.
17:04
Für Kerem Demirbay ist das letzte Heimspiel beendet. Für ihn kommt Reiss Nelson, für den es ebenfalls der letzte Auftritt vor den heimischen Fans ist.
74.
17:02
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
Reiss Nelson
1899 Hoffenheim
74.
17:02
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
1899 Hoffenheim
72.
17:02
Pavlenka stark! Nach einer Flanke von rechts springt Veljković unter dem Ball her. Dadurch landet die Kugel auf dem Schädel von Belfodil. Von dort springt die Pille hoch nach oben, wird immer länger und senkt sich ins lange Eck. Doch nicht mit Pavlenka! Der Keeper fischt das Ding irgendwie aus dem Knick.
70.
16:59
Die Hausherren rennen immer wieder an und versuchen den Ausgleich zu erzwingen. Aber Werder steht in der defensiven Zentrale kompakt und schafft es bisher die Angriffe weg zu verteidigen.
67.
16:57
Gute Kontermöglichkeit für Bremen! Werder fängt einen Pass am eigenen Strafraum ab und schaltet schnell um. Pizarro treibt das Rund bis in die gegnerische Hälfte und gibt dann weiter an Eggestein. Der spielt direkt weiter für Osako. Der Japaner zieht in die Box und könnte auf einen mitgelaufenen Mitspieler querlegen. Stattdessen sucht er den Abschluss aus spitzem Winkel und verzieht deutlich.
65.
16:54
Für Kevin Möhwald geht es aber zum Glück weiter. Damit kommt zunächst kein Wechsel dazu. Drei der vier waren übrigens auf Grund von Verletzungen.
63.
16:52
Nächste verletzungsbedingt Unterbrechung. Kevin Möhwald ist unglücklich ausgerutscht und muss jetzt auch behandelt werden.
61.
16:51
Milot Rashica muss angeschlagen vom Platz und geht, wie schon Theodor Gebre Selassie in der ersten Halbzeit, direkt in die Kabine. Für ihn kommt Claudio Pizarro neu rein.
61.
16:49
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
Claudio Pizarro
Werder Bremen
61.
16:49
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
Milot Rashica
Werder Bremen
59.
16:49
Nach einer schönen Kombination steckt Kramarić perfekt durch auf Belfodil. Der Ball wird noch leicht abgefälscht, doch der Algerier nimmt das Ding volley. Er lässt das Leder über den Spann rutschen und verfehlt das lange Eck nur ganz knapp.
57.
16:45
Für Ádám Szalai ist der Arbeitstag beendet. Der Ungar wird ersetzt von Joelinton, der das erste Mal seit dem 27. Spieltag wieder dabei ist.
57.
16:45
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Joelinton
Joelinton
1899 Hoffenheim
57.
16:45
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
Ádám Szalai
1899 Hoffenheim
55.
16:44
Ermin Bičakčić wird am gegnerischen Sechzehner abgeschossen. Aus kürzester Distanz hat er den Ball mit voller Wucht ins Gesicht bekommen.
52.
16:41
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Der eingewechselte Baumgartner rutscht von hinten in den Zweikampf mit Friedl. Dadurch holt er den Leihspieler des FC Bayern unsanft von den Beinen und bekommt zurecht den gelben Karton.
Christoph Baumgartner
1899 Hoffenheim
51.
16:40
Hoffenheim kontert schnell und Szalai hat auf dem rechten Flügel viel Zeit. Er verzögert und legt nach kurzem Überlegen an den Strafraumrand zurück. Dort kommt Belfodil angerannt und hämmert das Leder weit drüber.
49.
16:39
Der folgende Freistoß wird zwar gefährlich, aber die TSG wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
48.
16:37
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (Werder Bremen)
Möhwald stoppt seinen Gegenspieler mit einem taktischen Foul und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Zudem gibt es Freistoß aus etwas mehr als 30 Metern Entfernung.
Kevin Möhwald
Werder Bremen
47.
16:37
Rashica führt eine Ecke kurz aus. Er spielt sich die Pille mehrmals mit Şahin hin und her und flankt dann in die Mitte. AM zweiten Pfosten lenkt Szalai den Ball dann auf den eigenen Kasten. Doch Baumann ist unten und hat das Ding.
46.
16:35
Weiter geht's! Hoffenheim muss ein Mal wechseln. In der letzten Aktion der ersten Halbzeit ist Nadiem Amiri unglücklich umgeknickt. Für ihn ist Christoph Baumgartner neu dabei.
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
1899 Hoffenheim
46.
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
1899 Hoffenheim
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für Werder Bremen geht es in die Pause. Hoffenheim hatte lange mehr vom Spiel und drückte die Gäste immer wieder tief in die eigene Hälfte. Allerdings gelang es ihnen nicht richtig gefährlich vor den Kasten zu kommen. Nur Szalai sorgte zwei Mal ernsthaft für Gefahr. Nach etwas mehr als einer halben Stunde traute sich Bremen dann allerdings häufiger aus der defensiven Grundorganisation heraus und setzte mehr offensive Akzente. Dadurch ergaben sich dann auch für die TSG mehr Räume und nach einem super Konter traf Kramarić nur den Pfosten. Im direkten Gegenzug machten es die Norddeutschen dann besser. Einen Fehler von Baumann bestraften die Grün-Weißen eiskalt durch Johannes Eggestein. Kurz vor der Halbzeit fiel sogar noch das 2:0, das jedoch wegen eines Fouls durch den Video-Beweis zurückgenommen wurde. Da für 1899 heute eigentlich nur ein Sieg zählt werden die Hausherren im zweiten Durchgang mehr Risiko eingehen und man darf sich auf spannende 45 Minuten freuen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Der Treffer zählt nicht! Johannes Eggestein hat Ermin Bičakčić beim Kopfballduell im Mittelfeld mit dem Arm im Gesicht getroffen und weggedrückt. Außerdem den Ball auch noch auf den Arm bekommen. Die Entscheidung ist daher vertretbar.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Das Tor wird überprüft. Bastian Dankert geht raus und guckt sich die Szene selbst an. Es wird geguckt, ob Johannes Eggestein ein Foul im Luftduell begangen hat.
43.
16:14
Tor für Bremen! Möhwald mit dem langen Ball, Osako setzt sich am Strafraum super gegen Grillitsch durch und steckt dann durch für Maximilian Eggestein. Der bleibt frei vor Baumann cool und versenkt den Ball links oben.
42.
16:13
Da fehlten lange die großen Torchancen und dann so etwas. Erst der Pfostenschuss von Hoffenheim und im Gegenzug trifft der SVW.
39.
16:09
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Johannes Eggestein
Bremen geht in Front! Baumann spielt im Aufbau einen katastrophalen Fehlpass, hält zunächst aber gut gegen Johannes Eggestein. Doch der Ball landet links im Strafraum bei Rashica. Der schnelle Offensivspieler chippt die Kugel wieder in die Mitte. Am Fünfer kann sich dann Johannes Eggestein gegen Bičakčić durchsetzen und Baumann dann, per Kopf, doch überwinden.
Johannes Eggestein
Werder Bremen
38.
16:09
Pfosten für die TSG! Nach einem eigentlich schönen Bremer Angriff kontern die Hausherren blitzschnell. Mit drei Mann laufen die Sinsheimer auf den gegnerischen Sechzehner zu. Kramarić legt rechts raus auf Belfodil, der legt quer und Kramarić trifft von rechts im Strafraum nur das Alu.
36.
16:06
Knapp zehn Minuten vor der Pause ist die Partie zwar flott und schön anzusehen, aber in den letzten Dritteln fehlt beiden die Durchschlagskraft. Dadurch sind Torchancen eher Mangelware.
33.
16:03
Bremen wird mutiger. Im Zuge der Auswechselung von Gebre Selassie scheint Kohfeldt seinem Team gesagt zu haben, dass sie weiter herausrücken und den Gegner früh unter Druck setzen sollen.
30.
16:00
Freistoß für Werder. Vielleicht werden die Gäste über Standards gefährlich. Şahin tritt den ruhenden Ball aus dem Halbfeld mit viel Schnitt. Seine Flanke fliegt aber bis ins Toraus.
27.
15:58
Erneut Ádám Szalai! Brenet spielt die Kugel tief und findet den ungarischen Stürmer. Szalai nimmt das Spielgerät kurz an und schließt von der STrafraumgrenze ab. Sein Spannschuss geht jedoch knapp links drüber.
25.
15:55
Für Gebre Selassie ist Schluss. Der Tscheche humpelt direkt in die Katakomben. Für ihn ist jetzt Friedl auf dem Rasen.
24.
15:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
Marco Friedl
Werder Bremen
24.
15:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Theodor Gebre Selassie
Theodor Gebre Selassie
Werder Bremen
24.
15:54
Theodor Gebre Selassie sitzt an der Mittellinie und muss behandelt werden. Das wäre natürlich bitter, wenn der Rechtsverteidiger ausfallen würde. Marco Friedl steht schon bereit.
22.
15:52
Den Bremern merkt man die Ausfälle von Davy Klaassen und Max Kruse bis dato deutlich an. Sie versuchen kompakt zu verteidigen und dann schnell zu kontern. Da fehlt dem SVW allerdings anscheinend das gute Spielverständnis der beiden. Beim Weg nach vorne fehlt immer wieder die nötige Schärfe in den Pässen und die Präzision.
19.
15:50
Da fehlt nicht viel! Kramarić steckt auf links durch auf Brenet. Der Linksaußen gibt das Leder direkt flach in die Mitte und Szalai ist plötzlich alleine frei vor dem Tor. Der Ungar versucht es mit dem rechten Außenrist und legt den Ball damit auch an Pavlenka, aber eben auch am Tor vorbei.
16.
15:47
Hoffenheim startet einen aussichtsreichen Konter. Das Zuspiel von Belfodil auf Brenet ist dann jedoch zu ungenau. Trotzdem kommt der Ball am Ende von rechts in die Box gesegelt. Am zweiten Pfosten ist Belfodil wieder zur Stelle kurvt in die Mitte und versucht es mit einem Schuss auf das lange Eck. Aber die Bremer werfen sich dazwischen und auch beim Nachschuss von Demirbay kommen die Grün-Weißen dazwischen.
14.
15:43
Die Hausherren übernehmen mehr und mehr die Kontrolle. In den letzten Minuten haben sich die Kraichgauer vermehrt in der gegnerischen Hälfte festsetzen können. Wirklich gefährlich vor den Kasten sind sie allerdings noch nicht gekommen.
11.
15:41
Nach einem Einwurf kommt Demirbay am rechten Strafraumeck zur Flanke. Seine Hereingabe landet bei Belfodil, doch der Kopfball des Stürmers geht deutlich drüber.
10.
15:40
Es ist zwar schon in den ersten Minuten zu erkennen, dass es beide Teams offensiv angehen wollen, aber auch ohne ein allzu hohes Risiko einzugehen. Schließlich zählt heute nur ein Sieg.
7.
15:37
Hoffenheim agiert auch heute wieder aus einer Dreierkette heraus. Florian Grillitsch rückt von seiner Position auf der Sechs einen zurück und spielt zwischen Kevin Vogt und Ermin Bičakčić. Joshua Brenet übernimmt die linke Außenbahn eins zu eins von Nico Schulz.
4.
15:35
Der ruhende Ball kommt von rechts an den zweiten Pfosten. Da einige Akteure verpassen landet die Pille auf dem Kopf von Moisander und der Innenverteidiger lenkt das Ding auf das Tor. Aber sein Versuch ist zu zentral und kein Problem für Baumann.
3.
15:34
Erster Abschluss der Partie. Werder kontert schnell über Rashica. Der Angreifer kappt etwa auf Strafraumhöhe ab und versucht es von halblinks mit einem Schlenzer aufs lange Eck. Vogt ist noch früh genug dazwischen und blockt zur Ecke.
1.
15:31
Los geht's! Die in blau spielenden Hoffenheimer stoßen an. Bremen agiert komplett in weiß und versucht direkt früh draufzugehen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:22
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Der 38-Jährige wird an den Seitenlinien von René Rohde und Markus Häcker unterstützt. Vierter Offizieller ist Christian Leicher und für den Video-Beweis ist Bibiana Steinhaus verantwortlich.
15:20
Bei Werder wird sogar doppelt so oft gewechselt. Theodor Gebre Selassie ist zurück. Für ihn muss Marco Friedl wieder auf die Bank ausweichen. Außerdem steht Davy Klaassen, nach seiner fünften Gelben Karte in der Vorwoche, erstmals nicht in der Startelf, Max Kruse fehlt mit Oberschenkelproblemen und auch Sebastian Langkamp muss vorerst auf die Ersatzbank. Dafür dürfen Kevin Möhwald, Niklas Moisander und Johannes Eggestein beginnen.
15:17
Bei den Sinsheimern gibt es nur zwei Veränderungen. Für den gelb-gesperrten Stefan Posch und den unter Knieproblemen leidenden Nico Schulz kommen Joshua Brenet und Nadiem Amiri in die Anfangsformation.
15:08
Beim Blick auf den direkten Vergleich könnte man meinen, dass der Abschied wohl er nicht so groß ausfällt. Von 23 Aufeinandertreffen entschied 1899 Hoffenheim nur drei für sich. Bremen feierte elf Siege und es gab neun Unentschieden. Allerdings sind die Gastgeber noch ungeschlagen gegen die Norddeutschen, seitdem Julian Nagelsmann Übungsleiter ist. Das Hinspiel endete mit 1:1. Leonardo Bittencourt brachte die TSG nach einer knappen halben Stunde in Front und Theodor Gebre Selassie sorgte in der 57. Minute für den Endstand.
15:04
Wie Julian Nagelsmann sich vom Publikum verabschieden wird macht er derweil vom Spielverlauf abhängig. "Wenn sehr gut läuft, kann es sein, dass ich eine Runde drehe, wenn es nicht so gut läuft, werde ich mich trotzdem verabschieden, das gehört sich, glaube ich. Dann schaue ich, welche Resonanz von der Tribüne zurückkommt", äußerte sich der scheidende TSG-Coach.
15:01
Deshalb ist sich auch SVW-Trainer Kohfeldt sicher, dass es auf keinen Fall ein leichtes Spiel für sein Team wird. "Hoffenheim ist eine Mannschaft, die gar nicht anders kann, als Vollgas zu spielen. Außerdem ist es Julians letztes Heimspiel. Jeder wird versuchen, ihm einen schönen Abschied zu bescheren. Die werden noch mal ein richtiges Feuerwerk abbrennen", sagte der 36-Jährige mit Blick auf die kommenden 90 Minuten.
14:55
Doch auch Hoffenheim hat ein psychologisches Ass im Ärmel. Es ist nicht nur das letzte Heimspiel der Saison, sondern auch das letzte Heimspiel von Julian Nagelsmann als Chef-Trainer. Ab Sommer steht er dann für RB Leipzig an der Seitenlinie. Von daher will der Taktikfuchs sich natürlich gebührend verabschieden und auch das Team will ihm das möglich machen. Immerhin hat der 31-Jährige Hoffenheim vom Abstiegskampf bis in die Champions League geführt. In 114 Partien holten die Kraichgauer unter seiner Leitung starke 191 Punkte und etablierten sich im oberen Drittel des Tableaus. Dass beim letzten Heimauftritt gerade Bremen der Gegner ist rundet das Ganze perfekt ab. Schließlich feierte Nagelsmann, am 13. Februar 2016, sein Bundesligadebüt gegen die Grün-Weißen und holte beim umkämpften 1:1-Remis auch direkt einen Punkt. "Mein erstes Spiel in Bremen war natürlich ein Marker, den ich nie vergessen werde. Nicht nur, weil es mein Debüt war, sondern auch wegen des schnellen Erfolges. Wir haben gleich ein Tor geschossen mit der Kombination Strobl und Kramaric, wie wir es trainiert hatten", blickt der gebürtige Landsberger zurück.
14:40
Spätestens seit der verrückten Europapokal-Woche ist wieder deutlich geworden, dass im Fußball alles möglich ist. Von daher wollen die Bremer ihre Hoffnungen noch nicht aufgeben und schöpfen vor allem aus dem Liverpool-Wunder Kraft. "Aus dem Spiel können wir einiges lernen. Ganz platt gesagt, war es das beste Beispiel dafür, niemals aufzuhören, bis es endgültig vorbei ist. Man hat bei Liverpool vom ersten Moment an diese Überzeugung gespürt, dieses Spiel gewinnen zu wollen und das Unmögliche möglich zu machen", betonte der SVW-Trainer.
14:35
Ebenfalls auf Patzer der Konkurrenz muss Werder Bremen hoffen. Die Norddeutschen haben sich am letzten Wochenende zwar einen Punkt erkämpfen können, nachdem sie zur Pause bereits mit 0:2 gegen Dortmund hinten lagen, aber bei fünf Punkten Rückstand auf Platz sieben ist die Hoffnung auf Europa wohl nur noch theoretisch vorhanden. Selbst ein Dreier würde heute nicht reichen, wenn die direkten Konkurrenten, VfL Wolfsburg und Mönchengladbach, gewinnen. An der Einstellung vor dem Spiel soll das jedoch nichts ändern. "Wir werden alles geben, um die letzten beiden Spiele zu gewinnen. Mit Glück können wir’s schaffen. Jeder im Team glaubt daran", sagte Florian Kohfeldt im Vorfeld.
14:33
Dessen ist sich auch Julian Nagelsmann bewusst. "Natürlich hätten wir uns eine bessere Ausgangssituation erarbeiten können, das ist klar und den Spielern und mir bewusst", gab der TSG-Coach zu verstehen, "trotzdem macht es keinen großen Sinn, zu hadern, weil vor allem die Europa League immer noch drin ist. Darum geht es. Wir müssen uns auf die letzten Spiele fokussieren und sechs Punkte holen."
14:31
Hoffenheim geht als Tabellenachter in den Saisonendspurt. Der Rückstand der Sinsheimer auf den siebten Rang beträgt nur ein Pünktchen und sogar eine Qualifikation für die Champions League ist, bei drei Zählern Abstand auf Frankfurt, noch möglich. Umso bitterer ist es, dass die TSG nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge zuletzt zwei Mal sieglos blieb. Das 2:2-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach wäre einfach vermeidbar gewesen. Schließlich waren die Kraichgauer klar besser, haben es allerdings verpasst die zahlreichen hochkarätigen Torchancen zu verwerten. Deshalb stehen die Süddeutschen an den letzten beiden Spieltagen nicht nur unter Druck, sondern sind auch auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen.
14:25
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Bundesliga. Für die TSG 1899 Hoffenheim und den SV Werder Bremen geht es im direkten Duell noch, um die Chance in der nächsten Saison international vertreten zu sein. Anpfiff der Begegnung ist zur Fußball-Primetime, um 15:30 Uhr, in der PreZero Arena.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.