Zum Inhalt springen
08. Dez. 2018 - 18:30
Beendet
Hertha BSC
1 : 0
Eintracht Frankfurt
1 : 0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
42.578
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Hertha BSC fährt am Samstagabend einen 1:0-Heimsieg gegen die SG Eintracht Frankfurt ein. Nach der auf einem Kopfballtreffer von Grujić basierenden 1:0-Halbzeitführung der Hauptstädter verlief die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs ähnlich unterhaltsam wie die des ersten Abschnitts. Die Ursache: Die Hessen visierten mit aller Macht das schnelle Ausgleichstor und kamen diesem durch einen von Jarstein hervorragend parierten Rebić-Tor auch sehr nahe (53.); auf der Gegenseite entstanden durch das weite Aufrücken des Hütter-Teams zwei Konterchancen für Selke, die mit einem Abseitstor (51.) und einer Rettungsaktion von SGE-Schlussmann Trapp endeten (54.). In der Folge wurde es im Olympiastadion wieder ruhiger, da die Eintracht kontrollierter attackierte und in Sachen Gegenstoßrisiko bedächtiger vorging. Das kostete sie gleichzeitig offensive Geschwindigkeit, was eine Chancenarmut verursachte: Obwohl die Dárdai-Truppe fast nur noch in der eigenen Hälfte gefordert war, konnte sie die ganz brenzligen Szenen im Sechzehner auf ein Minimum reduzieren und retteten den knappen Vorsprung letztlich über die Ziellinie. Während der amtierende DFB-Pokalsieger den Sprung auf den dritten Tabellenplatz verpasst, zieht die Alte Dame punktemäßig mit ihm gleich und befindet sich nur wegen der schlechteren Tordifferenz außerhalb der internationalen Ränge. Für Hertha BSC geht es am nächsten Samstag mit einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart weiter. Die SG Eintracht Frankfurt beschließt am Donnerstag bei der SS Lazio in Rom die Gruppenphase der Europa League, aus der sie sicher als Erster hervorgeht. In der Bundesliga empfängt sie drei Tage später Bayer Leverkusen. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Der fällige Eckstoß bringt den Hessen nichts ein. Anderthalb Minuten sind noch zu spielen.
90.
20:21
Haller kommt einen Schritt zu spät! Willems flankt von rechts mit Effet zum Tor vor den langen Pfosten. Der noch leicht von Torunarigha abgefälschte Ball erwischt den Franzosen auf dem falschen Fuß, weshalb er einen Kopfball aus sechs Metern verpasst.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag soll 180 Sekunden betragen.
90.
20:20
Mit seinem letzten Wechsel nimmt Dárdai noch einmal Zeit von der Uhr. Arbeitstier Maier wird durch Skjelbred ersetzt.
90.
20:20
Einwechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
Per Skjelbred
Hertha BSC
90.
20:19
Auswechslung bei Hertha BSC: Arne Maier
Arne Maier
Hertha BSC
87.
20:17
War das ein strafstoßwürdiger Kontakt? Willems lässt ein flaches Anspiel an der zentralen Strafraumkante für Jović passieren, der aus zehn Metern zum Schuss mit rechts ausholt. Er wird aber dermaßen hart von Grujić angegangen, dass er nicht zum Abschluss kommt. Der Video-Assistent hat aber keine klare Fehlentscheidung darin erkannt, dass Referee Schlager nicht auf den Punkt gezeigt hat.
84.
20:13
Jović kann die Kugel nicht über die Linie stochern! Dem Torjäger fällt die Kugel vor die Füße, nachdem Lustenberger Müllers Querpass von rechts unzureichend geklärt hat. Der Schweizer setzt aber nach und verhindert einen Schuss des Serben aus zentralen acht Metern.
82.
20:11
Ibišević gibt die Kapitänsbinde an Lustenberger ab und wird in der Schlussphase durch Duda ersetzt. Auf Seiten der Gäste soll Müller noch einmal frischen Wind bringen, kommt für da Costa.
81.
20:11
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nicolai Müller
Nicolai Müller
Eintracht Frankfurt
81.
20:11
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny da Costa
Danny da Costa
Eintracht Frankfurt
81.
20:10
Einwechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
Ondrej Duda
Hertha BSC
81.
20:10
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
Vedad Ibišević
Hertha BSC
79.
20:09
Kostić schlägt eine der vielen hohen Bälle von links nach innen. Zum wiederholten Male kommt kein Kollege an die Hereingabe heran; Torunarigha schirmt das Leder vor da Costa ins rechte Toraus ab.
76.
20:06
Eine Viertelstunde muss Hertha noch ohne Gegentor überstehen, um die Punkte 21, und 23 einzufahren und damit wieder an die Europapokalränge anzudocken. In den letzten Minuten hat das Dárdai-Team trotz geringer Ballbesitzanteile nichts Gefährliches mehr zugelassen.
73.
20:03
Doppelwechsel bei der Eintracht: Gaćinović und Willems kommen für Rebić und Willems.
72.
20:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jetro Willems
Jetro Willems
Eintracht Frankfurt
72.
20:02
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes
Gelson Fernandes
Eintracht Frankfurt
72.
20:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
Mijat Gaćinović
Eintracht Frankfurt
72.
20:01
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
Ante Rebić
Eintracht Frankfurt
69.
19:59
Frankfurt baut von Minute zu Minute größeren Druck auf, geht mittlerweile kontrollierter vor als zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wenn die Räume eng werden, tun sich die Hessen aber immer noch schwer, die Berliner zu überspielen.
66.
19:55
Gelbe Karte für Davie Selke (Hertha BSC)
Selke kann im Mittelfeld nicht mit Kostić Schritt halten und reißt ihn bei erhöhtem Tempo zu Boden. Schiedsrichter Schlager verteilt die erste Gelbe Karte des Abends.
Davie Selke
Hertha BSC
66.
19:55
Kalou muss nach seiner Herausnahme von seinem Trainer Dárdai aufgemuntert werden, hätte gerne noch weitergemacht. Mittelstädt ist die deutlich defensivere Variante.
65.
19:55
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
Maximilian Mittelstädt
Hertha BSC
65.
19:54
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
Salomon Kalou
Hertha BSC
63.
19:53
Infolge einer von der linken Fahne kurz ausgeführten Ecke findet eine Flanke von de Guzmán den Weg auf den Kopf von N'Dicka. Der aufgerückte Verteidiger verlängert sie aus gut zwölf Metern knapp über den linken Winkel. Jarstein hat jedoch früh erkannt, dass er nicht zum Eingreifen gezwungen ist.
60.
19:51
Nach spektakulären letzten Minuten, in der Treffer auf beiden Seiten möglich waren, kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein. Frankfurt scheint vorerst doch etwas vorsichtiger agieren zu wollen, um nicht in den vorentscheidenden Konter zu laufen.
57.
19:47
Die SGE geht schon zu diesem frühen Zeitpunkt ein hohes Risiko ein, um den Ausgleich zu erzwingen. Berlin kommt zu vielen Gegenstoßmöglichkeiten und war schon zweimal ganz dich dran, die Führung zu verdoppeln.
54.
19:43
Selke lässt die hundertprozentige Chance zum 2:0 ungenutzt! Erneut rennt der Berlinre Angreifer allein auf Trapp zu, geht diesmal rechts am Torhüter vorbei. Als er den Ball aus leicht spitzem Winkel über die Linie drücken will, bekommt Trapp noch die linke Hand dran und verhindert das Gegentor.
53.
19:42
Jarstein mit einer großartigen Parade gegen Rebić! Der Vizeweltmeister trifft den Ball vom Elfmeterpunkt nach Kostić-Vorarbeit von links zwar nicht richtig, produziert aber trotzdem einen durchaus wuchtigen Abschluss auf die halbrechte Ecke. Jarstein wehrt diesen mit der weit ausgestreckten linken Hand ab.
51.
19:42
Kuriose Szene: Nach Kalous Pass aus der eigenen Hälfte hat Selke nach der Ballmitnahme im Mittelkreis nur noch Trapp vor sich. Nach seinem 40-Meter-Solo umkurvt er den herauslaufenden Gästekeeper und schiebt ein. Erst dann geht die Fahne des Assistenten hoch. Der war sich nicht ganz sicher, ob er wirklich eine Abseitsstellung beobachtet hat und lässt laufen, um eine mögliche Korrektur des Video-Assistenten zu ermöglich. Bei der Wiederholung der Bilder zeigt sich, dass Selke gut einen Meter in der verbotenen Zone stand.
49.
19:39
Weder Pál Dárdai noch Adi Hütter haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der Österreicher hat mit Gaćinović und Müller noch zwei offensive Alternativen in der Hinterhand.
48.
19:37
... wieder darf Kostić ran. Erneut landet die Ausführung mit dem linken Innenrist in der blau-weißen Mauer.
47.
19:36
Haller wird auf halbrechts von Kalou zu Boden gestoßen...
46.
19:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Olympiastadion! Frankfurts Leistung hat vor dem Kabinengang durchaus gestimmt; letztlich sorgte die fehlende Cleverness im letzten Felddrittel dafür, dass die Hessen im Gegensatz zu den Hausherren noch nicht genetzt haben. Hertha spielt mit einer Führung im Rücken erfahrungsgemäß sehr abgeklärt, so dass es die Eintracht schwer haben dürfte, noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Hertha BSC geht im Heimspiel gegen die SG Eintracht Frankfurt mit einer 1:0-Führung in die Kabine. In einer von Sekunde eins an intensiven Begegnung verzeichneten die Hessen die erste Chance und die war direkt eine der höchsten Kategorie: Nach Pass von de Guzmán streichelte Hallers Schuss aus halbrechten 15 Metern die linke Stange (11.). Die Hauptstädter brachten zwar ein sehr sauberes Aufbauspiel auf dem Rasen, kamen in Sachen offensiver Durchschlagskraft aber nicht an das Niveau der Hütter-Truppe heran, wobei die diese auch nicht durchgängig erzeugte. Im Laufe der ersten Halbzeit gab es zwar nicht wenige Strafraumszenen; zwingende Möglichkeiten waren hüben wie drüben Mangelware. Als alles auf torloses Pausenremis hindeutete, sorgte Grujić mit einem Kopfballtor nach Eckballvorarbeit von Plattenhardt für den leichten Vorteil (40.), mit dem das Dárdai-Team in den zweiten Durchgang startet. Die SGE ist hier jedoch noch lange nicht geschlagen. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
... Kostić visiert aus gut 22 Metern mit dem linken Innenrist den rechten Winkel an. Die Berliner Mauer ist rechtzeitig hochgesprungen und fälscht zur Ecke ab. Deren Nachwehen führen zu einem Haller-Abschluss aus kurzer Distanz, der wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wird.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
... derweil wird eine einminütige Nachspielzeit angezeigt...
45.
19:17
Grujić bringt Jović auf der halblinken Abwehrseite zu Fall und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Lage...
43.
19:14
Punktemäßig ziehen die Hauptstädter in der Live-Tabelle mit den Hessen gleich; das bessere Torverhältnis hält die Hütter-Truppe in den internationalen Rängen.
40.
19:12
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Marko Grujić
Grujić' Premierentreffer in der Bundesliga versetzt Hertha in Verzückung! Plattenhardt flankt von der linken Eckfahne mit dem linken Innenrist und viel Effet in den zentralen Bereich des Sechzehners. Grujić schraubt sich unbedrängt hoch und nickt aus gut neun Metern in die halblinke Ecke.
Marko Grujić
Hertha BSC
38.
19:09
Jović etwas zu forsch! Nachdem Haller einen langen Ball aus der eigenen Hälfte mit dem Hinterkopf in den Lauf des Serben verlängert hat, will der Goalgetter ein kleines Missverständnis zwischen Lustenberger und dem herauslaufenden Jarstein ausnutzen, indem er im Rücken es Schweizers dazwischenfunkt. Dabei schubst er Lustenberger aber zu Boden.
35.
19:07
Das Dárdai-Team drückt dem Match hinsichtlich der Anteile den Stempel auf, kann seine Aufbaustruktur immer besser umsetzen. In der Arbeit gegen den Ball bleibt sie jedoch anfällig, vor allem wenn die Hessen über ihre rechte Seite an Fahrt aufnehmen.
32.
19:04
Nicht viel! Lazaros recht niedrige Ausführung wird am ersten Pfosten von Selke mit der Stirn verlängert. Vor der langen Ecke findet sich dann kein Abnehmer im blau-weißen Dress.
31.
19:03
Nach einem sehr ungenauen Rückpass von N'Dicka das Leder nicht mehr vor der rechten Grundlinie stoppen. Was machen die Berliner mit dem geschenkten Eckball?
29.
19:00
Kostić ohne Wucht und Präzision! Der Ex-Hamburger bekommt die Kugel unfreiwillig von Torunarigha serviert; dem Abwehrmann rutscht sie nämlich nach Hereingabe von der rechten Offensivseite über den Schlappen. Kostić will mit dem rechten Innenrist aus 13 Metern unten rechts einschieben, doch Jarstein hat keine Mühe, den Versuch aufzunehmen.
27.
18:58
Grujić prüft Trapp! Nach Querpass von Lazaro schafft es der Serbe im halbrechten Offensivkorridor recht einfach an de Guzmán vorbei und peilt aus etwa 15 Metern die obere rechte Ecke an. Trapp bekommt noch rechtzeitig die Arme hoch und lässt den Ball zur Seite abklatschen.
24.
18:56
De Guzmán flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Effet in Richtung Elfmeterpunkt. Grujić hat die Flugbahn vorausgeahnt und klärt per Kopf ins Seitenaus.
21.
18:53
Berlin ist hinten nicht wirklich sattelfest: Erst kann de Guzmán aus mittigen 21 Metern völlig unbedrängt abziehen. Sein Schuss wird erst im letzten Moment geblockt. Augenblicke später nimmt Haller aus sieben Metern nach halbhoher Hereingabe von Da Costa ab und setzt das Leder nicht besonders weit am rechten Pfosten vorbei.
18.
18:50
... nach Plattenhardts Ausführung muss Trapp an der zentralen Fünferkante noch einmal nachfassen und kann nur mit Mühe einen Schuss von Torunarigha verhindern.
17.
18:49
Torunarigha schaltet sich über links mit nach vorne ein und holt unweit der Eckfahne gegen Salcedo einen Freistoß heraus...
14.
18:46
Die Alte Dame tut sich hinsichtlich des Kombinationsspiels etwas schwerer als der DFB-Pokalsieger. Dennoch schafft auch sie es regelmäßig nach vorne: Nach einer Lazaro-Flanke von rechts kommt Leckie aus mittigen 15 Metern mit dem Kopf an den Ball, verpasst aber eine Richtungsänderung in Richtung Tor.
11.
18:41
Haller mit der Riesenchance zum 0:1! Der Franzose wird an der rechten Sechzehnerkante von de Guzmán bedient und dreht sich rechts um den zu spät herausrückenden Torunarigha herum. Er visiert aus halbrechten 15 Metern die linke Ecke an; der noch abgefälschte Abschluss berührt das Aluminium sogar noch leicht, fliegt dann aber ins Toraus.
8.
18:40
Das Match kommt vom Anpfiff weg sehr intensiv daher und weist eine hohe Geschwindigkeit auf. Hüben wie drüben sollen die Mittelfeldräume schnell überbrückt werden - auf diesem Level darf es gerne weitergehen im Olympiastadion.
5.
18:36
Lustenberger reißt gerade noch rechtzeitig das rechte Bein hoch! Da Costa treibt die Kugel über rechts gut 30 Meter nach vorne und flankt auf Höhe der Strafraumkante halbhoch nach innen, wo Jović lauert. Vor dem Serben klärt der Schweizer mit etwas Dusel.
4.
18:35
Adi Hütter hat im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg eine personelle Änderung vorgenommen. In der Innenverteidigung bekommt Carlos Salcedo den Vorzug vor Marco Russ, der auf die Bank zurückkehrt.
3.
18:34
Pál Dárdai vertraut den elf Spielern, die auch beim 2:0-Auswärtssieg bei Hannover 96 beginnen durften.
2.
18:34
... die Ausführung landet am Elfmeterpunkt zwar auf der Stirn von Grujić. Der Leihspieler aus Liverpool bringt allerdings keinen kontrollierten Kopfball zustande. Die Bogenlampe senkt sich erst weit hinter Trapps Gehäuse.
1.
18:33
Nach Pass von Leckie holt Ibišević über rechts nach 29 Sekunden einen ersten Eckstoß heraus...
1.
18:32
Hertha gegen die Eintracht – der Ball im Samstagabendspiel der Bundesliga rollt!
1.
18:32
Spielbeginn
18:31
Vedad Ibišević entscheidet die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Makoto Hasebe für sich. Damit stoßen die Gäste an.
18:29
Die 22 Hauptdarsteller haben soeben den Rasen betreten. Die Hauptstädter wollen in blau-weißer, die Hessen in roter Kleidung erfolgreich sein.
18:13
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann in die Hauptstadt entsendet, das von Daniel Schlager angeführt wird. Der Bankkaufmann, der den FC Rastatt 04 aus dem Südbadischen Fußballverband vertritt, feiert heute seinen 29. Geburtstag. Er ist nach zwei Jahren im Unterhaus zur laufenden Spielzeit in die nationale Eliteklasse aufgestiegen. Bei seinem vierten Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Sven Waschitzki und Frederick Assmuth unterstützt; als vierter Offizieller verdingt sich Norbert Grudzinski.
18:09
"Die Mannschaft macht einen guten Eindruck. Wir haben das vergangene wie alle anderen Spiele zuvor auch gut analysiert. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft verunsichert wäre, das ginge nach zweieinhalb Monaten ohne Niederlage auch zu schnell. Die Mannschaft ist stabil und hat die Niederlage angenommen", geht Adi Hütter nicht davon aus, dass die unerwartete Heimpleite vor sechs Tagen für einen mentalen Knacks gesorgt hat.
18:04
In der Tabelle steht die Auswahl von Trainer Adi Hütter immer noch hervorragend da, befindet sie sich doch weiterhin in den internationalen Rängen. Abgesehen vom erwarteten Heimsieg des FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg (3:0) sind die Ergebnisse der Nachmittagsspiele aus hessischer Sicht erfreulich: Weder RB Leipzig (0:3 beim SC Freiburg) noch 1899 Hoffenheim (2:2 beim VfL Wolfsburg) fuhren Siege ein; da Borussia Mönchengladbach erst morgen spielt, würde die SGE im Falle eines Sieges im Olympiastadion auf den dritten Platz vorrücken.
17:57
Die Erfolgsserie der Eintracht aus Frankfurt ist am vergangenen Sonntag gerissen: Nach zuvor elf ungeschlagenen Pflichtspielen unterlagen die Hessen dem VfL Wolfsburg vor heimischer Kulisse mit 1:2. Gegen die Niedersachsen konnten sie ihre Offensivpower ausnahmsweise nicht entfalten; nachdem diese infolge ihrer Pausenführung Mitte der zweiten Halbzeit ihr zweites Tor nachgelegt hatten, gelang der SGE erst in der 87. Minute durch Jović nach Vorarbeit von Haller das Anschlusstor. Für einen späten Ausgleich reichte es dann nicht mehr.
17:50
"Wenn man die Saison als Ganzes sieht, ist die Eintracht sicherlich der Favorit, sie sind das Überraschungsteam der Saison. Aber wir sind heimstark und wollen das wieder unter Beweis stellen", nimmt Pál Dárdai den Druck von seinem Team und schiebt sie den Hessen zu. Wenn sie gegen die Hessen etwas reißen wollen, braucht es gegen die SGE eine deutlich bessere Defensivleistung als in den letzten beiden Heimspielen, in denen Torhüter Rune Jarstein jeweils drei Bälle aus dem Netz holen musste.
17:45
Bei Kellerkind Hannover 96 präsentierte sich die Mannschaft von Pál Dárdai über 90 Minuten als die spielerisch überlegene und siegte dank der Treffer von Jordan Torunarigha (44.), der nach Flanke von Valentino Lazaro per Kopf netzte (44.), und Vedad Ibišević, der nach Flanke des ersten Torschützen ebenfalls mit der Stirn erfolgreich war (73.), verdientermaßen mit 2:0. Die Chancen stehen gut, dass der BSC unweit der internationalen Ränge überwintert, sollte er diese Form in den letzten vier Partien vor Weihnachten konservieren.
17:41
Für Hertha BSC ist der Vergleich mit den Rot-Schwarz-Weißen ein ganz gewöhnliches Heimspiel, in dem ein Team, das in der Tabelle über den Hauptstädtern rangiert, wie bereits zuvor Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München geschlagen werden soll. Die Alte Dame hat nach einem sieglosen November, in dem aus den Partien gegen RB Leipzig (0:3), bei Fortuna Düsseldorf (1:4) und gegen 1899 Hoffenheim (3:3) lediglich ein Zähler gezogen werden konnte, zuletzt wieder dreifach gepunktet.
17:35
Spätestens dann, wenn die Spieler der SG Eintracht Frankfurt in wenigen Minuten in den Katakomben des Olympiastadions die Rolltreppe nehmen und sich in Richtung Rasen bewegen, um dort ihr Aufwärmprogramm zu absolvieren, werden bei denjenigen, die schon im Frühjahr bei den Hessen unter Vertrag standen, Erinnerungen an den größten Triumph in der jüngeren Vereinsgeschichte der Adler wach: Am 21. Mai gewann die Eintracht an dieser Stelle durch einen 3:1-Finalerfolg gegen den FC Bayern München den DFB-Pokal.
17:31
Ein herzliches Willkommen zum Samstagabendspiel der Bundesliga! Am 14. Spieltag empfängt der Tabellenachte Hertha BSC den Fünften SG Eintracht Frankfurt. Hauptstädter und Hessen stehen sich ab 18:30 Uhr im Olympiastadion gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.