Zum Inhalt springen
27. Apr. 2019 - 15:30
Beendet
Borussia Dortmund
2 : 4
FC Schalke 04
1 : 2
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
80.196
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke ist um eine spektakuläre Episode reicher! Die abstiegsbedrohten Knappen siegen in einem denkwürdigen Spiel mit 4:2 im Signal-Iduna-Park, sichern damit ziemlich wahrscheinlich die Klasse und fügen der Borussia im Titelkampf einen heftigen Rückschlag zu. Matchwinner war Daniel Caligiuri mit zwei Toren und einer Vorlage. Während Königsblau über die gesamte Spielzeit eine disziplinierte, kämpferisch absolut überzeugende und taktisch clevere Leistung ablieferte, hat der BVB sich die Niederlage größtenteils selbst zuzuschreiben. Nach der frühen Führung gaben die Hausherren das Spiel aus der Hand und waren einmal mehr bei Standards anfällig. Drei Treffer der Gäste fielen ach ruhenden Bällen. Dann schwächte der BVB sich auch noch selbst als innerhalb weniger Minuten Marco Reus und Marius Wolf die Sicherungen durchbrannten und Schiri Zwayer zu Recht zweimal Rot zog. Anschließend war die Borussia mehr oder weniger chancenlos. Die kurzzeitig aufkeimende Hoffnung nach dem Anschluss durch Witsel erstickte Embolo gleich im Gegenzug. Die Knappen können nun ganz entspannt gucken, was der VfB Stuttgart am Abend macht, Dortmund muss dem Club gegen die Bayern die Daumen drücken um trotz dieser Pleite im Titelrennen zu bleiben. Weiter geht es für beide Teams am kommenden Wochenende. Der BVB tritt samstags im 18:30-Uhr-Spiel bei Werder Bremen an, Schalke hat am Sonntagmittag (13:30 Uhr) den FC Augsburg zu Gast. Das war es von hier, Tschüss aus Dortmund und noch einen schönen Samstag!
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Die letzte Minute des Revierderbys läuft und S04 spielt gegen den Ball weiterhin mit zehn Leuten in der eigenen Hälfte! das ist wohl die Disziplin, die Huub Stevens gefordert hatte.
90.
17:24
S04 könnte hier sicher noch einen Treffer erzielen, wenn sie denn die Lücken in der Dortmunder Mannschaft mal attackieren würden, doch die Knappen begnügen sich damit, den Ball zu halten und zeit von der Uhr zu nehmen.
90.
17:22
Auch diesmal werden vier Minuten nachgespielt. Schalke lässt den Ball jetzt wieder gemütlich durch die eigenen Reihen laufen, während die Fans der Gäste längst mit den Feierlichkeiten begonnen haben.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:21
Die letzten Dortmunder Hoffnungen schwinden als Jadon Sancho den fälligen Freistoß von links direkt ins Schalker Toraus hämmert.
89.
17:20
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (FC Schalke 04)
Und Sebastian Rudy macht Sekunden später das gelbe halbe Dutzend voll für S04.
Sebastian Rudy
FC Schalke 04
89.
17:19
Gelbe Karte für Mascarell (FC Schalke 04)
Mascarell holt sich im Mittelfeld auch noch eine Gelbe Karte ab.
Omar Mascarell
FC Schalke 04
88.
17:19
Embolo hat anschließend Feierabend und Rabbi Matondo darf nochmal ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern.
87.
17:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
Rabbi Matondo
FC Schalke 04
87.
17:18
Auswechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
Breel Embolo
FC Schalke 04
86.
17:16
Tooor für FC Schalke 04, 2:4 durch Breel Embolo
Im Gegenzug macht Breel Embolo den Deckel drauf! Bastian Oczipka geht über links in den Strafraum und legt für Embolo ab. Der Schweizer legt sich die Kugel am Strafraum auf rechts und netzt aus 17 Metern platziert ins rechte untere Eck ein. Bürki streckt sich erneut vergebens.
Breel Embolo
FC Schalke 04
85.
17:15
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Axel Witsel
Der BVB hofft wieder! Dortmund spielt sich nochmal stark nach vorne und Jadon Sancho findet auf rechts Manuel Akanji. Der flankt auf den zweiten Pfosten, wo Jacob Bruun Larsen per Kopf nach innen gibt. Bei Schalke verlässt sich einer auf den anderen und Axel Witsel schiebt aus kurzer Distanz zum 2:3 ein.
Axel Witsel
Borussia Dortmund
83.
17:14
Lucien Favre schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt für die letzten Minuten auch noch Jacob Bruun Larsen für den Torschützen Mario Götze.
83.
17:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Borussia Dortmund
83.
17:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
Mario Götze
Borussia Dortmund
82.
17:13
Das Wetter passt mittlerweile zum Dortmunder Spiel: Es regnet immer heftiger im Signal-Iduna-Park. S04 macht aber dennoch keine Anstalten, hier noch ins Schwimmen zu geraten.
80.
17:11
Was kommt noch vom BVB? Momentan wirken die Hausherren fast ein wenig desillusioniert und werden von cleveren Schalkern locker in Schach gehalten. Embolo holt die nächste königsblaue Ecke heraus.
78.
17:09
Auch Lucien Favre bringt nochmal frische Offensivpower. Christian Pulisic kommt für Raphaël Guerreiro. Unterdessen verpasst Schalke die endgültige Entscheidung als Burgstaller die Kugel aus elf Metern über den Kasten jagt.
78.
17:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
Christian Pulišić
Borussia Dortmund
78.
17:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
Borussia Dortmund
78.
17:08
Huub Stevens geht auf Nummer sicher und nimmt den vorbelasteten McKennie runter. Jeffrey Bruma übernimmt.
77.
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jeffrey Bruma
Jeffrey Bruma
FC Schalke 04
77.
17:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
Weston McKennie
FC Schalke 04
76.
17:07
Embolo holt den nächsten Eckball für Königsblau heraus und eine weitere Minute verrinnt ohne dass überhaupt etwas passiert. Sebastian Rudys Eckball kommt dann gar nicht erst in der Mitte an.
74.
17:05
Eines muss man den Gastgebern lassen. Dortmund spielt weiter mutig nach vorne und versucht alles, um hier doch noch was zu bewegen. Allerdings sind die Optionen natürlich nicht größer geworden und S04 verteidigt das alles ziemlich problemlos.
72.
17:03
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Auch Schalke spielt mit dem Feuer! McKennie grätscht Witsel radikal um, allerdings von vorne und bleibt deshalb wohl auf dem Platz. In der aktuellen Situation eine unglaublich riskante und unnötige Aktion vom US-Boy.
Weston McKennie
FC Schalke 04
70.
17:02
20 Minuten vor Schluss scheint sich die Dortmunder Meister-Mission erledigt zu haben. Die Borussia ist Stand jetzt an den eigenen Nerven und Erwartungen gescheitert. Allerdings wollen wir den Deckel hier natürlich nicht zu früh draufmachen. Im Derby kann ja allerhand passieren...
69.
17:00
Dortmund muss jetzt natürlich umstellen und spielt mehr oder weniger ein 4-3-1 mit Paco Alcácer als einziger Spitze. Schalke lässt den Ball im Moment genüsslich durch die eigenen reihen laufen und sammelt Ballbesitz.
67.
16:58
In doppelter Überzahl will Huub Stevens Ruhe und Erfahrung auf dem Platz haben. Doppeltorschütze Daniel Caligiuri hat Feierabend, Sebastian Rudy übernimmt.
67.
16:57
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
FC Schalke 04
67.
16:57
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
FC Schalke 04
65.
16:56
Rote Karte für Marius Wolf (Borussia Dortmund)
Der BVB fällt auseinander! Wieder kontert S04 über Serdar, wieder wird der Schalker von hinten mit Anlauf brutal umgesenst, obwohl der Ball meterweit weg ist. Diesmal hatte Marius Wolf seine Nerven nicht im Griff und folgt Marco Reus unter die Dusche. Unglaublich!
Marius Wolf
Borussia Dortmund
64.
16:55
Bezeichnend! Borussia Dortmund setzt sofort zur Antwort an und Raphaël Guerreiro tankt sich im Sechzehner gegen vier Schalker herrlich durch, um dann aus sieben Metern einfach in die Arme von Nübel zu flanken.
62.
16:52
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Daniel Caligiuri
Jetzt kommt es knüppeldick für die Borussia! Den fälligen Freistoß führt Daniel Caligiuri aus und jagt das Leder herrlich über die Mauer in den linken Giebel! Roman Bürki fliegt umsonst, Caligiuri schnürt den Doppelpack und S04 führt in Überzahl mit 3:1!
Daniel Caligiuri
FC Schalke 04
60.
16:50
Rote Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Reus brennen die Sicherungen durch! Schalke kontert nach einem Ballgewinn von Embolo über Serdar und der Dortmunder Angreifer grätscht den Schalker 35 Meter vor dem eigenen Tor von hinten mit offener Sohle um. Schiri Zwayer steht einen Meter daneben und zückt sofort die Rote Karte, während Serdar vom Platz humpelt.
Marco Reus
Borussia Dortmund
58.
16:50
Quer oder rückwärts, das sind die Richtungen in die Dortmund seine Pässe in der gegnerischen Hälfte spielt. Zehn Schalker machen das Spielfeld dermaßen eng, dass man die Fragezeichen über den Dortmunder Kreativköpfen geradezu sehen kann.
56.
16:47
Lucien Favre reagiert früh! Der BVB-Coach nimmt einen seiner beiden Sechser, die im dichten Mittelfeld nicht zum Zuge kommen, runter und bringt mit Paco Alcácer noch mehr Offensivkraft. Sticht der Topjoker der Liga auch im Derby?
56.
16:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
Paco Alcácer
Borussia Dortmund
56.
16:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
Thomas Delaney
Borussia Dortmund
55.
16:46
Wenn es mal schnell geht bei den Hausherren, dann wird es auch prompt gefährlich. Auf der rechten Außenbahn wird Raphaël Guerreiro mit zwei Direktpässen freigespielt und zieht nach innen. Aus 2 Metern feuert der Linksfuß aufs lange Eck und zielt gut zwei Meter zu hoch.
52.
16:43
Die Borussia ist weiter auf der Suche nach der Lücke. Raphaël Guerreiro lupft das Leder mal an den Fünfer, wo Salif Sané aber die absolute Lufthoheit hat. Kreativität sucht man beim BVB weiterhin vergebens.
50.
16:42
Schalke gelingt es momentan ganz gut, den BVB vom eigenen Tor fern zu halten und die Gäste setzen sich nach Ballgewinn im Mittelfeld erneut vorne fest. Guido Burgstaller kommt am Sechzehner an die Kugel, stochert das Ding aber harmlos links vorbei.
48.
16:39
Als Salif Sané eine Diallo-Flanke zur Ecke klärt, will nun auch der BVB einen Handlefmeter haben, doch diesmal bleibt Köln stumm. Und das auch zu Recht. Der folgende Eckball bringt keine Torgefahr.
47.
16:37
Schalke beginnt erstaunlich druckvoll und drängt den BVB erstmal hinten rein. Weston McKennies langer Einwurf findet aber weder Breel Embolo noch Guido Burgstaller.
46.
16:36
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Pause im Signal-Iduna-Park! Nach intensiven und ereignisreichen 45 Minuten führt Schalke 04 im Revierderby bei Borussia Dortmund mit 2:1! Die Hausherren kamen gegen extrem defensive Knappen besser ins Spiel und gingen nach einem Sancho-Geniestreich durch Götze verdient in Führung. Die Freude währte aber nur kurz, weil im Kölner Keller ein strafbares Handspiel von Julian Weigl enttarnt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Caligiuri sicher, bevor die nächste Standardsituation S04 die Führung brachte. Sané konnte eine Caligiuri-Ecke ungehindert einköpfen. Gänzlich unverdient ist die Führung der Gäste nicht, denn der BVB hat hier zwar 80% Ballbesitz, stellt damit allerdings wenig Kreatives an und kommt gegen hochmotiviert kämpfende Schalker selten in die gefährliche Zone. Königsblau wird immer selbstbewusster und lauert auf Konter. Genau so wird das hier sicher in der zweiten Hälfte auch weitergehen und wir dürfen uns auf 45 weitere hochspannende Minuten im Revier freuen. Bis gleich!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft und der BVB schiebt nochmal an.
45.
16:18
Gelbe Karte für Breel Embolo (FC Schalke 04)
Embolo läuft die Dortmunder Verteidiger vorne immer wieder hart an und übertreibt es diesmal gegen Weigl ein wenig. Gelb!
Breel Embolo
FC Schalke 04
45.
16:18
...und sorgt mit seiner Flanke für ganz schönes Chaos bei S04! Nübel kommt raus, aber nicht an den Ball, weil Sané zuerst dran ist. Dahinter lauern einige Dortmunder, kommen aber nicht entscheidend dran.
45.
16:17
Vier Minuten gibts obendrauf und nun ist Dortmund wieder dran mit Standards, weil Nastasić 35 Meter vor dem Tor die Kugel an die Hand bekommt. Raphaël Guerreiro wird ausführen...
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:16
Breel Embolo arbeitet gegen Julian Weigl die nächste Schalker Ecke heraus. Die kommt diesmal von Bastian Oczipka von der linken Seite und wieder wirds gefährlich! Am zweiten Pfosten kommt Matija Nastasić zum Kopfball, verfehlt das linke Eck letztlich aber doch um einige Meter.
42.
16:13
Jadon Sancho, der nach dem Dortmunder Führungstreffer beim Jubel übrigens einen Gegenstand an den Kopf bekommen hatte und kurz behandelt werden musste, ist mit Abstand bester Dortmunder. Der Engländer spielt die rechts Schalker Abwehrseite ein ums andere Mal schwindelig.
40.
16:10
Das ist jetzt natürlich genau das Spiel, was die Gäste haben wollen. Dortmund hat fast 80% Ballbesitz, Schalke kann sich aufs Verteidigen konzentrieren und setzt immer wieder zu Kontern an. Diese spielen die Knappen bisher allerdings nicht gut aus.
38.
16:09
Nach 38 Minuten bekommt auch der BVB seine erste Ecke. Jadon Sanchos Hereingabe ist allerdings nicht mehr als eine Aufwärmübung für Alexander Nübel.
36.
16:06
Gelbe Karte für Suat Serdar (FC Schalke 04)
Nächste Karte für S04 und die war dunkelgelb! Serdar senst Raphaël Guerreiro an der Seitenlinie von hinten mit offener Sohle um und hat Glück, dass Schiri Zwayer ihm seinen dritten Platzverweis in dieser Saison erspart.
Suat Serdar
FC Schalke 04
35.
16:06
Nächste BVB-Chance, wieder durch Thomas Delaney! Dem Dänen fällt eine Schalker Abwehraktion vor die Füße, sein Linksschuss aus 13 Metern rauscht aber klar über den Kasten.
34.
16:04
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Schalke 04)
Caligiuri legt auf der Außenbahn Sancho und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
Daniel Caligiuri
FC Schalke 04
33.
16:04
Die Führung hat S04 natürlich neues Selbstvertrauen verliehen. Die Knappen haben nun mehr Offensivaktionen und Manuel Akanji muss nach einer Embolo-Hereingabe den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
30.
16:02
Fast die Antwort des BVB! Die Gastgeber kombinieren sich mal stark über den linken Flügel und eine Flanke findet den Kopf von Thomas Delaney. Der bekommt aus zehn Metern aber nicht genug Druck hinter den Ball und das Leder rauscht weit vorbei.
28.
15:58
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Salif Sané
Und plötzlich führt S04! Schalke schiebt das Spiel gegen passive Borussen etwas vor und holt einen Eckball heraus. Den bringt Daniel Caligiuri von rechts an den Elfmeterpunkt, wo sich Salif Sané unwiderstehlich gegen Axel Witsel, Thomas Delaney, Manuel Akanji und Julian Weigl durch und nickt souverän ins linke Eck ein. Keine Chance für Roman Bürki!
Salif Sané
FC Schalke 04
27.
15:58
Während beide Akteure glücklicherweise zurück auf dem Rasen sind hat sich das Geschehen momentan ein wenig beruhigt. Offenbar müssen alle einmal durchschnaufen. Vor allem das Dortmunder Offensivspiel hakt gerade gewaltig.
24.
15:55
Dortmunds Manuel Akanji und Schalkes Salif Sané sind im Zweikampf nach der Reus-Flanke unglücklich aneinander geraten und werden momentan beide behandelt.
23.
15:54
...und schlägt den Ball mit rechts scharf gen Elfer. S04 wehrt nur unzureichend ab und die Kugel landet erneut bei Götze, der sofort volley abzieht, aber nicht durch die vielbeinige blau-weiße Abwehr durch kommt.
22.
15:53
Nächste Standardsituation für den BVB: Daniel Caligiuri legt Raphaël Guerreiro nahe des linken Strafraumecks. Marco Reus legt sich das Leder parat...
20.
15:53
Nach fulminanten fünf Minuten steht es im Signal-Iduna-Park 1:1! Nach erneuter Betrachtung war der Handelfmeter wohl doch vertretbar, auch wenn die Regel zweifelhaft bleibt.
18.
15:48
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri nimmt das Geschenk aus Köln an und verwandelt wie im Hinspiel sicher! Der Schalker Rechtsverteidiger schiebt die Kugel flach ins rechte Eck, Bürki war in die andere Ecke geflogen.
Daniel Caligiuri
FC Schalke 04
16.
15:47
Elfmeter für Schalke! Was ist denn hier los? Eine harmlose Schalker Flanke wird geklärt, doch plötzlich schaltet sich Köln ein. War da eine Hand am Ball? Schiri Zwayer schaut sich die Szene selbst an und zeigt auf den Punkt. Harte Entscheidung! Da war überhaupt kein Handspiel von Julian Weigl zu erkennen.
14.
15:44
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Mario Götze
Der BVB führt! Schalke wehrt die Freistoßflanke von Reus zunächst ab, doch die Kugel landet vor dem Strafraum bei Jadon Sancho. Der 19-Jährige lupft den Ball traumhaft über die herausrückende Schalker Abwehr in den Strafraum, wo zwei Dortmunder im Abseits stehen, nicht aber Mario Götze! Der läuft genau im rechten Zeitpunkt ein, ist vor Alexander Nübel am Ball und nickt locker ins rechte Eck ein.
Mario Götze
Borussia Dortmund
13.
15:43
Königsblau präsentiert sich bisher äußerst zweikampfstark und verzeichnet immer wieder frühe Ballgewinne, kann daraus aber noch herzlich wenig machen. Breel Embolo übertreibt es ein wenig mit dem Einsatz und ringt Axel Witsel an der linken Außenlinie zu Boden.
11.
15:42
Auf der Gegenseite gibt es den ersten Abschluss der Partie. Dortmund trägt den Ball über rechts nach vorne und lässt diesen dann in die zentrale wandern, wo Thomas Delaney aus 20 Metern abzieht und das Leder mit links weit drüber jagt.
10.
15:41
Matija Nastasić schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld als Bogenlampe direkt in die Arme von Roman Bürki. Wenn die Schalker heute auf Standards setzen, sollten sie diese etwas gewissenhafter ausführen.
8.
15:39
Bisher fällt der Borussia gegen die massive Knappenabwehr wenig ein. Immer wieder verebben die Dortmunder Bemühungen schon gleich nach dem Überqueren der Mittellinie. Bastian Oczipka erwiwcht Marius Wolf am Knöchel, wenig später legt Weigl Embolo. Langsam kommt Pfeffer rein.
6.
15:37
Schalkes Plan ist offensichtlich: Hinter der Mittellinie erwarten zwei Viererketten, die sich keinen Meter nach vorne locken lassen, die BVB-Angriffe. Nach Ballgewinn geht das Ding lang nach vorne, wo Burgstaller und Embolo für Ballbesitz sorgen sollen.
5.
15:35
Embolo erkämpft die Kugel an der Mittellinie gegen Akanji und leitet die erste Offensivaktion der Gäste ein. Suat Serdar kann sich auf dem linken Flügel gegen Marius Wolf aber nicht durchsetzen und der BVB schiebt schon wieder an.
3.
15:33
Dortmund versucht sofort, die Kontrolle zu übernehmen und Ballsicherheit zu gewinnen. Der Ball zirkuliert lange durch die schwarz-gelben Reihen, ohne dass es dabei vorwärts geht für die Hausherren.
1.
15:32
Der Ball rollt!
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Die beiden Kapitäne Marco Reus und Benjamin Stambouli haben gewählt. Der BVB wird anstoßen und spielt wie gewohnt in schwarz und gelb, während S04 ebenso traditionell in königsblau und weiß aufläuft.
15:29
Die letzten Töne von "You'll never walk alone" sind verklungen und die Teams betreten den Rasen. Die Spannung ist zum Greifen nah! In der Tabelle liegen unglaubliche 42 Punkte zwischen den Teams, aber hier herrschen die ganz eigenen Derby-Gesetzte! BVB gegen S04, Nummer 153, ab gehts!
15:26
Langsam aber sicher wird es dann auch endlich ernst im natürlich ausverkauften Signal-Iduna-Park. Die beiden Teams stehen bereits in den Katakomben bereit und warten auf den Startschuss der Unparteiischen. Das sind heute in erster Linie Schiedsrichter Felix Zwayer und seine beiden Assistenten Thorsten Schiffner und Marco Achmüller sowie der vierte Offizielle Harm Osmers. Über den Einsatz des Videobeweises herrschen in Köln Guido Winkmann und Dr. Martin Thomsen.
15:22
Personell muss Stevens weiter auf die verletzten Yevhen Konoplyanka, Mark Uth, Steven Skrzybsk und Alessandro Schöpf verzichten. Zudem fehlt Nabil Bentaleb, der erneut zur U23 strafversetzt wurde. Im Vergleich zum 2:5 gegen Hoffenheim tauscht der S04-Coach einmal aus und bringt Bastian Oczipka für Jonas Carls.
15:16
Weniger kryptisch sind die Zahlen, auf die S04 zurückblicken kann. Nur eines der vergangenen 13 Pflichtspiele, die letzten sechs davon unter Stevens, konnte Schalke gewinnen. Das einzige Erfolgserlebnis der dritten Ära Stevens war der magere und glückliche 1:0-Sieg bei Schlusslicht Hannover. Um ausgerechnet im Derby mal wieder drei Zähler einzufahren, will Stevens nicht nur auf die von ihm stets geforderte Null in der Abwehr setzen. "Ich hoffe, dass wir bestimmte fußballerische Qualitäten zeigen können", sagte der 65-Jährige und ergänzte: "Man darf nicht nur defensiv stehen, sondern wir müssen auch versuchen, offensive Impulse zu setzen."
15:08
Bei den Knappen ist die große Frage, ob dieses von den Fans so intensiv gelebte Derby nun genau zur rechten Zeit oder zur Unzeit kommt. Fakt ist, dass der ersehnte positive Effekt nach der Installation von Jahrhunderttrainer Huub Stevens und den Vereinslegenden Mike Büskens und Gerald Asamoah ausgeblieben ist. Der "Knurrer von Kerkrade" hat im Schnitt sogar weniger Punkte geholt als Domenico Tedesco und verwirrt immer wieder mit kryptischen Aussagen. Angesprochen auf die Schalker Schwierigkeiten sagte Stevens: "Das Problem liegt irgendwo. Ich glaube, dass ich es weiß. Aber das alles hinzukriegen, das ist nicht einfach." Und der Holländer legte noch nach: "Ich kann und darf nicht alles ehrlich sagen. Vielleicht wird es irgendwann so kommen, dass ich es sage – vielleicht nur intern, vielleicht aber auch öffentlich."
15:02
Trotz der eindeutigen tabellarischen Ausgangslage hat BVB-Coach Lucien Favre vor dem Anpfiff mehrfach eindringlich vor den angeschlagenen Knappen gewarnt. "Die Spiele, die ich gesehen habe, da war Schalke gefährlich. Manchmal fehlen bei ihnen nur Kleinigkeiten", stellte der Schweizer klar und nannte die Schalker Stärken beim Namen. "Bei Standards sind sie sehr gut. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Auch auf ihre Konter müssen wir aufpassen", so Favre, der aber auch klarstellte: "Wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren." Personell vertraut der BVB-Übungsleiter der gleichen Startelf wie in Freiburg.
14:53
Die Hausherren haben sich vom grotesken 0:5 gegen die Bayern, als sich die Mannschaft quasi wehrlos in ihr Schicksal ergab, gut erholt und zuletzt zweimal dreifach gepunktet. Das klare 4:0 in Freiburg vor Wochenfrist war der fünfte Sieg aus den letzten sechs Partien für die Borussia. Auch wenn der Erfolg im Breisgau sicher etwas zu hoch ausfiel, wusste vor allem die Dortmunder Offensive um Marco Reus (ein Tor, zwei Vorlagen) zu gefallen. Gegen den blau-weißen Erzrivalen wollen die Schwarz-Gelben heute nachlegen und dabei auch eine böse Erinnerung auslöschen. Das letzte Heimderby war vor anderthalb Jahren das legendäre 4:4, bei dem die Borussia einen 4:0-Pausenvorsprung noch verspielte.
14:45
So weit auseinander lagen die beiden Protagonisten der Mutter aller Derbys vor Anpfiff selten. Während der BVB nur einen Punkt hinter Tabellenführer Bayern München um die Meisterschaft kämpft, brauchen die Knappen auf Rang 15 jeden Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Beide haben in ihrer jeweiligen Situationen den Vorteil, heute vorlegen und Druck auf die Konkurrenz machen zu können. Schalkes Kontrahent Stuttgart spielt erst um 18:30 Uhr gegen Gladbach, der FC Bayern muss erst am Sonntag in Nürnberg ran.
14:40
Hallo und herzlich willkommen zum großen Ruhrpott-Derby am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Zum 153. Mal messen sich in einer knappen Stunde Borussia Dortmund und der FC Schalke 04. Um 15:30 Uhr rollt der Ball im Signal-Iduna-Park.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.