27. Feb. 2021 - 14:00
Beendet
Viktoria Köln
1 : 2
Hansa Rostock
1 : 1
Stadion
Sportpark Höhenberg
Schiedsrichter
Tobias Fritsch

Liveticker

90. Min
15:57
Fazit:
Es bleibt beim verdienten 2:1-Auswärtssieg der Hanseaten, die aufgrund der zeitgleichen Niederlage der Ingolstädter auf einen direkten Aufstiegsplatz springen! Die Härtel-Elf brachte sich früh selbst in Schwierigkeiten, als Marcel Risse einen unnötigen Rückpass von Julian Riedel erlief. Schon kurz darauf fand Björn Rother eine Antwort, im weiteren Spielverlauf taten sich die Ostseestädter gegen tief stehende Kölner aber schwer. Letztlich zahlte sich die Geduld aus und Joker Pascal Breier besorgte den entscheidenden Treffer. Bei der Viktoria machte sich das Fehlen von Mike Wunderlich deutlich bemerkbar, aufgrund der fehlenden offensiven Durchschlagskraft bleiben die Domstädter seit Anfang Dezember ohne Heimsieg.
90. Min
15:52
Spielende
90. Min
15:52
Da ist plötzlich die Ausgleichschance! Marcel Risse zeigt sich auf der rechten Strafraumseite uneigensinnig und legt nochmal links rüber zu Michael Schultz, der das Leder aus rund zehn Metern aber über den Querbalken hebt!
90. Min
15:50
Der Spielfluss war streckenweise zwar etwas holprig, doch viele Unterbrechungen gab es nicht. Drei Minuten bleiben der Viktoria noch.
90. Min
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89. Min
15:48
Mit Sead Hajrovic kommt ein weiterer gelernter Verteidiger. Auch er wird sich womöglich in vorderster Front einsortieren.
89. Min
15:48
Einwechslung bei Viktoria Köln: Sead Hajrovic
Sead Hajrovic
Viktoria Köln
89. Min
15:48
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kai Klefisch
Kai Klefisch
Viktoria Köln
86. Min
15:46
Das Bemühen ist den Hausherren nicht abzusprechen, doch von einer Schlussoffensive kann noch nicht die Rede sein. Zu harmlos wirken die Domstädter im Aufbau.
84. Min
15:45
So viel Offensivpower will Jens Härtel wahrscheinlich gar nicht mehr sehen. Mit Damian Roßbach und Sven Sonnenberg kommen zwei neue Akteure für den Defensivverbund.
84. Min
15:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sven Sonnenberg
Sven Sonnenberg
Hansa Rostock
84. Min
15:43
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Simon Rhein
Hansa Rostock
84. Min
15:43
Einwechslung bei Hansa Rostock: Damian Roßbach
Damian Roßbach
Hansa Rostock
84. Min
15:42
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jan Löhmannsröben
Jan Löhmannsröben
Hansa Rostock
82. Min
15:41
Einwechslung bei Viktoria Köln: Fabian Holthaus
Fabian Holthaus
Viktoria Köln
82. Min
15:41
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kevin Holzweiler
Kevin Holzweiler
Viktoria Köln
82. Min
15:41
Gelbe Karte für Pascal Breier (Hansa Rostock)
Einen vielversprechenden Angriff führen die Hanseaten zu schlampig aus, Pascal Breier unterbindet den Konter.
Pascal Breier
Hansa Rostock
80. Min
15:38
Gelbe Karte für Simon Rhein (Hansa Rostock)
Simon Rhein stellt den Körper in Kevin Holzweiler hinein. Der Kölner muss behandelt werden.
Simon Rhein
Hansa Rostock
78. Min
15:38
Ob sich das mal nicht rächt? Nun lässt Aaron Herzog selbst das 3:1 liegen! Er chipt das Leder an Maximilian Rossmann vorbei und kann sich das Eck in halbrechter Strafraumposition eigentlich aussuchen, aus kurzer Distanz scheitert er aber am geschickt verkürzenden Sebastian Mielitz!
77. Min
15:37
Tatsächlich, da taucht der bullige gelernte Abwehrmann in der gegnerischen Hälfte auf. Seine erste Aktion ist allerdings ein Stürmerfoul.
76. Min
15:36
Jeremias Lorch wird erlöst. Kopf hoch, solche Tage gibt es. Bernard Kyere-Mensah kommt jetzt, womöglich gar für das Sturmzentrum.
76. Min
15:35
Einwechslung bei Viktoria Köln: Bernard Kyere-Mensah
Bernard Kyere
Viktoria Köln
76. Min
15:35
Auswechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
Jeremias Lorch
Viktoria Köln
75. Min
15:35
Um ein Haar das 3:1! Und wieder ist es wieder die Kombination zwischen Herzog und Breier. Diesmal wird Herzog auf die rechte Strafraumseite geschickt und sieht den zentral einlaufenden Breier. Wieder wirkt Lorch etwas zu passiv, diesmal bleibt Breier mit seinem Flachschuss Richtung linkes Eck aber an Sebastian Mielitz hängen!
74. Min
15:33
Schon im ersten Durchgang hatte Jeremias Lorch in einigen Szenen nicht gut ausgesehen. Es ist definitiv nicht die Partie des gebürtigen Heilbronners.
72. Min
15:31
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch Pascal Breier
Der Joker sticht! Jeremias Lorch verliert vor dem eigenen Sechzehner den Ball an Aaron Herzog. Der gebürtige Kölner beweist Übersicht und legt an die rechte Strafraumkante zu Pascal Breier, der sich noch ein paar Meter Richtung Kasten bewegt und gefühlvoll in das linke Eck trifft!
Pascal Breier
Hansa Rostock
71. Min
15:31
Es scheint, als wolle man bei Viktoria mit aller Macht Konter der Rostocker verhindern. Das geht allerdings stark zu Lasten des Angriffs, seit dem Pausentee geht bei den Domstädtern gar nichts mehr nach vorne.
70. Min
15:29
Pascal Breier nun tatsächlich mal mit einer Flanke von der rechten Torauslinie, Sebastian Mielitz pflückt die Kugel jedoch sicher herunter.
68. Min
15:28
John Verhoek schnappt sich die Kugel im Mittelfeld und leitet sofort zum startenden Tobias Schwede weiter. Trotz seiner Geschwindigkeitsvorteile kommt der eingewechselte Bremer auf links nicht am wachsamen Patrick Koronkiewicz vorbei.
66. Min
15:26
Die Kogge übt wieder mehr Druck aus. Doch was ist der Plan für den entscheidenden Pass? Breier ist eher nicht für seine Flanken bekannt.
64. Min
15:24
Nun kommt Pascal Breier rein, John Verhoek bleibt jedoch auf dem Feld. Der frühere Aspacher wird sich daher wohl auf dem Flügel einsortieren, genau wie auf der anderen Seite Tobias Schwede.
64. Min
15:23
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tobias Schwede
Tobias Schwede
Hansa Rostock
64. Min
15:23
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
Nik Omladič
Hansa Rostock
64. Min
15:23
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
Pascal Breier
Hansa Rostock
64. Min
15:22
Auswechslung bei Hansa Rostock: Philip Türpitz
Philip Türpitz
Hansa Rostock
62. Min
15:22
Was die offensiven Personalvarianten angeht, hat Rostock sicherlich die größeren Alternativen. Pascal Breier und Lion Lauberbach haben ihre Qualität in der 3. Liga bereits unter Beweis gestellt.
60. Min
15:19
Mittlerweile ist es eine recht zähe Partie. Für den Dreier machen beide Teams zu wenig.
58. Min
15:16
Die Ostseestädter holen sich den zweiten Ball und im linken Halbfeld einen Freistoß heraus. Der Standard wird kurz ausgeführt, doch die Viktoria steht mittlerweile tiefer.
57. Min
15:16
Nun mal alle Rostocker in der gegnerischen Hälfte. Den Pass von Nico Neidhart fängt Simon Handle aber per Grätsche ab.
54. Min
15:13
Einziger Kreativposten ist Marcel Risse. Seine scharfe Hereingabe von rechts lenkt Jan Löhmannsröben aber mit einer spektakulären Grätsche ins Toraus.
52. Min
15:12
Noch mehr als die zahlreichen nicht einsatzfähigen Mittelstürmer fehlt den Hausherren heute Mike Wunderlich. Im Zentrum ist da, der Lucas Cueto mal gefährlich in Szene setzen oder mit dem früheren Münsteraner einen Doppelpass spielen könnte.
50. Min
15:09
Nun ein Freistoß für die Kogge. Philip Türpitz versucht es aus großer Distanz selbst und drischt die Kugel nur knapp über den Querbalken.
49. Min
15:08
Über Umwege kommt Bentley Bahn aus zehn Metern und halblinker Position zum Abschluss! Der gebürtige Hamburger versucht es mit Präzision, der Schuss Richtung langes Eck hätte aber deutlich kräftiger kommen müssen.
48. Min
15:07
Hansa wieder im Vorwärtsgang. Philip Türpitz holt auf links den ersten Eckball heraus, wie gewohnt macht sich Nik Omladič bereit.
46. Min
15:05
Der zweite Durchgang läuft! Wechsel gibt es nicht zu verzeichnen, allerdings musste Torschütze Björn Rother schon in der ersten Hälfte angeschlagen raus.
46. Min
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
14:52
Halbzeitfazit:
Zwischen Viktoria Köln und Hansa Rostock steht es zur Pause 1:1. Die Ostseestädter legten insgesamt die etwas gefährlichere Spielanlage an den Tag, mussten aber früh einem Rückstand hinterherlaufen - Markus Kolke und Julian Riedel hatten sich ein Missverständnis geleistet, der Nutznießer hieß Marcel Risse. Nur sieben Minuten später konnte Björn Rother zwar den Ausgleich erzielen, für mehr reichte es dem Aufstiegsaspiranten aber noch nicht. John Verhoek traf in der 23. Minute nur den Pfosten.
45. Min
14:48
Ende 1. Halbzeit
45. Min
14:48
Nach einem hohen Ball stolpert Nico Neidhart hinten über die Bande. Ein Glück, dass Olaf Janßen goldrichtig steht und ihn abfängt.
45. Min
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45. Min
14:46
Der eingewechselte Aaron Herzog mit einer scharfen Hereingabe von links! John Verhoek kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, köpft allerdings parallel zum Kasten. Um ein Haar ist Herzog für den Abstauber zur Stelle, doch Michael Schultz bekommt gerade noch den Fuß dazwischen.
42. Min
14:42
Auf der Gegenseite holt Marcel Risse gegen Nico Neidhart einen eher fragwürdigen Freistoß heraus. Risse legt das Leder links vorbei und wird dann noch leicht von Neidhart touchiert.
40. Min
14:41
Eckball für die Kogge. Die Hereingabe von Nik Omladič verpasst John Verhoek nur knapp, doch den Ball hätte er wohl mit der Hacke nehmen müssen.
39. Min
14:40
Spielfluss kommt in diesen Minuten kaum auf. Doch wenn es mal etwas nach vorne geht, dann weiterhin bei den Gästen.
37. Min
14:38
Als gebürtiger Kölner dürfte Herzog besonders motiviert sein.
37. Min
14:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Aaron Herzog
Aaron Herzog
Hansa Rostock
37. Min
14:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Björn Rother
Björn Rother
Hansa Rostock
36. Min
14:36
Björn Rother scheint sich etwas vertreten zu haben. Aaron Herzog hat sich bereits das Trikot übergestreift, Jens Härtel muss wohl gleich verletzungsbedingt wechseln.
34. Min
14:34
Gelbe Karte für Nik Omladič (Hansa Rostock)
Tobias Fritsch greift durch. Nun wird Nik Omladič für eine offensichtliche Schwalbe verwarnt.
Nik Omladič
Hansa Rostock
32. Min
14:32
Gelbe Karte für Lucas Cueto (Viktoria Köln)
Der frühere Münsteraner drischt die Kugel ins rechte Winkeleck! Die Szene ist allerdings längst abgepfiffen, Risse stand zuvor im Abseits.
Lucas Cueto
Viktoria Köln
30. Min
14:32
So wird das nichts. Einen hohen Ball lässt Lucas Cueto für Marcel Risse durch, der frühere FC-Flügel steht aber in deutlich ungünstigerer Position.
28. Min
14:29
Es fehlt zwar etwas die Durchschlagskraft, doch mittlerweile geht es fast nur noch in Richtung des Gehäuses von Sebastian Mielitz.
26. Min
14:27
Nun tankt sich John Verhoek auf der linken Strafraumseite durch und holt immerhin einen Eckball heraus. Marcel Risse bekommt im eigenen Sechzehenr jedoch das Offensivfoul gepfiffen.
25. Min
14:26
Die Kölner Ersatzbank macht sich bereits geschlossen warm. Wird womöglich der vorbelastete Jeremias Lorch frühzeitig vom Platz genommen? Oder soll der bislang doch etwas löchrige Abwehrverbund gestopft werden?
23. Min
14:24
Pfosten! Diesmal kommt die Hansa-Hereingabe von links. Zwei Spieler stehen am kurzen Eck völlig frei, John Verhoek schiebt das Leder aus sieben Metern schließlich an die Stange!
22. Min
14:22
Auf der Gegenseite versucht es Kevin Holzweiler mal im Alleingang. Nach schnellem Antritt wird sein Schussversuch aus der zweiten Reihe aber geblockt.
20. Min
14:22
Nico Neidhart mit der nächsten Hereingabe von rechts, diesmal angeschnitten und hoch. Die Hausherren können nur mit Mühe klären.
19. Min
14:21
Teilweise kombiniert sich die Viktoria durchaus ansehnlich durch die gegnerische Hälfte, so wie eben Patrick Koronkiewicz und Kai Klefisch. Das Fehlen eines körperlich präsenten Mittelstürmers macht sich aber bemerkbar.
17. Min
14:18
Was für ein Steilpassversuch von Simon Rhein! Michael Schultz hat aufgepasst, sonst hätten die Hanseaten zwei Reihen auf einmal überbrückt.
15. Min
14:16
Eine Viertelstunde ist gespielt. Der FCH hinterlässt mittlerweile wieder den engagierteren Eindruck, der Ausgleich geht daher auch vollkommen in Ordnung.
13. Min
14:14
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Björn Rother
Alles wieder auf Anfang! Nico Neidhart wird über rechts in das letzte Drittel geschickt und spielt eine flache Hereingabe in die Mitte. Björn Rother rauscht heran und setzt das Leder flach in die kurze Ecke! Weder der Abwehrverbund noch der Keeper sehen da besonders gut aus.
Björn Rother
Hansa Rostock
11. Min
14:11
Der anschließende Freistoß landet am zweiten Pfosten bei Nik Omladič, der bei seinem Kopfball jedoch zu weit in Rücklage gerät.
10. Min
14:10
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (Viktoria Köln)
Erneut kommt der frühere Wiesbadener etwas zu spät, diesmal gegen John Verhoek.
Jeremias Lorch
Viktoria Köln
8. Min
14:09
Die Domstädter haben Lunte gerochen. Lucas Cueto wird über links in die Spitze geschickt und hat ebenfalls viel Platz, nach seiner flachen Hereingabe wird ihm aufgrund eines leichten Kontakts der Eckball aber verwehrt.
6. Min
14:06
Tooor für Viktoria Köln, 1:0 durch Marcel Risse
Au weia! Einen laschen Steilpass in die Spitze könnte Markus Kolke eigentlich locker aufnehmen. Der Keeper ruft nach eigener Aussage noch "Leo", doch Julian Riedel tippt die Kugel leicht an und legt sie damit direkt dem lauernden Marcel Risse vor! Der Routinier muss nur noch einschieben.
Marcel Risse
Viktoria Köln
5. Min
14:05
Insgesamt ist es ein sehr engagierter Start beider Mannschaften. Die Kogge findet jedoch etwas besser rein.
3. Min
14:03
Jeremias Lorch gerät gleich zu Beginn unter Druck. Erst spielt er einen Fehlpass, dann kann er das Leder zweimal nur knapp behaupten.
1. Min
14:01
Tobias Fritsch aus Mainz pfeift an! Die weiß gekleideten Gäste haben Anstoß.
1. Min
14:00
Spielbeginn
13:49
Die letzten beiden direkten Aufeinandertreffen endeten mit Siegen für den FCH - und zwar jeweils mit 5:1! Über den klaren Erfolg in der Hinrunde sagt Jens Härtel, dass es das bis heute beste Saisonspiel war. John Verhoek erzielte damals einen Doppelpack und ist heute pünktlich von seiner Gelb-Rot-Sperre zurück!
13:25
Kai Klefisch, einer der Lieblinge von Pavel Dotchev und unter Janßen zuletzt nur auf der Bank, darf daher im Mittelfeld von Beginn an ran. Außerdem ist Kevin Holzweiler mit dabei, wird aber wohl die Außenbahn bekleiden, während Lucas Cueto im Sturmzentrum die vakante Position von Timmy Thiele übernimmt.
13:22
Und die Viktoria? Die fuhr am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg unter Olaf Janßen ein. Bei der Zweitvertretung der Bayern standen die Rechtsrheiner hinten ebenfalls bombenfest und erzielten früh durch Lucas Cueto den einzigen Treffer. Der Dreier wurde allerdings teuer bezahlt, Kapitän Mike Wunderlich und Timmy Thiele holten sich ihre fünften Gelben Karten ab und können heute nicht mitwirken.
13:14
Erfolgsgarant für den Weg ins Unterhaus scheint in diesem Jahr eine stabile Abwehr zu sein. Von den Teams in der oberen Tabellenhälfte haben die ersten vier die mit Abstand wenigsten Gegentore kassiert. Rostock steht genau wie Ingolstadt bei 23, 1860 bei 24. Spitzenreiter Dresden und überraschenderweise Uerdingen stehen gar bei 22, die Krefelder verfügen mit 18 eigenen Toren jedoch über den schwächsten Angriff der Liga.
13:09
Die Kogge befindet sich auf Kurs! Von den letzten sieben Partien konnte Hansa sechs gewinnen, nur bei 1860 kam man nicht über ein torloses Remis hinaus. Durch den jüngsten 1:0-Heimerfolg gegen Mannheim drang die Mannschaft von Jens Härtel auf den Relegationsplatz vor. Auch der Sprung auf einen direkten Aufstiegsrang wäre heute möglich, genau so klopft allerdings auch die Konkurrenz von hinten an.
13:05
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen Viktoria Köln und Hansa Rostock! Um 14 Uhr geht es in Höhenberg los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.