Zum Inhalt springen
24. Jan. 2024 - 19:00
Beendet
Borussia Dortmund II
1 : 0
Jahn Regensburg
0 : 0
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
1.824
Schiedsrichter
Felix Bickel

Liveticker

90.+6
20:57
Fazit:
Die Zweitvertretung des BVB schlägt Jahn Regensburg letztlich verdient durch Pohlmanns Elfmeter mit 1:0 und springt auf Platz acht! In einer über weite Strecken äußerst zerfahrenen Partie waren die Hausherren absolut ebenbürtig und wurden mit zunehmender Spieldauer immer gefährlicher. Folgerichtig ging Dortmund in Führung und muss sich vorwerfen lassen, den zweiten Treffer nicht nachgelegt zu haben, was aber auch an einem starken Weidinger im SSV-Kasten lag. Der Jahn enttäuschte auf ganzer Linie, fand offensiv kaum statt und kam über 90 Minuten nicht zu einer erwähnenswerten Torchance. Weil zusätzlich die Lücken in der Defensive immer größer wurden, verpassen die Domstädter den Sprung zurück an die Tabellenspitze.
90.+6
20:53
Spielende
90.+5
20:52
Es gibt nochmal einen Freistoß für den Jahn aus einer guten Position von der rechten Strafraumkante. Weidinger ist mit vorne, doch Tattermusch köpft die Hereingabe raus. Sallers Abschluss aus 25 Metern zentraler Position geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
90.+3
20:50
Zimmermann nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr. Es bleiben nur noch zwei Minuten.
90.+3
20:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
Ted Tattermusch
Borussia Dortmund II
90.+3
20:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ayman Azhil
Ayman Azhil
Borussia Dortmund II
90.+1
20:49
Lotka wird beim Fangen eines hohen Balls stark von Huth bedrängt und fällt so aus großer Höhe seitlich auf den Boden. Nach kurzer Behandlungspause kann der BVB-Schlussmann weitermachen.
90.+1
20:48
Obwohl es nicht viele Unterbrechungen im zweiten Durchgang gab, gibt es fünf Minuten Nachspielzeit. Regensburg kam immer noch nicht zu einer einzigen echten Tormöglichkeit.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:47
Heins Flanke von der linken Strafraumkante ist nicht gut und gefundenes Fressen für Lotka, der sie sicher aufnehmen kann.
88.
20:45
Direkt danach ist Schluss für den Mann des Spiels, unter großem Applaus macht er für Michel Platz.
88.
20:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Falko Michel
Falko Michel
Borussia Dortmund II
88.
20:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
Ole Pohlmann
Borussia Dortmund II
87.
20:43
Gelbe Karte für Ole Pohlmann (Borussia Dortmund II)
Mit einer Grätsche trifft Pohlmann nur Faber und nicht das Spielgerät, wofür der Torschütze die Gelbe Karte sieht.
Ole Pohlmann
Borussia Dortmund II
85.
20:43
Fünf Minuten bleiben dem Tabellen-Zweiten regulär noch, um die erste Auswärtsniederlage seit 21 Partien abzuwenden. Dafür bringt Enochs nochmal zwei frische Männer.
85.
20:42
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Bryan Hein
Bryan Hein
Jahn Regensburg
85.
20:42
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Dominik Kother
Dominik Kother
Jahn Regensburg
85.
20:42
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Florian Ballas
Florian Ballas
Jahn Regensburg
85.
20:42
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
Andreas Geipl
Jahn Regensburg
84.
20:41
Nächster Abschluss der Hausherren: Otualis Abschluss aus 18 Metern halblinker Position in Richtung linke untere Ecke nimmt Weidinger sicher auf.
83.
20:41
Das muss das 2:0 sein! Eine eigentlich harmlose flache Hereingabe von Eberwein von der rechten Eckfahne trudelt in Richtung Elfmeterpunkt. Kein Regensburger Verteidiger sieht sich dafür zuständig, sodass Pohlmann einläuft und frei aus neun Metern zum Abschluss kommt. Weidinger macht sich groß und pariert, auch der Nachschuss von Otuali landet nicht im Kasten und fliegt stattdessen wenige Zentimeter drüber.
80.
20:37
Nach dem SSV-Eckball wird auch der Nachschuss aus dem Rückraum zur Ecke abgefälscht, diese kann die BVB-Defensive verteidigen.
79.
20:37
Rund 30 Meter vor dem Tor gibt es einen Freistoß für die Gäste. Mustafa nimmt sich der Sache an und versucht es direkt. Das ist ein richtig guter Versuch, der wohl im rechten Winkel eingeschlagen wäre. Lotka macht sich lang und lenkt den Ball gerade so um den Pfosten - starke Parade!
77.
20:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
Moses Otuali
Borussia Dortmund II
77.
20:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
Rodney Elongo-Yombo
Borussia Dortmund II
75.
20:32
Gelbe Karte für Ayman Azhil (Borussia Dortmund II)
Für ein unnötiges Halten nahe der Mittellinie sieht Azhil seine fünfte Gelbe Karte.
Ayman Azhil
Borussia Dortmund II
75.
20:32
Immer wieder Pohlmann: Diesmal misslingt ein Abschluss aus 20 Metern zentraler Position jedoch vollkommen und die Kugel fliegt in den Dortmunder Nachthimmel.
73.
20:31
Ein Pohlmann-Eckball von rechts ist lange in der Luft und landet am langen Pfosten auf dem Kopf von Aidonis, der dem Ball nicht genug Druck verleihen kann. Weidinger nimmt ihn sicher auf und will das Spiel schnell machen, die Dortmunder Konterabsicherung funktioniert aber gut.
72.
20:29
Enochs reagiert umgehend auf den Rückstand und bringt Huth und Mustafa für die blassen Ganaus und Viet.
72.
20:29
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Valdrin Mustafa
Valdrin Mustafa
Jahn Regensburg
72.
20:29
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christian Viet
Christian Viet
Jahn Regensburg
72.
20:28
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
Elias Huth
Jahn Regensburg
72.
20:28
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
Noah Ganaus
Jahn Regensburg
69.
20:27
Beinahe das 2:0! Und wieder ist es Pohlmann, der aus sechs Metern von halblinks aus spitzem Winkel beinahe den Doppelpack schnürt. Mit einer starken Parade bewahrt Weidinger Regensburg vor einem Zwei-Tore-Rückstand.
67.
20:24
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Ole Pohlmann
Der BVB führt! Pohlmann tritt an und verwandelt eiskalt in die linke untere Ecke. Der Ball schlägt perfekt knapp neben dem Pfosten ein, Weidinger war sowieso in die andere Ecke unterwegs.
Ole Pohlmann
Borussia Dortmund II
66.
20:23
Elfmeter für Dortmund! Elongo-Yombo will den Ball aus 14 Metern halbrechter Position ins lange Eck ziehen. Breunig schmeißt sich rein und lenkt den Ball mit dem Arm an den rechten Pfosten ab. Schiedsrichter Bickel zeigt zurecht direkt auf den Punkt.
65.
20:23
Mit einer Ecke von rechts findet Pohlmann Eberwein am ersten Pfosten. Der wird beim Kopfball jedoch stark bedrängt und schließlich auch zum nächsten Eckball geblockt. Den faustet Weidinger sicher raus.
64.
20:21
Enochs reagiert auf die Harmlosigkeit seiner Elf und bringt mit Bauer für Anspach eine frische Kraft für die Offensive.
64.
20:21
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jonas Bauer
Jonas Bauer
Jahn Regensburg
64.
20:21
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Niclas Anspach
Niclas Anspach
Jahn Regensburg
62.
20:19
Gelbe Karte für Louis Breunig (Jahn Regensburg)
Brenig legt Elongo-Yombo im Mittelfeld resolut und wird dafür verwarnt.
Louis Breunig
Jahn Regensburg
61.
20:19
Hettwer visiert aus 15 Metern halbrechter Position das lange Eck an, verzieht den flachen Abschluss aber komplett, der Ball trudelt gute fünf Meter links am Tor vorbei.
58.
20:15
Gelbe Karte für Michael Eberwein (Borussia Dortmund II)
Eberwein unterbindet einen SSV-Konter mit einem Rempler an Faber.
Michael Eberwein
Borussia Dortmund II
58.
20:15
Azhil hat zentral vor dem Strafraum mal etwas Platz, schnell kommen jedoch drei Jahn-Verteidiger vor ihn und Ziegele blockt seinen Linksschuss.
55.
20:12
Elongo-Yombo legt mit dem Rücken zum Tor schön für Pohlmann ab, der aus 18 Metern halblinker Position abzieht, aber auch dieser Versuch stellt kein Problem für Weidinger dar. Pohlmanns halbhoher Schuss geht genau in die Arme von Regensburgs Schlussmann.
53.
20:10
Gelbe Karte für Dominik Kother (Jahn Regensburg)
Für eine Schwalbe weit vor dem Tor sieht Kother zurecht den gelben Karton.
Dominik Kother
Jahn Regensburg
50.
20:08
Auch die zweite Halbzeit beginnt eher gemächlich. Nach einer Ecke von rechts nimmt Saller den Abpraller aus dem Rückraum direkt, kann den Abschluss aus 22 Metern zentraler Position aber nicht platzieren, sodass Lotka keine Probleme damit bekommt.
46.
20:04
Es geht weiter und das mit einem Doppelwechsel. Für Mateu Morey ist Schluss, der Spanier weicht für Göbel. Außerdem ersetzt Youngster Hettwer den verwarnten Bamba.
46.
20:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
Julian Hettwer
Borussia Dortmund II
46.
20:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Samuel Bamba
Samuel Bamba
Borussia Dortmund II
46.
20:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Patrick Göbel
Patrick Göbel
Borussia Dortmund II
46.
20:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Mateu Morey
Mateu Morey
Borussia Dortmund II
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Pünktlich beendet Schiedsrichter Bickel die erste Halbzeit und tut den Zuschauern damit einen Gefallen. Der erste Durchgang war extrem magere Kost, beide Seiten haben sich offensiv extrem schwer getan und kamen nicht zu einer nennenswerten Torchance. Defensiv machen es beide Reihen dafür gut und stehen sicher. Weidinger auf Regensburger und Lotka auf Dortmunder Seite wurden jedoch nicht ein Mal wirklich gefordert und erleben bisher einen ruhigen Abend. Die Hausherren dürften mit einem Punkt gut leben können und auch dem Jahn reicht ein Punkt, um wieder die Tabellenführung einzunehmen. Dennoch kann es im zweiten Abschnitt eigentlich nur bergauf gehen.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Fabers halbhohe Flanke von der rechten Strafraumkante findet keinen Abnehmer, Lotka packt nach einer kleinen Unsicherheit im Nachfassen zu.
44.
19:45
Ein langer Ball findet Ganaus der rechts im Strafraum die Tiefe sucht und an Šuver vorbeigeht. Der verteidigt dann jedoch stark, geht noch dazwischen und schießt Ganaus an, von dem die Kugel ins Toraus prallt.
42.
19:43
Die Begegnung plätschert dem Halbzeitpfiff entgegen und hat weiterhin kaum etwas zu bieten.
38.
19:40
Bester Abschluss der Partie. Aus 20 Metern halblinker Position zieht Kother ab und visiert mit einem strammen Flachschuss die linke Ecke an. Das ist aber kein Problem für Lotka, der schnell abtaucht und die Kugel sicher aufnimmt.
36.
19:38
Eine Anspach-Flanke von rechts segelt hoch in den Fünfmeterraum, doch Lotka klärt sicher zur Ecke. Auch der zweite Jahn-Eckball wird nicht gefährlich.
35.
19:35
Gelbe Karte für Samuel Bamba (Borussia Dortmund II)
Bamba orientiert sich fernab des Balles nahe der Seitenauslinie nur an Faber und hält diesen mehrere Sekunden fest. Folgerichtig sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Samuel Bamba
Borussia Dortmund II
34.
19:35
Der BVB ist hier mindestens gleichwertig und kann mit Top-Team Regensburg problemlos mithalten. Dortmunds Zweite hat sogar knapp 60% Ballbesitz.
31.
19:32
Jahn-Coach Enochs beschwert sich etwas zu lautstark und handelt sich eine Ermahnung von Schiedsrichter Bickel ein.
29.
19:31
Die Regensburger Fans ernten Applaus von Dortmunds Anhängern, nachdem sie einem verstorbenen BVB-Fan gedenken. Auf dem Rasen passiert weiterhin nicht viel, sodass das durchaus erwähnenswert ist.
26.
19:27
Eberwein flankt von links an den zweiten Pfosten zu Bamba, vor dem Saller aber zur Ecke klären kann. Die spielt Dortmund kurz aus, kommt aber nicht zum Abschluss.
23.
19:24
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist gespielt und die rund 2.500 Zuschauer im Stadion Rote Erde warten weiterhin auf die erste Torchance. Viel spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab, Torraumszenen sind Mangelware.
20.
19:21
Bamba will rechts in den Strafraum eindringen und geht ins Dribbling mit Saller, der aber im richtigen Moment den Fuß rausstellt und den Zweikampf für sich entscheidet.
17.
19:19
Pohlmann schickt Semić nach einem Doppelpass stark auf die linke Seite in die Tiefe. Semić zieht schon im Strafraum zur Grundlinie und will ihn die Mitte geben, seine Hereingabe klärt Ziegele per Grätsche zur Ecke. Diese fängt Weidinger sicher ab.
15.
19:16
Einen Freistoß von der linken Seite an der Strafraumkante aus spitzem Winkel zieht Pohlmann in die lange Ecke. Trotz viel Getümmel vor dem Tor fängt Weidinger das Leder sicher.
14.
19:14
In dieser Phase häufen sich kleinere Fouls. Ein fußballerischer Leckerbissen ist es bisher bei weitem nicht. Noch tasten sich beide Teams vorsichtig ab.
11.
19:12
Der zweite Dortmunder Eckball von links kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, Weidinger ist aber da und faustet den Ball sicher mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.
7.
19:09
Elongo-Yombo steckt links im Strafraum zu Pohlmann durch, der am linken Fünfmeterraumeck schießen will, aber von Bulić per Grätsche gestoppt wird. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.
5.
19:07
Eberwein kommt deutlich zu spät gegen Breunig und tritt diesem auf den Fuß. Das zieht die erste Ermahnung von Schiedsrichter Bickel nach sich, der aber noch ohne Gelbe Karte auskommt.
4.
19:05
Der Favorit aus Regensburg beginnt dominant und die Domstädter lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Dortmund steht dicht gestaffelt weit hinten.
1.
19:03
Der Unparteiische hat die Partie freigegeben, die Gastgeber klassisch in Schwarz-Gelb und die Gäste in Rot kämpfen früh um Ballbesitz.
1.
19:01
Spielbeginn
18:57
Im Hinspiel in Regensburg konnte Dortmund II dem Jahn übrigens einen Punkt abknüpfen (0:0). Gleich geht's los im Stadion Rote Erde, die Spieler laufen bereits ein. Schiedsrichter der Partie ist Felix Bickel, seine Assistenten heißen Marco Scharf und Marcel Schütz. Viel Spaß!
18:49
Im Vergleich zum torlosen Remis in Freiburg nimmt BVB-Coach Jan Zimmermann drei Änderungen vor: Der eigentlich dem Profikader angehörige Mateu Morey soll weiter Spielpraxis sammeln und ersetzt Tattermusch (Bank) hinten rechts, während Aidonis für Pfanne (nicht im Kader) in die Innenverteidigung rückt. Außerdem beginnt Eberwein anstelle von Hettwer (Bank) im Sturm.
18:39
Jahn-Coach Enochs verändert seine Startformation im Vergleich zum 1:1 gegen Verl auf zwei Positionen: In der Innenverteidigung ersetzt Ziegele Ballas (Bank) und auf der linken Außenbahn rückt Anspach für den gelbgesperrten Schönfelder in die Anfangself.
18:31
Im ersten Spiel nach der Winterpause kamen die Regensburger gegen den SC Verl allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus (1:1). Auswärts ist der SSV das beste Team der Liga und hat noch nicht ein Mal verloren (Sieben Siege, drei Unentschieden). Auch Dortmund II punktete zum Re-Start - in Freiburg setzte es bei der zweiten Mannschaft des SC ein 0:0. Der BVB findet sich im Tabellenmittelfeld auf Rang zehn wieder und hat mit acht Punkten ein ordentliches Polster auf den ersten Abstiegsrang.
18:19
Kann die Zweitvertretung von Borussia Dortmund den Tabellen-Zweiten Jahn Regensburg stoppen? Seit mittlerweile 14 Partien sind die SSVler ungeschlagen und sind durch diese beeindruckende Serie bestens im Rennen um die Aufstiegsplätze. Dynamo Dresden konnte gestern zwar mit einem 2:0-Erfolg in Mannheim an Regensburg vorbeiziehen, schon mit einem Punkt in Dortmund würde der Jahn zurück an die Tabellenspitze springen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Borussia Dortmund II - Jahn Regensburg! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der 3. Liga.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.