Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2021/2022
  • 1. FC Kaiserslautern gegen Borussia Dortmund II
  • Liveticker
30. Apr. 2022 - 14:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
1 : 3
Borussia Dortmund II
0 : 1
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
48.413
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern verliert gegen sehr abgezogte Dortmunder mit 1:3! Die Zweitvertretung des BVB zeigte heute eine sehr konzentrierte Leistung. Insbesondere mit der Führung im Rücken fokussierten sie sich auf eine stabile Defensive und zeigten sich vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit auch in der Offensive. In der Folge lief Kaiserslautern an, ohne klare Abschlüsse herauszuholen. Stattdessen war immer ein Bein im Weg. Nach der Führung durch Bradley Fink erhöhte zunächst Justin Njinmah nach einer Ecke, ehe Immanuël Pherai zum 0:3 konterte. Am Ende der Nachspielzeit blieb nur noch der Ehrentreffer durch Felix Götze. Dadurch steht Lautern in der Tabelle weiter hinter der Eintracht Braunschweig, die noch ein Spiel weniger hat. Außerdem schiebt sich 1860 München von hinten auf immerhin fünf Punkte heran. Einen schönen Samstag noch!
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:3 durch Felix Götze
Zumindest der Ehrentreffer für den 1. FCK! Von rechts bringt Wunderlich den Eckball vors Tor, wo Götze am höchsten steigt und aus acht Metern rechts einnickt!
Felix Götze
1. FC Kaiserslautern
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:51
Es gibt noch einen Freistoß aus etwa 25 Metern. Wunderlich zirkelt die Kugel rechts aufs Tor, doch Unbehaun kratzt das Leder sogar knapp über der Latte weg!
87.
15:48
Unbehaun schnappt sich eine Flanke vor dem Gegner. So viele Hereingaben sind heute gespielt worden, ohne Ertrag zu bringen.
85.
15:47
Jetzt nimmt auch Enrico Maaßen einige Wechsel vor. Davor war die Leistung des BVB zu stabil, um es unnötig mit Wechsel zu gefährden.
85.
15:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Berkan Taz
Berkan Taz
Borussia Dortmund II
85.
15:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Richmond Tachie
Richmond Tachie
Borussia Dortmund II
85.
15:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Haymenn Bah-Traore
Haymenn Bah-Traore
Borussia Dortmund II
85.
15:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Christian Viet
Christian Viet
Borussia Dortmund II
85.
15:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kamal Bafounta
Kamal Bafounta
Borussia Dortmund II
85.
15:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Immanuël Pherai
Immanuël Pherai
Borussia Dortmund II
83.
15:44
Aus der zweiten Reihe rauscht mal ein Schuss der Roten Teufel aufs Tor von Dortmund zu. Unbehaun blockt den Ball direkt auf den Kopf von Hercher, aber der drückt das Leder übers Tor!
82.
15:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
Ole Pohlmann
Borussia Dortmund II
82.
15:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
Justin Njinmah
Borussia Dortmund II
81.
15:41
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:3 durch Immanuël Pherai
Da ist die Entscheidung! Endlich gelingt es dem BVB, einen Konter zu setzen. Tattermusch schickt da Pherai hinter die letzte Abwehrkette. Der umkurvt Mattheo Raab und spielt dann halbhoch gegen die Laufrichtung des letzten Verteidigers ins linke Eck. 0:3!
Immanuël Pherai
Borussia Dortmund II
78.
15:40
Die Hausherren laufen weiter an. Götze überrascht Unbehaun bei einer Flanke, als er vor ihm zum Kopfball kommt. Hinter dem Schlussmann klärt aber wieder ein Borusse. Kurz darauf geht Justin Njinmah mit Krämpfen zu Boden.
77.
15:38
Pherai zieht weiter den Ärgr der Fans auf sich. Diesmal wurde er gefoult und joggt ziemlich langsam zur Seitenlinie, bevor er wieder aufs Feld kommt.
75.
15:36
Dem 1. FCK gelingt es einfach nicht, die vielen Beine der Dortmunder zu überspielen. Der BVB kommt allerdings auch nur noch selten in die Umschaltsituationen.
74.
15:35
Gelbe Karte für Immanuël Pherai (Borussia Dortmund II)
Pherai spielt auf Zeit, indem er nach dem eigenen Foul die Ausführung des Freistoßes verhindert.
Immanuël Pherai
Borussia Dortmund II
71.
15:31
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Felix Götze
Felix Götze
1. FC Kaiserslautern
71.
15:31
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
1. FC Kaiserslautern
70.
15:31
Viele Flanken fliegen gerade in den Sechszehner der Gäste. Bislang bekommen sie immer den Kopf oder einen Fuß dazwischen.
69.
15:30
Hercher legt den Ball stark ab für Hanslik, doch dem stehen bei seinem Flachschuss ins linke Eck noch einige Spieler im Weg. Letztlich ist es sogar Boyd, der die Kugel verarbeiten will, aber den Ball dadurch nur blockt.
67.
15:28
Mit einer hohen Flanke wird Hercher rechts im Strafraum angespielt. Der Pfälzer holt den Ball mit der Brust runter, wird allerdings beim Schuss geblockt.
65.
15:26
Die Hausherren laufen an, aber haben keine klaren Ideen. So können sich die Dortmunder relativ leicht wehren.
61.
15:22
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
Julian Niehues
1. FC Kaiserslautern
61.
15:22
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Marlon Ritter
1. FC Kaiserslautern
61.
15:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
Ted Tattermusch
Borussia Dortmund II
61.
15:22
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Bradley Fink
Bradley Fink
Borussia Dortmund II
59.
15:20
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:2 durch Justin Njinmah
Da wird es leise auf dem Betze! Pherai dreht seinen Eckball von der rechten Seite wunderbar direkt aufs Tor. Raab streckt sich und wischt den Ball irgendwie weg, ehe er neben dem zweiten Pfosten einschlägt. Allerdings spekuliert Njinmah perfekt auf diesen Wischer und staubt aus sieben Metern trocken ab!
Justin Njinmah
Borussia Dortmund II
57.
15:18
Weiterhin verhalten sich die Dortmunder klug, spielen selbst immer wieder ihre Angriffe aus und lassen sich dabei inzwischen auch etwas Zeit.
54.
15:15
Ein wütender Tomiak geht vom Feld, wirft noch eine Flasche auf den Boden. Mit der Gelben Karte möchte Antwerpen scheinbar kein Risiko eingehen.
54.
15:15
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dominik Schad
Dominik Schad
1. FC Kaiserslautern
54.
15:15
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Boris Tomiak
Boris Tomiak
1. FC Kaiserslautern
53.
15:14
Linksaußen setzt sich Gibs gegen Guille Bueno durch und flankt halbhoch auf Boyd. Der hat Probleme dabei, den Ball zu verarbeiten. So springt die Kugel ins Toraus.
49.
15:11
Im Mittelfeld erobern die Dortmunder den Ball und haben Überzahl. Pherai treibt den Ball durch die Hälfte der Lauterer und spielt dann stark in die Schnittstelle auf Tachie. Der hat nur noch Raab vor sich, doch scheitert am Schlussmann, der sich ganz breit macht!
47.
15:08
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Es geht wild los im zweiten Durchgang! Zunächst verpasst Fink eine Flanke von Bueno kurz vor dem Tor. Wenig später zieht Tomiak ein taktisches Foul an der rechten Seitenlinie.
Boris Tomiak
1. FC Kaiserslautern
46.
15:07
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Neal Gibs
Neal Gibs
1. FC Kaiserslautern
46.
15:07
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Winkler
Alexander Winkler
1. FC Kaiserslautern
46.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Kenny Redondo
1. FC Kaiserslautern
46.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
Hendrick Zuck
1. FC Kaiserslautern
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern liegt zur Pause mit 0:1 gegen Borussia Dortmund II hinten. Gegen einen druckvollen Auftakt der Hausherren wehrten sich die jungen Borussen und präsentierten sich in der Folge sehr routiniert. Während Lautern Glück hatte, dass ein Foul von Klingenburg nicht zum Elfmeter führte, sorgte Dortmund für ein ausgeglichenes Spiel mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten. Schließlich war es eine super Einzelleistung von Christian Viet, der drei Pfälzer ausspielte und dann in der Mitte Bradley Fink bediente, die zur durchaus verdienten Führung und diesem Halbzeitstand führte.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Lautern kommt nochmal! Zunächst fordern die Pfälzer einen Elfmeter, weil einer der Dortmunder die Hand am Ball hatte. Sofort zeigt Osmers allerdings an, dass es kein strafwürdiges Vergehen war. Kurz darauf fliegt eine Flanke aus dem linken Halbraum vors Tor, die Hanslik per Kopf aufs rechte Eck lenkt. Unbehaun springt ab und hält den Ball fest!
45.
14:48
Aufgrund mehrerer Fouls und Unterbrechungen sowie des Tores gibt es 60 Sekunden extra.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:47
Mit einem Lupfer schickt Çiftçi den einlaufenden Terrence Boyd in den Sechzehner, doch Unbehaun passt auf und schnappt sich die Kugel vor dem Stürmer!
43.
14:46
Aus dem Halbfeld schlägt Ritter einen Freistoß vors Tor. Per Kopf möchten die Roten Teufel das Leder querlegen, doch bleiben an der Defensive hängen.
41.
14:44
Lautern kann keinen wirklichen Druck mehr aufbauen. Wahrscheinlich tut ihm die nahende Halbzeitpause ganz gut, um sich neu zu sammeln.
38.
14:41
Ein kurzer Pass auf Njinmah springt dem Angreifer etwas zu weit in den Sechzehner. Sofort eilt Raab nach vorne und schnappt sich den Ball kurz vorm Dortmunder. Anschließend geht die Fahne des Linienassistenten hoch.
35.
14:38
Çiftçi grätscht Pherai den Ball vom Fuß und wird im Anschluss unglücklich vom rechten Bein des Dortmunders am Kopf getroffen. Nach kurzer Unterbrechung kann er weitermachen.
32.
14:34
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Bradley Fink
Was für eine Vorarbeit von Christian Viet! Gegen Zuck setzt er sich erst mit etwas Glück durch, dreht sich dann wunderbar um Hikmet Çiftçi, während er den Ball mit dem Außenrist führt, legt den Ball am verwarnten Winkler vorbei an die Grundlinie und spielt dann flach vors Tor. Aus kurzer Distanz bedankt sich Fink und drückt das Leder über die Linie!
Bradley Fink
Borussia Dortmund II
30.
14:33
Nach einem Luftduell gibt es kurz Ärger um Winkler, weil sein Gegenspieler zu Boden geht. Allerdings sind die Beiden nur mit dem Kopf zusammengestoßen, weshalb es keinen Grund für die zweite Gelbe Karte gibt.
28.
14:31
Pherai legt sich die Kugel zurecht, flankt kurz in den Strafraum, wo ein Lauterer hoch in die Luft köpft. Den freien Ball angelt sich schließlich Matheo Raab kurz vor seinem Kasten.
27.
14:30
Gelbe Karte für Alexander Winkler (1. FC Kaiserslautern)
Winkler grätscht wirklich unbeholfen in die Beine von Richmond Tachie. Für das Foul direkt am rechten Sechzehnereck sieht er die fünfte Gelbe Karte der Saison.
Alexander Winkler
1. FC Kaiserslautern
26.
14:29
Zumindest darf Wunderlich von rechts zur Ecke antreten. Die Flanke kommt sauber vors Tor und findet den Kopf von Hanslik. Der köpft mittig auf den Kasten, sodass Unbehaun mit einem super Reflex die Arme hochreißen kann, um den Ball zu blocken!
25.
14:28
Inzwischen ist die Partie sehr fahrig. Beide Teams egalisieren sich ein Stück weit.
22.
14:25
Eine erste Flanke kann Hercher noch klären, aber im Rückraum steht Finnsson für den zweiten Anlauf bereit. Aus 16 Metern schießt er in Richtung rechten Winkel, doch Raab blockt den Schuss mit einer guten Parade!
19.
14:22
Im Moment gehen viele vielversprechende Bälle im Mittelfeld verloren. Da mangelt es auf beiden Seiten etwas an der Präzision.
16.
14:19
Gute Flanke der Lauterer von der linken Seite an den Fünfer. Direkt vor Unbehaun verpasst Hercher die Hereingabe nur um wenige Zentimeter!
13.
14:16
Die Dortmunder haben den frühen Sturmlauf der Pfälzer stark abgewehrt und finden ihrerseits immer wieder den Weg nach vorne.
11.
14:14
Aus der zweiten Reihe zieht Bueno ab und trifft Klingenburg genau in der besonders schmerzhaften Region. Da muss er kurz durchatmen, bevor es wietergeht.
8.
14:12
Zwei flache Flanken der Hausherren finden jeweils nicht ihr Ziel. Dafür schalten die Dortmunder wieder über Justin Njinmah um, der sich den Ball zu weit vorlegt. René Klingenburg grätscht trotzdem dazwischen und tritt einfach nur Njinmah durch. Weil der Ball sowieso ins Aus rollt, entscheidet Osmers wohl auf Abstoß. Da hat Lautern aber extrem viel Glück!
7.
14:10
Beim nächsten Angriff des BVB flankt Bueno vors Tor, doch Wunderlich klärt im Zentrum, ehe es gefährlich wird.
5.
14:09
Plötzlich wird es wild im Strafraum der roten Teufel. Nachdem Tomiak gegen Njinmah den Arm ausfährt, geht der Dortmunder schnell zu Boden. Schiedsrichter Osmers entscheidet auf Abstoß, doch Tomiak gibt dem gegnerischen Angreifer noch einen Schubser mit. Trotz ganz kleiner Rudelbildung, kommen Beide ohne Verwarnung davon.
4.
14:06
Erneut greift Unbehaun ein, als er weit außerhalb des Sechzehners einen Steilpass klärt.
3.
14:06
Zuck schlägt den Ball auf den ersten Pfosten. Dort wird der Ball verlängert, sodass Hercher aus acht Metern frei köpfen kann. Allerdings drückt er das Leder geradewegs in die Arme von Unbehaun!
2.
14:05
Von Beginn an möchte Lautern Druck aufbauen. Zweimal sind sie schon in den Strafraum der Dortmunder eingedrungen, ohne zum Abschluss zu kommen. Jetzt holen sie rechts einen Eckball heraus.
1.
14:03
Osmers gibt den Ball frei. Dortmund stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
14:03
Spielbeginn
14:00
Seite an Seite betreten die Mannschaften den Rasen des ausverkauften Fritz-Walter-Stadions. Es dauert nicht mehr lange.
13:51
Mit viel Bundesliga-Erfahrung im Gepäck fährt Harm Osmers nach Kaiserslautern. Der 37-jährige Hannoveraner leitet diese Partie und erhält Unterstützung von den Linienassistenten Arno Blos und Jonas Weickenmeier.
13:43
Im Hinspiel trennten sich Borussen und Teufel mit einem vergleichsweise unspektakulären 0:0. Eine chancenarmen ersten Halbzeit folgte eine Leistungssteigerung des 1. FCK, allerdings nutzten Hercher, Hanslik und Co. ihre Chancen nicht. So einigten sich beide Teams auf das Unentschieden.
13:35
Nach dem torlosen Unentschieden gegen den Halleschen FC nimmt Enrico Maaßen gar keine Veränderungen vor. Die Borussia beginnt mit derselben Startelf.
13:30
Nur auf einer Position wechselt Marco Antwerpen in seiner Startelf nach der 2:1-Niederlage in Wiesbaden. Maximilian Hippe steht heute nicht im Kader und wird von René Klingenburg ersetzt.
13:18
Von Druck kann beim BVB keine Rede sein. Als Zweitvertretung konnten die Borussen ohnehin nie aufsteigen, mit 46 Punkten haben sie außerdem nichts mit dem Abstieg zu tun. Für die Dortmunder Talente geht es also mehr denn je darum, einen guten Eindruck für die kommende Saison zu hinterlassen und sich in den Fokus zu spielen. Ein Sieg auf dem Betzenberg würde definitiv für Aufsehen sorgen.
13:09
Nach sieben Spielen ohne Niederlage hat es die roten Teufel letzte Woche wieder erwischt. Beim SV Wehen Wiesbaden verloren die Pfälzer mit 2:1 und damit prompt die Möglichkeit, aus eigener Kraft direkt aufzusteigen. Stattdessen siegte gestern Eintracht Braunschweig, wodurch die Niedersachsen erstmals seit vielen Wochen wieder vor dem 1. FCK stehen. Heute liegt der Druck also auf Kaiserslautern.
13:01
Das Aufstiegsrennen der 3. Liga spitzt sich zu. Um 14:00 Uhr empfängt der 1. FC Kaiserslautern die Zweitvertretrung von Borussia Dortmund. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.