Zum Inhalt springen
05. Mai. 2021 - 19:00
Beendet
SpVgg Unterhaching
0 : 2
Waldhof Mannheim
0 : 1
Stadion
Sportpark Unterhaching
Schiedsrichter
Tobias Fritsch

Liveticker

90.
20:57
Fazit:
Das war's, der letzte Funken Hoffnung der SpVgg auf den Verbleib in der 3. Liga ist erloschen, denn Unterhaching unterliegt Waldhof Mannheim mit 0:2! Bereits im ersten Spielabschnitt waren die Gäste das deutlich bessere Team und gingen verdient in Führung. Nach der Pause verpasste es die Mannschaft von Patrick Glöckner dann erst mehrfach, den zweiten Treffer nachzulegen. Schließlich beendete Rafael Garcia nach einer Stunde aber den Chancenwucher und sorgte für die Entscheidung. Letztendlich hätte das Resultat auch höher ausfallen können. Für die Mannheimer bedeutet dieses Ergebnis einen ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Hachinger hingegen steigen zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Regionalliga ab, weil zudem der SV Meppen zeitgleich in Zwickau einen Punkt geholt hat.
90.
20:52
Spielende
90.
20:51
Zwei Minuten Nachschlag verbleiben den Hachingern, in den sie für den Klassenerhalt drei Treffer benötigen. Das ist für das Team für Arie van Lent natürlich völlig utopisch.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
20:48
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Gerrit Gohlke
Gerrit Gohlke
Waldhof Mannheim
88.
20:48
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Costly
87.
20:48
Ganz ohne verteidigen geht es bei den Waldhöfern also auch nicht. Da muss sich die Mannschaft von Patrick Glöckner für die letzten Minuten nochmal zusammenreißen.
85.
20:46
Und dann fällt doch beinahe noch der Anschlusstreffer für die SpVgg! Erst pariert Timo Königsmann ganz stark aus vier Metern gegen einen Kopfball von Paul Grauschopf. Wenige Sekunden später ist der Schlussmann auch gegen einen Versuch von Christoph Greger zur Stelle.
84.
20:45
Mittlerweile ist aus der Partie wohl die Luft raus. Beide Seiten scheinen sich mit dem Resultat abgefunden zu haben. Insbesondere die Gäste haben sich weit in die eigene Hälfte zurückgezogen.
81.
20:42
Christoph Ehlich tanzt sich gegen mehrere Gegenspieler sehenswert durch das Mittelfeld. Dann eilt aber Max Christiansen zur Hilfe und spitzelt das Leder zurück zu Torwart Timo Königsmann.
80.
20:40
Die Hachinger schieben sich die Kugel im Moment durch die eigene Abwehrreihe. Nach einem echten Aufbäumen bei den Hausherren sieht das nicht aus.
79.
20:39
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Fynn Seidel
Fynn Seidel
SpVgg Unterhaching
79.
20:38
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Anspach
Niclas Anspach
SpVgg Unterhaching
76.
20:37
Durch einen Eckball schlägt Markus Schwabl den Ball in die Mitte. Im Rückraum lauert Robert Müller, der mit einem tückischen Aufsetzer abschließt. Letztendlich klären die Gäste jedoch am rechten Pfosten.
74.
20:34
Auf der Gegenseite macht sich Rafael Garcia nach einem langen Schlag auf dem Weg zu seinem dritten Treffer. Kurz vor dem Strafraum rettet allerdings Max Dombrowka per starkem Tackling in höchster Not.
72.
20:32
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
Joseph Boyamba
Waldhof Mannheim
72.
20:32
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dennis Jastrzembski
Dennis Jastrzembski
Waldhof Mannheim
72.
20:32
Nach einem holprigen Rückpass von Max Christiansen macht es Timo Königsmann kurzzeitig ein bisschen spannend. Die Annahme misslingt, aber das Leder rollt am Pfosten vorbei.
70.
20:30
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
Dominik Stroh-Engel
SpVgg Unterhaching
70.
20:30
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
Stephan Hain
SpVgg Unterhaching
68.
20:29
Mannheim überspielt das Pressing der Hausherren locker und leicht. Arianit Ferati treibt an und setzt Dennis Jastrzembski in Szene. Nach einer Körpertäuschung am Sechzehner sucht er den Abschluss, doch Jo Coppens taucht in die linke Ecke ab und hält den Ball fest.
67.
20:27
Für die Hachinger heißt es währenddessen, dass der Abstieg wohl endgültig nicht mehr zu vermeiden ist. Auch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen sprechen nicht unbedingt für die SpVgg.
63.
20:24
Beide Teams holen kurz Luft. Das ist auch dringend nötig, denn im zweiten Spielabschnitt gab es fast jede Minute eine Torchance zu verzeichnen. Die Führung der Mannheimer ist dabei weiterhin hochverdient.
60.
20:19
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:2 durch Rafael Garcia
Es war lange überfällig, doch nun erhöhen die Gäste endlich auf 0:2! Über Marcel Costly und Arianit Ferati läuft das Leder auf die Seite von Dennis Jastrzembski, der den Ball flach in die Mitte spielt. Am zweiten Pfosten steht Rafael Garcia goldrichtig und schiebt aus kurzer Distanz ganz locker zum Doppelpack ein.
Rafael García
Waldhof Mannheim
57.
20:19
Wie kann es hier noch 0:1 stehen?! Anton Donkor läuft auf der linken Außenbahn unbedrängt durch, scheitert dann allerdings aus relativ spitzen Winkel an Jo Coppens.
55.
20:18
In der Defensive der SpVgg offenbaren sich riesige Lücken, aber die Mannheimer nutzen die Chancen nicht! Dominik Martinovic ist auf und davon, letztendlich legt er das Leder im Strafraum von links quer auf Arianit Ferati. Eigentlich ist Jo Coppens deshalb schon geschlagen, doch irgendwie schafft es der Waldhöfer aus zwölf Metern, den Ball nicht ins Tor, sondern an die Latte zu schießen.
53.
20:15
Auf der anderen Seite rettet Timo Königsmann die Führung der Gäste! Markus Schwabl flankt den Ball an den zweiten Pfosten zu Moritz Heinrich. Doch der Torwart ist schnell im bedrohnten Eck und wehrt den Kopfball ab.
51.
20:13
Jetzt muss Haching ganz schnell wieder aufwachen! Arianit Ferati treibt mit viel Tempo einen Konter an und findet im Sechzehner Dominik Martinovic. Der Stürmer steht plötzlich direkt vor Jo Coppens, doch der Keeper verkürzt geschickt den Winkel und pariert daher den Schuss.
50.
20:10
Dennis Jastrzembski vergibt die nächste dicke Möglichkeit! Abermals gibt Marcel Costly den Ball von der rechten Außenbahn in die Mitte. Am Fünfer rutscht Jastrzembski heran, der die Kugel schließlich aus wenigen Metern am Tor vorbeischießt.
49.
20:09
Die Gäste bleiben dran, Marcel Costly hebt einen Ball von rechts in Zentrum. Dominik Martinovic legt die Kugel dort auf Marcel Seegert, der allerdings über das Leder schlägt.
48.
20:08
Vorerst bleibt aber Mannheim aktiv. Dennis Jastrzembski zieht aus über 20 Metern ab, aber sein Schuss kommt nicht durch, sondern wird abgeblockt.
47.
20:07
Weiter geht’s im Alpenbauer-Sportpark! Die Hachinger benötigen eine klare klare Leistungssteigerung, denn im Moment wären sie mit Blick auf den Zwischenstand und die Ergebnisse aus den anderen Stadien abgestiegen. Arie van Lent wechselt deswegen nach dem schwachen ersten Durchgang seiner Mannschaft direkt dreimal und schickt Christoph Ehlich, Paul Grauschopf sowie Max Dombrowka auf das Feld.
46.
20:06
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Dombrowka
Max Dombrowka
SpVgg Unterhaching
46.
20:05
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jannis Turtschan
Jannis Turtschan
SpVgg Unterhaching
46.
20:05
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Paul Grauschopf
Paul Grauschopf
SpVgg Unterhaching
46.
20:05
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
Boipelo Mashigo
SpVgg Unterhaching
46.
20:05
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Ehlich
Christoph Ehlich
SpVgg Unterhaching
46.
20:05
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Fuchs
Alexander Fuchs
SpVgg Unterhaching
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Damit bleibt es nach der ersten Halbzeit zwischen der SpVgg Unterhaching und Waldhof Mannheim beim Spielstand von 0:1! Die Gäste kamen zu Beginn der Partie deutlich besser aus der Kabine und bauten schnell Druck auf. Nach 23 Minuten nagelte dann zunächst Max Christiansen das Leder sehenswert an die Latte, bevor in der gleichen Aktion wenig später Rafael Garcia aus der Distanz die Führung des Teams von Patrick Glöckner besorgte. Anschließend fanden die Hachinger zwar besser in die Begegnung, doch mehr als zwei Versuche von Markus Schwabl und Stephan Hain war für die Hausherren noch nicht möglich. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab stattdessen Rafael Garcia sogar die Chance auf den Doppelpack.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Rafael Garcia lässt den Doppelpack und das 2:0 liegen! Max Christiansen hält bei einem Konter die ganze Zeit den Kopf oben und bedient seinen Mitspieler auf der linken Seite, der dann im Strafraum frei vor Jo Coppens auftaucht. Der Keeper der Hachinger ist beim Schuss noch leicht am Ball und hält sein Team dadurch im Spiel.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:47
Im Strafraum dribbelt sich Stephan Hain schön gegen Marcel Costly durch und hat aus rund zehn Meter das Tor vor sich. Am Ende löffelt er allerdings die Kugel ganz weit über den Kasten.
42.
19:43
Den anschließenden Freistoß zirkelt Moritz Heinrich an den Fünfer. Dort lauert jedoch überhaupt kein Mitspieler, wodurch Timo Königsmann das Leder locker aus der Luft fischen kann.
41.
19:42
Gelbe Karte für Dennis Jastrzembski (Waldhof Mannheim)
Die Gangart auf dem Platz wird härter. Moritz Heinrich hat auf links etwas Raum, wird aber von Dennis Jastrzembski sofort umgerannt.
Dennis Jastrzembski
Waldhof Mannheim
38.
19:39
Gelbe Karte für Jannis Turtschan (SpVgg Unterhaching)
An der Seitenlinie ist der Ball längst weg, dann grätscht Jannis Turtschan noch Marcel Costly rustikal um. Da ist der Hachinger mit der Gelben Karte durchaus gut bedient.
Jannis Turtschan
SpVgg Unterhaching
36.
19:39
Vor dem Sechzehner will Arianit Ferati auf Dominik Martinovic durchstecken, jedoch ist Christoph Greger sehr aufmerksam und schlägt das Leder aus der Gefahrenzone.
34.
19:37
Nun liegt Max Christiansen auf dem Rasen und schreit einige Schmerzen heraus. Bei einem Kopfballduell wurde der Mannheimer von Niclas Stierlin und Moritz Heinrich in die Zange genommen.
33.
19:35
Die SpVgg scheint durch den Rückstand aufgewacht zu sein. Besonders in den Zweikämpfen sind die Hausherren in dieser Phase sehr präsent und aggressiv .
30.
19:32
Jetzt verbuchen die Hachinger endlich ihre erste Aktion in der Offensive! Mit Tempo geht es durch das Mittelfeld bis auf die linken Außenbahn von Jannis Turtschan. Seine Hereingabe erreicht im Rückraum Markus Schwabl, der nicht lange fackelt und das Ziel knapp verfehlt.
27.
19:28
Keine Frage, die Führung ist für die Mannheimer bis zu dieser Stelle definitiv verdient. Alle Torraumszenen gehörten bislang dem Team von Patrick Glöckner.
24.
19:25
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:1 durch Rafael Garcia
Die vorherige Szene war allerdings noch nicht durch! Über Umwege landet die Kugel bei Rafael Garcia, der aus 20 Metern von halblinks den Abschluss sucht. Der Ball wird im Flug noch leicht vom Kopf von Robert Müller und unhaltbar für Jo Coppens abgefälscht. Dadurch schlägt es letztendlich in der rechten Ecke ein.
Rafael García
Waldhof Mannheim
23.
19:25
Zweimal hebt Arianit Ferati einen Eckball ins Zentrum. Den zweiten Versuch nimmt Max Christiansen herrlich aus zwölf Metern volley und lässt das Leder wuchtig an die Latte klatschen!
20.
19:24
Trotzdem lösen sich die Gastgeber nur besser aus dem eigenen Drittel. Auf den ersten Torschuss wartet Unterhaching aber nach über 20 Minuten immer noch.
19.
19:21
Dominik Martinovic rennt alleine gegen die ganze Verteidigung der Gastgeber an und holt dabei wenigstens eine Ecke heraus. Die folgende Flanke sorgt jedoch nicht für Gefahr.
17.
19:20
Beinahe löst sich Dennis Jastrzembski geschickt aus der eigenen Hälfte und kann einen Konter starten, doch dann kriegt er einen Tritt von Jannis Turtschan ab. Der Akteur der Hachinger kommt vorerst ohne Verwarnung davon.
14.
19:15
Die Hausherren haben dem Druck der Mannheimer im Moment nichts entgegenzusetzen und schaffen es kaum mal bis zur Mittellinie, da sich das Team von Arie van Lent bereits im Aufbauspiel zu viele einfache Fehlpässe leistet.
12.
19:14
Erneut läuft die Kugel über die Seite von Marcel Costly und Dennis Jastrzembski nach vorne, doch die Hereingabe zu Dominik Martinovic ist deutlich zu hoch und daher nicht zu gebrauchen.
10.
19:11
Die Waldhöfer sind derweil in der Partie angekommen. Nach einem Eckball von rechts steigt Jesper Verlaat am Fünfmeterraum in die Luft und köpft das Leder über die Latte.
8.
19:10
Beim Startelf-Debütanten Boipelo Mashigo geht es erstmal an die Seitenlinie zur Behandlung, da er aus der Nase blutet, kann aber schnell weiter machen.
7.
19:08
Dominik Martinovic erobert die Kugel im Mittelfeld und macht dann ordentlich Meter. Kurz vor dem Sechzehner stoppt ihn allerdings die Hachinger Defensive erfolgreich.
4.
19:06
Obwohl beide Teams tabellarisch nicht vorne dabei sind, versuchen sie die jeweils andere Mannschaft früh anzulaufen. Es könnte deshalb ein ziemlich interessantes Duell werden.
2.
19:05
Die erste gute Torchance des Spiels geht an Mannheim! Marcel Costly treibt das Leder nach vorne und nimmt Dennis Jastrzembski auf der rechten Seite mit. Er spielt den Ball flach an die Strafraumgrenze, wo Arianit Ferati sofort abzieht und die rechte Ecke des Kastens von Jo Coppens nur knapp verfehlt.
1.
19:02
Die Kugel rollt im Alpenbauer-Sportpark! Die Hausherren laufen in roten Trikots auf, während die Gäste komplett in weiß gekleidet sind.
1.
19:01
Spielbeginn
18:52
Arie van Lent tauscht im Gegensatz zum letzten Spiel auf zwei Positionen und schickt Alexander Fuchs sowie Boipelo Mashigo auf den Rasen, der damit sein Startelf-Debüt feiert. Gäste-Trainer rotiert vor dem wichtigen Match im Abstiegskampf sogar viermal und vertraut auf Stefano Russo, Max Christiansen, Anton Donkor und Arianit Ferati.
18:33
Waldhof Mannheim spielt ebenfalls noch um den Verbleib in der 3. Liga, haben dafür aber deutlich bessere Aussichten als der heutige Gegner und wollen endlich den letzten Schritt zum Minimalziel Klassenerhalt gehen. “Für uns ist es wichtig, dass wir unser Spiel spielen. Alles andere ist irrelevant. Es ist wichtig, dass wir unser Ziel erreichen. Darauf arbeitet die Mannschaft hin“, sagte Coach Patrick Glöckner, der von seiner Mannschaft nach der krachenden 0:5 Niederlage gegen Saarbrücken und dem folgenden 0:2 gegen 1860 München ohnehin eine Reaktion erwartet. Außerdem wollen die Waldhöfer die Negativserie am fremden Plätzen beenden, wo sie aus den zurückliegenden fünf Auftritten lediglich zwei Punkte holten, was jedoch auch mit einigem Verletzungspech zusammenhängt.
18:25
Nur zwei Siege feierte die Mannschaft von Arie van Lent in den vergangenen 21 Partien, das ist am Ende für den Klassenerhalt wohl einfach zu wenig. Den letzten Tiefschlag gab es für die Hachinger auf dem Betzenberg gegen Kaiserslautern bei der späten und bitteren 2:3 Niederlage. “So lange es aber rechnerisch noch möglich ist, die Liga zu halten, werde ich mich nicht hinstellen und vom Abstieg reden. Auch wenn es natürlich schon fast an Unmöglichkeit grenzt, den Klassenerhalt noch zu schaffen“, erklärte zwar Kapitän Markus Schwabl, doch die SpVgg ist dabei stark von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig. Dem Team aus dem Münchener Vorort fehlen zudem eine ganze Reihe an wichtigen Akteure wie zum Beispiel Felix Göttlicher oder Luca Marseiler, was die Aufgabe nicht leichter macht.
18:12
Vier Spiele vor dem Saisonende stehen so langsam die ersten Entscheidungen an. Schon am heutigen Abend droht der SpVgg Unterhaching nämlich endgültig der Abstieg in die Regionalliga. Der Mannschaft aus dem Münchener Vorort gehört seit Wochen die rote Laterne, neun Zähler beträgt der Rückstand der Hachinger auf der rettende Ufer, dabei sind nur noch zwölf Punkte zu vergeben. Aber auch Waldhof Mannheim ist noch nicht gerettet. Auf dem 14. Platz hat das Team von Patrick Glöckner zwar sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, doch bei einer Niederlage könnte die Waldhöfer nochmal in Bedrängnis geraten.
18:00
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des 35. Spieltags in der 3. Liga! Die SpVgg Unterhaching erwartet im heimischen Alpenbauer-Sportpark Waldhof Mannheim. Anstoß ist um 19:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.