Zum Inhalt springen
17. Mär. 2019 - 13:30
Beendet
Bayer Leverkusen
1 : 3
Werder Bremen
0 : 2
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Der SV Werder Bremen gewinnt seine Auswärtspartie bei Bayer Leverkusen mit 3:1 und bleibt in Sichtweite zu den Europa-League-Rängen. Infolge der auf den Treffern von Kruse (13.) und Rashica (37.) basierenden 2:0-Gästeführung zur Halbzeit sorgte die Werkself in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs für Einbahnstraßenfußball in Richtung des Kastens der Norddeutschen, doch im letzten Felddrittel fand während in der ersten Drangphase keine Lücken, obwohl das Angriffstempo deutlich höher war als vor dem Kabinengang. Der SVW, der es zunächst kaum über die Mittellinie schaffte, kam dem beruhigenden dritten Treffer in Minute 60 sehr nahe, als Şahin mit einem direkten Freistoß von der rechten Sechzehnerlinie an der Latte scheiterte und Kruse den Abpraller aus kurzer Distanz rechts neben das Ziel setzte. Nun wurden auch die Offensivszenen der Mannschaft von Peter Bosz wieder zwingender; gleich mehrmals kamen sie dem Anschlusstreffer sehr nahe. Eine Viertelstunde war es dann so weit: Mit einem perfekt ausgeführten Freistoß, der nach leichtem Kontakt an der Unterkante der Latte im linken Winkel landete, sorgte Bailey für den Hoffnungsschimmer der Werkself, die in der Folge unzählige Male im Strafraum auftauchte, das Ausgleichstor jedoch verpasste. In der letzten Minute der Nachspielzeit besiegelte Kruse nach Vorarbeit von Harnik mit einem ausgezeichneten Abschluss eines Konters den Endstand. Während die Farbenstädter durch die dritte Ligapleite unter Peter Bosz einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um die Königsklasse hinnehmen müssen, verkürzen die Hansestädter den Rückstand auf die internationalen Ränge auf drei Zähler. Bayer Leverkusen reist nach dem vereinsfußballfreien Wochenende am Freitag zu 1899 Hoffenheim. Der SV Werder Bremen bekommt es am Samstagnachmittag vor heimischer Kulisse mit dem 1. FSV Mainz 05 zu tun. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:25
Spielende
90.
15:23
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Max Kruse
Kruses wunderschöner zweiter Treffer sorgt für endgültige Klarheit in der BayArena! Nach Baileys Ballverlust treibt Harnik die Kugel über halbrechts nach vorne und verlagert im richtigen Augenblick nach halblinks. Kruse zieht im Sechzehner rechts an Wendell vorbei und überwindet aus zwölf Metern mit einem gefühlvollen Lupfer in die linke Ecke.
Max Kruse
Werder Bremen
90.
15:23
Können sich die Hausherren eine letzte Chance zum Ausgleichstreffer erarbeiten? Vom ursprünglich angezeigten Nachschlag sind noch 60 Sekunden übrig.
90.
15:23
Nach einem Trikotwechsel ist Bartels zurück auf dem Feld.
90.
15:22
Bartels blutet nach Wendells Einsteigen am Kinn und muss daher den Rasen verlassen.
90.
15:20
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell erwischt Bartels im Mittelkreis mit dem rechten Arm im Gesicht. Er kassiert seine fünfte Verwarnung in dieser Saison und fehlt damit in zwei Wochen in Sinsheim.
Wendell
Bayer Leverkusen
90.
15:20
Volland lauert nach einer Bailey-Flanke aus dem rechten Halbraum vor den langen Pfosten. Der Angreifer verpasst aus spitzem Winkel einen Abschluss; der Ball landet im Toraus.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Leferkusen bekommt fünf zusätzliche Minuten, um die dritte Rückrundenpleite noch abzuwenden.
89.
15:17
Gelbe Karte für Jiří Pavlenka (Werder Bremen)
Der Tscheche verzögert die Ausführung eines Abstoßes so lange, bis Referee Aytekin das Zeitspiel mit einer Gelben Karte bestraft.
Jiří Pavlenka
Werder Bremen
87.
15:15
Bailey an das Außennetz! Brandt behauptet die Kugel an der zentralen Strafraumkante und gibt auf Weiser nach rechts weiter, der mit dem ersten Kontakt auf den freien Jamaikaner passt. Aus 13 Metern und leicht spitzem Winkel verpasst Bailey den kurzen Pfosten.
85.
15:14
Mit Weiser und Langkamp sind die letzten beiden Einwechselspieler der Partie auf dem Rasen. Während der Leverkusener nach Möglichkeit die Vorlage zum Ausgleichstreffer geben soll, vergrößert der Bremer die Abwehrkette auf fünf Spieler.
84.
15:13
Einwechslung bei Werder Bremen: Sebastian Langkamp
Sebastian Langkamp
Werder Bremen
84.
15:13
Auswechslung bei Werder Bremen: Davy Klaassen
Davy Klaassen
Werder Bremen
84.
15:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser
Mitchell Weiser
Bayer Leverkusen
84.
15:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
Lars Bender
Bayer Leverkusen
83.
15:11
Havertz' abgefälschter Schuss fliegt drüber! Paulinho rennt von links einmal quer durch den Sechzehner und legt daraufhin für den Youngster ab. An dessen Abschluss mit dem linken Fuß aus 14 Metern ist Moisander noch dran und klärt dadurch zur Ecke. Die sorgt für keinerlei Torgefahr.
81.
15:09
... Klaassen rettet in höchster Not! Brandts Freistoßflanke lenkt Gebre Selassie unfreiwillig per Kopf in das Zentrum des Fünfmeterraums. Bevor Havertz den Fuß hinhalten kann, ballert der Niederländer die Kugel aus der Gefahrenzone.
80.
15:09
Nach Foul von Augustinsson an Havertz bekommen die Hausherren den nächsten Freistoß zugesprochen, diesmal direkt am rechten Strafraumeck...
79.
15:08
Bringen die Norddeutschen den knappen Vorsprung über die Ziellinie oder lassen sie noch zwei oder sogar drei Zähler liegen? Die Zuschauer in der BayArena dürfen sich auf heiße Schlussminuten freuen.
77.
15:06
Bender hat den Ausgleich auf dem Fuß! Nach einem Querpass von der linken Außenbahn wird Baileys Abnahme in der Mitte geblockt. Der Ball rutscht zum Kapitän durch, der aus vollem Lauf und 13 Metern mit dem rechten Spann abzieht. Wegen leichter Rücklage fliegt der Versuch knapp drüber.
75.
15:05
Einwechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
Fin Bartels
Werder Bremen
75.
15:05
Auswechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
Johannes Eggestein
Werder Bremen
75.
15:03
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Leon Bailey
... ein Weltklasse-Freistoß von Bailey führt zum Anschlusstreffer! Der Jamaikaner zirkelt den Freistoß mit dem linken Innenrist in Richtung des linken Winkels. Der Ball berührt ganz leicht die Unterkante der Latte und schlägt im Netz ein.
Leon Bailey
Bayer Leverkusen
74.
15:03
Brandt wird fünf Meter vor der mittigen Strafraumkante von Moisander zu Fall gebracht...
74.
15:03
Paulinho, bisher eher unauffällig, wird von Brandt im Sechzehner an die linke Grundlinie geschickt. Seine Flanke vor den Kasten ist viel zu hart und fliegt sowohl an Volland als auch an Bailey vorbei.
72.
15:01
... Bailey probiert es aus 20 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss. Der rauscht deutlich über den halbrechten Bereich der Latte.
71.
14:59
Gelbe Karte für Nuri Şahin (Werder Bremen)
Şahin rutscht Volland im zentralen Bereich vor dem Sechzehner seitlich in die Beine. Er kassiert seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und fehlt daher nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Mainz. Zudem gibt es einen Freistoß in gefährlicher Lage...
Nuri Şahin
Werder Bremen
69.
14:57
Da war mehr möglich! Johannes Eggestein treibt das Spielgerät auf dem freien rechten Flügel über 40 Meter nach vorne und will den unbewachten Kruse vor dem langen Pfosten mit einer Flanke bedienen. Dabei rutscht ihm die Kugel leicht über den Spann und fliegt ins Toraus.
66.
14:55
Rashica hat genügend Kilometer abgerissen und verabschiedet sich als Torschütze in den vorzeitigen Feierabend. Harnik ist der erste Einwechselspieler auf Seiten der Hansestädter.
65.
14:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Martin Harnik
Martin Harnik
Werder Bremen
65.
14:53
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
Milot Rashica
Werder Bremen
65.
14:53
Bender verlangt Pavlenka alles ab! Der Rechtsverteidiger zieht vor dem Sechzehner nach innen und setzt einen wuchtigen Linksschuss ab, der noch leicht abgefälscht wird. Mit einer tollen Flugeinlage lenkt der Gästekeeper den Versuch in der rechten Ecke über das Gehäuse.
64.
14:52
Kruse mit dem Seitfallzieher! Maximilian Eggestein flankt vom rechten Strafraumeck gegen aufgerückte Gastgeber auf die linke Seite. Der Bremer Kapitän nimmt direkt ab, trifft aber nicht richtig. Das Leder geht als Aufsetzer klar rechts vorbei.
63.
14:52
Werder gelingen gerade wieder etwas längere Ballbesitzphasen, doch der Weg zum Dreier ist immer noch ein weiter: Leverkusen hat einfach zu viel offensive Qualität, als dass sich die Gästefans schon zu sicher sein sollten.
60.
14:48
... Şahin zirkelt an den Querbalken! Vom linken Innenrist des Ex-Dortmunders segelt der Ball frontal an den rechten Bereich des Querbalkens. Kruse will den Abpraller versenken, setzt ihn aber deutlich rechts daneben.
59.
14:48
Rashica wird im Rahmen eines ersten Bremer Vorstoßes unweit der rechten Strafraumlinie von Bailey zu Fall gebracht...
57.
14:47
Werder kann sich aktuell kaum noch entlasten, gerät immer stärker unter Druck. Eigentlich kann das für die Kohfeldt-Truppe nicht mehr lang gutgehen - das Anschlusstor liegt in der Luft.
55.
14:45
Havertz feuert nach einer halbhohen Ecke von der linken Fahne aus vier Metern mit dem linken Spann in die halblinke Ecke. Referee Aytekin hat jedoch auf Anhieb gesehen, dass der Joker zuvor ein Handspiel begangen hat und entscheidet ohne Kontakt zum Video-Assistenten auf Freistoß für Werder.
53.
14:43
Leverkusen gibt in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts den Takt vor und hat auch durchaus ein ordentliches Tempo in den Kombinationen. Die nun sehr tiefstehenden Norddeutschen halten die Räume jedoch eng und können bisher verhindern, dass Torhüter Pavlenka eingreifen muss.
52.
14:40
Nach Pass von Paulinho zieht Lars Bender am Ende eines von Brandt eingeleiteten Konters der Gastgeber aus halbrechten 14 Metern ab. Klaassen steht im Weg und fälscht zum Eckball ab. Der bringt der Werkself nichts ein.
50.
14:39
Bailey kommt im zweiten Durchgang über den rechten Flügel, wo er Augustinsson beschäftigen soll. Paulinho beackert die linke Außenbahn.
49.
14:37
Glücklicherweise ist der Österreicher schnell wieder zurück auf dem Rasen.
49.
14:36
Friedl bleibt am Boden liegen, scheint sich das linke Knie verdreht zu haben. Der Leihspieler aus München muss auf dem Feld behandelt werden.
48.
14:36
Während Florian Kohfeldt noch mit einer ersten personellen Umstellung wartet, reagiert Peter Bosz mit den Einwechslungen von Havertz und Paulinho auf die Ereignisse vor dem Kabinengang. Der junge Deutsche hat wegen leichter Magenprobleme zunächst nur auf der Bank gesessen.
46.
14:35
Weiter geht's in der BayArena! Das Kohfeldt-Team ist auf einem guten Weg, sich für die 2:6-Hinspielklatsche zu revanchieren, ist hervorragend auf die Vorgehensweise der rückrundenstarken Werkself eingestellt. Leverkusen hat sich lange Zeit schwergetan, kurz vor dem zweiten Gegentor aber gezeigt, dass es sich klare Chancen erarbeiten kann. Es ist also alles andere als ausgeschlossen, dass die Mannschaft von Peter Bosz noch einmal zurückkommt.
46.
14:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
Kai Havertz
Bayer Leverkusen
46.
14:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
Karim Bellarabi
Bayer Leverkusen
46.
14:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
Paulinho
Bayer Leverkusen
46.
14:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Bayer Leverkusen
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Der SV Werder Bremen führt nach 45 Minuten bei Bayer Leverkusen mit 2:0. Die von Anfang an hoch attackierenden Norddeutschen verzeichneten bereits nach fünf Minuten eine gute Einschussmöglichkeit, als Johannes Eggestein von der linken Sechzehnerseite an Hrádecký scheiterte. Für ihren starken Auftakt belohnten sie sich dann in der 13. Minute: Nach Vorarbeit der beiden Eggesteins vollendete Kruse einen von Torhüter Pavlenka eingeleiteten Angriff aus halblinken 13 Metern in die flache rechte Ecke. Die Werkself hatte durch zunächst sehr hohe Ballbesitzwerte optische Vorteile, war allerdings in der ersten halben Stunde nicht in der Lage, den Gästekasten ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Nach ihren ersten beiden Chancen, die Bailey (35.) und Volland (36.) ungenutzt ließen, kassierte die Bosz-Auswahl Gegentor Nummer zwei: Nach einem Dragović-Fehlpass in der Bremer Hälfte waren die Norddeutschen über Johannes Eggestein und Kruse innerhalb weniger Augenblicke im Sechzehner und konnten dank Rashicas wuchtigem Abschluss ein zweites Mal jubeln (37.). Werder macht hier ein taktisch diszipliniertes Auswärtsspiel, ist äußerst effizient und ist deshalb nicht unverdient mit zwei Treffern vorne. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
14:14
Kann sich Bayer noch vor dem Seitenwechsel eine Chance zum Anschlusstreffer erarbeiten? Der Weg zu einem Comeback ist lang, aber die enorm offensivstarke Werkself dürfte sich trotz des Zwei-Tore-Rückstands noch einen Sieg zutrauen.
41.
14:11
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen)
Dragović grätscht Rashica mit beiden Beinen voraus seitlich in die Beine. Auch er bekommt eine Verwarnung aufgebrummt.
Aleksandar Dragović
Bayer Leverkusen
37.
14:08
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Leverkusens Kapitän wird für den Versuch des taktischen Fouls nachträglich mit einer Gelben Karte bestraft.
Lars Bender
Bayer Leverkusen
37.
14:07
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Milot Rashica
Bremen legt den zweiten Treffer nach! Nach einem Fehlpass von Dragović in der gegnerischen Hälfte attackiert Werder überfallartig, ist über halblinks blitzschnell vorne. Johannes Eggestein wird von Bender gefoult, doch das stoppt den Konter nicht. Kruse verlagert nach halbrechts. Rashica treibt die Kugel in den Sechzehner und zieht ab; Hrádecký ist noch dran, kann den Einschlag im Netz aber nicht verhindern.
Milot Rashica
Werder Bremen
36.
14:07
Auch Volland schrammt haarscharf am Ausgleich vorbei! Bellarabi flankt vom rechten Flügel in Richtung Elfmeterpunkt, wo der Leverkusener mit 31 die Kugel über die Stirn gleiten lässt. Zur linken Torstange fehlen Zentimeter.
35.
14:05
Bailey mit der ersten Großchance der Werkself! Brandt zieht vom halbrechten Offensivkorridor nach innen und bedient den blanken Jamaikaner mit einem präzisen Diagonalpass auf der linken Sechzehnerseite. Bailey zieht in Richtung rechter Ecke ab. Friedl wirft sich heldenhaft in den Schuss und blockt ins linke Toraus ab.
34.
14:04
Im Rahmen eines Gegenstoßes über halbrechts behauptet Kruse die Kugel am Strafraum gegen Dragović und gibt halbhoch nach innen. Rashica setzt zu einem Abschluss an, doch der vor ihm postierte Tah kann diesen vereiteln.
31.
14:02
... Aránguiz' Flanke vor den kurzen Pfosten klärt Şahin per Kopf nur halbherzig; erst im zweiten Anlauf schlagen die Gäste das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
30.
14:01
Lars Bender erarbeitet gegen Augustinsson an der rechten Strafraumlinie die dritte Heimecke...
29.
14:00
Rashica bekommt in einer längeren Ballbesitzphase der Norddeutschen im offensiven Zentrum nach Pass von Kruse keinen Druck durch die Verteidigung. Der Kosovare setzt aus 22 Metern einen Aufsetzer mit dem rechten Spann ab, den Hrádecký in der linken Ecke souverän entschärft.
27.
13:57
Gebre Selassie tritt erstmals in offensiver Hinsicht in Erscheinung, flankt von der tiefen rechten Außenbahn im hohen Bogen in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Klaassens ungefährlicher Kopfball ist nur durch ein Foul gegen Lars Bender möglich. Es gibt Freistoß für Bayer.
24.
13:54
Die Bosz-Truppe kommt fast auf 75 % Ballbesitz, doch ihr Kombinationsspiel ist für Werder bisher zu leicht ausrechenbar. Bis auf ein paar starke Einzelaktionen von Bailey kann Leverkusen Bremens Defensivreihe noch nicht in Bedrängnis bringen.
21.
13:51
Bailey sucht Volland! Der Jamaikaner kommt nach einem halbhohen Aránguiz-Anspiel über halblinks hinter die gegnerische Abwehrkette. Er spielt nach innen, wo Volland zwei Schritte zu spät kommt. Letztlich stellt sich heraus, dass Bailey vorher deutlich im Abseits gestanden hat.
18.
13:47
Bailey auf Baumgartlinger! In den Nachwehen eines geklärten Freistoßes flankt der Jamaikaner vom linken Flügel mit viel Effet vor den langen Pfosten, wo der schlechter als Aránguiz postierte Österreicher per Kopf abnimmt. Er befördert die Kugel deutlich rechts vorbei.
16.
13:47
Das zielstrebigere Team der ersten Viertelstunde liegt in der BayArena vorne. Leverkusen hat seine Ballbesitzanteile zwar stark ausgebaut, bringt aber noch keine zwingende Strafraumszenen zustande.
13.
13:43
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Max Kruse
Eggestein auf Eggestein, Maxi auf Max und dann führt Bremen bei Bayer! Nach einem präzisen Pavlenka-Abschlag in das rechte Mittelfeld nimmt Werder Fahrt auf. Johannes Eggestein leitet auf seinen Bruder weiter. Der schickt Kruse aus dem rechten in das freie linke Halbfeld. Der Kapitän rennt in den Sechzehner und schließt mit dem linken Fuß aus 13 Metern erfolgreich in die flache rechte Ecke ab.
Max Kruse
Werder Bremen
12.
13:43
Nach einer Gästeecke ergibt sich für das Bosz-Team eine erste Gelegenheit zu einem Konter. Die Hansestädter sind aber schnell wieder mit vielen Beinen hinter dem Ball und verhindern eine Unterzahlsituation in der Defensive.
10.
13:41
Bellarabis flacher Anspielversuch vom rechten Flügel wird durch Augustinsson zur zweiten Heimecke abgewehrt. Lars Bender schraubt sich nach der Hereingabe elf Meter vor dem linken Pfosten hoch, verpasst aber einen Kopfball.
8.
13:39
Werder hat einen guten Start erwischt, sorgt durch hohes Anlaufen für Aufbauprobleme auf Seiten der Gastgeber. Bailey kann sich über die linke Außenbahn der Hausherren erstmals in den Sechzehner tanken. Sein Querpass in Richtung Brandt wird von Moisaner abgefangen.
5.
13:35
Johannes Eggestein prüft Hrádecký! Der junge Angreifer nimmt nach einem Gegenstoß über links und Pass von Kruse aus gut 14 Metern Maß, visiert die flache rechte Ecke an. Bayers finnischer Keeper taucht schnell ab und pariert mit der linken Hand.
4.
13:34
... Baileys Ausführung mit dem linken Innenrist ist für die zentrale Fünferkante. Dort pflückt Pavlenka das Leder sicher aus der Luft.
4.
13:34
Volland holt über links einen ersten Eckball heraus...
3.
13:33
Florian Kohfeldt stellt nach dem 4:2-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 ebenfalls dreimal um, wird allerdings zu jeder einzelnen gezwungen. Die freien Plätze von Miloš Veljković (Gelbsperre), Philipp Bargfrede (muskuläre Probleme im Oberschenkel) und Claudio Pizarro (Muskelverletzung im Oberschenkel) nehmen Marco Friedl, Nuri Şahin und Johannes Eggestein ein.
2.
13:32
Peter Bosz hat im Vergleich zum 3:2-Auswärtserfolg bei Hannover 96 drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tin Jedvaj (muskuläre Probleme), Mitchell Weiser und Kai Havertz (beide auf der Bank) beginnen Wendell, Lars Bender und Karim Bellarabi.
1.
13:31
Bayer gegen Werder – der extralange Bundesligasonntag ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:30
Max Kruse gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lars Bender. Damit stoßen die Hausherren an.
13:26
Die 22 Akteure betreten bei Sonnenschein vor gut gefüllten Rängen den Rasen.
13:17
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat Deniz Aytekin auf den 78. Bundesligavergleich zwischen Farben- und Hansestädtern angesetzt. Der 40-jährige Betriebswirt aus Franken, der seit der Saison 2008/2009 in der Bundesliga pfeift, war noch am Donnerstagabend 120 Minuten lang beim EL-Achtelfinalrückspiel zwischen Benfica und Zagreb im Einsatz. Bei seinem 159. Match in der nationalen Eliteklasse wird er durch die Linienrichter Christian Dietz und Eduard Beitinger sowie durch den Vierten Offiziellen Christian Leicher unterstützt.
13:05
"Wir müssen Momente finden, in denen wir uns trauen, unseren Kombinationsfußball durchzubringen und ihnen offensiv weh zu tun, indem wir die sich uns bietenden Lücken ausnutzen. Das ist kein einfacher Ansatz, das ist uns bewusst. Aber so kennt man uns", weiß Florian Kohfeldt, dass sein Team heute ein Topleistung benötigt, um Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen. Im Hinspiel gegen die damals noch von Heiko Herrlich trainierte Werkself gegen der SVW Ende Oktober mit 2:6 unter.
13:00
Nach drei 1:1-Unentschieden bei Hertha BSC, gegen den VfB Stuttgart und beim VfL Wolfsburg feierten die Hansestädter vor neun Tagen einen 4:2-Heimsieg gegen den FC Schalke 04. Nach Rashicas Ausgleichstreffer in Minute 31 brachten Kruse (51., Strafstoß) und nochmals Rashica (73.) den SVW auf die Siegerstraße; infolge des königsblauen Anschlusstreffer in der 85. Minute sorgte Harnik tief in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung. Kann Werder auch in der BayArena triumphieren?
12:54
Auch der SV Werder Bremen gehört zu den Klubs, die ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Dies gelingt den Grün-Weißen in der Rückrunde mit beeindruckender Konstanz: Neben dem Pokaltriumph bei Borussia Dortmund Anfang Februar sind die in der Bundesliga im Kalenderjahr 2019 mit drei Siegen und fünf Unentschieden noch ungeschlagen. Die Ausreißer nach unten, die in der Hinserie noch zu sieben Pleiten geführt hatten, konnten ausgemerzt werden – um noch einmal die Europa-League-Ränge zu attackieren, muss die Siegquote noch etwas nach oben geschraubt werden.
12:50
"Wir wollen immer offensiv Fußballspielen. Das haben wir gegen Gegner wie Fortuna Düsseldorf gemacht, die sich hier nur hinten reingestellt haben, aber auch gegen Mannschaften wie zum Beispiel Mainz, die gegen uns sehr offensiv gespielt haben. Je nachdem, ändert sich dann vielleicht was an unserem Spiel, aber nicht an unserer Philosophie. Unsere Philosophie bleibt, dass wir nach vorne spielen wollen", wird Peter Bosz bei leichten Anpassungen an seiner aktiven Grundhaltung festhalten.
12:45
Am letzten Sonntag absolvierte die Werkself ihre zweite Begegnung in dieser Saison, die auf einem Untergrund stattfand, der keinen gewöhnlichen Fußball zuließ. Nach der Wasserschlacht von Nürnberg Anfang Dezember, die mit einem 1:1-Unentschieden endete, setzte im Gastspiel bei Hannover 96 mit dem Einlaufen der Mannschaften starker Schneefall ein, der den Zustand des Rasens schnell und nachhaltig verschlechterte. Nachdem Leverkusen den 2:0-Pausenvorsprung verspielt hatte, sorgte Havertz mit einem Kopfballtreffer in Minute 87 für den späten Siegtreffer.
12:40
Bayer Leverkusen ist hinter dem FC Bayern München die zweitbeste Bundesligamannschaft in der Rückrunde, hat 18 von 24 Zählern eingefahren – lediglich gegen die Borussias aus Mönchengladbach (0:1 vor heimischer Kulisse) und aus Dortmund (2:3) verlor die Werkself in der nationalen Eliteklasse nach der Winterpause. Der Optimismus in der Farbenstadt ist nach der sehr schleppenden Hinserie dermaßen groß, dass das frühe Ende in DFB-Pokal und Europa League beinahe schon vergessen ist.
12:35
Zum dritten Mal findet in der laufenden Saison eine Bundesligapartie am Sonntag bereits um 13:30 Uhr und damit parallel zu den Spielen im deutschen Fußball-Unterhaus statt. Da die Terminierung der Spieltage 22 bis 28 schon im Dezember erfolgte und Bayer Leverkusen zum damaligen Zeitpunkt noch in der Europa League vertreten war, muss die Werkself zum zweiten Mal in der Frühpartie antreten; Werders Anhänger haben die Erfahrung einer Vormittagsreise ins Rheinland im Oktober 2017 schon einmal gemacht, als es zum 1. FC Köln ging.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum extralangen Bundesligasonntag! Bereits um 13:30 Uhr stehen sich Bayer Leverkusen und der SV Werder Bremen gegenüber. Während die Werkself auf zwei Zähler an die Champions-League-Ränge heranrücken kann, benötigen die Norddeutschen einen Dreier, um die Minimalchance auf Europa zu wahren.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.